Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sharp AL-2051 Bedienungsanleitung
Sharp AL-2051 Bedienungsanleitung

Sharp AL-2051 Bedienungsanleitung

Digitales multifunktionsgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AL-2051:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MODELL
AL-2051
DIGITALES
MULTIFUNKTIONS-GERÄT
BEDIENUNGSANLEITUNG
(allgemeine Hinweise)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sharp AL-2051

  • Seite 1 MODELL AL-2051 DIGITALES MULTIFUNKTIONS-GERÄT BEDIENUNGSANLEITUNG (allgemeine Hinweise)
  • Seite 2 I nogle områder er strømkontaktsplaceringerne markeret med "I" og " " på kopimaskinen i stedet for "ON" og "OFF". Hvis din kopimaskine er markeret således, læs venligst "I" for "ON" og " " for "OFF". Advarsel! Træk netstikket ud, hvis maskinen skal afbrydes helt fra det elektriske ledningsnet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG........................4 HAUPTFUNKTIONEN ......................5 1 VORBEREITUNGEN TEILEBEZEICHNUNGEN ....................7 EIN-UND AUSSCHALTEN ....................10 DATUM UND UHRZEIT EINSTELLEN................11 2 PAPIER EINLEGEN PAPIER........................... 16 EINLEGEN IN DAS PAPIERFACH ..................17 EINZELBLATTEINZUG (einschl. Spezialpapier) .............. 19 ÄNDERN DES PAPIERFORMATS EINER KASSETTE ............21 3 ERSTELLUNG VON KOPIEN NORMALKOPIEREN ......................
  • Seite 4 6 DRUCKERFUNKTIONEN DRUCKER-/SCANNER-FUNKTIONEN ................58 ARBEITEN IM DRUCKERMODUS ................... 59 EINFACHER DRUCK ....................... 60 ÖFFNEN DES DRUCKERTREIBERS ÜBER DIE "START" - TASTE........62 EINSTELLUNG DES DRUCKERTREIBERS ..............63 ZWEISEITIGES DRUCKEN....................64 MEHRERE SEITEN AUF EINE SEITE DRUCKEN.............. 66 ANPASSUNG DER KOPIE AN DAS PAPIERFORMAT ............67 KOPIE UM 180 GRAD DREHEN..................
  • Seite 5 8 BENUTZEREINSTELLUNGEN BEDIENER-PROGRAMME ................... 131 AUSWAHL EINER EINSTELLUNG FÜR EIN BEDIENER-PROGRAMM ......136 9 FEHLERSUCHE UND WARTUNG MELDUNGSANZEIGE ....................138 FEHLERSUCHE IM GERÄT................... 143 PROBLEME BEIM SETUP DER SOFTWARE ..............150 ENTFERNUNG VON PAPIERSTAUS ................153 ERSETZEN DER ENTWICKLEREINHEIT............... 157 ERSETZEN DER BILDTROMMEL.................
  • Seite 6: Einleitung

    EINLEITUNG Dieses Modell ist in einigen Ländern möglicherweise nicht erhältlich. Benutzung des Handbuchs Dieses Gerät wurde mit dem Ziel entwickelt, im Büro auf kleinstem Platz zahlreiche, praktische Kopierfunktionen mit leichtester Bedienbarkeit zu bieten. Um alle Leistungsmerkmale des Geräts voll auszuschöpfen, sollten Sie sich sorgfältig mit dem Gerät und der Bedienungsanleitung vertraut machen.
  • Seite 7: Hauptfunktionen

    HAUPTFUNKTIONEN Highspeed Laserkopien Die Zeit für die Erstkopie* beträgt nur 8,0* Sekunden. Die Kopiergeschwindigkeit beträgt 20 Kopien pro Minute. Diese Geschwindigkeit ist ideal für Büroanwendungen und bietet Ihnen eine wesentliche Verbesserung Ihrer Produktivität am Arbeitsplatz. Die Messung der Zeit für die Erstkopie beginnt, wenn die Energiesparanzeige nach dem Einschalten erlischt.
  • Seite 8: Das Lcd-Panel Zeigt Hinweise An

    Das LCD-Panel zeigt Hinweise an Das LCD-Panel zeigt Hinweise an, welche die Funktionseinstellungen und den Status des Gerätes angeben. Einsatz als Laserdrucker • Drucker-Funktion Das mitgelieferte Drucker-Treiberprogramm, ermöglicht es, das Gerät wahlweise auch als schnellen, kostengünstigen Laserdrucker an Ihren Bürocomputern zu verwenden. •...
  • Seite 9: Vorbereitungen

    Kapitel 1 VORBEREITUNGEN Dieses Kapitel enthält grundlegende Informationen, die vor der Gerätebenutzung unbedingt gelesen werden müssen. TEILEBEZEICHNUNGEN Die folgende Darstellung zeigt die Teilebezeichnungen des AL-2051. RSPF Originalführungen Vorlagen Abdeckung Papierzufuhr Ausgabebereich Originaleinzugsfach Manueller Einzug Verbindungen Stecker (Gerät) Entwicklereinheit Trommelpatrone Stecker...
  • Seite 10: Bedienfeld

    VORBEREITUNGEN Bedienfeld 10 11 [MODUSAUSWAHL]-Taste / Betriebsart- Fehleranzeige Anzeige Leuchtet ständig oder blinkt, wenn ein Papierstau oder ein anderer Fehler auftritt. Drücken Sie diese Schaltfläche, um die Betriebsart auszuwählen. Die Anzeige der Taste [PAPIERFACHWAHL] ( ausgewählten Betriebsart leuchtet auf Wählen Sie mit dieser Taste das Papierfach (Betriebsart-Anzeige Kopieren, Drucker, mit dem für die Kopie gewünschten Papier.
  • Seite 11 VORBEREITUNGEN Bildschirm BEREIT FÜR KOPIE. 100% [ZOOM] Taste Zeigt das aktuelle Kopierverhältnis an. Auswahl eines Vergrößerungs- oder Zeigt das gewählte Papierformat an. Verkleinerungsfaktors. Zeigt die Anzahl der Kopien an, die mit Hilfe Zur Auswahl eines voreingestellten der Zifferntasten eingegeben wurde. Kopierverhältnisses drücken Sie die Taste Ein Häkchen "...
  • Seite 12: Ein-Und Ausschalten

    EIN-UND AUSSCHALTEN Der Netzschalter befindet sich an der linken Seite des Geräts. Wird das Gerät in einem anderen Land eingesetzt als in demjenigen, in dem es ursprünglich erworben wurde, müssen Sie überprüfen, ob Ihr Modell mit der örtlichen Netzspannung betrieben werden kann. Der Anschluss des Geräts an eine ungeeignete Spannungsquelle führt zu einer irreparablen Beschädigung des Geräts.
  • Seite 13: Datum Und Uhrzeit Einstellen

    DATUM UND UHRZEIT EINSTELLEN Nach der Sprachauswahl wird die Anzeige für die Einstellung von Datum und Uhrzeit angezeigt. Stellen Sie Datum und Uhrzeit durch Drücken der Tasten auf dem Bedienfeld ein wie nachfolgend abgebildet. Wenn Sie eine falsche Ziffer eingeben, drücken Sie die Taste [LÖSCHEN] ( ), und geben Sie die richtige Ziffer ein.
  • Seite 14 VORBEREITUNGEN Um das Anzeigeformat auf 12-Stunden oder 24-Stunden einzustellen, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor: Drücken Sie die Taste [MENU]. Drücken Sie die Taste [ ) oder die Taste [ ), bis "1:BEDIENER-PROGRAMM" angezeigt wird und drücken Sie dann die Taste [OK].
  • Seite 15 VORBEREITUNGEN Drücken Sie die Taste [MENU]. Drücken Sie zum Beenden des Vorgangs die Taste [MENU]. Um die Reihenfolge der Datumsanzeige zu ändern, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor: Drücken Sie die Taste [MENU]. Drücken Sie die Taste [ ) oder die Taste [ ), bis "1:BEDIENER-PROGRAMM"...
  • Seite 16 VORBEREITUNGEN Diese Auswahl wirkt sich nicht auf die Ziffernfolge aus, in der das Datum in "2: EINST. DATUM&ZEIT" in Schritt 1 auf Seite 11 angezeigt wird. Das Datum wird in diesem Schritt stets im Format "TTMMJJJJ" angezeigt. Drücken Sie die Taste [OK]. Drücken Sie die Taste [MENU].
  • Seite 17: Ausschalten

    VORBEREITUNGEN Ausschalten Vergewissern Sie sich vor dem AUSSCHALTEN des Geräts, dass kein Arbeitsvorgang läuft. Falls das Gerät ausgeschaltet wird, während noch ein Arbeitsvorgang läuft, kann Papierstau entstehen und der laufende Arbeitsvorgang wird storniert. Wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet wird, sollte der Netzschalter ausgeschaltet und das Netzkabel gezogen werden.
  • Seite 18: Papier Einlegen

    Die Positionsanzeige für das Fach blinkt, wenn im gewählten Fach kein Papier vorhanden ist oder wenn das gewählte Papierfach nicht geschlossen oder nicht korrekt geschlossen wurde. PAPIER Optimale Ergebnisse werden bei Verwendung des von SHARP empfohlenen Papiers erzielt. Papierfachtyp Papiertyp Größe...
  • Seite 19: Einlegen In Das Papierfach

    Gerät nicht verarbeitet werden. Wenn Spezialpapiere verwendet werden sollen, fragen Sie bitte zuvor Ihren SHARP-Kundendienst. Wenn Sie andere als die von SHARP empfohlenen Papiere einsetzen möchten, sollten Sie Testkopien machen, um festzustellen, ob dieses Papier für das Gerät geeignet ist.
  • Seite 20 PAPIER EINLEGEN Bewahren Sie die Verriegelung der Druckplatte auf, die in Schritt 2 entfernt wurde. Zum Aufbewahren der Verriegelung der Druckplatte drehen Sie die Verriegelung zur Sicherung fest (siehe Abb. unten). Verriegelung der Druckplatte Fächern Sie das Papier auf und legen Sie es in das Papierfach ein. Achten Sie darauf, dass sich die Kanten unter den Haken an den Ecken befinden.
  • Seite 21: Einzelblatteinzug (Einschl. Spezialpapier)

    • Beim Einlegen von Briefumschlägen beachten Sie bitte, dass diese gerade und flach sind und keine schlecht verklebten, leicht aufstehenden Ränder haben (ausgenommen die Verschlusslasche). • Spezialpapiere, mit Ausnahme der von SHARP empfohlenen Transparentfilme, Etikettenbögen und Briefumschläge, müssen einzeln in das manuelle Eingabefach eingelegt werden.
  • Seite 22: Einlegen Von Papier In Den Manuellen Einzug

    PAPIER EINLEGEN Einlegen von Papier in den manuellen Einzug • Das Papier muss mit der schmalen Seite zuerst in den Einzug eingeführt werden. • Spezialpapier wie Transparentfolien, Etiketten und Briefumschläge muss Blatt für Blatt über den Einzelblatteinzug eingeführt werden. • Wird auf transparente Folie kopiert, muss jede Kopie sofort entnommen werden.
  • Seite 23: Ändern Des Papierformats Einer Kassette

