Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Technische Alternative ATON EHS-R Bedienung Und Montage

Technische Alternative ATON EHS-R Bedienung Und Montage

Elektro-heizstab can-energiezähler

Werbung

ta.co.at
ATON
ELEKTRO-HEIZSTAB EHS-R
CAN-ENERGIEZÄHLER CAN-EZ3
Bedienung
Montage
Manual Version 1.16 (CAN-EZ3)
Manual Version 1.12 (EHS-R)
deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Technische Alternative ATON EHS-R

  • Seite 1 ta.co.at ATON ELEKTRO-HEIZSTAB EHS-R CAN-ENERGIEZÄHLER CAN-EZ3 Bedienung Montage Manual Version 1.16 (CAN-EZ3) Manual Version 1.12 (EHS-R) deutsch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Manual Version 1.16 (CAN-EZ3) Inhaltsverzeichnis Sicherheitsbestimmungen ............3 Wartung .
  • Seite 3: Sicherheitsbestimmungen

    Sicherheitsbestimmungen Alle Montage- und Verdrahtungsarbeiten an Geräten dürfen nur im spannungslo- sen Zustand ausgeführt werden. Das Öffnen, der Anschluss und die Inbetriebnah- me der Geräte darf nur von fachkundigem Personal vorgenommen werden. Dabei sind alle örtlichen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Das Gerät entspricht dem neuesten Stand der Technik und erfüllt alle notwendigen Sicherheitsvor- schriften.
  • Seite 4: Wartung

    Wartung Bei sachgemäßer Behandlung und Verwendung muss das Gerät selbst nicht gewartet werden. Die Verwendung einer geeigneten Opferanode im Speicher wird jedoch empfohlen, ebenso sollte jene bei Verwendung des Elektroheizstabs öfter als gewöhnlich auf Abnahme der Materialstärke über- prüft werden (zumindest 2-3 Mal im Jahr). Da alle für die Genauigkeit relevanten Komponenten bei sachgemäßer Behandlung keiner Belastung ausgesetzt sind, ist die Langzeitdrift äußerst gering.
  • Seite 5: Einleitung

    Einleitung Einleitung Das Set ATON besteht aus einem Energiezähler CAN-EZ3 und einem stufenlos regelbarem Heizstab EHS-R. Diese beiden Geräte kommunizieren per Funk miteinander. Energiezähler und Heizstab sind werks- seitig bereits miteinander gekoppelt. Zur Funkverbindung sind also keine Einstellungen notwendig. Informationen sind dennoch im Kapitel „CORA-Geräte (Funk und Kabel)“ zu finden. Die Aufgabe des CAN-EZ3 ist die Energieerfassung und die Berechnung von Überschussleistung z.B.
  • Seite 6: Werkseinstellungen

    Werkseinstellungen Werkseinstellungen Auf dem CAN-EZ3 befindet sich werksseitig eine Programmierung, die in den folgenden Seiten ge- nauer beschrieben wird. Diese Programmierung kann natürlich geändert oder durch eine eigene er- setzt werden. Der Energiezähler kann zwar vollständig via Display und Bedienknöpfe/Drehrad programmiert werden, die Verwendung der PC-Software TAPPS2 wird hierfür jedoch empfohlen.
  • Seite 7: Funktionen

    Werkseinstellungen Funktionen Eine genaue Beschreibung aller Funktionsmodule finden Sie in den entsprechenden Betriebsan- leitungen frei programmierbarer Regler (www.ta.co.at) oder im offiziellen Wiki der Technische Alternative (wiki.ta.co.at). Die primäre Funktionalität besteht aus der Leistungsregelung des Heizstabs EHS-R und einem En- ergiemanager, verbunden mit einer Vergleichsfunktion. •...
  • Seite 8: Datenlogging

    Werkseinstellungen Datenlogging Werksseitig werden folgende Werte geloggt: • EHS-R Temperatur 1 (Sensoreingang S1 des Heizstabs) • EHS-R Momentanleistung in kW • CAN-EZ3 Elektrische Leistung (Wirkleistung gesamt) • Funktion Energiezähler (kWh gesamt) Datenlogging auf SD-Karte ist werksseitig deaktiviert.
  • Seite 9: Montage Und Anschluss - Energiezähler Can-Ez3A

