Zeit nach der letztmaligen Benutzung automatisch in einen ‘Standby-Modus’ (auto- matische Energiesparfunktion) wechseln. e-STUDIO3511/4511 Kopierer/Drucker + Fax (Multifunktions-System) ‘Schlafmodus’ Der Kopierer verbraucht im ‘Schlafmodus’ (Pausenmodus) weniger als 80 Watt (e-STUDIO3511)/ 90 Watt (e-STUDIO4511). ‘Schlafmodus’ - Standardzeit Die Standarddauer für den ‘Schlafmodus’ ist 60 Minuten (e-STUDIO3511)/90 Minuten (e-STUDIO4511).
2 Vor dem Öffnen von Abdeckungen oder dem Ausbau von Bauteilen sollte die statische Elektrizität des Körpers durch Berühren eines geerdeten Metallteils am Kopierer abgeleitet werden. Dieses Produkt hat die CE-Markierung, entsprechend den europäischen Richtlinien. Verantwortlich für die CE-Markie- rung ist die TOSHIBA TEC GERMANY IMAGING SYSTEMS GmbH, Carl-Schurz-Str. 7, 41460 Neuss, Deutschland. E-Mail: customerservice@toshibatec-tgis.com Geräuschentwicklung des Geräts...
TOSHIBA-QUALITÄT IST EINZIGARTIG e-STUDIO3511/4511 Tonerkartuschen Es wird empfohlen, Originalverbrauchsmaterialien und Ersatzteile von TOSHIBA zu benutzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Originalverbrauchsmaterialien von Toshiba sind so angelegt, dass der Kopierer und alle seine Kompo- nenten störungsfrei arbeiten. Der geringere Verschleiß von Teilen des Kopierers ist darauf zurückzufüh- ren, dass Toshiba die besonderen Merkmale des Kopierers genau kennt und so ein Höchstmaß an Sorgfalt gewährleistet ist.
VORWORT Herzlichen Dank, dass Sie sich für das farbfähige Multifunktions-System e-STUDIO3511/4511 von Toshiba entschieden haben. Diese Anleitung beschäftigt sich mit folgenden Themen: - Betrieb des fabrfähigen Multifunktions-Systems - Inspektion und Wartung des farbfähigen Multifunktions-Systems - Behebung von mechanischen Problemen und Kopierproblemen Bevor Sie das farbfähige Multifunktions-System in Betrieb nehmen, lesen Sie diese Bedienungsanleitung...
FUNKTIONEN DES e-STUDIO3511/4511 Das e-STUDIO3511/4511-System ist ein farbfähiges Multifunktions-System mit Schwarz/Weiß- und Farb- Kopiermodi. Seine Funktionen können auch über ein Netzwerk benutzt werden. Das e-STUDIO3511/4511 bietet darüber hinaus verschiedene optionale Geräte für die Papierbehandlung, um Sie bei Ihrem Büroall- tag effizient zu unterstützen.
ALLGEMEINE VORSICHTSMASSNAHMEN Installation oder Transport Warnung - Dieses farbfähige Multifunktions-System benötigt eine Stromversorgung mit 220-240 V AC, 8 A und 50/60 Hz. Für die für Saudiarabien bestimmte 100V-Version benötigt es 100-127 V AC, 12 A50/60 Hz. Verwenden Sie keine Stromquelle mit einer anderen als der angegebenen Spannung. Vermeiden Sie es, mehrere Stromkabel mit einer Steckdose zu verwenden.
Seite 13
Achtung - Kippen Sie das farbfähige Multifunktions-System NICHT mehr als 10°, wenn Sie es transportieren. Wenn es umfällt, kann es zu Verletzungen kommen. - Stellen Sie sicher, dass der Untergrund eben ist und dass er das Gewicht des farbfähigen Multifunktions- Systems tragen kann.
Seite 14
ALLGEMEINE VORSICHTSMASSNAHMEN (Forts.) Andere wichtige Punkte - Vergewissern Sie sich, dass um das System ausreichend Platz vorhanden ist, um den Austausch von Teilen und die Wartung zu vereinfachen. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, werden manche Vorgänge wie der Einzelblatteinzug er- schwert und es kann zu Störungen im Betrieb des farbfähigen Multifunktions-Systems kommen.
Während des Betriebs des farbfähigen Multifunktions-Systems Warnung - Stellen Sie KEINE Metallobjekte oder Behälter mit Flüssigkeit (Blumenvasen, Kaffeetassen usw.) auf dem farbfähigen Multifunktions-System oder in seiner Nähe ab. Papierklammern und Heftklammern müs- sen von den Entlüftungsöffnungen ferngehalten werden. Dies würde die Feuergefahr sowie die Gefahr eines Stromschlags erhöhen.
Seite 16
ALLGEMEINE VORSICHTSMASSNAHMEN (Forts.) - Vermeiden Sie es, das Metallteil der Führungsplatte im automatischen Duplexer zu berühren, um mögli- che Verbrennungen zu vermeiden. Andere wichtige Punkte - Achten Sie darauf, dass die Eingabe über das Bedienfeld mit Gefühl und nicht zu kräftig erfolgt. Eine Be- schädigung der Oberfläche kann zu Funktionsstörungen führen.
Während der Wartung und der Inspektion Warnung - Versuchen Sie NIEMALS, ohne Unterstützung das farbfähige Multifunktions-System zu demontieren oder zu modifizieren. Dies kann die Feuergefahr sowie die Gefahr eines Stromschlags erhöhen. Wenden Sie sich für die Wartung bzw. die Reparatur interner Elemente des farbfähigen Multifunktions- Systems AUSSCHLIESSLICH an den technischen Kundendienst.
ALLGEMEINE VORSICHTSMASSNAHMEN (Forts.) Umgang mit Verbrauchsmaterial Achtung - Versuchen Sie NIEMALS, eine verbrauchte Tonerkartusche zu verbrennen. Es könnte zu einer Explosion kommen. Benutzte Tonerkartuschen dürfen nicht weggeworfen werden. Ihr Kundendiensttechniker sam- melt sie ein. Siehe: "3.SYMBOL TONERKARTUSCHE AUSTAUSCHEN" Seite 254.
(d) Verwendung von Papier, Betriebsstoffen oder Ersatzteilen, die nicht von TOSHIBA TEC CORPORATION empfohlen werden. 4 Unter Ansehung des Absatzes 1 ist TOSHIBA TEC CORPORATION gegenüber dem Kunden nicht haft- bar für: (a) Entgangener Gewinn, entgangener Umsatz, Verlust oder Rufschädigung, Produktionsausfall, Ver- lust erwarteter Einsparungen, Verlust von Goodwill oder geschäftlichen Möglichkeiten, Verlust von Kun-...
FUNKTION FÜR DEN SCHUTZ GEGEN FÄLSCHUNGEN / LAGERUNG VON FARBKOPIEN FÄLSCHUNGSSCHUTZ Dieser Kopierer ist mit einer Funktion zum Schutz gegen Fälschungen ausgestattet. Achten Sie darauf, dass Ihr digitaler Vollfarbenkopierer nicht für das Kopieren von Dokumenten verwen- det wird, deren Kopie verboten ist. LAGERUNG VON FARBKOPIEN 1 Die Kopien müssen an einer Stelle gelagert werden, die vor Lichteinfall geschützt ist, um das Ausblei- chen der Farben bei Lagerung über einen längeren Zeitraum zu vermeiden.
1. BEVOR SIE DIESES GERÄT VERWENDEN 1. BESCHREIBUNG DER KOMPONENTEN................20 Hauptkomponenten......................20 Optionales Zubehör ......................21 Bedienfeld ..........................23 Winkel des Bedienfelds einstellen ..................25 Bedienfeld (Touch Panel) .....................27 2. STROMSCHALTER EINSCHALTEN ...................30 Strom ein- und ausschalten ....................30 Verwendung des Kopierers mit Abteilungscodes kontrollieren ..........32 Kopierernutzung mit dem Kostenstellenzähler (Option) kontrollieren ........33 3.
Stellt Sortieren, Gruppieren und Heften bereit. (Locher kann installiert werden.) Erfordert eine Zwischen- einheit (wird getrennt angeboten) für die Installation. 9 : Einzelheftungs-Finisher (MJ-1022) (nur e-STUDIO3511) Stellt Sortieren, Gruppieren und Heften bereit. Erfordert eine Zwischeneinheit (wird getrennt angeboten) für die Installation.
1. BESCHREIBUNG DER KOMPONENTEN (Forts.) 10 : Locher (MJ-6004) Ermöglicht die Lochung der fertigen Seiten. Weitere Optionen werden angeboten: Arbeitstisch (KK-3511), Faxkarte (GD-1150), Faxkarte für 2. Telefon- leitung (GD-1160), Speichererweiterung (GC-1180), Wireless LAN-Adapter (GN-1010), Scrambler Board (GP-1030) Für weitere Hinweise wenden Sie sich an den technischen Kundendienst oder Ihren Kundenberater. 1.
Bedienfeld Für den Betrieb und die Einstellungen des Geräts stehen die Tasten auf dem Bedienfeld zur Verfügung. 1 : HELP-Taste Wenn diese Taste gedrückt wird, erscheinen Hinweise zu den jeweiligen Betriebsvorgängen. 2 : USER FUNCTIONS-Taste Drücken Sie diese Taste, um die Papiergröße des Papierfachs, das Papierfach für Spezialanwendungen oder Konfigurationswerte einzustellen oder zu registrieren, wie z.B.
Seite 26
1. BESCHREIBUNG DER KOMPONENTEN (Forts.) 10 : INTERRUPT-Taste Benutzen Sie diese Taste, um den Kopiervorgang zu unterbrechen und einen weiteren Kopierauftrag ein- zuleiten. Sie können einen angehaltenen Kopierauftrag wieder aufnehmen, indem Sie diese Taste erneut drücken. 11 : JOB STATUS-Taste Benutzen Sie diese Taste, um den jeweiligen Status der Druck-, Scan- oder Faxaufträge und das Journal für Faxsendungen und Faxempfang aufzurufen.
Winkel des Bedienfelds einstellen Winkel des Bedienfelds verändern Der Winkel des Bedienfelds kann (bei der Installation) in einem Winkel zwischen 5 und 45 Grad zur Hori- zontalen eingestellt werden. * Wenn Sie den Winkel des Bedienfelds ändern, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Finger im Zwischenraum zwischen dem Gerät und dem Bedienfeld nicht einklemmen.
Seite 28
1. BESCHREIBUNG DER KOMPONENTEN (Forts.) Schieben Sie den Stopper leicht nach rechts und ziehen Sie ihn heraus. Passen Sie die Zungen des Stoppers in die Löcher der Position (2) ein und fixie- ren Sie den Stopper, indem Sie ihn dre- hen.
Bedienfeld (Touch Panel) Wenn das Gerät eingeschaltet wurde und BEREIT angezeigt wird, erscheint die Basisanzeige auf dem Be- dienfeld. Die derzeit eingestellten Funktionen, die ausgewählten Funktionen und der Kopiererstatus werden ange- zeigt, wobei Textmeldungen und Bilddarstellungen verwendet werden. * Der Inhalt der Anzeige auf dem Bedienfeld in den hier dargestellten Beispielen beschreibt ein System mit allen Zusatzgeräten.
Seite 30
1. BESCHREIBUNG DER KOMPONENTEN (Forts.) - EINSTELLUNGEN (Taste zum Bestätigen von Funktionen) Mit dieser Sensortaste können Sie die eingestellten Funktionen bestätigen. (Ein Beispiel wird weiter unten gezeigt.) - Die auf der Anzeige ausgegebenen Symbole haben folgende Bedeutungen (einige Symbole er- scheinen möglicherweise nicht in der Anzeige): 1.
Ausgewählte Funktionen löschen Wenn Sie auf eine abgeblendet dargestellte Taste tippen, wird die ausgewählte Funktion gelöscht. Wenn der Kopierer eine Zeit lang inaktiv bleibt, wird die automatische Rücksetzfunktion aktiviert und die Einstel- lungen werden glöscht. - Automatisches Zurücksetzen der Funktionen Auch wenn Sie die Taste FUNCTION CLEAR nicht innerhalb der angegebenen Zeit nach dem Abschluss des Kopiervorgangs (Standard: 45 Sekunden) betätigen oder nachdem in einem Kopiervorgang die letzte Taste gedrückt wurde, löscht die automatische Rücksetzfunktion alle Einstellungen, setzt sie auf die Stan-...
2. STROMSCHALTER EINSCHALTEN Strom ein- und ausschalten Betriebsschalter einschalten Öffnen Sie die Abdeckung des Haupt- schalters und stellen Sie ihn auf ON. - Auf der Basisanzeige des Bedienfelds wird "Aufwärmphase - Bit- te warten." ausgegeben. Etwa 40 Sekunden später ist das Gerät be- reit.
Seite 33
Tippen Sie auf die Taste BENUTZER, um das Menü der Benutzerfunktionen aufzu- rufen und tippen Sie dann auf HERUN- TERF. "Verarbeitungsauftrag wird gelöscht. Wol- len Sie wirklich herunterfahren?" wird auf dem Touch-Screen angezeigt. Tippen Sie auf JA. - Um den Prozess des Herunterfahrens zu stoppen, tippen Sie auf die Taste NEIN.
2. STROMSCHALTER EINSCHALTEN (Forts.) Verwendung des Kopierers mit Abteilungscodes kontrollieren Durch die Verwendung von Abteilungscodes können Sie die Nutzung auf bestimmte Benutzer beschränken und bestimmten Gruppen oder Abteilungen Ihres Unternehmens Kopiervolumen zuordnen. Weitere Hin- weise finden Sie in der Dokumentation "Handbuch für Administrator- und Benutzereinstellungen". * Die Abteilungscodes und die Kostenstellenzähler ("Kopierernutzung mit dem Kostenstellenzähler (Opti- on) kontrollieren"...
Kopierernutzung mit dem Kostenstellenzähler (Option) kontrollieren Wenn der optionale Kostenstellenzähler aktiviert ist, können Sie nur kopieren, wenn Sie Ihren Kostenstel- lenzähler einstecken. Wenn Sie mit eingesetztem Kostenstellenzähler kopieren, wird die Anzahl der Kopien in Ihrem Zähler aufgezeichnet (bzw. hinzuaddiert). Es kann eine beliebige Anzahl von Kostenstellenzählern verwendet werden.
3. ENERGIESPARMODUS AUFRUFEN Wenn Sie das Gerät eine Weile nicht benutzen wollen, drücken Sie die Taste ENERGY SAVER auf dem Bedienfeld einige Sekunden, um den Energiesparmodus aufzurufen. In diesem Modus werden die Anzeige und die beleuchteten Tasten auf dem Bedienfeld abgeschaltet, und die Taste ENERGY SAVER leuchtet grün.
2. KOPIERVORGANG 1. KOPIERPAPIER EINLEGEN ....................36 Akzeptierte Kopierpapiersorten und Papierformate .............36 Von Toshiba empfohlenes Papier / Handhabung und Lagerung des Papiers......37 Papierformat des Fachs ändern / Fach für spezielle Verwendungen einrichten ....38 2. ORIGINALE EINSTELLEN ....................45 Zulässige Originaltypen und Größen;Maximale Aufnahmekapazität für Papier....45 Original auf das Vorlagenglas legen ..................
* Höhe: ca. 11 mm *1.Automatischer Beidseitdruck ist nicht verfügbar. *2.Benutzen Sie den Modus Dick 2 für Selbstklebe-Etiketten. * "Maximale Kapazität" bezieht sich auf die Anzahl der Blätter, wenn das von Toshiba empfohlene Papier eingelegt wird. * Papier von 90-209 g/m kann zum Kopieren benutzt werden, wenn der Modus "Dick"...
Selbstklebe-Etiketten 3478/ZWECK-AVERY Overheadfolie BG78/FOLEX (Farbe) * Für Overheadfolien sollte auf jeden Fall eine von Toshiba empfohlene Qualität verwendet werden. Die Verwendung einer anderen Folie kann zu Fehlfunktionen führen. Papier aufbewahren Beachten Sie die folgenden Punkte: - Verwenden Sie möglichst kein besonders behandeltes Papier oder Papier, das bereits auf einem anderen Gerät bedruckt wurde, und vermeiden Sie außerdem zweimaliges Kopieren auf derselben Papierseite,...