    ÄNDERN DES PAPIERFORMATS EINER KASSETTE Zur Änderung der Papierformateinstellung einer Papierkassette befolgen Sie folgende Schritte: • Die Papierformateinstellung kann nicht verändert werden, wenn das Gerät wegen Papiermangel, Papierstau oder infolge einer anderen Störung gestoppt hat. • Während des Druckens (auch im Kopiermodus) kann die Papierformateinstellung nicht verändert werden.
  • Seite 24: Erstellung Von Kopien

    Kapitel 3 ERSTELLUNG VON KOPIEN In diesem Kapitel werden die grundlegenden Kopierfunktionen erläutert. NORMALKOPIEREN Verwenden des Vorlagenglases • Das Vorlagenglas kann Vorlagen bis Format A4 scannen. • Wenn eine Kopie erstellt wird, werden die Kanten nicht kopiert (Bildverlust). Weitere Informationen zum Bildverlust finden Sie unter "TECHNISCHE DATEN" (S.166).
  • Seite 25: Benutzung Des Rspf

    ERSTELLUNG VON KOPIEN Benutzung des RSPF • Verwendet werden können Originale im A4- und A5-Format mit einem Gewicht von 56 g/m bis 90 g/m . Es können bis zu 50 Blatt gleichzeitig eingelegt werden. • Glätten Sie zerknitterte Vorlagen vor dem Einlegen in das Vorlageneinzugsfach.
  • Seite 26 ERSTELLUNG VON KOPIEN Für den RSPF nicht geeignete Vorlagen Die folgenden Vorlagen können nicht verwendet werden. Diese können Papierstaus verursachen oder verwischte und unscharfe Kopien ergeben. • Diapositive, Pauspapier, anderes transparentes oder lichtdurchlässiges Papier und Photographien. • Kohlepapier, thermisches oder Fax-Papier. •...
  • Seite 27: Papierfach Wählen

    ERSTELLUNG VON KOPIEN Einstellen der gewünschten Kopienanzahl. Geben Sie die gewünschte Anzahl von Kopien über die Zifferntasten ein. KOPIE. Die eingestellte Anzahl der Kopien erscheint in der Anzeige. Es können maximal 99 Kopien eingestellt werden. Wenn Sie nur eine einzelne Kopie machen möchten, ist das Kopieren mit der Anzeige "0" möglich.
  • Seite 28: Kopie Heller Oder Dunkler Stellen

    KOPIE HELLER ODER DUNKLER STELLEN Die automatische Belichtungseinstellung ist werksseitig aktiviert. Diese Funktion stellt das Kopie-Bild automatisch entsprechend dem Original ein. Wenn Sie die Belichtung selbst einstellen möchten, befolgen Sie die folgenden Schritte. (Für jede Vorlage können Sie zwei Originalarten und fünf Belichtungsstufen wählen.) Die Belichtungsstufe in der automatischen Belichtungseinstellung kann ebenfalls verändert werden über "AE STUFE ANPASSEN"...
  • Seite 29: Verkleinerung/Vergrösserung/Zoom

    VERKLEINERUNG/VERGRÖSSERUNG/ZOOM Kopien können bis auf 25 % verkleinert oder bis zu 400 % vergrößert werden. (Wenn der Originaleinzug RSPF benutzt wird, stehen Zoommaßstäbe von 50% bis 200% zur Verfügung.) Die Taste [ZOOM] kann gedrückt werden, um aus acht voreingestellten Kopierverhältnissen schnell auszuwählen.
  • Seite 30: Praktische Kopierfunktionen

    Kapitel 4 PRAKTISCHE KOPIERFUNKTIONEN AUTOMATISCH ZWEISEITIG KOPIEREN Zwei Vorlagen können automatisch auf die beiden Seiten eines einzelnen Blattes Papier kopiert werden. Mit dem RSPF-Einzug können leicht zweiseitige Kopien zweiseitiger Vorlagen angefertigt werden. Original → Papier Verwendbare Papiere Einseitige Vorlage → Zwei Seiten A4, B5, A5 Vorlagen •...
  • Seite 31: Verwendung Des Vorlagenglases

    PRAKTISCHE KOPIERFUNKTIONEN Verwendung des Vorlagenglases Legen Sie das Original, das Sie kopieren möchten, mit der Vorderseite auf das Vorlagenglas und schließen Sie dann den RSPF-Einzug. Drücken Sie die Taste [2SEITIG KOPIEREN 2-SEITIGE KOPIE ], bis "1 $$$ 2" erscheint, drücken Sie dann 1 ->...
  • Seite 32 PRAKTISCHE KOPIERFUNKTIONEN Benutzung des RSPF Legen Sie die Vorlage(n) in den RSPF-Einzug ein. (S.23) Wenn Sie eine ungerade Zahl von einseitigen Originalen zum Vorder- und Rückseitenkopieren in den RSPF-Einzug legen, wird die letzte Seite einseitig kopiert. Drücken Sie die Taste [2SEITIG KOPIEREN 2-SEITIGE KOPIE ] und wählen Sie dann den Doppelseiten- 2 ->...
  • Seite 33: Kopie Mit Sortierung

    KOPIE MIT SORTIERUNG Kopien mehrerer Originalseiten können in Stapeln sortiert werden. Die Anzahl der Seiten, die gescannt werden können, hängt von der Art des Origi- nals ab (Foto, Text etc.) und dem zugewiesenen Speicherplatz des Druckers. Die dem Drucker zur Verfügung stehende Speichergröße kann mit der Option SPEI- CHER FÜR DRUCKER in den Benutzerprogrammen geändert werden.
  • Seite 34 PRAKTISCHE KOPIERFUNKTIONEN Verwenden des RSPF Legen Sie die Originale ein. (S.23) • Wenn in den Benutzerprogrammen "SORT. AUTOM. AUSG" aktiviert ist, ist der Standardausgabemodus beim Kopieren mit RSPF der Sortiermodus S.134. Gehen Sie in diesem Fall direkt zu Schritt 4. Auf der Anzeige erscheint als Markierung "...
  • Seite 35: Mehrere Dokumente Auf Ein Blatt Kopieren (2 In 1 Kopie)

    MEHRERE DOKUMENTE AUF EIN BLATT KOPIEREN (2 IN 1 Kopie) Mehrseitenoriginale können auf ein einzelnes Blatt in einem ausgewählten Anordnungsmuster kopiert werden. Diese Funktion ist praktisch, um Mehrseitenunterlagen in einem kompakten Format zusammenzufassen oder um einen Überblick aller Seiten eines Dokumentes auf einer einzigen Seite zu erstellen.
  • Seite 36 PRAKTISCHE KOPIERFUNKTIONEN Drücken Sie die [ ] Taste ( ) oder [ ORIG. FORMATEINGABE Taste ( ), um die Originalgröße auszuwählen und drücken Sie dann die [OK] Taste. Folgende Originalgrößen können eingestellt werden: "A4", "B5", "A5", "8,5x14", "8,5x13", "8,5x11", "8,5x5,5" Geben Sie die Anzahl der Kopien und andere Einstellungen ein und drücken Sie dann die [START] Taste ( "[START]: NEXT SCAN [#]: DRUCKSTART"...
  • Seite 37 PRAKTISCHE KOPIERFUNKTIONEN Benutzung des RSPF Legen Sie die Originale ein. (S.23) Drücken Sie die Taste [E-SORT/SONDERF. SPEZIALFUNKTION ], bis "2 IN 1" erscheint und drücken Sie 2 IN 1 dann die [OK]-Taste. Drücken Sie die Taste [ ), um zur " 2 IN 1 "EIN"...
  • Seite 38: Randerstellung Beim Kopieren(Randversatz)

    RANDERSTELLUNG BEIM KOPIEREN (Randversatz) Die Randversatzfunktion wird zum automatischen Verschieben um etwa 10 mm von Texten oder Bildern auf dem Kopierpapier verwendet. Wie nachfolgend gezeigt kann die Option LANGER RAND oder KURZER RAND ausgewählt werden. KURZER RAND LANGER RAND RSPF Rand Rand Kopieren...
  • Seite 39 PRAKTISCHE KOPIERFUNKTIONEN Drücken Sie die Taste [ ) um zur " " RANDVERSATZ "EIN" Position zu gelangen und dann die [OK]- Taste. Drücken Sie die Taste [ ) oder [ RANDVERSATZ ), um die Randposition auszuwählen und LANGER RAND drücken Sie dann die [OK] -Taste. Wählen Sie "LANGER RAND"...
  • Seite 40: Ausweiskopie

    AUSWEISKOPIE Mit dieser Funktion können Sie die Vorder- und Rückseite einer Ausweiskarte auf eine Seite kopieren. Das Druckbild des Ausweises sieht so aus: Originale Kopien Vorderseite Rückseite • Bei der Kopie von Ausweisen stehen die Optionen zweiseitige Kopie und Sortieren nicht zur Verfügung. •...
  • Seite 41: Installation Der Software

    Kapitel 5 INSTALLATION DER SOFTWARE In diesem Kapitel wird die Installation und Konfiguration der Software beschrieben, die den Einsatz des Gerätes als Drucker und Scanner ermöglicht. • Die Bildschirme in diesem Handbuch sind im Wesentlichen die von Windows XP. Bei anderen Windows-Versionen können die Bildschirme etwas anders als hier abgebildet aussehen.
  • Seite 42: Vor Der Installation

    VOR DER INSTALLATION Hardware- und Softwareanforderungen Die folgenden Software- und Hardwareanforderungen müssen überprüft werden, um die Software installieren zu können. Computertyp IBM PC/AT oder kompatibler Computer mit einer USB2.0* oder 10Base-T LAN-Schnittstelle Windows 2000 Professional, Windows XP, Betriebssystem * Windows Vista, Windows 7 Bildschirm Es wird eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln und 16-bit-Farbe oder mehr empfohlen.
  • Seite 43: Installation Der Software

    INSTALLATION DER SOFTWARE • Falls Sie eine andere Verbindungsart verwenden müssen, nachdem Sie die Software installiert haben, die über eine USB- oder Netzwerkverbindung arbeitet, müssen Sie zunächst die Software deinstallieren und dann unter Anwendung der neuen Verbindungsart neu installieren. • Bei dieser Beschreibung wird davon ausgegangen, dass die Maus für rechtshändigen Betrieb konfiguriert wurde.
  • Seite 44 Paket zu erhalten. Die Dateien für die Installation des MFP-Treibers werden kopiert. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Wenn "Die Installation der SHARP-Software ist abgeschlossen." erscheint, klicken Sie auf die Schaltfläche "OK". • Wenn Sie Windows Vista oder 7 verwenden und eine Sicherheitswarnung erscheint, klicken Sie auf "Diese Treibersoftware dennoch installieren".
  • Seite 45 INSTALLATION DER SOFTWARE Sie kehren zum Fenster von Schritt 8 zurück. Wenn Sie Button Manager installieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Button Manager". Nach erfolgter Installation werden Sie unter Umständen aufgefordert, Ihren Computer neu zu starten. Klicken Sie in diesem Fall auf "Ja", um Ihren Computer neu zu starten.
  • Seite 46: Anschließen Eines Usb-Kabels

