Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

sauermann Si-CA 8500 Gebrauchsanweisung

Abgasmessgerät für industriebedarf und emissionsüberwachung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Si-CA 8500:

Werbung

GEBRAUCHSANWEISUNG
Si-CA 8500
ABGASMESSGERÄT FÜR INDUSTRIEBEDARF
UND EMISSIONSÜBERWACHUNG
www.sauermanngroup.com
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für sauermann Si-CA 8500

  • Seite 1 GEBRAUCHSANWEISUNG Si-CA 8500 ABGASMESSGERÄT FÜR INDUSTRIEBEDARF UND EMISSIONSÜBERWACHUNG www.sauermanngroup.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    KAPITEL 10 - KALIBRIEREN ........................34 KAPITEL 11 - KOMMUNIKATION ......................40 KAPITEL 12 - WARTUNG ........................41 ANHANG A - MODEL Si-CA 8500 - SPEZIFIKATIONEN ................44 ANHANG B - SOFTWAREPROGRAMMIERUNG ..................47 ANHANG C - ERSATZTEILE ........................48...
  • Seite 3: Abkürzungsverzeichnis

    ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS PARAMETER Luftüberschuss Kohlenmonoxyd (giftiges Gas) Kohlendioxid - NDIR-Messung ODER anhand O2 berechnet Zug/Druck DUTY Funktionszyklus angegeben in Prozent Wirkungsgrad (für Heizkessel und Öfen, gilt nicht für Motoren) Messung der Kohlenwasserstoffe (NDIR) - (HC entspricht CxHy) Schwefelwasserstoff (giftiges Gas) N.A. Parameter nicht verfügbar Stickstoffmonoxid (giftiges Gas) Stickstoffdioxid (giftiges Gas)
  • Seite 4: Optionen Des Messgeräts

    OPTIONEN DES MESSGERÄTS Das Modell Si-CA 8500 ist ein vielseitiges Abgasmessgerät, das in Hinblick auf Emissionen praktisch allen Ansprüchen gerecht wird. Es ist als modulares System konzipiert, das gestattet, die meisten der zahlreichen erhältlichen Optionen vor Ort zu installieren. Diese Anleitung beschreibt das vollständige Gerät mit allen seinen Optionen.
  • Seite 5: Kapitel 1 - Vorstellung

    • Nennleistung: 25 W • Schutzindex (IP) Angabe: IP40 Das Si-CA 8500 nutzt ebenfalls die beste verfügbare Technik für ein kompaktes Lüftungssystem mit einem batteriebetriebenen thermoelektrischen Kühler, das ausschließlich für den präzisen Transport der Gasprobe zum Instrument zuständig ist. Seine extreme Vielseitigkeit und Genauigkeit beruht auch auf elektronischen Komponenten und einer intelligenten Programmierung.
  • Seite 6: Haftungsbegrenzungen Und Haftungsausschlüsse

    Der Betrieb der Ausrüstung erfolgt unter ausschließlicher Verantwortung des Kunden beziehungsweise des Nutzers, der sein Einverständnis erklärt, dieses System auf eigene Gefahr zu verwenden. Der Kunde oder Nutzer stellt Sauermann sowie alle beteiligten Vertreiberunternehmen der Anwendung explizit von jeder Form von Haftung oder Gewährleistung gegenüber allen direkten, indirekten, versehentlichen, mittelbaren oder unmittelbaren Schäden frei, die zur Gänze oder teilweise infolge der vollständigen oder teilweisen,...
  • Seite 7 8. Es dürfen ausschließlich Zubehöre benutzt werden, die den Herstellerspezifikationen entsprechen. 9. Das Ladegerät darf nur für das Sauermann-Produkt benutzt werden. Die Verwendung eines anderen Ladegerättyps kann das Messgerät beschädigen. 10. Die Geräte werden ausschließlich für im Bereich der gewerblichen Emmissionsüberwachung geschulte und qualifizierte Fachleute entwickelt, gefertigt und vertrieben.
  • Seite 8 3. Der integrierte thermoelektrische Kühler beseitigt die Feuchtigkeit der Abgase, wenn sie in das Messgerät gelangen, und die automatische Kondensatspülpumpe leitet angesammeltes Kondensat nach unten im Messgerät weiter. Es empfiehlt sich, das Si-CA 8500 mit seiner Gaspumpe nach beendeter Messung noch ein paar Minuten laufen zu lassen, damit das Kondensat automatisch aus dem Messgerät ausgeschieden werden kann und dadurch die Abgase vollständig aus dem...
  • Seite 9: Mögliche Ursachen

