Mit einem panoptix forward-schwinger können sie in echtzeit den grund sowie strukturen und fische vor dem schiff sehen – sogar, wenn sie keine fahrt machen. sie erhalten 2 beeindruckende ansichten: "livevü voraus" und "realvü 3d voraus". (4 Seiten)
Vorderansicht des ECHOMAP UHD 60 ........1 Contours ................... 12 Tasten des Geräts ..............1 Hinzufügen einer Bezeichnung zu einer Garmin Quickdraw Ansicht der Anschlüsse: ECHOMAP UHD 60 ......1 Contours Karte ................12 Vorderansicht des ECHOMAP UHD 70/90 ......... 1 Garmin Quickdraw Community ..........12 Tasten des Geräts ..............
Seite 4
Anhalten der Echolotaufzeichnung ........28 Löschen eines Anrufs mit Positionsmeldung ....... 37 Löschen einer Echolotaufzeichnung ........28 Anzeigen von Schiffswegen auf der Karte ......37 Einstellungen für traditionelle, Garmin ClearVü und SideVü Routine-Einzelanrufe ..............37 Echolote ..................28 Auswählen eines DSC-Kanals ..........37 Einrichten des Zoom-Maßstabs in der Echolotansicht ..
Seite 5
Radio ..................41 Computer ................49 Einstellen der Tuner-Region ..........41 Registrieren des Geräts über die Garmin Express App ..49 Ändern des Radiosenders ........... 41 Aktualisieren der Karten über die Garmin Express App ..50 Ändern des Einstellungsmodus ........... 41 Software-Updates ..............
Seite 6
7-Zoll-Modelle ..............52 9-Zoll-Modelle ..............52 Technische Daten für Echolotmodelle ......... 53 NMEA 0183 Informationen ........... 53 NMEA 2000 PGN Informationen .......... 53 Index ................54 Inhaltsverzeichnis...
Einführung Ansicht der Anschlüsse: ECHOMAP UHD 60 WARNUNG Lesen Sie alle Produktwarnungen und sonstigen wichtigen Informationen der Anleitung "Wichtige Sicherheits- und Produktinformationen", die dem Produkt beiliegt. Vorderansicht des ECHOMAP UHD 60 POWER Stromversorgung und Datenweitergabe NMEA 2000 Netzwerk ® XDCR...
Ansicht der Anschlüsse: ECHOMAP UHD 70/90 hochauflösende Satellitenbilder und Luftbilder von Häfen, Jachthäfen und anderen Points of Interest anzuzeigen. Verwenden Sie leere Speicherkarten, um Garmin Quickdraw ™ Contours-Karten aufzuzeichnen, Echolotdaten aufzuzeichnen (mit einem kompatiblen Geber), Daten wie Wegpunkte und Routen auf einen anderen kompatiblen Kartenplotter oder einen Computer zu übertragen und die ActiveCaptain...
Option. Erstellen einer neuen Kombinationsseite mit dem • Wenn Sie andere Datenleisten wie die Medienfunktionen ECHOMAP UHD 60 Gerät aktivieren möchten, wählen Sie Obere Leiste bzw. Sie können eine eigene Kombinationsseite erstellen, die Ihren Untere Leiste und anschließend die erforderlichen Anforderungen entspricht.
Wählen Sie auf der ActiveCaptain Seite die Option MENU > Diese Funktion ermöglicht es Benutzern, Informationen zu WLAN-Einrichtung > WLAN-Netzwerk > Wi-Fi > Ein. übermitteln. Garmin übernimmt keinerlei Gewähr im Hinblick auf Geben Sie einen Namen und ein Kennwort für das Netzwerk die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der von ein.
(Aktualisieren der Karten über die Garmin kleinsten Ziele an. Express App, Seite 50). Die Garmin Express App lädt große Plastische Karte: Bietet hochauflösende Höhenschattierungen Karten schneller herunter als die ActiveCaptain App. von Seen und Küstengewässern. Diese Karte kann beim HINWEIS Fischen und Tauchen hilfreich sein.