    INSTALLATION DER SOFTWARE Anschließen eines USB-Kabels Gehen Sie zum Anschließen des Geräts an den Computer wie nachfolgend beschrieben vor. Das Gerät wird ohne USB-Kabel geliefert. Sie müssen das für Ihren Computer passende Kabel separat erwerben. • USB steht bei einem PC/AT-kompatiblen Computer zur Verfügung, der ursprünglich mit USB ausgestattet worden ist, und auf dem Windows 2000 Professional, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 vorinstalliert wurde.
  • Seite 47: Verwendung Des Gerätes Als Netzwerkdrucker

    INSTALLATION DER SOFTWARE Verwendung des Gerätes als Netzwerkdrucker Schnittstellenkabel für den Anschluss des Druckers an Ihren Computer werden nicht mitgeliefert. Sie müssen das für Ihren Computer passende Kabel separat erwerben. Schließen Sie das LAN-Kabel an den LAN- Anschluss am Gerät an. Verwenden Sie ein abgeschirmtes Netzwerkkabel.
  • Seite 48 INSTALLATION DER SOFTWARE Klicken Sie auf die Taste "Standard" im Menü "Anschluss über Netzwerk". Die mit dem Netzwerk verbundenen Drucker werden erkannt. Wählen Sie das Gerät aus und klicken sie auf "Weiter". Falls das Gerät nicht erfasst wird, kontrollieren Sie, ob das Gerät eingeschaltet und am Computer angeschlossen ist, und versuchen Sie es danach noch einmal.
  • Seite 49 INSTALLATION DER SOFTWARE Folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Lesen Sie die Meldung im erscheinenden Fenster und klicken Sie auf "Weiter". Die Installation beginnt. • Wenn Sie Windows 2000/XP/ Server 2003 benutzen Wenn eine Warnmeldung zum Windows-Logotest oder zur digitalen Signatur erscheint, klicken Sie auf "Dennoch fortsetzen" oder "Ja". •...
  • Seite 50: Drucker Gemeinsam Nutzen Über Ein Windows-Netzwerk

    INSTALLATION DER SOFTWARE Drucker gemeinsam nutzen über ein Windows-Netzwerk Soll das Gerät in einem Netzwerk als gemeinsamer Drucker genutzt werden, muss der Druckertreiber folgendermaßen auf den Client-PCs installiert werden. Informationen zu den erforderlichen Einstellungen des Druckservers erhalten Sie im Handbuch oder in der Hilfe für Ihr Betriebssystem. Ein "Druckserver"...
  • Seite 51 INSTALLATION DER SOFTWARE Klicken Sie auf die Schaltfläche "Druckertreiber". Klicken Sie auf "README anzeigen", um Informationen zu den Programmen zu erhalten. Wählen Sie "Gemeinsamer Drucker" aus und klicken sie auf "Weiter". Wählen Sie als zu verwendenden Port das Gerät, das als gemeinsamer Drucker dienen wird, und klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Seite 52 INSTALLATION DER SOFTWARE Klicken Sie auf die Schaltfläche "Schließen" im Fenster des Schritts 6. Nach erfolgter Installation werden Sie unter Umständen aufgefordert, Ihren Computer neu zu starten. Klicken Sie in diesem Fall auf "Ja", um Ihren Computer neu zu starten. So schließen Sie die Installation der Software ab.
  • Seite 53 INSTALLATION DER SOFTWARE Installation des Printer Status Monitor Legen Sie die "Software" CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk Ihres Computers ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", klicken Sie auf "Arbeitsplatz" ), und danach klicken Sie das Symbol, CD-ROM ( ) doppelt an. •...
  • Seite 54 Hinweise zur Verwendung des Printer Status Monitor finden Sie in der Hilfedatei. So rufen Sie die Hilfedatei auf: Klicken Sie auf "Start" in Windows, wählen Sie "Alle Programme" ("Programme" in Windows 2000), dann "SHARP Printer Status Monitor" und schließlich "Hilfe".
  • Seite 55: Installation Von Sharpdesk

    INSTALLATION VON SHARPDESK Das "Sharpdesk Informationshandbuch" liefert genaue Anweisungen, um Sharpdesk installieren zu können. Wenn Sie Sharpdesk benützen wollen, verwenden Sie bitte die "Sharpdesk " CD- ROM. Schalten Sie Ihren Computer ein. Legen Sie die "Sharpdesk" CD-ROM in das CD-ROM Laufwerk ein. Klicken Sie auf den "Sharpdesk"...
  • Seite 56: Konfiguration Des Druckertreibers

    • Unter Windows 2000 klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", wählen Sie "Einstellungen" und klicken Sie dann auf "Drucker". Klicken sie auf das Druckertreibersymbol "SHARP AR- XXXX" und wählen Sie "Eigenschaften" aus dem "Datei"-Menü. • Unter Windows Vista/7 wählen Sie "Eigenschaften"...
  • Seite 57 INSTALLATION DER SOFTWARE Klicken Sie auf die Taste "Kassettenstatus einstellen" und wählen Sie das Format des in die einzelnen Kassetten eingelegten Papiers aus. Wählen Sie unter "Papierzufuhr" eine Kassette aus und wählen Sie unter "Einstellung Papierformat" das in dieser Kassette eingelegte Format aus.
  • Seite 58: Einrichten Von Button Manager

    "Scanner und Kameras". Klicken Sie auf das "SHARP AL-xxxx"-Symbol und wählen Sie "Eigenschaften". • Klicken Sie in Windows 7 mit der rechten Maustaste auf das "SHARP AL-xxxx"- Symbol und wählen Sie "Scan-Eigenschaften". • Unter Windows XP wählen Sie "Eigenschaften" aus dem "Datei"-Menü.
  • Seite 59 Klicken Sie im Bildschirm "Eigenschaften" auf die Registerkarte "Ereignisse". Wählen Sie "SC1:" aus dem Pulldown-Menü "Scanner-Ereignisse". Wählen Sie "Sharp Button Manager Z" unter "Send to this application". Wenn andere Anwendungen angezeigt werden, entfernen Sie die Markierungen der Kontrollkästchen für die anderen Anwendungen und lassen Sie nur das Button Manager-Kontrollkästchen markiert.
  • Seite 60: Druckerfunktionen

    Kapitel 6 DRUCKERFUNKTIONEN DRUCKER-/SCANNER-FUNKTIONEN Das Gerät verfügt standardmäßig über einen USB-Anschluss und einen LAN-Anschluss. Die Drucker- und Scannerfunktionen sind über den USB- und den LAN-Anschluss verfügbar. (Scan-Vorgänge mit TWAIN und Button Manager können nur über den USB-Anschluss verwendet werden.) Das Gerät verfügt über folgende Funktionen: •...
  • Seite 61: Arbeiten Im Druckermodus

    ARBEITEN IM DRUCKERMODUS Das Papierladen für den Druckvorgang wird genau so wie beim Kopiervorgang gehandhabt. Siehe "PAPIER EINLEGEN" (S.16). • Druckaufträge, die eingehen, während das Gerät kopiert, werden im Gerätespeicher gespeichert. Nach Ende des Kopiervorgangs beginnt der Ausdruck des Druckauftrags. •...
  • Seite 62: Einfacher Druck

    Wählen Sie "Drucken" vom Menü "Drucken" der Anwendung. Das Dialogfenster "Drucken" wird angezeigt. Vergewissern Sie sich, dass "SHARP AR-XXXX" als Drucker ausgewählt ist. Wenn Sie Druck-Einstellungen ändern wollen, drücken Sie die "Einstellungen"-Taste, um die Anzeige zur Einrichtung des Drucker- Treibers zu öffnen.
  • Seite 63: Falls Während Dem Drucken Das Papier In Der Kassette Aufgebraucht Ist

    DRUCKERFUNKTIONEN Falls während dem Drucken das Papier in der Kassette aufgebraucht Der Druckvorgang wird automatisch fortgesetzt, nachdem neues Papier in das Fach eingelegt wurde. Wenn Sie den manuellen Einzug verwenden, wählen Sie den Druckmodus mit den Modusauswähltasten des Geräts aus, laden Sie Papier gemäß der Meldung auf dem Display und drücken Sie dann die Taste [START], um den Druckvorgang wieder aufzunehmen.
  • Seite 64: Öffnen Des Druckertreibers Über Die "Start" - Taste

    • Unter Windows Vista/7, drücken Sie die Taste "Drucker". • Unter Windows 2000 klicken Sie auf "Printers". Klicken sie auf das Druckertreibersymbol "SHARP AR-XXXX" und wählen Sie "Eigenschaften" aus dem Menü "Datei". Unter Windows Vista/7 wählen Sie "Eigenschaften" aus dem Menü "Organisieren".
  • Seite 65: Einstellung Des Druckertreibers

    EINSTELLUNG DES DRUCKERTREIBERS Wenn Sie für eine Einstellung die Hilfe anzeigen möchten, klicken Sie oben rechts im Fenster auf die Schaltfläche und dann auf die Einstellung. Es liegen einige Beschränkungen für die Kombination von Einstellungen vor, die im Setup- Bildschirm des Druckertreibers ausgewählt werden können. Besteht eine solche Einschränkung, erscheint neben der Einstellung ein Informations-Symbol ( ).
  • Seite 66: Zweiseitiges Drucken

    DRUCKERFUNKTIONEN Die Einstellungen und das Aussehen des Geräts hängen vom Modell ab. Über die Anzeige des Druckertreibers sind zahlreiche Funktionen verfügbar. Für weitere Informationen über die Druckfunktionen siehe "TECHNISCHE DATEN FÜR DEN DRUCKERTREIBER" (S.90). ZWEISEITIGES DRUCKEN Bei Modellen mit beidseitiger Druckfunktion enthält der Bildschirm für Druckertreibereinstellungen unter der Registerkarte "Allgemein"...
  • Seite 67 DRUCKERFUNKTIONEN Broschürenstil Im Broschürenstil werden jeweils zwei Seiten auf Vorder- und Rückseite gedruckt (insgesamt vier Seiten je Blatt), damit die Seiten in der Mitte gefaltet und als Broschüre gebunden werden können. Mit dieser Funktion können Sie gedruckte Seiten bequem als Broschüre gestalten.
  • Seite 68: Mehrere Seiten Auf Eine Seite Drucken

    MEHRERE SEITEN AUF EINE SEITE DRUCKEN Hierbei können Sie zwei, vier, sechs, acht oder sechzehn Dokumentseiten auf ein einzelnes Blatt Papier drucken. Um diese Funktion zu nutzen, öffnen Sie die Einstellungs-Anzeige des Drucker-Treibers und wählen die Anzahl der Seiten pro Blatt aus (2-auf, 4-auf, 6-auf, 8-auf, 9-auf oder 16-auf) in "n- auf-Druck"...
  • Seite 69: Anpassung Der Kopie An Das Papierformat

