Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Creator 4
DE-A01
BEDIENUNGSANLEITUNG
Dieses Handbuch bezieht sich ausschließlich auf den 3D-Drucker FLASHFORGE Creator 4

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für FLASHFORGE 3D PRINTER Creator 4

  • Seite 1 Creator 4 DE-A01 BEDIENUNGSANLEITUNG Dieses Handbuch bezieht sich ausschließlich auf den 3D-Drucker FLASHFORGE Creator 4...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Hinweis ---------------------------------------------- 02 Geräteparameter ------------------------------------ 05 1.Vorstellung des Gerätes --------------------------- 06 1.1 - Vorstellung von Creator 4 -------------------------- 06 1.2 - Auspacken und Installation ------------------------ 07 1.3 - Verpackungsinhalt --------------------------------- 09 2.Druckvorbereitung -------------------------------- 11 2.1 - Filament laden ------------------------------------- 11 2.2 - Kalibrierung des Gerätes...
  • Seite 4 HINWEIS Sicherheitshinweis: Bitte lesen Sie die alle nachstehenden Sicherheitshinweise und befolgen Sie diese jederzeit. Hinweis: Jeder 3D-Drucker wird vor dem Versand einem Werkstest unterzogen. Rückstände am Extruder oder kleinste Kratzer auf dem Konstruktionsplatte sind normal und haben keinen Einfluss auf den Betrieb des Druckers.
  • Seite 5 VORSICHT Das Innere des Gerätes muss stets sauber sein. Keine Metallobjekte auf dem Auslauf am Boden der Konstruktionsplattform abstellen. Filament-Rückstände bitte rechtzeitig entfernen.. Es wird empfohlen nicht in das Innere des Gerätes zu greifen. Jegliche Änderungen an diesem Gerät seitens des Benutzers macht die Gewährleistung hinfällig.
  • Seite 6 RECHTLICHER HINWEIS Benutzer sind nicht berechtigt, Änderungen an dieser Bedienungsanleitung vorzunehmen. Flashforge haftet nicht für Unfälle infolge der Demontage oder Veränderung des Gerätes durch die Kunden. Die Änderung oder Übersetzung dieser Bedienungsanleitung ohne die Genehmigung von Flashforge ist untersagt. Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt.
  • Seite 7: Geräteparameter

    Gerätereihe Creator 4F Extruder F Geeignet für den Druck mit flexiblen Filamenten Creator 4A Extruder HT Geeignet für den Druck mit allgemeinen/technischen Creator 4S Extruder HT/Extruder HS Geeignet für den Druck mit Komposit-Filamenten Geräteparameter Konstruktion Volumen 400*350*500mm Schichthöhe 0.05mm-0.4mm Druckgenauigkeit ±0,2 mm oder 0,002 mm/mm (der größere Wert hart Vorrang) Druckgeschwindigkeit...
  • Seite 8: Vorstellung Des Gerätes

    1. Vorstellung des Gerätes 1.1 Vorstellung von Creator 4 1. Obere Abdeckung 2. Filterlüfter 3. Innenkammer Heizungsbaugruppe 4. Griff 5. Filamentklappe 6. Netzschalter 7. Filament-Spulenbefestigungsrahmen 8. USB Port 9. Flexible Stahlplatte 10. Plattformplatte 11. Frontklappe 12. Extruder 13. Kamera 14. Ethernet-Anschluss 15.
  • Seite 9: Auspacken Und Installation

    1.2 Auspacken und Installation 1) Verwenden Sie bitte einen automatischen oder manuell ACHTUNG betriebenen Gabelstapler für den sicheren Transport des Gerätes und beachten Sie die entsprechenden Anweisungen. 2) Stellen Sie vor dem Auspacken bitte sicher, dass die Umverpackung des Geräts intakt ist. Auspacken: 1.
  • Seite 10 8. Tippen Sie auf dem Bildschirm auf -[Manuell]. Wählen Sie „Kein Festwert“ und halten Sie die Schaltfläche gedrückt . Die Z-Achse hebt sich ca. 100 bis 200  mm an. Nehmen Sie dann das Perlgarn heraus. 9. Nehmen Sie das Perlgarn und die Zubehörkästen aus dem Gerät. 10.
  • Seite 11: Verpackungsinhalt