    Montage und Anschluss Montage und Anschluss – Energiezähler CAN-EZ3A Der CAN-EZ3A wird entsprechend örtlicher Vorschriften in einen Zählerkasten eingebaut. Er kann auf eine Hutschiene (DIN-Tragschiene TS35 nach EN 50022) aufgeschnappt werden. Die 2-poligen Stecker der Stromwandler werden an den CAN-EZ3A angeschlossen und über die Adern geklappt.
  • Seite 10: Allgemeiner Anschluss Des Can-Ez3A

    Montage und Anschluss Allgemeiner Anschluss des CAN-EZ3A Der Anschluss des CAN-EZ3A muss immer durch fachkundiges Personal unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort sowie den lokalen Sicherheitsvorschriften durchgeführt werden. Die nachfolgende Grafik ist lediglich ein Beispiel für die Montage eines CAN-EZ3A in einem klassi- schen TN-S-System mit Überschuss-Einspeisung.
  • Seite 11: Anschlüsse Busse

    Montage und Anschluss Anschlüsse Busse CAN-Bus CAN-Low, CAN-High, +12V, Masse (C-L, C-H Die Grundlagen der Busverkabelung sind in den Anleitungen der frei programmier- +12V, GND) baren Regler ausführlich beschrieben und müssen eingehalten werden. DL-Bus Schnittstelle für DL-Sensoren (z.B. FTS-DL (mit Zwischenplatine)) Parametrierung: Menü...
  • Seite 12: 1-Phasige Messung

    Montage und Anschluss Für einfache Messungen ist es möglich, den Parameter „Phasennachbildung“ in den Grundeinstel- lungen auf „Ja“ zu stellen. In diesem Fall werden die Werte (Spannung / cos phi / Leistung) für L2 und L3 intern nach L1 nachgebildet. Die Phasennachbildung erfolgt auf Grund eines Rechtsdrehfel- des, daher ist bei der Strommessung von I2 und I3 ebenfalls auf ein rechtsdrehendes Drehfeld zu achten.
  • Seite 13: Montage Und Anschluss - Heizstab Ehs-R

    Montage und Anschluss Montage und Anschluss – Heizstab EHS-R Ab Seriennummer EZ3-003450 wird der Heizstab mit Teflon-Beschichtung ausge- liefert. Dadurch verbessert sich die Eignung in emaillierten Frischwasserspeichern. Die Verwendung einer geeigneten Opferanode im Speicher und deren regelmäßige Überprüfung wird dennoch empfohlen. Der Einbau in Edelstahlspeichern ist weiter- hin nicht empfohlen.
  • Seite 14: Sicherheitstemperaturbegrenzung (Stb)

    Montage und Anschluss Sicherheitstemperaturbegrenzung (STB) Der EHS-R verfügt über einen Sensor zur Sicherheitstemperaturbegrenzung. Dabei handelt es sich um einen PT1000-Sensor in einer Tauchhülse zwischen den Heizelementen. Dieser ist werksseitig mit dem unten abgebildeten Anschluss bereits verbunden. Bei Erreichen einer Temperatur von 95°C am STB-Sensor wird der Heizstab deaktiviert. Danach muss der Heizstab von Hand wieder neugestartet werden (Taste einmalig klicken, Netzkabel des Heiz- stabs aus- und wieder anstecken oder Neustart via CAN-EZ3A).
  • Seite 15: Netzanschluss

    Montage und Anschluss Netzanschluss Phase Neutralleiter Schutzleiter Heizelemente Die 3 Heizelemente sind werksseitig angeschlossen und korrekt verdrahtet. Bei allfälligen Monta- ge-/Wartungsarbeiten ist auf richtige Verdrahtung/richtigen Anschluss zu achten. Der EHS-R verfügt über 3 Heizelemente: • 750 W regelbar • 750 W nicht regelbar •...
  • Seite 16: Cora-Geräte (Funk Und Kabel)

