Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für iFactory One:

Werbung

iFactory One
Dies ist eine vorläufige Version der Anleitung.
Für die neueste Version schaue bitte unter https://ifactory3d.com/support/#manual

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für iFactory3D iFactory One

  • Seite 1 One Dies ist eine vorläufige Version der Anleitung. Für die neueste Version schaue bitte unter https://ifactory3d.com/support/#manual...
  • Seite 2: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Für die Montage vieler Bauteile werden bei dem iFactory One sogenannte T-Muttern verwendet. Die T-Muttern werden dafür in eine Profil-Nut geschoben. Dies funktioniert nur, wenn die T-Mutter die Position wie im Bild hat.
  • Seite 3 Allgemeine Hinweise Sobald die T-Mutter in der Nut sitzt und das Bauteil an der richtigen Stelle ist, kann die Schraube festgezogen werden. Um die gewünschte Klemmung zu erzeugen, muss die T- Mutter sich dabei um 90° mitdrehen, wie in [Bild Zwei] zu sehen ist.
  • Seite 4 Schritt 1 Füße 2020 Aluminum Profile 530mm Fuß LB Fuß RB Die Füße mit den M5x25-Schrauben an das Aluminiumprofil 20x20x530 (ohne Gewinde) montieren. Die Füße müssen so platziert werden, dass die Profilaußenkanten und die Fußaußenseite bündig übereinander liegen.
  • Seite 5 Schritt 2 Führungsschienen Kleiner Rollenhalter L Kleiner Rollenhalter R Führungsschiene Die Führungsschienen befinden sich in Plastiktüten, die mit einem L oder R beschriftet sind. Montieren sie den kleinen Rollenhalter R an die Führungsschiene L und den kleinen Rollenhalter L an die andere Führungsschiene, sodass die zwei T- Muttern über das Ende der Führungsschiene herausragen.
  • Seite 6 Schritt 3 Umlenkrolle Montieren Sie die Führungsschienen an das Profil aus Schritt 1. Verwenden sie dafür die überstehenden T-Muttern. Die Profilkanten sollten dabei bündig miteinander abschließen.
  • Seite 7 Schritt 4 Druckkopf Druckkopf Druckkopf-Führungsschiene Schieben Sie den Druckkopf auf die Druckkopf- Führungsschiene (drei Gewinde am jedem Ende).
  • Seite 8 Schritt 5 Druckkopfschiene Großer Rollenhalter L Großer Rollenhalter R Auf der gegenüberliegenden Seite der Düse werden am Ende der Führungsschiene die Rollenhalter mit den M4x20-Schrauben montiert...
  • Seite 9 Schritt 6 Führungsschienen und Druckkopf Nun wird die Baugruppe aus Schritt 5 so auf die Führungsschienen aus Schritt 3 geschoben, dass der große Rollenhalter R und der kleine Rollenhalter L auf der gleichen Schiene liegen. Das Gehäuse des Druckkopfes zeigt dabei nach oben und die Buchstaben “L” und “R” der großen Rollenhalter stehen auf dem Kopf.
  • Seite 10 Schritt 7 20x20x440 Profile 20x20x460 Aluminiumprofil Die 20x20x460 Aluminiumprofile stirnseitig an die Führungsprofile der vorherigen Baugruppe mit M5x25-Schrauben montieren.
  • Seite 11 Schritt 8 Vordere Füße Fuß LF Fuß RF Die vorderen Füße (LF,RF) mit der 45°- angeschrägten Seite an die Profile des vorherigen Schrittes montieren. Benutzen Sie dafür M5x25-Schrauben.
  • Seite 12 Schritt 9 Oberes Profil Montieren Sie das Aluminiumprofil 20x20x530 (mit den Gewinden) am jedem Ende auf die Profilwinkel aus Schritt 7.
  • Seite 13 Schritt 10 X- und Y-Motoren X-Motor Y-Motor Schieben Sie die X- und Y-Motoren von der Seite auf das eben montierte Profil (X links, Y rechts), sodass die Zahnräder auf den Motoren zur Rückseite des Druckers zeigen. Schieben Sie die Motoren soweit auf dem Profil ein, bis die seitlichen T-Muttern in der Profilnut des seitlichen 20x20-Profils sitzen.
  • Seite 14 Schritt 11 Y-Motor Ziehen Sie anschließend alle eingekreisten Schrauben fest und drehen Sie zusätzlich noch eine M5x25- Schraube von der Seite in die Profile.
  • Seite 15 Schritt 12 X-Motor Wiederholen Sie Schritt 11 auf der anderen Seite.
