Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

8100 SkyReach Anker
BEDIENUNGSANLEITUNG
0158 - EN 795:2012-B

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Honeywell Combisafe 8100 SkyReach Anker

  • Seite 1 8100 SkyReach Anker BEDIENUNGSANLEITUNG 0158 - EN 795:2012-B...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Allgemein Kurzanleitung Sicherheitsanweisungen Technische Daten SkyReach Anker Persönliche Schutzausrüstung (PSA) Befestigungen Optionale Artikel Anbringung Befestigung Installation Einbetonierhülse Anbringen der Stahlflanschzwinge Montage Installation per Hand Installation mit einem Kran Abbau Arbeitsvorgang Ändern der Verankerung Wartung Sicherheitsprüfung vor dem ersten Einsatz Reinigung Lagerung Recycling...
  • Seite 3: Allgemein

    SkyReach Anker Sicherheitsanweisungen Allgemeines Der SkyReach Anker ist ein Produkt, das entwickelt wurde, um vor allem bei horizontalen Schalungsarbeiten Abstürze zu verhindern. Zusammen mit speziellen Befestigungen und zertifizierter per- sönlicher Schutzausrüstung (PSA) entsteht eine Auffangsiche- rung, die zu einem sicheren Arbeitsplatz beiträgt. Der SkyReach Anker kann auch zusammen mit dem COMBISAFE Verladesystem MkII, das das sichere Be- und Entladen von Prit- schenwagen ermöglicht, verwendet werden.
  • Seite 4: Kurzanleitung

    Sicherheitsanweisungen SkyReach Anker Kurzanleitung # 8100 # 8200 EN 795:2012 Type B...
  • Seite 5: Sicherheitsanweisungen

    SkyReach Anker Sicherheitsanweisungen Sicherheitsanweisungen Der SkyReach Anker ist nur für den in dieser Bedienungsanleitung ge- nannten Zweck bestimmt. Eine anderweitige Verwendung wird nicht empfohlen. Der SkyReach Anker ist eine persönliche Anschlageinrich- tung zur Absturzsicherung, die zum Schutz von Arbeitern bei Arbeiten in großer Höhe verwendet wird.
  • Seite 6: Überprüfen Sie Produkte Und Geräte Immer Vor Ihrem Gebrauch

    Sicherheitsanweisungen SkyReach Anker • Wenn Sie ein ausziehbares Höhensicherungsgerät verwenden, gilt die Zertifizierung dieses Produktes nur, wenn das vorgeschriebene Gerät ver- wendet wird, da es geprüft und in Kombination mit dem SkyReach Anker zugelassen wurde. • PSA, die zusammen mit dem SkyReach Anker verwendet wird, muss CE-zertifiziert und im jeweiligen Einsatzland zugelassen sein.
  • Seite 7 SkyReach Anker Sicherheitsanweisungen Absturzfreiraum Es ist wichtig, dass ausreichend Abstand zum nächsten sich darunter befindenden Gegenstand vorhanden ist. Siehe Abbildung 2 unten. Erklärung Absturzfreiraum Abbildung 2. A: 0,7 [m] Vertikale Verformung der SkyReach Verankerung B: X Bremsabstand der PSA. Genaue Werte entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Herstellers.
  • Seite 8: Regelmäßige Überprüfung / Überprüfung Nach Einem Absturz

    Sicherheitsanweisungen SkyReach Anker Regelmäßige Überprüfung / Überprüfung nach einem Absturz Um die Funktion und Sicherheit des Systems zu gewährleisten, ist min- destens alle 12 Monate von einem Fachmann eine Sicherheitsüber- prüfung des SkyReach Ankers, der Befestigungen und der PSA durch- zuführen.
  • Seite 9: Technische Daten

    SkyReach Anker Technische Daten Technische Daten SkyReach Anker Der SkyReach Anker ist ein leichtgewichtiges Produkt, das für den Transport oder die Lagerung einfach zusammengeklappt werden kann und darüber hin- aus platzsparend ist. Siehe Abbildung 3. Zur Sicherung beider Positionen (auf- gebaut und zusammengeklappt) wird der angebrachte Sicherungsbolzen ver- wendet.
  • Seite 10: Etiketten Und Kennzeichnungen Des Skyreach Ankers

    Technische Daten SkyReach Anker Etiketten und Kennzeichnungen des SkyReach Ankers Die nachfolgende Abbildung 4 zeigt alle Etiketten und Kennzeichnungen des SkyReach Ankers. Die folgenden Abbildungen (Abbildung 5, Abbildung 6 und Abbildung 7) zeigen diese wichtigen Elemente. Etiketten und Kennzeichnungen auf dem SkyReach Abbildung 4.
  • Seite 11 SkyReach Anker Technische Daten Nahaufnahme des Kennzeichnungsschildes mit Abbildung 5. Seriennummer. #8200 Type B 0158 EN 795:2012 SKYREACH Anchor #8100 Combisafe International AB Tallbacksgatan 16A,19572 Rosersberg, TP TC Sweden 019/2011 #8500/8501 #8800 © Combisafe International AB 100583 -1947 Type B #8100 Type E Detailansicht des Produktinformationsetiketts...
  • Seite 12: Ausrüstung Für Personenabsturzsicherung

