Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

LIFE FITNESS LAUFBAND
Bedienungsanleitung
24.08.10 8860701 REV A-1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LifeFitness 24.08.10 8860701 REV A-1

  • Seite 1 LIFE FITNESS LAUFBAND Bedienungsanleitung 24.08.10 8860701 REV A-1...
  • Seite 2 5100 River Road Schiller Park, Illinois 60176 • USA 847.288.3300 • FAX: 847.288.3703 800.735.3867 (gebührenfrei in den USA und Kanada) Globale Website: www.lifefitness.com nternationale iederlassunGen deutschland und schweiz alle anderen emea länder und merika life Fitness europe Gmbh Vertriebsgeschäfte C-emea* nordamerika Siemensstraße 3...
  • Seite 3 Vor Inbetriebnahme dieses Gerätes das GESAMTE Benutzerhandbuch sowie ALLE Montageanweisungen sorgfältig lesen. Diese Unterlagen helfen beim schnellen Aufbau des Gerätes und erläutern die richtige und sichere Verwendung. Hinweis: Dieses Gerät erzeugt und verwendet Hochfrequenzenergie, die bei unsachgemäßer Installation und Verwendung abgestrahlt wird und Funkstörungen verursachen kann. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass bei bestimmten Installationen keine Störungen auftreten.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    nHAlT Wichtige Sicherheitsvorkehrungen ............5 Überblick über das Life Fitness Laufband .
  • Seite 5 Dieses Benutzerhandbuch beschreibt die Funktionen des folgenden Geräts: Life Fitness Laufband, Modell: FTR life Fitness laufband Wir danken Ihnen für den Kauf eines Life Fitness Laufbands. Bevor Sie dieses Produkt benutzen, lesen Sie bitte das Benutzerhandbuch gut durch, um sicherzustellen, dass Sie alle Funktionen des Laufbands sicher und ordnungsgemäß bedienen können.
  • Seite 6: Wichtige Sicherheitsvorkehrungen

    ICHTIGe ICHeRHeITSVORkeHRunGen ACHTunG: leSen SIe VOR DeR VeRWenDunG DeS lAuFBAnDS Alle AnWeISunGen SORGFÄlTIG DuRCH. BeWAHRen SIe DIeSe AnWeISunGen AuF. GeFAHR: Vor Reinigungs- und/oder Wartungsarbeiten stets den Netzstecker des Life Fitness Geräts aus der Steckdose ziehen, um Stromschläge zu vermeiden. ACHTunG: Alle Produkte nur an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose anschließen, um Verbrennungen, Feuer, Stromschläge oder Verletzungen zu verhindern.
  • Seite 7 • Zur Stabilisierung an den Handläufen festhalten. Im Notfall, z. B. wenn Sie stolpern, an den Handläufen festhalten und die Füße auf die Rahmenseiten stellen. Die Handläufe dienen nur zur Stabilisierung und sind nicht als dauerhafte Stütze geeignet. • Auf dem Laufband nie rückwärts gehen oder laufen. •...
  • Seite 8: Überblick Über Das Life Fitness Laufband

    Ü BeRBlICk ÜBeR DAS ITneSS AuFBAnD Konsole USB-Anschluss iPod-Dockingstation Getränkehalter Herzfrequenz-Handsensoren Leseständer Activity Zone Notstopp Kopfhörerbuchse Ein-/Aus- Motorabdeckung Rahmenteil Netzschalter Leistungsschalt er Netzkabel Lauffläche/Laufbett Walzen-Endkappe Transportrad Stellschrauben der hinteren Walze Freigabehebel zum Herunterklappen...
  • Seite 9: Montage

    OnTAGe Aus Sicherheitsgründen – und um Zeit und Mühe zu sparen – sollten Sie diese Bedienungsanleitung vor der Installation des Life Fitness Laufbands vollständig lesen. Das Laufband vor dem Auspacken zum Aufstellungsort bringen. uSPACken Bei diesen Auspackanweisungen wird davon ausgegangen, dass folgende Schritte schon erfolgt sind: •...
  • Seite 10: Installation Der Trägerstangen

    nSTAllATIOn DeR RÄGeRSTAnGen Die LINKE TRÄGERSTANGE (1) nehmen. Die Trägerstange ist mit einem „L“ gekennzeichnet. Die LINKE TRÄGERSTANGE nahe der Innenseite der linken Halterung befestigen. a) Die beiden elektrischen Anschlüsse unten an der Trägerstange verbinden. b) Die Trägerstange in die richtige Position bringen, während das Kabel in die Trägerstange geschoben wird. c) Alle Befestigungsteile anbringen und zu diesem Zeitpunkt nur handfest anziehen.
  • Seite 11: Installation Der Konsole

    nSTAllATIOn DeR OnSOle Es wird empfohlen, dass die Konsole von einer zweiten Person festgehalten wird. ACHTunG: Das Laufband nicht auf die Seite kippen. Der Basisrahmen kann unerwartet herumschwenken, wenn dieses Verfahren nicht befolgt wird. Den Gurt oben auf dem Laufband losschnallen. Die Lauffläche des Laufbands nach oben klappen.
  • Seite 12: Installation Der Handläufe