  • Seite 16 Schritt 12.5 Einstellen der Führungsrollen Überprüfen Sie, ob sich der Druckkopf gleichmäßig und ohne viel Widerstand nach oben und unten verschieben lässt. Wenn dies der Fall ist, können Sie direkt bei Schritt 13 weiter machen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, befolgen Sie folgende Schritte: Die Führungsrollen, welche eingestellt werden können, sind die äußeren Rollen der großen...
  • Seite 17 Schritt 12.5 Einstellen der Führungsrollen Zuerst müssen die Gewindestifte auf der Rückseite der Rollen gelöst werden (die Gewindestifte müssen nicht so weit herausgedreht werden, wie sie im Bild zur Veranschaulichung herausgedreht wurden). Anschließend muss die Schraube, welche von der anderen Seite durch die Rolle geht, gelöst werden.
  • Seite 18 Schritt 12.5 Einstellen der Führungsrollen Sobald die Schraube gelöst wurde, müssen die Rollenhalter über die Führungsschienen geschoben werden. Anschließend kann die Schraube wieder festgezogen werden, wobei die Rolle sich mitdrehen sollte, bis diese an der gewünschten Stelle (bei der silbernen Führung der Führungsschiene) sitzt. Sollte die Rolle sich nicht von alleine mit drehen kann die silberne Scheibe gedreht werden.
  • Seite 19 Schritt 13 40x20-Profile und 20x20-Profile 40x20x530 Aluminiumprofil Montieren Sie ein Aluminiumprofil 20x20x530 mit M5x25-Schrauben stirnseitig an zwei Aluminiumprofile 40x20x530, wie auf den Bild zu sehen ist. Dabei wird nur das äußere Gewinde des Aluminiumprofils 40x20x530 verwendet. Die Schraubenköpfe müssen sich in den Senkungen legen.
  • Seite 20 Schritt 14 Spannführungen Spannführung Schieben Sie anschließend in jede äußere Nut der 40x20-Profile sechs Nutensteine (gelbe Pfeile). Montieren Sie anschließend mit Hilfe der Nutensteine und M4x14-Schrauben die Spannführungen an den 40x20-Profile.
  • Seite 21 Schritt 15 20x20-Profile und 40x20-Profile Montieren Sie an das andere Ende der 40x20-Profile ein weiteres 20x20-Profil wie in Schritt 13.
  • Seite 22 Schritt 16 Baugruppen Legen Sie die Baugruppe aus dem vorherigen Schritt in das Gestell aus Schritt 12 ein.
  • Seite 23 Schritt 17 Baugruppen-Platzierung Platzieren Sie die Baugruppe mit den Ecken auf je einen Fuß und achten Sie darauf, dass die T-Muttern in den Nuten der Profile liegen.
  • Seite 24 Schritt 18 Baugruppen-Befestigung Verschrauben Sie anschließend die Profile mit den Füßen, indem Sie die eingekreisten Schrauben (Fuß von unten) zuerst lösen und anschließend wieder festziehen. Achten Sie darauf, dass die T-Muttern sich in der Nut querstellen. Dies gelingt am besten, wenn man den Drucker auf die Seite legt, sodass der Fuß, an welchem man arbeitet, oben liegt.
  • Seite 25 Schritt 19 Stromversorgung Netzteil mit Mainboard Vor der Montage des Netzteils muss überprüft werden, ob das Netzteil auf 230V oder 110V steht und ggf. auf den passenden Wert Ihres Stromnetzes einstellt werden. Benutzen Sie dafür den roten Schieberegler an der Seite des Netzteils.
  • Seite 26 Schritt 20 Y-Riemen Zunächst biegt man an einem Ende des Riemens eine Schlaufe und befestigt diese mit einem Kabelbinder (Zähne zeigen nach innen). Diese Schlaufe wird nun über einen der Stege der oberen Druckkopfplatte geschoben, sodass die Riemenzähne nach unten zeigen. Von dort aus wird der Riemen so wie in der Abbildung dargestellt verlegt.
  • Seite 27 Schritt 21 X-Riemen Wiederholen Sie Schritt 20 für den X-Riemen. Achten Sie darauf, dass Sie den X-Riemen über alle oberen Umlenkrollen verlegen. Rot =X...
  • Seite 28 Schritt 22 Riemen spannen Lösen Sie die vier M3-Schrauben in den Motorhalterungen. Schieben Sie anschließend den Motor nach oben (Pfeilrichtung), wodurch die Riemen ihre nötige Spannung erhalten. Sobald die Riemen genug Spannung haben, ziehen Sie die M3-Schrauben wieder fest. Achten Sie darauf, dass der X- und Y-Riemen gleich viel Spannung haben.
  • Seite 29 Schritt23 Verbinder Verbinder Vierkantstrebe Schieben Sie je zwei Verbinder mit der Aussparung nach innen auf die Vierkantstreben.
