Seite 121
INHALT Ihr Herd Einleitung Beschreibung Bedienleiste Verwendung Verwendung des Ofens Verwendung des Ofens Verwendung des Induktionskochfelds Bedienung des Ofens Einstellen der Uhr Bedienung des Ofens Ovenfuncties Bedienung des Ofens mithilfe der digitalen Uhr Die Backdauer programmieren Ende der Backdauer programmieren Programmierung des automatischen Backvorgangs Zwischenzeitliches Ausschalten des Ofens Eieruhr...
IHR HERD Einleitung Sie haben sich für einen Herd von Pelgrim entschieden. Ein optimaler Anwendungskomfort und eine einfache Bedienung standen bei der Entwicklung dieses Produkts an erster Stelle. Die umfangreichen Einstellungsoptionen ermöglichen es Ihnen, genau die Zubereitungsweise zu wählen, die Sie wünschen.
VERWENDUNG Verwendung des Ofens • Entfernen Sie alle Zubehörteile aus dem Ofen und reinigen Sie ihn mit einer warmen Lauge. Verwenden Sie keine scheuernden Reinigungsmittel. • Schalten Sie den Ofen eine Stunde lang bei höchster Temperatur mit Ober- und Unterhitze ein. Bei der Herstellung verwendete Schutzfette werden dadurch entfernt.
VERWENDUNG Ofengeschirr • Im Prinzip kann jedes hitzebeständige Geschirr verwendet werden. • Spülen Sie gläsernes Geschirr nicht unmittelbar nach dem Gebrauch unter kaltem Wasser ab. Durch den plötzlichen Temperaturunterschied kann das Glas zerspringen. • Verwenden Sie dunkle oder schwarze Backformen. Diese leiten die Wärme besser und lassen das Gericht gleichmäßiger garen.
VERWENDUNG Fleisch braten • Am besten geeignet ist Fleisch ‘am Stück’ ab 1 Kg. Das Fleisch erhält eine regelmäßig geformte, knusprige Kruste, wobei fast kein Gewicht verloren geht. • Reiben Sie das Fleisch eine Viertelstunde vorher mit Salz und Kräutern ein. Verwenden Sie zum Braten 80 bis 100 g Butter oder Fett (oder eine Mischung) pro 500 g Fleisch).
VERWENDUNG Verwendung des Induktionskochfelds • Reinigen Sie das Gerät mit einem feuchten Lappen und trocknen sorgfältig. • Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die anomale Verfärbungen des Glases verursachen könnten. • Zum Zeitpunkt der ersten Einschaltung leuchten die Displays aller Kochzone gleichzeitig. •...
Seite 129
VERWENDUNG Achtung! • Gehen Sie bei blechemailliertem Kochgeschirr vorsichtig vor: Auf einer hohen Kochstufe kann die Emaille abspringen, wenn das Kochgeschirr zu trocken ist; durch die hohe Leistung kann sich der Topfboden leicht verziehen. • Sandkörner können Kratzer verursachen, die nicht mehr entfernt werden können.
Seite 130
VERWENDUNG Erkennen des Topfes • Ein elektronischer Sensor erfasst das Vorhandensein oder das Fehlen des Topfes auf dem Strahlelement. Wenn der Topf ungeeignet zum Kochen durch magnetische Induktion ist oder wenn der Topf zu klein ist, erscheint das in der nebenstehenden Abbildung gezeigte Symbol.
Seite 131
VERWENDUNG Induktionsgeräusche • Tickendes Geräusch Ein leicht tickendes Geräusch wird durch die Leistungsverteilung von der vorderen zur hinteren Zone verursacht. Auch bei niedrigen Kochstufen kann ein leises tickendes Geräusch auftreten. • Das Kochgeschirr gibt Geräusche von sich Das Kochgeschirr kann beim Kochen Geräusche von sich geben. Die Ursache dafür ist der Fluss der Energie vom Kochfeld in das Kochgeschirr.
Seite 132
VERWENDUNG Anzeige der Restwärme • Ein Kochfeld kann nach intensivem Gebrauch noch einige Minuten heiß bleiben. Solange das Kochfeld heiß ist, blinkt ein ‘H’ auf dem Display. Temperaturschutz • Jede Kochzone verfügt über einen Sensor. Dieser überwacht ununterbrochen die Temperatur des Bodens des Kochgeschirrs und der Bestandteile des Kochfeldes, um die Gefahr einer Überhitzung, etwa durch einen trockengekochten Topf, zu vermeiden.
BEDIENUNG DES OFENS Einstellen der Uhr Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal anschließen, blinken die Symbole „A“ und „0 00“. Die richtige Tageszeit muss noch eingestellt werden. 1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „+“ und „-“, bis der Punkt zwischen den Stunden und Minuten zu blinken beginnt.
Seite 134
BEDIENUNG DES OFENS Ofenfunktionen Reinigungsfunktion Diese Funktion kann zum Reinigen des Ofens verwendet werden. Durch die Kombination von Ober- und Unterhitze und dem Hinzufügen von 300 ml Wasser auf das Backblech, entsteht im Garraum Dampf. Siehe für weitere Informationen das Kapitel „Bedienung des Ofens“. Turbo-Heißluft Die Luft im Ofen wird durch das Heißluftelement erhitzt.