1. KOPIERPAPIER EINLEGEN (Forts.) Papierformat des Fachs ändern / Fach für spezielle Verwendungen einrichten Das Papierformat des Fachs kann an die gewünschten Formate angepasst werden. Die Fächer können überdies für Deckblatt, Einlageblätter, Registerblatt, dickes Papier 1, Fax und spezielles Papier eingestellt werden.
Während Sie den Hebel für die Papiergrö- ßenwahl in Pfeilrichtung gedrückt halten, stellen Sie die Seiten-Führungsschienen auf das gewünschte Papierformat ein. Halten Sie sich dabei an die Markierungen auf dem Boden des Fachs. - Verwenden Sie beide Hände zum Verschieben der Seiten-Füh- rungsschienen.
Seite 42
1. KOPIERPAPIER EINLEGEN (Forts.) Ändern Sie das Etikett für die Anzeige der Papiergröße auf die eingestellte Größe. Drücken Sie die Taste USER FUNCTIONS auf dem Bedienfeld. Tippen Sie auf die Taste BENUTZER und dann auf ALLGEMEIN auf dem Touch- Screen. Tippen Sie auf die Taste FACHGRÖSSE.
Seite 43
Tippen Sie auf das Symbol, das der vor- herigen Papiergröße entspricht und dann auf das Symbol der neuen Papiergröße. Spezielles Papierfach Sie können das Papierfach für verschiedene Verwendungszwecke definieren (Deckblatt, Einlageblätter, di- ckes Papier, Faxpapier, Spezialpapier). - Akzeptierte Kopierpapiersorten "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36.
Seite 44
1. KOPIERPAPIER EINLEGEN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste BENUTZER auf dem Touch-Screen, um zum Benutzerme- nü zu wechseln, und dann auf die Taste ALLGEMEIN. Tippen Sie auf die Taste FACHGRÖSSE. Tippen Sie auf das Symbol, das der vorhe- rigen Papiergröße entspricht und dann auf das Symbol der neuen Papiergröße.
Seite 45
- Je nach Typ des Deckblatts, des Einlageblatts oder des Spezial- blatts tippen Sie auf eine DICK-Taste. Wenn Sie Deckblätter oder Einlageblätter verwenden, wird der Taste EINSCHUB1 angezeigt, die das für das Papier verwen- dete Papier bezeichnet. * Beispiel: Wenn Sie 90 g/m einlegen, tippen Sie auf die Taste EINFÜGEN und dann DICK 1.
1. KOPIERPAPIER EINLEGEN (Forts.) Fach für spezielle Verwendungen löschen Tippen Sie auf die Taste des Fachs, das Sie auf die spezielle Verwendung einge- stellt haben, und dann gleichzeitig auf die entsprechenden Tasten (DICK, DECKBL., etc.) am unteren Rand der Anzeige. - Wenn Sie EINSCHUB 1 löschen und sowohl EINSCHUB 1 als auch EINSCHUB 2 eingestellt sind, wechselt das Fach für EINSCHUB 2 auf EINSCHUB 1.
2. ORIGINALE EINSTELLEN (Forts.) Maximale Anzahl von Blättern im Fach Bis zu 1.000 Blatt A4-Papier können pro Druckauftrag während des Kopierens oder bis zur Kapazitätsgren- ze des Speichers gespeichert werden. Wenn beim Scannen dieses Limit überschritten wird, wird eine Meldung ausgegeben. Die gescannten Da- ten werden gedruckt, wenn Sie auf die Taste JA tippen, bzw.
Original auf das Vorlagenglas legen Originale Heben Sie die Abdeckung für die Origina- le bzw. den automatischen Dokumentein- zug (optional) hoch und legen Sie das Original mit der Vorderseite auf die Vorla- ( A ) genglasscheibe. - Heben Sie die Abdeckung um rund 60 Grad, damit das Original erkannt wird.
2. ORIGINALE EINSTELLEN (Forts.) Gebundene Originale Heben Sie die Abdeckung für die Origina- le bzw. den automatischen Dokumentein- zug (optional) hoch und legen Sie das Original auf, wie in der Abbildung darge- stellt. - Wenn Sie Buchoriginale->zweiseitige Kopien ("5. Buchoriginale - >...
Automatischen Dokumenteinzug (Option) verwenden Warnhinweise für die Verwendung des automatischen Dokumenteinzugs Verwenden Sie die nachstehend von 1 bis 7 angeführten Originale nicht, da sie fehlerhaft eingezo- gen oder beschädigt werden könnten: 1 : Stark verknitterte oder gefaltete Originale, insbesondere Originale deren Vorderkante wellig ist, werden möglicherweise nicht richtig eingezogen.
2. ORIGINALE EINSTELLEN (Forts.) Kontinuierlicher Einzugsmodus * Siehe "Fortlaufender Einzugsmodus" Seite 134. * Um Originale mit unterschiedlichen Größen einzulegen, siehe "Gemischte Originalgrößen festlegen" Seite 70. Nachdem Sie die Originale an den Kanten ausgerichtet haben, legen Sie sie mit der Vorderseite nach oben ein und stellen die Schieber auf die Breite der Originale ein.
Seite 53
Innerhalb des Einzeleinzugsmodus Siehe "Einzeleinzugsmodus" Seite 135. Stellen Sie die Schieber auf das ge- wünschte Originalformat ein. Führen Sie das Original mit der Vordersei- te nach oben und an den Schiebern aus- gerichtet ein. Es wird dann automatisch eingezogen. - Sobald das Original eingezogen wird, lassen Sie es los.
3. ALLGEMEINE KOPIERVERFAHREN Nachdem Sie Papier eingelegt oder den Füllstand kontrolliert haben, legen Sie die Originale auf oder ein. Wenn Sie die Taste START drücken, ohne die Einstellungen zu ändern, werden Kopien mit den Anfangs- einstellungen (Standardeinstellungen) angefertigt.Sie können Kopien nach Ihren Wünschen gestalten, in- dem Sie verschiedene Kopiermodi einstellen.
Seite 55
Legen Sie das bzw. die Originale auf. - "Zulässige Originaltypen und Größen;Maximale Aufnahmekapa- zität für Papier" Seite 45. - "Original auf das Vorlagenglas legen" Seite 47. - "Automatischen Dokumenteinzug (Option) verwenden" Seite 49. Tipp Wenn der automatische Dokumentumkehreinzug (optional) instal- liert und der Einzelblattmodus gewählt ist, stellen Sie den Kopiermo- dus ein und legen dann die Originale auf.
Seite 56
3. ALLGEMEINE KOPIERVERFAHREN (Forts.) Legen Sie das nächste Original auf und tippen Sie auf die Taste START. - Legen Sie die erste Seite Ihrer Originale zuerst ein. - Sie können auch auf die Taste JA tippen, um denselben Vorgang durchzuführen. - Wiederholen Sie diesen Schritt bei den nachfolgenden Origina- len.
4. AUTOMATISCHER AUFTRAGSSTART (AUFTRAGSVORBEREITUNG) Beim Aufwärmen oder während eines Mehrfachkopienvorgangs können Sie den Kopiervorgang in Auftrag geben. Automatischen Auftragsstart eingeben Legen Sie das bzw. die Originale auf. Wählen Sie den Kopiermodus. Tipp Achten Sie darauf, dass der Druckauftrag im zuletzt eingestellten Druckmodus starten wird, wenn Sie keine eigenen Einstellungen festlegen.
4. AUTOMATISCHER AUFTRAGSSTART (AUFTRAGSVORBEREITUNG) (Forts.) Automatischen Auftragsstart bestätigen und abbrechen - Automatischen Auftragsbeginn bestätigen und wartenden Kopierauftrag stornieren Drücken Sie die Taste JOB STATUS auf dem Bedienfeld, um die Anzeige "Auftragsstatus" aufzurufen. Hinweise zum Stornieren des Auftrags finden Sie unter "1.JOB-STATUS" Seite 184.
5. KOPIEREN UNTERBRECHEN Während ein Kopiervorgang mit mehreren Kopien läuft, können Sie ihn unterbrechen und Kopien anderer Originale kopieren. * Die folgenden Kopiermodi können bei einem unterbrochenen Hauptkopiervorgang nicht benutzt werden: - Kopieren mit Deckblatt - Kopieren mit Einlageblättern - Scannen in e-Filing/Speichern als Datei Drücken Sie die Taste INTERRUPT.
6. KOPIERVORGANG STOPPEN Wenn Sie den Vorgang während des Scannens oder Mehrfach-Kopierens abbrechen wollen, drücken Sie die Bedienfeldtaste STOP. Drücken Sie während des Scannens oder der Mehrfachkopie die Taste STOP auf dem Bedienfeld. Wenn das rechts gezeigte Menü erscheint, tippen Sie auf die Taste SPEICHER LÖSCHEN.
7. EINZELBLATTKOPIEN Einzelblattkopien Wenn Sie Kopien auf dickem Papier, Overheadfolie, Pauspapier, Selbstklebe-Etiketten oder anderen Spe- zialblättern erstellen wollen, verwenden Sie den Einzelblatteinzug. (Nur Papier Dick 1 kann in dem Fach eingelegt werden "Spezielles Papierfach" Seite 41). Wenn die gewünschte Papiergröße (Standardformat) nicht in den Fächern vorhanden ist oder Sie Kopien mit Nicht-Standardformaten erstellen wollen, verwenden Sie den Einzelblatteinzug.
Seite 62
7. EINZELBLATTKOPIEN (Forts.) - Ziehen Sie je nach Papierformat die dreifache Papierhalterung heraus. - Heben Sie (B) an, bevor Sie Papier der Größe A3, LD oder größer ( B ) auflegen. Legen Sie das bzw. die Originale auf. Tippen Sie auf die Taste A3, A4, B4 oder B5 für die eingestellte Papiergröße.
Seite 63
Tippen Sie auf die Taste SONSTIGE. Wenn kein Normalpapier eingelegt ist, drücken Sie auf die Taste MEDIENTYP. Wählen Sie den Medientyp gemäß dem festgelegten Papier und dann die Einga- betaste. Tipp Wenn Sie einen Medientyp auswählen, der nicht dem eingelegten Papiertyp entspricht, kann das zu Papierstau, Bildverzerrung usw.
7. EINZELBLATTKOPIEN (Forts.) Einzelblattkopieren auf Papier im Nicht-Standardformat Nicht-Standardpapier ist unter anderem: A (Länge): 100-297 mm, B (Breite): 148-432 mm Befolgen Sie die Schritte 1 und 2 unter "Einzelblattkopien" Seite 59. Tippen Sie auf die Taste NICHT- STANDARD. Geben Sie die entsprechenden Maße (Länge und Breite) ein oder rufen Sie die im SPEICHER abgelegten Daten ab und tippen Sie dann auf OK.
- Tippen Sie auf die Taste SPEICHER 1 (bzw. SPEICHER 2, SPEICHER 3 oder SPEICHER 4), um die in SPEICHER 1 gespeicherten Papierformate anzuzeigen. Tipp Wenn ein Nicht-Standardformat häufig verwendet wird, kann es im Speicher abgelegt werden. Tippen Sie auf die Taste SPEICHER 1 (bzw. SPEICHER 2, SPEICHER 3 oder SPEICHER 4) für die gewünschte Speicherung, geben Sie die Länge und die Breite ein und drücken Sie die Taste SPEICHER.
Seite 66
7. EINZELBLATTKOPIEN (Forts.) - Wenn das Papierformat "0 mm" ist, ist die ausgewählte Speicher- Nummerntaste leer. - Wenn ein Papierformat angezeigt wird, ist bereits ein Nicht-Stan- dardformat unter der ausgewählten Speichernummer gespei- chert. Um die Einstellungen zu löschen, führen Sie Schritt 4 aus. Die neuen Einstellungen werden eingegeben und unter der Spei- chernummer gespeichert.
1. PAPIERAUSWAHL Automatische Wahl des Papierformats (APS) Wenn Sie Originale in Normalgröße auf das Vorlagenglas oder in den automatischen Dokumentumkehrein- zug legen (optional), wird die Größe des Originals automatisch erkannt, sodass der Kopierer Papier aus- wählen kann, das der Größe des Originals entspricht. * Abhängig vom Zustand des Originals ist es möglich, dass die automatische Papierauswahl das Format nicht richtig erkennt.
Seite 69
Tipp Wenn die gewählte Fachgröße und die Größe des Originals über- einstimmen, dreht der Kopierer die Originaldaten um 90 und stellt eine Kopie in derselben Größe wie das Original her - auch wenn die Ausrichtung unterschiedlich ist (z.B. Original der Größe A4 ist ein- gerichtet, während Papier gleicher Größe in der R-Richtung liegt).
1. PAPIERAUSWAHL (Forts.) Manuelle Papierauswahl Die automatische Papierauswahl kann nicht bei hoch transparenten Originalen (z.B. Overheadfolien oder Pauspapier), gänzlich dunklen Originalen, Originalen mit dunklen Rändern oder Originalen mit unterschied- lichen Formaten (z.B. Zeitungen und Zeitschriften) verwendet werden. Bei diesen Originaltypen verwenden Sie die manuelle Papierauswahl.
Einstellungen der Taste ANDERE GRÖSSE Wenn das Original oder die Papiergröße angegeben wurden und Sie eine im Menü nicht angezeigte Pa- piergröße verwenden wollen (außer die Nicht-Standardformate), tippen Sie auf die Taste ANDERE GRÖS- SE, um dieses Format zu wählen. Mit dieser Funktion erkennt die Taste ANDERE GRÖSSE die benutzte Größe.
1. PAPIERAUSWAHL (Forts.) Gemischte Originalgrößen festlegen Wenn Sie Originale mit gemischten Größen in die automatische Dokumentumkehreinzugs-Einheit einle- gen, können Sie mit der Option GEMISCHTE ORINIGALGRÖSSEN kopieren. Verfügbare Kombinationen von Originalgrößen - A3, A4, A4-R, B4, B5, FOLIO * Das kopierte Bild kann, abhängig von der Kombination der Originalgrößen, verschoben werden. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer.
Wählen Sie die automatische Papierwahl (siehe "Automatische Wahl des Papierfor- mats (APS)" Seite 66) oder die automa- tische Vergrößerungsauswahl (siehe "Automatischer Kopiermaßstab (AMS)" Seite 73). - Wenn Sie doppelseitige Kopien erstellen, wählen Sie den Modus "Automatische Vergrößerung" aus. - Es ist nicht möglich, die Kopiergröße von A4 (horizontal) auf A3 (vertikal) und von LT (horizontal) auf LD (vertikal) zu vergrößern.
2. AUSWAHL DES SCHWARZ-/WEISS-MODUS Mit dieser Funktion können Sie den Vollfarbmodus, den Schwarzmodus oder den automatischen Farbmo- dus wählen. Tippen Sie auf VOLL, SCHWARZ oder AUTOM. für die Farbwahl. - VOLL: Alle Originale werden farbkopiert. - SCHWARZ: Alle Originale werden Schwez/-Weiß kopiert (Stan- dardvorgabe).
3. VERKLEINERN UND VERGRÖSSERN Wenn Sie Originale auf das Vorlagenglas legen, können Sie sie um 25 bis 400% verkleinern oder vergrö- ßern. Für den automatischen Dokumenteinzug (optional) können Sie eine Kopie mit einem Verkleinerungs- oder Vergrößerungsfaktor von 25 bis 200% verwenden. Es gibt 3 Arten, Kopien mit Vergrößerungen und Verkleinerungen anzufertigen: - Den automatischen Kopiermaßstab (AMS) verwenden - Originalformat und Kopiegröße getrennt angeben...
Seite 76
3. VERKLEINERN UND VERGRÖSSERN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste AMS. - "Einstellungen der Taste ANDERE GRÖSSE" Seite 69. Legen Sie das bzw. die Originale auf. - "2.ORIGINALE EINSTELLEN" Seite 45. - Die integrierten Sensoren erkennen automatisch die Größe des Originals/der Originale und berechnen den entsprechenden Ko- piermaßstab anhand des angegebenen Papierformats.
Seite 77
Tippen Sie auf die Taste für ORIGINAL, die der Größe des Originals entspricht. - Unter Verwendung des Originalformats und der Kopiengröße wird der richtige Kopiermaßstab errechnet und angezeigt. - "Einstellungen der Taste ANDERE GRÖSSE" Seite 69. Falls erforderlich, wählen Sie weitere Kopiermodi aus. Drücken Sie die Taste START.