  • Seite 30 Schritt 24 Halteblech Halteblech Montieren Sie das Halteblech mit vier M4x14- Schrauben an die Vierkantstrebe, an der Seite, an der die zwei zusätzlichen Gewinde sitzen (Pfeile). Notiz: Die Haltebleche sind zwar asymmetrisch, die Ausrichtung spielt allerdings keine Rolle.
  • Seite 31 Schritt 25 Abschaber Abschaber Montieren Sie anschließend an das andere Ende der Vierkantstreben, das andere Halteblech und den Abschaber. Benutzen Sie hier für vier M4x20- Schrauben. Bevor Sie die Schrauben komplett festziehen, schieben Sie noch das schwarze Tuch zwischen das Halteblech und den Abschaber.
  • Seite 32 Schritt 26 Heizbett Heitzbett Schieben sie das Heizbett in das Fließband. Montieren Sie das Heizbett an einer Ecke mit einer Feder, einem Spacer, einer M3x40-Schraube und einer M3-Mutter an die Vierkantstrebe. Das Heizbett muss so platziert werden, dass sich die Kabel vorne links befinden.
  • Seite 33 Schritt 27 Heizbett-Befestigung Wiederholen Sie Schritt 26 für alle Ecken des Heizbettes.
  • Seite 34 Schritt 28 40x20 Profile und Verbinder 40x20x530 Aluminiumprofil Schieben Sie, wie im Bild gezeigt wird, je ein 40x20- Profil durch zwei Verbinder.
  • Seite 35 Schritt 29 Verbinder-Abstand Schieben Sie die 40x20-Profile soweit in die Verbinder, bis die Außenkante des Profils 95mm vom Verbinder entfernt ist. Ziehen Sie anschließend die M4-Schrauben mit den T- Muttern fest.
  • Seite 36 Schritt 30 Z-Motoren Z1 Motorhalter Z2 Motorhalter Montieren Sie den Z1 (vorne) und Z2 (hinten) Motorwinkel auf die linke Seite der Fließbandbaugruppe, sodass die Kanten der Winkel an den Verbindern anliegen.
  • Seite 37 Schritt 31 Lagerhalter Montieren Sie die Lagerwinkel LF (vorne) und LB (hinten) auf die rechte Seite der Fliesbandbaugruppe, sodass die Kanten der Winkel an den Verbindern anliegen.
  • Seite 38 Schritt 32 Vordere Welle 20mm Welle Schieben Sie nun eine der beiden 20mm-Wellen durch das rechte Lager, einen Stellring (Fase nach außen), das Fließband, einen weiteren Stellring (Fase nach außen) und zum Schluss durch das linke Lager. Schieben Sie die Welle so weit, bis das Zahnrad der Welle auf der selben Höhe wie das Zahnrad des Motors liegt.
  • Seite 39 Schritt 33 Stellringe Sobald die Welle richtig platziert wurde, können die Stellringe nach außen zu den Lagern geschoben werden. Ziehen Sie danach die Madenschrauben in den Stellringen fest.
  • Seite 40 Schritt 34 Hintere Welle Wiederholen Sie Schritt 32 und 33 mit der hinteren Welle.
  • Seite 41 Schritt 35 Z-Motoren lösen Sobald die Wellen richtig platziert wurden, können Sie nun die M3-Schrauben in den beiden Z- Motorhalterungen lösen.
  • Seite 42 Schritt 36 Z-Riemen spannen Legen Sie einen Z-Riemen um ein Zahnrad auf der Welle und das Zahnrad des dazugehörigen Motors. Ziehen Sie anschließend den Motor in Pfeilrichtung (Bild), bis der Riemen genug Spannung hat und ziehen Sie anschließend die M3-Schrauben im Motorhalter wieder an.
  • Seite 43 Schritt 37 Fließbandbaugruppe einsetzen Legen Sie die Baugruppe aus Schritt 36 (Fließbandbaugruppe) in das Gestell aus Schritt 22 ein. Platzieren Sie die 40x20-Profile auf den Spannführungen.
  • Seite 44 Schritt 38 Befestigung der Fließbandbaugruppe Befestigen Sie die Fließbandbaugruppe an den Spannführungen mit je zwei M5x25-Schrauben.
  • Seite 45 Schritt 39 Seitenplatte Seitenplatte Montieren Sie die Seitenplatten außenseitig an die vorderen Ecken des Druckers.
  • Seite 46 Schritt 40 Fließband spannen Schieben Sie nun die hinteren Spannführungen soweit wie möglich nach hinten (berühren an der unter Seite des Druckers die Füße) und befestigen diese dort, indem Sie die M4-Schrauben anziehen. Ziehen Sie anschließend die vorderen Spannführungen soweit wie möglich nach vorne (im Idealfall bis zu den Seitenplatten) und befestigen diese dort.