    ANPASSUNG DER KOPIE AN DAS PAPIERFORMAT Der Druckertreiber kann die Größe des gedruckten Bildes auf das Papierformat einstellen, das im Gerät eingelegt wurde. Führen Sie die unten beschriebenen Schritte aus, um diese Funktion anzuwenden. Im Beispiel unten wird dargestellt, wie Sie ein Dokument im Format A4 oder Letter auf ein Papier im Format B5 oder Invoice drucken können.
  • Seite 70: Kopie Um 180 Grad Drehen

    KOPIE UM 180 GRAD DREHEN Die Druckwiedergabe lässt sich um 180 Grad drehen. Diese Funktion wird verwendet, um fehlerfreies Drucken auf Umschläge und andere Papierformate mit Verschlussklappen zu gewährleisten, die nur in eine Richtung eingelegt werden können. Um diese Funktion zu verwenden, wählen Sie Wiedergabe-Ausrichtung unter "Ausrichtung"...
  • Seite 71: Ein Wasserzeichen Drucken

    EIN WASSERZEICHEN DRUCKEN Sie können auf Ihr Dokument ein Wasserzeichen wie beispielweise "VERTRAULICH" aufdrucken. Um ein Wasserzeichen aufzudrucken, öffnen Sie den Druckertreiber, klicken Sie auf die Registerkarte "Wasserzeichen" und folgen Sie dann den unten angegebenen Schritten. Siehe "EINFACHER DRUCK" (S.60) für detaillierte Informationen zur Öffnung des Druckertreibers.
  • Seite 72: Text Und Zeilen/Grafiken In Schwarzer Farbe Drucken

    TEXT UND ZEILEN/GRAFIKEN IN SCHWARZER FARBE DRUCKEN Werden Zeichen, Linien und Grafiken im Normaldruck undeutlich wiedergegeben, können Sie diese zur besseren Lesbarkeit schwarz ausdrucken. Text schwarz drucken Text in allen Farben außer Weiß wird schwarz ausgedruckt. Öffnen Sie zur Verwendung dieser Funktion den Bildschirm für die Druckertreibereinstellungen und aktivieren Sie die Option "Text zu Schwarz"...
  • Seite 73: Drucker Erweiterung

    DRUCKER ERWEITERUNG Printer Status Monitor (für den allgemeinen Gebrauch) "Printer Status Monitor" befindet sich auf der "Software CD-ROM". Er erlaubt es dem Anwender, vom Computer aus zu überprüfen, ob das Gerät einsatzbereit ist. Anhand von Abbildungen werden Informationen zu Fehlerzuständen, wie z.B. Papierstaus und zur Gerätekonfiguration (Anzahl Kassetten, etc.) angezeigt.
  • Seite 74: Arbeiten Mit Der Drucker Erweiterung

    Printer Status Monitor Drücken Sie die "Start" Taste, gehen Sie zu "Alle Programme" ("Programme" in Windows 2000) und dann "SHARP Printer Status Monitor". Wählen Sie "Printer Status Monitor". Anwendung der Drucker-Erweiterungen Hinweise zur Verwendung des Printer Status Monitor finden Sie in der Hilfedatei. Die Hilfedateien werden folgendermaßen geöffnet:...
  • Seite 75: Änderung Der Einstellungen Des Printer Status Monitor

    DRUCKERFUNKTIONEN Änderung der Einstellungen des Printer Status Monitor Nach erfolgter Installation läuft der Printer Status Monitor unter Windows normalerweise im Hintergrund. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie die Einstellungen für den Printer Status Monitor ändern möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Taskleiste auf das Symbol für den Printer Status Monitor ( ) und wählen...
  • Seite 76: Überprüfen Des Druckerstatus

    Taskleiste auf das Symbol für den Printer Status Monitor ( ) und wählen Sie "Status von SHARP AR-XXXX" aus dem Menü aus. Das Symbol färbt sich rot, wenn das Drucken wegen eines Gerätefehlers oder eines anderen Problems nicht möglich ist.
  • Seite 77 Um das Fenster einzufahren, drücken Sie die "Überblick" Taste. Standardmäßig erscheint das eingefahrene Fenster wieder, wenn "Status von SHARP AR-XXXX" im Schritt 1 gewählt wird. Nach Wunsch können Sie die Einstellungen ändern, um das Fenster sogleich erscheinen zu lassen. "Änderung der Einstellungen des Printer Status Monitor" (S.73)
  • Seite 78 DRUCKERFUNKTIONEN Druckauftrag abbrechen Um einen Druckauftrag während der Ausführung abzubrechen, wählen Sie mit der Betriebsarttaste des Geräts Druckbetriebsart und drücken Sie die Taste [LÖSCHEN] ( oder [ALLES LÖSCHEN] ( "DRUCKAUFTRAG ABBRECHEN?" erscheint auf dem Display. Wählen Sie "JA" und drücken Sie die [OK]-Taste.
  • Seite 79: Über Die Webseiten

    ÜBER DIE WEBSEITEN Auf den Webserver wird über einen Webbrowser auf Ihrem Computer zugegriffen. Die Internetseiten enthalten Seiten für Benutzer und Seiten für den Administrator. Auf den Seiten für Benutzer kann das System überwacht, eine Datei von einem Computer ausgedruckt und die Einstellungsfunktion für die Druckerkonfiguration aufgerufen werden.
  • Seite 80: Über Die Webseiten (Für Benutzer)

    ÜBER DIE WEBSEITEN (FÜR BENUTZER) Nach dem Öffnen der Webseite für das System wird die folgende Seite im Browser angezeigt. Auf der linken Seite befindet sich ein Menü. Wenn Sie auf einen der Einträge im Menü klicken, wird im rechten Frame ein Fenster geöffnet, in dem Einstellungen für diesen Eintrag durchgeführt werden können.
  • Seite 81: Konfiguration Der Druckereinstellungen

    KONFIGURATION DER DRUCKEREINSTELLUNGEN Die Druckparameter-Einstellungen ermöglichen die Konfiguration grundlegender Druckereinstellungen. Die folgenden Einstellungen sind möglich: • Standardeinstellungen:Grundeinstellungen, die hauptsächlich verwendet werden, wenn der Druckertreiber nicht benutzt wird. • PCL-Einstellungen: PCL Zeichensatz, Schriftart, Zeilenumbruchcode und andere Einstellungen. Wenn der Druckertreiber verwendet wird und dieselben Einstellungen sowohl im Druckertreiber als auch in den oben dargestellten Dialogfeldern eingestellt sind, setzen die Einstellungen des Druckertreibers die Einstellungen in den oben gezeigten Dialogfeldern außer Kraft.
  • Seite 82: Menü Für Die Einstellung Der Druckparameter

    DRUCKERFUNKTIONEN Menü für die Einstellung der Druckparameter Klicken Sie die Einstellung an, um eine Erklärung der Einstellung zu sehen. Bedienungseinstellungen Standardeinstellungen Standardeinstellungen ab Werk Exemplare Ausrichtung Hochformat Standardpapierformat Standard-Papierquelle Auto Doppelseitiger Druck 1-seitig ROPM (Rip Once, Print Many) Aktivieren Bedienungseinstellungen PCL-Einstellungen Standardeinstellungen ab Werk Symbolsatz...
  • Seite 83 DRUCKERFUNKTIONEN Funktion Auswahl Beschreibung Auto, Kassette 1, Legt die Standardkassette fest. Standard- Kassette 2*, * Die Auswahlmöglichkeiten hängen von den Papierquelle Einzug Kassetten ab, die installiert wurden. (automatisch) Ist "2-seitig (Buch)" angewählt, wird zweiseitig so 1seitig, gedruckt, dass eine Bindung auf der linken Seite Doppelseitiger 2-seitig (Buch), möglich ist.
  • Seite 84: Über Die Webseiten (Für Den Administrator)

    ÜBER DIE WEBSEITEN (FÜR DEN ADMINISTRATOR) Zusätzlich zu den Menüs, die für Benutzer erscheinen, werden auch Menüs angezeigt, die nur für den Administrator verfügbar sind. Auf der linken Seite befindet sich ein Menü. Wenn Sie auf einen der Einträge im Menü klicken, wird im rechten Frame ein Fenster geöffnet, in dem Einstellungen für diesen Eintrag durchgeführt werden können.
  • Seite 85: Auf Der Webseite Programmierte Informationen Schützen ([Kennwörter])

    [Kennwörter]. Geben Sie im Feld "Administratorkennwort" das aktuelle Passwort ein. Wenn Sie erstmalig ein Passwort einrichten, geben Sie im Feld "Administratorkennwort" "Sharp" ein. Geben Sie unbedingt "S" in Großbuchstaben und "harp" in Kleinbuchstaben ein (Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden). Geben Sie die Kennwörter für "Benutzerkennwort" und "Administratorkennwort"...
  • Seite 86: Schlüsselbenutzerprogramme

    SCHLÜSSELBENUTZERPROGRAMME Die Schlüsselbenutzerprogramme werden verwendet, um Änderungen an den [Bedienungseinstellungen] zu verhindern und Schnittstelleneinstellungen zu konfigurieren. • Standardeinstellungen (S.80): Wählen Sie die Einstellung, für die Sie Veränderungen verbieten möchten. • Schnittstelleneinstellungen (S.85): Aktivieren Sie das Überwachen von Daten, die an den Netzwerkanschluss gesendet werden, und legen Sie Beschränkungen fest.
  • Seite 87: Gerätebetreuer-Programme

    DRUCKERFUNKTIONEN Gerätebetreuer-Programme Wenn "JA, NEIN" in der Spalte "Einstellungen" erscheint, wird "JA" ausgewählt, wenn ein Haken im Kontrollkästchen des jeweiligen Elements erscheint, und "NEIN", wenn dies nicht der Fall ist. Standardeinstellungen Funktion Einstellungen Beschreibung Druck der Diese Einstellung wird benutzt, um das Drucken Testseite JA, NEIN einer Druckertestseite zu sperren.
  • Seite 88: Einstellungen Von E-Mail-Status Und E-Mail-Meldungen

    EINSTELLUNGEN VON E-MAIL-STATUS UND E-MAIL- MELDUNGEN Diese Funktion sendet Informationen über die Geräteverwendung (Zählweise der Drucke, der Kopien usw.) und über Fehlerbedingungen (Papierstau, Papiermangel oder Tonermangel usw.) per E-Mail an den Administrator des Geräts oder an den Händler. Informationen einrichten Die Geräteidentifikation für die Status &...
  • Seite 89: Status Meldung Einrichten

