Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Krone RT-02-AC Bedienungs- Und Installationsanleitung
Krone RT-02-AC Bedienungs- Und Installationsanleitung

Krone RT-02-AC Bedienungs- Und Installationsanleitung

Raumtemperatur-regelung

Werbung

Bedienungs- und Installationsanleitung
RT-02-AC
Raumtemperatur-Regelung
Aufputzregler
Version DE - R04
Vor Beginn aller Arbeiten Anleitung lesen!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Krone RT-02-AC

  • Seite 1 Bedienungs- und Installationsanleitung RT-02-AC Raumtemperatur-Regelung Aufputzregler Version DE - R04 Vor Beginn aller Arbeiten Anleitung lesen!
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Umweltschutz und Recycling Gewährleistung Beschreibung Bedienung 6 - 8 Montageanweisung für das Fachpersonal Installation Regelbare Systeme und Funktionen 10 - 15 Elektrischer Anschluss 15 - 17 Elektrisches Schaltschema Konfiguration durch den Installateur Übersicht Parameterfunktion 20 - 24 Inbetriebnahme Technische Daten 26 - 31...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme Die Bedienung von Geräten oder Kompo- nenten mit augenfälligen Mängeln oder bzw. Verwendung des Gerätes oder Beschädigungen ist zu unterlassen. Komponenten die Betriebsanleitung aufmerksam durch. Sie enthält nützliche Die Geräte oder Komponenten erfordern einen ausreichenden Sicherheitsabstand Tipps , Hinweise sowie...
  • Seite 5: Umweltschutz Und Recycling

    Umweltschutz und Recycling Dieses Zubehör ist ein elektronischer Wand-Einzelraumregler zur Temperatur- Entsorgung der Verpackung regelung für Innengeräte zum Kühlen Alle Produkte werden für den Transport und Heizen. Er steuert automatisch die sorgfältig in umweltfreundlichen drei Ventilatorstufen und die Öffnung Materialien verpackt. Leisten Sie einen bzw.
  • Seite 6: Bedienung

    Bedienung Anzeigedisplay : Menü-Taste : Die Bedienung des Reglers erfolgt über die Anzeigen der aktuellen Änderung der Sollwerte entsprechenden Schalter und Temperatur- Werte bzw. Einstellungen Ventilator wahlschalter: regler. Verwenden Sie gegebenenfalls auch Stufen 1-2-3-AUTO die Bedienungsanleitung des zu bedienenden Gerätes. Zeichenerklärung Automatikmodus gewählte Ventilatorstufe 1 (klein)
  • Seite 7 Taste Ventilatorgeschwindigkeit Die blinkenden Symbole beschreiben, dass der entsprechende Ausgang aktiviert sein Durch Drücken der Taste kann die Ventilator- sollte, aber vorübergehend durch eine an- dere Funktion gesperrt ist. Die Ausgänge stufe verändert werden. Es gibt 3 fest einge- können z.B. in den folgenden Situationen stellte (FI 1=klein, FI 2=mittel und FI 3=hoch) gesperrt sein: sowie eine automatische Stufe (AUt).
  • Seite 8 Betriebsmodusumschaltung Heizen/Kühlen Um den Wartungsintervall nach der Wartung Die Auswahl des Betriebsmodus Kühlen zurückzusetzen, ist die Taste Ventilatorge- (Sommer) oder Heizen (Winter) erfolgt schwindigkeit 10 Sekunden lang zu drücken, durch die Menü-Taste bis der Regler durch das Entfernen des Symbols Heizmodus (Winter) die Löschung bestätigt.
  • Seite 9: Montageanweisung Für Das Fachpersonal

    Montageanweisung für Installation das Fachpersonal 1. Schalten Sie die Spannungsversor gung frei. Kontrollieren Sie den Verpackungsinhalt 2. Öf fnen Sie die Abdeckung des Reglers. auf Vollständigkeit und das Gerät auf 3. Montier en Sie die Raumtemperatur- sichtbare Transportschäden. Melden Sie Regelung in einer Höhe von ca.
  • Seite 10: Regelbare Systeme Und Funktionen

