Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Pioneer AVIC-Z930DAB Bedienungsanleitung

Pioneer AVIC-Z930DAB Bedienungsanleitung

Navigations-/av-system
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AVIC-Z930DAB:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

AVIC-Z930DAB
AVIC-Z830DAB
AVIC-Z730DAB
AVIC-Z630BT
AVIC-Z7330DAB
AVIC-Z6330BT
NAVIGATIONS-/AV-SYSTEM
Bitte lesen Sie zuerst Wichtige Informationen für den Benutzer!
Wichtige Informationen für den Benutzer enthält wichtige Informationen, die
Sie vor Gebrauch des Produkts wissen sollten.
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pioneer AVIC-Z930DAB

  • Seite 1 AVIC-Z930DAB AVIC-Z830DAB AVIC-Z730DAB AVIC-Z630BT AVIC-Z7330DAB AVIC-Z6330BT NAVIGATIONS-/AV-SYSTEM Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie zuerst Wichtige Informationen für den Benutzer! Wichtige Informationen für den Benutzer enthält wichtige Informationen, die Sie vor Gebrauch des Produkts wissen sollten.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Kartenbildschirm ............20 Vielen Dank für den Kauf dieses Pioneer- Suchen nach einem Fahrtziel ........ 27 Produktes. Starten der Navigation ..........34 Bitte lesen Sie diese Anweisungen, Prüfen und Ändern der aktuellen damit Sie wissen, wie Sie Ihr Modell Fahrtroute..............
  • Seite 3 Digitalradio-Tuner-Bedienung ......84 Vorbereitende Schritte .......... 122 Vorbereitende Schritte..........84 Grundlagen der Bedienung ......... 123 ■ Grundlagen der Bedienung........85 AV-Eingang ....124 DAB-Einstellungen............. 86 ■ Vorbereitende Schritte .......... 124 Radio........ 88 Grundlagen der Bedienung ......... 125 ■ Vorbereitende Schritte..........88 Drahtlose Spiegelung ...
  • Seite 4 Unterstützte Disc-Formate ........179 Ausführliche Informationen zu abspielbaren Medien ..............180 Bluetooth ..............185 Wi-Fi ................186 USB Type-C® .............. 186 SDXC ................186 WMA/WMV ..............186 FLAC................186 DivX................187 AAC................187 WebLink..............187 Waze................187 Google™, Google Play, Android ......187 Android Auto ............
  • Seite 5: Vorsichtsmaßnahmen

    Vorsichtsmaßnahmen Anmerkungen zum internen Speicher • Wenn die Batterie abgeklemmt wird oder sich entlädt, wird der Speicher gelöscht und muss neu programmiert werden. • Die Informationen werden gelöscht, wenn das gelbe Kabel von der Fahrzeugbatterie (bzw. die Batterie selbst) abgeklemmt wird. •...
  • Seite 6: Teile Und Bedienelemente

    Teile und Bedienelemente Hauptgerät Z930DAB Z830DAB - 6 -...
  • Seite 7 Z730DAB Z630BT Z7330DAB Z6330BT LCD-Bildschirm VOL (+/ Zum Umschalten zwischen dem App-Bildschirm und dem AV- Bedienbildschirm drücken. Halten Sie die Taste gedrückt, um zum Kameraanzeigemodus umzuschalten. HINWEIS Um den Kameraansichtsmodus mit dieser Taste zu aktivieren, setzen Sie [Eingang Rückfahrkamera] auf [Ein] oder [AV-Eingang] auf [Kamera] (Seite 131).
  • Seite 8: Schützt Ihr Produkt Gegen Diebstahl

    Drücken Sie diese Taste, um die abnehmbare Frontplatte vom Produkt zu lösen. Schützt Ihr Produkt gegen Diebstahl Z730DAB Z630BT Z7330DAB Z6330BT VORSICHT • Setzen Sie die abnehmbare Frontplatte keinen starken Stößen aus und zerlegen Sie sie nicht. • Achten Sie beim Abnehmen und Anbringen der abnehmbare Frontplatte darauf, dass nicht zu viel Kraft auf die Tasten oder die Teile einwirkt.
  • Seite 9 Drücken Sie auf den unteren Teil der abnehmbaren Frontplatte, bis Sie einen Klickton hören. - 9 -...
  • Seite 10: Grundlagen Der Bedienung

    Grundlagen der Bedienung Hinweise zur Verwendung des LCD-Bildschirms Z930DAB Z830DAB WARNUNG • Halten Sie beim Öffnen, Schließen oder Anpassen des LCD-Bildschirms Hände und Finger von diesem Produkt fern. Achten Sie insbesondere auf die Hände und Finger von Kindern. • Nicht bei geöffnetem LCD-Bildschirms benutzen. Dies kann bei einem Unfall eine Verletzung verursachen.
  • Seite 11: Fernbedienung

    • Der Mikroprozessor muss in folgenden Fällen zurückgesetzt werden: – Nach dem Einbau, bevor dieses Produkt zum ersten Mal benutzt wird. – Wenn das Produkt nicht richtig funktioniert. – Wenn beim Betrieb des Produktes Störungen auftreten. – Wenn Ihr Fahrzeug mit einem beträchtlichen Positionierungsfehler auf der Karte angezeigt wird. Schalten Sie die Zündung AUS.
  • Seite 12: Umschalten Des Lautsprechermodus

    WARNUNG Verwenden Sie das Gerät nicht im Standard-Modus, wenn ein Lautsprechersystem für den 3- Wege-Netzwerk-Modus mit dem Gerät verbunden ist. Andernfalls kann es zu Schäden an den Lautsprechern kommen. Berühren Sie Z930DAB Z830DAB Z730DAB Z7330DAB Der Bildschirm [Strom DAB-Antenne] erscheint. Z630BT Z6330BT Der erste Bildschirm mit dem Haftungsausschluss wird angezeigt.
  • Seite 13: Verwenden Der Sensortasten

    Berühren Sie die Sprache, die Sie auf dem Navigationsbildschirm verwenden möchten, und berühren Sie dann [Wählen]. Lesen Sie die Bedingungen in allen Einzelheiten aufmerksam durch und berühren Sie dann [OK], wenn Sie den Bedingungen zustimmen. Berühren Sie [Weiter]. Berühren Sie die Sprache, die Sie für die Sprachführung verwenden möchten, und berühren Sie dann [Weiter].
  • Seite 14: Bedienung Von Listenbildschirmen

    Bedienung von Listenbildschirmen Durch Berühren eines Listeneintrags können Sie die Optionen eingrenzen und zum nächsten Bedienschritt übergehen. Diese Taste wird eingeblendet, wenn aus Platzgründen nicht alle Zeichen im Anzeigebereich angezeigt werden können. Beim Berühren dieser Taste durchläuft der Rest den Anzeigebereich. HINWEIS Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort anhalten und die Handbremse anziehen.
  • Seite 15: Wechseln Des Bedienbildschirms

    HINWEIS Die Verfügbarkeit der Menüleiste kann abhängig von der aktivierten Quelle variieren. Stellt die Dimmerdauer am Tag oder in der Nacht um. Wechselt zwischen Wiedergabe und Pause. Überspringt Dateien vorwärts oder rückwärts. Führt den schnellen Rück- oder Vorlauf durch. Zeigt den Einstellung-Menübildschirm an (Seite 130). Schließt die Menüleiste.
  • Seite 16: Bedienung Der Eingeblendeten Tastatur

    Bedienung der eingeblendeten Tastatur Zeigt die eingegebenen Zeichen an. Bewegt des Cursors um die den Betätigungen entsprechende Anzahl an Zeichen nach rechts oder links. Gibt die Zeichen in das Textfeld ein. Löscht den eingegebenen Text links vom Cursor buchstabenweise. Wird die Taste gedrückt gehalten, werden die Buchstaben links vom Cursor in schneller Folge gelöscht.
  • Seite 17: Startmenübildschirm

    Startmenübildschirm Symbole für Lieblingsprogrammquellen TIPPS • Wenn Sie das externe Navigationssystem mit diesem Gerät verbinden, wird die Navigationsmodustaste mittig auf der rechten Seite des Displays angezeigt. • Wenn Sie [Power OFF] wählen, können Sie fast alle Funktionen ausschalten. Der [Power OFF]-Modus wird in den folgenden Fällen unterbrochen. –...
  • Seite 18 Taste Verbundenes Gerät Zeigt das verbundene Gerät an. Schaltet die Quelle oder App mit den verbundenen Geräten um, wie WebLink, externes Navigationssystem, Apple CarPlay, Android Auto. TIPPS • Wenn ein Gerät mit einer kompatiblen App verbunden ist, wird die Taste für Lieblings-Apps angezeigt.
  • Seite 19: Navigation

    Navigation Menübildschirmansicht und Bedienungen Drücken Sie Berühren Sie Der Hauptmenübildschirm wird angezeigt. Hauptbildschirm Kehrt zum Kartenbildschirm zurück. Benachrichtigungen, die wichtige Informationen enthalten. Zeigt die vorherige oder nächste Seite des Navigationsmenüs an. Orte, die Sie als Favoriten gespeichert haben. Schaltet zwischen den Anzeigemodi 2D, 3D und 2D Norden oben um. Zeigt den Bildschirm [Benutzerprofile], auf dem Sie neue Profile erstellen oder vorhandene Profile bearbeiten können.
  • Seite 20: Symbole Auf Dem Hauptmenübildschirm Bei Geplanter Fahrtroute (Werden Nur Angezeigt, Wenn Eine Fahrtroute Geplant Ist)

    Navigationselemente Sucht mithilfe unterschiedlicher Methoden nach einem Fahrtziel (Seite 27). Berechnet Ihre Route oder bearbeitet die derzeit eingestellte Route (Seite 35). Zeigt den Verkehrsbildschirm an (Seite 45). Zeigt Informationen an, die für die Fahrt nützlich sind (Seite 48). Konfiguriert die navigationsrelevanten Einstellungen (Seite 54). Zeigt Informationen über Ihr Navigationssystem an (z.
  • Seite 21: Lesen Des Kartenbildschirms

    Lesen des Kartenbildschirms HINWEIS Je nach den Bedingungen und Einstellungen kann es sein, dass manche Punkte nicht angezeigt werden. Zeigt Nummer und Name der zu verwendenden Straße (oder den nächsten Führungspunkt) an. Zeigt den nächsten Führungspunkt (Manöver) an. Die Art des Ereignisses (Abbiegen, Kreisverkehr, Autobahnabfahrt usw.) wird angezeigt (Seite 25).
  • Seite 22: Manuelles Ändern Des Kartenmaßstabs

    ▶AV-Informationsleiste Die AV-Information wird im unteren Bereich des Kartenbildschirms angezeigt. Berühren, um die AV-Quellenliste anzuzeigen. Gibt einen Überblick über den aktuellen Status der AV-Quelle. Berühren, um den Telefonmenübildschirm anzuzeigen (Seite 69). Manuelles Ändern des Kartenmaßstabs Auch wenn der Kartenmaßstab auf der gescrollten Karte geändert wird, kehrt er zur voreingestellten Skala (entsprechend der Einstellung unter [Blickwinkel] in den Einstellungen von [Navigationskarte]) zurück, wenn die Karte der aktuellen Position angezeigt wird.
  • Seite 23 ▶Smart Zoom Ihr Navigationssystem bietet einen „Smart Zoom” mit den folgenden beiden Funktionen. • Wenn die Fahrtroute eingestellt ist: Bei der Annäherung an eine Abbiegestelle vergrößert „Smart Zoom” die Ansicht und erhöht den Blickwinkel, um Ihnen das Manöver an der nächsten Kreuzung zu erleichtern.
  • Seite 24 Verschieben der Karte bis an eine Position, die Sie sehen möchten Drücken Sie Berühren Sie zum Scrollen einen beliebige Stelle der Karte oder berühren und ziehen sie die Karte in die gewünschte Richtung. Wenn Sie den Cursor auf den gewünschten Ort setzen, erscheint oben im Bildschirm eine kurze Zusammenfassung mit dem Straßennamen und anderen Informationen bezüglich dieses Orts.
  • Seite 25: Routenführung

