Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HP Business Inkjet 1000 Benutzerhandbuch
HP Business Inkjet 1000 Benutzerhandbuch

HP Business Inkjet 1000 Benutzerhandbuch

Druckerserie
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Business Inkjet 1000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

HP Business Inkjet 1000 Druckerserie
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP Business Inkjet 1000

  • Seite 1 HP Business Inkjet 1000 Druckerserie Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 HP Business Inkjet 1000 Druckerserie Benutzerhandbuch Erste Ausgabe: 04/2005...
  • Seite 3 Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Garantien für HP Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich in der entsprechenden, zum Produkt bzw. der Dienstleistung gehörigen Garantieerklärung beschrieben. Aus dem vorliegenden Dokument sind keine weiter reichenden Garantieansprüche abzuleiten. HP haftet nicht für technische oder redaktionelle Fehler oder Auslassungen in diesem Dokument.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Verwenden von HP Instant Support ........
  • Seite 5 Telefonische Unterstützung von HP ........
  • Seite 6: Erste Schritte

    Windows-Anwender verfügbar. • HP Inkjet Utility. HP Inkjet Utility enthält Tools zur Kalibrierung des Druckers, zur Reinigung der Druckköpfe, zum Drucken einer Testseite und zum Suchen von Website-Unterstützungsinformationen. HP Inkjet Utility ist nur für Anwender von Mac OS verfügbar.
  • Seite 7: Informationen Über Druckerkonfigurationen

    Informationen über Druckerkonfigurationen Dieser Drucker ist ein Vierfarb-Tintenstrahldrucker, der bis zu 23 Seiten pro Minute (ppm) in Schwarzweiß und bis zu 18 Seiten pro Minute in Farbe im Entwurfsmodus drucken kann. Der Drucker weist die folgenden Merkmale auf. • Papierfächer. Dieses Modell umfasst ein Standard-Zufuhrfach (Fach 1) für die Aufnahme von bis zu 150 Blättern.
  • Seite 8: Bereich Für Verbrauchsmaterialien

    Bereich für Verbrauchsmaterialien Druckkopfverriegelung. Die Druckkopfverriegelung bietet Zugriff für das Einsetzen oder Herausnehmen der Druckköpfe aus ihren farbcodierten Steckplätzen. Druckköpfe. Jeder Druckkopf muss in seinen farbcodierten Schacht eingesetzt werden. Tintenpatronen. Jede Tintenpatrone muss in ihren farbcodierten Schacht eingesetzt werden. Elemente des Bedienfelds (Netzschalter).
  • Seite 9: Rückansicht

    Rückansicht USB-Anschluss. Netzanschluss. Auto-Duplex-Einheit. Hintere Abdeckung. Erste Schritte...
  • Seite 10: Anschließen Des Druckers

    Anschließen des Druckers Ihr Drucker ist über ein USB-Kabel als Arbeitsplatzdrucker einsetzbar. (USB-Kabel sind separat erhältlich. Zum Bestellen, siehe HP Verbrauchsmaterial und Zubehör.) Sie können den Drucker folgendermaßen in einem Netzwerk verwenden: • Beim Anschluss des Druckers an einen Computer, auf dem Windows ausgeführt wird, können Sie eine einfache Form der Netzwerkeinbindung nutzen, die als lokal gemeinsam genutzte Netzwerkeinbindung bezeichnet wird.
  • Seite 11: Installieren Der Software Vor Der Hardware

    Bevor Sie die Druckersoftware auf einem Rechner mit dem Betriebssystem Windows XP (64-Bit) installieren können, müssen Sie die Software von der Website http://www.hp.com/support/businessinkjet1000. Klicken Sie im Dialogfeld Neue Hardware gefunden auf Weiter. Klicken Sie auf Nach dem besten Treiber für das Gerät suchen (empfohlen) und anschließend auf Weiter.
  • Seite 12: Nutzung Des Druckers In Einem Lokal Gemeinsam Genutzten Netzwerk (Windows)

    Klicken Sie auf Durchsuchen, um das Hauptverzeichnis der Starter-CD aufzurufen, und klicken Sie anschließend auf OK. Klicken Sie auf Weiter und folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertigstellen. Um den Drucker im Netzwerk zu nutzen, lesen Sie den Abschnitt Nutzung des Druckers in einem lokal gemeinsam genutzten Netzwerk (Windows).
  • Seite 13: Nutzung Eines An Einen Anderen Computer (Client) Angeschlossenen Druckers

    Klicken Sie auf Hinzufügen. Klicken Sie im Menü auf USB. Wählen Sie HP Business Inkjet 1000 aus der Druckerliste aus und klicken Sie anschließend auf Hinzufügen. Neben dem Druckernamen wird ein Punkt angezeigt, was darauf hinweist, dass dieser Drucker jetzt der Standarddrucker ist.
  • Seite 14: Gemeinsame Usb-Druckerbenutzung In Einem Ethernet-Netzwerk (Mac Os)

    Drucker-Sharing-Software und der Druckertreiber oder PPD für den angeschlossenen Drucker installiert sein. Sie können die Druckerfreigabe-Software und die zugehörigen Hilfedateien mit dem Installationsprogramm installieren. • Auf den Client-Rechnern müssen die entsprechenden HP-Druckertreiber installiert sein. • Bei den Client-Rechnern muss es sich um PowerMac-Computer handeln. •...
  • Seite 15: Deinstallieren Der Drucksystemsoftware

    Deinstallieren der Drucksystemsoftware Gehen Sie wie folgt vor, um die Drucksystemsoftware zu deinstallieren. Software für Windows deinstallieren (alle Versionen) Schließen Sie alle geöffneten Anwendungen. Rufen Sie im Menü Start die Systemsteuerung auf. Doppelklicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen/Entfernen. Wählen Sie die Druckersoftware aus, die Sie deinstallieren möchten. Klicken Sie auf das Symbol Software.
  • Seite 16: Erstellen Von Kopien Der Software