    3.5 I nSTAllATIOn DeR AnDlÄuFe Den RECHTEN HANDLAUF (7) anbringen. Die Handläufe sind mit „R“ oder „L“ gekennzeichnet. a) Den Handlauf in das Rohr an der Konsole schieben. b) Zwei SCHWARZE SCHRAUBEN (M8 X 15 mm) (8) mit zwei UNTERLEGSCHEIBEN (13) oben auf dem Handlauf anbringen.
  • Seite 13: Aufbau

    uFBAu lekTRIkAnFORDeRunGen Die meisten Life Fitness Laufbänder sind in den USA und Kanada für den Anschluss an einen Stromkreis mit 120 V vorgesehen. Die folgende Tabelle enthält die Nennstromstärke für dieses Produkt für die jeweilige Netzspannung. Vor Anschluss an die Steckdose sicherstellen, dass dieses Laufbandmodell die entsprechende Netzspannung am Aufstellungsort unterstützt.
  • Seite 14 eRunTeRklAPPen DeS AuFBAnDS Das Laufbett kann hochgeklappt werden, wenn es nicht gebraucht wird. Hierzu zunächst sicherstellen, dass die Steigung auf 0 % eingestellt ist. Dann das Laufbett hochklappen und einrasten lassen. Um das Laufband wieder abzusenken, mit einer Hand gegen die Lauffläche drücken, am Freigabehebel ziehen und das Laufbett langsam absenken.
  • Seite 15: Konsole Und Activity Zone Im Überblick

    Ü OnSOle unD CTIVITy One IM BeRBlICk A. Zubehörablagen und Getränkehalter befinden sich auf beiden Seiten der Display-Konsole. B. energiesparmodus ein/Aus: Mit dem Energiesparmodus wird der Stromverbrauch aus der Netzsteckdose minimiert, wenn das Laufband nicht in Gebrauch ist. Das Laufband schaltet automatisch in den Energiesparmodus, wenn ein Trainingsprogramm beendet wird.
  • Seite 16 CTIVITy : Diese Tasten für folgende Funktionen verwenden: Wiedergabe/Pause, Rücklauf, Vorlauf, eDIeneleMenTe Lautstärke verringern/erhöhen. 1. Sie müssen Ihren Kopfhörer an die Kopfhörerbuchse (L) des Laufbands anschließen, damit die Lautstärkeregler am Laufband funktionieren. 2. Beim Anschluss an das Laufband bleiben alle Bedienelemente des iPods außer den Lautstärkereglern aktiv. 3.
  • Seite 17: Konsolenanzeigen

    OnSOlenAnZeIGen Die Konsolenanzeige reduziert das Umschalten zwischen den Trainingsinformationen. Die einzelnen Tasten der Laufbandkonsole wurden konzipiert, um dem Benutzer Berührungsfeedback zu bieten. Jedes Trainingsfeedback, einschließlich Steigung, Zeit, Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Kalorien und Entfernung verfügt über ein eigenes Fenster. 1. uSB Das USB-Symbol auf der linken Seite des TEXTFENSTERS wird angezeigt, wenn ein USB-Stick angeschlossen ist. Über USB kann ein Trainingsprogramm von www.Lifefitnessvirtualtrainer.com ausgeführt werden.
  • Seite 18 4. Herzfrequenzfenster Herzfrequenzanzeige Die Herzfrequenzanzeige berechnet die aktuelle Herzfrequenz des Benutzers in Kontraktionen bzw. Schlägen pro Minute während eines Trainingsprogramms. Der Benutzer muss die Handsensoren umfassen oder einen telemetrischen Brustgurt tragen, damit die Herzfrequenzanzeige funktioniert. Siehe Telemetrisches Brustgurtsystem. Life Fitness empfiehlt das Tragen eines Brustgurtes, um genaue Herzfrequenzmessungen zu erzielen.
  • Seite 19 6. ergebnisfenster entfernungsanzeige Die Entfernung wird im Ergebnisfenster in Meilen oder Kilometern angezeigt. Die Entfernungsformel versucht, die Meilen so wiederzugeben, als ob das Training im Freien durchgeführt wurde. Die Entfernungsformel stimmt nicht immer mit anderen Produkten von Life Fitness oder anderen Herstellern überein. Die Entfernung kann auf Kilometer oder Meilen eingestellt werden.
  • Seite 20: Trainingsprogramme Im Überblick