    Routenführung Sobald die Routenführung startet, bietet das System verschiedene Sprachführungen, Textanzeigen und Symbole an. ▶Oft angezeigte Fahrtroutenereignisse Die folgenden sind einige Beispiele der angezeigten Manöver. Links abbiegen, rechts abbiegen, wenden. Halten Sie sich links im Kreisel, nehmen Sie die 3. Ausfahrt (nächstes Manöver).
  • Seite 26: Browsen Der Datenfeldinformationen

    HINWEIS Sollten in den Kartendaten keine Daten für diese Elemente enthalten sein, wird die Information auch dann nicht angezeigt, wenn es Schilder entlang der aktuellen Straße gibt. TIPP Wenn Sie [Autobahndienste anbieten] aktivieren, wird angezeigt, wenn Sie auf Autobahnen unterwegs sind. Berühren Sie das Symbol, um Informationen zu den kommenden Abfahrten oder Raststätten anzeigen zu lassen.
  • Seite 27: Suchen Nach Einem Fahrtziel

    • Bei der geschätzten Ankunftszeit handelt es sich um einen Idealwert, der basierend auf der für [Max. Geschwindigkeit] in der Fahrzeugtypeinstellung festgelegten Geschwindigkeitsbegrenzung und der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit berechnet wird. Die geschätzte Ankunftszeit ist lediglich ein Bezugswert und garantiert keine Ankunft zu genau diesem Zeitpunkt. Einzelheiten entnehmen Sie bitte Seite 54.
  • Seite 28: Suchen Nach Einem Ort Anhand Der Adresse

    Zeigt die vorherige oder nächste Seite des Menüs zur Suche nach einem Fahrtziel an. Sucht nach einem Ort, indem die dazugehörige Adresse eingegeben wird (Seite 28). Sucht nach verschiedenen Einrichtungen (Orte von Interesse – POI) wie beispielsweise Tankstellen usw., indem die betroffene Kategorie ausgewählt wird (Seite 29).
  • Seite 29 Wenn Sie die ausgewählte Adresse zum Abschluss der Adresssuche berühren, wird der gesuchte Ort auf dem Kartenbildschirm angezeigt. Berühren Sie [Als Ziel wählen]. Suchen nach Orten von Interesse (POIs) Sie können nach verschiedenen Einrichtungen (Orte von Interesse – POI) suchen, indem Sie die betreffende Kategorie wie beispielsweise Tankstelle, Unterkunft oder Restaurant auswählen.
  • Seite 30 Berühren Sie [Hier in der Nähe] und wählen Sie dann den Bereich aus, in dem nach den POIs gesucht werden soll. • [Kategorie-Ansicht]: Sie können auswählen, ob POI-Kategorien angezeigt werden. • [Hier in der Nähe]: Sucht in der Umgebung der aktuellen Position. Wenn die aktuelle Position nicht ermittelt werden kann, wird in der Umgebung der zuletzt bekannten Position gesucht.
  • Seite 31: Auswählen Eines Fahrtziels Aus Gespeicherten Orten

    Berühren Sie [Als Ziel wählen]. Auswählen eines Fahrtziels aus gespeicherten Orten Das Speichern oft besuchter Orte spart Zeit und Mühe. Die Auswahl eines Eintrags aus der Liste bietet sich als einfache Möglichkeit zum Angeben der gewünschten Position an. HINWEIS Diese Funktion steht zur Verfügung, wenn Orte in [Standort gespeichert] registriert wurden. Dort finden sich wiederum zwei voreingestellte Kategorien: [Zuhause] und [Büro] (Seite 41).
  • Seite 32: Suche Nach Einem Ort Mit [Kombisuche]

    Der gesuchte Ort erscheint auf dem Kartenbildschirm. Berühren Sie [Als Ziel wählen]. Suche nach einem Ort mit [Kombisuche] Mit der Funktion [Kombisuche] können Sie schnell einen Ort anhand seines Namens und Suchbereichs finden. TIPP Die Funktion [Kombisuche] sucht ebenfalls in den gespeicherten Daten. Berühren Sie [Kombisuche].
  • Seite 33: Suchen Nach Einem Ort Durch Verschieben Der Karte

    TIPP Sie können das Anzeigeformat des Breiten- und Längengrads zu einem der folgenden Formate ändern: Dezimalgrad; Grad und Dezimalminuten; oder Grad, Minuten und Dezimalsekunden. HINWEIS Wenn bereits ein Wert in das Textfeld eingegeben ist, löschen Sie ihn zuerst. Suchen nach einem Ort durch Verschieben der Karte Durch Festlegen eines Orts nach Verschieben der Karte können Sie diese Position als Fahrtziel oder Etappenziel festlegen.
  • Seite 34: Starten Der Navigation

    Vergrößern/Verkleinern TIPP Sie können auch die Finger zusammen- oder auseinanderziehen, um die Anzeige zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Schließt den Bildschirm [Punkt auf der Karte] und zeigt die aktuelle Position auf der Karte an. Der Cursor kehrt zur Ausgangsposition und der Kartenmaßstab zur Standardgröße zurück.
  • Seite 35: Prüfen Und Ändern Der Aktuellen Fahrtroute

    TIPP Siehe Seite 25 für Einzelheiten zum Bildschirm Routenzusammenfassung. Prüfen und Ändern der aktuellen Fahrtroute Wenn die Navigation bereits begonnen hat, gibt es mehrere Möglichkeiten, um die aktuelle Fahrtroute zu ändern. Die folgenden Abschnitte beschreiben einige dieser Optionen. Aufbauen einer Fahrtroute mit [Routenplaner] Mithilfe der Funktion [Routenplaner] (oder [Meine Route]) können Sie Ihre Fahrtroute unter Verwendung der Liste der Fahrtziele aufbauen.
  • Seite 36: Ändern Der Startposition

    Zeigt die Optionen für den Standort an. [Nach oben]/[Nach unten]: Bearbeitet die Reihenfolge der zu besuchenden Orte. [Löschen]: Löscht das Fahrtziel oder Etappenziel. [Ort speichern]: Speichert den Ort unter [Standort gespeichert] (Seite 41). [Ändern]: Ändert das Fahrtziel oder Etappenziel zu einem anderen Standort. [Auf Karte zeigen]: Zeigt den ausgewählten Standort auf der Karte an.
  • Seite 37: Hinzufügen Von Etappenzielen

    Das System beginnt nach Berühren von [Route anzeigen] mit der Routenneuberechnung; anschließend wird der Bildschirm [Routenübersicht] angezeigt. Nach Berühren von [Navigation starten] beginnt das Navigationssystem mit der Routenführung. HINWEIS Nach Berühren von [Weiter ohne Route] wird die aktuelle Position auf der Karte angezeigt. ▶Ändern der Startposition Drücken Sie und berühren Sie dann...
  • Seite 38: Überprüfen Von Umwegen

    Die ungefähre Fahrtdauer und die Gesamtentfernung der ausgewählten Alternativrouten werden angezeigt. Berühren Sie eine Alternativroute, um sie auf der Karte anzuzeigen. TIPP Wenn mehr als drei Alternativrouten gefunden wurden, wird [Weitere Ergebnisse] angezeigt. Berühren Sie [Weitere Ergebnisse], um weitere Routen anzuzeigen. Berühren Sie [Wählen].
  • Seite 39: Überprüfen Von Streckeninformationen Und Einstellungen

    Menüelement Beschreibung [Bestimmte Straße Zeigt eine Alternativroute an, die bestimmte Straßen meiden] umgeht. Berühren Sie das Listenelement, um die zu umgehende Straße auszuwählen. Die Entfernung und der Zeitunterschied, die empfohlene Route, die aktuelle Fahrtroute sowie der zu umgehende Abschnitt werden anzeigt.
  • Seite 40: Abbrechen Der Aktuellen Streckenführung

    TIPP Sie können die Karte durch Ziehen der Karte scrollen. Zeigt Informationen zu einem Transitpunkt entlang der Route an. Durch Berühren der Elemente kann die Position auf der Karte angezeigt werden. Berühren Sie [Meiden] und [OK], um diesen Punkt zu umgehen. Zeigt Alternativrouten an (Seite 37).
  • Seite 41: Betrachten Einer Routensimulation

    Betrachten einer Routensimulation Zu Demonstrationszwecken kann eine Simulation der Navigation der aktuellen Fahrtroute ausgeführt werden. Legen Sie eine Fahrtroute zu Ihrem Fahrtziel fest (Seite 27). Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie [Routenübersicht] und dann Berühren Sie [Simulation]. Die Simulation beginnt am Startpunkt der Fahrtroute und führt Sie in einer realistischen Geschwindigkeit durch die gesamte empfohlene Fahrtroute.
  • Seite 42: Speichern Ihrer Lieblingsorte

    Speichern Ihrer Lieblingsorte Sie können einen häufig besuchten Ort (wie die Wohnung eines Familienmitglieds) zur einfachen Routenberechnung speichern. Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie [Neue Route] und dann [Standort gespeichert]. Sie können den Bildschirm [Standort gespeichert] auch anzeigen, indem Sie unteren Bildschirmrand berühren, wenn das Navigationsmenü...
  • Seite 43: Speichern Eines Orts Als Warnpunkt

    Berühren Sie und dann [Bearbeiten]. Der Bildschirm [Ort zum Bearbeiten wählen] erscheint. Berühren Sie den Eintrag, der gelöscht werden soll, und berühren Sie [Löschen]. Eine eingeblendete Meldung fordert zur Bestätigung auf. HINWEISE • [Zuhause] und [Büro] können nicht gelöscht werden. Der Ort kann erneut eingestellt werden. •...
  • Seite 44: Speichern Einer Fahrtroute Unter [Gespeicherte Routen]

    HINWEIS In [Warnart] kann der Radarwarner nicht ausgewählt werden, wenn sich der Cursor auf der Karte von Frankreich befindet. Bearbeiten gespeicherter Warnpunkte Gespeicherte Warnpunkte können bearbeitet werden. Drücken Sie Scrollen Sie die Karte, bewegen Sie den Cursor über den gespeicherten Warnpunkt und berühren Sie dann Berühren Sie [Warnpunkte bearbeiten].
  • Seite 45: Empfangen Von Echtzeit-Verkehrsinformationen (Tmc)

    Berühren Sie den Eintrag, der umbenannt werden soll, und berühren Sie [Umbenennen]. Geben Sie den Namen ein und berühren Sie dann Berühren Sie [OK]. Löschen gespeicherter Routen Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie [Neue Route] und dann Berühren Sie [Gespeicherte Routen]. Berühren Sie und dann [Bearbeiten].
  • Seite 46 Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie [Verkehr]. Der Bildschirm [Verkehrsmeldungsübersicht] erscheint. Berühren Sie [Verkehrsmeldungen]. Es wird eine Liste mit empfangenen Verkehrsinformationen angezeigt. Die Liste ist anhand der Entfernung zu Ihrer aktuellen Position sortiert. Orte (Straßennamen), an denen die Ereignisse aufgetreten sind, werden in der Liste angezeigt. HINWEISE •...
  • Seite 47: Verkehrsbenachrichtigungssymbol

    Von Verkehrsereignissen betroffene Straßenabschnitte werden auf der Karte in einer anderen Farbe dargestellt, und kleine Symbole auf der Straße geben die Art des Ereignisses an. Die Verkehrsstaulinien zeigen den Grad der Verkehrsbehinderung durch verschiedene Farben an. Verkehrsbenachrichtigungssymbol Das Benachrichtigungssymbol zeigt den Empfangsstatus der Verkehrsinformationen an. Berühren Sie das relevante Verkehrsereignissymbol auf der Karte.
  • Seite 48: Nützliche Informationen Zu Ihrer Strecke

    HINWEIS Wenn Sie die Verkehrsinformationsfunktion ausschalten, wird [Verkehr] im Navigationsmenü ausgeblendet. Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie und dann [Einstellungen]. Berühren Sie und dann [Verkehr]. Berühren Sie [Verkehr] zum Ein- und Ausschalten. Nützliche Informationen zu Ihrer Strecke Über das Menü [Nützliche Informationen] Das Menü...
  • Seite 49 Menüelement Beschreibung [Länderinfo] Sehen Sie nach nützlichen Fahrinformationen für das ausgewählte Land (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen und maximaler Blutalkoholspiegel). HINWEIS Diese Informationen müssen nicht notwendigerweise mit den aktuellen Vorschriften übereinstimmen usw. Nutzen Sie die Informationen zu Ihrer Information. [Fahrtenübersicht] Überprüft die statistischen Daten Ihrer Fahrten (zum Beispiel die Startzeit, Endzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.) (Seite 49).
  • Seite 50: Einstellen Der Fahrtenprotokollierung