    1.3 Verpackungsinhalt Stromkabel 3D-Drucker 3D-Druck-Filament * 2 Kundendienstkarte Creator 4 DE-A01 BEDIENUNGSANLEITUNG Dieses Handbuch bezieht sich ausschließlich auf den 3D-Drucker FLASHFORGE Creator 4 Reinigungsstiftwerk Bedienungsanleitung Flachzange Schraubendreher zeug Innensechskantsch Schmierfett *2 UUSB-Flash-Laufwerk Nivellierkarte lüssel Wärmeschutzhand Seitenschneider Abstreifer Reinigungspinsel schuhe Thermisch leitfähiger...
  • Seite 12 Unterschiedliche Geräteversionen mit unterschiedlichem Zubehör. Die Unterschiede werden nachstehend erläutert: Gerät Creator 4F Creator 4A Creator 4S HT Extruder*2 Extruder-Montage F-Düse Baugruppe *2 Düsenbaugruppe *2 Düsenbaugruppe *2 Düsenbaugruppe Flexible Plattformstahlplatte...
  • Seite 13: Druckvorbereitung

    2.Druckvorbereitung 2.1 Filament laden Filament Griff 1. Öffnen Sie die Klappe der 2. Drücken den Filament Zuführgriff Filamentspule, hängen Sie das Filament auf den Extruder, um das Filament in auf den Filament-Spulenhalter und den Extruder einzuführen. führen Sie das Filament vorsichtig durch die entsprechenden Filamentsensoren bzw.
  • Seite 14: Kalibrierung Des Gerätes

    2.2 Kalibrierung des Gerätes Für das Gerät können die folgenden Nivellierungen und Kalibrierungen vorgenommen werden: Manueller Modus: Z-Achskalibrierung, X,Y-Achskalibrierung, Expertenmodus-Kalibrierung. Zusätzlich: Kalibrierung Extrudersensor, Automatisches Niveau. Der Extruder-Sensor des Gerätes wurdeab Werk kalibriert und ACHTUNG muss daher nicht erneut kalibriert werden. Das Gerät wurde ab Werk nivelliert und kalibriert und muss daher nicht erneut kalibriert werden.
  • Seite 15: Internetverbindung

    2.3 Internetverbindung 2.3.1 Verkabelte Netzwerkverbindung 1)Stecken Sie das Netzwerkkabel in den Netzwerkkabelanschluss und der Rückseite des Gerätes ein. 2)Das Symbol oben rechts auf dem Bildschirm zeigt an, dass das Gerät erfolgreich mit dem Netzwerk verbunden ist. 2.3.2 Kabellose Netzwerkverbindung Aktivieren Sie WLAN vor der Verbindung mit dem kabellosen ACHTUNG Netz, andernfalls wird das WLAN-Signal nicht erkannt.
  • Seite 16: Software-Installation

    4.1 Dateiübertragung: WLAN-Übertragung Importieren Sie die STL- oder OBJ-Datei für das Slicen in FlashPrint. Wählen Sie Creator 4, um das Gerät zu verbinden (Sie können auch die IP-Adresse eingeben oder automatisch Scannen. Die IP-Adresse finden Sie unter [Infos]). Dann wird die...
  • Seite 17: Drucken Über Das Usb-Laufwerk

    4.2 Drucken über das USB Flash-Laufwerk Das Gerät kann auch von einem USB-Datenträger drucken: speichern Sie die Slice-Datei auf dem USB-Datenträger. Verbinden Sie den USB-Datenträger mit dem Gerät und wählen Sie die entsprechende Datei für den Druck aus. 4.3 Druck über FlashCloud Drucken über FlashCloud 1.
  • Seite 18 Nach dem Ende des Drucks heben Sie Verriegelungslasche vorne an der Plattformplatte an. Drehen Sie sie um 90 Grad, nehmen Sie die Plattformplatte heraus und biegen Sie Plattformplatte, um das Modell zu lösen. Verriegeln Entriegeln Lösen Sie das Modell und setzen Sie die Plattformplatte wieder in das Gerät ein. Gehen Sie folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 19: Konfiguration Und Bedienung Des Gerätes

    5.Konfiguration und Bedienung des Gerätes 5.1 Normaler Modus Wenn das Gerät mit einem Einzel-Extruder druckt, wählen Sie in der Slicing-Software den normalen Modus. Standardmäßig wird das Modell mit dem rechten Extruder gedruckt. Allerdings kann der Extruder für den Druck ausgewählt werden.
  • Seite 20 Für den Druck von Zweifarben-/Zweifilament-Modellen können die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: 1. Modell laden. 2. Tippen Sie auf das Symbol und wählen Sie den Stützentyp aus: 3. Tippen Sie auf [Auto Supports] (Autom. Stützen);...
  • Seite 21 4. Tippen Sie auf [Start Slicing], um auf den Bildschirm für die Konfiguration der Parameter zuzugreifen. 5. Wählen Sie die konfigurierten Filamente aus (z. B. Creator 4 PLA+PVA). 6. Tippen Sie auf [Slice]. Standardmäßig druckt das Gerät die Stütze und das Modell mit ACHTUNG demselben Extruder.
  • Seite 22: Modus „Spiegeln/Duplizieren