    CORA-Geräte CORA-Geräte (Funk und Kabel) Grundlagen Das Funksystem besteht aus mehreren CORA-Geräten (z.B. CAN-EZ3A und EHS-R), die miteinander kommunizieren, Werte austauschen oder Firmware übertragen. Diese Funktionalität kann den CAN- Bus nicht vollwertig ersetzen. Für das Funksystem verfügt der CAN-EZ3A über eine externe Antenne. Die Antenne selbst ist zur Montage außerhalb des Zählerkastens gedacht.
  • Seite 17: Funksignal-Weiterleitung

    CORA-Geräte Funksignal-Weiterleitung CORA-Geräte können Signale anderer Geräte weiterleiten. Alle notwendigen Einstellungen hierfür werden am Gerät vorgenommen, welches das weiterzuleitende Signal versendet. Ein Koppeln mit Ge- räten, die Signale nur weiterleiten, ist nicht notwendig. Es muss bei der Parametrierung des CORA-Gerätes lediglich unter den Punkten HOP1-3 (je nach- dem, wie viele Weiterleitungen stattfinden sollen) jeweils die CORA ID der weiterleitenden Geräte ein- gegeben werden.
  • Seite 18: Übermittelte Werte

    CORA-Geräte Übermittelte Werte Folgende Werte werden vom Heizstab an das gekoppelte Gerät übermittelt (nicht veränderbar): Timeout Digitaler Wert Ja/Nein (Ja, wenn Funkverbindung verloren) Momentanleistung Leistung, die momentan vom Heizstab verbraucht wird Höhere Leistungsstufe Nur zur internen Berechnung verwendet Niedrigere Leistungsstufe Temperatur 1 Temperatur am Sensoreingang 1 (PT1000-Sensor) Temperatur 2...
  • Seite 19: Cora-Dl (Kabel Statt Funk)

    CORA-Geräte CORA-DL (Kabel statt Funk) Ab Version 1.08 am CAN-EZ3A können CORA-Geräte auch über eine Kabelverbindung verbunden werden. Dies ersetzt alle Funktionalitäten des Funksystems. Ein CORA-Gerät kann nicht gleichzeitig über Funk und Kabel betrieben werden. Zur Verwendung über Kabel muss unter den Parametern des eingestellten CORA-Geräts der Punkt „Anbindung“...
  • Seite 20: Ansteuern Per Pwm - Ohne Funkverbindung

    Ansteuern per PWM Ansteuern per PWM – Ohne Funkverbindung Um den EHS-R ohne Funkverbindung zu betreiben (z.B. in Verbindung mit Regler UVR16x2, bzw. CAN-EZ3A und Ausgangserweiterung AO4-DL), verfügt der E-Heizstab über einen PWM-Eingang. 10- 90% PWM entsprechen 0-3000W Leistung, der Betrieb beginnt aber erst bei mind. 45W (entspricht etwa 12% PWM).
  • Seite 21: Hinweise Zur Genauigkeit

    Hinweise zur Genauigkeit / Reset / LED-Statusanzeigen Hinweise zur Genauigkeit Die Präzision aller erfassten Energien und Energieflüsse hängt von vielen Faktoren ab und soll hier einer näheren Betrachtung unterzogen werden. • PT1000-Temperatursensoren der Klasse B haben eine Genauigkeit von +/- 0,55K (bei 50°C).
  • Seite 22: Reset Energiezähler

    Hinweise zur Genauigkeit / Reset / LED-Statusanzeigen Reset Energiezähler Durch kurzen Tastendruck (mit einem dünnen Stift) auf die Reset-Taste startet der Energiezähler neu (= Reset). Totalreset: Durch langen Tastendruck beginnt ein dauerhafter Pfeifton, dieser geht zu einem einma- ligen hohen Pfeifton über, danach erfolgt ein Totalreset. Ein Totalreset löscht alle Funktionsmodule, die Parametrierung aller Ein- und Ausgänge, Bus-Ein- und Ausgänge, Fix- und Systemwerte und die CAN-Bus-Einstellungen.
  • Seite 23: Reset / Koppeln Heizstab