    HINWEISE • Wenn nicht genug freie Speicherkapazität im integrierten Speicher vorhanden ist, wird das älteste Fahrtenprotokoll vom neuen überschrieben. • Wenn Sie die Fahrtenprotokollierung permanent aktivieren möchten, wenn ein GPS-Signal verfügbar ist, schalten Sie [Autom. Speichern aktivieren] an. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Einstellen der Fahrtenprotokollierung”...
  • Seite 51 Menüelement Beschreibung [Aufzeichnung speichern] Routenaufzeichnungen, d. h. eine Sequenz von mit dem GPS-Empfänger erhaltenen Positionen, können gemeinsam mit den Fahrtenprotokollen gespeichert werden. Die Routenaufzeichnung kann immer dann aktiviert werden, wenn die Fahrtenprotokollierung eingeschaltet ist. TIPP [Größe der Fahrtendatenbank] zeigt die aktuelle Datengröße des Fahrtenprotokolls an (einschließlich der Routenaufzeichnung).
  • Seite 52: Berechnen Des Kraftstoffverbrauchs

    TIPPS • Durch Berühren von [Reiseübersicht] werden die Details der aktuellen Fahrt angezeigt. Berühren Sie und dann [Fahrt speichern], um das aktuelle Fahrtenprotokoll zu speichern. • Durch Drücken von können Sie zum Kartenbildschirm zurückkehren. Berechnen des Kraftstoffverbrauchs Mit dem Kraftstoffverbrauchsmonitor kann der Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs auch dann nachverfolgt werden, wenn Sie das Navigationssystem nicht für alle Fahrten verwenden.
  • Seite 53 ▶Eingeben der Kraftstoffverbrauchsdaten Um den Kraftstoffverbrauch für die zurückgelegte Strecke berechnen zu können, muss bei jedem Tankvorgang die zurückgelegte Entfernung und die nachgefüllte Kraftstoffmenge eingegeben werden. Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie [Nützliche Informationen]. Berühren Sie [Kraftstoffverbrauch]. Berühren Sie [Neu]. Berühren Sie [Aktueller Kilometerstand] und geben Sie dann den aktuellen Kilometerzählerwert ein.
  • Seite 54: Navigationseinstellungen

    Navigationseinstellungen Sie können die Navigationseinstellungen konfigurieren und das Verhalten dieses Systems ändern. Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie und dann [Einstellungen]. Der Bildschirm [Einstellungen] erscheint. Berühren Sie eine der folgenden Kategorien und wählen Sie dann die Optionen aus. [Routenoptionen] (Seite 54) [Ton] (Seite 57) [Warnhinweise] (Seite 59)
  • Seite 55 Menüelement Beschreibung [Fahrzeug] Stellt den für die Navigation der Route verwendeten Fahrzeugtyp ein. HINWEISE • Die Route wird entsprechend des ausgewählten Fahrzeugtyps geplant. • Abhängig vom gewählten Typ wird die Streckensuche möglicherweise so geplant, dass Beschränkungen zur Größe, zum Gewicht und zu Gefahrengütern für Karten mit solchen Daten berücksichtigt werden.
  • Seite 56 Menüelement Beschreibung [Taxi] • Manöver betreffende Beschränkungen und Fahrtrichtungsbeschränkungen werden bei der Routenplanung berücksichtigt. • Es werden nur Straßen verwendet, die von Taxis befahren werden dürfen. • Privatwege, Anliegerstraßen und Fußgängerwege werden aus Fahrtrouten ausgeschlossen. [Lkw] • Manöver betreffende Beschränkungen und Fahrtrichtungsbeschränkungen werden bei der Routenplanung berücksichtigt.
  • Seite 57 Menüelement Beschreibung [Autobahnen] Ausschalten, um zu verhindern, dass Autobahnen bei der Routenberechnung bevorzugt werden. HINWEIS Diese Funktion ist praktisch, wenn Sie auf Autobahnen verzichten möchten, beispielsweise bei der Nutzung eines langsamen Fahrzeugs oder wenn Sie ein anderes Fahrzeug abschleppen. [Mautstraßen (Vignette)] Ausschalten, um zu verhindern, dass Straßen mit Mautgebühren bei der Routenberechnung bevorzugt werden.
  • Seite 58 Menüelement Beschreibung [Ansagen] Dient der Anpassung der Lautstärke der Sprachführung (verbale Anweisungen). [Warn-Pieptöne] Dient der Anpassung der Lautstärke der nichtverbalen Warntöne (Pieptöne). [Dong] Dient der Anpassung der Lautstärke des Tons („ding”), der den verbalen Anweisungen vorangeht. [Sprachführung] Dient dem Ein- oder Ausschalten der Sprachführung. [Straßen in Gebieten Dient der Auswahl, ob das Navigationssystem die meiner Sprache...
  • Seite 59 Menüelement Beschreibung [Systemmeldungen Dient der Auswahl, ob eingeblendete Systemmeldungen ankündigen]* vorgelesen werden sollen. * Nur aktiv, wenn eine TTS-Ansage als Ansagesprache gewählt ist. [Warnhinweise] Aktiviert oder deaktiviert Warnungen und stellt die Warnfunktion ein. Wichtig • Dieses System kann bei Überschreitung der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung warnen. Diese Information ist unter Umständen in Ihrem Gebiet nicht verfügbar (fragen Sie Ihren Fachhändler) oder ggf.
  • Seite 60 Menüelement Beschreibung [Warnung bei Einschalten, um die Einstellung verschiedener Warnpunkten] Alarmpunktwarnungen zu aktivieren. [Arten von Warnungen] Legt die Art des Warnpunkts fest. [Radarkameratypen]* Legt die Art des Blitzers fest. [Straßenwarnschilder] Berühren Sie diese Taste, um Warnungen ein- oder auszuschalten und einzustellen, bei welcher Distanz vom Gefahrenpunkt die Warnung erhalten werden soll.
  • Seite 61 [Display] Bei Annäherung an einen Punkt in dieser Kategorie wird eine visuelle Warnung ausgegeben. [Ton und Display] Bei Annäherung an einen Punkt in dieser Kategorie werden eine akustische und eine visuelle Warnung ausgegeben. HINWEIS Wenn Sie [Ton und Display] in der Warntypeinstellung auswählen, kann der Zeitpunkt der akustischen Warnung eingestellt werden.
  • Seite 62 Menüelement Beschreibung [3D-Gelände] Blendet das 3D-Relief des umliegenden Geländes ein oder aus. [Routenaufzeichnungen] Dient dem Ein- oder Ausschalten von Routenaufzeichnungen, bei denen eine Abfolge Ihrer besuchten Orte gespeichert wird. [Sonderzielsymbol] Dient der Auswahl, welche POI-Symbole während der Navigation auf der Karte angezeigt werden. [Datenfelder] Dient der Auswahl, ob unterschiedliche Werte angezeigt werden sollen, je nachdem, ob Sie auf einer ermittelten...
  • Seite 63 Menüelement Beschreibung [Tunnelansicht] Beim Fahren in einem Tunnel können Straßen und Gebäude auf der Karte ablenkend wirken. Diese Funktion blendet anstelle der Karte ein typisches Tunnelbild ein. Darüber hinaus werden eine Draufsicht des Tunnels und die verbleibende Distanz angezeigt. [Stauumfahrung auf Wenn Ihre Geschwindigkeit sich während einer Autobahnen anbieten] Autobahnfahrt aufgrund eines Verkehrsstaus reduziert,...
  • Seite 64 Menüelement Beschreibung [Hilfe bei Abweichung Wenn Sie die empfohlene Strecke verlassen und plötzlich anbieten] von der Autobahn abfahren, bietet das Navigationssystem Alternativen wie Tankstellen oder Restaurants in der Nähe der Abfahrt an. Befinden sich auf dem kommenden Abschnitt der ursprünglichen Strecke zudem Tunnel, mautpflichtige Straßen, Fähren oder ähnliche vermeidbare Abschnitte, werden diese in einer Liste angezeigt und sie können mithilfe des Navigationssystems umfahren...
  • Seite 65 Menüelement Beschreibung [Zeitzone manuell] Die von Ihnen festgelegten Einstellungen zum Zeitunterschied und zur Sommerzeit werden verwendet. [Zeitzone man., wenn Die Zeitzone ändert sich automatisch, wenn eine nicht autom.] automatische Änderung möglich ist. Andernfalls wird die von Ihnen festgelegte Einstellung verwendet. [Zeitzone manuell in In der aktuellen Zeitzone wird die von Ihnen festgelegte aktueller Zone]...
  • Seite 66 Menüelement Beschreibung [Verkehrsinfo anzeigen] Dient der Auswahl, ob Symbole zu Verkehrsereignissen und Linien zum Verkehrsfluss auf der Karte angezeigt werden sollen. [Aus] Es werden keine Symbole zu Verkehrsereignissen und Linien zum Verkehrsfluss angezeigt. [Farbe] Es werden nur Linien zum Verkehrsfluss auf der Karte angezeigt.
  • Seite 67: Aktualisieren Der Karte

    Sie das Update über einen Computer, auf dem Naviextras Toolbox installiert ist, auf ein USB-Speichermedium herunter. Übertragen Sie die Daten dann mithilfe von [SyncTool] auf dem Produkt über das verbundene USB-Speichermedium auf Ihr Navigationssystem. Weitere Einzelheiten finden Sie unter folgender URL und unter AKTUALISIERUNGSLEITFADEN. https://pioneer.naviextras.com - 67 -...
  • Seite 68: Bluetooth

    Bluetooth® Bluetooth-Anschluss Aktivieren Sie die Bluetooth-Funktion des Geräts. Drücken Sie Berühren Sie und dann Der Bluetooth-Bildschirm erscheint. Berühren Sie [Anschluss]. Berühren Sie Das Gerät sucht nach verfügbaren Geräten und zeigt sie dann in der Geräteliste an. Berühren Sie den Namen des Bluetooth-Geräts. Nachdem ein Gerät erfolgreich registriert wurde, baut das System eine Bluetooth- Verbindung auf.
  • Seite 69: Freisprech-Telefonieren

    VORSICHT Schalten Sie dieses Produkt niemals aus und trennen Sie das Gerät nicht, während der Bluetooth- Einstellungsvorgang durchgeführt wird. Menüelement Beschreibung [Anschluss] Manuelles Verbinden, Trennen oder Löschen eines registrierten Bluetooth-Geräts. Berühren Sie , um das registrierte Gerät zu löschen. Um manuell eine Verbindung zu einem registrierten Bluetooth-Gerät herzustellen, berühren Sie den Namen des Geräts.
  • Seite 70: Tätigen Von Anrufen

    HINWEIS Wenn die Systemsprache auf Russisch eingestellt ist, erscheint . Wenn Sie den Buchstaben ändern wollen, berühren Sie wiederholt die Taste, bis der gewünschte Buchstabe erscheint. Tätigen von Anrufen Drücken Sie Berühren Sie Der Telefonmenübildschirm wird angezeigt. Berühren Sie eines der Anrufsymbole im Telefonmenübildschirm. Folgende Optionen werden angezeigt.
  • Seite 71: Verwenden Der Kurzwahllisten

    Direkte Telefonnummerneingabe Geben Sie die Telefonnummer über die Zifferntasten ein und berühren Sie dann , um einen Anruf zu tätigen. Schaltet um zur Spracherkennungsfunktion (Seite 72). ▶Beenden des Anrufs Berühren Sie Verwenden der Kurzwahllisten ▶Registrieren einer Telefonnummer Sie können auf einfache Weise bis zu sechs Telefonnummern pro Gerät als Kurzwahl speichern.
  • Seite 72 Berühren Sie zum Beenden eines Anrufs TIPPS • Berühren Sie bei einem Anruf in der Warteschlange, um zu der Person zu wechseln. • Berühren Sie bei einem Anruf in der Warteschlange, um den Anruf abzuweisen. Spracherkennungsfunktion Sie können die Spracherkennungsfunktion eines iPhone oder Smartphones verwenden. HINWEISE •...
  • Seite 73 Menüelement Beschreibung [Autom. Rufannahme] Wählen Sie [Ein], um einen eingehenden Anruf [Ein] [Aus] automatisch anzunehmen. [Klingelton] Wählen Sie [Ein], wenn der Klingelton nicht über die [Ein] [Aus] Autolautsprecher zu hören ist. [Namen umkehren] Wählen Sie [Ja], um die Reihenfolge der Vor- und Nachnamen im Telefonbuch zu ändern.
  • Seite 74: Telefonbuch-Übertragungen