    Regelbare Syteme und Funktionen Zweileiter-System mit einem Ventil zum Vierleiter-System mit einem Ventil zum Kühlen oder Heizen (P01 = 0): Kühlen und einem Ventil zum Heizen (P01 = 1): Der Regler kann für die Steuerung einer Anlage mit einem Heiz-/Kühlventil in Der Regler kann für die Steuerung einer einem Zweileiter-Systeme verwendet Anlage mit einem Kühlventil und einem...
  • Seite 11 Zweileiter-System mit einem Ventil zum Heizen Zweileiter-System mit einem Ventil zum Kühlen und einem elektr. Heizelement oder Kühlen und einem 2. Wärmeerzeuger zum Heizen (P01 = 2): (Heizelement) zum Heizen (P01 = 3): Der Regler kann für die Steuerung einer Anlage mit einem elektrischen Heizele- Der Regler kann für die Steuerung einer Anlage ment zum Heizen und einem Ventil zum...
  • Seite 12 Direktverdampfer als Wärmepumpe Ventiltypen mit einem Umkehrventil und einem Der Regler ist für die Steuerung unterschied- Kompressor zum Heizen oder Kühlen licher Ventilvarianten ausgelegt: (P01 = 4): ON/OFF-Ventil (Ventilanschlussvariantea, c und e): Der Regler kann für die Steuerung von Direktverdampfern, bestehend aus - ein NC-Ventil gibt den Mediumvolumen- einem Verflüssiger zur Wärmeabgabe strom in den Wärmetauscher frei, wenn...
  • Seite 13 Temperaturregelung gestellte Raumtemperatur nicht erreicht Der Regler ermöglicht eine proportionale wird. Eine zu große Einstellung kann zu Ansteuerung von Ventilen und Ventilator, Schwankungen der Raumtemperatur um eine sehr präzise Raumtemperatur zu führen. Diese Regelparameter sind den realisieren. Da die Raumeinbauten, Geräte-, Bedingungen des zu heizenden oder bzw- Regleranordnung unterschiedlich sein kühlenden Raumes anzupassen.
  • Seite 14 Temperaturerfassung ist (s. Kapitel “Mindest-/Maximaltemperatur Der Regler erfasst die Temperatur durch den Medium”). Alternativ kann am gleichen Ein- internen NTC-Sensor im Regler oder an einem gang auch ein bauseitiger Bimetallthermostat als Zubehör erhältlichen, externen Raum- (P07 = 2) verwendet werden (s. Kapitel sensor SA und zeigt diese im Temperatur- “Mindest-/Maximaltemperatur Medium P22/ bereich -10,0°C bis 50°C am Display an.
  • Seite 15: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Der Regler arbeitet mit einer Spannung Maximaltemperatur Medium Kühlen P23 von 230 V oder 24 V und mit einer Fre- quenz von 50Hz oder 60 Hz. Der Regler Diese Funktion ermöglicht es, im Kühl- wird werksseitig für eine Spannung von modus den Ventilatorbetrieb erst frei 230V durch den Jumper JP1 und 50Hz zu geben, um austretende Warmluft zu...
  • Seite 16 Allgemeine Hinweise Zusätzliche Hinweise Der Regler ist für die Steuerung von drei- 1. Die Positionierung des Vorlauftemperatur- stufigen Ventilatorkonvektoren geeignet. sensors ist so zu wählen, dass die Tempe- Die Ansteuerung der Ventilatorstufen wird ratur auch bei inaktivem Ventil gemessen durch drei potentialfreie Relaisausgänge werden kann.
  • Seite 17 Externe Eingänge Externe Aktivierung Econonmy RDC (Klemme L-4): Externer Umschaltkontakt Heizen/Kühlen E/I (Klemme L-3): Mittes der Economy-Funktion kann die Anlage in einen Sparmodus gesetzt Besonders bei der Verwendung mehrerer werden, wobei der eingestellte Sollwert Regler innerhalb einer Anlage ist eine um einen Temperaturwert im Heizmo zentrale Umschaltung des Betriebsmodus dus reduziert und im Kühlmodus erhöht...
  • Seite 18: Elektrisches Schaltschema