    FEHLER BEI AUTOMATISCHER NULLSETZUNG UND LÖSUNG EINFACHER PROBLEME FEHLER BEI AUTOMATISCHER NULLSETZUNG Messverfahren Mögliche Ursachen Lösung 10 Minuten spülen, Spannung Der zuvor dem Gas des Sensors überprüfen und neue (Elektrochemische Sensoren) ausgesetzte Sensor ist nicht Automatische Nullsetzung auf null zurückgekehrt. durchführen.
  • Seite 10 Füße, wie auf dem Foto dargestellt. Zum Drücken der Rücksetztaste verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen anderen dünnen Gegenstand. Wenn die Rücksetztaste gedrückt wird, darf das Ladegerät nicht mit dem Messgerät verbunden sein. Rücksetztaste Wenn am Gerät Anomalien oder Schäden festgestellt werden, ist Kontakt mit dem Sauermann- Kundendienst aufzunehmen: https://sauermanngroup.de/de...
  • Seite 11: Kapitel 2 - Tastatur Des Geräts

    KAPITEL 2 - TASTATUR DES GERÄTS Zunächst eine kurze Erklärung der Tasten des Geräts: CALIB Steuerung der Kalibrierungseinstellungen und Nullsetzung der Sensoren des Messgeräts. Steuert alle personalisierbaren Parameter (wie die Maßeinheiten) des Geräts. SETUP MEASURE Zeigt die Messdaten mit einer der beiden folgenden Schriften an: A.
  • Seite 12: Kapitel 3 - Grundfunktionen Des Geräts

    Prozedur befolgt. Für die Beschreibung der erweiterten Funktionen siehe die anderen Abschnitte der vorliegenden Gebrauchsanweisung. Das Abgasmessgerät Si-CA 8500 besteht im Wesentlichen aus den drei folgenden Komponenten: 1. Der Probenahmeleitung der Sonde, deren Aufgabe es ist, die Probe zu entnehmen, die Temperatur der Rauchgase zu ermitteln und, abhängig von der gewählten Option, die...
  • Seite 13 Cursor weist (in negativer Farbgebung) auf: Print Test Record Um auf dem Remote-Drucker des Si-CA 8500 zu drucken, drücken Sie auf die Taste OK. 10. Die gemessenen Daten können im internen Speicher des Messgeräts gespeichert werden. Weitere Details zur Datenspeicherung siehe Kapitel 8.
  • Seite 14: Kapitel 4 - Anforderungen An Die Stromversorgung

    KAPITEL 4 - ANFORDERUNGEN AN DIE STROMVERSORGUNG Das Si-CA 8500 kann in Netzbetrieb betrieben werden oder mithilfe des internen Akkus. Um seine Nutzungsdauer zu optimieren, wird empfohlen, das Si-CA 8500 so oft wie möglich im Netzbetrieb zu nutzen, und sich von der optimalen Funktion des Kühlsystems zu überzeugen.
  • Seite 15: Kapitel 5 - Technik

    KAPITEL 5 - TECHNIK TEIL A. PROBENAHMESONDE UND PROBENAHMELEITUNG Je nach Anwendungsbedarf ist eine gewisse Anzahl von Sondentypen erhältlich. Die Sonde umfasst die Probenahmesonde, die Probenahmeleitung und das Thermoelement für die Rauchgase. 1. Sonde für mittlere Temperaturen und Probenahmeleitung. Diese Standardsonde ist geeignet für Temperaturen bis zu 800ºC / 1470ºF.
  • Seite 16 Restwasser aus den Gasen zu beseitigen, so dass die im Messgerät vorhandenen Zellen geschützt werden. Zu guter Letzt gestattet der im Si-CA 8500 eingebaute thermoelektrische Kühler, in den Gasen vorhandene Restfeuchtigkeit auszusondern und bietet einen zusätzlichen Schutz für die im Messgerät verwendeten Zellen.
  • Seite 17: Wasserabscheider Für Nox Unterer Bereich Und So2 Unterer Bereich Funktionsprinzip