Seite 78
3. VERKLEINERN UND VERGRÖSSERN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste AUF (bzw. AB), um den gewünschten Kopiermaßstab ein- zustellen. - Jedesmal, wenn Sie auf eine der Tasten tippen, verändert sich der Kopiermaßstab um 1%. Wenn Sie den Finger auf der Taste halten, ändert er sich fortlaufend.
4. ENDVERARBEITUNGSMODI AUSWÄHLEN Endverarbeitungsmodi und Finisher (optional) Die verfügbaren Funktionen hängen davon ab, ob ein Finisher installiert ist und um welchen Typ (MJ-1022, MJ-1023 oder MJ-1024) es sich handelt. * Der in diesem Kapitel angezeigte Touch-Screen erscheint, wenn der optionale Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024) mit Locher (MJ-6004) an Ihrem Kopierer installiert ist.
4. ENDVERARBEITUNGSMODI AUSWÄHLEN (Forts.) Bezeichnung der einzelnen Finisher (optional) 1: Ausgabefächer 2: Obere Abdeckung 3: Locher (MJ-6004) 4: Vordere Abdeckung 5: Spezialheftungs-Ausgabefach MJ-1024 MJ-1023 MJ-1022 Tipp Wenn die Fächer des Finishers voll sind (siehe "2.TECHNISCHE DATEN DER OPTIONEN" Seite 304), erscheint die Meldung "Kopien aus Finisher entfernen".
Sortierendes/gruppierendes Kopieren Wenn Sie mehrere Kopien erstellen, können Sie zwischen Sortier- und Gruppenmodus wählen. - Beispiel: 5 Kopiensätze von 5-seitigem Original 1: Kopieren im Sortiermodus 2: Kopieren im Gruppenmodus Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36. Legen Sie das bzw.
4. ENDVERARBEITUNGSMODI AUSWÄHLEN (Forts.) Drehsortierungsmodus In diesem Kopiermodus werden die einzelnen Kopiensätze bei ihrer Ausgabe in das innere Fach abwech- selnd längs und quer übereinander gestapelt. (Optionales Fach) Die Papierformate A4/A4-R, B5/B5-R und LT/LT-R sind in diesem Modus verfügbar. * Dieser Modus kann nicht mit dem automatischen Papierauswahlmodus verwendet werden. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer.
Heftsortierung Wenn der optionale Finisher installiert ist, können Sie für jede Kopiengruppen das automatische Heften festlegen. Drei Heftoptionen können ausgewählt werden, wenn Sie den Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024) oder den Mehrfachheftungs-Finisher (MJ-1023) installieren. * Das Papiergewicht sollte 64-105 g/m beim Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024) oder Mehrfachheftungs- Finisher (MJ-1023) und 64-80 g/m beim Einzelheftungs-Finisher (MJ-1022) betragen.
4. ENDVERARBEITUNGSMODI AUSWÄHLEN (Forts.) Tippen Sie auf VORDERHEFTUNG (oder DOPPELHEFTUNG, RÜCKEN HEFTEN). - Wenn Sie den Einzelheftungs-Finisher (MJ-1022) installieren, steht nur die Funktion "Vorderheftung" zur Verfügung. Falls erforderlich, wählen Sie weitere Kopiermodi aus. Drücken Sie die Taste START. Tipp Wenn die Papiermenge die maximale Anzahl von heftbaren Blättern übersteigt, wechselt der Finisher automatisch in den Sortiermodus.
Modus "Magazinsortierung & Spezialheftung" (Broschürenmodus) Wenn der Magazinsortierungsmodus ausgewählt ist, können einseitige Originale kopiert und wie Magazine oder Broschüren gebunden werden. Wenn ein Spezialheftungs-Finisher (optional, MJ-1024) installiert ist, können Sie den Spezialheftungsmodus auswählen, bei dem das Dokument automatisch in der Mitte gefal- tet und geheftet wird.
4. ENDVERARBEITUNGSMODI AUSWÄHLEN (Forts.) Stellen Sie das Papierformat ein. - Für Facheinzug, siehe "Manuelle Papierauswahl" Seite 68, Schritt 3. - Für Einzelblatteinzug, siehe "Einzelblattkopieren auf Papier im Standardformat" Seite 59, Schritt 4. Legen Sie das bzw. die Originale auf. - "2.ORIGINALE EINSTELLEN" Seite 45.
Drücken Sie die Taste START. - Wenn Sie Originale auf das Vorlagenglas legen, halten Sie sich an die Schritte 5 und 6 unter "Weitere Kopierverfahren" Seite 54. Verfügbare Optionen bei der Spezialheftung - Ein Deckblatt von 64-209 g/m kann hinzugefügt werden. In diesem Fall ist das Deckblatt in der Maximal- kapazität der Spezialheftungseinheit enthalten.
4. ENDVERARBEITUNGSMODI AUSWÄHLEN (Forts.) Lochungsmodus (optional) Wenn die optionale Lochereinheit am Finisher angebracht ist (optional, MJ-1024, MJ-1023), können Sie Ihre Kopien lochen. * Das Papiergewicht muss 64-209 g/m betragen. Spezialpapier, wie Overheadfolien oder Etiketten, ist nicht geeignet. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN"...
Seite 89
A3, A4, A4-R, B4, B5, B5-R, FOLIO, (MJ-6004S) (6,5 mm Durchmesser: 70,21 mm LD, LG, LT, LT-R, COMP Abstand) * Das oben angeführte Papier wird von Toshiba empfohlen. Die Spezifikationen und das Erscheinungsbild können sich bei ei- ner Produktverbesserung ohne Benachrichtigung ändern.
5. DOPPELSEITIG KOPIEREN (DUPLEX) Einseitige, zweiseitige und gebundene Originale kopieren Mit dieser Funktion können Sie den Originaltyp (einseitig, doppelseitig oder Buch) und die gewünschte Ko- pierart (einseitig oder doppelseitig) einstellen. Beidseitiges Kopieren steht für normales Papier (64-80 g/m und Papier der Sorte Dick 1 (81-105 g/m ) zur Verfügung.
Seite 91
1. Einseitige Originale -> einseitge Kopien (Standardeinstellung) Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36. Legen Sie das bzw. die Originale auf. - "2.ORIGINALE EINSTELLEN" Seite 45. Bestätigen Sie, dass der Modus 1 1 EINSEIT im Grundmenü ausgewählt ist. - Wenn der Modus "Einseitig Einseitig"...
Seite 92
5. DOPPELSEITIG KOPIEREN (DUPLEX) (Forts.) Tippen Sie im Basismenü auf die hervor- gehobene Taste (wie rechts dargestellt). Tippen Sie auf die Taste 1 2 DUPLEX. Falls erforderlich, wählen Sie weitere Kopiermodi aus. Drücken Sie die Taste START. - Wenn Sie ein Original auf das Vorlagenglas legen, befolgen Sie die Schritte 5 und 6 auf Seite "Kopierverfahren"...
Seite 93
Tippen Sie auf die Taste 2 2 DUPLEX. Falls erforderlich, wählen Sie weitere Kopiermodi aus. Drücken Sie die Taste START. - Wenn Sie ein Original auf das Vorlagenglas legen, befolgen Sie die Schritte 5 und 6 auf Seite "Kopierverfahren" Seite 52 wie- derholt.
Seite 94
5. DOPPELSEITIG KOPIEREN (DUPLEX) (Forts.) 5. Buchoriginale -> zweiseitige Kopien * Bei dieser Funktion sind die akzeptierten Papierformate ausschließlich A4 und B5. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36. - Wenn Sie diesen Modus mit der Einzelblattzufuhr verwenden ("Einzelblattkopien"...
Seite 95
Wählen Sie das Papierformat A4 oder B5. Wenn Sie einen Rand zum Heften benöti- gen, wählen Sie den Modus für den Heft- rand in der Funktion "Randversatz" ("Ei- nen Abheftungsrand erstellen" Seite 109). Falls erforderlich, wählen Sie weitere Kopiermodi aus. Legen Sie die erste/n Seite/n auf das Vor- lagenglas und drücken Sie die Taste START.
6. ORIGINALMODUS Indem Sie einen Originalmodus auswählen, der dem Typ Ihrer Originale entspricht, sorgen Sie dafür, dass die Kopien dem Bildtyp entsprechen. * Achten Sie darauf, dass Sie den Originalmodus erst auswählen, nachdem Sie den Farbmodus ausge- wählt haben. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN"...
7. ANPASSUNG DER KOPIENBELICHTUNG Es gibt 2 Arten von Anpassungen der Bildbelichtung, nämlich automatisch und manuell. Im automatischen Modus wird die Belichtung der jeweiligen Originale automatisch erkannt und die optimale Bildbelichtung wird ausgewählt. Im manuellen Modus wählen Sie die gewünschte Stufe für die Belichtung aus.
1. FARBBALANCE (YMCK-ANPASSUNG) Mit dieser Funktion können Sie die Farbbalance der Kopien anpassen, indem Sie die Intensität der Farben Gelb (Y), Magenta (M), Cyan (C) und Schwarz (K) ändern. * Diese Funktion ist nur im Vielfarbenmodus verfügbar. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN"...
2. RGB-ANPASSUNG Mit dieser Funktion können Sie die Farbbalance anpassen, indem Sie die Stärke von Rot (R), Grün (G) und Blau (B) zum Zeitpunkt des Scannens einstellen. Diese Funktion ist nur im Vollfarbmodus verfügbar. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN"...
3. ONE TOUCH-ANPASSUNG Mit nur einem Tastendruck können Sie die Bildqualität WARM, KÜHL, LEBENDIG oder KLAR auswählen. Diese Funktion ist nur im Vollfarbmodus verfügbar. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36 Legen Sie das bzw. die Originale auf. - "2.ORIGINALE EINSTELLEN"...
4. HINTERGRUNDANPASSUNG Mit dieser Funktion können Sie die Hintergrundhelligkeit des Originals anpassen bzw. das Kopieren der Rückseite von Originalen verhindern. * Diese Funktion ist nur im Vollfarbmodus verfügbar. * Die Modi "Hintergrundanpassung" und "Automatische Kopierdichte" können nicht gleichzeitig verwendet werden. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer.
5. SCHÄRFEANPASSUNG Mit dieser Funktion können Sie die Buchstaben und Bildkanten hervorheben. Diese Funktion steht auch im Schwarz-Weiß-Modus zur Verfügung. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36. Legen Sie das bzw. die Originale auf. - "2.ORIGINALE EINSTELLEN" Seite 45.
6. ZWEIFARBEN-KOPIEREN Sie können eine Kopie mit zwei Farben von einem Farboriginal herstellen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: - Zweifarbenkopie mit 2 manuell ausgewählten Farben. Der schwarze Anteil des Farboriginals kann in einer ausgewählten Farbe und der Rest in einer zweiten ausgewählten Farbe kopiert werden.
Seite 106
6. ZWEIFARBEN-KOPIEREN (Forts.) Wählen Sie eine Farbe für die schwarzen Bereiche des Originals. - Nachdem Sie die Taste SCHW.ÄND gedrückt haben, wählen Sie die gewünschte Farbe aus. Wählen Sie eine Farbe für den nicht- schwarzen Anteil des Originals aus. - Nachdem Sie die Taste 2. FARBE gedrückt haben, wählen Sie die gewünschte Farbe aus.
Seite 107
Zweifarbenkopie mit Rot und Schwarz Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36. Legen Sie das bzw. die Originale auf. - "2.ORIGINALE EINSTELLEN" Seite 45. Tippen Sie auf die Taste BILDRICHTG, um das entsprechende Menü aufzurufen und dann auf ZWEIFARBENKOPIE.
1. RANDVERSATZ Durch das Versetzen des Originaldruckbildes nach links oder rechts entsteht ein Heftrand. Sie können ei- nen Heftrand auch in der Mitte (Mittenrand) einrichten, wenn Ihr Original als Broschüre mit doppelseitigem Druck kopiert wird (siehe "5. Buchoriginale -> zweiseitige Kopien" Seite 92).
Stellen Sie die Breite des Heftrands ein und tippen Sie auf OK. - Der Standardwert für den Rand ist 7 mm. - Um die Breite zu ändern, tippen Sie auf die Taste "0 mm" bzw. "30 mm", um die gewünschte Zahl auszuwählen, und dann auf - Beim Duplex-Kopieren wird der Rand der Rückseite auf der ent- gegengesetzten Seite des Rands von der Vorderseite erstellt.
1. RANDVERSATZ (Forts.) Stellen Sie die Breite des Rands ein und tippen Sie auf OK. - Der Standardwert für den Rand ist 7 mm (für den Buch-Abhef- tungsrand liegt er bei 14 mm.). - Um die Breite zu ändern, tippen Sie auf die Taste 2 mm bzw. 30 mm, um die gewünschte Zahl auszuwählen, und dann auf OK.
2. RAND LÖSCHEN Wenn Ihr Original verschmutzte oder eingerissene Kanten hat, wird die Kopie möglicherweise schwarze Flecken haben. In diesem Fall wählen Sie zum Kopieren den Randlöschungsmodus. Ein weißer Rand wird auf die Kanten der Kopie gelegt, wodurch diese Flecken beseitigt werden. * Diese Funktion steht nur für Originale im Standardformat zur Verfügung.
3. BUCHMITTE LÖSCHEN Mit dieser Funktion können Sie auf der Kopie die dunklen Schatten in der Mitte eines Buchoriginals entfer- nen. 1: Vorher 2: Nachdem die Buchmitte gelöscht wurde Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36. - Wenn Sie diesen Modus mit der Einzelblattzufuhr verwenden ("Einzelblattkopien"...
4. SEITENTRENNUNG Mit dieser Funktion können die nebeneinander liegenden Seiten eines Buchs oder einer Zeitschrift Seite für Seite auf zwei getrennte Blätter oder doppelseitig auf ein Blatt gedruckt werden. Sie brauchen dazu das Original auf dem Vorlagenglas nicht zu verschieben. Sie können auch zwei A4-Originale (bzw- B5 oder LT) Seite an Seite auflegen und sie auf getrennte Blätter kopieren.
Seite 116
4. SEITENTRENNUNG (Forts.) Tippen Sie auf die Taste BASIS, um ins Basismenü zu wechseln, und wählen Sie dann A4 (oder B5 bzw. LT) als Kopienfor- mat. Falls erforderlich, wählen Sie weitere Kopiermodi aus. Legen Sie die erste/n Seite/n, die Sie ko- pieren wollen, auf das Vorlagenglas und drücken Sie die Bedienfeldtaste START.
5. 2 IN 1/4 IN 1 Mit dieser Funktion können mehrere Originale verkleinert und auf ein einzelnes Blatt Papier kopiert werden. Es gibt zwei Arten: 2 IN 1, wobei 2 Originale auf ein einzelnes Blatt kopiert werden, und 4 IN 1, wo 4 Origi- nale auf ein einzelnes Blatt kopiert werden.
5. 2 IN 1/4 IN 1 (Forts.) Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36. - Wenn Sie diesen Modus mit der Einzelblattzufuhr verwenden ("Einzelblattkopien" Seite 59), achten Sie darauf, dass Sie die Papiergröße angeben. Tipp Um Kopien auf Papier zu erstellen, das nicht dasselbe Format wie das Original hat, tippen Sie auf die Taste ZOOM, um den Bildschirm rechts anzuzeigen, und dann auf das gewünschte Papierformat und...
6. MAGAZINSORTIERUNG (IM BEARBEITUNGSMENÜ) Mit dem Magazinsortierungsmodus können Sie einseitige Originale kopieren und so sortieren, dass die Ko- pien wie Magazine oder Broschüren entlang der Mittellinie gefaltet und geheftet werden können. Beispiel für das Kopieren eines 12-seitigen Dokuments - Wenn der Modus zusammen mit dem optionalen, für Spezialheftung ausgerüsteten Finisher (MJ-1024) verwendet wird, können Kopien automatisch entlang der Mittellinie gefaltet und geheftet werden (A3, A4-R, B4, LD und LT-R sind verfügbar).
Seite 120
6. MAGAZINSORTIERUNG (IM BEARBEITUNGSMENÜ) (Forts.) Tippen Sie auf die Taste BEARBEITEN auf dem Touch-Screen, um zum Bearbei- tungsmenü zu wechseln, und dann auf die Taste MAGAZIN-SORT. Stellen Sie die Breite des Heftrands ein und tippen Sie auf OK. - Der Standardwert für den Rand ist 2 mm. - Um die Breite zu ändern, tippen Sie auf die Taste 2 mm bzw.