    Die folgenden Treiber und optionalen Softwareprogramme sind ebenfalls für die Installation auf dem Drucker verfügbar. • HP Web Jetadmin. HP Web Jetadmin ist ein webbasierendes Druckermanagement-Tool. Auf der Starter-CD ist eine Verknüpfung zur HP Web Jetadmin-Website enthalten. Weitere Informationen über die Verwendung dieses Tools finden Sie unter Verwenden von HP Web Jetadmin.
  • Seite 17 Erste Schritte...
  • Seite 18: Verwenden Des Druckers

    Mengen kaufen. Stellen Sie fest, welcher Medientyp gute Druckergebnisse liefert und leicht erhältlich ist. HINWEIS: Optimale Druckqualität erzielen Sie mit Druckmedien von HP. Diese Druckmedien sind speziell für Ihren Drucker ausgelegt. Bestellinformationen und Teilenummern finden Sie unter HP Verbrauchsmaterial und Zubehör.
  • Seite 19: Technische Daten Der Unterstützten Druckmedien

    Technische Daten der unterstützten Druckmedien Dieser Abschnitt enthält Informationen über die vom Drucker unterstützten Mediengrößen, -typen und -gewichte. Unterstützte Formate In der folgenden Tabelle sind die mit jeder Zufuhr kompatiblen Mediengrößen und -typen aufgeführt. Informationen bezüglich der von jeder Zufuhr unterstützten Medientypen finden Sie unter Einlegen von Druckmedien.
  • Seite 20: Unterstützte Medientypen Und -Gewichte

    Unterstützte Medientypen und -gewichte Diese Tabelle enthält Informationen bezüglich der mit jeder Zufuhr kompatiblen Typen und Gewichte von Druckmedien sowie das maximale Fassungsvermögen jeder Zufuhr. Fach Gewicht Fassungsvermögen Fach 1 Papier Bis zu 150 Blatt oder 60 bis 90 g/m 15 mm gestapelt Transparentfolien oder Bis zu 30 (oder 8 mm gestapelt)
  • Seite 21 6,4 mm 3,0 mm 12,7 mm A4, A5, ISO B5, Karten, Banner (A4) 3,4 mm 3,4 mm 3,0 mm 12,7 mm HP Grußkartenumschlag 3,0 mm 3,4 mm 12,7 mm 12,7 mm Umschläge sonstiger Größen 3,4 mm 3,4 mm 12,7 mm...
  • Seite 22: Einlegen Von Druckmedien

    Einlegen von Druckmedien Dieser Abschnitt enthält Anleitungen zum Einlegen von Druckmedien in Fach 1. Einlegen von Druckmedien in Fach 1 Ziehen Sie das Fach aus dem Drucker heraus. Greifen Sie das Fach dazu unter der Vorderseite. Heben Sie das Ausgabefach an. Wenn die Druckmedien zu lang sind, verschieben Sie die Arretierung am Fach nach rechts, und schwenken Sie das Vorderteil des Fachs nach unten.
  • Seite 23: Drucken Mittels Des Pcl 3-Druckertreibers

    Drucken mittels des PCL 3-Druckertreibers In den meisten Situationen werden Sie Ihre Dokumente wahrscheinlich mittels des Druckertreibers drucken. Obwohl bestimmte Optionen abhängig von der ausgeführten Anwendung variieren, erhalten Sie üblicherweise mittels Anklicken von Datei und anschließendem Anklicken von Drucken in der Anwendung Zugriff auf den Druckertreiber.
  • Seite 24: Ändern Der Druckereinstellungen

    Anwendungen aus gedruckten Dokumente gültig. Sie können diese Einstellungen für den aktuell ausgeführten Druckauftrag mittels des Druckertreibers umgehen. Siehe Ändern der Druckereinstellungen in einer Anwendung (aktuelle Druckaufträge). HINWEIS: Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hp.com/support/businessinkjet1000. Ändern der Druckereinstellungen...
  • Seite 25: Einstellen Des Standard-Medientyp

    Einstellen des Standard-Medientyp HINWEIS: Befolgen Sie dieses Verfahren, um den Standard-Medientyp auf Automatisch einzustellen. Rufen Sie die Standard-Druckereinstellungen gemäß dem oben beschriebenen Verfahren auf. Wählen Sie auf der Registerkarte Papier oder Papier/Qualität die Option Automatisch im Feld Papiersorte und klicken Sie auf OK. Wählen Sie für optimale Druckergebnisse weiterhin beim Druck eines Dokuments den von Ihnen verwendeten Medientyp aus.
  • Seite 26: Ausführen Von Druckeraufgaben

    Klicken Sie unter Mac OS auf das Symbol Print Center oder Drucker-Setup-Dienstprogramm. Doppelklicken Sie im Dialogfeld Druckerliste auf das Drucker-Symbol. Wählen Sie im Dialogfeld HP Business Inkjet 1000 den abzubrechenden Druckauftrag aus und klicken Sie auf Löschen. Beidseitiges Drucken (Duplex) Mit Hilfe einer optionalen Auto-Duplex-Einheit kann automatisch auf beide Seiten eines Druckmediums gedruckt werden.
  • Seite 27: Durchführen Des Manuellen Beidseitigen Drucks

    Durchführen des manuellen beidseitigen Drucks Sie können auf Wunsch auch manuell doppelseitig drucken. Wenn Sie eine optionale Auto-Duplex-Einheit installiert haben, belassen Sie diese an ihrem Ort. Wählen Sie im Druckertreiber die Option „Manueller doppelseitiger Druck“. Durchführen des manuellen doppelseitigen Drucks (Windows) Laden Sie das entsprechende Medium in Fach 1.
  • Seite 28: Durchführen Des Automatischen Doppelseitigen Drucks

