Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

vacuubrand DVR 2 Betriebsanleitung

Analog/digitales grobvakuummessgerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DVR 2:

Werbung

Seite 1 von 16
Vakuumtechnik im System
Betriebsanleitung
DVR 2
Analog/Digitales Grobvakuummessgerät
Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des
Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen. BA-Nr.: 999001 / 07/07/2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für vacuubrand DVR 2

  • Seite 1 Seite 1 von 16 Vakuumtechnik im System Betriebsanleitung DVR 2 Analog/Digitales Grobvakuummessgerät Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen. BA-Nr.: 999001 / 07/07/2017...
  • Seite 2 Seite 2 von 16 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ihr VACUUBRAND Messgerät soll Sie lange Zeit ohne Störungen mit voller Leistung bei Ihrer Arbeit un- terstützen. Aus unserer umfangreichen praktischen Erfahrung haben wir viele Hinweise gewonnen, wie Sie zu einem leistungsfähigen Einsatz und zu Ihrer persönlichen Sicherheit beitragen können. Lesen Sie daher diese Betriebsanleitung vor der ersten Inbetriebnahme Ihres Controllers.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Seite 3 von 16 Inhaltsverzeichnis Unbedingt beachten ....................4 Allgemeines ............................4 Bestimmungsgemäße Verwendung ....................4 Anschließen des Geräts ........................4 Einsatzbedingungen des Geräts .......................5 Sicherheit während des Betriebs .......................5 Wartung und Reparatur ........................5 Technische Daten .......................6 Medienberührte Werkstoffe .......................6 Bedienung und Betrieb ....................7 Umschalten der Druckeinheit ......................7 Druckmessung ..........................8 Uhrensymbol .............................8...
  • Seite 4: Unbedingt Beachten

    Seite 4 von 16 Unbedingt beachten Allgemeines ☞ Betriebsanleitung lesen und beachten. Nach dem Auspacken Gerät auf Vollständigkeit und Beschädigungen überprüfen. HINWEIS Transportverschlüsse entfernen und aufbewahren. Bestimmungsgemäße Verwendung ☞ Das Gerät ist für eine Umgebungs- und Gastemperatur am Druckaufnehmer- anschluss von +10°C bis +40°C bei Dauerbetrieb ausgelegt, kurzzeitig (< 5 Mi- nuten) bis 80°C am Druckaufnehmer.
  • Seite 5: Einsatzbedingungen Des Geräts

    Seite 5 von 16 Die Batterie ist frei von Quecksilber und Cadmium. Empfohlener Batterietyp siehe ”Technische Daten”. Beim Austausch der Batterie auf richtiges Einsetzen achten. Bei der Verwendung von Batterien anderer chemischer Systeme (z. B. Alkali) kann sich eine wesentlich geringere Betriebsdauer ergeben. Die Verwendung von Akkus ist aufgrund ihrer kleineren Kapazität nicht zu empfeh- len.
  • Seite 6: Technische Daten

    Seite 6 von 16 Technische Daten DVR 2 Messprinzip kapazitiv / gasartunabhängig / Absolutdruck Druckaufnehmer Keramik-Membran (Aluminiumoxid) Druckanzeige analoge und digitale LCD Anzeige Druckeinheit mbar, Torr oder hPa (umschaltbar) wählbar: automatisch, 1x pro 3s, 1x pro 1s, 3x Messzyklus pro 1s (werkseitig: automatisch) Einschaltdauer wählbar 1-1000 Minuten oder...
  • Seite 7: Bedienung Und Betrieb

    Seite 7 von 16 Bedienung und Betrieb Anzeige Tasten Batterie wechseln / Anzeige der Kapazität der Batterie Abgleichmodus / Warnsymbol Automatisches Abschalten Taste EIN/AUS Taste AUF/AB (Stelltaste) Taste MODE Die Drucktasten befinden sich auf der Rückseite des Geräts Druckeinheit, umschaltbar auf der Höhe der jeweiligen Symbole der Vorderseite.
  • Seite 8: Druckmessung