7. BILDBEARBEITUNG Ausschneiden/Maskieren Sie können einen Bereich in einem Original auswählen und bestimmen, ob in der Kopie der Bereich aus- geschnitten (nur der Bereich selbst wird kopiert) oder maskiert wird (nur der Rest wird kopiert). Auf dem Original können vier rechteckige Bereiche angegeben werden. * Die Bildbearbeitung steht nur für Originale mit Standardformat zur Verfügung.
Seite 122
7. BILDBEARBEITUNG (Forts.) Legen Sie ein Original auf das Vorlagen- glas, um den Bereich zu bestimmen. - Legen Sie das Original mit der Vorderseite nach oben und der Un- terkante nach außen auf, sodass sich seine obere linke Ecke ge- nau in der oberen linken Ecke des Vorlagenglases befindet, und richten Sie es an der Größenskala aus.
Spiegelbild Sie können Kopien erstellen, bei denen das Druckbild spiegelbildlich gedruckt wird (rechts und links). Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36. - Wenn Sie diesen Modus mit der Einzelblattzufuhr verwenden ("Einzelblattkopien" Seite 59), achten Sie darauf, dass Sie die Papiergröße angeben.
8. X-Y ZOOM Sie können Kopien mit unterschiedlichen Kopiermaßstäben erstellen, die für die X- (horizontal) bzw. die Y-Achse (vertikal) in einem Bereich von 25 % bis 400 % eingestellt werden. In den folgenden Fällen setzen Sie den Kopiermaßstab in einem Bereich zwischen 25 % und 200 %: - Wenn die Modi "Vollfarb-Modus", "Automatische Farbe", "Zweifarbenmodus"...
9. DECKBLATT KOPIEREN Ein vorderes und/oder ein hinteres Deckblatt (Spezialblätter, z.B. Farbpapier) können jedem Satz Kopien hinzugefügt werden. Diese Funktion ist nur bei Verwendung des automatischen Dokumentumkehreinzugs (optional) verfügbar. 1: Ein leeres vorderes Deckblatt hinzufügen 2: Ein bedrucktes vorderes Deckblatt hinzufügen 3: Ein leeres vorderes Deckblatt und ein leeres hinteres Deckblatt hinzufügen 4: Ein bedrucktes vorderes Deckblatt und ein leeres hinteres Deckblatt hinzufügen Tipp...
9. DECKBLATT KOPIEREN (Forts.) Legen Sie das Deckblatt in das Fach für Deckblätter bzw. auf die Einzelblatt-Füh- rungsschiene. - Wenn Sie das Fach für Deckblätter verwenden, müssen Sie Pa- piertyp (Deckblatt), Größe und Gewicht einstellen. Zum Einrich- ten des Fachs für speziellen Gebrauch siehe "Spezielles Papierfach"...
Tippen Sie auf die Taste BASIS, um ins Basismenü zu wechseln, und wählen Sie dann die Papierquelle mit derselben Grö- ße und derselben Ausrichtung wie das Deckblattpapier aus. - Zum Einrichten des Fachs für Deckblätter siehe "Papierformat des Fachs ändern / Fach für spezielle Verwendungen einrichten" Seite 38.
10. BLATTEINFÜGUNGSMODUS Spezialblätter (wie farbiges Papier) werden an den angegebenen Seiten in einen Satz von Kopien einge- fügt. Es gibt zwei Arten von Blatteinzugsmethoden: 1 : Leere Blätter vor den angegebenen Seiten einfügen 2 : Bedruckte Blätter vor den angegebenen Seiten einfügen Tipp Um Blattkopien anzufertigen, müssen Sie 2 Fächer oder das Großraumpapierfach festlegen und ein Fach mit derselben Papiergröße und Ausrichtung (eines für spezielle Einlageblätter und das andere für normale...
Tippen Sie auf die Taste BEARBEITEN auf dem Touch-Screen, um zum Bearbei- tungsmenü zu wechseln, und dann auf die Taste BLATT EINFÜGEN. Tippen Sie auf die Taste KOPIERT oder LEER. - Um ein kopiertes Blatt vor der angegebenen Seite einzufügen: KOPIERT.
11. ZEIT- UND DATUMSSTEMPEL Den Kopien kann ein Zeit- und Datumsstempel des Scanzeitpunkts hinzugefügt werden. 1: Bei Hochformatkopien an den unteren Rand 2: Bei Querformatkopien an den oberen Rand 11.15. 2003 14:54 11.15. 2003 14:54 Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN"...
12. SEITENNUMMERIERUNG Mit dieser Funktion können Sie in Kopien an der angegebenen Position Seitennummern einfügen. 1: Bei Hochformatkopien wird die Seitennummer unten in der Mitte gedruckt. 2: Bei Querformatkopien wird die Seitennummer rechts oben gedruckt. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN"...
Seite 132
12. SEITENNUMMERIERUNG (Forts.) Geben Sie die erste Seitennummer ein. - Wenn die erste Seitennummer "1" ist, tippen Sie einfach auf OK. Falls erforderlich, wählen Sie weitere Kopiermodi aus. Drücken Sie die Taste START. 5. BEARBEITUNGSFUNKTIONEN VERWENDEN...
13. AUSRICHTUNG DER KOPIEN IN "1 AUF 2" UND "2 AUF 1" Wenn ein Original der Größe A3, A5 oder B4 längs im Modus "Einseitig auf Zweiseitig" oder "Zweiseitig auf Einseitig" kopiert wird, können Sie mit dieser Funktion die Richtung für "öffnen links" einstellen. * Diese Funktion ist beim Kopieren in der Ausrichtung des "senkrechten"...
13. AUSRICHTUNG DER KOPIEN IN "1 AUF 2" UND "2 AUF 1" (Forts.) Tippen Sie auf OK. Falls erforderlich, wählen Sie weitere Kopiermodi aus. Drücken Sie die Taste START. 5. BEARBEITUNGSFUNKTIONEN VERWENDEN...
14. AUSRICHTUNG VON DUPLEX-KOPIEN BEI "2 IN 2" Wenn im Modus "2-seitige Originale in 2-seitige Kopien" kopiert wird, können Sie mit dieser Funktion die Rückseite der zu kopierenden Originale um 180° drehen. Das ist nützlich, wenn Buch-Originale ("offen nach links") in das Tabellenformat ("offen nach oben") kopiert werden sollen. Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer.
15. FORTLAUFENDER EINZUG / EINZELBLATTZUFUHR Wenn Sie den automatischen Dokumentumkehreinzug (optional) verwenden, können Sie den fortlaufen- den Einzugsmodus (Standardeinstellung) auswählen, bei dem mehrere (oder einzelne) Originale nach und nach eingezogen werden. Eine andere Möglichkeit bietet der Einzeleinzugsmodus, bei dem das eingelegte Original automatisch eingezogen und kopiert wird.
Seite 137
Einzeleinzugsmodus Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN" Seite 36. Tippen Sie auf die Taste BEARBEITEN auf dem Touch-Screen, um zum Bearbei- tungsmenü zu wechseln, und dann auf die Taste ADF. - Wenn die gewünschten Funktionstasten nicht angezeigt werden, drücken Sie die Tasten NÄCH oder VORI, um das Menü...
1. SPEICHERN IN e-FILING Bei dieser Funktion werden die Daten der kopierten Originale in e-Filing gespeichert. Während des Kopie- rens können Sie die Daten gleichzeitig auch ausdrucken. Nachdem die Daten gespeichert wurden, können Sie sie jederzeit ausdrucken. Um die Originaldaten zu speichern, können Sie die öffentliche Box oder eine der Benutzerboxen angeben. Die öffentliche Box ist eine bei der Installation des Geräts voreingestellte Box und wird benutzt, um Doku- mente zu speichern, die von allen Benutzern benötigt werden.
Tippen Sie auf die Taste BOX/ORDNER. - Die Boxenliste wird angezeigt. Wählen Sie die Box aus, in der Sie die Da- ten speichern wollen, und tippen Sie auf - Wählen Sie entweder die "Öffentliche Box" oder eine "Benutzer- box". - Hinweise zum Einrichten einer Benutzerbox finden Sie in der Be- schreibung von "e-FILING".
1. SPEICHERN IN e-FILING (Forts.) Tippen Sie auf OK. Wenn "DIESES DOKUMENT DRUCKEN?" erscheint, tippen Sie auf JA, um das Do- kument zu speichern und zu drucken. - Wenn Sie das Dokument ohne Drucken speichern wollen, tippen Sie auf NEIN. Drücken Sie die Taste START.
2. KOPIEREN IN DATEI Mit der Funktion KOPIEREN IN DATEI werden die gescannten Originaldaten in dem freigegebenen Ordner auf der Festplatte im Gerät oder auf dem jeweils angegebenen PC gespeichert. Sie können auf die Daten im freigegebenen Ordner direkt vom Client-PC aus über das Netzwerk zugreifen. * Der Netzwerkadministrator muss Einstellungen für das Speichern der Originaldaten auf PCs vornehmen.
Seite 144
2. KOPIEREN IN DATEI (Forts.) Tippen Sie auf die Taste DATEINAME, um einen Namen für die gespeicherten Daten einzugeben. - Das Menü für die Eingabe erscheint. Ein Dateiname kann bis zu 64 Zeichen umfassen. Wählen Sie den gewünschten Standort aus. - MFP LOKAL: Wählen Sie diesen Standort, wenn die Originale auf der Festplatte im Hauptgerät gespeichert werden sollen.
Seite 145
"NÄCHSTES ORIGINAL?" wird angezeigt. Wenn Sie weitere Originale speichern wollen, tippen Sie auf die Taste JA. Wenn nicht, tippen Sie auf die Taste BEENDET. - Diese Anzeige wird aufgerufen, wenn das Scannen über das Vor- lagenglas erfolgt. Sie wird nicht angezeigt, wenn aus dem auto- matischen Umkehreinzug (optional) eingezogen wird.
3. ZEICHENEINGABE In der folgenden Ansicht können Sie Zeichen eingeben. * Um Zahlen einzugeben, verwenden Sie die Zifferntasten. Die folgenden Tasten werden zur Zeicheneingabe verwendet: - FeststelltasteTippen Sie auf diese Taste, um zwischen Groß- und Kleinbuchstaben zu wechseln. - Rücktaste Tippen Sie auf diese Taste, um das Zeichen vor dem Cursor zu löschen.
7. ORIGINALE SCANNEN 1. SCANNEN AUF DEM TOUCH-SCREEN EINSTELLEN ...........146 2. SCANNEN IN e-FILING .....................148 3. SCANNEN IN DATEI......................152 4. SCANNEN IN E-MAIL ......................156...
1. SCANNEN AUF DEM TOUCH-SCREEN EINSTELLEN Wenn Sie die Scanfunktion verwenden, können Originale, die im automatischen Dokumentumkehreinzug (optional) eingelegt sind bzw. auf dem Vorlagenglas liegen, als Bilddaten gescannt werden. Die gescannten Bilddaten können an die Ziele SCANNEN IN e-FILING, SCANNEN IN DATEI oder SCAN- NEN IN E-MAIL gesendet und dort gespeichert werden.
Seite 149
Stellen Sie die Scanoptionen über den Touch-Screen und die Zifferntasten ein. - Tippen Sie auf die Taste NÄCH bzw. VORI, um die Anzeige zu wechseln und die erforderlichen Einstellungen einzugeben. Wenn alle Einstellungen eingegeben wurden, Tippen Sie auf OK. Tippen Sie auf die Taste SCANNEN!. "Um fortzusetzen, Dokument auflegen.
2. SCANNEN IN e-FILING Bei dieser Funktion werden die Daten der gescannten Originale in e-Filing gespeichert. Während des Scan- nens können Sie erforderlichenfalls SCANNEN IN e-FILING und SCANNEN IN E-MAIL gleichzeitig durch- führen. Nachdem die Daten gespeichert wurden, können Sie sie jederzeit ausdrucken. Um die Originaldaten zu speichern, können Sie die öffentliche Box oder eine der Benutzerboxen angeben.
Seite 151
Tippen Sie auf die Taste SCANNEN IN E-FILING. Tippen Sie auf die Taste BOX/ORDNER. - Die Boxenliste wird angezeigt. Wählen Sie die Box aus, in der Sie die Da- ten speichern wollen, und tippen Sie auf - Wählen Sie entweder die "Öffentliche Box" oder eine "Benutzer- box".
Seite 152
2. SCANNEN IN e-FILING (Forts.) Tippen Sie auf die Taste DOKUMENTNAME, um einen Namen für die gescannten Daten einzugeben. - Das Menü für die Zeicheneingabe ("3.ZEICHENEINGABE" Seite 144) wird angezeigt. Ein Dokumentname kann bis zu 64 Zeichen umfassen. - Tippen Sie auf die Taste OK im Menü für die Eingabe von Zei- chen.
Seite 153
Tippen Sie auf die Taste SCANNEN!. Tipp Wenn die Tasten "SCANNEN IN DATEI" oder "SCANNEN IN E-MAIL" gedrückt werden, um die Einstellungen vorzunehmen, be- vor die Tasten SCANNEN! gedrückt wird, können die beiden ange- gebenen Aufträge gleichzeitig verarbeitet werden. "Um fortzusetzen, Dokument auflegen. Und drücken Sie Scannen!"...
3. SCANNEN IN DATEI Mit der Funktion SCANNEN IN DATEI werden die gescannten Originaldaten in dem freigegebenen Ordner auf der Festplatte im Gerät oder auf dem jeweils angegebenen PC gespeichert. Sie können auf die Daten im freigegebenen Ordner direkt vom Client-PC aus über das Netzwerk zugreifen. * Der Netzwerkadministrator muss Einstellungen für das Speichern der Originaldaten auf PCs vornehmen.
Seite 155
Tippen Sie auf die Taste DATEINAME, um einen Namen für die gescannten Daten einzugeben. - Das Menü für die Eingabe erscheint. Ein Dateiname kann bis zu 45 Zeichen umfassen. - Wenn Sie die Zeichen eingegeben haben, tippen Sie auf OK. Wählen Sie den gewünschten Standort aus.
Seite 156
3. SCANNEN IN DATEI (Forts.) - Tippen Sie auf die Taste NÄCH bzw. VORI, um die Anzeige zu wechseln und die erforderlichen Einstellungen einzugeben. Tippen Sie auf OK. Tippen Sie auf die Taste SCANNEN!. Tipp Wenn Sie auf die Taste SCANNEN IN e-FILING oder SCANNEN IN DATEI tippen, um die Einstellungen festzulegen, und erst danach die Taste SCAN wählen, können die gewählten beiden Aufträge gleichzeitig ausgeführt werden.
Seite 157
- Sie können für den nächsten Scanvorgang das Format und die Größe des Originals sowie die Scanoptionen ändern, indem Sie auf die Taste BEARBEITEN tippen. - Wenn Sie das Speichern der gescannten Daten abbrechen wol- len, tippen Sie auf die Taste AUFTR. ABBR.
4. SCANNEN IN E-MAIL Mit dieser Funktion können Sie die gescannten Daten an die angegebene E-Mail-Adresse als angehängte Datei senden. Nachdem Sie die Einstellungen für die E-Mail-Übertragung abgeschlossen haben, können Sie die Einstel- lungen für SCANNEN IN e-FILING und SCANNEN IN DATEI durchführen und die Daten können gleichzei- tig gescannt werden.
Seite 159
Tippen Sie auf die Taste E-MAIL AN und wählen Sie die Adresse aus. - Tippen Sie auf die Taste E-MAIL-ADRESSE, wenn Sie die E-Mail- Adresse direkt über das Sensor-Bedienfeld eingeben wollen. Hinweise finden Sie in den Schritten 5 und 6 unter "Direkte Ein- gabe"...
Seite 160
4. SCANNEN IN E-MAIL (Forts.) Tippen Sie auf die Taste HAUPTTEXT und geben Sie den Text ein. - Ein Haupttext kann bis zu 1000 Zeichen enthalten. Tippen Sie auf die Taste DATEINAME und geben Sie einen Namen für die gescann- ten Daten ein.
Tippen Sie auf die Taste BEARBEITEN und stellen Sie den Typ und das Format des Originals ein. - Wenn Schritt 9 abgeschlossen ist, tippen Sie auf die Taste NÄCH. Stellen Sie die Größe der angehängten Daten ein. - Bilddaten werden zum Versenden in kleine Blöcke aufgeteilt. GRÖSSE FRAGMENTIERTER NACHRICHT (KB): KEIN, 64 kByte, 128 kByte, 256 kByte, 512 kByte, 1024 kByte, 2048 kByte.