Vergrößern und Verkleinern der Karte Verfolgen des Kurses unbedingt auf alle erkennbaren Gegebenheiten, und vermeiden Sie Land, Flachwasser sowie Der Zoom-Maßstab wird in der Skala unten auf der Karte andere Hindernisse auf der Route. angezeigt. Der Balken unterhalb der Zahl stellt die entsprechende Distanz auf der Karte dar.
Angeln beim Auswerfen oder bei der Suche nach sondern können auch folgende Funktionen enthalten, die in Referenzpunkten an. einigen Gebieten verfügbar sind. Mariner's Eye 3D: Bietet eine Ansicht vom Heck des Boots aus Einrichten von Steuerkurslinie und Winkelmarkierungen der Vogelperspektive als zusätzliche dreidimensionale Bei der Steuerkurslinie handelt es sich um eine Verlängerung, Navigationshilfe.
Eine Anzeige für eine Gezeitenstation wird auf der Karte als Sie können Luftbilder von Sehenswürdigkeiten, Jachthäfen und vertikales Balkendiagramm mit einem Pfeil angegeben. Ein Häfen verwenden, damit Sie sich in Ihrer Umgebung orientieren roter, nach unten zeigender Pfeil kennzeichnet Ebbe, ein blauer, oder sich vor dem Einlaufen mit einem Jachthafen bzw.
HINWEIS: Schiffe, deren Position mit Blue Force Tracking Der Sicherheitszonen-Kollisionsalarm wird nur mit AIS verfolgt wird, werden unabhängig ihres Status in blau-grün verwendet. Die Sicherheitszone wird zur Vermeidung von gekennzeichnet. Kollisionen genutzt und kann angepasst werden. Wählen Sie Einstellungen > Alarme > AIS > AIS-Alarm > Steuerkurs und voraussichtlicher Kurs für aktivierte Ein.
• Empfangen oder ignorieren Sie Mann-über-Bord- die Wasserebene, Seite 11). Testsignale (MOB), indem Sie AIS-MOB-Test wählen. Quickdraw Contours: Blendet Garmin Quickdraw Contours- • Empfangen oder ignorieren Sie SART-Testsignale Daten ein und aus (Garmin Quickdraw Contours (Search and Rescue Transponder), indem Sie AIS-SART- Einstellungen, Seite 14).
Land-POIs: Zeigt Points of Interest an Land an. ein, um eine glattere Layline zu erhalten, bei der einige der Änderungen des Steuerkurses oder des Winkel des wahren Seezeichen: Zeigt auf der Karte Navigationshilfen an, z. B. Winds des Schiffs herausgefiltert werden. Geben Sie eine ATONs und Leuchtzeichen.
Wählen Sie Verwalten > Name, und geben Sie einen Namen herausgebrachte Karten. für die Karte ein. Sie können Karten von Garmin erwerben. Falls Sie Karten nicht von Garmin, sondern von einem anderen Verkäufer erwerben, Hinzufügen einer Bezeichnung zu einer informieren Sie sich vor dem Kauf über diesen Verkäufer. Seien Garmin Quickdraw Contours Karte Sie bei Online-Verkäufern besonders vorsichtig.
Ziehen Sie die Ränder, um den Download-Bereich zu Wenn das Gerät nicht über die Wi‑Fi Technologie verfügt, ändern. können Sie über die Garmin Connect Website auf die Garmin Wählen Sie Herunterladen. Quickdraw Community zugreifen. Wenn das Gerät über die Wi‑Fi Technologie verfügt, sollten Sie Wenn Sie die ActiveCaptain App das nächste Mal mit dem...
17). Tiefenfehler in aufgezeichneten Karten anzugleichen. Wenn Sie einen kompatiblen Autopiloten über NMEA 2000 Vermessungsfarbe: Legt die Farbe der Garmin Quickdraw mit dem Kartenplotter verbunden haben, folgt der Autopilot Contours Anzeige fest. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, der Auto Guidance-Route.