    Durchführen des automatischen doppelseitigen Drucks Wenn der Druck auf einer Seite des Papiers abgeschlossen ist, hält der Drucker das Papier fest und pausiert, während die Tinte trocknet. Wenn die Tinte getrocknet ist, wird das Papier wieder in den Drucker eingezogen und die zweite Seite des Papiers wird gedruckt. Wenn der Druck abgeschlossen ist, wird das Papier im Ausgabefach ausgegeben.
  • Seite 29: Drucken Von Fotos

    Drucken von Fotos Sie können Fotos von Ihrer Digitalkamera von einer Softwareanwendung wie etwa der HP Photo Printing Software aus drucken. Verwenden Sie zum Drucken von Fotos den Modus Höchste. In diesem Modus dauert das Drucken länger und es wird mehr Speicher im Rechner belegt.
  • Seite 30: Drucken Auf Spezialmedien

    Verfahren abweichen; das hier beschriebene Verfahren ist das gängigste.) Wählen Sie auf der Registerkarte Papier/Qualität im Feld Papiersorte die von Ihnen verwendete Papiersorte aus (zum Beispiel HP Grußkarten-Glanzpapier). Wählen Sie das Umschlag- oder Kartenformat aus dem Menü Format aus.
  • Seite 31: Drucken Auf Transparentfolien

    Drucken auf Transparentfolien Sie können Transparentfolien über Fach 1 ausdrucken. Verwenden Sie für optimale Ergebnisse HP Premium Plus Inkjet Transparentfolie, die speziell für den Drucker entwickelt wurde, oder eine andere Transparentfolie, die für Tintenstrahldrucker bestimmt sind. Einlegen von Transparentfolien Entnehmen Sie alle Druckmedien aus Fach 1. Legen Sie die Transparentfolien mit der rauen Seite nach unten so ein, dass der Klebestreifen nach vorne zeigt.
  • Seite 32: Drucken Auf Medien Mit Sonderformat

    Drucken auf Medien mit Sonderformat Sie können Druckmedien im Sonderformat über Fach 1 drucken. Wenn Sie auf Druckmedien im Sonderformat drucken möchten, müssen Sie die Längen- und Breitenführungen im Fach anpassen und gegebenenfalls die Fachgröße erweitern, um das größere Druckmedium aufnehmen zu können. •...
  • Seite 33: Drucken Von Druckmedien Im Sonderformat (Mac Os)

    Drucken von Druckmedien im Sonderformat (Mac OS) Klicken Sie im Menü Datei auf Seiteneinrichtung. Klicken Sie im Pull-Down-Menü Einstellungen auf Benutzerdefiniertes Papierformat. Klicken Sie auf Neu. Geben Sie im Feld Name einen Namen für dieses benutzerdefinierte Seitenformat ein. Geben Sie die Abmessungen in die Felder Breite und Höhe ein und legen Sie die Ränder fest. Klicken Sie danach auf Sichern.
  • Seite 34: Verwenden Der Diagnose-Tools

    3 Verwenden der Diagnose-Tools HP bietet zahlreiche Hilfsquellen, wenn Sie Informationen über den Drucker oder Hilfe zur Beseitigung eines Druckerproblems benötigen. Verwenden der Toolbox Die Toolbox, die nur für Windows-Anwender verfügbar ist, bietet Informationen über den Druckerstatus und die Wartung des Druckers. Außerdem bietet die Toolbox schrittweise Unterstützung für grundlegende Druckaufgaben und hilft Ihnen bei der Fehlerbehebung.
  • Seite 35: Registerkarte Informationen

    Druckkopf in gutem, normalem oder schlechtem Zustand befindet. HP Instant Support Öffnet die Website "HP Instant Support" mit Unterstützungsdiensten und Tipps für die Fehlersuche. Registrieren Sie Ihren Drucker Öffnet ein Dialogfeld, das Sie durch das Verfahren zur Online- Registrierung Ihres Druckers führt.
  • Seite 36: Verwenden Von Hp Instant Support

    Benachrichtigungen über Updates (Aktualisierungen) für Druckertreiber und Firmware Wenn ein Update für eine Firmware oder einen Druckertreiber auf der HP Website zur Verfügung steht, wird eine Meldung auf der Homepage von HP Instant Support angezeigt. Sie können von der Website aus auf die Download-Seite zugreifen.
  • Seite 37: Verwenden Des Hp Inkjet Utility

    Maustaste auf das Symbol myPrintMileage Agent in der Taskleiste und klicken Sie dann auf Enable (aktivieren) oder Disable (deaktivieren). Verwenden des HP Inkjet Utility Das HP Inkjet Utility enthält Tools zum Kalibrieren des Druckers, Reinigen der Druckköpfe, Drucken einer Konfigurationsseite und Suchen nach Website-Unterstützungsinformationen. Anzeigen des HP Inkjet Utility Doppelklicken Sie auf das Macintosh-Festplattensymbol auf dem Desktop.
  • Seite 38: Verwenden Von Hp Web Jetadmin

    HP Web Jetadmin ist nur verfügbar, wenn der Drucker über einen optionalen HP Jetdirect-Druckserver an ein Netzwerk angeschlossen ist. Bestellinformationen finden Sie unter Jetdirect-Druckserver. HP Web Jetadmin unterstützt nur IP-basierende Netzwerke. Diese browserbasierte Software kann auf einer der folgenden unterstützten Plattformen installiert werden: • Windows NT 4.0, 2000 oder XP •...
  • Seite 39 Verwenden der Diagnose-Tools...
  • Seite 40: Wartung Und Fehlerbehebung