    Elektrisches Schaltschema RT-02-AC Mögliche Ventilanschussvarianten a) Zweileiter -NO/NC-Ventil b) Zweileiter -Servo-Ventil Präzisions-Raumtemperatur- Kühlen oder Heizen Kühlen oder Heizen Regelung RT-02-AC Auf-Zu/stetig Rechts-Links Heizen/Kühlen Heizen/Kühlen c) V ierleiter-NO/NC-Ventile d) V ierleiter-Servo-Ventile Kühlen und Heizen Kühlen und Heizen Auf-Zu/stetig Rechts-Links Heizen Kühlen Heizen Kühlen...
  • Seite 19: Konfiguration Durch Den Installateur

    Konfiguration durch den Installateur Zugang zur Parameterebene Parameter öffnen und Werte ändern Durch die Konfigurierung des Reglers kann <2Sek. <2Sek. <2Sek. die Funktionsweise an die verschiedenen Raumbedingungen oder an verschiedene Parameter Einstellung neue Systeme angepasst werden. Bei ausge- „0“ Einstellung„1“ schaltetem Regler kann durch gleichzei- <2Sek.
  • Seite 20: Übersicht Parameterfunktion

    Übersicht Parameterfunktion Beschreibung Auswahl des zu verwendenden Systemtypes: Zweileiter-System (P01 = 0): Steuerung von nur einem Ventil an Klemme 9 (ein Heiz-/Kühlventil: Ventilanschussvariante a oder b). Bei Anlagen ohne Ventil ist die Ventilatorsteuerung mittels der Parameter P03 und P04 einzustellen. Vierleiter-System (P01 = 1): Steuerung von zwei Ventilen für Heiz- und Kühlbetrieb an Klemme 9 (Heizen) und Klemme 11 (Kühlen) (Ventil- anschussvariante c und d) Elektr.
  • Seite 21 Beschreibung Ventilansteuerung im Modus Kühlen (Klemme 11/12): Es können Servomotoren (P06 = 1), NC-Ventile (P06 = 2), NO-Ventile (P06 = 3), medium- volumenstromgeregelte NC- (P06 = 4) oder NO-Ventile (P06 = 5) verwendet werden (siehe Kapitel “Mögliche Ventilanschlussvarianten”). Anzeige/Funktion des Vorlauftemp.sensors SM / min. Mediumtemperatur (Klemme 13-14): Die Temperatur eines Sensors SM kann angezeigt (P07 = 1) oder unterdrückt (P07 = 0) werden.
  • Seite 22 Beschreibung Neutralzone (P01 = 1/2/3/4): Systeme mit zwei unterschiedlichen Wärme- und Kälteerzeugern erfordern eine Neutralzone, um Taktbetrieb auszuschließen. Die Hysterese der Neutralzone kann im Bereich 0,0...11.0°C festgelegt werden. Die Neutralzone liegt jeweils zur Hälfte ober- und unterhalb des eingestellten Sollwertes. Bei anderen Betriebsweisen wird der Parameter nicht verwendet. Ventilatoreinschaltverzögerung: Um dem Wärmetauscher die Möglichkeit zu geben, sich zu erwärmen (Heizbetrieb) oder abkühlen (Kühlbetrieb) zu können, kann nach Ventilansteuerung eine erzwungene Stillstandszeit des Ventilators zwischen 0...600 s gesetzt werden.
  • Seite 23 Beschreibung Integrationszeit Modus Heizen P05 = 4/5: Bei der Verwendung von EIN/AUS-Ventilen mit Proprotionalregelung kann eine zeitliche Verzögerung des Heizventiles bei einer Heiz-Anforderung im Bereich 0..60 min eingestellt werden. Die Einstellung wird durch Parameter P18 beeinflusst. Bei Eingabe des Wertes C07 = 0 min wird die Funktion gesperrt. Integrationszeit Modus Kühlen P06 = 4/5 Bei der Verwendung von EIN/AUS-Ventilen mit Proprotionalregelung kann eine zeitliche Verzögerung des Kühlventiles bei einer Kühl-Anforderung im Bereich 0..60 min eingestellt...
  • Seite 24 Beschreibung Funktionslogik externe Aktivierung Economy RDC (Klemme L-4): Folgende Funktionen des Eingangs RDC an Klemme 4 sind möglich: C1 5= 0: keine Funktion; C15 = 1: zentr. Umschaltung K-H (P02 = 2, geschl.= K); C15 = 2: invert. zentr. Umschaltung K-H (P02 = 2, geschl.= H);...
  • Seite 25: Inbetriebnahme