Wählen Sie Nav.inform. > Nach Namen suchen. Wegpunkte Geben Sie mindestens einen Teil des Zielnamens ein. Wegpunkte sind Positionen, die Sie auf dem Gerät aufzeichnen und speichern. Wegpunkte können anzeigen, wo Sie sich Wählen Sie bei Bedarf die Option Fertig. gerade befinden, wohin Sie sich begeben oder wo Sie waren.
Wählen Sie Verschieben. Löschen eines Wegpunktes oder einer Mann-über- Bord-Position (MOB) Geben Sie eine neue Position für den Wegpunkt an: Wählen Sie Nav.inform. > Wegpunkte. • Wählen Sie Karte benutzen, anschließend eine neue Position auf der Karte und schließlich Position wählen, Wählen Sie einen Wegpunkt oder eine MOB-Position.
Bearbeiten einer gespeicherten Route Geben Sie an, wie Sie auf der Route navigieren möchten: Sie können den Namen einer Route oder die in der Route • Wenn Sie auf der Route ab dem Ausgangspunkt enthaltenen Kursänderungen ändern. navigieren, der beim Erstellen der Route verwendet wurde, wobei der Versatz links der ursprünglichen Route Wählen Sie Nav.inform.
Einstellen und Folgen einer Routenvorschlag Route Konfigurationen für Auto Guidance-Routen Wählen Sie ein Ziel aus (Ziele, Seite 14). ACHTUNG Wählen Sie Navigieren zu > Routenvorschlag. Die Einstellungen unter Bevorzugte Tiefe und Durchfahrtshöhe Die Route wird in Form einer magentafarbenen Linie beeinflussen die Berechnung von Routenvorschlag Routen angezeigt.
Wählen Sie eine Option: Einstellen der Farbe des aktiven Tracks Wählen Sie Nav.inform. > Tracks > Einstellung aktiv • Wenn die Anordnung der Auto Guidance-Route die Track > Trackfarbe. entsprechenden Abstände einhält, wählen Sie MENU > Navigation anhalten und fahren mit Schritt 10 fort. Wählen Sie eine Trackfarbe.
Wählen Sie Nav.inform. > Tracks > Aktivem Track folgen. aus den Wegpunkten erstellen und die Route dann in eine Grenzlinie konvertieren. Wählen Sie eine Option: Wählen Sie eine Grenze aus, die als aktive Grenze dienen soll. • Wählen Sie die Zeit, zu der der aktive Track begann. Sie können die aktive Grenzlinie den Datenfeldern auf der Karte •...
Löschen aller gespeicherten Wegpunkte, • Wählen Sie BB- und SB-Mark., um die Position der Backbord- und Steuerbordmarkierungen zu wechseln, Tracks, Routen und Grenzen nachdem sie eingerichtet wurden. Wählen Sie Nav.inform. > Daten verwalten > Verwenden der Startlinienhilfe Benutzerdaten löschen > Alle > OK. Verwenden Sie die Startlinienhilfe, um die Startlinie bei einer Regatta mit der optimalen Geschwindigkeit zu überqueren.
Leewärtiger Winkel: Ermöglicht es Ihnen, basierend auf dem Wählen Sie , wenn der Geber an der Wasserlinie installiert leewärtigen Segelwinkel eine Layline einzurichten. ist, oder wählen Sie , wenn der Geber an der Kielunterkante installiert ist. Gezeitenkorrektur: Korrigiert die Laylines abhängig von den Gezeiten.
Kombinationsbildschirm erstellen (Erstellen einer neuen Kombinationsseite mit dem ECHOMAP UHD 70/90 Gerät, Seite Traditionelle Geber senden einen konischen Kegel. Die Garmin Beenden der Aussendung von Echolotsig- ClearVü Scanning Echolottechnologie sendet zwei schmale nalen Kegel, die dem Strahl in einem Kopiergerät ähneln. Diese Kegel produzieren ein klares, realitätsnahes Bild der Ansicht unter...