    DRUCKERFUNKTIONEN Status Meldung einrichten Verwenden Sie die Status-Meldefunktion, um die aktuellen Zähler-Informationen, wie Anzahl der Drucke, Kopien und die Gesamtzahl nach einem festgelegten Zeitplan zu verschicken. Als Zieladressen können die des Administrators und/oder Händlers eingegeben werden. Zum Einrichten der Status Meldung gehen Sie in folgenden Schritten vor: Klicken Sie im Menürahmen auf [Statusmeldung].
  • Seite 90: Alarmmeldung Einstellen

    DRUCKERFUNKTIONEN Alarmmeldung einstellen Verwenden Sie die Alarmmeldefunktion, um Alarmmeldungen wie Tonermangel und Probleme wie Papierstau, wenn Sie eintreten, an die dafür vorgesehenen Adressen zu schicken. Als Zieladressen können die des Administrators und/oder Händlers vorgegeben werden. Um die Alarmmeldungen einzurichten, folgen Sie den unten angegebenen Schritten. Klicken Sie im Menürahmen auf [Warnmeldung].
  • Seite 91: Entfernen Der Software

    Schriftarten Verbindungen 10Base-T/100Base-TX Ethernet Als Teil unserer Politik der ständigen Verbesserung behält sich SHARP das Recht vor, das Design und die Spezifikationen zur Verbesserung der Produkte ohne Vorankündigung zu ändern. Die angegebenen Angaben über die Spezifikation der Ausführung sind Nominalwerte der Produktionseinheiten. Es kann bei den einzelnen Einheiten zu geringen Abweichungen von diesen Werten kommen.
  • Seite 92: Technische Daten Für Den Druckertreiber

    TECHNISCHE DATEN FÜR DEN DRUCKERTREIBER Funktion PCL6 Anzahl Kopien 1 bis 999 Druckrichtung Zweiseitiges Drucken Bindungsart Buch/Kalender Häufig verwendete Funktionen Broschüre Anzahl 2, 4, 6, 8, 9, 16 n-auf Reihenfolge Auswählbar Rahmen Ja/Nein Papierformat Standard-Papierformat 1 Format Papier Originalauswahl Deckblatteinstellungen Auflösung 600/300 dpi Grafikmodus...
  • Seite 93: Arbeiten Im Scannermodus

    ARBEITEN IM SCANNERMODUS Der Vorgang für das Einlegen des Originals ist der gleiche wie beim Kopierbetrieb. Siehe "NORMALKOPIEREN" (S.22). In den folgenden Fällen kann das Gerät nicht als Scanner benutzt werden: • Ein Papierstau ist eingetreten (Kopierpapierstau oder Stau im RSPF). •...
  • Seite 94: Scannerfunktionen

    Kapitel 7 SCANNERFUNKTIONEN ÜBER DAS SCANNEN ZU USB-GERÄTEN UND DIE NETZWERKSCAN-FUNKTION Mit diesem Gerät können Sie ein Dokument oder ein Foto einscannen, als Bilddatei speichern und über ein Netzwerk oder via Internet zu einem Dateiserver, einer E-Mail-Adresse, Ihrem eigenen Computer oder einem am Gerät angebrachten USB-Speicher senden.
  • Seite 95: Für Die Netzwerk-Scan-Funktion Erforderliche Einstellungen Und Programmierungen

    FÜR DIE NETZWERK-SCAN-FUNKTION ERFORDERLICHE EINSTELLUNGEN UND PROGRAMMIERUNGEN Für den Einsatz der Netzwerk-Scan-Funktion müssen Einstellungen für den SMTP-Server, den DNS-Server und die Zieladressen konfiguriert werden. Verwenden Sie für die Konfiguration der Einstellungen einen Computer, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie das Gerät, damit Sie auf die Webseite des Geräts zugreifen können. Die Webseite können Sie in Ihrem Web Browser aufrufen (Internet Explorer 5.5 oder höher (Windows) oder Netscape Navigator 6.0 oder höher).
  • Seite 96: Über Die Webseiten (Für Benutzer)

    ÜBER DIE WEBSEITEN (FÜR BENUTZER) Wenn Sie erfolgreich mit dem Webserver im Gerät verbunden sind, wird die folgende Seite im Brow- ser angezeigt. Auf der linken Seite befindet sich ein Menü. Wenn Sie auf einen der Einträge im Menü klicken, wird im rechten Frame ein Fenster geöffnet, in dem Einstellungen für diesen Eintrag durchgeführt werden können.
  • Seite 97: Speicherung Der Scan-Einstellungen Für Scannen Zu Usb

    SCANNERFUNKTIONEN Speicherung der Scan-Einstellungen für Scannen zu USB Die Einstellungen zum Scannen (Farbmodus, Auflösung, Dateiart usw.) für verschiedene Scananwendungen lassen sich abspeichern. Jede Einstellung wird "Scan-Modus" genannt. Beim Speichern eines Ziels kann eine der gespeicherten Scan-Modi gewählt werden. Die Einstellungen des gewählten Scan-Modus werden zum Scannen und zum Senden an das Ziel verwendet (Seiten 99 bis S.105), inklusive Scan to USB.
  • Seite 98: Scan-Modus-Einstellungen

    SCANNERFUNKTIONEN Scan-Modus-Einstellungen Standardein- Funktion Beschreibung stellung Wählen Sie Vollfarbe, Grauskala oder Monochrom 2 Farbmodus Vollfarbe Abstufungen für den Farbmodus. Auflösung Wählen Sie die Bildauflösung. 150 dpi Wählen Sie "Ein", um einen Rand von 4 mm an den Kanten Leerbereich vom Scannen auszuschließen, so dass ein weißer Bildrand entsteht.
  • Seite 99: Speicherung Der Scaneinstellungen - Scannen Im Netzwerk

    SCANNERFUNKTIONEN Speicherung der Scaneinstellungen - Scannen im Netzwerk Klicken Sie auf "Scannen im Netzwerk" im Menürahmen der Webseite. Klicken Sie unter der Scanliste auf "Hinzufügen". Um die Einstellungen eines gespeicherten Scan- Modus zu ändern, können Sie den Scan-Modus auswählen und "Bearbeiten" anklicken. Um einen Scan-Modus zu löschen, können Sie den Scan- Modus auswählen und "Löschen"...
  • Seite 100 SCANNERFUNKTIONEN Standardeins Funktion Beschreibung tellung Bei der Einstellung "Monochrom 2 Abstufungen" oder Lichtquelle "Grauskala" für "Farbmodus" wählen Sie für die Lichtquelle Grün "Rot", "Grün" oder "Blau". Wählen Sie "JPEG", "PDF" oder "TIFF" für den Dateityp des Dateityp gescannten Bildes. Komprimie- Wählen Sie "Keine", "MH (G3)"...
  • Seite 101 SCANNERFUNKTIONEN Zieladresseninformationen speichern Um die Scan-Zielinformationen zu speichern, klicken Sie im Menürahmen der Webseite auf [Ziel]. Dieser Bildschirm kann auch zum Bearbeiten oder Löschen gespeicherter Ziele verwendet werden. (S.107) Insgesamt können 200 Zieladressen* gespeichert werden, einschließlich E-Mail, FTP, Desktop und Gruppenzieladressen. *Mehrere E-Mail-Adressen (bis zu 100) können als Gruppen gespeichert werden.
  • Seite 102 SCANNERFUNKTIONEN Wenn Sie Ihre Eingaben abgeschlossen haben, klicken Sie auf [Übertragen]. Die Eingaben werden gespeichert. Um "Scannen zu E-Mail" durchführen zu können, müssen zunächst die SMTP- Servereinstellungen festgelegt werden. (S.112) E-Mail-Zielinformationen Funktion Beschreibung Name (erforderlich) Geben Sie eine Bezeichnung für das Ziel (bis zu 36 Zeichen) ein. Geben Sie die Initialen für das Ziel ein (bis zu 10 Zeichen).
  • Seite 103 SCANNERFUNKTIONEN Geben Sie die Informationen für die Zieladresse ein. Informationen zu den Einstellungen finden Sie in der folgenden Tabelle. Informationen zu den Einstellungen finden Sie in der folgenden Tabelle. Klicken Sie nach Fertigstellung auf [Übermitteln]. Die Eingaben werden gespeichert. • Wenn Sie das Kontrollkästchen "Hyperlink zu FTP-Server für E-Mail- Übermittlung aktivieren"...
  • Seite 104 SCANNERFUNKTIONEN FTP-Zieladresseninformationen Funktion Beschreibung Name (erforderlich) Geben Sie eine Bezeichnung für das Ziel (bis zu 36 Zeichen) ein. Geben Sie die Initialen für das Ziel ein (bis zu 10 Zeichen). Wenn die Liste der Zieladressen auf dem Steuerungsbildschirm des Ziels Initiale (optional) angezeigt wird, werden die Initialen verwendet, um die Zieladressen zu gruppieren.
  • Seite 105 SCANNERFUNKTIONEN Zieladressen für "Scannen zum Desktop" speichern Das Ziel für "Scannen zum Desktop" wird vom Setup-Assistenten des Sharp Network Scanner Tools gespeichert, wenn das "Network Scanner Tool" auf Ihrem Computer installiert wird. Aus diesem Grund ist es nicht erforderlich, das Scannen-zum-Desktop-Ziel auf der Webseite zu speichern.
  • Seite 106 SCANNERFUNKTIONEN Zielinformationen für "Scannen zum Desktop" Funktion Beschreibung Name (erforderlich) Geben Sie eine Bezeichnung für das Ziel (bis zu 36 Zeichen) ein. Geben Sie die Initialen für das Ziel ein (bis zu 10 Zeichen). Wenn die Liste der Zieladressen auf dem Steuerungsbildschirm des Ziels Initiale (optional) angezeigt wird, werden die Initialen verwendet, um die Zieladressen zu gruppieren.
  • Seite 107 SCANNERFUNKTIONEN Gruppen speichern (Scannen zu E-Mail) Sie können ein gescanntes Bild an mehrere E-Mail-Zieladressen in einem einzigen Scannen-zu- E-Mail-Vorgang senden. Wenn Sie regelmäßig an eine bestimmte Zielgruppe übertragen, können Sie die Zieladressen als eine Gruppe speichern. In einer Gruppe können maximal 100 Zieladressen gespeichert werden. Klicken Sie im Menürahmen der Webseite auf [Ziel].
  • Seite 108 SCANNERFUNKTIONEN Gruppe von Zieladressen speichern Funktion Beschreibung Name (erforderlich) Geben Sie eine Bezeichnung für das Ziel (bis zu 36 Zeichen) ein. Geben Sie die Initialen für die Ziele ein (bis zu 10 Zeichen). Wenn die Liste der Zieladressen auf dem Steuerungsbildschirm des Ziels Initiale (optional) angezeigt wird, werden die Initialen verwendet, um die Zieladressen zu gruppieren.
  • Seite 109 SCANNERFUNKTIONEN Programmierte Übertragungsziele bearbeiten oder löschen Klicken Sie auf [Ziel] im Menürahmen der Webseite, um programmierte Zieladressen zu bearbeiten oder zu löschen. Klicken Sie im Menürahmen der Webseite auf [Ziel]. Eine maximale Größe für Bilddateien festlegen. Um eine Übertragung von übergroßen Dateien durch Scannen zu E- Mail zu verhindern, können Sie eine Größenbeschränkung festlegen.
  • Seite 110 SCANNERFUNKTIONEN Listen der programmierten Zieladressen drucken Sie können Listen drucken, die die Zieladressen anzeigen, die programmiert wurden. Folgende Listen können gedruckt werden. • Einzelliste drucken: Zeigt die Informationen, die für E-Mail-, FTP-, Desktop- und Gruppenzieladressen programmiert wurden. • Gruppenliste drucken: Zeigt nur die Informationen, die für Gruppen-(E-Mail-)Zieladressen programmiert wurden.
  • Seite 111: Über Die Webseiten (Für Den Administrator)