    Raumtemperatur-Regelung ein. 4. Montieren Sie alle demontierten Teile. 5. Weisen Sie den Betreiber in die Funktion ein. 2. Programmieren Sie die gewünschten Funktionen. Technische Daten RT-02-AC Baureihe Präzisions-Raumtemperatur-Regelung Betriebsweise Arbeitsbereich °C/r.F. +10 bis +40 / 30 bis 80% nicht kondensierend Lagerungsbereich °C/r.F.
  • Seite 26: Elektrisches Verdrahtungsschema Zweileiter-System

    Elektrisches Verdrahtungsschema Zweileiter-System RT-02-AC mit PWE, Zweileiter-System (Beispiel) zentralisierte RT-02-AC Umschaltung Aktivierung externe Sensor Raum- P02=2 Econonmy temperatur Freigabe- C14=1/2 C15=3...6 P10=1 C16=7...14 Ventil Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 An/Aus-Ventil, An/Aus-Ventil, Proportional-Ventil, stetig Proportional-Ventil, stetig Handumschaltung Automatikumschaltung Handumschaltung Automatikumschaltung Heizen/Kühlen Heizen/Kühlen Heizen/Kühlen...
  • Seite 27 RT-02-AC und SR 1 mit mehreren PWE, Zweileiter-System (Beispiel) zentralisierte Umschaltung Aktivierung externe RT-02-AC P02=2 Econonmy Freigabe- C14=1/2 C15=3...6 C16=7...14 Sensor Raum- temperatur P10=1 Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 13 15 14 16 SR 1 PWE (B) PWE (C) Ventil (A)
  • Seite 28 RT-02-AC mit WLT, Zweileiter-System (Beispiel) zentralisierte RT-02-AC Aktivierung externe Sensor Raum- Umschaltung Econonmy Freigabe- temperatur P02=2 C15=3...6 C16=7...14 P10=1 C14=1/2 Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 Ventilbau- gruppe (Serie) HINWEIS Ventilatormotor schaltet bei erreichtem Sollwert aus. An/Aus-Ventil, An/Aus-Ventil, Proportional-Ventil, stetig Proportional-Ventil, stetig...
  • Seite 29 RT-02-AC und SR 1 mit mehreren WLT, Zweileiter-System (Beispiel) zentralisierte Aktivierung externe Sensor Raum- Umschaltung RT-02-AC Econonmy Freigabe- temperatur P02=2 C15=3...6 C16=7...14 P10=1 C14=1/2 Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 SR 1 weitere Geräte HINWEIS Ventilatormotor schaltet bei erreichtem Sollwert aus Ventilbau-...
  • Seite 30 RT-02-AC mit TCWG-AC/TCWO-AC, Zweileiter-System (Beispiel) zentralisierte RT-02-AC Aktivierung Umschaltung externe Sensor Raum- Econonmy P02=2 Freigabe- temperatur C15=3...6 C14=1/2 C16=7...14 P10=1 Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 HINWEIS Geänderte Schaltung bei Automatikumschaltung! 10 11 TCWG-AC TCWO-AC Ventilbau- gruppe Spannungs- (Zubehör) versorgung An/Aus-Ventil, An/Aus-Ventil,...
  • Seite 31 RT-02-AC und SR 1 mit mehreren TCWG-AC/TCWO-AC, Zweileiter-System (Beispiel) zentralisierte Aktivierung Umschaltung externe Sensor Raum- RT-02-AC Econonmy P02=2 Freigabe- temperatur C15=3...6 C14=1/2 C16=7...14 P10=1 Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 SR 1 HINWEIS weitere Geräte Geänderte Schaltung bei Automatikumschaltung! 10 11 TCWG-AC...
  • Seite 32: Elektrisches Verdrahtungsschema Vierleiter-System