    Ersetzen der Tintenpatronen ACHTUNG: Die Tinte in den HP Tintenpatronen wurde für die Gewährleistung einer hochwertigen Druckqualität und der Kompatibilität mit Ihrem Drucker entwickelt. Schäden am Drucker, die auf eine Änderung oder auf das Auffüllen der Tintenpatronen oder auf die Verwendung von nicht von Hewlett-Packard hergestellten Tintenpatronen zurückzuführen sind, fallen nicht unter die Garantie.
  • Seite 41: Ersetzen Einer Tintenpatrone

    Die Tintenpatrone ist verbraucht, wenn die Tintenpatronen-LED, eine oder mehrere der Farbanzeige-LEDs und die Resume-LED leuchten. Sie müssen die Tintenpatrone ersetzen, um den Druckvorgang fortsetzen zu können. Ersetzen einer Tintenpatrone Schalten Sie den Drucker ein und schwenken Sie dann die Abdeckung für das Verbrauchsmaterial hoch.
  • Seite 42: Überprüfen Der Druckköpfe

    (Power-Taste) los. Reinigen der Druckköpfe ACHTUNG: HP ist nicht verantwortlich für Schäden am Drucker, die auf eine Veränderung der Druckköpfe zurückzuführen ist. Wenn die gedruckten Zeichen unvollständig sind oder Punkte oder Linien auf den Ausdrucken fehlen, müssen Sie eventuell die Druckköpfe reinigen. Dies ist ein Anzeichen für verstopfte Tintenstrahldüsen, was darauf zurückzuführen ist, dass diese länger als...
  • Seite 43: Reinigen Der Druckköpfe Mittels Hp Inkjet Utility

    Reinigen der Druckköpfe mittels HP Inkjet Utility Öffnen Sie HP Inkjet Utility. Klicken Sie auf Reinigen und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Durchführung einer Druckkopfreinigung der Stufe 1 mittels des Bedienfelds Drücken Sie die (Power-Taste) und halten Sie diese gedrückt.
  • Seite 44: Reinigen Der Druckkopfkontakte

    Reinigen der Druckkopfkontakte Informationen darüber, welche Druckköpfen mit Ihrem Drucker kompatibel sind, finden Sie unter Teilenummern von Druckerverbrauchsmaterial. Wenn weiterhin in gedrucktem Text oder gedruckten Grafiken Linien und Punkte fehlen, obwohl Sie die Druckköpfe gereinigt haben, sind eventuell die Druckkopfkontakte schmutzig.
  • Seite 45 Falls sich nicht alle Rückstände entfernen lassen, befeuchten Sie das Wattestäbchen mit destilliertem, gefiltertem oder abgefülltem Wasser, und setzen Sie die Reinigung fort, bis die Kontakte sauber sind. ACHTUNG: Verwenden Sie auf keinen Fall normales Leitungswasser oder Alkohol, da dies die Druckköpfe beschädigen kann.
  • Seite 46: Ausrichten Der Druckköpfe

    Druckköpfe ausrichten zu schließen. Ausrichten der Druckköpfe mittels HP Inkjet Utility (Mac OS) Öffnen Sie HP Inkjet Utility und klicken Sie auf Kalibrieren. Es wird eine Ausrichtungsseite gedruckt. Befolgen Sie die Anweisungen am Bildschirm, um das am besten ausgerichtetste Muster der ausgedruckten Seite auszuwählen.
  • Seite 47: Ersetzen Der Druckköpfe

    Ersetzen der Druckköpfe Sie müssen nicht alle vier Druckköpfe ersetzen, wenn ein Druckkopf ersetzt werden muss. Ersetzen Sie lediglich den Druckkopf für die angegebene Farbe. Sie können den Status der Druckköpfe mittels der Toolbox überprüfen. Sie können auch am Bedienfeld des Druckers überprüfen, ob ein Druckkopf ersetzt werden muss (wie nachfolgend gezeigt).
  • Seite 48: Kalibrieren Der Farben

    Farben manuell wie nachfolgend beschrieben, wenn Sie mit dem Aussehen der Farben unzufrieden sind. Wenn Ihr Computer unter Windows läuft, kalibrieren Sie die Farben mittels der Toolbox. Wenn Ihr Computer unter Mac OS läuft, kalibrieren Sie die Farben mittels des HP Inkjet Utility. Kalibrieren der Farben mittels der Toolbox Klicken Sie auf das Toolbox-Symbol auf Ihrem Desktop, um die Toolbox zu öffnen.
  • Seite 49: Beseitigen Von Papierstaus

    Beseitigen von Papierstaus Wenn sich das Druckmedium im Drucker staut, befolgen Sie diese Anweisungen, um den Papierstau zu beseitigen. Beseitigen eines Papierstaus Entfernen Sie alle Medien aus dem Ausgabefach. Überprüfen Sie die optionale Auto-Duplex-Einheit oder die hintere Abdeckung. a. Drücken Sie die Tasten auf den beiden Seiten der Auto-Duplex-Einheit bzw. der hinteren Abdeckung und entfernen Sie sie aus dem Drucker.
  • Seite 50: Vermeiden Von Papierstaus

    Öffnen Sie die obere Abdeckung und überprüfen Sie das Innere des Druckers auf Papierreste. Wenn sich noch Papier im Drucker befindet, befolgen Sie die hier aufgeführten Anweisungen. Gehen Sie andernfalls zu Schritt 6. a. Wenn Sie die obere Abdeckung abnehmen, sollte der Wagenrücklauf in seine Position an der rechten Seite des Druckers zurückkehren.
  • Seite 51: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Beginnen Sie die Fehlersuche in diesem Abschnitt, wenn Sie ein Problem mit dem Drucker haben. • Wenn ein Papierstau vorliegt, siehe Beseitigen von Papierstaus. • Wenn Sie ein anderes Problem mit der Papierzufuhr haben (Papier wird schief eingezogen, nicht eingezogen) oder Sie ein Fach nicht wieder in den Drucker einsetzen können, siehe Lösung von Problemen bei der Medienzufuhr.
  • Seite 52: Drucken Einer Konfigurationsseite