Garmin SideVü ™ Echolotansicht benötigen Sie einen Geber zur Anzeige der Ansichten nach Nicht alle Modelle unterstützen integrierte Garmin SideVü unten und einen zweiten Geber zur Anzeige der Ansichten nach Echolotfunktionen. Falls Ihr Modell integrierte SideVü vorne. Echolotfunktionen nicht unterstützt, benötigen Sie ein Wählen Sie Panoptix und dann eine Ansicht, um auf die...
Spuren Grund Echolotansicht „RealVü 3D voraus“ In dieser Echolotansicht wird eine 3D-Ansicht der Gegebenheiten vor dem Schwinger dargestellt. Verwenden Sie diese Ansicht, wenn Sie keine Fahrt machen und den Grund sehen müssen sowie Fische, die sich dem Schiff nähern. Farblegende Schiff Bereich Grund...
Quellen für Garmin ClearVü haben, können Wählen Sie die Option, um den Bereich anzupassen. Sie in der Garmin ClearVü Echolotansicht die zu verwendende Quelle wählen. Wählen Sie die Option, um die Frequenz anzupassen. Öffnen Sie die Echolotansicht, für die Sie die Quelle ändern Wählen Sie die Option, um die Verstärkung anzupassen.
Wählen Sie eine Option: ist, die Echolotdaten von einem anderen ECHOMAP UHD Gerät • Erhöhen oder verringern Sie die Farbintensität manuell, und Garmin ClearVü Geber anzeigen, die vorne auf dem Schiff indem Sie Nach oben oder Nach unten wählen. montiert sind.
Wasser können Sie eine höhere weniger Verzerrungen unterliegen. Beim Anzeigen von Bildlaufgeschwindigkeit wählen. Garmin ClearVü oder SideVü Echolotansichten oder bei Bereichslinien: Zeigt die vertikalen Linien an, die die Distanz der Suche nach Strukturen sollten Sie die Einstellung rechts und links vom Schiff angeben. Diese Einstellung ist für Automatisch verwenden.
Erweiterte Echoloteinstellungen Kante: Zeigt das vom Grund am stärksten reflektierte Signal an, um die Beschaffenheit des Bodens besser definieren zu HINWEIS: Es sind nicht alle Optionen und Einstellungen auf können. allen Modellen und Gebern verfügbar. Fischsymbole: Legt fest, wie das Echolot schwebende Ziele Wählen Sie in einer Echolotansicht die Option MENU >...
Bei niedrigeren Frequenzen ist der Kegel breiter, sodass mehr beispielsweise bei hohen Bootsgeschwindigkeiten. Sie kann Ziele angezeigt werden. Allerdings können bei rauen auch beim Erkennen von Fischen in der Nähe des Grunds Seeverhältnissen auch mehr Oberflächenstörungen hilfreich sein. ausgegeben werden, und die Kontinuität des Grundsignals könnte reduziert werden.
auf dem Bildschirm zu sehen, sofern er innerhalb des ACHTUNG festgelegten Bereichs liegt. Die Fähigkeit, mit dem FrontVü Echolot effektiv nicht auf Grund Reichweite nach vorne: Passt den Bereich der Skala nach zu laufen, nimmt bei Geschwindigkeiten über 8 Knoten ab. vorne an.
auf dem Bildschirm zu sehen, sofern er innerhalb des Farbschema: Legt die Farbpalette fest. festgelegten Bereichs liegt. Farbverstärkung: Passt den Kontrast der auf dem Display Verfügbar in der Echolotansicht LiveScope. angezeigten Farben an. Reichweite nach vorne: Passt den Bereich der Skala nach Wählen Sie einen höheren Wert für die Farbverstärkung, um vorne an.
Steuerung und verfügt über mehrere Modi für automatische Steuerfunktionen und -muster. Wenn der kompatible Kartenplotter mit einem kompatiblen Garmin Autopilotsystem verbunden ist, können Sie den Autopiloten über den Kartenplotter aktivieren und bedienen. Informationen zu kompatiblen Garmin Autopilotsystemen finden Sie unter garmin.com.
