Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

UNIFLOOR
500
Leister Technologies AG
Galileo-Strasse 10
CH-6056 Kaegiswil/Switzerland
Tel.
+41 41 662 74 74
Fax
+41 41 662 74 16
www.leister.com
sales@leister.com
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leister UNIFLOOR 500

  • Seite 1 Deutsch UNIFLOOR Leister Technologies AG Galileo-Strasse 10 CH-6056 Kaegiswil/Switzerland Tel. +41 41 662 74 74 +41 41 662 74 16 www.leister.com sales@leister.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Sicherheitshinweise 2. Anwendung 2.1. Bestimmungsgemässe Verwendung 2.2. Nicht bestimmungsgemässe Verwendung 3. Technische Daten 4. Transport 5. Ihr UNIFLOOR 500 5.1. Typenschild und Identifizierung 5.2. Lieferumfang (Standard-Ausrüstung im Koffer) 5.3. Übersicht Geräteteile 6. Bedieneinheit des UNIFLOOR 500 6.1.
  • Seite 3: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Bitte bewahren Sie alle Sicherheitshinweise und Anweisungen für die Zukunft auf. UNIFLOOR 500 Schweissautomat Mehr Informationen über den UNIFLOOR 500 finden Sie auf www.leister.com 1. Allgemeine Sicherheitshinweise Warnung Lebensgefahr. Vor dem Öffnen des Gerätes Netzstecker aus der Steckdose ziehen, weil spannungs- führende Komponenten und Anschlüsse freigelegt werden.
  • Seite 4: Anwendung

    Schweissverfahren und Materialtypen • Thermisches Verschweissen von geeigneten Belägen aus Kunststoff • Thermisches Verfugen von geeigneten Naturbelägen Verwenden Sie ausschliesslich original Leister-Ersatzteile und -Zubehör, weil Sie anderenfalls keine Gewährleis- tungs- und/oder Garantieansprüche geltend machen können. 2.2 Nicht bestimmungsgemässe Verwendung Jede andere oder darüber hinausgehende Nutzung des UNIFLOOR 500 gilt als nicht bestimmungsgemäss.
  • Seite 5: Transport

    4. Transport Beachten Sie die national geltenden Vorschriften zum Tragen oder Heben von Lasten. Das Gewicht Ihres UNIFLOOR 500 inklusive Transportbox beträgt 20 kg (15.5 kg ohne Transportbox). Für den Transport mit der Transportbox werden zwei Personen benötigt. Verwenden Sie für den Transport des Heissluftschweissautomaten ausschliesslich die im Lieferumfang enthaltene Transportbox (siehe Lieferumfang) sowie den an der Transportbox angebrachten Griff.
  • Seite 6: Ihr Unifloor 500

    5. Ihr UNIFLOOR 500 5.1 Typenschild und Identifizierung Die Typenbezeichnung und die Serienkennzeichnung sind auf dem Typenschild (17) Ihres Geräts angebracht. Bei allen Anfragen an unsere Vertretung oder autorisierte Leister Service-Stelle beziehen Sie sich bitte immer auf diese Angaben. Beispiel: 5.2 Lieferumfang (Standard-Ausrüstung im Koffer)
  • Seite 7: Übersicht Geräteteile

    5.3 Übersicht Geräteteile 1. Netzanschlussleitung 16. Wandabschalter 2. Bedieneinheit (siehe Kapitel 9) 17. Typenschild mit Typenbezeichnung und 3. Gehäuse Serienkennzeichnung 4. Öffnung für das Befestigen beliebiger 18. Arretierschraube für Führungsstab Halte-/Traggriffe und Gerätesicherung 19. Führungsstab unten 5. Traggriff 20. Klemmhebel am Führungsstab 6.
  • Seite 8: Bedieneinheit Des Unifloor 500

    6. Bedieneinheit des UNIFLOOR 500 Die Bedieneinheit (2) des UNIFLOOR 500 besteht aus den Funktionstasten, mit denen Sie Antrieb und Heizung ein- bzw. ausschalten können, der Bestätigungstaste zum Anwählen der einzustellenden Sollwerte, sowie dem Display, auf dem die jeweils gewählte Einstellung angezeigt wird. 6.1 Funktionstasten 30.
  • Seite 9: Display

    Gerät abkühlen lassen. (siehe auch Warn- und Fehlermeldungen 11) Hinweis auf Service. Symbol für Fehlermeldung des Gerätes (Hardware). Das Gerät ist nicht mehr einsatzbereit. Kontaktieren Sie bitte ein autorisiertes Leister- Service-Center. (Beachten Sie den jeweiligen Fehlercode im Kapitel Warn- und Fehlermeldungen 11).
  • Seite 10: Anzeigesymbole Der Schweissgeschwindigkeit