    Wenn Sie das Problem nach der Überprüfung der Druckerkonfigurationsseite und der Ausführung der im Abschnitt Fehlerbehebung aufgeführten Schritte noch immer nicht beheben können, wenden Sie sich an die HP Kundendienstzentrale. Bewahren Sie die Druckerkonfigurationsseite auf, da sie Informationen enthält, die bei der Behebung eines Druckerproblems für die Kundendienstzentrale nützlich sein können.
  • Seite 53: Lösen Von Druckerproblemen

    Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel ordnungsgemäß am Drucker und an einer funktionierenden Steckdose angeschlossen ist. Wenn Sie den Drucker noch immer nicht einschalten können, ist möglicherweise das Netzkabel oder das Bedienfeld defekt. Ziehen Sie das Netzkabel des Druckers ab und wenden Sie sich an die HP Kundendienstzentrale. Siehe Unterstützung und Gewährleistung.
  • Seite 54: Alle Leds Blinken

    So kann beispielsweise der Druckkopfschlitten klemmen. Schalten Sie den Drucker aus und danach wieder ein. Wenn der Drucker anschließend nicht wieder ordnungsgemäß funktioniert, ziehen Sie den Netzstecker des Druckers ab und wenden Sie sich an den HP Kundendienst. Siehe Unterstützung und Gewährleistung.
  • Seite 55: Lösen Von Druckerproblemen

    Lösen von Druckerproblemen Dieser Abschnitt enthält Lösungen für allgemeine Druckerprobleme. Eine leere Seite wird gedruckt Stellen Sie sicher, dass die Folie von den Druckköpfen entfernt worden ist • Jeder neue Druckkopf ist mit einer Schutzfolie versehen, welche die Tintenstrahldüsen abdeckt. Überprüfen Sie jeden Druckkopf und entfernen Sie gegebenenfalls die Folie.
  • Seite 56: Die Platzierung Von Text/Grafiken Ist Falsch

    Überprüfen Sie die Papierqualität • Das Papier ist möglicherweise zu feucht oder zu rau. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen verwendete Medium den HP Spezifikationen entspricht. (siehe Auswählen von Druckmedien.) Führen Sie den Druckvorgang dann erneut durch.
  • Seite 57: Es Werden Unsinnige Zeichen Gedruckt

    Drucken im Modus Höchste zum Verknittern der Seite und zu Verschmierungen führen kann. Verwenden Sie die Druckqualitätseinstellung Normal, Schnell oder Entwurf, um die Tintenmenge zu reduzieren, oder verwenden Sie HP Premium Papier, das speziell zum Drucken von kräftigen Farben vorgesehen ist.
  • Seite 58: Die Tinte Füllt Den Text Oder Grafiken Nicht Vollständig Aus

    Die Tinte füllt den Text oder Grafiken nicht vollständig aus Überprüfen Sie die Tintenpatronen • Entfernen Sie die Tintenpatronen und setzen Sie sie wieder ein und stellen Sie sicher, dass Sie in ihrem Schacht richtig einrasten. • Ihre Tintenpatrone ist eventuell leer. Ersetzen Sie die verbrauchte Tintenpatrone. Siehe Ersetzen der Tintenpatronen.
  • Seite 59: Die Farben Verlaufen Ineinander

    Das Nachfüllen und die Verwendung inkompatibler Tinten kann zu Problemen im komplexen Drucksystem führen, wodurch die Druckqualität verringert wird und Schäden am Drucker verursacht werden. HP garantiert nicht, dass nachgefüllte Tintenpatronen funktionieren, und bietet keine Unterstützung in diesem Bereich. Informationen zum Nachbestellen von...
  • Seite 60: Lösung Von Problemen Bei Der Medienzufuhr

    Lösung von Problemen bei der Medienzufuhr Dieser Abschnitt enthält Lösungen für allgemeine Probleme bei der Medienzufuhr. Anleitungen zum Beheben eines Druckmedienstaus finden Sie unter Beseitigen von Papierstaus. Das Fach kann nicht eingesetzt werden • Schalten Sie, nachdem Sie das Fach aus dem Drucker entfernt haben, den Drucker aus und dann wieder ein.
  • Seite 61: Behebung Von Installationsproblemen

    Behebung von Installationsproblemen Wenn bei der Installation des Druckers Probleme aufgetreten sind, überprüfen Sie die folgenden Punkte. Behebung von Hardware-Installationsproblemen • Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel fest an den Drucker angeschlossen ist. Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel fest an den Drucker und an eine funktionierende Steckdose angeschlossen ist. •...
  • Seite 62 Mac OS X (10.1 oder höher): 100 MB RAM Zur Anzeige der CHM-Datei (Windows) muss Internet Explorer 4.0 oder höher installiert sein. *Windows NT 4.0 wird nur unterstützt, wenn der Drucker über einen optionalen HP Jetdirect- Druckserver angeschlossen ist. Bestellinformationen finden Sie unter Jetdirect-Druckserver.
  • Seite 63 Wartung und Fehlerbehebung...
  • Seite 64: Beschreibung Der Drucker-Leds