    ▶Tätigen und Empfangen von Anrufen • Sie hören in den folgenden Situationen unter Umständen ein Geräusch: – Wenn Sie einen Anruf über die Taste am Telefon annehmen. – Wenn die Person am anderen Ende der Leitung auflegt. • Sollte die Person am anderen Ende der Telefonverbindung aufgrund eines starken Echos Ihre Stimme nicht verstehen, verringern Sie die Lautstärke für Freisprech- Telefonieren.
  • Seite 75 • Wenn Sie an dem über Bluetooth mit diesem Produkt verbundenen Bluetooth-Gerät sprechen, wird die Wiedergabe möglicherweise unterbrochen. Drücken Sie Berühren Sie und dann Der System-Einstellungsbildschirm erscheint. Berühren Sie [Einstellungen AV-Quelle]. Vergewissern Sie sich, dass [Bluetooth Audio] eingeschaltet ist. Drücken Sie Berühren Sie Der AV-Programmquellenbildschirm erscheint.
  • Seite 76 Überspringt Dateien vorwärts oder rückwärts. • Durch Drücken von und nachfolgendem Berühren von oder können Sie Dateien vorwärts oder rückwärts überspringen. • Durch Drücken von und nachfolgendem Gedrückthalten von oder können Sie den Schnellrücklauf oder Schnellvorlauf aktivieren. Wählt eine Datei oder einen Ordner aus der Liste für die Wiedergabe aus. HINWEIS Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die AVRCP-Version des Bluetooth-Geräts 1.4 oder höher ist.
  • Seite 77: Wi-Fi

    Wi-Fi Sie können Ihr Wi-Fi-zertifiziertes mobiles Gerät mit diesem Produkt über Wi-Fi- Verbindung verbinden. Wi-Fi-Anschluss Aktivieren Sie die Wi-Fi-Funktion des Geräts. Drücken Sie Berühren Sie und dann Berühren Sie [Wi-Fi-Einstellungen]. Stellen Sie [Wi-Fi] auf [EIN] ein. Berühren Sie [Geräte-Informationen]. Verbinden Sie dieses Produkt mit dem angezeigten Netzwerknamen in [Geräte- Informationen] im mobilen Gerät.
  • Seite 78: Wi-Fi-Audio

    Wi-Fi-Audio Verbinden Sie vor der Verwendung des Wi-Fi-Audio-Players das Gerät mit diesem Produkt über Apple CarPlay (Seite 113) oder Android Auto drahtlos (Seite 118). Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie [Wi-Fi Audio]. Der Wi-Fi-Audiowiedergabebildschirm wird angezeigt. HINWEISE • [Wi-Fi Audio] wird angezeigt als [Android Auto] wenn Android Auto verwendet wird. •...
  • Seite 79: Av-Programmquelle

    • iPod • Bluetooth-Audio • Wi-Fi-Audio (Apple CarPlay, Android Auto*2) • AV-Eingang (AV) • AUX • HDMI*3 • Drahtlose Spiegelung *1 AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB/AVIC-Z730DAB/AVIC-Z7330DAB *2 AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB *3 AVIC-Z930DAB Aufrufen des AV-Bedienbildschirms Drücken Sie und berühren Sie dann die AV-Bedientaste. Der AV-Bedienbildschirm erscheint.
  • Seite 80: Auswahl Einer Quelle

    Zeigt eine Liste mit den Programmquellen an. Zeigt die Navigationsinformationen an. Diese Informationen werden bei einigen Programmquellen nicht angezeigt. Ruft die Equalizer-Kurven auf (Seite 145). Auswahl einer Quelle Programmquelle im AV-Programmquellen-Auswahlbildschirm Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie das Programmquellensymbol. Wenn Sie [Source OFF] auswählen, wird die AV-Programmquelle abgeschaltet.
  • Seite 81: Ändern Der Anzeigereihenfolge Der Programmquellen

    Ändern der Anzeigereihenfolge der Programmquellen HINWEIS Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort anhalten und die Handbremse anziehen. Ändern der Anzeigereihenfolge der Programmquellensymbole Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren und halten Sie das Programmquellensymbol und ziehen Sie es dann an die gewünschte Position.
  • Seite 82: Einrichtung Für Einen Ipod/Ein Iphone Oder Smartphone

    Einrichtung für einen iPod/ein iPhone oder Smartphone Um einen iPod/ein iPhone oder Smartphone mit diesem Produkt zu verwenden, müssen an diesem Produkt je nach anzuschließendem Gerät Einstellungen konfiguriert werden. Dieser Abschnitt erläutert die notwendigen Einstellungen für jedes Gerät. HINWEISE • Die Bedienungsverfahren sind vom jeweiligen iPod-/iPhone-Modell oder Smartphone und der Softwareversion abhängig.
  • Seite 83: Smartphone (Android™-Gerät)

    Drücken Sie Berühren Sie und dann Berühren Sie [Smartphone-bezogene Einstellungen]. Berühren Sie [Einrichtung Smartphone]. Berühren Sie [iPhone/iPod]. Die verfügbaren Funktionssymbole werden angezeigt. Berühren Sie [OK]. Smartphone (Android™-Gerät) Kompatible Smartphones Es wird nicht für die Kompatibilität mit allen Smartphones garantiert. Einzelheiten zur Kompatibilität des Smartphones mit diesem Produkt finden Sie unter den Informationen auf unserer Website.
  • Seite 84: Digitalradio

    Z830DAB Z730DAB Z7330DAB Digitalradio-Tuner-Bedienung Für verbesserten Digitalradioempfang müssen Sie eine Digitalradioantenne mit Phantomspeisung (aktiver Typ) verwenden. Pioneer empfiehlt die Verwendung von AN- DAB1 (separat erhältlich) oder CA-AN-DAB.001 (separat erhältlich). Der Stromverbrauch der Digitalradioantenne sollte 100 mA oder weniger betragen. HINWEISE •...
  • Seite 85: Grundlagen Der Bedienung

    Grundlagen der Bedienung Bildschirm Digitalradio Ruft den Speichersender auf, der unter einer Taste gespeichert ist. Speichert die aktuelle Senderfrequenz unter einer Taste. Zeigt die Speicherkanalliste an. Wählen Sie ein Element aus der Liste aus, um zum Speichersender umzuschalten. Zur Auswahl des Bandes DAB1, DAB2 oder DAB3. Manuelle Abstimmung Wenn mehrere Dienste mit der gleichen Frequenz vorliegen, werden die Dienste nacheinander aufgerufen.
  • Seite 86: Dab-Einstellungen

    Wählt eine Dienstkomponente aus. Berühren Sie die folgende Kategorien und wählen Sie dann die jeweilige Option aus. [Sender]: Zeigt alle Servicekomponenten an. [Programmtyp] (PTY-Angabe): Sucht nach Programmtypinformationen. [Sendergruppe] (Ensemble-Angabe): Zeigt die Ensemble-Liste an. TIPP Wenn Sie [Aktualisieren] berühren, können Sie die Senderlisten-Informationen manuell aktualisieren.
  • Seite 87 Menüelement Beschreibung [VF AUS] Deaktiviert diese Funktion. [Service Follow]* Sucht nach einem anderen Ensemble, das die [Ein] [Aus] gleiche Servicekomponente mit besserem Empfang unterstützt. Falls keine alternative Servicekomponente gefunden werden kann oder der Empfang schlecht bleibt, wechselt dieses Gerät automatisch zu einer identischen FM-Sendung.
  • Seite 88: Radio

    Radio Vorbereitende Schritte Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie [Radio]. Der Radio-Bildschirm erscheint. Grundlagen der Bedienung Radio-Bildschirm Ruft den Speichersender auf, der unter einer Taste gespeichert ist. Speichert die aktuelle Senderfrequenz unter einer Taste. Zeigt die Speicherkanalliste an. Wählen Sie ein Element aus der Liste aus ([1] bis [6]), um zum Speichersender umzuschalten.
  • Seite 89: Speichern Der Sender Mit Den Stärksten Sendefrequenzen (Bsm)

    TIPPS • Durch Drücken von und nachfolgendem Berühren von oder können Sie ebenfalls zwischen den voreingestellten Kanälen wechseln. • Sie können die Suchlauf-Abstimmung auch durchführen, indem Sie drücken und dann oder drücken und halten und dann loslassen. Speichern der Sender mit den stärksten Sendefrequenzen (BSM) Die Funktion BSM (Speicher der besten Sender) speichert automatisch die sechs stärksten Sendefrequenzen unter den Speichersendertasten [1] bis [6].
  • Seite 90 Menüelement Beschreibung [Lokal] Mit der Lokal-Suchlauf-Abstimmung werden [Aus] nur solche Sender erfasst und eingestellt, die FM: [Level1] [Level2] [Level3] [Level4] ausreichend starke Sendesignale bieten. MW/LW: [Level1] [Level2] HINWEIS [Level4] für FM und [Level2] für MW/LW sind nur bei Sendern mit dem stärksten Signal verfügbar. [UKW-Schritte]*1 Wählen Sie den Sendersuchlauf-Schritt für das [100kHz] [50kHz]...
  • Seite 91 Gibt der Rauschunterdrückung Priorität. [Standard] Verwendet keinen Effekt. [Hifi] Gibt der Klangqualität Priorität. *1 Diese Einstellung steht zur Verfügung, wenn die Quelle deaktiviert ist. *2 Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie das FM-Band empfangen. *3 AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB/AVIC-Z730DAB/AVIC-Z7330DAB *4 AVIC-Z630BT/AVIC-Z6330BT - 91 -...
  • Seite 92: Disc

    Disc Einlegen und Auswerfen einer Disc Mit dem in diesem Produkt eingebauten Laufwerk können herkömmliche Musik-CDs, Video-CDs oder DVD-Video abgespielt werden. WARNUNG Z930DAB Z830DAB Halten Sie beim Öffnen, Schließen oder Anpassen des LCD-Bildschirms Hände und Finger von diesem Produkt fern. Achten Sie insbesondere auf die Hände und Finger von Kindern. VORSICHT Führen Sie keine anderen Gegenstände als Discs in den Disc-Schacht ein.
  • Seite 93: Grundlagen Der Bedienung

    Drücken Sie Grundlagen der Bedienung TIPPS • Durch Drücken von und nachfolgendem Berühren von oder können Sie Dateien/Kapitel vorwärts oder rückwärts überspringen. • Durch Drücken von und nachfolgendem Gedrückthalten von oder können Sie den Schnellrücklauf oder Schnellvorlauf aktivieren. • Falls eine Video-CD mit aktiver PBC (Wiedergabesteuerung) wiedergegeben wird, erscheint •...
  • Seite 94 Audio-Programmquellenbildschirm 2 Legt eine wiederholte Wiedergabe für die aktuelle Disc/den aktuellen Titel fest. Es erfolgt eine/keine Zufallswiedergabe der Titel. Videoprogrammquelle VORSICHT Aus Sicherheitsgründen können Videobilder nicht angesehen werden, während sich Ihr Fahrzeug bewegt. Halten Sie zur Betrachtung von Videobildern an einem sicheren Ort an und ziehen Sie die Handbremse an.
  • Seite 95 Führt den schnellen Rück- oder Vorlauf durch. Berühren Sie die Taste erneut, um die Wiedergabegeschwindigkeit zu ändern. Stoppt die Wiedergabe. Führt eine schrittweise Bildwiedergabe durch. Führt eine Zeitlupenwiedergabe durch. Bei jeder Berührung von wird die Geschwindigkeit in vier Schritten und folgender Reihenfolge geändert: 1/16 -> 1/8 -> 1/4 -> 1/2 Zeigt das DVD-Menü...
  • Seite 96 Video-Programmquellenbildschirm 2 Wählt den Audioausgang unter [L+R], [Left], [Right], [Mix] aus. Diese Funktion ist für eine Video-CD und DVD verfügbar, die mit LPCM-Audio aufgenommen wurden. Ändert den Blickwinkel (Multi-Winkel). Diese Funktion ist für eine DVD verfügbar, die eine Aufzeichnung mit mehreren Blickwinkeln bietet.
  • Seite 97: Komprimierte Dateien