Seite 162
4. SCANNEN IN E-MAIL (Forts.) Tippen Sie auf die Taste VON ADRESSE, um die Adresse des Absenders einzuge- ben, und dann auf OK. - Zum Eingeben von Zeichen siehe "3.ZEICHENEINGABE" Seite 144. Tippen Sie auf die Taste VON NAME, um den Namen des Absenders einzugeben, und dann auf OK.
1. INTERNET-FAX Mit der Internet-Faxfunktion können Sie ein gescanntes Original als E-Mail mit einer TIFF-S-Datei als An- hang versenden. Da eine Internet-Verbindung und nicht eine Festnetzleitung benutzt wird, können Sie da- mit Telefonkosten sparen. Bei dieser Funktion wird anstelle einer Telefonnummer eine E-Mail-Adresse angegeben, damit das ge- scannte Original an das Internet-Fax-Gerät oder den Clientcomputer übertragen wird.
Seite 165
- Internet-Fax an Internet-Fax Internet Ihr Gerät kann ein Dokument an ein anderes Internet-Fax-Gerät über das Internet oder ein Intranet ver- senden. Das Dokument wird als E-Mail gesendet. e-STUDIO3511/4511 e-STUDIO3511/4511 E-Mail-Server E-Mail-Server E-Mail-Übertragung - Internet-Fax an/von Clientcomputer Ihr Gerät kann ein Dokument über das Internet oder ein Intranet an Clientcomputer versenden. Die Clientcomputer können ebenfalls eine E-Mail an Ihr Gerät übermitteln.
2. INTERNET-FAX VERSENDEN Übertragungsbedingungen einstellen Definieren Sie die Auflösung, die Bildqualität, die Belichtungszeit, die Originalgröße, den Betreff und den Haupttext der Originale. Jedes Mal, wenn eine Übertragung abgeschlossen ist, kehren die Übertragungs- bedingungen automatisch zur Standardeinstellung zurück. Im Folgenden werden die Einstellungen der ein- zelnen Punkte beschrieben.
Seite 167
Tippen Sie auf die Taste FAX auf dem Be- dienfeld. Tippen Sie auf die Taste ADRESSE im Touch-Screen, um das Adressmenü anzu- zeigen, und dann auf die Taste OPTION.
Seite 168
2. INTERNET-FAX VERSENDEN (Forts.) Nachdem Sie die Übertragungsdaten ein- gestellt haben, tippen Sie auf OK. - Tippen Sie auf die Taste VORI bzw. NÄCH, um das Menü zu wechseln. - Die in der Abbildung rechts dunkel dargestellten Tasten sind die Standardeinstellungen.
Empfänger angeben - Direkte Eingabe: Sie können die E-Mail-Adresse direkt über das Tastenmenü eingeben, um das Original zu versenden. - Eintrag aus dem Adressbuch: Sie können den Empfänger aus dem Adressbuch abrufen, wenn er dort eingetragen ist. - Gruppe eingeben: Originale werden an alle Empfänger gesendet, die zu diesem Zeitpunkt in einer Grup- pe zusammengefasst sind.
Seite 170
2. INTERNET-FAX VERSENDEN (Forts.) Adressbucheintrag - Sie müssen die Adressen vorher im Adressbuch eintragen. Wie Sie Adressen im Adressbuch eintragen, entnehmen Sie der Dokumentation "Handbuch für Administ- rator- und Benutzereinstellungen". Tippen Sie auf die Taste FAX auf dem Be- dienfeld. Legen Sie das bzw.
Seite 171
Gruppeneingabe - Die Empfänger müssen bereits einer Gruppe zugeordnet sein. Weitere Hinweise zur Erstellung von Gruppen finden Sie in der Dokumentation "Handbuch für Administra- tor- und Benutzereinstellungen". Tippen Sie auf die Taste FAX auf dem Be- dienfeld. Legen Sie das bzw. die Originale auf. - "2.ORIGINALE EINSTELLEN"...
Seite 172
2. INTERNET-FAX VERSENDEN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste der gewünschten Empfängergruppe. Um das angegebene Gruppenmitglied zu überprüfen, tippen Sie auf INHALT. - Sie können nach einem Empfänger anhand der ID-Nummer oder der Gruppe suchen. - Zur Suche nach ID-Nummern siehe "Anhand ID-Nummer su- chen"...
Anhand ID-Nummer suchen Wenn Sie einen Empfänger, der unter einer Adresse oder einer Gruppe eingetragen ist, auswählen wollen, können Sie direkt auf der Anzeige anhand der ID-Nummer nach ihm suchen. Tippen Sie auf die Taste FAX auf dem Be- dienfeld. Legen Sie das bzw.
Seite 174
2. INTERNET-FAX VERSENDEN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste E-MAIL des ge- wünschten Empfängers. - Die Anzeige bietet Platz für bis zu acht Adressaten. Um Empfänger auszuwählen, die nicht angezeigt werden, tippen Sie auf VORI oder NÄCH, um zurück oder weiter zu blättern. - Um weiter anhand ID-Nummern zu suchen, tippen Sie auf die Taste BEKANNTE ID.
Seite 175
Tippen Sie auf die Taste des Eintrags, nach dem gesucht werden soll. Geben Sie den Buchstaben oder die Zahl ein und tippen Sie auf OK. - Buchstaben eingeben: "3.ZEICHENEINGABE" Seite 144. Tippen Sie auf die Taste SUCHEN. Tippen Sie auf die Taste E-MAIL des Ziels und dann auf OK.
2. INTERNET-FAX VERSENDEN (Forts.) Adresse über LDAP-Server suchen Ohne das Adressbuch des Geräts zu verwenden, können Sie über das Netzwerk die Empfänger auswäh- len, die im Adressbuch des LDAP-Servers (Lightweight Directory Access Protocol) enthalten sind. In die- sem Fall muss der Name des Verzeichnisdienstes zuvor mit TopAccess über das Netzwerk gespeichert werden.
Wählen Sie den Namen des Verzeichnis- dienstes, in dem Sie suchen wollen, und tippen Sie dann auf die Taste OK. Suchen Sie den Empfänger und senden Sie das Fax. - Führen Sie die Schritte 6 bis 10 in "Anhand der Adresse suchen" Seite 172 aus.
Seite 178
2. INTERNET-FAX VERSENDEN (Forts.) Legen Sie den Empfänger fest. - Um nach der Verwendung der direkten Eingabe noch weitere E-Mail-Adressen einzugeben, tippen Sie auf die Taste MEHRFACH und geben dann die nächste Adresse ein. Wenn Sie die Eingabe über das Adressbuch oder als Gruppe durchführen, brauchen Sie nicht auf die Taste MEHRFACH zu tippen.
Ziel bestätigen Nachdem Sie Mehrfachziele für Mehrfachsendungen angegeben haben, können Sie die Adressen in der Liste bestätigen, indem Sie auf die Taste ZIEL tippen. Außerdem können Sie die Adressen löschen, indem Sie auf die Taste LÖSCHEN tippen. Tippen Sie auf die Taste ZIEL. - Die Anzeige bietet Platz für bis zu acht Adressaten.
2. INTERNET-FAX VERSENDEN (Forts.) Erweiterte Funktionen Folgende erweiterte Funktionen können benutzt werden. - Original doppelseitig senden: Originale mit Vorder- und Rückseite können über den automatischen Um- kehreinzug versendet werden. - Wichtige Sendung: Sie können Originale vor den anderen, bereits geplanten Übertragungen versenden. Doppelseitige Originale senden Sie können doppelseitige Originale senden, indem Sie den optionalen automatischen Umkehreinzug ver- wenden.
Tippen Sie auf die Taste ERWEITERT, um das erweiterte Menü anzuzeigen, und dann auf die Taste ZWEISEITEN-SC. Wählen Sie den Vorlagentyp über die Tas- te BUCH oder TABELLE und tippen Sie dann auf OK. Legen Sie den Empfänger fest. - "Empfänger angeben" Seite 167.
Seite 182
2. INTERNET-FAX VERSENDEN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste ERWEITERT, um das erweiterte Menü anzuzeigen, und dann auf die Taste PRIORITÄT RESERVE. Tippen Sie auf OK. Legen Sie den Empfänger fest. - "Empfänger angeben" Seite 167. Drücken Sie die Taste START. 8.
3. INTERNET-FAX EMPFANGEN Empfangsmodi Die Empfangsmodi für ein Internet-Fax hängen vom Typ des Protokolls ab, das beim E-Mail-Empfang ver- wendet wird. Wenn POP3* als Empfangsmodus gewählt ist: - Das Gerät greift in festgelegten Intervallen auf den E-Mail-Server zu, um zu überprüfen, ob eine E-Mail eingetroffen ist.
3. INTERNET-FAX EMPFANGEN (Forts.) Empfang vom POP3-Server Um das Internet-Fax automatisch vom E-Mail-Server zu erhalten, stellen Sie die "POP3-Zeit" ein. Die Überprüfung, ob eine E-Mail eingetroffen ist, wird automatisch in den angegebenen Intervallen durch- geführt. (Standardeinstellung: alle 5 Minuten). Hinweise zur Einstellung der "POP3-Zeit" finden Sie in der Dokumentation "Handbuch für Netzwerkadmi- nistratoren".
9. JOB-STATUS 1. JOB-STATUS ........................184 2. DRUCKAUFTRAGSLISTE....................185 3. ENTWURFSDRUCKAUFTRAG..................188 4. VERTRAULICHER DRUCKAUFTRAG................190 5. VERWENDUNG DES ABTEILUNGSCODES..............192 6. STATUS VON FAX/INTERNET-FAX-AUFTRAG ÜBERPRÜFEN........194 7. STATUS VON SCAN-AUFTRAG ÜBERPRÜFEN .............195 8. PROTOKOLL-LISTE ......................196 Protokoll ..........................196 9. ADRESSENREGISTRIERUNG VON PROTOKOLL-LISTEN..........199 10.SENDE- UND EMPFANGSJOURNALE FÜR DEN FAXBETRIEB DRUCKEN....201 11.
1. JOB-STATUS JOB-STATUS ermöglicht Folgendes: - Anzeige der Liste der Druck-, Fax- und Scanaufträge, die auf Verarbeitung warten - Anzeige des Druck-, Übertragungs-, Empfangs- und Scanprotokolls - Ausführung, Unterbrechung, Löschung und Verschiebung von wartenden Aufträgen - Sende- und Empfangsprotokolle drucken Auf einer Anzeige (Seite) werden jeweils vier Aufträge aufgelistet.
2. DRUCKAUFTRAGSLISTE Anhand der Druckauftragsliste können Sie den Status von Kopier- und Druckaufträgen anzeigen, die zwi- schen Ihrem Gerät und dem Netzwerk-Controller übertragen werden, sowie Aufträge löschen, unterbre- chen, verschieben und drucken. Tippen Sie auf die Taste NÄCH, um den nächsten und etwaige weitere Aufträge anzuzeigen, bzw. die Taste VORI, um die vorherige Seite anzuzeigen.
Seite 188
2. DRUCKAUFTRAGSLISTE (Forts.) "Löschen OK?" wird angezeigt. Tippen Sie auf die Taste LÖSCHEN, um den Auf- trag zu löschen. Pause/Wiederaufnahme Wählen Sie aus der Liste den Benutzerna- men, dessen Auftrag Sie unterbrechen wollen. Tippen Sie auf die Taste PAUSE. Um einen Auftrag wieder aufzunehmen, tippen Sie auf die Taste FREIGEBEN.
Druckauftrag verschieben Wählen Sie aus der Liste den Benutzerna- men, dessen Auftrag Sie verschieben wol- len. Tippen Sie auf die Taste VERSCHIEB. Legen Sie die Reihenfolge fest. - Beispiel: Tippen Sie auf den ersten Benutzernamen, um dessen Auftrag auf die zweite Stelle zu verschieben.
3. ENTWURFSDRUCKAUFTRAG Mit dieser Funktion wird der Probedruck durchgeführt, wenn in der Anwendung vorher die Funktion "Ent- wurfsdruck" aktiviert wurde. Der für den Entwurfsdruck vorgesehene Druckauftrag erscheint in der Liste. Vor dem Druck der angegebenen Anzahl an Gruppen wird 1 Gruppe als Entwurfsdruck ausgegeben. Nach- dem er abgeschlossen ist, wird der restliche Druckauftrag als normaler Druckauftrag ausgeführt.
Seite 191
Tipp Nachdem Sie die Ausgabe des Entwurfsdrucks überprüft haben, können Sie auf die Taste BEARBEITEN tippen und die gewünschte Anzahl der Kopiengruppen eingeben. Danach tippen Sie auf die Taste FREIGEBEN, um mit dem normalen Druckauftrag fortzufah- ren. Auftrag löschen Tippen Sie auf die Taste ENTWURF. Die Entwurfsdruckliste wird angezeigt.
4. VERTRAULICHER DRUCKAUFTRAG Mit dem vertraulichen Druck können Sie die gewünschten Dokumente drucken, indem Sie das Kennwort eingeben, das in der Anwendung eingerichtet wurde. * Weitere Hinweise zum vertraulichen Druck finden Sie in der Dokumentation "Druckanleitung". VERTRAULICHER DRUCK Tippen Sie auf die Taste VERTRAUL., um die Liste der vertraulichen Druckaufträge anzuzeigen.
Seite 193
Vertraulichen Druckauftrag löschen Tippen Sie auf die Taste VERTRAUL., um die Liste der vertraulichen Druckaufträge anzuzeigen. Wählen Sie aus der Liste den Benutzerna- men, dessen Auftrag Sie löschen wollen. Tippen Sie auf die Taste LÖSCHEN. Geben Sie das Kennwort ein und tippen Sie auf die Taste OK.
5. VERWENDUNG DES ABTEILUNGSCODES Aufträge, die ohne einen Abteilungscode oder mit einem nicht registrierten Abteilungscode an das Gerät geschickt wurden, werden in die Warteschlange der ungültigen Druckaufträge übernommen. Ungültigen Code (Druckfehler) für den Normaldruck wiederherstellen Tippen Sie auf die Taste UNGÜLTIG, um die Liste anzuzeigen.
Seite 195
Auftrag aus der Liste löschen Tippen Sie auf die Taste UNGÜLTIG, um die Liste anzuzeigen. Wählen Sie aus der Liste den Benutzerna- men, dessen Auftrag Sie löschen wollen. Tippen Sie auf die Taste LÖSCHEN. "Löschen OK?" wird angezeigt. Tippen Sie auf die Taste LÖSCHEN, um den Auf- trag zu löschen.
6. STATUS VON FAX/INTERNET-FAX-AUFTRAG ÜBERPRÜFEN Fax/Internet-Fax-Auftrag (optional) zeigt seinen Status und ermöglicht das Löschen oder die Freigabe des Auftrags. Auf einer Anzeige (Seite) werden jeweils vier Aufträge aufgelistet. Es können 250 Seiten von Auf- trägen (1000 Aufträge) angezeigt werden. Tippen Sie auf die Taste NÄCH, um den nächsten und etwaige weitere Aufträge anzuzeigen, bzw.
7. STATUS VON SCAN-AUFTRAG ÜBERPRÜFEN SCAN-AUFTRAG zeigt den Status des Auftrags an. Damit können Sie den Auftrag löschen. Auf einer An- zeige (Seite) werden jeweils vier Aufträge aufgelistet. Es können 250 Seiten von Aufträgen (1000 Aufträge) angezeigt werden. Tippen Sie auf die Taste NÄCH, um den nächsten und etwaige weitere Aufträge anzu- zeigen, bzw.
8. PROTOKOLL-LISTE Protokoll Mit der Protokollfunktion PROTOKOLL können Sie die Aufträge (Faxe, Internet-Faxe, E-Mails) auflisten, die kopiert, gedruckt, gesendet, empfangen oder gescannt wurden, um das Ergebnis zu bestätigen. Sie kön- nen auch die Faxnummer und die E-Mail-Adresse der Faxsendung oder des Faxempfangs für Faxe und Internet-Faxe aus dem Scanprotokoll erfassen und in das Adressbuch einlesen (*1).