    ÜBER DIE WEBSEITEN (FÜR DEN ADMINISTRATOR) Zusätzlich zum Menü, das auf der Benutzer-Webseite angezeigt wird, enthält die Webseite für den Administrator auch Menüs, die nur von einem Administrator eingerichtet werden können. Auf der linken Seite befindet sich ein Menü. Wenn Sie auf einen der Einträge im Menü klicken, wird im rechten Frame ein Fenster geöffnet, in dem Einstellungen für diesen Eintrag durchgeführt werden können.
  • Seite 112: Grundeinstellungen Für Netzwerk-Scan

    SCANNERFUNKTIONEN Grundeinstellungen für Netzwerk-Scan Klicken Sie im Menürahmen auf [Scannen im Netzwerk] und konfigurieren Sie die erforderlichen Einstellungen. Es ist ein Kennwort erforderlich, um auf dieses Fenster zuzugreifen. (S.113) Diese Einstellungen sollten nur durch einen Netzwerkadministrator konfiguriert werden. Um Informationen zu den einzelnen Elementen zu erhalten, klicken Sie auf [Hilfe] im Menürahmen.
  • Seite 113 SCANNERFUNKTIONEN Eine maximale Größe für Bilddateien festlegen. Um eine Übertragung von übergroßen Dateien durch Scannen zu E-Mail zu verhindern, können Sie eine Größenbeschränkung festlegen. Übersteigt die Bilddatei des zu sendenden Bildes die maximal zulässige Größe, werden die Daten nicht gesendet. Die maximal zulässige Größe kann in Schritten von 1 MB zwischen 1 MB und 10 MB festgelegt werden.
  • Seite 114: Diverse Servereinstellungen

    SCANNERFUNKTIONEN Diverse Servereinstellungen Hier werden die Verfahren zur Verwendung von [Schnelles Setup] beschrieben. [Schnelles Setup] wird verwendet, um nur die erforderlichen Einstellungen für DNS-, SMTP- und LDAP- Server zu konfigurieren. Diese Einstellungen werden gewöhnlich zuerst konfiguriert. DNS-Server: Wenn Sie einen Host-Namen unter "Primärer SMTP-Server" oder "Sekundärer SMTP-Server"...
  • Seite 115: Auf Der Internetseite Eingegebene Informationen Schützen ([Kennwort])

    [Kennwörter]. Geben Sie im Feld "Administratorkennwort" das aktuelle Passwort ein. Wenn Sie erstmalig ein Kennwort einrichten, geben Sie im Feld "Administratorkennwort" "Sharp" ein. Geben Sie unbedingt "S" in Großbuchstaben und "harp" in Kleinbuchstaben ein (Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden). Geben Sie die Kennwörter für "Benutzerkennwort" und "Administratorkennwort"...
  • Seite 116: Scannen Über Gerätetasten

    SCANNEN ÜBER GERÄTETASTEN Bei Verwendung dieser Scan-Methode können die Funktionen Scan to USB, Scannen im Netzwerk über den Button Manager ausgewählt werden. Um zur Scanner-Betriebsart umzuschalten, wenn das Gerät in der Kopierer- Betriebsart ist, drücken Sie die Taste [MODUSAUSWAHL] und löschen Sie alle vorher eingegebenen Kopiereinstellungen.
  • Seite 117: Verwendung Der Funktion Scannen Im Netzwerk Grundlegendes Übertragungsverfahren

    SCANNERFUNKTIONEN Falls erforderlich, passen Sie die Belichtungsstärke für TEXT TEXT ( ) oder PHOTO ( ) an. | | | | | Damit die Kopie dunkler wird, drücken Sie die Taste ). Damit die Kopie heller wird, drücken Sie die Taste [ (Bei ausgewähltem Modus FARBIG oder GRAU.) Stellen Sie die Belichtung ein.
  • Seite 118 SCANNERFUNKTIONEN Geben Sie Suchzeichen ein und drücken Sie die SCANNEN MIT: Taste [OK]. Die Suche nach den als Ziele eingegebenen Namen beginnt. Ziele, die mit den Suchzeichen übereinstimmen, erscheinen. Hinweise über die Eingabe von Zeichen finden Sie unter "Eingabe von Zeichen" (S.121). Drücken Sie die Taste [ ) oder [ ), um das Ziel zu wählen, und drücken Sie danach die Taste [OK].
  • Seite 119: Übertragungsmethoden Für Scannen Zu E-Mail

    ÜBERTRAGUNGSMETHODEN FÜR SCANNEN ZU E-MAIL Die E-Mail-Adresse für die Übertragung Scannen zu E-Mail kann manuell eingegeben oder aus den im LDAP-Server gespeicherten Adressen ausgewählt werden. Ein Bild durch manuelle Eingabe einer E-Mail-Adresse senden Drücken Sie die Taste [MODUSWAHL] zum Einstellen des Scan-Modus. Die Anzeige "SCAN"...
  • Seite 120 SCANNERFUNKTIONEN Drücken Sie die [OK] Taste und dann die Taste [ ) oder Taste ), um den gewünschten Farbmodus (FARBIG, GRAU und S/W) und die Belichtung auszuwählen. (Für die Einstellungen siehe Seite 114.) Drücken Sie die Taste [START] ( ), um mit dem Scannen zu beginnen. Das Original wird mit den für den Scan-Modus durch die Wahl des Kontrollkästchens "Standard-Scanmodus"...
  • Seite 121 SCANNERFUNKTIONEN Drücken Sie die Taste [ ) oder [ ), um das Originalformat zu wählen und drücken Sie danach die Taste [OK]. Das Originalformat ändert sich wie folgt jedes Mal, wenn die Taste [ ) oder die Taste [ ) gedrückt wird: →...
  • Seite 122: Ausrichtung Der Kopie Und Standardausrichtung Bei Der Zufuhr Des Originals

    SCANNERFUNKTIONEN Ausrichtung der Kopie und Standardausrichtung bei der Zufuhr des Originals Bei Verwendung der Dokumentenglasplatte muss die Vorlage mit der bedruckten Seite nach unten aufgelegt werden. Zentrieren Sie die Vorlage vertikal, wobei die obere Kante der Vorlage über der linken Kante des Glases liegen muss. Wenn Sie den RSPF verwenden, muss die Vorlage mit der bedruckten Seite nach oben in die Mitte der Dokumentenzuführung eingelegt werden;...
  • Seite 123: Eingabe Von Zeichen

    SCANNERFUNKTIONEN Eingabe von Zeichen Buchstaben lassen sich mit den Zahlentasten eingeben. Über den einzelnen Zahlentasten [2] bis [9] sind Buchstaben angegeben. Drücken Sie zur Eingabe eines Buchstabens die entsprechende Taste mehrmals bis das gewünschte Zeichen erscheint (die Zahl der Taste erscheint zuerst, gefolgt von den Buchstaben in der angegebenen Reihenfolge).
  • Seite 124: Button Manager-Einstellungen

    Erscheint das Button Manager-Symbol nicht in der Taskleiste, klicken Sie auf die Starttaste und wählen Sie "Alle Programme" ("Programme" in Windows 2000), wählen Sie "Sharp Button Manager Z" und klicken Sie dann auf "Button Manager", um Button Manager zu starten.
  • Seite 125: Button Manager

    SCANNERFUNKTIONEN Button Manager Button Manager ist ein Dienstprogramm, mit dessen Hilfe die Scanfunktion auf dem Gerät benutzt werden kann. Sie können damit sechs verschiedene Scaneinstellungen konfigurieren, die mit dem Scanmenü des Geräts verknüpft sind. Wenn Sie für eine Einstellung die Hilfe anzeigen möchten, klicken Sie oben rechts im Fenster auf die Schaltfläche und dann auf die Einstellung.
  • Seite 126: Scannen Über Das Bedienfeld Des Gerätes (Verwendung Des Button Managers)

    SCANNERFUNKTIONEN Scannen über das Bedienfeld des Gerätes (Verwendung des Button Managers) • Während eines Kopierauftrags ist kein Scanvorgang möglich. • Wenn während der Ausführung eines Druckauftrags der SCAN MODUS ausgewählt wird, wird der Scanauftrag gespeichert. • Beim Scannen eines Originals aus dem RSPF können nur bei Verwendung von Sharpdesk mehrere Originale auf einmal eingelegt werden.
  • Seite 127: Scannen Vom Computer

    Während eines Kopierauftrags ist kein Scanvorgang möglich. Scannen von einer TWAIN-kompatiblen Anwendung Der Scannertreiber von SHARP entspricht dem Industriestandard TWAIN. So kann er mit zahlreichen TWAIN-kompatiblen Anwendungen eingesetzt werden. Legen Sie das Original, das Sie scannen möchten, auf das Vorlagenglas oder in den RSPF.
  • Seite 128 SCANNERFUNKTIONEN Wählen Sie im Menü "Scanposition" den Ort, an dem Sie das Original in Schritt 1 gespeichert haben. • Wenn Sie ein einseitiges Original in den RSPF-Einzug eingelegt haben, wählen Sie [SPF (Simplex)]. • Wenn Sie ein einseitiges Original in den RSPF-Einzug eingelegt haben, wählen Sie [SPF (Duplex-Book)] oder [SPF (Duplex-Tablet)].
  • Seite 129: Scannertreibereinstellungen

    SCANNERFUNKTIONEN Scannertreibereinstellungen Der Setup-Bildschirm für den Scannertreiber besteht aus dem "Setup-Bildschirm", auf dem Sie die Scaneinstellungen auswählen können, und dem "Vorschau-Bildschirm", der das gescannte Bild anzeigt. Wenn Sie Einzelheiten zu den Scaneinstellungen erfahren möchten, zeigen Sie mit der Schaltfläche [Hilfe] im Vorschaubildschirm die Hilfe an. Setup-Bildschirm Wenn Sie Einzelheiten zu den Einstellungen erfahren möchten, zeigen Sie mit der Schaltflä-...
  • Seite 130 SCANNERFUNKTIONEN Vorschaubildschirm Vorschaubildschirm Taste "Automatischer Scanbereich" Klicken Sie im Setup-Bildschirm auf die Hier klicken, wenn der Vorschaubildschirm Schaltfläche "Vorschau", um das gescannte angezeigt wird, um den Scanbereich Bild anzuzeigen. Sie können den Scanbereich automatisch auf das gesamte Vorschaubild festlegen, indem Sie die Maus in das Fenster einzustellen.
  • Seite 131: Scannen Von Einer Wia-Kompatiblen Anwendung (Windows Xp/Vista/7)