    Komprimierte Dateien SD Funktion ist nur für AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB verfügbar. Einlegen und Auswerfen eines Mediums Sie können auf einer Disc oder einem externen Speichermedium abgelegte komprimierte Audiodateien, komprimierte Videodateien oder Einzelbilddateien wiedergeben. WARNUNG Z930DAB Z830DAB Halten Sie beim Öffnen, Schließen oder Anpassen des LCD-Bildschirms Hände und Finger von diesem Produkt fern.
  • Seite 98: Einlegen Einer Sd-Speicherkarte

    Auswerfen einer Disc Z930DAB Z830DAB Drücken Sie Berühren Sie zum Öffnen des LCD-Bildschirms Entfernen Sie die Disc und drücken Sie auf Z730DAB Z630BT Z7330DAB Z6330BT Drücken Sie Einlegen einer SD-Speicherkarte Z930DAB Z830DAB Drücken Sie Berühren Sie zum Öffnen des LCD-Bildschirms Führen Sie die SD-Speicherkarte in den SD-Karteneinschub ein.
  • Seite 99: Trennen Eines Usb-Speichermediums

    Schließen Sie ein USB-Speichermedium am USB-Kabel an. HINWEISE • Mit gewissen USB-Speichermedien kann dieses Produkt unter Umständen nicht sein volles Leistungspotenzial entfalten. • Ein Verbinden über ein USB-Hub ist nicht möglich. • Für den Anschluss ist ein USB-Kabel erforderlich. USB-Kabel USB-Speichermedium Trennen eines USB-Speichermediums Trennen Sie das USB-Speichermedium vom USB-Kabel.
  • Seite 100: Grundlagen Der Bedienung

    Berühren Sie [USB] oder [SD]. Die Wiedergabereihenfolge richtet sich nach den Ordnernummern. Ordner, die keine wiedergabefähigen Dateien enthalten, werden übersprungen. HINWEISE • Für Details zum Einlegen der SD-Karte siehe Einlegen einer SD-Speicherkarte (Seite 98). • Für Details zum Anschluss des USB-Speichergeräts siehe Anschließen eines USB-Speichermediums (Seite 98).
  • Seite 101: Audio-Programmquellenbildschirm 2 (Beispiel: Usb)

    Wechselt zwischen den folgenden Mediendateitypen. [Music]: Komprimierte Audiodateien [Video]: Komprimierte Videodateien [Photo]: Bilddateien Überspringt Dateien vorwärts oder rückwärts. Schaltet die Anzeige der aktuellen Musikinformationen um. Wählt eine Datei aus der Liste. Berühren Sie eine Datei in der Liste, um sie abzuspielen. TIPP Wenn Sie einen Ordner in der Liste berühren, wird sein Inhalt angezeigt.
  • Seite 102: Video-Programmquellenbildschirm (Beispiel: Usb)

    ▶Auswählen einer Datei per Musiksuche-Modus Sie können Dateien zur Wiedergabe mithilfe der Kategorieliste auswählen, sofern die Dateien Tag-Informationen enthalten. HINWEISE • Diese Funktion steht nur für externe Speichergeräte (USB, SD) zur Verfügung. • Der Musiksuche-Modus kann nicht aufgerufen werden, wenn das Gerät ausgeschaltet wurde. Berühren Sie Berühren Sie die [Tag]-Registerkarte.
  • Seite 103 Blendet die Sensortasten aus. Um die Tasten wieder anzuzeigen, berühren Sie einen beliebigen Punkt auf dem Bildschirm. Wechselt zwischen Wiedergabe und Pause. Wechselt zwischen den folgenden Mediendateitypen. [Music]: Komprimierte Audiodateien [Video]: Komprimierte Videodateien [Photo]: Bilddateien Führt den schnellen Rück- oder Vorlauf durch. Berühren Sie die Taste erneut, um die Wiedergabegeschwindigkeit zu ändern.
  • Seite 104 Standbild-Programmquelle TIPPS • Bilddateien werden nicht auf dem zusätzlichen Display angezeigt. • Durch Drücken von und anschließendem Gedrückthalten von oder in der Einzelbilddatei können Sie jeweils 10 Bilddateien durchsuchen. Wenn es sich bei der derzeit wiedergegebenen Datei um die erste oder letzte Datei im Ordner handelt, wird dieser Suchvorgang nicht durchgeführt. Standbild-Bildschirm Blendet die Sensortasten aus.
  • Seite 105 Wählt eine Datei aus der Liste. Berühren Sie eine Datei in der Liste, um sie abzuspielen. TIPP Wenn Sie einen Ordner in der Liste berühren, wird sein Inhalt angezeigt. Sie können eine Datei in der Liste wiedergeben, indem Sie sie berühren. - 105 -...
  • Seite 106: Ipod

    iPod Anschließen des iPod Wenn ein iPod mit diesem Produkt verbunden wird, werden die Einstellungen automatisch entsprechend dem zu verbindenden Gerät konfiguriert. HINWEISE • Je nach der iPod-Generation oder -Version stehen einige Funktionen eventuell nicht zur Verfügung. • Löschen Sie die Apple Music® app nicht von Ihrem iPod, da einige Funktionen möglicherweise nicht verfügbar sein können.
  • Seite 107 Audioprogrammquelle Audio-Programmquellenbildschirm 1 Zeigt den Link-Suchbildschirm an. Wählen Sie einen Song aus der Liste, die sich auf den gerade laufenden Titel bezieht. TIPP Wenn Sie das Artwork berühren, wird die Titelliste des Albums angezeigt. HINWEIS Während der Wiedergabe mit Apple Music Radio ist diese Funktion nicht verfügbar.
  • Seite 108 Audio-Programmquellenbildschirm 2 Ändert die Hörbuchgeschwindigkeit. Normal—Schnell—Langsam HINWEIS Das Hörbuchgeschwindigkeits-Symbol kann sich je nach angeschlossenem iPod/ iPhone nicht ändern. Legt einen wiederholten Wiedergabebereich für alle Dateien in der ausgewählten Liste/den aktuellen Titel fest. Gibt Titel innerhalb der ausgewählten Liste/des ausgewählten Albums zufällig wieder.
  • Seite 109 Apple Music Radio-Bildschirm Wechselt zwischen Wiedergabe und Pause. Zeigt das Popup-Menü für Apple Music Radio an. • Berühren Sie [Play More Like This], um Titel wiederzugeben, die dem aktuellen Titel ähneln. • Berühren Sie [Play Less Like This], um festzulegen, dass der aktuelle Titel nie wieder wiedergegeben werden soll.
  • Seite 110: Weblink

    Fahrbedingungen unsicher ist. Verwendung von WebLink Wichtig • Pioneer haftet nicht für Probleme jeglicher Art, die aus mangel- oder fehlerhaftem App-basiertem Inhalt entstehen. • Inhalte und Funktionalität der unterstützten Apps liegen in der Verantwortung des jeweiligen App- Anbieters.
  • Seite 111: Für Iphone-Benutzer

    • Die gewünschte App wird gestartet und der App-Bedienbildschirm erscheint. • Drücken Sie zum Zurückkehren zum Startmenübildschirm WebLink Zeigt das Hauptmenü des WebLink-Quellenbildschirms an. Für iPhone-Benutzer Verbinden Sie Ihr iPhone über USB mit diesem Produkt. Schlagen Sie dazu in der Installationsanleitung nach. Drücken Sie Berühren Sie Berühren Sie [WebLink].
  • Seite 112: Verwenden Der Ton-Mischfunktion

    Berühren Sie das gewünschte Symbol auf der Registerkarte. Die WebLink-App wird gestartet. Verwenden der Ton-Mischfunktion Bei Verwendung von WebLink können Sie den ausgegebenen Ton von einer AV- Programmquelle und einer App für iPhone oder Smartphone mischen. HINWEIS Diese Funktion ist je nach der App oder AV-Programmquelle möglicherweise nicht verfügbar. Starten Sie den WebLink.
  • Seite 113: Apple Carplay

    • Apple CarPlay ermöglicht den Zugriff auf andere als die aufgeführten Apps, die Einschränkungen beim Fahren unterliegen. • PIONEER IST NICHT VERANTWORTLICH FÜR UND HAFTET NICHT FÜR DRITTANBIETER (NICHT- PIONEER)-APPS UND -INHALTE, EINSCHLIESSLICH UND OHNE BESCHRÄNKUNG ALLER MÖGLICHEN UNGENAUIGKEITEN ODER UNVOLLSTÄNDIGEN INFORMATIONEN.
  • Seite 114: Vorbereitende Schritte

    Berühren Sie [Smartphone-bezogene Einstellungen]. Berühren Sie [Fahrersitz]. Wählen Sie diese Option für ein Fahrzeug mit dem Steuer auf der linken Seite. Wählen Sie diese Option für ein Fahrzeug mit dem Steuer auf der rechten Seite. Vorbereitende Schritte Wenn ein iPhone mit diesem Produkt verbunden wird, sind Einstellungen je nach dem verbundenen Gerät erforderlich.
  • Seite 115: Anpassen Der Lautstärke

    Berühren Sie Berühren Sie ein gewünschtes Gerät auf dem Bildschirm. Die Anlage konfiguriert die Verbindung. Anschließend startet die Anwendung. TIPP Sie können auch Apple CarPlay mit einem gewünschten Gerät starten, indem Sie das Bluetooth- oder Apple CarPlay-Einstellungsmenü öffnen, während Sie den Bildschirm für die Gerätesuche oder die Geräteliste anzeigen.
  • Seite 116 Zeigt die Hauptlautstärke an. Um die Hauptlautstärke anzupassen, drücken Sie VOL (+/-) am Gerät. HINWEIS Das Lautstärkemenü wird vier Sekunden lang angezeigt. Wenn das Menü ausgeblendet wird, drücken Sie erneut VOL (+/-). Das Menü wird wieder angezeigt. - 116 -...
  • Seite 117: Android Auto

    • Android Auto ermöglicht den Zugriff auf andere als die aufgeführten Apps, die Einschränkungen beim Fahren unterliegen. • PIONEER IST NICHT VERANTWORTLICH FÜR UND HAFTET NICHT FÜR DRITTANBIETER (NICHT- PIONEER)-APPS UND -INHALTE, EINSCHLIESSLICH UND OHNE BESCHRÄNKUNG ALLER MÖGLICHEN UNGENAUIGKEITEN ODER UNVOLLSTÄNDIGEN INFORMATIONEN.
  • Seite 118: Vorbereitende Schritte

    Der System-Einstellungsbildschirm erscheint. Berühren Sie [Smartphone-bezogene Einstellungen]. Berühren Sie [Fahrersitz]. Wählen Sie diese Option für ein Fahrzeug mit dem Steuer auf der linken Seite. Wählen Sie diese Option für ein Fahrzeug mit dem Steuer auf der rechten Seite. Vorbereitende Schritte Wenn ein Smartphone mit diesem Produkt verbunden wird, sind Einstellungen je nach dem verbundenen Gerät erforderlich.
  • Seite 119: Anpassen Der Lautstärke

    Berühren Sie und fahren Sie dann mit Schritt 4 fort, da der Bildschirm für die Geräteliste erscheint, wenn Android Auto zuvor drahtlos mit dem Gerät verwendet wurde. HINWEIS Die Anlage kann das Gerät nur erkennen, wenn das Bluetooth-Einstellungsmenü auf dem Smartphone-Bildschirm angezeigt wird.
  • Seite 120: Einstellen Der Autostart-Funktion

    HINWEIS Das Lautstärkemenü wird vier Sekunden lang angezeigt. Wenn das Menü ausgeblendet wird, drücken Sie erneut VOL (+/-). Das Menü wird wieder angezeigt. Einstellen der Autostart-Funktion Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird Android Auto automatisch gestartet, wenn ein Android Auto-kompatibles Gerät mit diesem Produkt verbunden ist. HINWEIS Android Auto wird nur automatisch gestartet, wenn derzeit ein Android Auto-kompatibles Gerät mit diesem Produkt verbunden ist.
  • Seite 121: Hdmi