Autopilotsystem zu steuern. Der gewünschte Steuerkurs wird in der Mitte des Weitere Informationen zum Verwenden der Fernbedienung Autopilotbildschirms angezeigt. finden Sie in den Anweisungen für die Reactor Autopilot- Fernbedienung unter garmin.com. Steuermuster Koppeln einer Reactor Autopilot-Fernbedienung mit einem Kartenplotter WARNUNG Wählen Sie Einstellungen >...
Sie können den Kartenplotter drahtlos mit einem kompatiblen Aktiviert die Ankersperre, bei der mithilfe des Elektro-Bootsmo- Garmin Force Force Trolling Motor auf dem Boot verbinden, um tors die Position beibehalten wird. den Force Trolling Motor über den Kartenplotter zu bedienen.
Kalibrieren des Kompasses des Elektro-Bootsmotors Aktiviert die Steuerkurs-Fixierung (Festlegen und Beibehalten des aktuellen Steuerkurses). Sie müssen den Kompass im Elektro-Bootsmotor kalibrieren, Wenn die Steuerkurs-Fixierung des Elektro-Bootsmotors aktiviert um die Autopilotfunktionen zu verwenden. ist, wird in der Elektro-Bootsmotorleiste eine Autopilotleiste Steuern Sie das Boot in einen offenen Bereich in ruhigem angezeigt.
Funkgerät verbinden, können Sie Schiffe verfolgen, die Routine-Einzelanrufe Positionsmeldungen senden. Wenn Sie den Kartenplotter an ein Garmin VHF-Funkgerät Diese Funktion steht auch bei NMEA 2000 zur Verfügung, anschließen, können Sie die Schnittstelle des Kartenplotters sofern das Schiff die richtigen PGN-Daten sendet (PGN 129808;...
Wählen Sie auf dem Bildschirm für Motoranzeigen die Option das Funkgerät. MENU > Messuhr-Einstellung > Motorauswahl > Anzahl Motoren. Setzen Sie den Anruf über das Garmin VHF-Funkgerät ab. Wählen Sie eine Option: Absetzen eines Routine-Funkspruchs an ein AIS-Ziel • Wählen Sie die Anzahl der Motoren aus.
Wählen Sie in der Windanzeige die Option MENU > Weitere Informationen zum Erwerben und Konfigurieren eines Kompassanzeige > Quelle Steuerkurs. digitalen Schaltsystems erhalten Sie bei Ihrem Garmin Händler. Wählen Sie GPS-Kurs oder Magnetisch. HINWEIS: Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand ist Hinzufügen und Bearbeiten einer Seite für...
Gezeiten-, Strömungs- und Astroinfor- • Zeigen Sie Informationen zu einem anderen Datum an, indem Sie Datum ändern > Manuell wählen und ein mationen Datum eingeben. • Zeigen Sie Informationen für den heutigen Tag an, indem Gezeitenstationsinformationen Sie Datum ändern > Aktuelles Datum verwenden wählen.
Wiedergeben von Musik Zum Anhören von SiriusXM Radio müssen Sie über ® entsprechende Ausrüstung und Abonnements verfügen Suchen nach Musik (SiriusXM Satellitenradio, Seite 42). Anweisungen zum Verbinden eines SiriusXM Connect Vehicle Tuners finden Sie in Wählen Sie auf der Medienseite die Option Suche bzw. den Installationsanweisungen des Radios.
Suchen nach DAB-Rundfunkstationen SiriusXM Satellitenradio Zum Suchen nach DAB-Rundfunkstationen müssen Sie ein Wenn ein FUSION-Link fähiges Radio und ein SiriusXM ™ kompatibles DAB-Modul und eine kompatible Antenne (nicht im Connect Tuner installiert und an den Kartenplotter Lieferumfang enthalten) mit dem Radio verbinden. Da DAB- angeschlossen sind, haben Sie abhängig von Ihrem Signale nur in bestimmten Ländern gesendet werden, müssen Abonnement möglicherweise Zugriff auf SiriusXM...