BEDIENUNG DES OFENS Bedienung des Ofens mithilfe der digitalen Uhr Die digitale Uhr kann auf verschiedene Arten verwendet werden: • Sie können die Zeitdauer des Backens/Bratens/Grillens bestimmen. Der Ofen schaltet sich aus, sobald die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Ist die Zeit abgelaufen, ertönt ein akustisches Signal. •...
BEDIENUNG DES OFENS 5. Schalten Sie das akustische Signal aus, indem Sie auf eine beliebige Taste drücken. 6. Stellen Sie jetzt zuerst den Temperaturschalter und den Funktionsschalter auf „0“, um den Ofen vollständig auszuschalten. 7. Halten Sie die Taste „Menü“ gedrückt, um das „A“ wieder aus dem Display zu entfernen.
BEDIENUNG DES OFENS 9. Halten Sie die Taste „Menü“ gedrückt, um das „A“ wieder aus dem Display zu entfernen. Sie können zu jedem gewünschten Zeitpunkt die Endzeit auf dem Display anzeigen, indem Sie die Taste „Menü“ gedrückt halten, bis das blinkende Uhrsymbol angezeigt wird. Drücken Sie dann sofort erneut zweimal auf die Taste „Menü“.
BEDIENUNG DES OFENS Im Display wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt, und „A“ hört auf zu blinken. 7. Wählen Sie eine Temperatur mit dem Temperaturschalter und eine Ofenfunktion mit dem Funktionsschalter aus. 8. Wenn die Startzeit erreicht ist, schaltet sich der Ofen automatisch ein. Die Kontrollleuchten des Ofens und des Thermostats leuchten auf und das Garsymbol erscheint im Display.
BEDIENUNG DES OFENS Eieruhr Der Eieruhr sendet nur nach Ablauf der eingestellten Zeit ein Signal aus. Die Eieruhr schaltet den Ofen nicht aus. 1. Halten Sie die Taste „Menü“ gedrückt. Auf dem Display erscheint ein blinkendes Uhrsymbol, und die Zeit steht auf 0.00. 2.
BEDIENUNG DES OFENS 5. Drücken Sie ein drittes Mal auf die Taste „-“. Sie hören wieder ein anderes akustisches Signal. 6. Treffen Sie eine Auswahl unter diesen drei Signalen, indem Sie (mehrmals) auf die Taste „-“ drücken. 7. Wenn das korrekte Signal eingestellt ist, warten Sie einen Moment. Nach einigen Sekunden ertönt das eingestellte akustische Signal.
BEDIENUNG DES INDUCTIONSKOCHFELDS Einschalten der Kochzone Stellen Sie vor der Aktivierung eines Kochzones einen passenden Topf auf der entsprechende Kochzone. • Beim Drehen eines beliebigen Drehknopfs im Uhrzeigersinn wird ein akustisches Signal ausgegeben, und alle Displays schalten sich ein. Das dem betätigten Drehknopf entsprechende Display zeigt den gewählten Leistungswert an.
BEDIENUNG DES INDUCTIONSKOCHFELDS Schnellheizfunktion Diese Funktion erlaubt das schnellere Erreichen der gewünschten Leistungsstufe, bleibt aber nur für eine sehr begrenzte Zeitdauer aktiv (Sehe Tabelle). • Drehen Sie den Drehknopf beginnend bei „0“ gegen den Uhrzeigersinn, bis ein akustisches Signal ertönt. Auf dem Display erscheint das Symbol „A“...
BEDIENUNG DES INDUCTIONSKOCHFELDS Kochfelder miteinander verbinden • Mit dieser Funktion werden zwei Kochfelder zu einem gemeinsamen großen Kochfeld verbunden. Es können jeweils die beiden linken, die beiden mittleren oder die beiden rechten Kochfelder miteinander verbunden werden. Die verbundenen Kochfelder können nur mit dem Drehknopf für die jeweils vorderere der beiden verbundenen Einzelkochfelder gesteuert werden.
BEQUEM KOCHEN Kochstufen Die nachstehende Übersicht gilt nur als Leitfaden, weil der Einstellwert von der Menge und Zusammensetzung des Gerichts und vom Kochgeschirr abhängt. Verwenden Sie “Boost” und Stufe 9 für: • Speisen/Wasser schnell zum Kochen bringen; • Blattgemüse einkochen; •...
WARTUNG Machen Sie das Gerät spannungslos, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Am besten, indem Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen oder den Schalter im Zählerkasten auf Null stellen. Drehen Sie den Gashahn in der Zufuhrleitung zu. Verwenden Sie niemals einen Hochdruck-Dampfreiniger zum Reinigen des Geräts.
Seite 146
WARTUNG Emaillierte Teile Die Innenseite der Ofentür, das gesamte Ofeninnere, wie auch das Back- und Bratfeld sind vollständig emailliert. Diese können Sie am besten mit einer warmen Lauge reinigen. Außenseite Reinigen Sie die Außenseite des Ofens mit warmem Seifenwasser oder Flüssigseife.