    • Wenig Wasserdampf Das Schema oben illustriert die Funktionsweise des Wasserabscheiders mit dem tragbaren Abgasmessgerät Si-CA 320. Das Abgasmessgerät Si-CA 8500 funktioniert diesbezüglich ähnlich. Das im Inneren des Messgeräts gelegene Kühlsystem für die Proben, wie in folgendem Foto ersichtlich:...
  • Seite 18 Stoßdämpfer Inline- Filter Probenahmepumpe für Gas Thermoelement- Anschlüsse Thermoelektrischer Kondensatbehälter Kondensatpumpe Kühler mit Lüfter...
  • Seite 19: Auf Die Taste

    Im Kühlsystem sind folgende Komponenten verbaut: 1. Thermoelektrischer Kühler. Die Gasprobe tritt an der Vorderseite in diesen Sammler aus Aluminium ein. Das kondensierte Wasser wird beseitigt und sammelt sich unten. Die getrocknete Probe bewegt sich zu den Filtern weiter. Der Sammler wird vom mit Stromimpulsen versorgten Peltier-Element gekühlt, dessen Funktionszyklus vom Benutzer eingestellt werden kann Indem der Kühler unter die Umgebungstemperatur abgekühlt wird, wird jede weitere Kondensation im Messgerät unterbunden.
  • Seite 20: Kapitel 6 - Sensoren

    KAPITEL 6 - SENSOREN Die große Vielseitigkeit des Si-CA 8500 wird ermöglicht durch die hohe Zahl von in einem einzigen Messgerät vorhandenen Sensoren. Diese Sensoren sind vor allem Gassensoren und können ihrer Funktionsweise entsprechend in vier Gruppen eingeteilt werden: 1. Sieben elektrochemische Gassensoren 2.
  • Seite 21 1. ELEKTROCHEMISCHE SENSOREN Alle elektrochemischen Sensoren mit Ausnahme des H S-Sensors sind vom Serie-5-Typ. Damit man sie einfach herausnehmen kann, sind sie mit Bajonett-Verbindern montiert. Die elektrochemischen Sensoren werden nachstehend in der Reihenfolge beschrieben, in der das Gas den Sammler durchströmt. A.
  • Seite 22 CO-Konzentration. (Für noch höhere CO-Konzentrationen, siehe Option CO NDIR Sensor). 2. NDIR-SENSOREN (INFRAROT) Das Messgerät Si-CA 8500 kann für die Messung der drei Gase Kohlenmonoxid (oberer Bereich), Kohlendioxid und Kohlenwasserstoffe mit der Messoption nicht dispersives Infrarot (NDIR) Sensor ausgestattet werden.
  • Seite 23 Wird die Option VOC-Sensor gewählt, wird der Sensor im Sammler montiert, wo im Allgemeinen der H2S-Sensor vorhanden ist. Die Sensoren für H S und VOC können nicht gleichzeitig im gleichen Messgerät Si-CA 8500 installiert sein. Die Option VOC-Sensor kann nur gewählt werden, wenn auch die Option NDIR- Sensor ausgewählt wurde. Vapor enters the PID...
  • Seite 24 Temperaturkompensation verwendet. Dieser Sensor befindet sich in der Nähe der Gassensoren und überwacht auch die Temperatur der Zellen, so wie von EPA-Methode CTM-034 gefordert. Temperatursensor der Leitung Das Thermoelement befindet sich an der Spitze der Sonde. Er misst die Temperatur der Leitung minus Umgebungstemperatur.
  • Seite 25: Kapitel 7 - Einstellungen Des Messgeräts