• Wenn es sich beim Mediengerät um eine GXM handelt, Software-Updates und Anweisungen sind auf der wählen Sie MENU > Voreinstellungen > Aktuellen Produktseite für Ihr Gerät verfügbar. Kanal hinzufügen. Verbinden Sie den USB-Stick mit dem USB-Anschluss des Radios. Freischalten der SiriusXM Jugendschutzfunktionen Wählen Sie auf der Kartenplottermedienseite die Option Wählen Sie auf der Medienseite die Option Suche >...
Auf diese Weise können Sie je nach Ihren Informationen aller zusätzlichen Karten (sofern verfügbar), die Bedürfnissen die Wassertiefe unter dem Kiel oder die Softwareversion für ein optionales Radargerät von Garmin und tatsächliche Wassertiefe anzeigen. die Geräte-ID anzeigen. Diese Informationen werden eventuell Wenn Sie die Wassertiefe unter dem Kiel oder dem niedrigsten benötigt, um die Systemsoftware zu aktualisieren oder...
• Wenn der Sensor oder Geber mit dem NMEA 2000 für den seriellen Anschluss ein, wenn Sie den Kartenplotter Netzwerk verbunden ist, wählen Sie Einstellungen > an externe NMEA Geräte, Computer oder andere Garmin Kommunikation > NMEA 2000-Einstellungen > Geräte anschließen.
GPBOD, GPBWC, GPGGA, GPGLL, GPGSA, GPGSV, Gerät auf das drahtlose Netzwerk zuzugreifen. Beim GPRMB, GPRMC, GPRTE, GPVTG, GPWPL, GPXTE sowie die Kennwort muss die Groß- und Kleinschreibung beachtet proprietären Garmin Datensätze PGRME, PGRMM und PGRMZ werden. zulässig. Anschließen von drahtlosen Geräten an den Kartenplotter Dieser Kartenplotter unterstützt auch den WPL-Datensatz, DSC...
WARNUNG Mit dieser Funktion können Sie Daten von anderen Geräten Routenvorschlag: Legt die Parameter fest, die der importieren, die evtl. von Dritten erstellt wurden. Garmin Kartenplotter zur Berechnung einer Routenvorschlag Route übernimmt keinerlei Gewähr im Hinblick auf die Genauigkeit, verwenden soll, wenn Sie einige Premium-Karten Vollständigkeit oder Aktualität der von Dritten erstellten Daten.
Geräten können nur mit NMEA 0183 Geräten verbunden werden. Speicherkarte Sie können das ECHOMAP UHD 60 Gerät mit einem Sie können Benutzerdaten von einer Speicherkarte übertragen, kompatiblen Garmin Gerät verbinden, um Benutzerdaten wie um sie von anderen Geräten zu übertragen. Benutzerdaten Wegpunkte weiterzugeben.
Wegpunkte, Routen, Auto Guidance-Routen, Tracks und Computer und eine Speicherkarte zu verwenden, um Software Grenzen. und Karten für Garmin Geräte herunterzuladen und Geräte zu Wählen Sie Nav.inform. > Daten verwalten > registrieren. Sie sollten sie für größere Downloads und Updates Benutzerdaten löschen.
Seekarten oder Geräte? unten auf der Seite angezeigt wird. Software-Updates Erstellen Sie ein Garmin Konto, oder melden Sie sich bei Möglicherweise müssen Sie die Software aktualisieren, wenn Ihrem Konto an. Sie ein neues Gerät installieren oder Zubehör hinzufügen.
Gerät installiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie die benötigen Sie eine Speicherkarte für Software-Updates oder Gerätesoftware (Aktualisieren der Gerätesoftware mit einer müssen die aktuelle Software mit der Garmin Express App auf Speicherkarte, Seite 51). eine Speicherkarte übertragen...
1 Meter 30 Minuten wasserdicht. Weitere Anzeigegröße (B x H) 19,9 x 11,3 cm (7,8 x Informationen finden Sie unter 4,8 Zoll) www.garmin.com/waterrating. 22,9 cm (9 Zoll), Diagonale Temperaturbereich -15 °C bis 55 °C (5 °F bis 131 °F) Displayauflösung...