    5 Beschreibung der Drucker-LEDs Die Drucker-LEDs zeigen den Druckerstatus an und sind bei der Behebung von Druckerproblemen nützlich. Dieses Kapitel enthält eine Liste der Leuchtmuster der Status-LEDs, einschließlich deren Bedeutung sowie Anweisungen zur Behebung des Problems. Power-Taste (Netzschalter) Druckkopf-LED Tintenpatronen-LED Netz-LED Farbanzeige-LED Abbrechen (Taste)
  • Seite 65 Leuchtmuster LED-Beschreibung Erklärung und empfohlene Aktionen Die Power-LED leuchtet und die Das Papierfach ist leer. Resume-LED blinkt. • Legen Sie Papier ein und drücken Sie dann die (Taste Resume). Der Drucker befindet sich im manuellen Duplexmodus (beidseitiger Druck). Er wartet, bis die Tinte getrocknet ist, damit die Seiten umgedreht und neu eingelegt werden können.
  • Seite 66 Leuchtmuster LED-Beschreibung Erklärung und empfohlene Aktionen Die Druckkopf-LED, eine Einer oder mehrere der Druckköpfe Farbanzeige-LED und die müssen überprüft werden. Resume-LED leuchten. • Installieren Sie die Druckköpfe neu und führen Sie den Druckvorgang erneut durch. • Reinigen Sie die Druckkopfkontakte. Siehe Reinigen der Druckkopfkontakte.
  • Seite 67 Leuchtmuster LED-Beschreibung Erklärung und empfohlene Aktionen Die Tintenpatronen-LED Eine nicht von HP hergestellte Tintenpatrone leuchtet und eine Farbanzeige- ist eingesetzt. LED und die Resume-LED blinken. ACHTUNG: Schäden am Drucker, die auf eine Änderung oder auf das Auffüllen der Tintenpatronen oder auf die Verwendung von nicht von Hewlett-Packard hergestellten Tintenpatronen zurückzuführen sind, fallen...
  • Seite 68 Leuchtmuster LED-Beschreibung Erklärung und empfohlene Aktionen Die Druckkopf-LED und eine Der Drucker hat eine fehlerhafte Farbanzeige-LED blinken Tintenpatrone und einen fehlerhaften abwechseln mit einer Druckkopf erkannt. Tintenpatronen-LED und einer • Ersetzen Sie die entsprechenden Farbanzeige-LED. Druckköpfe und Tintenpatronen. Die Fortsetzen-LED leuchtet. Die Power-LED, die Druckkopf- Mehrere Druckerfehler sind aufgetreten.
  • Seite 69 Beschreibung der Drucker-LEDs...
  • Seite 70: Hp Verbrauchsmaterial Und Zubehör

    A HP Verbrauchsmaterial und Zubehör Verbrauchsmaterial und Zubehör können Sie auf der HP Website bestellen. Besuchen Sie HPshopping.com Näheres hierzu erfahren Sie unter der Internet-Adresse (http://www.hpshopping.com). Sie können Verbrauchsmaterial und Zubehör auch mittels der Toolbox bestellen. Bestellen von Druckerverbrauchsmaterial über die Toolbox Nachfolgend sind die drei Voraussetzungen für die Nutzung dieser Funktionen aufgeführt.
  • Seite 71: Teilenummern Von Druckerzubehör

    Teilenummern von Druckerzubehör Sie können das folgende Druckerverbrauchsmaterial und Zubehör für den Drucker HP Business Inkjet 1000 series bestellen. Zubehör zum beidseitigen Drucken (Duplex-Einheit) Zubehör zum beidseitigen Drucken (Duplex-Einheit) CB005A USB-Kabel HP USB-Kabel A-B (2 Meter) C6518A HP Jetdirect-Druckserver Aktuelle Informationen finden Sie unter http://www.hp.com. HP Jetdirect-Server unterstützen möglicherweise andere Betriebssysteme wie etwa Windows NT 4.0.
  • Seite 72: Teilenummern Von Druckerverbrauchsmaterial

    Teilenummern von Druckerverbrauchsmaterial Sämtliche nachfolgend aufgeführten Verbrauchsmaterialien sind für alle HP Business Inkjet 1000 series- Druckermodelle geeignet. Tintenpatronen HP Nr. 10 Schwarz C4844A HP Nr. 13 Schwarz C4814A HP Nr. 11 Zyan C4836A HP Nr. 13 Zyan C4815A HP Nr. 11 Magenta C4837A HP Nr.
  • Seite 73: Hp Inkjet-Papier Mit Fotoqualität

    Letter (216 x 279 mm) C6983A 25 Blatt, beidseitig seidenmatt A4 (Asien/Pazifikraum) C7006A (210 x 297 mm) HP Papier für Broschüren und Flugblätter 50 Blatt, beidseitig hochglänzend Letter (216 x 279 mm) C6817A 50 Blatt, matt Letter (216 x 279 mm)
  • Seite 74 Letter (216 x 279 mm) C3834A 20 Blatt A4 (210 x 297 mm) C3832A 50 Blatt A4 (210 x 297 mm) C3835A HP Premium Plus Inkjet-Transparentfolie 20 Blatt Letter (216 x 279 mm) C7030A 50 Blatt Letter (216 x 279 mm) C7028A HP Bannerpapier...
  • Seite 75: Hp Grußkarten, Matt

    C6042A weiß/Viertelfalz 20 Blatt, 20 Umschläge, A4 (210 x 297 mm) C7018A weiß/für Halbformat gefalzt HP Transferpapier zum Aufbügeln 10 Blatt (12 Aufbügelvorgänge pro Letter (216 x 279 mm) C6049A Blatt) 10 Blatt (12 Aufbügelvorgänge pro A4 (210 x 297 mm)
  • Seite 76: Unterstützung Und Gewährleistung

    Die Toolbox ist nur für Windows-Anwender verfügbar. Sie müssen den Druckertreiber mittels der Datei AUTORUN.EXE. installiert haben. Nach der Installation der Druckersoftware können Sie die Toolbox durch Anklicken von Start, Programme, HP Business Inkjet 1000 Series und HP Business Inkjet 1000 Series Toolbox öffnen.
  • Seite 77: Telefonische Unterstützung Von Hp