Seite 199
Sendejournal/Empfangsjournal Wenn Sie im Protokollmenü auf die Taste SENDEN tippen, wird der Sendestatus eines Faxes oder Internet- Faxes angezeigt. Wenn Sie im Protokollmenü auf die Taste EMPFANGEN tippen, wird der Sendestatus eines Faxes, Inter- net-Faxes oder einer E-Mail angezeigt. - Listeneinträge: Dateinr.: Nummer der akzeptierten Auftragsreihenfolge An: Faxnummer oder E-Mail-Adresse des Empfängers Von: Faxnummer oder E-Mail-Adresse des Absenders...
Seite 200
8. PROTOKOLL-LISTE (Forts.) Scan-Protokoll Wenn Sie auf die Taste SCAN im Protokollmenü tippen, wird der Scanstatus folgender Elemente angezeigt: - Speicherstatus in e-Filing oder im freigegebenen Ordner (SPEICHERN ALS DATEI) durch Kopieren - Speicherstatus in e-Filing oder im freigegebenen Ordner (SCANNEN IN DATEI) durch Kopieren - Sendestatus von E-Mail (SCANNEN IN E-MAIL) durch Scannen - Listeneinträge: An: Der Speicherort der gescannten Daten oder die E-Mail-Adresse des Empfängers...
9. ADRESSENREGISTRIERUNG VON PROTOKOLL-LISTEN Sie können den Empfänger (oder Absender) aus der Liste SENDE/EMPFANGSPROTOKOLL bzw. SCAN- PROTOKOLL ins Adressbuch eintragen, indem Sie den Empfänger (oder Absender) auswählen und auf die Taste EINGABE tippen. * Weitere Hinweise zum Adressbuch finden Sie in der Dokumentation "Handbuch für Administrator- und Benutzereinstellungen".
Seite 202
9. ADRESSENREGISTRIERUNG VON PROTOKOLL-LISTEN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste EINGABE. Die Anzeige für die Adresseneingabe er- scheint. Tippen Sie auf die verschiedenen Tasten im Touch-Screen, um die jeweili- gen Kontaktinformationen einzugeben. - VORNAME - Geben Sie den Namen des Kontakts ein. - NACHNAME - Geben Sie den Nachnamen des Kontakts ein.
10. SENDE- UND EMPFANGSJOURNALE FÜR DEN FAXBETRIEB DRUCKEN Bis zu 120 Journaleinträge (3 Seiten) und ein ausgewähltes Sende- oder Empfangsprotokoll können als Sende- und Empfangsjournal für den Faxbetrieb ausgedruckt werden. * Es können entweder 40 (1 Seite) oder 120 Journaleinträge (3 Seiten) in der Protokollliste ausgedruckt werden.
11. STATUS Mit der Taste STATUS wird die Größe der Fächer Ihres Geräts angezeigt, wobei das während des Druck- vorgangs aktive Fach hervorgehoben wird. Wenn Sie während einer Unterbrechung des Druckauftrags auf Grund eines Fehlers auf diese Taste tippen, können Sie die Größe ändern oder das aktive Fach wechseln, falls das Papier zu Ende geht bzw.
Seite 205
Wählen Sie die Papiergröße aus, indem Sie auf die entsprechende Taste auf der Anzeige tippen. Drücken Sie die Taste START.
12. FEHLERCODE Wenn während des Fax-, Internet-Fax- bzw. Scanbetriebs (alles optionale Funktionen) ein Fehler auftritt, wird der Fehler im Status der Journale angezeigt und Sie können die entsprechenden Maßnahmen einlei- ten, die in den nachstehenden Abschnitten beschrieben sind. Fax/Internet-Fax Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 0011...
Seite 207
Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 1C10 System access abnormality (Systemzu- Schalten Sie die Stromversorgung AUS und griff unzulässig) dann wieder EIN. Führen Sie den fehlerhaften Auftrag erneut aus. Falls der Fehler immer noch auftritt, wenden Sie sich an Ihren Servi- cetechniker.
Seite 208
12. FEHLERCODE (Forts.) Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 1C31 File creation failure (Fehler beim Erstel- Prüfen Sie, ob Sie Schreibzugriffsrechte für len einer Datei) das Speicherverzeichnis haben. Prüfen Sie, ob auf dem Server oder auf der lokalen Fest- platte ausreichend Speicherplatz frei ist. 1C32 File deletion failure (Fehler beim Löschen Schalten Sie die Stromversorgung AUS und...
Seite 209
Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 1C66 Server time time-out error (Zeitüber- Prüfen Sie, ob der SMTP-Server einwandfrei schreitungsfehler bei Serverzeit) funktioniert. 1C67 NIC time time-out error (Zeitüberschrei- Schalten Sie die Stromversorgung AUS und tungsfehler bei NIC-Zeit) dann wieder EIN. Führen Sie den fehlerhaften Auftrag erneut aus.
Seite 210
12. FEHLERCODE (Forts.) Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 1C80 Internet Fax transmission failure when Prüfen Sie die Einstellungen für "Empfange- processing E-mail job received (Internet- nes Fax weiterleiten". Fax-Übertragungsfehler beim Verarbei- ten von empfangenem E-Mail-Auftrag) 1C81 Onramp Gateway transmission failure Prüfen Sie die Mailbox-Einstellungen.
Seite 211
Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 3A80-3A82 Teil-E-Mail deaktiviert Ersuchen Sie Ihren Administrator die Einstel- lung TEILW. E-MAIL-ADRESSE AKTIV. zu ak- tivieren, und ersuchen Sie den Absender, seine E-Mail nochmals zu schicken. 3B10-3B12 E-Mail-Formatfehler Ersuchen Sie Ihren Administrator die Einstel- lung TEILW. E-MAIL-ADRESSE AKTIV. zu ak- tivieren, und ersuchen Sie den Absender, seine E-Mail nochmals zu schicken.
Seite 212
12. FEHLERCODE (Forts.) Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 3D10 Zieladressenfehler Erkundigen Sie sich bei Ihrem Administrator, ob die DNS- und Mailservereinstellungen rich- tig konfiguriert sind. Wenn dies der Fall ist, er- suchen Sie den Sender, zu bestätigen, dass die Zieladresse richtig ist. 3D20 Maximale Anzahl von Offramp-Zielen Ersuchen Sie den Sender, maximal 40 Ziele...
Seite 213
Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 2C30 Failed to create directory (Verzeichnis Prüfen Sie, ob Sie Schreibzugriffsrechte für konnte nicht erstellt werden) das Speicherverzeichnis haben und ob der Server bzw. die lokale Festplatte über ausrei- chend Speicherplatz verfügt. Danach wieder- holen Sie den Scanvorgang. 2C31, 2C33 Failed to create file (Datei konnte nicht Prüfen Sie, ob Sie Schreibzugriffsrechte für...
Seite 214
12. FEHLERCODE (Forts.) Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 2C6C Ungültige Adresse im Feld "An:" Prüfen Sie, ob die Ziel-E-Mail-Adresse ein un- zulässiges Zeichen enthält. Entfernen Sie das unzulässige Zeichen, setzen Sie die entspre- chende Ziel-E-Mail-Adresse zurück und ver- suchen Sie, den Auftrag erneut auszuführen. 2C6D NIC-Systemfehler Wenden Sie sich an Ihren Händler.
Seite 215
Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 2D31, 2D33 Failed to create file (Datei konnte nicht Prüfen Sie, ob Sie Schreibzugriffsrechte für erstellt werden) das Speicherverzeichnis haben und ob der Server bzw. die lokale Festplatte über ausrei- chend Speicherplatz verfügt. Danach wieder- holen Sie den Scanvorgang.
Seite 216
12. FEHLERCODE (Forts.) Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme Speichern in e-Filing 2B10 Es gab keinen anwendbaren Auftrag. Wiederholen Sie den Scanvorgang. 2B11 Job status failed. (Auftragsstatus fehlge- Wiederholen Sie den Scanvorgang. Das Sys- schlagen.) tem konnte den Scan-Auftrag nicht speichern. 2B20 Failed to access file.
Seite 217
Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 2B90 Insufficient Memory. (Zu wenig Speicher.) Schalten Sie die Stromversorgung AUS und dann wieder EIN. Wiederholen Sie den Scan- vorgang. Falls der Fehler immer noch auftritt, wenden Sie sich an Ihren Servicetechniker. 2BA0 Invalid Box password specified. (Ungülti- Überprüfen Sie, ob das Kennwort richtig ist, ges Box-Kennwort angegeben.) geben Sie es gegebenenfalls neu ein und ver-...
Seite 218
Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 2BF1 ERRCD_SCAN_BOX_MAX_DOCUMEN Sichern Sie das Dokument in der Box oder dem Ordner auf dem PC oder löschen Sie es. 2BF2 ERRCD_SCAN_BOX_MAX_FOLDER Sichern Sie das Dokument in der Box oder dem Ordner auf dem PC oder löschen Sie es. Drucker Fehlercode Ursache und Meldung...
Seite 219
Fehlercode Ursache und Meldung Maßnahme 2503 Destination mail address error (Fehler Prüfen Sie, ob der Mailserver einwandfrei ar- bei Ziel-Mail-Adresse) beitet. Schalten Sie die Stromversorgung AUS und dann wieder EIN. Führen Sie den fehler- haften Auftrag erneut aus. Falls der Fehler im- mer noch auftritt, wenden Sie sich an Ihren Servicetechniker.
1. e-FILING-FUNKTIONEN Die e-Filing-Funktionen bieten die Möglichkeit, ein Dokument, das kopiert, gescannt, gedruckt oder als Fax (sofern diese Option installiert ist), Internet-Fax oder E-Mail empfangen wurde, im e-Filing-Bereich (Fest- platte) auf dem Gerät zu verwalten. Bevor Sie e-Filing benutzen können, müssen Sie die Funktion aktivie- ren.
Seite 223
Mithilfe des Geräts können Sie Dokumente im e-Filing-Bereich als Originaldaten nach Kopier- oder Scan- vorgängen speichern. (Siehe "1.SPEICHERN IN e-FILING" Seite 138, "2.SCANNEN IN e-FILING" Seite 148.) Sie können die in e-Filing gespeicherten Dokumente durch die Angabe von bestimmten Sei- ten oder die Wahl von "Alle Seiten"...
2. BOXEN EINRICHTEN Die e-Filing-Funktion besteht aus einer öffentlichen Box und Benutzerboxen, die von 1 bis 200 nummeriert sind. Die öffentliche Box ist eine bei der Installation des Geräts voreingestellte Box und benötigt keine Kon- figuration. Sie können eine Benutzerbox einrichten und registrieren, indem Sie ihr einen Boxnamen geben. Wenn das Kennwort festgelegt wurde, ist die Box geschützt, sodass wichtige Dokumente darin sicher ver- wahrt werden können.
Seite 225
Tippen Sie auf OK. - Die neue Box wurde eingerichtet.
3. EINGABEDATEN ÄNDERN Der registrierte Boxname und das Kennwort der Benutzerbox können geändert werden. * Sie können den Ordnernamen nicht auf dem Gerät selbst ändern. Benutzen Sie dafür einen PC und das e-Filing-Web-Dienstprogramm über das Netzwerk. Weitere Hinweise finden Sie in der Dokumentation "e-Filing-Anleitung".
Seite 227
Tippen Sie auf OK. - Die Box-Einstellungen werden aktualisiert.
4. BOXEN LÖSCHEN Nicht mehr benötigte Benutzerboxen können gelöscht werden. In diesem Fall werden auch alle Dokumente in der Benutzerbox gelöscht. * Die öffentliche Box kann nicht gelöscht werden. * Sie können Ordner in einer Benutzerbox nicht auf dem Gerät löschen. Benutzen Sie dafür einen PC und das e-Filing-Web-Dienstprogramm über das Netzwerk.
5. GESPEICHERTES DOKUMENT DRUCKEN In der Box oder im Ordner gespeicherte Dokumente können ausgedruckt werden. Sie können den Modus der Endverarbeitung auswählen. Außerdem können Sie einen Probedruck durch- führen, um den Druckinhalt zu überprüfen. Gesamtes Dokument drucken Alle Seiten des Dokuments werden gedruckt. Hinweise zum Druck mehrerer Kopien des Dokuments finden Sie unter "Gespeichertes Dokument mit hinzugefügten/geänderten Einstellungen drucken"...
5. GESPEICHERTES DOKUMENT DRUCKEN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste DRUCK. - Das Drucken des gesamten Dokuments beginnt. Probedruck ausführen Sie können einen Teil eines Dokuments drucken, das aus mehreren Seiten besteht. Gehen Sie zunächst so vor, wie in Schritt 1 bis 4 unter "Gesamtes Dokument dru- cken"...
Tippen Sie auf die Taste DRUCK. - Die eingestellte Seite wird gedruckt. Gespeichertes Dokument mit hinzugefügten/geänderten Einstellungen drucken Die folgenden Einstellungen können dem gespeicherten Dokument in der Filing-Box hinzugefügt bzw. darin geändert werden. 1: Papiereinzugsquelle festlegen. Tippen Sie auf den Kassettenbereich der Einzugsquelle. 2: Anzahl der Drucke einstellen (über Zifferntasten eingeben) 3: Einseitigen oder doppelseitigen Druck festlegen 4: Endverarbeitungsmodus einstellen.
Seite 232
5. GESPEICHERTES DOKUMENT DRUCKEN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste EINSTELL. Falls erforderlich, ändern Sie die Drucker- einstellungen. - Weitere Hinweise finden Sie auf der vorigen Seite. Zu den Ein- stellungen 3 bis 8 tippen Sie auf die Taste, wählen die gewünsch- te Taste im Menü...
1. VORLAGE Eine Kombination von Funktionen, die häufig verwendet werden, kann als Vorlage registriert und bei Bedarf wieder abgerufen werden. * Sie können auch die Einstellungskombinationen von Scan- und Faxfunktionen (optional) als Vorlage re- gistrieren und abrufen. Die Kombinationen werden in der ÖFFENTLICHEN VORLAGENGRUPPE oder in einer VERTRAULICHEN GRUPPE (bis zu 200 Gruppen sind verfügbar) im Menü...
2. VORLAGE ABRUFEN Sie brauchen lediglich die Bedienfeldtaste START (bzw. SCANNEN auf dem Touch-Screen) zu wählen, nachdem Sie die erforderliche Vorlage abgerufen haben. * Um Vorlagen erneut verwenden zu können, müssen sie zunächst gespeichert werden. Siehe "3.VORLA- GE REGISTRIEREN" Seite 236. Vorlage in der öffentlichen Gruppe abrufen Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer.
Seite 236
2. VORLAGE ABRUFEN (Forts.) Überprüfen Sie, ob die Meldung "Vorla- geneinstellung wurde aktualisiert" auf der Anzeige ausgegeben wird. Falls erforderlich, wählen Sie weitere Kopiermodi aus. Drücken Sie die Taste START. Vorlage in der öffentlichen Gruppe abrufen Legen Sie Papier in das Fach/die Fächer. - "1.KOPIERPAPIER EINLEGEN"...
Seite 237
Wählen Sie die gewünschte Vorlage aus. Geben Sie das "Kennwort" (5-stellig) für die ausgewählte Vorlage ein und tippen Sie auf OK. - Wenn bei der Gruppenregistrierung kein Kennwort eingerichtet wurde, können Sie dieses Verfahren überspringen und gleich zu Schritt 8 gehen. Überprüfen Sie, ob die Meldung "Vorla- geneinstellung wurde aktualisiert"...
3. VORLAGE REGISTRIEREN Um die Vorlage abrufen zu können, müssen Sie zuerst die Einstellungskombination als Vorlage registrie- ren. Die Vorlage wird je nach dem beabsichtigten Zweck in der ÖFFENTLICHEN VORLAGENGRUPPE oder der BENUTZERGRUPPE gespeichert. - ÖFFENTLICHE VORLAGENGRUPPE Jeder Anwender kann die Vorlage benutzen, wenn die Einstellungskombination in der gesamten Organi- sation häufig verwendet und daher in dieser Gruppe registriert wurde.
Geben Sie das "Admin-Passwort" (6 Stel- len) ein und tippen Sie auf OK. Tippen Sie auf eine leere Taste im Vorlagenmenü und dann auf die Taste SPEICHERN. Geben Sie die zur Registrierung der Vorla- ge erforderlichen Daten ein. - NAME 1 oder NAME 2 muss eingegeben werden, BEN.-NAME und KENNWORT sind fakultativ.