    SCANNERFUNKTIONEN Scannen von einer WIA-kompatiblen Anwendung (Windows XP/Vista/7) Unter Windows XP/Vista/7 können Sie den WIA-Treiber zum Scannen von WIA-kompatiblen Anwendungen verwenden. Legen Sie das Original, das Sie scannen möchten, auf das Vorlagenglas oder in den RSPF. Starten Sie die WIA-kompatible Anwendung, klicken Sie auf das Menü "Datei"...
  • Seite 132: Scannen Über Den "Scanner Und Kamera-Assistent" (Windows Xp)

    Sie auf "Systemsteuerung", "Drucker und andere Hardware" und danach auf SHARP AL-xxxx "Scanner und Kameras". Klicken Sie auf das Symbol "SHARP AL-xxxx" und klicken Sie dann unter "Bildverarbeitungsaufgaben" auf die Option "Bilder übertragen". Der "Scanner- und Kamera-Assistent" wird angezeigt.
  • Seite 133: Benutzereinstellungen

    Kapitel 8 BENUTZEREINSTELLUNGEN Über die Benutzereinstellungen können Sie die Geräteeinstellungen an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. BEDIENER-PROGRAMME Die Benutzereinstellungen betreffen folgende Optionen. Informationen zur Änderung der Bediener-Programmeinstellungen finden Sie unter "AUSWAHL EINER EINSTELLUNG FÜR EIN BEDIENER-PROGRAMM" (S.136). Kopiermodus Einstellcodes (Werksseitige Programm Programmbezeich- Einstellungen Erklärung...
  • Seite 134 BENUTZEREINSTELLUNGEN Einstellcodes (Werksseitige Programm Programmbezeich- Einstellungen Erklärung Nummer nung werden in Fettdruck angezeigt) • Diese Funktion schaltet das Gerät automatisch in einen Stromsparmo- dus, der noch weniger Energie als die Vorwärmphase verbraucht, wenn die voreingestellte Nichtbenutzungszeit bei eingeschaltetem Netzschalter 1: 5 MIN. abgelaufen ist.
  • Seite 135 BENUTZEREINSTELLUNGEN Einstellcodes (Werksseitige Programm Programmbezeich- Einstellungen Erklärung Nummer nung werden in Fettdruck angezeigt) 1: 5 mm 2: 10 mm • Benutzen Sie diese Einstellung, um RANDBREITE 3: 15 mm die Randbreite einzustellen. 4: 20 mm 1: 30% 2: 40% • Benutzen Sie diese Einstellung, um die SPEICHER FÜR 3: 50% im Druckermodus benutzte Speicher-...
  • Seite 136 BENUTZEREINSTELLUNGEN Einstellcodes (Werksseitige Programm Programmbezeich- Einstellungen Erklärung Nummer nung werden in Fettdruck angezeigt) 1: US-ENGLISCH 2: ENGLISCH Hiermit wählen Sie die Sprache für die 3: FRANZÖSISCH Display-Anzeige aus. 4: SPANISCH SPRACHE 18 Sprachen können ausgewählt wer- 5: ------ den. 18: Brasilianisch Portugiesisch AUF WERKSEINSTEL- 1: Ja...
  • Seite 137: Druckmodus

    BENUTZEREINSTELLUNGEN Druckmodus Einstellcodes (Werksseitige Programm Programmbe- Einstellungen Erklärung Nummer zeichnung werden in Fettdruck angezeigt) Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird im Druckermodus automatisch ein anderes 1: EIN AUSGABE Papierformat benutzt, wenn das ERZWINGEN 2: AUS gewünschte Papierformat in allen Schubladen fehlt. Diese Funktion funktioniert nicht im Kopiermodus.
  • Seite 138: Auswahl Einer Einstellung Für Ein Bediener-Programm

    AUSWAHL EINER EINSTELLUNG FÜR EIN BEDIENER- PROGRAMM Drücken Sie die Taste [MENU] und dann die HAUPTMENÜ [START] Taste. 1:BEDIENER-PROGRAMM Im Druckermodus gelangen Sie zu den Bediener- Programmen durch einfaches Drücken der Taste [MENU]. Drücken Sie die Taste [ ) oder Taste BEDIENER-PROGRAMM ), um die Option auszuwählen, die Sie 2:BEREITSCHAFTSMODUS...
  • Seite 139 BENUTZEREINSTELLUNGEN Signaltöne (Bestätigungston für Tasteneingabe, Ton für ungültige Tasteneingabe, Ton für Grundeinstellung) Das Gerät lässt drei verschiedene Typen von Pieptonsignalen erklingen: Ein Tasteneingabe- Bestätigungs-Piepton, wenn eine gültige Taste gedrückt wird, ein Piepton für ungültige Tasteneingaben, wenn eine ungültige Taste gedrückt wird und ein Grundeinstellungs- Piepton, wenn eine Einstellung identisch mit der Grundeinstellung ist (Grundeinstellungen siehe unten).
  • Seite 140: Fehlersuche Und Wartung

    Wenn auf dem Bedienfeld die folgenden Anzeigen aufleuchten oder blinken oder folgende alphanumerische Codes erscheinen, lösen Sie das Problem sofort anhand der nachfolgenden Tabelle und der entsprechenden Beschreibung. Verwenden Sie ausschließlich Originalteile und Originalzubehör von SHARP. Fehlerbeschreibung Ursache und Lösung...
  • Seite 141 FEHLERSUCHE UND WARTUNG Fehlerbeschreibung Ursache und Lösung Seite Lampenanzeige Bildschirm TD TONERKARTU- Die TD Tonerkartusche ist nicht richtig eingesetzt. SCHE EINSETZEN. Installieren Sie die TD Tonerkartusche erneut. Blinkt Die Trommeleinheit geht ihrem Ende entgegen. TROMMELEINHEIT Ersetzen Sie sie durch eine neue Trommeleinheit. ERSETZEN.
  • Seite 142 FEHLERSUCHE UND WARTUNG Anzeigte Meldungen (Fehlercode) Fehlercode Lösung Seite Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, um herauszufinden, ob Störungen im Netzwerk CE-00 CE-01 oder auf dem Server bestehen. Falls der Fehler nach dem Aus- und erneuten Einschalten immer noch vorhanden ist, müssen Sie das Gerät ausschalten und sich an Ihren Händler wenden.
  • Seite 143: Wenn Ihre E-Mail Zurückgesendet Wird

    FEHLERSUCHE UND WARTUNG Wenn Ihre E-Mail zurückgesendet wird Wenn ein Scannen zu E-Mail nicht erfolgreich übertragen wurde, erhalten Sie eine E-Mail an die im SMTP-Server konfigurierte Rücksendeadresse, in der Sie darauf hingewiesen werden. Wenn dieser Fall eintritt, lesen Sie die E-Mail, bestimmen Sie die Fehlerursache und wiederholen Sie die Übertragung.
  • Seite 144 FEHLERSUCHE UND WARTUNG Originalbeispiele Die unten dargestellten Originale sollen zum besseren Verständnis der oben genannten Erklärungen beitragen. Beachten sie aber, dass die Größe der Abbildungen nicht der Originalgröße entspricht (Originalgröße A4). Originaltext A Originalfoto B...
  • Seite 145: Fehlersuche Im Gerät

    FEHLERSUCHE IM GERÄT Die folgenden Probleme beziehen sich auf allgemeine Arbeitsvorgänge des Gerätes und auf Kopiervorgänge. Problem Grund und Lösung Seite Das Gerätekabel ist an keine Netzsteckdose angeschlossen. → Stecken Sie den Netzstecker des Geräts in eine geerdete Netzsteckdose. Netzschalter steht auf AUS. →...
  • Seite 146 FEHLERSUCHE UND WARTUNG Problem Grund und Lösung Seite Das Original wurde nicht mit der richtigen Orientierung eingelegt. 22, 23 → Legen Sie das Original richtig ein. Es wurde kein zur Originalgröße und dem Papierformat passender Kopierfaktor verwendet. → Drücken Sie die Taste [ZOOM], um den Kopierfaktor auf eine passende Größe für Teile des Bildes wurden Original und Kopierpapier einzustellen.
  • Seite 147 FEHLERSUCHE UND WARTUNG Problem Grund und Lösung Seite Papierstau. → Zur Beseitigung des Papierstaus siehe "PAPIERSTAUBESEITIGUNG". Das Papier überschreitet die in der Gerätespezifikation angegebenen Grössen- und Gewichtsformate. → Benutzen Sie Kopierpapier, das den angegebenen Normformaten entspricht. Das Papier ist wellig oder feucht. →...
  • Seite 148 FEHLERSUCHE UND WARTUNG Problem Grund und Lösung Seite Der Kopier- oder Druckvorgang läuft. → Stellen Sie das Papierformat erst dann ein, wenn Kopier- oder Druckvorgang abgeschlossen sind. Für eine Papierkassette kann Das Gerät ist wegen Papiermangel oder das Papierformat nicht aufgrund eines Papierstaus vorübergehend eingestellt werden.
  • Seite 149: Fehlerbehebung Bei Der Bildübertragung

    FEHLERSUCHE UND WARTUNG Fehlerbehebung bei der Bildübertragung Problem Grund und Lösung Die Einstellung des "Scanformats" ist kleiner als das Originalformat. → Stellen Sie das Scanformat auf das Originalformat (S.115) ein und achten Sie darauf, dass das Original richtig ausgerichtet aufgelegt wird (S.120). Wenn Sie bewusst eine Größeneinstellung gewählt haben, die kleiner als die Das gescannte Bild ist tatsächliche Vorlagengröße ist, legen Sie die Vorlage so auf...
  • Seite 150 FEHLERSUCHE UND WARTUNG Problem Grund und Lösung Prüfen Sie auf der Webseite, ob eine Begrenzung für die Größe von Bilddateien mittels Scannen zu E-Mail eingestellt wurde (die Werkseinstellung ist "Unbegrenzt"). Es kann eine Beschränkung von 1 MB bis 10 MB eingestellt werden. Wenden Sie sich an den verantwortlichen Administrator für die Webseite, um eine geeignete Beschränkung festzulegen (S.110).
  • Seite 151: Fehlerbehebung Bei Netzwerkverbindungen

    FEHLERSUCHE UND WARTUNG Fehlerbehebung bei Netzwerkverbindungen Prüfen Sie, ob das Netzwerkkabel korrekt an den Ist das Netzwerkkabel Steckverbindern und Ihrem Computer angeschlossen worden korrekt angeschlossen? ist. Das Gerät lässt sich nicht verwenden, wenn es nicht in Ist das Gerät für den demselben Netzwerk angeschlossen ist wie der Computer, oder Einsatz im selben Netzwerk wenn es nicht für den Einsatz in diesem Netzwerk konfiguriert...
  • Seite 152: Probleme Beim Setup Der Software