    HDMI Z930DAB VORSICHT Aus Sicherheitsgründen können Videobilder nicht angesehen werden, während sich Ihr Fahrzeug bewegt. Halten Sie zur Betrachtung von Videobildern an einem sicheren Ort an und ziehen Sie die Handbremse an. HINWEIS Für den Anschluss ist ein High Speed HDMI®-Kabel (separat erhältlich) erforderlich. Einzelheiten finden Sie in der Installationsanleitung.
  • Seite 122: Aux

    Sie können das Videobild von einem Gerät anzeigen, das am Videoeingang angeschlossen ist. VORSICHT Aus Sicherheitsgründen können Videobilder nicht angesehen werden, während sich Ihr Fahrzeug bewegt. Halten Sie zur Betrachtung von Videobildern an einem sicheren Ort an und ziehen Sie die Handbremse an.
  • Seite 123: Grundlagen Der Bedienung

    Grundlagen der Bedienung AUX-Bildschirm Blendet die Sensortasten aus. Um die Tasten wieder anzuzeigen, berühren Sie einen beliebigen Punkt auf dem Bildschirm. TIPP Sie können das Video-Bildformat festlegen (Seite 158). Schaltet zwischen dem Video- und Audioeingang um. - 123 -...
  • Seite 124: Av-Eingang

    AV-Eingang Sie können das Videobild von einem Gerät oder der Kamera anzeigen, die am Videoeingang angeschlossen sind. Einzelheiten finden Sie in der Installationsanleitung. VORSICHT Aus Sicherheitsgründen können Videobilder nicht angesehen werden, während sich Ihr Fahrzeug bewegt. Halten Sie zur Betrachtung von Videobildern an einem sicheren Ort an und ziehen Sie die Handbremse an.
  • Seite 125: Grundlagen Der Bedienung

    Grundlagen der Bedienung AV-Programmquellenbildschirm Blendet die Sensortasten aus. Um die Tasten wieder anzuzeigen, berühren Sie einen beliebigen Punkt auf dem Bildschirm. - 125 -...
  • Seite 126: Drahtlose Spiegelung

    • Wenn Apple CarPlay oder Android Auto mit drahtloser Verbindung aktiviert ist, erscheint der Bestätigungsbildschirm für die Verbindungsumschaltung (Android Auto-Funktion ist nur für AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB verfügbar). Berühren Sie [OK], um mit Drahtlose Spiegelung fortzufahren. • Wenn die Wi-Fi-Verbindung auf [AUS] eingestellt wurde, erscheint der Bestätigungsbildschirm für die Verbindung.
  • Seite 127: Grundlagen Der Bedienung

    Grundlagen der Bedienung Bildschirm Drahtlose Spiegelung (Beispiel) Zeigt den gesamten Bildschirm an. [Trennen] Trennt Drahtlose Spiegelung. HINWEISE • Der im Beispiel angezeigte Bildschirm kann sich von dem des verbundenen mobilen Gerätes unterscheiden. • Wenn das Android-Gerät nicht für Miracast UIBC bereit ist, können Sie keine Touchbedienung durchführen.
  • Seite 128: Informationen Zur Fahrzeugausrüstung

    Informationen zur Fahrzeugausrüstung Z930DAB Z830DAB Z730DAB Z7330DAB Verwendung des Fahrzeug-Bus-Adapters Durch Anschluss des optionalen Fahrzeug-Bus-Adapters können Sie den Betriebszustand der Parksensor-Funktion und des Klimaautomatik-Bedienfeldes des Fahrzeugs auf dem Bildschirm anzeigen. Wichtig • Informationen zur Installation des Fahrzeug-Bus-Adapters finden Sie in der Betriebsanleitung des Fahrzeug-Bus-Adapters.
  • Seite 129: Anzeige Von Informationen Zur Hinderniserkennung

    Klima-Bildschirm Anzeige von Informationen zur Hinderniserkennung VORSICHT Diese Funktion dient ausschließlich der Unterstützung der Fahrersicht. Sie erkennt nicht alle Gefahren und Hindernisse und ist kein Ersatz für Ihre Aufmerksamkeit, Ihr Urteilsvermögen und Ihre Sorgfalt beim Parken Ihres Fahrzeugs. HINWEISE • Diese Funktion ist nur für Fahrzeuge verfügbar, die mit einem Parksensorsystem ausgestattet sind. •...
  • Seite 130: Einstellungen

    Einstellungen Sie können verschiedene Einstellungen im Hauptmenü anpassen. Anzeigen des Einstellungsbildschirms Drücken Sie Berühren Sie Berühren Sie eine der folgenden Kategorien und wählen Sie dann die Optionen aus. Systemeinstellungen (Seite 130) Designeinstellungen (Seite 142) Audioeinstellungen (Seite 145) Videoeinstellungen (Seite 153) Bluetooth-Einstellungen (Seite 68) Systemeinstellungen Die Menüelement variieren abhängig von der Programmquelle.
  • Seite 131 Menüelement Beschreibung [Bluetooth Audio] Einstellen der Bluetooth- [Ein] [Aus] Audioprogrammquellenaktivierung. * AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB/AVIC-Z730DAB/AVIC-Z7330DAB [Smartphone-bezogene Einstellungen] Menüelement Beschreibung [Einrichtung Smartphone] Einstellen des angeschlossenen mobilen Gerätes (Seite 82). [Fahrersitz] Einstellen der Fahrposition. [R] [L] • Apple CarPlay (Seite 113) • Android Auto™ (Seite 117) [Android Auto Autostart]* Wählen Sie [Ein], um automatisch Android Auto zu starten,...
  • Seite 132: Kamera Für Kamerasteuerung-Modus

    Heckkamera und der 2. Kamera umzuschalten. VORSICHT Pioneer empfiehlt die Verwendung einer Kamera, die spiegelverkehrte Bilder ausgibt. Andernfalls wird das auf dem Bildschirm angezeigte Bild möglicherweise verkehrt herum dargestellt. • Prüfen Sie sofort, ob die Anzeige auf das Bild der Heckkamera umschaltet, wenn der RÜCKWÄRTSGANG (R) eingelegt wird.
  • Seite 133 Menüelement Beschreibung [Eingang Rückfahrkamera] Einstellen der Aktivierung der zweiten Kamera [Aus] [Ein] (Frontkamera usw.). Einstellen der Aktivierung der Heckkamera. [Eingang 2. Kamera] Einstellen der Aktivierung der zweiten Kamera [Aus] [Ein] (Frontkamera usw.). Diese Funktion wird mit der Einstellung [AV-Eingang] synchronisiert. [Polarität Zum Einstellen der Polarität der Heckkamera.
  • Seite 134 Menüelement Beschreibung [Einst. Leitl. Zum Anpassen der Führungslinien durch Ziehen oder Parkassistent]* Berühren von / / / / auf dem Bildschirm. Berühren Sie zum Zurücksetzen der Einstellungen [Stand.]. VORSICHT • Zum Einstellen der Leitlinien müssen Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort parken und die Handbremse anziehen.
  • Seite 135 [Sicherer Modus] Menüelement Beschreibung [Sicherer Modus] Stellen Sie den sicheren Modus ein, der die Bedienung [Ein] [Aus] einiger Funktionen nur gestattet, wenn Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort angehalten und die Handbremse angezogen haben. [Demomodus] Menüelement Beschreibung [Demomodus] Zum Einstellen des Demomodus. [Ein] [Aus] [Systemsprache] Menüelement...
  • Seite 136 HINWEIS Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort anhalten und die Handbremse anziehen. Menüelement Beschreibung [Alle Einstellungen] Fast alle Einstellungen oder aufgezeichneten Inhalte werden auf den Standard zurückgesetzt. [Audio-Einstellungen] Die Standard-Audio-Einstellungen werden wiederhergestellt. HINWEIS Diese Einstellung steht zur Verfügung, wenn die Quelle deaktiviert ist.
  • Seite 137 Menüelement Beschreibung [Kalibrierung Touchpanel] Berühren Sie zwei Ecken des Bildschirms entlang der Pfeile und berühren Sie dann gleichzeitig zweimal die Mitten der beiden [+]-Zeichen. Drücken Sie Die Einstellungsergebnisse werden gespeichert. Drücken Sie noch einmal Fahren Sie mit der 16-Punkte-Einstellung fort. Berühren Sie sanft die Mitte des auf dem Bildschirm angezeigten [+]-Zeichens.
  • Seite 138 Menüelement Beschreibung [Dimmer-Dauer] Passen Sie die Zeit, für die der Dimmer ein- oder ausgeschaltet ist, durch Ziehen der Cursors oder Berühren oder Sie können diese Funktion nutzen, wenn [Dimmer- Auslöser] auf [Uhrzeit] gesetzt ist. TIPPS • Jede Berührung von oder verschiebt den Cursor in 15- Minuten-Schritte rück- oder vorwärts.
  • Seite 139 Menüelement Beschreibung [Dimmerpegel] Passen Sie die Bildschirmhelligkeit an. [+1] bis [+48] [Temperatur] Passen Sie die Farbtemperatur an, was zu einem besseren [-3] bis [+3] Weißabgleich führt. * Bei einigen Bildern können Sie [Farbton] und [Farbe] nicht einstellen. HINWEISE • Wenn Sie [Heck Bild] oder [2. Kamera] berühren, ändert sich der Modus zum gewählten Kameramodus.
  • Seite 140 Menüelement Beschreibung [Firmware Update] VORSICHT • Das externe Speichermedium zur Aktualisierung darf nur die entsprechende Aktualisierungsdatei enthalten. • Schalten Sie dieses Produkt niemals aus, werfen Sie die SD- Speicherkarte nicht aus und trennen Sie das USB- Speichermedium nicht, während die Firmware aktualisiert wird. •...
  • Seite 141 Menüelement Beschreibung [3D-Kalibrierungsstatus] Überprüfen Sie den Kalibrierungsstatus des Sensors, wie z.B. den Kalibrierungsgrad. Sie können auch die aktuellen Sensorwerte und die Gesamtzahl der Geschwindigkeitsimpulse überprüfen. Um die im Sensor gespeicherten Kalibrierungsergebnisse zu löschen, befolgen Sie die Schritte unten. Berühren Sie [Distanz] oder [Tachoimpulse] und berühren Sie dann [Ja].
  • Seite 142: Designeinstellungen

    (Rückwärtsgang) bewegt wird, schaltet das Signal zu [:Hoch] oder [:Gering] um. Das angezeigte Signal variiert abhängig vom Fahrzeug. [Fahrzeug-Bus]* Zeigt den Status des optionalen Fahrzeug-Bus-Adapters * AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB/AVIC-Z730DAB/AVIC-Z7330DAB Designeinstellungen VORSICHT Schalten Sie den Motor nicht aus, während ein Bild von einem externen Speichermedium importiert wird.
  • Seite 143 Menüelement Beschreibung (aus) Blendet die Hintergrundanzeige aus. [Beleuchtung] Wählen Sie eine Beleuchtungsfarbe aus der Farbliste aus oder erstellen Sie eine definierte Farbe. Farbige Tasten Wählen Sie die gewünschte voreingestellte Farbe aus. (benutzerdefiniert) Zeigt den Bildschirm an, in dem die Beleuchtungsfarbe individuell angepasst werden kann.
  • Seite 144: Kopieren Der Einstellungen

    Menüelement Beschreibung (benutzerdefiniert)* Dient zur Auswahl eines Begrüßungsbilds, das von einem externen Speichergerät importiert worden ist. Um das Bild von einem externen Gerät festzulegen, berühren Sie und wählen Sie dann das gewünschte Bild aus, indem Sie das gewünschte externe Speichergerät auswählen, nachdem Sie das Gerät angeschlossen haben.
  • Seite 145: Import Der Themeneinstellungen