    KAPITEL 7 - EINSTELLUNGEN DES MESSGERÄTS Das SETUP-Menü gestattet dem Bediener, die Systemeinstellungen zu ändern. 1 ‘15 12:45:00 Fuel: NATURAL GAS Temperature Units: F Measure Units: Pressure Units: inWC O2 Reference: TRUE Pumps: AUTO 1500cc/m Dilution Duty: Water Drain: 25min Chiller Duty: Dilute CO: 5000 PPM...
  • Seite 26: Datum Und Uhrzeit

    Hier eine detailliertere Beschreibung jedes Parameters: 1) DATUM UND UHRZEIT: Die Systemzeit des Messgeräts wir angezeigt im Format Monat-Tag-Jahr, Stunde-Minute-Sekunde. Uhrzeiten sind immer im 24h-Format angegeben. 2) FUEL (Brennstoffe): Das Messgerät hat folgende 15 Brennstoffe gespeichert: (1) #2 ERDÖL (2) #4 ERDÖL (3) #6 ERDÖL (4) ERDGAS (5) ANTHRAZIT (KOHLE)
  • Seite 27 HINWEIS: Die Emissionsmessungen in PPM, MGM, # / B und GBH erfolgen anhand der Trockenmasse, wie es das EPA-Dokument 40CFR75 vorsieht. (Das Si-CA 8500 ist ein extraktives Messgerät, dessen Kühlsystem den größten Teil des Wasserdampfs beseitigt, bevor die Probe zu den Sensoren gelangt).
  • Seite 28 8) PUMP (Pumpe): Anzeige des Zustands der Pumpe: a) AUTO - Der Modus Automatische Proben- und Verdünnungssteuerung ist ausgewählt und eine Standarddurchflussmenge wird angezeigt. b) SAMPLE (Probe) - Die Pumpe bleibt im Probemodus (Verdünnung deaktiviert) und es wird der aktuelle Funktionszyklus der Pumpe angezeigt. Der Funktionszyklus* kann mit den Tasten AUF / AB und OK eingestellt werden.
  • Seite 29 Um die Auswahl zu ändern, die Taste SETUP drücken. Mithilfe des Pfeils AB bis zum Velocity Sensor (Geschwindigkeitssensor) gehen und auf OK drücken. Die Auswahl OFF / ON ist hervorgehoben. Um die Auswahl von OFF auf ON oder umgekehrt zu stellen, die Pfeile AUF und AB benutzen. Ist der Geschwindigkeitssensor auf OFF gestellt, misst das Messgerät den Kaminzug/den Druck (DFT) automatisch.
  • Seite 30: Kapitel 8 - Interne Speicherung Der Daten

    Name Buffers Erase Buffers Das Si-CA 8500 verfügt über 2 000 interne Speicherplätze. Jeder Speicherplatz verfügt über den vollständigen Satz der gemessen Daten. Um die Emissionsdaten im Speicher des Messgeräts zu speichern, gibt es zwei Methoden. Daten können entweder gespeichert werden, indem man nach Drücken der Taste STORE (Speichern) die Option STORE CURRENT DATA (aktuelle Daten speichern) wählt, oder indem man...
  • Seite 31 Am Ende des Testintervalls wechselt die Anzeige automatisch zur Anzeige, die dem Benutzer vorschlägt, für die Sequenz einen eindeutigen Namen einzugeben. Diesen Schritt kann man überspringen, indem man auf die Taste MEASURE (Messen) drückt. 5. STORE INTERVAL (Speicherintervall): Gestattet, die Zeitdauer zwischen jeder Speicherung auf zwischen 10 Sekunden und 60 Minuten einzustellen.
  • Seite 32: Kapitel 9 - Drahtloser Drucker

    KAPITEL 9 - DRAHTLOSER DRUCKER Das Si-CA 8500 nutzt einen drahtlosen Drucker. Er erhält seinen Strom von einem Akku. Der Akku kann mit demselben Ladegerät geladen werden, das für das Si-CA 8500 verwendet wird. Für das Si-CA 8500 ist er optional.
  • Seite 33 EDIT CUSTOMER NAME (Name des Kunden bearbeiten): Gestattet die ** EDIT HEADER INFO * Ansicht anzuzeigen, auf der es möglich ist, die Informationen zu SAUERMANN ANALYZER ändern, die auf jedem Ausdruck oben gedruckt werden. Üblicherweise erscheint an dieser Stelle der Name des Kunden oder der des Bedieners.
  • Seite 34: Kapitel 10 - Kalibrieren