    Taste / LED Reset / Koppeln Heizstab Die Taste wird durch Einführen eines dünnen Stifts betätigt. Doppelklick (zwei Klicks Koppeln für 5 Minuten erlauben (siehe Kapitel „Funksystem“) innerhalb 2 Sekunden) Die LED blinkt zur Bestätigung 3 Sekunden lang schnell grün. 10 Sekunden langer Klick Totalreset (so lange halten, bis die LED für 1 Sek.
  • Seite 24: Mögliche Led-Anzeigen Am Heizstab

    Taste / LED Mögliche LED-Anzeigen am Heizstab Kontrolllampe Erklärung Sollleistung 0 W wird per Funk oder CORA-DL vorgegeben Grün, Dauerlicht oder Sollleistung über PWM-Eingang > 0 W aber < 50 W Grün, langsames Blinken Sollleistung > 0 W wird per Funk oder CORA-DL vorgegeben Sollleistung >...
  • Seite 25: Technische Daten Energiezähler

    Technische Daten Technische Daten Energiezähler Wichtige Hinweise auf die Messgrenzen des elektrischen Energiezählers: 1. Ist nur die Wirkleistung in kW des Verbrauchers bekannt, ist zur Berechnung des Stromes der cos φ zu beachten. 2. Die Verbraucherleistung muss innerhalb der angegebenen Leistungsgrenzen liegen. 3.
  • Seite 26: Technische Daten Heizstab

    Technische Daten Heizstab Leistungsaufnahme max. 3000W (je nach vorgegebener Sollleistung) Nennspannung 230V, 50 Hz Oberflächenheizleistung < 10 W/cm Cold zone (Distanz ab Gewindekopf, die nicht 120mm (± 10mm) beheizt wird) Gewinde G 1 ½“ / SW 65 Sicherung 6,3A flink (nur für regelbares Heizelement und Elektronik) Kabelquerschnitte 3 x 1,5 mm Abmessungen...
  • Seite 27: Glossar

    Glossar Glossar Anschluss (Heizelemente)............Seite 15 Anschluss (Netz) .
  • Seite 28 EU - Konformitätserklärung (Energiezähler) Dokument-Nr. / Datum: TA19001, 19.07.2019 Hersteller: Technische Alternative RT GmbH Anschrift: A-3872 Amaliendorf, Langestraße 124 Die alleinige Verantwortung für die Ausstellung dieser Konformitätserklärung trägt der Hersteller. Produktbezeichnung: CAN-EZ3, CAN-EZ3A Markennamen: Technische Alternative RT GmbH Produktbeschreibung: CAN-Energiezähler Der oben beschriebene Gegenstand der Erklärung erfüllt die Vorschriften der Richtlinien:...
  • Seite 29 EU - Konformitätserklärung (Heizstab) Dokument-Nr. / Datum: TA19002, 18.07.2019 Hersteller: Technische Alternative RT GmbH Anschrift: A-3872 Amaliendorf, Langestraße 124 Die alleinige Verantwortung für die Ausstellung dieser Konformitätserklärung trägt der Hersteller. Produktbezeichnung: EHS, EHS-R Markennamen: Technische Alternative RT GmbH Produktbeschreibung: Elektro-Heizstab Der oben beschriebene Gegenstand der Erklärung erfüllt die Vorschriften der Richtlinien:...
  • Seite 32: Garantiebedingungen

    Hinweis: Die nachfolgenden Garantiebedingungen schränken das gesetzliche Recht auf Gewährleistung nicht ein, sondern erweitern Ihre Rechte als Konsument. 1. Die Firma Technische Alternative RT GmbH gewährt ein Jahr Garantie ab Verkaufsdatum an den Endverbraucher für alle von ihr verkauften Geräte und Teile. Mängel müssen unverzüglich nach Feststellung und innerhalb der Garantiefrist gemeldet werden.

Diese Anleitung auch für:

Aton can-ez30240235Aton

Inhaltsverzeichnis