    Seite 8 von 16 Druckmessung Nach dem Einschalten zeigt das Gerät den Absolutdruck (gasartunabhängiger Totaldruck) zwischen 1 mbar und 1080 mbar in der eingestellten Druckeinheit (Torr, mbar oder hPa) ☞ Der Drucksensor wurde im Werk auf ein Referenznormal abgeglichen. Aufgrund der guten Langzeitstabilität ist ein kundenseitiger Neuabgleich in der Regel nicht erforderlich (siehe Kapitel “Neuabgleich des Messgeräts“).
  • Seite 9: Anzeige Des Entladezustands Der Batterie

    Seite 9 von 16 ➨ Mit Taste ”EIN/AUS” den eingestellten Messzyklus bestä- tigen und Routine beenden. Anzeige des Entladezustands der Batterie Beim Ausschalten des Geräts wird der Entladezustand der Stromversorgungseinheit qualitativ durch die Zahl der Pfeile in der Analoganzeige dargestellt. ☞...
  • Seite 10: Neuabgleich Des Messgeräts

    Seite 10 von 16 Neuabgleich des Messgeräts Das Gerät wurde im Werk abgeglichen. Aufgrund der sehr guten Langzeitstabilität des Sensors ist ein kundenseitiger Neuabgleich in der Regel nicht erforderlich. Je nach Betriebsart und Genauigkeitsanforderungen wird im Einzelfall eine Überprüfung und ggf. ein Neuabgleich erforderlich sein.
  • Seite 11: Abgleich Auf Einen Referenzdruck

    Zustand, Ausfall oder Verschmutzung der Ventile). Kalibrierung im Werk Normgerechte und akkreditierte Prüfmittelüberwachung Das VACUUBRAND Kalibrierlabor ist für die Messgröße Druck im Messbereich 10 mbar bis 1300 mbar durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH als Kalibrierlaboratorium nach DIN EN ISO/IEC 17025:2000 unter der Akkreditierungsnummer D-K-15154-01 akkreditiert.
  • Seite 12: Wechsel Der Batterie

    Seite 12 von 16 Wechsel der Batterie Hinweis: Auf der Platine befinden sich Bauteile, die empfindlich gegen elektrostatische Entladung sind. Bauteile nicht mit der Hand berühren. Ggf. Platine und ausführende Person geeignet erden. Achtung: Nur Batterie des empfohlenen Typs verwenden (siehe ”Technische Daten”). Die Batterie darf nicht geladen oder an externe Spannungsquellen angeschlossen werden! ➨...
  • Seite 13: Reparatur - Wartung - Rücknahme - Kalibrierung

    VACUUBRAND, damit die Information vor dem Eintreffen des Geräts vorliegt. Fügen Sie das Original den Frachtpapieren bei. Entfernen Sie alle Bauteile vom Gerät, die keine VACUUBRAND Originalteile sind. VACUUBRAND übernimmt keine Haftung für fehlende oder beschädigte Bauteile, die keine Originalteile sind.
  • Seite 14: Unbedenklichkeitsbescheinigung

    5 aufgelistet sind und alle Angaben wahrheitsgemäß und vollständig sind. Wir erklären, dass alle anwendbaren Maßnahmen, die unter „Reparatur - Wartung - Rücknahme - Kalibrierung“ genannt sind, getroffen wurden. Wir versichern, dass wir gegenüber VACUUBRAND für jeden Schaden, der durch unvollständige oder unrichtige Angaben entsteht, haften und VACUUBRAND gegenüber eventuell entstehenden Schadensansprüchen Dritter freistellen.
  • Seite 15: Eg-Konformitätserklärung

    Bevollmächtigter für die Zusammenstellung der technischen Unterlagen / Person authorised to compile the technical file / Personne autorisée à constituer le dossier technique: Dr. J. Dirscherl · VACUUBRAND GMBH + CO KG · Alfred-Zippe-Str. 4 · 97877 Wertheim · Germany Wertheim, 07.07.2017 .
  • Seite 16 T +49 9342 808-0 · F +49 9342 808-5555 info@vacuubrand.com · www.vacuubrand.com © 2017 VACUUBRAND GMBH + CO KG Printed in Germany Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen. BA-Nr.: 999001 / 07/07/2017...

Inhaltsverzeichnis