    KAPITEL 10 - KALIBRIEREN Jedes Gerät muss regelmäßig für einen Parameter anhand eines bekannten Wertes kalibriert werden, um sicherzustellen, dass sich seine Messgenauigkeit nicht verschlechtert. Das Kalibrieren des Geräts erfolgt in zwei Schritten. Der erste besteht darin, das Messgerät in einer sauberen Umgebung bei Umgebungstemperatur auf null zu setzen.
  • Seite 35: Eine Automatische Nullsetzung Des Geräts Durchführen

    Pumpe des Messgeräts Luft ansaugt. Am Ende der Nullsetzung liest das Si-CA 8500 den Ausgang jedes Gassensors und setzt ihn auf null, mit Ausnahme des auf 20,9 % eingestellten Sauerstoffs. Folglich ist es sehr wichtig, dass im Moment der Nullsetzung keine Spuren von Kohlenmonoxid oder anderen Gasen vorhanden sind.
  • Seite 36: Zum Kalibrieren Eigenes Gas Verwenden

    Das andere Ende des T-Verbindungsstücks vor dem Gasregler und bei geschlossenem Ventil an den Schlauch am Ausgang der Gasflasche anschließen. In das Si-CA 8500 kein Druckgas einströmen lassen und die Pumpe des Si-CA 8500 nicht ohne Gas laufen lassen. Bei der Gasversorgung muss für einen angemessenen Druck gesorgt werden, der dem Umgebungsdruck nahekommt.
  • Seite 37: Kalibrierprozdur Für Gassensoren

    • Das Kalibriergas für Kohlenwasserstoffe kann im Bereich von 1 000 bis 30 000 ppm liegen, vorzugsweise mit einem Gleichgewicht von Stickstoff oder Luft. Zum Kalibrieren können gasförmige Kohlenwasserstoffe verwendet werden, wie Methan, Propan und Hexan. Für die Kalibrierung im Werk wird Methan verwendet.
  • Seite 38 4. Elbow, ¼” O.D., 316 SS 4. Winkelstück, ¼” Außendurchmesser, 316 SS 5. Tee, ¼” O.D., 316 SS 5. T, ¼” Außendurchmesser, 316 SS 6. Flow meter, 1-10 lpm, Dwyer #127420SV (set @ 4 lpm) 6. Durchflussmesser, 1-10 lpm, Dwyer #127420SV (eingestellt auf 4 lpm) 7.
  • Seite 39: Kalibrierverfahren Für Kaminzug / Druck Im Abgasrohr

    9. Diese Vorgehensweise für jeden zu kalibrierenden NDIR-Sensor wiederholen. 10. Nachdem alle Sensoren kalibriert sind, das Gerät ausschalten, dann wieder einschalten und eine Automatische Nullsetzung durchführen. 11. Die Genauigkeit jedes Sensors mithilfe des Gases überprüfen und die angezeigten Werte verfolgen. Bei den NDIR-Messverfahren muss die Kalibrierung innerhalb 3 Minuten nach der Automatischen Nullsetzung erfolgen.
  • Seite 40: Kapitel 11 - Kommunikation

    Format: 8 Bit, 1 Stopbit, keine Parität Handshake: Entfällt EGAS-SOFTWARE Die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit des Si-CA 8500 kann mithilfe der mit dem Windows- Betriebssystem kompatiblen EGAS (Emissions Gas Analyzer Software) Software erhöht werden. Die EGAS-Software ermöglicht: 1. Alle Emissionsparameter gleichzeitig zu überwachen.
  • Seite 41: Kapitel 12 - Wartung

    KAPITEL 12 - WARTUNG Das Abgasmessgerät Si-CA 8500 ist ein hochentwickeltes Messinstrument zur Durchführung präziser Emissionsmessungen. Da das Messgerät ein tragbares Instrument ist, das an Ort und Stelle und in vielerlei Umgebungen genutzt werden kann, muss darauf geachtet werden, physische Stöße und schädliche Umwelteinwirkungen zu vermeiden, damit die fehlerlose Funktion gewährleistet bleibt.
  • Seite 42: Kondensatbeseitigung