    [Begrüßungsbildschirm] [Alle ausw.] Berühren Sie [Export]. ▶Import der Themeneinstellungen Stellen Sie das externe Speichergerät ein (Seite 97). Es erscheint eine Meldung, die bestätigt, ob die gespeicherten Einstelldaten importiert werden sollen. Berühren Sie [Import]. Audioeinstellungen Die Menüelement variieren abhängig von der Programmquelle. Einige dieser Menüelemente sind nicht verfügbar, wenn die Lautstärke stummgeschaltet oder die Quelle ausgeschaltet ist.
  • Seite 146 Menüelement Beschreibung [Fader/Balance] Berühren Sie zum Anpassen der Front-/ Hecklautsprecherbalance oder . Setzen Sie bei Verwendung eines Dual-Lautsprechersystems [Front] und [Heck] auf [0]. Berühren Sie zum Anpassen der Balance des linken/ rechten Lautsprechers oder TIPP Sie können den Wert durch Ziehen des Punkts in der angezeigten Tabelle einstellen.
  • Seite 147 Menüelement Beschreibung [Subwoofer] Legen Sie fest, ob die Ausgabe über den rückwärtigen [Ein] [Aus] Subwoofer über das Produkt aktiviert oder deaktiviert werden soll. HINWEIS Wenn [Aus] ausgewählt ist, ist die Anpassung des Subwoofers unter [Lautsprecherpegel], [Laufzeitkorrektur] und [Frequenzweiche] nicht verfügbar. [Lautsprecherpegel] Passen Sie den Lautsprecher-Ausgabepegel der Hörposition*1*2...
  • Seite 148 Menüelement Beschreibung [Laufzeitkorrektur] Wählen Sie die Zeitanpassungseinstellungen aus oder [Ein] [Aus] passen Sie sie so an, dass sie den Abstand zwischen der Hörposition*1*2 Hörposition und jedem Lautsprecher widerspiegeln. [Aus] [Vorne L] [Vorne R] Messen Sie den Abstand zwischen dem Kopf des Hörers [Front] [Alle] und jedem Lautsprecher.
  • Seite 149: Automatisches Anpassen Der Equalizer-Kurve (Auto Eq)

    Menüelement Beschreibung [Bassverstärkung] Passen Sie den Bassverstärkungspegel an. [0] bis [6] [Ausgang hinterer Wählen Sie den hinteren Lautsprecherausgang aus. Lautsprecher] HINWEISE [Heck] [Subwoofer] • Diese Funktion ist verfügbar, wenn [Standard-Modus] als Lautsprechermodus gewählt ist. • Wenn [Subwoofer] ausgewählt ist, ist die Anpassung des rückwärtigen Lautsprechers unter [Lautsprecherpegel], [Laufzeitkorrektur] und [Frequenzweiche] nicht verfügbar.
  • Seite 150 WARNUNG Ein lauter Ton (Geräusch) kann bei Messung der Fahrzeugakustik von den Lautsprechern ausgegeben werden. Führen Sie die Auto EQ-Messung niemals während der Fahrt durch. VORSICHT • Prüfen Sie den Einbauzustand vor der Auto EQ-Messung sorgfältig, da die Lautsprecher in den folgenden Fällen beschädigt werden können: –...
  • Seite 151 ▶Durchführen der Auto EQ-Messung VORSICHT Schalten Sie den Motor nicht aus, während die Messung vorgenommen wird. HINWEISE • Auto EQ ändert die Klangeinstellungen wie folgt: – Die Überblend-/Balance-Einstellungen werden auf Mittelstellung rückgesetzt (Seite 146). • Frühere Auto EQ-Einstellungen werden überschrieben. Stellen Sie das Fahrzeug an einem ruhigen Ort ab, schließen Sie alle Türen und das Schiebedach, und stoppen Sie dann den Motor.
  • Seite 152: Anpassung Des Grenzfrequenzwertes

    HINWEIS Verwenden Sie ein Verlängerungskabel (separat erhältlich), falls das Mikrofonkabel (separat erhältlich) nicht lang genug ist. Berühren Sie zur Auswahl der aktuellen Hörposition [Vorne L] oder [Vorne R]. Berühren Sie [Start]. Ein 10-Sekunden-Countdown beginnt. HINWEIS Die Bluetooth-Verbindung wird vor dem Start des Vorgangs getrennt. Verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie die Türen, bevor der Countdown zu Ende ist.
  • Seite 153: Videoeinstellungen

    Wechseln Sie durch Berühren von oder zwischen den folgenden Lautsprechern. Ziehen Sie den Grafen, um die Abschaltposition einzustellen. Ziehen Sie den niedrigsten Punkt des Grafen, um die Abschaltflanke einzustellen. Folgende Optionen können ebenfalls eingestellt werden. Wechselt die Subwoofer-Phase zwischen normaler und umgekehrter Position. Schaltet die Einstellung LPF/HPF zu [Ein] oder [Aus] um.
  • Seite 154 Menüelement Beschreibung [Bildformat] Legen Sie das geeignete Seitenverhältnis für das zusätzliche Display fest (16:9 (Wide-Screen-Display) oder 4:3 (normales Display)). (Sie sollten diese Funktion nur nutzen, wenn Sie das Seitenverhältnis auf das des zusätzlichen Displays anpassen möchten.) HINWEISE • Bei der Wiedergabe einer Disc ohne Panscan-System wird die Disc selbst dann mit [Letterbox] wiedergegeben, wenn Sie die [Pan Scan]-Einstellung wählen.
  • Seite 155 Menüelement Beschreibung [Altersfreigabe] Legen Sie Beschränkungen fest, sodass Kinder keine Szene mit gewalttätigen oder sexuellen Inhalten sehen können. Sie können die Stufe der Kindersicherung wie gewünscht in Schritten einstellen. Berühren Sie [0] bis [9], um eine vierstellige Codenummer einzugeben. Berühren Sie Registriert die Codenummer und Sie können nun die Stufe festlegen.
  • Seite 156 Menüelement Beschreibung [DVD Auto Play] Legen Sie fest, dass das DVD-Menü automatisch angezeigt [Ein] [Aus] und die Wiedergabe mit dem ersten Kapitel des ersten Titels gestartet werden soll, wenn eine DVD-Disc mit einem DVD-Menü eingelegt wird. HINWEIS Einige DVDs funktionieren möglicherweise nicht richtig. Falls diese Funktion nicht vollständig funktioniert, schalten Sie sie aus und starten die Wiedergabe.
  • Seite 157: Favoritenmenü

    Favoritenmenü Wenn Sie oft verwendete Menüpunkte als Verknüpfungen registrieren, können Sie durch eine Berührung auf dem [Favoriten]-Bildschirm den betreffenden Menübildschirm direkt aufrufen. HINWEIS Bis zu 12 Menüpunkte können im Favoritenmenü registriert werden. Erstellung einer Verknüpfung Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie das Sternsymbol des Menüpunkts.
  • Seite 158: Andere Funktionen

    Andere Funktionen Einstellen von Datum und Uhrzeit Berühren Sie die aktuelle Zeit auf dem Bildschirm. Berühren Sie eines der einzustellenden Elemente. • Sie können das Zeitanzeigeformat auf [12 Std.] oder [24 Std.] einstellen. • Sie können die Reihenfolge des Datumsanzeigeformats ändern: Tag-Monat, Monat- Tag.
  • Seite 159: Auswählen Der Videoquelle Für Ein Zusätzliches Display

    Display verfügbar, wenn [Apple CarPlay] aktiviert ist. • Videodateien auf dem externen Speichergerät sind nicht als Programmquelle für das zusätzliche Display verfügbar, wenn [Android Auto] unter [Einrichtung Smartphone] aktiviert ist.* * AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB Drücken Sie und berühren Sie dann Berühren Sie [Rear].
  • Seite 160: Einstellen Der Anti-Diebstahl-Funktion

    Sie können ein Passwort für dieses Produkt einrichten. Wenn nach Einrichten eines Passworts das Speicherschutzkabel abgeklemmt wird, fordert das Produkt beim nächsten Systemstart zur Eingabe des Passworts auf. Wichtig Wenn Sie das Passwort vergessen haben, wenden Sie sich an die nächste autorisierte Pioneer-Service- Station. Einstellen des Passworts Drücken Sie Berühren Sie...
  • Seite 161 Berühren Sie [Passwort speichern]. Geben Sie das Passwort ein. Es können 5 bis 16 Zeichen als Passwort eingegeben werden. Berühren Sie [Go]. Geben Sie eine Passwort-Gedächtnisstütze ein. Es können bis zu 40 Zeichen als Gedächtnisstütze eingegeben werden. Berühren Sie [Go]. Wenn Sie das aktuell eingestellte Passwort ändern möchten, geben Sie zuerst das aktuelle und dann das neue Passwort ein.
  • Seite 162: Wiederherstellen Der Standardeinstellungen Des Produkts

    Eine Meldung wird angezeigt, die darauf verweist, dass die Sicherheitseinstellung aufgehoben wurde. Wiederherstellen der Standardeinstellungen des Produkts Sie können die Einstellungen oder aufgezeichneten Inhalte über [Einst. wiederherstellen] im [System]-Menü auf die Standardeinstellungen zurücksetzen (Seite 135). - 162 -...
  • Seite 163: Anhang

    Lösung für Ihr Problem finden, – Wechseln Sie die Disc. → Die eingelegte Disc ist ein von diesem wenden Sie sich an Ihren Händler oder eine autorisierte Pioneer-Serviceeinrichtung in Produkt nicht abspielbarer Typ. Ihrer Nähe. – Überprüfen Sie den Typ der Disc.
  • Seite 164 – Schließen Sie die Kabel richtig an. Die Kindersicherung für die DVD- → Das Gerät ist bei einer DVD-Video auf Wiedergabe kann nicht aufgehoben Standbild-, Zeitlupen- oder schrittweise werden. Bildwiedergabe geschaltet. → Der Code ist falsch. – Bei einer DVD-Video erfolgt keine –...
  • Seite 165: Probleme Mit Dem Telefonbildschirm

    → Möglicherweise erfordert das – Parken Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort und schalten Sie die Betriebssystem des Smartphones eine Zündung aus (ACC OFF). Schalten Sie Bedienung am Bildschirm. anschließend die Zündung wieder ein – Halten Sie das Fahrzeug an einem (ACC ON).
  • Seite 166: Fehlermeldungen

    Problems die nachstehende Tabelle und führen Sie dann die empfohlene Geräteproblem. Positionierung nicht Abhilfemaßnahme durch. Falls sich der möglich. Bitte Händler oder Pioneer Fehler nicht beheben lässt, notieren Sie Service Center kontaktieren. → Die Standortanzeige ist aufgrund eines sich die Fehlermeldung und wenden Sie sich an Ihren Händler oder das...
  • Seite 167 Spannung erkannt. Sensorfehler. Bitte wenden Sie sich an – Schalten Sie die Zündung AUS und Ihren Händler oder den Pioneer schließen Sie die Antenne korrekt an. Kundendienst. Schalten Sie die Zündung nach dem → Beim Sensor ist ein Fehler aufgetreten.
  • Seite 168 Schutz Externes Speichergerät (USB, → Alle Dateien auf der eingelegten Disc weisen einen DRM-Schutz (digitale Rechteverwaltung) auf. SD Funktion ist nur für AVIC-Z930DAB/ – Wechseln Sie die Disc. AVIC-Z830DAB verfügbar. DivX-Leihzeit abgelaufen Error-02-9X/-DX → Die eingelegte Disc enthält abgelaufene →...
  • Seite 169 – Trennen Sie das Gerät und ersetzen Sie Inkompatibler USB es durch ein anderes USB- → Das angeschlossene USB- Speichergerät. Speichermedium wird nicht von diesem Produkt unterstützt. Videoauflösung wird nicht unterstützt – Trennen Sie Ihr Gerät und tauschen Sie → Es sind Dateien vorhanden, die auf es gegen ein kompatibles USB- diesem Produkt nicht abgespielt Speichermedium aus.
  • Seite 170: Apple Carplay

    Ihren Händler oder eine Pioneer- iPod Kundendienststelle. Error-02-6X/-9X/-DX Android Auto → Fehler beim iPod. – Trennen Sie das Kabel vom iPod. Z930DAB Z830DAB Sobald das iPod-Hauptmenü erscheint, schließen Sie den iPod Android Auto wurde gestoppt. → Das angeschlossenen Gerät ist nicht mit wieder an und setzen Sie ihn zurück.
  • Seite 171: Positionierungstechnologie