3. VORLAGE REGISTRIEREN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste SPEICHERN. - Die Anzeige kehrt zu Schritt 1 zurück (das Menü, das angezeigt wurde, bevor Sie die Bedienfeldtaste TEMPLATE gedrückt ha- ben). Vorlage in einer Benutzergruppe registrieren Stellen Sie die Funktionen ein, die Sie kombinieren wollen.
- Wenn Sie eine registrierte Gruppe auswählen, geben Sie das Kennwort (5 Stellen) im nächsten Menü ein und gehen dann wei- ter zu Schritt 8. Geben Sie die Daten für die Registrierung der neuen Benutzergruppe ein. - NAME muss eingegeben werden, BEN.-NAME und KENNWORT hingegen sind fakultativ.
Seite 242
3. VORLAGE REGISTRIEREN (Forts.) Geben Sie die erforderlichen Daten ein. - NAME 1 oder NAME 2 muss eingegeben werden, BEN.-NAME und KENNWORT sind fakultativ. - Wenn Sie auf die Taste NAME 1 tippen, erscheint das Menü zur Zeicheneingabe (siehe "3.ZEICHENEINGABE" Seite 144), damit Sie einen Namen mit bis zu 11 Zeichen eingeben können.
4. EINGABEDATEN ÄNDERN Der registrierte Name, der Benutzername und das Kennwort für die Vorlage bzw. die Benutzergruppe kön- nen geändert werden. Daten einer Vorlage ändern Drücken Sie die Bedienfeldtaste TEMPLATE. Tippen Sie auf die Taste REGISTRIERUNG. Wählen Sie die Gruppe aus, in der die zu ändernde Vorlage registriert wurde, und tippen Sie auf die Taste OK.
Seite 244
4. EINGABEDATEN ÄNDERN (Forts.) Wählen Sie die Vorlage aus, die Sie än- dern wollen, und tippen Sie auf die Taste BEARBEITEN. Geben Sie das "Kennwort" (5-stellig) für die ausgewählte Vorlage ein und tippen Sie auf OK. - Wenn bei der Registrierung der Vorlage kein Kennwort eingerich- tet wurde, können Sie gleich zu Schritt 7 gehen.
Tippen Sie auf OK. - Die Daten der Vorlage werden geändert. Daten einer Benutzergruppe ändern Die Daten der öffentlichen Gruppe können nicht geändert werden. Drücken Sie die Bedienfeldtaste TEMPLATE. Tippen Sie auf die Taste REGISTRIERUNG. Wählen Sie die Benutzergruppe aus, die Sie ändern wollen, und tippen Sie auf BE- ARBEITEN.
4. EINGABEDATEN ÄNDERN (Forts.) Geben Sie das "Kennwort" (5-stellig) für die ausgewählte Gruppe ein und tippen Sie auf OK. - Wenn bei der Registrierung der Gruppe kein Kennwort eingerich- tet wurde, können Sie gleich zu Schritt 5 gehen. Tippen Sie auf die Touch-Screen-Tasten NAME und/oder BEN.-NAME.
5. VORLAGE LÖSCHEN Nicht benötigte Vorlagen können gelöscht werden. Sie können auch Benutzergruppen löschen. Vorlage löschen Drücken Sie die Bedienfeldtaste TEMPLATE. Tippen Sie auf die Taste REGISTRIERUNG. Wählen Sie die Gruppe aus, in der die zu löschende Vorlage registriert wurde, und tippen Sie auf OK.
Seite 248
5. VORLAGE LÖSCHEN (Forts.) Wählen Sie die Vorlage aus, die Sie lö- schen wollen, und tippen Sie auf die Taste LÖSCHEN. 1Geben Sie das "Kennwort" (5-stellig) für die ausgewählte Vorlage ein und tippen Sie auf OK. - Wenn bei der Registrierung der vertraulichen Gruppe kein Kenn- wort eingestellt wurde, können Sie gleich zu Schritt 7 gehen.
Seite 249
Benutzergruppe löschen Drücken Sie die Bedienfeldtaste TEMPLATE. Tippen Sie auf die Taste REGISTRIERUNG. Wählen Sie die Benutzergruppe aus, die Sie löschen wollen, und tippen Sie auf - Wechseln Sie in das entsprechende Menü, indem Sie auf die Touch-Screen-Tasten VORI und NÄCH tippen. - Um das entsprechende Menü...
Seite 250
5. VORLAGE LÖSCHEN (Forts.) Tippen Sie auf die Taste LÖSCHEN. - Die ausgewählte Benutzergruppe wird gelöscht. 11. VORLAGE...
12. BLINKEN DER GRAFISCHEN SYMBOLE IM BEDIENFELD 1. BESCHREIBUNG DER BLINKENDEN GRAFISCHEN SYMBOLE........250 2. PAPIER NACHFÜLLEN .....................252 Papier in die Fächer einlegen ....................252 Papier in das Großraumfach (Option) nachfüllen ..............253 3. SYMBOL TONERKARTUSCHE AUSTAUSCHEN.............254 4. SYMBOL "RESTTONERBEHÄLTER AUSTAUSCHEN"............261 5. PAPIERSTAU BEHEBEN....................262 6.
1. BESCHREIBUNG DER BLINKENDEN GRAFISCHEN SYMBOLE Das grafische Symbol auf dem Bedienfeld zeigt den jeweiligen Status des Gerätes an. Wenn ein grafisches Symbol blinkt, ist eine entsprechende Maßnahme zu ergreifen. Nutzen Sie dazu die jeweils angegebenen Querverweise. 1 : Symbol ORIGINALE ÜBERPRÜFEN Das Symbol blinkt, wenn im automatischen Dokumenteinzug ein Original falsch eingezogen wurde.
Seite 253
9 : Symbol TONERKASSETTE AUSTAUSCHEN Das Symbol blinkt, wenn in der Tonerkartusche kein Toner mehr ist. "3.SYMBOL TONERKARTUSCHE AUSTAUSCHEN" Seite 254. 10 : Symbol RESTTONERBEHÄLTER AUSTAUSCHEN Das Symbol blinkt, wenn der Resttonerbehälter voll wird. "4.SYMBOL "RESTTONERBEHÄLTER AUSTAUSCHEN"" Seite 261. 11 : Symbol VORSCHUBFEHLER IN DER SPEZIALHEFTUNGSEINHEIT Das Symbol blinkt, wenn in der Spezialheftungseinheit ein Papiertransportfehler aufgetreten ist.
2. PAPIER NACHFÜLLEN Papier in die Fächer einlegen Wenn sich der Papiernachschub im ausgewählten Fach oder im Großraumfach (Option) dem Ende neigt, beginnt die Darstellung des Fachs oder des Großraumfachs (Option) in der Anzeige zu blinken, und "Papier nachfüllen" wird angezeigt. So füllen Sie Papier nach: Ziehen Sie das Fach vorsichtig bis zum Anschlag heraus.
Papier in das Großraumfach (Option) nachfüllen Ziehen Sie das Großraumfach vorsichtig bis zum Anschlag heraus. Legen Sie das Papier ausgerichtet in Aus- gabefach (A) und Ausgabefach (B). - Legen Sie das Papier mit der Vorderseite nach oben ein. - Sie können die maximale Anzahl der Blätter einstellen. "Akzep- ( A ) tierte Kopierpapiersorten und Papierformate"...
3. SYMBOL TONERKARTUSCHE AUSTAUSCHEN Wenn der Toner in der Kartusche zu Ende geht, blinkt das Symbol TONERKARTUSCHE AUSTAUSCHEN. Wenn der schwarze Toner zu Ende geht, erscheint "Neue Kass. mit schwarz. Toner install.". Wenn der gelbe (yellow), violette (magenta) oder kobaltblaue (cyan) Toner zu Ende geht, wird "Neue Kas- sette mit ***** Toner installieren.
Verwendung des Original-Toners wird empfohlen Toshiba setzt sich dafür ein, dass Sie Bilder von bester Qualität bekommen. Verwenden Sie bitte Original- Toshiba-Toner, damit Sie auch weiterhin eine umweltsichere, hohe Ausgabequalität erzielen.
Seite 258
3. SYMBOL TONERKARTUSCHE AUSTAUSCHEN (Forts.) Schwarze (K) Tonerkartusche auswechseln Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Drücken Sie den Schnappriegel hinunter und kippen Sie den Kartuschenhalter her- aus. Ziehen Sie die Kartusche vorsichtig her- aus. - Wenn Sie sie nicht gerade herausziehen können, drehen Sie sie im Uhrzeigersinn.
Schütteln Sie die neue Tonerkartusche ausreichend, um den Toner darin zu lo- ckern. Halten Sie die Tonerkartusche aufrecht und ziehen Sie die Versiegelung in Pfeil- richtung ab. Schieben Sie die Kartusche bis zum An- schlag ein. - Richten Sie den Aufkleber (orange) auf dem Gerät und den Ver- schluss (orange) auf der Tonerkartusche aus und setzen Sie die Kartusche ein.
Seite 260
3. SYMBOL TONERKARTUSCHE AUSTAUSCHEN (Forts.) Schließen Sie die Abdeckung der Vorder- seite. - "Warten: Toner wird hinzugefügt" erscheint. Das Gerät beginnt automatisch mit der Tonerzufuhr. Tonerkartusche für Gelb (Y), Magenta (M) und Cyan (C) austauschen * Wenn Sie eine Kartusche austauschen wollen, bevor das Symbol TONERKASSETTE AUSTAUSCHEN blinkt, halten Sie sich an die Anweisungen in der Dokumentation "Handbuch für Administrator- und Be- nutzereinstellungen".
- Wenn die Farbkartusche leer ist, können Sie weiterhin in Schwarz/Weiß drucken. Die Kartusche wird in die Position ge- bracht, aus der sie einfach entfernt wer- den kann. Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Drücken Sie den Schnappriegel und zie- hen Sie die Kartusche heraus. Achtung Versuchen Sie NIEMALS, eine verbrauchte Tonerkartusche zu ver- brennen.
Seite 262
3. SYMBOL TONERKARTUSCHE AUSTAUSCHEN (Forts.) Halten Sie die Tonerkartusche fest und ziehen Sie die Versiegelung in Pfeilrich- tung ab. Schieben Sie die Kartusche bis zum An- schlag ein. Schließen Sie die Abdeckung der Vorder- seite. Tippen Sie auf die Taste FERTIGST. - Wenn zwei oder mehr Tonerkartuschen leer sind, wiederholen Sie die oben angegebene Prozedur von 1 bis 8.
4. SYMBOL "RESTTONERBEHÄLTER AUSTAUSCHEN" Wenn der Resttonerbehälter voll ist, blinkt das Symbol RESTTONERBEHÄLTER AUSTAUSCHEN und "Bitte Resttoner entfernen" erscheint. Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Ziehen Sie den Resttonerbehälter vor- sichtig heraus. Achtung Resttonerbehälter dürfen NICHT verbrannt werden. Dies kann zu einer Explosion führen.
5. PAPIERSTAU BEHEBEN Wenn ein Papiervorschubfehler im Gerät auftritt, blinken die Symbole oder auf dem Touch-Screen an der Stelle, an der der Fehler aufgetreten ist. In diesem Fall müssen Sie den Papierstau entfernen, wobei Sie das folgende Verfahren verwenden. Halten Sie sich an die untenstehenden Illustrationen. 1.
Seite 265
Drehen Sie den grünen Knopf, um gege- benenfalls die gestauten Originale zu ent- fernen. Wenn die gestauten Originale nicht ganz entfernt werden können, versuchen Sie, den grünen Knopf in die entgegengesetz- te Richtung von Schritt 2 zu drehen. Ent- fernen Sie ihn anschließend. Heben Sie den grünen Griff an.
Seite 266
5. PAPIERSTAU BEHEBEN (Forts.) Heben Sie das Einzugsfach für Originale an und entfernen Sie gegebenenfalls die gestauten Originale. Drücken Sie den Originaleinzug nach un- ten, schieben Sie den grünen Knopf zur Vorderseite und öffnen Sie die Abde- ckung. Entfernen Sie gegebenenfalls das gestau- te Papier.
Seite 267
Entfernen Sie gegebenenfalls das gestau- te Papier. Schließen Sie die Abdeckung. 3. Papierstau im Großraumfach (Option) Öffnen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie gegebenenfalls das gestau- te Papier. Tipp Papierstau im Unterschrank (Option) Öffnen Sie die Abdeckung, wie rechts dargestellt, und entfernen Sie gegebenenfalls das gestaute Papier.
5. PAPIERSTAU BEHEBEN (Forts.) 4. Papierstau in der Einzelblattzuführung Ziehen Sie das gestaute Papier aus dem Einzelblatteinzug. 5. Papierstau im Duplexer Achten Sie darauf, dass die Einzelblattzu- führung geöffnet ist, und öffnen Sie dann die Duplex-Einheit. Achtung - Achten Sie darauf, dass Ihre Finger nicht zwischen das Gerät und die Duplex-Einheit geraten.
6. Papierstau in der Papierstau-Freigabeeinheit Achten Sie darauf, dass die Einzelblattzu- führung und die automatische Duplex- Einheit geöffnet sind. Legen Sie Ihren Fin- ger in (A), drücken Sie, um die Sperre frei- zugeben, und öffnen Sie die Abdeckung der Papierstau-Freigabeeinheit. Drehen Sie den grünen Knopf nach innen (siehe Pfeil) und entfernen Sie gegebe- nenfalls das gestaute Papier.
Seite 270
5. PAPIERSTAU BEHEBEN (Forts.) Öffnen Sie die Abdeckung der Fixierein- heit. Halten Sie den Knopf (A) fest und öffnen Sie die Führungsschiene. ( A ) Entfernen Sie gegebenenfalls das gestau- te Papier in der Fixiereinheit. Schließen Sie die Führungsschiene und die Abdeckung der Fixiereinheit.
Seite 271
Danach greifen Sie es mit beiden Händen an, um es ganz zu entfernen. 8. Papierstau in der Übermittlungseinheit (Option) Öffnen Sie die Abdeckung mit dem Abde- ckungshandgriff der Übermittlungsein- heit. Entfernen Sie gegebenenfalls das gestau- te Papier in der Übermittlungseinheit. Häufig ist es leichter, das gestaute Papier von der Fixiereinheit- Seite aus zu entfernen.
5. PAPIERSTAU BEHEBEN (Forts.) 9. Papierstau im Locher (Option) Öffnen Sie die vordere Abdeckung der Lo- chereinheit (Option). Heben Sie den Locher hoch. Drehen Sie den grünen Knopf, bis der Pfeil im Bereich des Aufklebers ist. - Unter diesen Bedingungen sind die Lochstanzer in der oberen Position, was eine Entnahme des Papiers ermöglicht.
Seite 273
10. Papierstau im Finisher (Option MJ-1024/1023) Öffnen Sie die obere Abdeckung des Fini- shers, bis er einschnappt. - Entfernen Sie gegebenenfalls das gestaute Papier. Halten Sie die Führungsschiene hoch und entfernen Sie den Papierstau im Papier- ausgabebereich. Schließen Sie die obere Abdeckung.
5. PAPIERSTAU BEHEBEN (Forts.) 11. Papierstau im Einzelheftungs-Finisher (Option MJ-1022) Ziehen Sie den Hebel an und entfernen Sie den Finisher vorsichtig vom Gerät. Heben Sie den grünen Hebel an und ent- fernen Sie gegebenenfalls das gestaute Papier. Entfernen Sie gegebenenfalls das gestau- te Papier aus dem Papierausgabebereich.
Seite 275
12. Papierstau im Spezialheftungs-Finisher (Option MJ-1024) * Nur wenn der Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024, Option) installiert ist. Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Spezialheftungs-Finishers. Schieben Sie den grünen Griff nach rechts und entfernen Sie das gestaute Pa- pier. Drücken Sie auf den unteren Teil des grü- nen Griffs.
Seite 276
5. PAPIERSTAU BEHEBEN (Forts.) Entfernen Sie das gestaute Papier und be- wegen Sie den Griff wieder in die Aus- gangsposition. Drehen Sie den rechten Knopf gegen den Uhrzeigersinn. Drücken Sie den linken Knopf und drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn. Entfernen Sie das gestaute Papier an der Ausgabeseite der Spezialheftungseinheit.
Seite 277
Heben Sie den Hebel an und öffnen Sie die Abdeckung der Ausgabeseite der Spezial- heftungseinheit. - Entfernen Sie gegebenenfalls das gestaute Papier. Schließen Sie die Abdeckung der Ausga- beseite und die vordere Abdeckung.