    6.4 Anzeigesymbole der Schweissgeschwindigkeit (35) Ist- und Sollwert der Schweissgeschwindigkeit 6.5 Anzeigesymbole der Schweisstemperatur (36) Schweisstemperatur zu niedrig, Aufheizvorgang. Pfeil nach oben zeigt an, dass die gewünschte höhere Temperatur noch nicht erreicht ist. Die blinkende Zahl bezeichnet den aktuell erreichten Ist-Wert (430); der Wert unten (450) zeigt den Sollwert der individuellen Einstellung an.
  • Seite 11: Inbetriebnahme Ihres Unifloor 500

    7. Inbetriebnahme Ihres UNIFLOOR 500 7.1 Arbeitsumgebung und Sicherheit Sicherheitsvorkehrungen Gesundheitsrisiko Beim Verschweissen von PVC-Materialien entstehen gesundheitsschädliche Chlorwasserstoff-Dämpfe. Der Heissluftschweissautomat darf deshalb ausschliesslich in gut belüfteten Räumen eingesetzt werden. Verbrennungsgefahr Heizelementrohr, Düse und Linoleum-Klappe nicht in heissem Zustand berühren. Das Gerät stets zuerst abkühlen lassen.
  • Seite 12: Betriebsbereitschaft

    7.2 Betriebsbereitschaft Düseneinstellung kontrollieren • Düseneinstellung kontrollieren: Düse muss zum Grundmaterial eine Distanz von ca. 2-3 mm haben. Führungsstab montieren 1. Arretierschraube des Führungsstabs (18) lösen. 2. Führungsstab um 90° hochklappen und die Arretierschraube des Führungsstabs (18) wieder anziehen. Achten Sie darauf, dass der Führungsstab rechtwinklig zum Automaten positioniert ist, weil sonst die Funk- tion des Wandabschalters (16) nicht gewährleistet ist.
  • Seite 13 Schweissdraht-Halter montieren 1. Arretierschraube für Schweissdraht-Halter (23) lösen. 2. Schweissdraht-Halter (24) in Bohrung stecken und Arretierschraube für Schweissdraht-Halter (23) wieder anziehen. Bohrung Schweissdrahtrolle installieren 1. Arretierschraube am Drehteller (26) lösen, Drehteller (25) entfernen. 2. Schweissdrahtrolle auf Schweissdraht-Halter (24) platzieren. 3. Drehteller (25) wieder auf den Schweissdraht-Halter (24) schieben. Dann die Schweissdrahtrolle zwischen den beiden Drehtellern (25) möglichst fest und zentrisch einklemmen und gleichzeitig die Arretierschraube am Drehteller (26) wieder anziehen.
  • Seite 14: Gerät Positionieren

    7.3 Gerät positionieren Bewegliche Teile nicht berühren Es besteht die Gefahr, dass Finger oder andere Körperteile eingeklemmt und gequetscht werden. Fassen Sie beim Betätigen des Hebels der Drahtandruckrolle keine anderen beweglichen Teile an. Verbrennungsgefahr Metallische Oberflächen der Linoleum-Klappe und der Schweissdüse in heissem Zustand nicht be- rühren.
  • Seite 15: Gerät Starten

    7.4 UNIFLOOR 500 starten • Wenn Sie die Arbeitsumgebung und den UNIFLOOR 500 gemäss Beschreibung vorbereitet haben, schliessen Sie das Gerät an die Netzspannung an. • Netzspannung muss mit der Spannung auf dem Typenschild übereinstimmen. • Gerät am Hauptschalter (15) einschalten. Nach dem Einschalten wird im Display der Bedieneinheit (2) für kurze Zeit das Startbild mit der Gerätebezeichnung, der Versionsnummer und dem aktuellen Software-Release angezeigt.
  • Seite 16: Schweissablauf

    7.5 Schweissablauf Schweissung vorbereiten Sobald Sie die Heizung eingeschaltet haben, erhalten Sie eine dynamische Anzeige der aktuellen Lufttemperatur (Soll- und Istwert). Alle Schweissparameter (Schweiss- geschwindigkeit, Temperatur und Luftmenge) können eingestellt werden. • Achten Sie darauf, dass die Schweisstemperatur erreicht ist, bevor Sie mit der Arbeit beginnen (die Aufheizzeit beträgt 3–5 Minuten).
  • Seite 17: Gerät Ausschalten / Wartung

    Schweissung beenden Wandabschalter (16) • Bei Kontakt mit der Wand oder anderen Hindernissen, wird der Antrieb gestoppt und das Heissluftgebläse automatisch in die Ruheposition geschwenkt. Taste Antrieb «Ein/Aus» (30) • Durch Betätigen der Taste Antrieb «Ein/Aus» (30), wird der Schweissvorgang ebenfalls gestoppt. Das Heiss- luftgebläse wird automatisch in die Ruheposition geschwenkt.
  • Seite 18: Quick Guide Unifloor 500