    • Die Position der Geschwindigkeits- Positionierungsfehler werden etwas Erkennungsschaltung (Tachoimpuls) größer. hängt vom Fahrzeugmodell ab. Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem autorisierten Pioneer-Händler oder einem Einbauspezialisten. • Manche Fahrzeugtypen liefern kein Geschwindigkeitssignal, wenn sie im Schritttempo fahren. Daher wird Ihre aktuelle Position evtl. nicht richtig...
  • Seite 172: Handhabung Größerer Fehler

    Verkehrsstau oder auf einem Parkplatz Mit Kartenanpassung fahren. Wie spielen GPS und Positionsschätzung zusammen? Für ein Maximum an Genauigkeit vergleicht Ihr Navigationssystem ständig GPS-Daten mit der geschätzten Position, die anhand der Daten vom integrierten Sensor ausgerechnet wird. Wenn jedoch lange Zeit nur Daten vom integrierten Sensor zur Verfügung stehen, summieren Ohne Kartenanpassung sich Positionierungsfehler, bis die...
  • Seite 173 • Bei manchen Fahrbedingungen • Wenn ein Fahrzeugtelefon oder ein erreichen die Signale vom GPS-Satelliten Mobiltelefon in der Nähe der GPS- nicht Ihr Fahrzeug. In diesem Fall kann Antenne benutzt wird, kann der GPS- das System nicht mit GPS-Positionierung Empfang zeitweise unterbrochen arbeiten.
  • Seite 174 Wenn es eine Parallelstraße gibt. Wenn Sie eine gerade freigegebene Straße benutzen, die es auf der Karte nicht gibt. Wenn es eine andere Straße in der Nähe gibt, wie z. B. eine erhöhte Autobahn. Wenn Sie Schlangenlinien fahren. Wenn die Straße eine Reihe von Spitzkehren aufweist.
  • Seite 175 Bei Ringstraßen oder ähnlichen Wenn Sie auf einer steilen Bergstraße Straßen. mit vielen Höhenänderungen fahren. Wenn Sie in ein mehrgeschossiges Parkhaus fahren, das evtl. sogar eine Bei einer Fährüberfahrt. spiralförmige Auffahrt hat. Wenn Ihr Fahrzeug auf einer Wendeeinrichtung o. ä. gedreht wird. Wenn Sie auf einer langen, geraden Straße fahren oder auf einer leicht kurvigen Straße.
  • Seite 176 Wenn die Räder Ihres Fahrzeugs Wenn Sie sehr langsam oder in durchdrehen, z. B. auf einer zähflüssigem Verkehr fahren, z. B. in Holperstrecke oder auf Schnee. einem Stau. Wenn Sie Schneeketten oder Reifen Wenn Sie wieder auf die Straße fahren, mit einer anderen Größe aufziehen.
  • Seite 177: Informationen Zur Fahrtrouteneinstellung

    Wenn Sie sofort nach dem Anlassen Fahrtroute. (Es kann vorkommen, dass eine Straße, die Sie befahren möchten, des Motors losfahren. nicht in die Route eingearbeitet wird. Wenn Sie eine bestimmte Straße nehmen Informationen zur möchten, müssen Sie ein Etappenziel auf Fahrtrouteneinstellung dieser Straße einrichten.) •...
  • Seite 178: Handhabung Und Pflege Von Discs

    nicht auf der hell hervorgehobenen • Verwenden Sie keine Discs mit Rissen, Fahrtroute. abgeplatzten Stellen, Wölbung oder • Die Anzahl der auf dem Bildschirm anderweitigen Schäden, da solche Discs angezeigten Kreiselabfahrten kann sich das integrierte Laufwerk beschädigen von der tatsächlichen Anzahl von Straßen können.
  • Seite 179: Umgebungsbedingungen Zum Abspielen Einer Disc

    Umgebungsbedingungen zum Bespielte AVCHD-Discs Abspielen einer Disc Dieses Gerät ist nicht mit Discs kompatibel, die im Format AVCHD (Advanced Video • Bei sehr hohen Temperaturen schaltet Codec High Definition) bespielt sind. eine Temperaturschutzschaltung dieses Legen Sie keine AVCHD-Discs ein. Solche Produkt automatisch aus.
  • Seite 180: Ausführliche Informationen Zu Abspielbaren Medien

    DVD-R-/DVD-RW-/DVD-R SL (Single Allgemeine Hinweise zu externen Layer)-/DVD-R DL (Dual Layer)-Discs Speichergeräten (USB, SD) • Nicht finalisierte Discs, die mit dem Video-Format (Video-Modus) bespielt SD Funktion ist nur für AVIC-Z930DAB/ wurden, können nicht abgespielt AVIC-Z830DAB verfügbar. werden. - 180 -...
  • Seite 181 • Lassen Sie das externe Speichermedium Computers formatierte SD- (USB, SD) nicht an Orten liegen, an denen Speicherkarten entsprechen nicht dem es hohen Temperaturen ausgesetzt ist. SD-Standard. Solche Karten können • Je nach der Art des von Ihnen möglicherweise nicht gelesen oder verwendeten externen Speichermediums beschrieben werden.
  • Seite 182: Medienkompatibilitätsübersicht

    Untertiteldateien zugeordnet werden. Medienkompatibilitätsübersicht • Untertiteldateien, die bis auf die Erweiterung mit derselben Zeichenfolge SD Funktion ist nur für AVIC-Z930DAB/ wie die DivX-Datei benannt sind, werden AVIC-Z830DAB verfügbar. automatisch mit der entsprechenden Allgemein DivX-Datei verknüpft. Die Zeichenfolge vor der Erweiterung muss dabei exakt die •...
  • Seite 183 Anwendung möglicherweise Dateien CD-R/-RW nicht wiedergeben. CODEC-FORMAT MP3, WMA, • Dieses Produkt arbeitet abhängig von der AAC, DivX, zur Codierung von WMA-Dateien MPEG1, MPEG2, verwendeten Anwendung MPEG4 möglicherweise nicht einwandfrei. DATEISYSTEM ISO 9660 level • Je nach der zur Codierung der WMA- 1, level 2, Dateien verwendeten Windows Media™- Romeo Joliet...
  • Seite 184 MP3-Kompatibilität AAC-Kompatibilität • Ver. 2.x von ID3-Tag wird priorisiert, wenn • Dieses Produkt gibt AAC-Dateien wieder, sowohl Ver. 1.x als auch Ver. 2.x die von iTunes codiert wurden. vorhanden sind. ABTASTRATE 11,025 kHz bis • Dieses Produkt ist nicht kompatibel mit: 48 kHz MP3i (MP3 interactive), mp3 PRO, m3u- ÜBERTRAGUNGSRATE...
  • Seite 185: Bluetooth

    MPEG4, H.264, Xvid -Wortmarke und -Logos sind Maximale Auflösung 1 920 x 1 080 eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. Jede Nutzung dieser Marken durch die PIONEER Maximale 30 Bilder/s CORPORATION erfolgt unter entsprechender Bildwiederholfrequenz Lizenz. Andere Marken und Markennamen sind .mov...
  • Seite 186: Wi-Fi

    Wi-Fi FLAC Copyright © 2000-2009 Josh Coalson Copyright © 2011-2013 Xiph.Org Foundation Die Neudistribution im Quell- und Binärformat mit oder ohne Modifikation ist zulässig, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind: – Neudistributionen von Quellcode müssen den oben genannten Copyright- Das Wi-Fi CERTIFIED™-Logo ist ein Hinweis, diese Liste von Bedingungen Zertifizierungszeichen von Wi-Fi Alliance®.
  • Seite 187: Divx

    Geräten AAC steht für Advanced Audio Coding und bezieht sich auf einen Audiokompressionstechnologiestandard • Pioneer haftet nicht für den Verlust von in Verbindung mit MPEG-2 und MPEG-4. Daten auf einem iPod, selbst wenn der Mehrere Anwendungen können zur Datenverlust während der Benutzung Codierung von AAC-Dateien verwendet dieses Produktes aufgetreten ist.
  • Seite 188: App Store

    • Belassen Sie den iPod nicht längere Zeit App Store im direkten Sonnenlicht. Wenn der iPod über längere Zeit direkter App Store ist eine Dienstleistungsmarke Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann von Apple Inc. es aufgrund hoher Temperaturen zu einer Fehlfunktion kommen. •...
  • Seite 189: Verwendung Von Auf App-Basierten Verknüpften Inhalten

    Smartphone-App(s) für für verknüpfte Inhalte oder des Dienstes verknüpfte Inhalte, erhältlich beim des betreffenden Dienstleisters. Dienstleister, heruntergeladen auf Ihr • Pioneer haftet nicht für Probleme Smartphone-Gerät. jeglicher Art, die aus mangel- oder • Ein gültiges Konto bei dem fehlerhaftem App-basiertem Inhalt Inhaltsdienstleister.
  • Seite 190: Hdmi

    Die Begriffe HDMI und HDMI High- denen dieses Produkt ausgestattet ist, Definition Multimedia Interface sowie das finden Sie unter HDMI-Logo sind Marken oder http://www.oss-pioneer.com/car/ eingetragene Marken von HDMI Licensing multimedia/ Administrator, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Auf den Karten erfasste...
  • Seite 191: Led-Hintergrundbeleuchtung (Licht Emittierende Dioden)

    Bitte wenden Sie stellt keine Fehlfunktion dar. sich in diesem Fall an Ihren Händler oder • Das Bild des LCD-Bildschirms ist bei direkt den nächsten autorisierten Pioneer- einfallendem Sonnenlicht nicht gut zu Kundendienst. sehen. • Wenn Sie ein Mobiltelefon benutzen,...
  • Seite 192 Abmessungen (B × H × T): Empfangsfrequenz: (AVIC-Z930DAB) 1 575,42 MHz/1 602 MHz Einbaugröße DIN: Empfindlichkeit: 178 mm × 100 mm × 158 mm -140 dBm (typ.) Frontfläche: Häufigkeit der Positionsaktualisierung: 188 mm × 118 mm × 25 mm Ca. einmal pro Sekunde Einbaugröße D:...
  • Seite 193 Dauerleistungsausgabe: Steilheit: 22 W × 4 (50 Hz bis 15 kHz, 5 % THD, 4 Ω -6 dB/Okt., -12 dB/Okt., -18 dB/Okt., Last, Zweikanalbetrieb) -24 dB/Okt. Lastimpedanz: HPF (Mittel): 4 Ω (4 Ω bis 8 Ω zulässig) Frequenz: Vorverstärker-Ausgangspegel (max.): 4,0 V 25 Hz/31,5 Hz/40 Hz/50 Hz/63 Hz/ Equalizer (13-Band Graphic-Equalizer): 80 Hz/100 Hz/125 Hz/160 Hz/200 Hz/...
  • Seite 194 VC-1 SP/MP/AP, WMV 7/8 .avi, .divx MPEG4-Videodecodierformat: MPEG-Videodecodierformat: Simple Profile, Advanced Simple Profile MPEG1: (außer GMC) .mpg, .mpeg, .dat MPEG-2 PS: (AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB) .mpg, .mpeg Kompatibles physisches Format: MPEG4 Teil 2 (visuell), MS-MPEG4 Ver. Version 2.0 Dateisystem: FAT16, FAT32, NTFS .avi <SD-Audio> USB-Standardspezifikation: MP3-Decodierformat: USB 1.1, USB 2.0 hohe Geschwindigkeit...
  • Seite 195 FLAC-Signalformat: Signal-Rausch-Verhältnis: Ver. 1.3.0 62 dB (IEC-A-Netzwerk) DAB-Tuner <SD-Bild> (AVIC-Z930DAB/AVIC-Z830DAB/AVIC- JPEG-Decodierformat: Z730DAB/AVIC-Z7330DAB) JPEG Frequenzbereich (Band III): 174,928 MHz bis 239,200 MHz (5A bis <SD-Video> 13F) H.264-Videodecodierformat: Frequenzbereich (L-Band): Base Line Profile, Main Profile, High 1 452,960 MHz bis 1 490,624 MHz (LA bis...
  • Seite 196 Sie können Ihr Navigationssystem periodisch aktualisieren, um die jeweils neuesten Navigationsdaten zu verwenden. Weitere Details finden Sie bei: https://pioneer.naviextras.com © 2020 PIONEER CORPORATION. Alle Rechte vorbehalten. <OPM_AVICZ930DABEU5_de_A> EU...

Inhaltsverzeichnis