6. HEFTKLAMMERN NACHFÜLLEN (OPTION) Wenn die Heftklammern zu Ende gehen, erscheint "Heftermagazin einlegen". So gehen Sie vor, um das neue Heftmagazin einzusetzen: Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024)/Mehrfachheftung (MJ-1023) Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Fi- nishers. - Wenn MJ-1024 installiert ist. - Wenn MJ-1023 installiert ist. Nehmen Sie das Heftmagazin heraus.
Nehmen Sie den leeren Heftklammerbe- hälter aus dem Heftmagazin heraus. Entfernen Sie die Versiegelung, die die Heftklammern zusammenhält. - Achten Sie darauf, dass die Heftklammern nicht verrutschen. Schieben Sie den neuen Heftklammerbe- hälter vollständig ins Heftmagazin, bis es klickt. Bringen Sie das Heftmagazin in ihre Aus- gangsposition zurück.
Seite 280
6. HEFTKLAMMERN NACHFÜLLEN (OPTION) (Forts.) Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024) * Nur wenn der Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024, Option) installiert ist. Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Fi- nishers. Schieben Sie die Spezialheftungseinheit vorsichtig zur Vorderseite. Ziehen Sie den Griff der Spezialheftungs- halterung heraus (1) und drehen Sie sie ( 2 ) um 90°...
Seite 281
Entfernen Sie den leeren Heftklammerbe- hälter und ersetzen Sie ihn. - Ersetzen Sie beide Heftklammerbehälter. Bringen Sie den Heftklammerbehälter in seine Ausgangsposition zurück. - Ziehen Sie den Griff der Spezialheftungshalterung heraus (1) und drehen Sie sie um 90° in Pfeilrichtung (2). ( 2 ) ( 1 ) Bringen Sie den Heftklammerbehälter in...
6. HEFTKLAMMERN NACHFÜLLEN (OPTION) (Forts.) Einzelheftungs-Finisher (MJ-1022) Ziehen Sie den Hebel an und entfernen Sie den Finisher vorsichtig vom Gerät. Nehmen Sie das Heftmagazin heraus. Nehmen Sie den leeren Heftklammerbe- hälter aus dem Heftmagazin heraus. Legen Sie den neuen Heftklammerbehäl- ter ein.
Seite 283
Ziehen Sie die Versiegelung der Heftklam- mern gerade nach oben. Bringen Sie das Heftmagazin in seine Ausgangsposition zurück. - Führen Sie das Heftmagazin ein, bis es mit einem Klickgeräusch vom Schnappriegel erfasst und fixiert wird. Tipp Wenn "Heftermagazin einlegen" weiterhin angezeigt bleibt, wieder- holen Sie die oben angegebene Prozedur von Schritt 1 bis 6.
7. HEFTKLAMMERSTAUS BESEITIGEN (OPTION) Wenn die Kopien im Heftmodus nicht geheftet werden, erscheint "Hefter prüfen". Das bedeutet, dass ein Heftklammerstau aufgetreten ist. Sie beheben ihn wie unten beschrieben. Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024)/Mehrfachheftung (MJ-1023) Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Fi- nishers. - Wenn MJ-1024 installiert ist. - Wenn MJ-1023 installiert ist.
Seite 285
Klappen Sie die untere Abdeckung des Hefters nach unten, während Sie den ( A ) Knopf festhalten. - A: Hefter Achtung Berühren Sie den Heftbereich nicht. Sie könnten sich verletzen. Entfernen Sie die gestauten Heftklam- mern. Befestigen Sie die untere Abdeckung des Hefters wieder, während Sie den Knopf festhalten.
Seite 286
7. HEFTKLAMMERSTAUS BESEITIGEN (OPTION) (Forts.) Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024) * Nur wenn der Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024, Option) installiert ist. Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Fi- nishers. Schieben Sie die Spezialheftungseinheit vorsichtig zur Vorderseite. Ziehen Sie den Griff der Spezialheftungs- halterung heraus (1) und drehen Sie sie ( 2 ) um 90°...
Seite 287
Nehmen Sie die leeren Heftklammerbehäl- ter aus den Heftmagazinen heraus. Während Sie den Hebel (1) nach unten drücken, ziehen Sie den Knopf (2) nach oben. ( 1 ) ( 2 ) Entfernen Sie den Heftklammerstau und bringen Sie den Knopf (2) in seine ur- sprüngliche Position zurück.
7. HEFTKLAMMERSTAUS BESEITIGEN (OPTION) (Forts.) Bringen Sie den Heftklammerbehälter in seine Ausgangsposition zurück. - Ziehen Sie den Griff der Spezialheftungshalterung heraus (1) und drehen Sie sie um 90° in Pfeilrichtung (2). ( 2 ) ( 1 ) Bringen Sie den Heftklammerbehälter in seine Ausgangsposition zurück.
Seite 289
Einzelheftungs-Finisher (MJ-1022) Ziehen Sie den Hebel an und entfernen Sie den Finisher vorsichtig vom Gerät. Nehmen Sie das Heftmagazin heraus. Klappen Sie die untere Abdeckung des Hefters nach unten, während Sie den ( A ) Knopf festhalten. - A: Hefter Achtung Berühren Sie den Heftbereich nicht.
Seite 290
7. HEFTKLAMMERSTAUS BESEITIGEN (OPTION) (Forts.) Befestigen Sie die untere Abdeckung des Hefters wieder, während Sie den Knopf festhalten. Bringen Sie das Heftmagazin in seine Ausgangsposition zurück. - Führen Sie das Heftmagazin ein, bis es mit einem Klickgeräusch vom Schnappriegel erfasst und fixiert wird. Installieren Sie den Finisher im Gerät.
8. LOCHERABFALL ENTSORGEN (OPTION) Wenn der beim Lochen entstehende Papierabfall eine bestimmte Menge erreicht hat, erscheint BEREIT (BEHÄLTER LOCHEREINHEIT VOLL). Sie entsorgen den Papierabfall wie unten beschrieben. Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Lochers. Ziehen Sie den schwarzen Behälter her- aus und entsorgen Sie die Papierschnipp- sel.
9. SYMBOL "KUNDENDIENST ANRUFEN"/REGELMÄSSIGE WARTUNGSMELDUNG Kundendienst anrufen Wartung Versuchen Sie nie, das Gerät selbst zu demontieren oder zu verändern. Dies kann die Feuergefahr sowie die Gefahr eines Stromschlags erhöhen. Wenden Sie sich immer an den technischen Kundendienst, falls Reparaturen erforderlich sein sollten. Wenn das Symbol KUNDENDIENST ANRUFEN blinkt und "Vorschubfehler im Kopierer"...
1. TÄGLICHE KONTROLLE Elemente der täglichen Überprüfung Stromversorgung: EIN/AUS-Status Es wird empfohlen, den Netzschalter jeden Tag bei Arbeitsbeginn auf EIN zu stellen, damit Sie das Gerät jederzeit benutzen können. Achten Sie darauf, den Netzschalter auf AUS ("Strom ausschalten (Herunter- fahren)" Seite 30) zu stellen, wenn Sie das Büro verlassen, außer in folgenden Fällen: - Wenn der Off-Modus (oder Schlafmodus) eingestellt ist - Wenn der wöchentliche Zeitgeber verwendet wird...
2. EINFACHE FEHLERBEHEBUNG Überprüfen Sie die im Folgenden beschriebenen Elemente. Sollte das Problem weiterhin auftreten, wenden Sie sich an den Kundendienst. Wartung Versuchen Sie NIE, das Gerät selbst zu demontieren oder zu verändern. Dies kann die Feuergefahr sowie die Gefahr eines Stromschlags erhöhen. Wenden Sie sich IMMER an den technischen Kundendienst, falls Reparaturen erforderlich sein sollten.
Seite 296
2. EINFACHE FEHLERBEHEBUNG (Forts.) Bildbelichtung ist zu niedrig Zu überprüfende Elemente Gegenmaßnahme Seite Wird die Meldung "Neue To- Tauschen Sie die Tonerkartu- "3.SYMBOL TONERKARTUSCHE ner-Kassette installieren" an- sche aus. AUSTAUSCHEN" Seite 254. gezeigt? Sind Bildbelichtung oder Hin- Passen Sie die Bildbelichtung "Manueller Kopienbelichtungsmodus"...
Seite 297
Bilder weisen Flecken auf Zu überprüfende Elemente Gegenmaßnahme Seite Ist die Abdeckung für die Origi- Schließen Sie die Abdeckung "Original auf das Vorlagenglas legen" nale bzw. der automatische bzw. die Einzugseinheit fest, da- Seite 47. Dokumentumkehreinzug fest mit kein Licht eindringt. geschlossen? Sind das Originalglas, die Ori- Reinigen Sie sie.
2. EINFACHE FEHLERBEHEBUNG (Forts.) Teile von Bildern fehlen Zu überprüfende Elemente Gegenmaßnahme Seite Sind das Format und die Aus- Wählen Sie für das Kopierpa- "1.PAPIERAUSWAHL" Seite 66, richtung des Originals bzw. die pier dasselbe Format wie das "3.VERKLEINERN UND VERGRÖS- Reproduktionsrate für das Pa- Original oder stellen Sie eine für SERN"...
1. TECHNISCHE DATEN DES e-STUDIO3511/4511 Modellname FC-3511/FC-4511 Desktop-Gerät Auflageglasscheibe für Origi- Fixiert nale Druck- (Kopier-)System Indirekte elektrofotografische Methode Entwicklungssystem 2-Komponenten-Entwicklung mit magnetischer Bürste Fixiermethode Hitzeroller + Riemenschmelzung (Twin Separated IH-Spule) Fotosensor-Typ Scansystem für Originale Flachbett-Scansystem (Falls der automatische Dokument-Umkehreinzug installiert ist: Fixiertes...
Seite 303
660 mm (B) x 700 mm (T) x 739 mm (H) (nur Gerät) Gewicht ca. 112 kg (Gerät mit Entwickler und Trommel) Benötigter Platz 1,007 mm (B) x 764 mm (T) (nur Gerät) Aufnahmekapazität Max. 1.000 Blatt oder bis der Speicher voll ist (Toshiba-eigenes Dia- gramm)
Seite 305
* Die Kopiergeschwindigkeit bei Einzeleinzug wird mit der angegebenen Papiergröße gemessen. * Diese Spezifikationen hängen von den Kopierbedingungen und der Kopierumgebung ab. * Das oben angeführte Papier wird von Toshiba empfohlen. Spezifikationen und Aussehen können im In- teresse der Produktverbesserung ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
2. TECHNISCHE DATEN DER OPTIONEN Automatischer Dokumenteinzug Modellname MR-3015 Kopierseiten 1-seitig, beidseitig Anzahl von Originalen (A4) 100 Originale (50-80 g/m Einzugsgeschwindigkeit Schwarz-Weiß: 105-420 mm/s Farbe: 52.5-210 mm/s Akzeptierte Originale A3 - A5-R, LD - ST-R (A5 und ST sind unzulässig) Papiergewicht 50-127 g/m (einseitiges Original), 50-105 g/m...
Seite 307
Zusätzliches Kassettenmodul Modellname MY-1021 Akzeptierte Papierformate A3 - A5-R, LD - ST-R (A5, ST und nicht standardmäßige Größen sind un- zulässig) Papiergewicht 64-105 g/m Max. Kapazität 550 Blatt (80 g/m Maße 526 mm (W) x 569,5 mm (D) x 107 mm (H) Gewicht ca.
Seite 308
2. TECHNISCHE DATEN DER OPTIONEN (Forts.) Aufnahmekapazität: (Siehe "Verfügbare Optionen bei der Spezialheftung" Seite 85). (MJ-1024 ohne Funktion "Gemischtes Papier") Modus Keine Sortierung Sortieren/Gruppe Geladene Hefter Ausgabefach Nr. A4, A5-R, B5, LT, ST-R, (1.000) (1.000) (1.000) (1.000) (1.000 Blatt oder (1.000 Blatt oder 30 Sätze) 30 Sätze)
Seite 310
2. TECHNISCHE DATEN DER OPTIONEN (Forts.) (MJ-1023 mit Funktion "Gemischtes Papier") Modus Keine Sortie- Sortieren/Gruppe Geladene Hefter rung Ausgabefach Nr. LD und LT 73,5 73,5 73,5 73,5 73,5 mm, 500 Blatt 73,5 mm, 500 Blatt (500) (500) (500) (500) oder 30 Sätze, je oder 30 Sätze, je nach dem, was früher nach dem, was frü-...
Seite 311
Einzelheftungs-Finisher (MJ-1022) Modellname MJ-1022 Hängend Akzeptierte Papierformate A3, A4, A4-R, B4, B5, B5-R, A5-R, FOLIO, LD, LG, LT, LT-R, ST-R, COMP Akzeptierte Papiergewichte 50-209 g/m Anzahl der Kopien, die A4, A4-R, B5, LT, LT-R 30 Blatt gleichzeitig geheftet werden B4, LG 20 Blatt können A3, FOLIO, LD, COMP...
Seite 312
2. TECHNISCHE DATEN DER OPTIONEN (Forts.) (MJ-1022 mit Funktion "Gemischtes Papier") Modus Keine Sortie- Sortieren/Gruppe Geladene Hefter rung Ausgabefach Nr. Kombination ver- schiedener Pa- (100) (350) pierbreiten LD und LT 80 Blatt oder 300 Blatt oder (100) (350) (100) (350) 15 Sätze 15 Sätze LG und LT-R...
A3, A4, A4-R, B4, B5, B5-R, FO- MJ-6004S (6,5 mm Durchmesser; 70,21 mm LIO, LD, LG, LT, LT-R, COMP Abstand) * Das oben angeführte Papier wird von Toshiba empfohlen. Spezifikationen und Aussehen können im In- teresse der Produktverbesserung ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Seite 319
INDEX Zahlen 2 IN 1/4 IN 1 .............115 Basisanzeige .........24, 27, 33 Basiskopiermodus einstellen ......65 Bearbeitungsfunktionen verwenden ....107 Abdeckung auf der Ausgabeseite ....275 Bedienfeld ............20, 23 Abheftungsrand ..........109 Bedrucktes vorderes Deckblatt hinzufügen ..123 Abstimmung auf das Gerät ......... 7 Benutzerfreundlich ..........7 Abteilungscode ..........
Seite 320
Fotoleitende Trommel ........312 (Standardeinstellung) ........89 FUNCTION CLEAR-Taste .........24 Einseitige Originale -> zweiseitige Kopien ..89 Funktionen des Systems e-STUDIO3511/4511 ...9 Einseitige, zweiseitige und gebundene Funktionen können nicht festgelegt werden ..296 Originale kopieren ..........88 Für die Lochung verfügbare Papierformate ..86 Einzelblatteinzug ......12, 20, 59, 84, 117...
Seite 321
Modus "Magazinsortierung & Spezialheftung" Kombinationsraster für Kopierfunktionen ..313 einstellen ............83 Kontinuierlicher Einzugsmodus ......50 Modus für Heften und Sortieren wählen ....81 Kontinuierlicher Originaleinzug ......52 MONITOR/PAUSE-Taste ........24 Kopien gruppieren ..........79 Kopieren in Datei ..........141 Kopieren mit Deckblatt ........57 Netzschalter ............20 Kopieren sortieren ..........
Seite 322
Sortierendes/gruppierendes Kopieren ....79 Verwendung des Original-Toners empfohlen ...255 Speichern in e-Filing ........138 Vollfarbenmodus ..........72 Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024) 278, 284, 305 Von Toshiba empfohlenes Papier / Handhabung Spezialheftungs-Finisher (MJ-1024)/ und Lagerung des Papiers .........37 Mehrfachheftung (MJ-1023) ....276, 282 Vordere Abdeckung ........20, 78 Spezielles Papierfach ........
Seite 323
Vorlage löschen ..........245 Vorlage registrieren ......... 236 Vorschubfehler im Einzug ....... 250 Vorschubfehler im Fach ........250 Vorschubfehler im Finisher oder Locher ..251 Vorschubfehler in der Duplex-Einheit ....250 Vorschubfehler in der Fixiereinheit ....250 Vorschubfehler in der Papierstau- Freigabeeinheit ..........
Seite 324
Version 2.1 TOSHIBA TEC Germany Imaging Systems GmbH Carl-Schurz-Straße 7 . 41460 Neuss Phone: +49 - (0) 2131/ 1245-0 Fax: +49 - (0) 2131/ 1245-402 www.toshiba-europe.com/tec...