    5.3 Modus „Spiegeln/Duplizieren“ Wenn Sie zwei identische oder gespiegelte Modelle drucken möchten, wählen Sie den Modus „Spiegelungsmodus/Duplizieren-Modus“in der Slicing-Software aus. In diesem Modus drucken der linke und der rechte Extruder die Modell gleichzeitig. (Hinweis: im Spiegeln-/Duplizieren-Modus werden nur Modelle mit einer X-Achse unter 183 mm unterstützt.).
  • Seite 23: Filament-Konfiguration

    Ohne Raft-Druck wird die Ausgleichsschicht dem Modell direkt hinzufügt und lässt sich dann nur schwer entfernen. 5.4 Filament-Konfiguration Creator 4 ist mit zwei unabhängigen Extrudern ausgestattet. Die Reihe der Creator 4-Drucker enthält drei Extruder-Typen, die jeweils unterschiedliche Filamente unterstützen. Extruder-HT Extruder-HS Extruder-F 180-265℃...
  • Seite 24 Angaben zur Kombination von unabhängigen Dual-Extruder-Extrusionsfilamenten entnehmen Sie bitte der nachstehenden Tabelle. Lösliche Filamentkombination: Nicht lösliche Filamentkombination: Linker Extruder Rechter Extruder Linker Extruder Rechter Extruder NYLON HIPS HIPS HIPS HIPS PETG PETG PETG HIPS HIPS PA-CF PA-CF PA-GF PA-GF PVA: Wasserlöslich. HIPS: Löslich in Limonen-/Zitronensaft.
  • Seite 25: Einstellung Der Filament-Parameter

    5.5 Einstellung der Filament-Parameter Damit optimale Druckeffekte erzielt werden können, erfordert der Druck mit unterschiedlichen Druckfilamenten unterschiedliche Parametereinstellungen. Flashforge konfiguriert die entsprechenden Druckparameter in der Slicing-Software. Wenn Filamente anderer Marken verwendet werden, weichen die Eigenschaften solcher Filamente von den Originalfilamenten ab, daher müssen die Parameter hier geringfügig angepasst werden.
  • Seite 26: Entfernen Von Wasserlöslichem Stützen-Filament

    5.6 Entfernen von wasserlöslichem Stützen-Filament Modelle, die PVA als Stützmaterial verwenden, müssen nachbehandelt werden, um Material zu entfernen. Legen Sie die Modelle in Wasser, um die PVA-Stütze zu lösen. 1. Weichen Sie das Modell in Wasser ein Legen Sie das Modell mit der PVA-Stütze ins Wasser. Dann löst sich das PVA auf. Dieser Vorgang lässt sich folgendermaßen beschleunigen:...
  • Seite 27: Vorstellung Der Benutzeroberfläche Des Gerätes

    6.Vorstellung der Benutzeroberfläche des Gerätes Die Firmware wird von Zeit zu Zeit aktualisiert. Die Anzeigen ACHTUNG auf dem Display können geringfügig abweichen. Nachstehend werden die Funktionen kurz vorgestellt: 6.1 Drucken-Bildschirm Einige Parameter können während des Drucks angepasst werden. Für die Steuerung von Druckgeschwindigkeit, Lüftern und Beleuchtung tippen Sie auf das Symbol...
  • Seite 28: Filament-Bildschirm

    Wenn sich der Dateiname in der Liste nach dem Druck einer Datei verändert, bedeutet dies, dass die Datei gedruckt wurde. Um eine Datei aus dem Speicher zu löschen, tippen Sie lange auf die Datei in der Dateiliste. Markieren Sie die Datei dann und tippen Sie auf [Löschen]. 6.2 Filament-Bildschirm Anzeigen auf dem Bildschirm „Filament“: [Laden], [Entladen] und [Reinigen].
  • Seite 29: Vorwärmen-Bildschirm

    6.3 Vorwärmen-Bildschirm Die Temperatur von Extruder, Kammer und Plattform kann vorab am Vorwärmen-Bildschirm festgelegt werden. 6.4 Tools-Bildschirm Anzeigen auf dem Bildschirm „Tools“: [Nivellierung und Kalibrierung]: [Manuell]: Z-Achskalibrierung, X,Y-Achskalibrierung, Expertenmodus-Kalibrierung. [Zusätzlich]: Kalibrierung Extrudersensor, Automatisches Niveau. [Netzwerk]: Herstellung der Verbindung mit dem kabellosen Netzwerk, dem verkabelten Netzwerk und dem Hot Spot.
  • Seite 30: Einstellungen-Bildschirm

    Die einzelnen Funktionen lassen sich an diesem Bildschirm aktivieren oder deaktivieren. · [Extrudertyp]: Die Auswahl des Extruders ist abhängig von der Filamentzuführung und der Drucktemperatur. Achten Sie daher bitte darauf, dass der gewählte Extruder mit der Geräteinstallation übereinstimmt. · [Filament-Detektor]: Bei aktivierter Filament-Erkennung stoppt das Gerät den Druckvorgang, wenn das Filament während des Druckvorgangs zu Ende geht.
  • Seite 31: Wartung