    Netzwerkverbindung). Ermitteln Sie die Versionsnummer des Druckertreibers und der Druckersoftware, wie beispielsweise HP Business Inkjet 1000 Serie, Version 2.325.0.0. Sie können die Versionsnummer des Druckertreibers anzeigen, indem Sie das Dialogfeld mit den Druckereinstellungen oder -eigenschaften öffnen und dann auf das HP Logo klicken.
  • Seite 78: Kundendienst-Telefonnummern

    Kundendienst-Telefonnummern HP bietet während des Gewährleistungszeitraums vielerorts gebührenfreie telefonische Unterstützung an. Manche der aufgeführten Rufnummern sind jedoch unter Umständen nicht gebührenfrei. Sie finden die neueste Liste der Telefonnummern unter http://www.hp.com/support. Land/Region Telefonnummer Ägypten 202 532 5222 Albanien Algerien 213 17 63 80...
  • Seite 79 Land/Region Telefonnummer Deutschland 01805 258 143 HP bietet während der Gewährleistungsfrist vielerorts gebührenfreien telefonischen Support an. Die nachfolgend aufgelisteten Rufnummern sind jedoch unter Umständen nicht gebührenfrei. Zur weiteren Klärung oder um zusätzliche Information zu erhalten, können Sie Kontakt mit der Online- Kundenbetreuung von HP (http://www.hp.com/cpso-support/guide/psd/...
  • Seite 80 Malaysia +1800 805 405 Malta Marokko 22 40 47 47 Martinique 0-800-990-011 / 877-219-8671 Mazedonien Mexiko 01-800-474-68368 (800 HP INVENT ) Ciudad de Mexico (DF): 55-5258-9922 Servicios 55-5091-7000 Pre-Ventas Moldawien Neuseeland +64 (9) 356 6640 Nicaragua 1-800-0164 / 800-711-2884 Niederlande 0900 117 0000 Niederländische Antillen...
  • Seite 81 Vereinigte Arabische Emirate 800 4520 04 366 2020 Vietnam (8) 823 4530 Westafrika (englischsprachige Länder/Regionen) Westafrika (französischsprachige Länder/Regionen) +351 213 17 63 80 Zypern 800 9 2649 * Wenn Sie Unterstützung benötigen, rufen Sie Ihren HP Kundendienst an. Unterstützung und Gewährleistung...
  • Seite 82: Vereinbarung Zur Beschränkten Gewährleistung Von Hewlett-Packard

    HP gewährleistet weder einen unterbrechungs- noch fehlerfreien Betrieb eines Softwareproduktes. Die beschränkte Gewährleistung von HP deckt nur Defekte ab, die bei normalem Betrieb des Produkts auftreten. Nicht abgedeckt sind alle übrigen Probleme, einschließlich der Probleme, die auf eine der folgenden Ursachen zurückgeführt werden können:...
  • Seite 83: Gewährleistungsausschlüsse

    10.Die beschränkte Gewährleistung von HP ist in allen Ländern/Regionen gültig, in denen das durch sie gedeckte HP Produkt von HP vertrieben wird. Vereinbarungen für zusätzliche Gewährleistung, zum Beispiel Service vor Ort, sind in Ländern/Regionen, in denen das Produkt durch HP oder durch einen autorisierten Importeur vertrieben wird, über jede autorisierten HP Servicestelle verfügbar.
  • Seite 84 Microsoft Windows 98, Windows Me, Windows NT 4.0*, Windows 2000, Windows XP Mac OS X (10.1 oder höher) *Windows NT 4.0 wird nur unterstützt, wenn der Drucker über einen optionalen HP Jetdirect- Druckserver angeschlossen ist. Bestellinformationen finden Sie unter Jetdirect-Druckserver.
  • Seite 85: Technische Daten Des Druckers

    Mac OS X (10.1 oder höher): 333 MHz (iMac) oder 350 MHz (Power Mac G3 oder höher), 64 MB RAM Zur Anzeige der CHM-Datei (Windows) muss Internet Explorer 4.0 oder höher installiert sein. *Windows NT 4.0 wird nur unterstützt, wenn der Drucker über einen optionalen HP Jetdirect- Druckserver angeschlossen ist. Bestellinformationen finden Sie unter Jetdirect-Druckserver.
  • Seite 86: Fcc Statement

    D Zulassungsinformationen FCC statement The U.S. Federal Communications Commission (in 47 cfr 15.105) has specified that the following notices be brought to the attention of users of this product. This device complies with part 15 of the FCC rules. Operation is subject to the following two conditions: (1) This device may not cause harmful interference, and (2) this device must accept any interference received, including interference that may cause undesired operation.
  • Seite 87: Emi-Erklärung (Korea)

    Damit die Zulassung eindeutig zu erkennen ist, besitzt Ihr Drucker eine modellspezifische Zulassungsnummer. Die Zulassungsnummer für Ihren Drucker lautet SNPRC-0302. Die Zulassungsnummer ist nicht identisch mit dem Produktnamen (HP Business Inkjet 1 00) oder der Produktnummer (C8179A). Erklärung zum Netzkabel Das Netzkabel darf auf keinen Fall repariert werden.
  • Seite 88: Programm Zur Ökologischen Nachhaltigkeit

    Verbesserung seiner Drucker, um die negativen Auswirkungen auf die Büroumgebung und die Gegenden zu verringern, in denen die Produkte hergestellt, versandt und eingesetzt werden. HP hat außerdem Verfahren entwickelt, um die negativen Auswirkungen der Entsorgung des Druckers am Ende seiner Lebensdauer zu verringern.
  • Seite 89: Gefährliche Materialien