    Elektrisches Verdrahtungsschema Vierleiter-System RT-02-AC mit TCWG-AC/TCWO-AC, Vierleiter-System (Beispiel) zentralisierte RT-02-AC Aktivierung externe Sensor Raum- Umschaltung Freigabe- temperatur Econonmy P02=2 C16=7...14 P10=1 C15=3...6 C14=1/2 Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 TCWG-AC TCWO-AC Ventilbau- gruppe Spannungs- (Zubehör) versorgung An/Aus-Ventil, An/Aus-Ventil, Proportional-Ventil, stetig Proportional-Ventil, stetig...
  • Seite 33 RT-02-AC und SR 1 mit mehreren TCWG-AC/TCWO-AC, Vierleiter-System (Beispiel) zentralisierte externe Sensor Raum- Aktivierung Umschaltung RT-02-AC Freigabe- temperatur Econonmy P02=2 C16=7...14 P10=1 C15=3...6 C14=1/2 Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 SR 1 weitere Geräte TCWG-AC TCWG-AC TCWO-AC TCWO-AC Ventilbau- Ventilbau- gruppe gruppe Spannungs- (Zubehör)
  • Seite 34 RT-02-AC mit GWK, Vierleiter-System (Beispiel) zentralisierte RT-02-AC Umschaltung Aktivierung externe Sensor Raum- P02=2 Econonmy Freigabe- temperatur C14=1/2 C15=3...6 C16=7...14 P10=1 Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 Ventilbaugruppe HINWEIS Der Anschluss der Ventile muss im bauseitigem Klemm- kasten erfolgen Kühlen Heizen (Serie) (bauseitig)
  • Seite 35 RT-02-AC und SR 1 mit mehreren GWK, Vierleiter-System (Beispiel) zentralisierte Aktivierung externe Sensor Raum- RT-02-AC Umschaltung Econonmy Freigabe- temperatur P02=2 C15=3...6 C16=7...14 P10=1 C14=1/2 Sensor Vorlauf- temperatur P07=1 SR 1 HINWEIS Der Anschluss der weitere Geräte Ventile muss im bauseitigem Klemm-...
  • Seite 36: Parameterübersicht

    Parameterübersicht Systemtyp 0=Zweileiter-System, 1=Vierleiter-System, 2=Elektr. Heizelement, 3=2. Wärmeerzeuger, 4=Wärmepumpe Umschaltung Sommer-Winter 0=Handumschaltung, 1=Automatikumschaltung, 2=extern Zentral Funktionslogik Heizen 1=nur Ventile, 2=nur Ventilator, 3=Ventilator und Ventile Funktionslogik Kühlen 1=nur Ventile, 2=nur Ventilator, 3=Ventilator und Ventile Ansteuerung Heizventil 1=Servogesteuert, 2=NC-Ventil, 3=NO-Ventil, 4=proport.NC-Ventil, 5=proport.NO Ventil Ansteuerung Kühlventil 1=Servogesteuert, 2=NC-Ventil, 3=NO-Ventil, 4=proport.NC-Ventil, 5=proport.NO Ventil Vorlauftemperatursensor SM 13-14...
  • Seite 37 Automatikumsch. Grenzwert Heizen einstellbarer Bereich 0 bis 24°C, 1°C Schritte Automatikumsch. Grenzwert Kühlen einstellbarer Bereich 26 bis 48°C, 1°C Schritte Initialisierungszeit prop.Ventil Heizen einstellbarer Bereich 30 bis 500 Sekunden, 5Sek. Schritte Initialisierungszeit prop.Ventil Kühlen einstellbarer Bereich 30 bis 500 Sekunden, 5Sek. Schritte Proportionalband Heizen einstellbarer Bereich 0,8 bis 8,0 °C, 0,1°C Schritte Proportionalband Kühlen...

Inhaltsverzeichnis