    3. Heizung mit Taste Heizung «Ein/Aus» (31) ausschalten. 4. Ende Abkühlvorgang abwarten (ca. 5 Minuten). 5. Hauptschalter (15) ausschalten. 6. Stecker der Netzanschlussleitung (1) ziehen. UNIFLOOR 500 Quick Guide User Manual: leister.com/um-unifloor500 5 min QG UNIFLOOR 500 / Art. 170.135 / 10.2020...
  • Seite 19: Einstellungen Unifloor 500

    9. Einstellungen UNIFLOOR 500 Verbrennungsgefahr Heizelementrohr, Düse und Linoleum-Klappe nicht in heissem Zustand berühren. Das Gerät vor der Einstellung stets zuerst abkühlen lassen. Entfernen Sie vor dem Einrichten des UNIFLOOR 500 die Netzanschlussleitung (1) vom Gerät. 9.1 Spur einstellen • Die Ausrichtung von Führungsrolle (10), Schweissdüse (6) und Drahtandruckrolle (11) kontrollieren. Diese drei Komponenten müssen auf einer Linie sein.
  • Seite 20: Drahtandruck

    9.2 Drahtandruck Drahtandruck verstellen • Die Kraft, die während des Schweissprozesses von der Drahtandruckrolle (11) auf den Schweissdraht aus- geübt wird, kann durch die Sterngriffschraube zum Einstellen des Drahtandrucks (14) eingestellt werden. • Drehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn, um den Drahtandruck zu erhöhen und gegen den Uhrzeigersinn, um ihn zu reduzieren (beachten Sie auch die Symbole +/- auf dem Schraubenkopf).
  • Seite 21: Einstellungen Und Funktionen Der Software Des Unifloor 500

    10. Einstellungen und Funktionen der Software des UNIFLOOR 500 10.1 Einstellen der Parametereinheiten Die Einheiten für die Schweissgeschwindigkeit und für die Temperatur können umgestellt werden. Temperatur: °C oder °F Geschwindigkeit: oder • Halten Sie die Tasten Antrieb «Ein/Aus» (30) und Heizung «Ein/Aus» (31) gedrückt und schliessen Sie die Netzanschlussleitung an das elektrische Netz an.
  • Seite 22: Abkühlmodus - Cool-Down-Mode

    10.3 Abkühlmodus – Cool-Down-Mode Während des Abkühlvorgangs können die Sollwerte nicht verändert werden und die Heizung ist aus- geschaltet. Ist die Lufttemperatur beim Einschalten des Gerätes höher als 100 °C, wechselt das Gerät automatisch in den Abkühlmodus (Cool-Down-Mode). Dieser Modus wird in der Statusanzeige (34) durch ein entsprechendes Anzeigesymbol gekennzeichnet.
  • Seite 23: Warn- Und Fehlermeldungen Unifloor 500

    Massnahmen Error-Gruppe 0001 Temperaturmessung Elektronik Temperatur >90 °C. Gerät abkühlen lassen Gerät an eine andere Netzsteckdose 0004 Netzspannung anschliessen. Wenn der Fehler immer noch auftritt, Leister-Service-Center kontaktieren 0008 Thermoelement/Heizelement Leister Service-Center kontaktieren 0100 Gebläsemotor Leister Service-Center kontaktieren 0400 Antriebsmotor Leister Service-Center kontaktieren...
  • Seite 24: Häufige Fragen, Ursachen Und Massnahmen Unifloor 500

    Ersatzteilen gemäss Schaltplänen und Ersatzteillisten. Die Adresse Ihrer autorisierten Service-Stelle finden Sie auf der letzten Seite dieser Bedienungsanleitung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.leister.com. 15. Schulung Die Leister Technologies AG und ihre autorisierten Service-Stellen bieten Schweisskurse und Schulungen an. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.leister.com.
  • Seite 25: Gewährleistung

    Keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bestehen bei Geräten, die vom Käufer umgebaut oder verändert wurden oder bei Verwendung von nicht originalen Leister-Zubehörteilen. 17. Konformitätserklärung Leister Technologies AG, Galileo-Strasse 10, 6056 Kaegiswil/Schweiz, bestätigt, dass dieses Produkt in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung die Anforderungen der folgenden EU-Richtlinien erfüllt. Richtlinien:...
  • Seite 26: Verkaufs- Und Servicecenter

    © Copyright by Leister Your authorised Service Centre is: Verkaufs- und Servicecenter Leister Technologies AG Galileo-Strasse 10 CH-6056 Kaegiswil/Switzerland Tel. +41 41 662 74 74 +41 41 662 74 16 www.leister.com sales@leister.com...

Inhaltsverzeichnis