    Minimierung der Verpackungsmaterialien und der Beschädigungsraten aus. HP Produkte und Verbrauchsmaterialien Der HP Planet Partners™ Recycling-Service bietet eine einfache Möglichkeit zur Wiederverwertung von Computerkomponenten aller Hersteller sowie von HP Verbrauchsmaterialien. HP gewährleistet mit neuesten Verfahren, dass nicht mehr benötigte Hardware oder HP Verbrauchsmaterialien auf ressourcenschonende Weise wiederverwertet werden.
  • Seite 90: Konformitätserklärung

    Manufacturer’s Address: Imaging and Printing Manufacturing Operation Singapore 60 Alexandra Terrace #07-01 The Comtech Singapore 118502 declares, that the product Product Name: HP Business Inkjet 1000 Product Number: C8179A Regulatory Model Number SNPRC-0302 Product Accessory Number: Product Options: conforms to the following Product Specifications:...
  • Seite 91 Zulassungsinformationen...
  • Seite 92: Index

    Disks, kopieren der Abbrechen 5, Dokumentation Software auf Wiederaufnehmen Systemanforderungen Dokumentation Ausgabefach Betriebsumgebung dpi (Punkte pro Zoll) 4, Abbildung Bildqualität, Fehlerbehebung Drahtlose Druckserver. Siehe HP Fehlerbehebung blasser Ausdruck Jetdirect-Druckserver Papierstaus beseitigen Blinkend Druckaufträge Ausgabequalität, Druckkopf-LED Abbrechen 5, Fehlerbehebung Farbanzeige-LED Wiederaufnehmen Ausrichten der Druckköpfe 32,...
  • Seite 93 Fassungsvermögen Abdeckung Erwerb von Verbrauchsmaterial und Ausgabefach Bereich im Drucker Zubehör online 33, Fächer LEDs Ethernet-Druckserver. Zufuhrfächer Siehe HP Jetdirect-Druckserver online bestellen 33, FCC statement FCKW im Gerät Druckgeschwindigkeit langsam, Fehlerbehebung fehlende Seiten, nach Druckmodus Fehlerbehebung Fach 1 nach Modell...
  • Seite 94 HP Instant Support Leitfaden zur Inbetriebnahme Toolbox Beschreibung Leitfaden zur Konfiguration von vernetzten öffnen der Website Drucker Peripheriegeräten, Verwenden Linux-Druckertreiber dezentral HP Jetdirect-Druckserver LIO-Schnittstelle Teilenummern Lüftungsschlitze am Drucker HP Normales Fotopapier HP Papier für Broschüren und Flugblätter HP PCL 3-Druckertreiber 20, Index...
  • Seite 95 Microsoft Windows. Siehe HP-Teilenummern Ressourcen für die Fehlerbehebung Windows Mindestränder Diagnoseseite Mindestbreite der Seitenränder von Papierstaus beseitigen Druckerkonfigurationsseite Druckmedien Sonderformat HP Instant Support 3, 32, Modellspezifische Spezielles HP-Unterstützung Zulassungsnummer Spezifikationen LED-Leuchtmuster am monatliches Druckvolumen unterstützte Arten Bedienfeld MS Siehe Microsoft Unterstützte Formate...
  • Seite 96 Hardware-, dann Garantie Verbindungsverfahren Softwareinstallation LED-Leuchtmuster (Mac OS) zuerst Software- dann am Bedienfeld Verbindungsverfahren Hardwareinstallation (Windows) Spannungsanforderungen nicht von HP hergestellt USB-Anschluss Spezielle Medien Status 3, 31, Druckserver. Siehe HP Jetdirect-Druckserver Beidseitig Drucken Status-LED Drucken auf Teilenummern Spezifikationen Überprüfen des Tintenstandes...
  • Seite 97 Weiter (Taste) Weiter-LED Abbildung und Beschreibung Blinkend 62, 64, Windows Deinstallieren der Drucksystemsoftware Druck abbrechen Einstellungen ändern Systemanforderungen USB-Verbindung Zubehör Garantie online bestellen 33, Teilenummern Zufuhrfächer beidseitig drucken aus Drucken auf Sonderformaten drucken von Karten und Umschlägen Drucken von Umschlägen Einsetzen, Fehlerbehebung Fassungsvermögen Medien einlegen...
  • Seite 98: Glossar

    Glossar Auflösung Die Auflösung ist ein Maßstab für die Qualität des von Ihnen gedruckten Bilds. Bei HP-Druckern werden die Auflösung und die Drucktechnologie so miteinander kombiniert, dass hervorragende Druckergebnisse erzielt werden, welche die Auflösung allein nicht bieten kann. Broschürendruck Diese Option ermöglicht Ihnen den Druck von zwei Seiten auf einem einzigen, größeren Blatt Papier und die Neuordnung der Seitenreihenfolge, so dass die Seitennummern fortlaufend sind, wenn Sie das Papier in der Mitte falten, um eine Broschüre zu erstellen.
  • Seite 99 Schnelleinstellungen Die Option Schnelleinstellungen ermöglichen Ihnen die Speicherung der aktuellen Druckertreibereinstellungen (wie etwa die Einstellung der Ausrichtung, den beidseitig Druck, den Seiteneinzug) zur späteren Wiederverwendung. Schnelleinstellungen können auf den meisten Registerkarte im Druckertreiber ausgewählt und gespeichert werden. Sie sind nützlich für häufig von Ihnen gedruckte Projekte, welche bei jedem Druck dieselben Einstellungen erfordern.
  • Seite 100 Glossar 97...
  • Seite 101 © 2005 Hewlett-Packard Development Company, L.P. www.hp.com/support/businessinkjet1000...

Inhaltsverzeichnis