    PROBLEME BEIM SETUP DER SOFTWARE Wird die Software nicht richtig installiert, überprüfen Sie die folgenden Punkte an Ihrem Rechner. Informationen zum Entfernen der Software finden Sie unter "Software entfernen" (S.152) MFP-Treiber kann nicht installiert werden (Windows 2000/XP/Vista/7) Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Computers anhand der folgenden Schritte, wenn der MFP-Treiber unter Windows 2000/XP/Vista/7 nicht installiert werden kann.
  • Seite 153: Plug-And-Play-Bildschirm Wird Nicht Angezeigt

    FEHLERSUCHE UND WARTUNG Plug-and-Play-Bildschirm wird nicht angezeigt Der Plug-and-Play-Bildschirm wird nicht angezeigt. Wenn der Plug and Play-Bildschirm nicht angezeigt wird, nachdem Sie das Gerät über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden und eingeschaltet haben, führen Sie die unten beschriebenen Schritte aus, um zu prüfen, ob die USB-Schnittstelle zur Verfügung steht.
  • Seite 154: Software Entfernen

    • Bei Windows 2000 doppelklicken Sie auf das Symbol für "Software hinzufügen/ entfernen". Wählen Sie "SHARP AL-2051 MFP Driver" und Button Manager in der Liste aus und entfernen Sie die Software. Nähere Informationen finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung oder unter Hilfe in...
  • Seite 155: Entfernung Von Papierstaus

    ENTFERNUNG VON PAPIERSTAUS Wenn ein Papierstau auftritt, blinkt die Warnanzeige, die Meldung "PAPIERSTAU BEHEBEN" erscheint im Display und das Gerät hört auf zu arbeiten. Wenn ein Papierstau bei Verwendung des RSPF-Einzugs auftritt, erscheint die Meldung "LETZT. ORIG.X EINL. WEITER MIT START." auf dem Display.
  • Seite 156: A: Papierstau Im Papiereinzugsbereich

    FEHLERSUCHE UND WARTUNG A: Papierstau im Papiereinzugsbereich Entfernen Sie das gestaute Papier vorsichtig aus dem Papiereinzugsbereich, wie in der Abbildung gezeigt. Wenn die Papierstauanzeige blinkt und das gestaute Papier vom Papiereinzugsbereich aus nicht gesehen werden kann, ziehen Sie das Papierfach heraus und entfernen Sie das gestaute Papier. Kann das Papier nicht entfernt werden, gehen Sie zu "B: Papierstau im Fixierbereich".
  • Seite 157: C: Papierstau Im Transportbereich

    FEHLERSUCHE UND WARTUNG Entfernen Sie das gestaute Papier vorsichtig von der Unterseite der Fixiereinheit her, wie in der Abbildung gezeigt. Wenn sich das Papier nicht entfernen lässt, gehen Sie zu "C: Papierstau im Transportbereich". Die Fixiereinheit ist warm. Berühren Sie sie beim Entfernen von gestautem Papier nicht.
  • Seite 158: D: Papierstau Im Rspf

    FEHLERSUCHE UND WARTUNG Klappen Sie den Freigabehebel der Fixiereinheit nach oben, schließen Sie die Frontabdeckung, und schließen Sie dann die Seitenabdeckung durch Drücken der runden Sicherungsknöpfe neben der Entriegelungstaste der Seitenabdeckung. Die Papierstauanzeige erlischt und die Bereit-Anzeige leuchtet auf. Beim Schließen der Abdeckungen sollte zuerst die Frontabdeckung und anschließend die Seitenabdeckung sicher geschlossen werden.
  • Seite 159: Ersetzen Der Entwicklereinheit

    ERSETZEN DER ENTWICKLEREINHEIT Wenn Toner knapp wird, leuchtet die Warnanzeige "TD TONERKARTUSCHE FAST LEER." auf dem Display. Informationen zum Kauf einer neuen Entwicklereinheit finden Sie in der STARTANLEITUNG. Wenn der Kopierbetrieb fortgesetzt wird, obwohl die Anzeige leuchtet, werden die Kopien nach und nach immer heller, bis die Tonerpatrone vollständig leer ist. Wenn die Tonerpatrone leer ist, stoppt das Gerät, die Warnanzeige blinkt, und die Meldung "TONER/ DEV.-KARTUSCHE ERSETZEN"...
  • Seite 160 FEHLERSUCHE UND WARTUNG Halten Sie den Freigabeknopf gedrückt, Freigabetaste und ziehen Sie die Entwicklereinheit vorsichtig heraus. • Nach Entfernen der leeren Tonerpatrone schütteln oder beklopfen Sie sie nicht. Es könnte noch verbliebenes Tonerpulver herausfallen und Verschmutzungen hervorrufen. Stecken Sie die alte Patrone sofort in den der neuen Patrone beiliegenden Plasikbeutel.
  • Seite 161: Ersetzen Der Bildtrommel

    FEHLERSUCHE UND WARTUNG Schließen Sie die Frontabdeckung und anschließend die Seitenabdeckung durch Drücken der runden Sicherungsknöpfe neben der Verriegelungstaste der Seitenabdeckung. Die Papierstauanzeige erlischt und die Bereit-Anzeige leuchtet auf. Beim Schließen der Abdeckungen sollte zuerst die Frontabdeckung und anschließend die Seitenabdeckung sicher geschlossen werden. Durch Schließen der Abdeckungen in der falschen Reihenfolge können sie beschädigt werden.
  • Seite 162 FEHLERSUCHE UND WARTUNG Fassen Sie den Griff der Trommeleinheit und Griff der Trommeleinheit ziehen Sie die Trommeleinheit vorsichtig heraus. Entsorgen Sie die alte Bildtrommel gemäß den lokalen Vorschriften. Nehmen Sie die neue Bildtrommel aus der Schutzhülle und entfernen Sie die Schutzabdeckung von der Trommel. Installieren Sie die neue Trommeleinheit anschließend vorsichtig.
  • Seite 163: Kontrolle Der Gesamtzählung Und Lebensdauer Der Trommeleinheit

    KONTROLLE DER GESAMTZÄHLUNG UND LEBENSDAUER DER TROMMELEINHEIT Sie können die Gesamtzahl aller vom Gerät ausgegebenen Seiten (alle von der Kopier- und Druckfunktion gedruckten Seiten) sowie die Gesamtausgabe für jede Funktion (Kopienanzahl, Anzahl gescannter Seiten etc.) und die Lebensdauer der Trommeleinheit kontrollieren. Wenn die Zählung bei 999,999 anlangt, wird wieder bei 0 angefangen.
  • Seite 164: Reinigung Des Gerätes

    REINIGUNG DES GERÄTES Richtige Pflege ist unerlässlich, um stets saubere und scharfe Kopien zu erhalten. Nehmen Sie sich regelmäßig einige Minuten Zeit, um das Gerät zu reinigen. Sprühen Sie kein entflammbares Reinigungsgas auf. Die Gase aus diesen Sprays können in Kontakt mit den internen elektrischen Teilen des Gerätes oder mit heißen Teilen der Fixiereinheit kommen, wobei das Risiko eines Stromschlages oder eines Brandes entsteht.
  • Seite 165: Entwicklereinheit Und Trommeleinheit

    FEHLERSUCHE UND WARTUNG Entwicklereinheit und Trommeleinheit Entfernen Sie die Entwickler- bzw. Trommeleinheit wie in Kapitel "ERSETZEN DER ENTWICKLEREINHEIT" (S.157) und "ERSETZEN DER BILDTROMMEL" (S.159). Wischen Sie die unten angezeigten Teile der Entwickler- bzw. Trommeleinheit mit einem sauberen Tuch ab. Reinigen Sie nur die Teile, die in der Abbildung aufgezeigt sind. •...
  • Seite 166: Transferladeeinheit

    TRANSFERLADEEINHEIT Schalten Sie das Gerät am Stromschalter aus. (S.15) Stellen Sie sicher, dass das manuelle Eingabefach geöffnet ist, öffnen Sie dann die Seitenabdeckung durch Drücken der Verriegelungstaste der Seitenabdeckung. Nehmen Sie den Lader-Reiniger heraus. Setzen Sie den Lader-Reiniger auf das rechte Ende des Transferladers und schieben Sie ihn dann vorsichtig nach links.
  • Seite 167: Optionale Geräte

    Kapitel 10 OPTIONALE GERÄTE 250-BLATT PAPIERKASSETTE (MX-CS10) Die Papierkassette bietet eine komfortable, erhöhte Papierkapazität für das Gerät sowie eine größere Auswahl an für das Kopieren jederzeit zur Verfügung stehenden Papierformaten. Die Vorgehensweise zum Einlegen von Papier in die Papierzufuhreinheit, zum Ändern des Papierformats und zum Auswählen der Papierkassette entspricht der Vorgehensweise für die Papierkassette im Gerät.
  • Seite 168: Anhang

    Kapitel 11 ANHANG TECHNISCHE DATEN Modell AL-2051 Digitales Multifunktionssystem, Desktop Photoelektrisch leitendes OPC Trommel Material Typ des Vorlagenglases Fest Kopier-/Druck-System Trockene, elektrostatische Übertragung Originale Blätter, gebundene Dokumente Vorlagengröße Max. A4 Max. A4 Min. A5, Bildverlust: Max. 4 mm (vordere und hintere Kopiergröße...
  • Seite 169: Drucker-Funktion

    ANHANG Abstufung 256 Farbtöne (8 Bit) Örtliche Spannung ±10 % (Die Stromversorgungsdaten für diesen Stromversorgung Kopierer sind auf dem Typenschild auf der Rückseite des Geräts angegeben.) Leistungsaufnahme Max. 1,0 kW Gesamtabmessungen (mit eingeklapptem 802 mm (B) x 460 mm (T) Mehrfacheinzug) Gewicht* ca.
  • Seite 170: Scanner-Funktion

    Kaufen Sie bitte ein LAN-Kabel im Fachhandel. Scanner-Programme Button Manager / Sharpdesk Als Teil unserer Politik der ständigen Verbesserung behält sich SHARP das Recht vor, das Design und die Spezifikationen zur Verbesserung der Produkte ohne Vorankündigung zu ändern. Die angegebenen Angaben über die Spezifikation der Ausführung sind Nominalwerte der...
  • Seite 171: In Anderen Ländern Außerhalb Der Eu

    1. In der Europäischen Union Wenn Sie dieses Produkt für gewerbliche Zwecke genutzt haben und nun entsorgen möchten: Bitte wenden Sie sich an Ihren SHARP Fachhändler, der Sie über die Rücknahme des Produkts informieren kann. Möglicherweise müssen Sie die Kosten für die Rücknahme und Verwertung tragen.
  • Seite 172 SHARP ELECTRONICS (Europe) GmbH Sonninstraße 3, D-20097 Hamburg...
  • Seite 173 DE-1...

Inhaltsverzeichnis