  • Seite 47 Schritt 41 8mm-Achsen 8mm-Achse Schieben Sie nun die 8mm-Achsen unter den Vierkantstreben über die Unterseite des Fließbandes durch den Drucker. Anschließend können Sie die Achsen in den nummerierten Motor-/Lagerhalter-Aussparungen eingeclippen. Dadurch wird das Fließband gespannt. Je höher die Nummer ist, in der die Achse eingeclippt ist, desto höher ist die Spannung.
  • Seite 48 Schritt 42 Sicherung der Achsen Schieben Sie nun einen der kleinen Stellringe auf jedes Ende der Achsen und schieben Sie diese vor die Aussparungen. Solbald der Stellring richtig platziert ist, müssen die Madenschrauben angezogen werden.
  • Seite 49 Schritt 43 Extruder Extruder Den Extruder-Motor rechts vom X-Motor, mit ca. 10 cm Abstand, auf das obere Aluminiumprofil montieren. Den Druckkopf in die hintere rechte Ecke des Heizbettes schieben und den Filament-Schlauch (ist bei der Auslieferung mit Kabelbindern am Druckkopf befestigt) vom Druckkopf zum Extruder-Motor führen und in die Schlauchkupplung des Extruders stecken.
  • Seite 50 Schritt 44 Filament-Überwachung Filament-Überwachung Montieren Sie die Filament-Überwachung außenseitig kurz unterhalb des X-Motors.
  • Seite 51 Schritt 45 Spulenhalter Spulenhalter Platzieren Sie den Spulenhalter unterhalb der Filament-Überwachung und oberhalb des linken vorderen Fußes.
  • Seite 52 Schritt 46 Elektronikbox Elektronikbox Führen Sie alle Kabel der Elektronikbox durch die obere Aussparung heraus. Montieren Sie die Box anschließend knapp unterhalb Filament- Überwachung.
  • Seite 53 Schritt 47 Schleppkette Schleppkettenhalter Den Schleppkettenhalter mittig auf dem oberen Profil montieren. Befestigen Sie die Schleppkette (im Auslieferungszustand am Druckkopf) mit M4-Schrauben an der Schleppkettenhalterung durch die vorgesehenen Bohrungen am Ende der Kette.
  • Seite 54 Schritt 48 Y-Endstopp Y-Endstopp Der Y-Endstopp wird knapp unterhalb des X-Motors mit der vormontierten Schraube am Führungsprofil befestigt.
  • Seite 55 Schritt 49 Netzteilhalter Netzteilhalter Montieren sie den Netzteilhalter an dem 40x20 Profil und anschließend mit einer M4x8 Schraube an dem Netzteil.
  • Seite 56 Schritt 50 Display Display Das Display mit Hülle an das vordere rechte Aluminiumprofil 20x20x460 montieren. Anschließend das USB-Kabel an das Mainboard anschließen. Die Stromversorgung (Micro-USB) für das Display läuft über das Mainboard und muss ebenfalls angeschlossen werden.
  • Seite 57 Schritt 51 Marlin Display Montieren Sie das zweite Display (Marlin Display) direkt unter das erste Display. Über dieses Display können Drucke von einer SD Karte gestartet werden. Zudem werden auf diesem Bildschirm Errorberichte angezeigt.
  • Seite 58 Schritt 52 Kamera Kamera Montieren Sie die Kamera in die obere rechte Ecke des Druckers. Wenn die Kamera beim ersten Einschalten nicht sofort startet, drücken Sie den kleinen braunen Stecker im Kameraauge vorsichtig gegen die Platine. Starten Sie den Drucker anschließend neu.
  • Seite 59 Schritt 53 Druckposition Nun muss noch die Druckposition überprüft werden. Schieben Sie dafür den Druckkopf so weit nach unten, bis die Düse das Fließband berührt. Stellen Sie dann sicher, dass die Düse über dem Heizbett liegt und nicht dahinter. Sollte die Düse hinter dem Heizbett liegen, schieben Sie die gesamte Fließbandbaugruppe entlang der Vierkantstreben in Pfeilrichtung.
  • Seite 60 Schritt 54 Druckposition sichern Sichern Sie diese Position mit M3x6- Schrauben (siehe Abbildung).
  • Seite 61 Schritt 55 Verkabelung • Alle Motorkabel haben eine Beschriftung mit den jeweiligen Motornamen und müssen dementsprechend verbunden werden. Das Motorkabel ohne Beschriftung ist für den Z1-Motor vorgesehen. (X- und Extruder- Kabel kommen aus der Elektronik-Box, Y- und Z-Kabel kommen direkt vom Mainboard.) •...