    Ü RAInInGSPROGRAMMe IM BeRBlICk Sechs Trainingsprogramme sind im Life Fitness Laufband vorprogrammiert. Jedes Trainingspogramm verfolgt ein anderes Ziel. Lesen Sie die verschiedenen Programmbeschreibungen gut durch und stellen Sie sich ein Training zusammen, das auf Ihre spezifischen Ziele ausgerichtet ist. Hinweis: Über den Virtual Trainer USB-Anschluss haben Sie die Möglichkeit, mehr als 40 Trainingsprogramme herunterzuladen und individuell zu gestalten.
  • Seite 21 MAnuelleS TRAInInG (Anfänger – Trainingsbeginn) Aktivieren: Dieses Trainingsprogramm wird durch Drücken der Trainingstaste MANUELL gestartet. Beschreibung: Das Trainingsprogramm MANUELL ist ein einfaches Training ohne voreingestellte Intensitätsstufen. Beim MANUELLEN Training startet der Benutzer bei 0,8 km/h (0,5 mph) und 0 % Steigung. Der Benutzer kann die Einstellungen für die Manuell Geschwindigkeit und Steigung selbst vornehmen.
  • Seite 22 CARDIO * (Erfahren – Fit) *Zur Durchführung dieses Trainings muss der Brustgurt getragen werden Aktivieren: Dieses Trainingsprogramm wird durch Drücken der Trainingstaste CARDIO gestartet. Beschreibung: Der Benutzer muss einen Brustgurt tragen, damit dieses Trainingsprogramm ordnungsgemäß funktioniert. In diesem Programm wird die Herzfrequenz durch Steigungsänderungen erhöht bzw.
  • Seite 23 Fehler bei der Dateneingabe für den Fitnesstest können berichtigt werden, indem Sie die Rücktaste drücken, die korrekten Daten eingeben und mit der OK-Taste bestätigen. Nach Beginn des Tests kann die Dauer und Geschwindigkeit des Trainings nicht verändert werden. Zum Beenden des Tests die Taste STOP, RÜCKSETZEN, GESCHWINDIGKEIT ERHÖHEN, GESCHWINDIGKEIT SENKEN oder PAUSE drücken.
  • Seite 24: Virtual Trainer

    USB-Stick gespeichert werden. Durch Anschluss des USB-Sticks an Ihr Laufband können Sie dann sofort mit Ihrem Lieblingsprogramm beginnen. Zum Starten gehen Sie zu www.virtualtrainer.lifefitness.com: 1. Download und Speichern von Trainingsprogrammen: Wählen Sie eine der beiden folgenden Optionen: „Beliebte Trainingsprogramme erstellen“...
  • Seite 25: Heart Rate Zone Training ® Trainingsprogramm (Pulsgesteuertes Training)

    ® eART RAInInG RAInInGSPROGRAMM ulSGeSTeueRTeS RAInInG ® ARuM PulSGeSTeueRTeS eART RAInInG Zahlreiche Studien belegen, dass ein Training in einem individuell festgelegten Herzfrequenzbereich die beste Methode zur Bestimmung und Kontrolle der Trainingsintensität und damit zur Erzielung optimaler Resultate darstellt. Das Life Fitness Heart Rate Zone Training setzt diese wissenschaftliche Erkenntnis in die ®...
  • Seite 26: Einrichtungsmenü