    Bei dem Ersetzen des Kondensatfilters sich vergewissern, dass die Buchstaben des Filters zur Ober- /Unterseite des Messgeräts weisen. Eine der Optionen des Si-CA 8500 ist ein gesinterter Vorfilter, der mit den Sonden von 1m (40") und 1,5m (60") verschraubt ist. Wenn diese Option gewählt wird, muss dieser Filter regelmäßig inspiziert und gegebenenfalls gereinigt werden.
  • Seite 43 Die Positionen der Gassensoren sind in der Abbildung in Kapitel 6 dargestellt. Um an das Fach der Gassensoren des Messgeräts zu gelangen, es wie auf der vorigen Seite dargestellt öffnen. Um einen Sensor zu ersetzen, seine Position feststellen und dann vorsichtig die gedruckte Leiterplatte anheben, die über den Sensor montiert ist.
  • Seite 44: Anhang A - Model Si-Ca 8500 - Spezifikationen

    ANHANG A - MODEL Si-CA 8500 - SPEZIFIKATIONEN MESSGERÄT 1. KÖRPER Materialien: ABS-Kunststoff Gehäuse mit innenliegendem Schutz aus Aluminium Abmessungen (Messgerät): 11.42” x 10.24” x 4.88” / 29,0 x 26,0 x 12,4 cm Gewicht (Messgerät): 11 lbs. / 5 kg Transportkoffer (Messgerät und sämtliches Zubehör): Etwa 22 lbs.
  • Seite 45 SENSOREN 1. ABGASSENSOREN - ELEKTROCHEMISCH SENSOR MESSBEREICH LÖSUNG GENAUIGKEIT ±8 ppm <200 ppm ±4 % des Ablesewerts bis zu KOHLENMONOXID (CO) Unterer Bereich 0 bis 8 000 ppm 1 ppm 2 000 ppm ±10 % des Ablesewerts >2 000 Verdünnung KOHLENMONOXID (CO) Automatischer 0 bis 20 000 ppm...
  • Seite 46 4. SONSTIGE SENSOREN SENSOR MESSBEREICH LÖSUNG GENAUIGKEIT SAUERSTOFF (O 0 - 25 % 0,1 % 0,1 % vol. EC-Sensor Standardrauchgastemperatur -20 - +1050°C 1°C ±3°C Tc K -4 - 1920°F 1°F ±5°F -10 - +99,9°C 1°C ±2°C Umgebungstemperatur 14.0 - 212.0°F 1°F ±3°F Druck/Schornsteinzug...
  • Seite 47: Anhang B - Softwareprogrammierung

    ANHANG B - SOFTWAREPROGRAMMIERUNG Es ist erforderlich, die geräteeigene Software, auch als „Firmware“ bezeichnet, regelmäßig zu aktualisieren. Die Software kann mithilfe eines mit dem Messgerät Si-CA 8500 verbundenen Rechners aktualisiert werden. Die Aktualisierungen sind auf der Sauermann-Website verfügbar, in der Rubrik „Ressourcen“...
  • Seite 48: Anhang C - Ersatzteile

    -Messzelle, 0 - 100 ppm unterer Bereich mit Auflösung 0,1 ppm S-Messzelle, 0 - 500 ppm Si-CA8500 H S Sensor (im Si-CA 8500 können nicht gleichzeitig H S und VOC installiert sein) VOC-Messzelle, 0 - 200 ppm Si-CA8500 VOC Sensor (im Si-CA 8500 können nicht gleichzeitig H...
  • Seite 49 ACHTUNG! Es können materielle Schäden auftreten, beachten Sie die angegebenen Sicherheitsmaßgaben. Entsorgen Sie Ihr Elektronikgerät nicht mit dem Hausmüll. Schicken Sie es am Ende seiner Nutzungsdauer wieder zurück. Entsprechend der europäischen WEEE-Richtlinie gewährleisten wir im Interesse des Umweltschutzes eine sortenreine Sammlung. www.sauermanngroup.com...

Inhaltsverzeichnis