WARTUNG • Wanneer u schoonmaakmiddelen aankoopt en gebruikt, dient u rekening te houden met het milieu en met de instructies van de fabrikant van het reinigingsmiddel. Praktische Tipps • Wenn Sie große Stücke Fleisch zubereiten, empfiehlt es sich, sie in Aluminiumfolie oder einen geeigneten Bratschlauch zu platzieren, damit das Fett nicht an die Ofenwände spritzen kann.
WARTUNG Austausch der Backofenlampe Die Lampe in diesem Haushaltsgerät ist nur für die Beleuchtung dieses Geräts geeignet. Die Lampe ist nicht zur Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet. • Die Lampe ist Verbrauchsmaterial und daher nicht über die Gewährleistung abgedeckt. Sie benötigen eine Lampe mit folgenden Spezifikationen: Muffe E14, 230V / 25W / 300 °C.
WARTUNG Um die Tür wieder einzusetzen, gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor. Die Türscharniere sind in ausgeklapptem Zustand. 6. Schieben Sie die Türscharniere in die Scharnieröffnungen. 7. Kippen Sie die Tür in horizontale Position und rasten Sie die Scharniere ein, indem Sie die Verriegelung A nach innen kippen. Achtung: nach der Wiederanbringung der Ofentür müssen die Sicherungen der Scharniere jedesmal neu festgesetzt werden.
Störungstabelle Wenn das Gerät nicht korrekt funktioniert, bedeutet dies nicht automatisch, dass es defekt ist. Überprüfen Sie in jedem Fall die Punkte der nachfolgenden Tabelle und suchen Sie nach weiteren Informationen auf der Website www.pelgrim.nl Induktionskochfelt Symptom Mögliche Ursache Lösung Die Lüftung läuft noch einige...
Seite 151
STÖRUNGEN Induktionskochfelt Symptom Mögliche Ursache Lösung Das Bedienfeld ist verschmutzt Reinigen Sie das Bedienfeld. Fehlercode oder nass. Sie haben zwei oder mehrere Betätigen Sie immer nur eine Tasten gleichzeitig betätigt. einzelne Taste. Softwarefehler. Setzen Sie das Gerät auf Hersteller zurück, indem Sie es kurz vom Stromnetz trennen.
• der Stecker aus der Steckdose gezogen ist. Defekte Teile dürfen nur durch Original-Pelgrim-Teile ersetzt werden. Nur bei diesen Teilen kann Pelgrim garantieren, dass sie die Sicherheitsanforderungen erfüllen. Wenn das Anschlusskabel beschädigt ist, kann dieses nur vom Hersteller, seinem Servicepartner oder einer anderen qualifizierten Person ausgetauscht werden, um eine gefährliche Situation zu...
INSTALLATION Elektroanschluss 230V~/400V 3N~ - 50/60 Hz • Wandsteckdose und Stecker müssen jederzeit zugänglich bleiben. • Sorgen Sie dafür, dass das Anschlusskabel nicht mit Teilen des Ofens in Kontakt kommen kann, die heiß werden können. • Wenn Sie einen festen Anschluss herstellen möchten, achten Sie darauf, dass ein allpoliger Schalter mit einer Kontaktöffnung von mindestens 3 mm in der Zufuhrleitung installiert wird.
INSTALLATION Waagerecht stellen Mit den Stellfüßen lässt sich die Höhe des Ofens verstellen. Wenn Sie den Ofen auf eine Erhöhung stellen möchten, sorgen Sie dafür, dass er nicht abrutschen kann. Achtung! Überprüfen Sie nach der Installation, ob das Gerät ordnungsgemäß funktioniert.
Seite 156
TECHNISCHE DATEN Modell IF960RVS / IF960MAT Kochfeldtyp Induktion Anzahl der Kochzonen und/oder -bereiche Heiztechnologie Induktionskochzonen Für runde Kochzonen: Durchmesser der nutzbaren Fläche für jede elektrisch beheizte Kochzone in cm 19x21 19x21 19x21 Energieverbrauch pro Kochzone oder -bereich, berechnet 159,5/186,4 186,4/188 188/159,5...
UMWELTASPEKTE Verpackung und Gerät entsorgen Bei der Herstellung des Geräts wurden dauerhafte Materialien verwendet. Am Ende seines Lebenszyklus muss das Gerät auf verantwortliche Weise entsorgt werden. Einschlägige Informationen erhalten Sie bei den zuständigen Behörden. Die Verpackung des Geräts kann dem Recycling zugeführt werden. Folgende Materialien können verwendet worden sein: •...
Seite 160
Lorsque vous contactez le service clients, munissez-vous des références complètes de l’appareil. Halten Sie die vollständige Seriennummer bereit, wenn Sie sich an den Kundendienst wenden. Vous trouverez les coordonnées du service clients sur la carte de garantie. Adressen und Telefonnummern des Kundendienstes finden Sie auf der Garantiekarte. *809369* 809369...