    InRICHTunGSMenÜ 10.1 InSTellunGen Das Einrichtungsmenü wird durch Drücken der Taste EINSTELLUNGEN auf dem Bildschirm PROGRAMM WÄHLEN aufgerufen. Wenn das Einrichtungsmenü erscheint, zeigt das Textfenster „EINRICHTUNGSMENÜ“ an. • Mit den NAVIGATIONSTASTEN können die Einrichtungsoptionen ausgewählt werden. • Die Einrichtungsoptionen werden mit den Pfeiltasten NACH OBEN/UNTEN verändert. •...
  • Seite 27 Helligkeit • Ändern der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung für die Anzeige. • Der Helligkeitsbereich ist 1 bis 10. kontrast • Ändern des Kontrasts der Anzeige. • Der Kontrastbereich ist 1 bis 99. Drahtlose Herzfrequenz (HF) • EIN- bzw. AUSSCHALTEN des telemetrischen Herzfrequenzempfängers. •...
  • Seite 28: Reparatur Und Technische Daten

    ePARATuR unD TeCHnISCHe ATen 11.1 F eHleRSuCHe Problem ursache/Abhilfe Das Laufband befindet sich möglicherweise im „Energiesparmodus“. Auf die „Energiesparmodus“-Taste drücken und überprüfen, ob sich die Konsole einschaltet. Überprüfen, ob das Laufband angeschlossen ist und ob der EIN-/AUS- Die Laufbandkonsole schaltet nicht ein, Schalter leuchtet.
  • Seite 30: Justieren Und Spannen Der Lauffläche

    11.2 J uSTIeRen unD PAnnen DeR AuFFlÄCHe Immer den Netzstecker des Laufbands aus der Steckdose ziehen, bevor das Laufband verschoben oder mit den Händen unter dem Laufband gearbeitet wird. erforderliches Werkzeug: 6-mm-Sechskantschlüssel AuFFlÄCHen PAnnSCHRAuBen Die hinteren Endkappen des Life Fitness Laufbands sind mit Öffnungen versehen, die Zugang zu den Laufflächen- Spannschrauben ermöglichen.
  • Seite 31: Tipps Zur Wartung Und Pflege

    11.3 T IPPS ZuR ARTunG unD FleGe Die Technologie, Elektronik und Mechanik des Life Fitness Laufbands basieren auf dem ausgezeichneten und zuverlässigen fachlichen Knowhow von Life Fitness. Es ist daher eines der am wenigsten störungsanfälligen Trainingsgeräte auf dem Markt. Hinweis: Die Sicherheit des Geräts ist nur garantiert, wenn es regelmäßig auf Schäden und Verschleiß untersucht wird. Bei defekten Teilen darf das Gerät erst wieder nach deren Reparatur bzw.
  • Seite 32: Verwendung Und Testen Der Notstopp-Reißleine

    Gym Wipes sind große, reißfeste Feuchttücher, mit denen das Gerät vor und nach dem Training gereinigt werden kann. Zu allgemeinen Desinfektionszwecken das Gerät mindestens zwei Minuten lang mit den Gym Wipes reinigen. Wenden Sie sich bzgl. einer Bestellung dieser Reinigungsmittel an Ihren Life Fitness-Kundendienst unter der Telefonnummer 1-800-351-3737 oder per E-Mail an: customersupport@lifefitness.com. ÜR ITneSS GeeIGneTe eInIGunGSMITTel Milde Seife und Wasser oder ein milder, nicht scheuernder Haushaltsreiniger können ebenfalls zur Reinigung von...
  • Seite 33: Technische Daten

    eCHnISCHe ATen – T ITneSS AuFBAnD eCHnISCHe ATen Zweckbestimmung: Privatgebrauch Maximales Benutzergewicht: 136 kg (300 Pfund) Geschwindigkeitsbereich: 0,8 - 16 km/h (0,5 - 10 mph) in Schritten von 0,1 mph Steigungsbereich: 0 % - 12 % (in Schritten von 0,5 %) Motor: 2,5-PS-Gleichstrommotor (Dauerbetrieb) Walzen:...
  • Seite 34: Garantieinformationen

    Betrieb zu gewährleisten. PRODukTReGISTRIeRunG: Sie können das Produkt im Internet unter www.lifefitness.com/home/product-registration.html registrieren. Sobald wir die Registrierung erhalten, sind Sie als Besitzer des Produkts eingetragen und Ihr Name, Ihre Anschrift und das Kaufdatum sind bei uns erfasst. Wenn Sie die Registrierungskarte nicht an uns zurücksenden, hat dies keine Auswirkungen auf Ihre Rechte im Rahmen der Garantie.
  • Seite 35: Ersatzteile Und Kundendienst

    eRSATZTeIle unD kunDenDIenST: Rufen Sie einfach den Kundenservice an unter 1-800-351-3737 oder (+1) 847-288-3300, montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr (CST). Geben Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und die Seriennummer Ihres Produktes an (Konsolen und Rahmen verfügen möglicherweise über jeweils eigene Seriennummern). Sie erhalten dann Informationen darüber, wie Sie ein Ersatzteil bekommen können.

Inhaltsverzeichnis