    7.Wartung 7.1 Wartung-Bildschirm Probleme lassen sich gegebenenfalls mithilfe des Wartungsbildschirms lösen. 7.2 Extruder-Wartung 7.2.1 Abbildung der Extruder-Teile Vor jeglichen Wartungsarbeiten muss der Extruder vom ACHTUNG Stromnetz getrennt werden.
  • Seite 32: Verstopfte Düsen Reinigen

    Baugruppe rechter Extruder Baugruppe linker Extruder 1.Linker Extruder, obere Abdeckung 8.Linker Extruder, Blechschale 2.Filament-Vorschubmotor 9.M4x3-Schraube 3.Linker Griff 10.Rechter Extruder, obere Abdeckung 4.Kühlgebläse 11.Rechter Extruder, Blechschale 5.Düsenbaugruppe, links 12.Rechter Griff 6.M3x30-Sechskantschraube 13.Düsenbaugruppe, rechts Kopfschraube M3x30 14.Näherungssensor 7.M3x6 Sechskantschraube 15.Kühlgebläse Kopfschraube M3x6 Wie vorstehend gezeigt, ist das Gerät mit zwei Extrudern ausgestattet.
  • Seite 33: Kalibrierung Der Plattformebenheit

    Methode 3: Falls sich das Ergebnis mithilfe von Methode 1 und 2 nicht verbessern lässt, tauschen Sie die Düsenbaugruppe aus. Tippen Sie auf [Wartung]-[Wie tausche ich die Düse aus?], Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Gehen Sie folgendermaßen vor: Lesen Sie die am Bildschirm angezeigten Schritte und schalten Sie ACHTUNG das Gerät dann vor dem Austauschen der Düsenbaugruppe aus.
  • Seite 34 3. Tippen Sie auf dem Bildschirm auf -[Manuell] und tippen Sie dann auf den Aufwärtspfeil der Z-Achse, um den Extruder manuell an Position 1 zu bewegen (d. h. über die Nivellierschraube). Stoppen Sie, sobald die Z-Achse die Position erreicht hat, an der sie die Düse berührt. Führen Sie die Nivellierkartezwischen Plattformplatte und Düse ein und passen Sie nun die linke M5x60-Schraube unter dem Profil an.
  • Seite 35: Fragen Und Antworten

    8.Fragen und Antworten F1. Verstopfte Düse. Antwort: Tippen Sie auf -[Wartung]. F2. Wie tausche ich die Düse aus? Vor dem Austausch der Düse schalten Sie das Gerät aus und ACHTUNG trennen Sie es vom Stromnetz. Wartungsarbeiten niemals an einem eingeschalteten Gerät durchführen! Antwort: Tippen Sie auf -[Wartung].
  • Seite 36 F8. Kann sich das Gerät nach dem Ende des Drucks automatisch abschalten? Antwort: Ja. F9. Ist das ABS-Druckmaterial sicher? Antwort: ABS-Material erzeugt während der Erwärmung toxische Gase. Daher wird empfohlen, den HEPA-Luftfilter während oder nach dem Druck für die Filtrierung zu öffnen.
  • Seite 37 F14. WLAN-Verbindungsfehler. Antwort: Der WLAN-Name darf keine Sonderzeichen enthalten. Ändern Sie den Namen daher gegebenenfalls und versuchen Sie es erneut. Das Kennwort darf keine Sonderzeichen enthalten. Ändern Sie den Namen daher gegebenenfalls und versuchen Sie es erneut. F15. Was muss beim Firmware-Update beachtet werden? Antwort: Trennen Sie das Gerät während des Herunterladen der Firmware und während dem Hochladen nicht vom Stromnetz und/oder dem Netzwerk, weil die Aktualisierung dann nicht vorgenommen werden kann.
  • Seite 38: Hilfe Und Support

    9.Hilfe und Support Die professionellen Mitarbeiter und Verkäufer im Flashforge-Kundendienst sind jederzeit bereit Sie bei allen möglichen Problemen in Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts zu unterstützen. Wenn Sie die Antwort auf Ihr Problem nicht in der Bedienungsan- leitung finden können, dann können Sie auf unserer Social-Website nach einer Problem- lösung suchen oder Sie wenden sich telefonisch an den Kundendienst.
  • Seite 40 Folgen Sie uns Zhejiang Flashforge 3D Technology Co., Ltd. Adresse: No.518 XianYuan Road, Jinhua City, Zhejiang Province, China Service Hotline: +86 579 82273989 support@flashforge.com...

Inhaltsverzeichnis