    Technische Daten SkyReach Anker Ausrüstung für Personenabsturzsicherung Um ein vollständiges System zum Schutz des Arbeiters in der Höhe zu erhalten, ist der SkyReach Anker um eine persönliche Schutzausrüstung (PSA) zu ergänzen. Abbildung 8 zeigt ein Beispiel, wie der SkyReach Anker mit der empfohlenen PSA ausgerüstet wird. Die verwendete PSA muss zertifiziert und im jeweiligen Einsatzland zugelassen sein.
  • Seite 13 SkyReach Anker Technische Daten Die Abbildung zeigt einen SkyReach Anker mit Abbildung 8. vollständiger PSA Artikel Art. Nr. Bezeichnung Gewicht 8100 SkyReach Anker 25 kg Ganzkörper-Sicherheitsgurt, gemäß EN 361 zertifiziert CM1002889 Auffangösenverlängerung Miller, 0,3 m 0,2 kg CM1011729 Höhensicherungsvorrichtung Falcon, 6,2 m 4 kg...
  • Seite 14: Befestigungen

    Technische Daten SkyReach Anker Befestigungen Der SkyReach Anker wurde zur Verwendung zusammen mit den folgenden Befestigungen geprüft und zugelassen. Denken Sie bitte daran, dass die CE- Zertifizierung des SkyReach Ankers nur gültig ist, wenn diese Befestigungen verwendet werden. Einbetonierhülse (Art. 8200) Die Einbetonierhülse ist eine Metallhülse, die direkt vor Ort in den Beton eingegossen wird und den SkyReach Anker aufnehmen kann.
  • Seite 15: Stahlflanschzwingensatz Mkii - Neu (Art. 8501)

    Technische Daten SkyReach Anker Stahlflanschzwingensatz MkII - NEU (Art. 8501) Stahlflanschzwingensatz Mkll 8501 ist ein neuer Ersatz für die alte Zwinge 8500. Die Zwinge wird auf Stützen mit Flanschbreiten zwischen 12 und 45 cm gesetzt. Siehe Abbildung 11. Für die Verwendung des SkyReach Ankers werden zwei Stahlflanschzwingen Mkll und eine Stahlflanschzwingenaufnahme benötigt.
  • Seite 16 SkyReach Anker Technische Daten Verladesystem MkII (Art. 8800) Zum sicheren Be- und Entladen z. B. von LKW-Ladeflächen kann der SkyReach Anker zusammen mit dem COMBISAFE Verladesystem MkII verwendet werden. Siehe Abbildung 12. Diese Kombination ist gemäß EN 795:2012 Typ E zertifiziert. Siehe UI Verladesystem MkII, erhältlich von Combisafe.
  • Seite 17: Optionale Artikel

    Technische Daten SkyReach Anker Optionale Artikel Die folgenden Artikel werden nicht standardmäßig zusammen mit dem SkyReach Anker geliefert, können bei Bedarf aber separat bestellt werden. Ausrichthilfe (Art. 83416) Die Ausrichthilfe ist ein Stahlrohr mit Waage an der Oberseite. Siehe Abbildung 13. Sie stellt sicher, dass die Einbetonierhülse lotrecht in den Beton eingegossen wird.
  • Seite 18 SkyReach Anker Technische Daten Latexring (Art. 100608) Der Latexring ist eine Wetterschutzdichtung, die auf den Masten des SkyReach Ankers gesetzt wird. Siehe Abbildung 15. Damit soll verhindert werden, dass Wasser und Schmutz in die Einbetonierhülse eindringen, wenn sich der SkyReach Anker in der Hülse befindet. Dies verhindert auch, dass der SkyReach Anker in der Hülse steckenbleibt.
  • Seite 19 Anbringung Befestigung SkyReach Anker Anbringung Befestigung Installation Einbetonierhülse 1. Nachdem der Beton in die Stützform gegossen wurde, platzieren Sie eine Einbetonierhülse in der oberen Seite der Stütze, während der Be- ton noch feucht ist. Die Hülse muss 30-80 mm über die Oberseite der Stütze hinausragen.
  • Seite 20: Anbringung Befestigung

    SkyReach Anker Anbringung Befestigung Ausrichten der Einbetonierhülse. Abbildung 17. ANMERKUNG Während der Beton fest wird, kann sich die Einbetonierhülse nach oben bewegen. Um dies zu verhindern, sollte das Rohr belastet sein oder kann alternativ mit Draht an Bewehrungsstäben befestigt sein, damit beim Überstehen die Toleranz eingehalten wird.
  • Seite 21 Anbringung Befestigung SkyReach Anker Beispiel: Wenn die maximale Größe des Zuschlagstoffes 16 mm ist, werden in einer Stütze ein vertikaler Stab mit einem Ø von 20 mm und ein horizontaler Stab mit einem Ø von 12 mm verwendet. Der Mindestabstand zum nächsten Stab muss dann 21 mm sein, der errechnete Wert lautet: d = 16+5=21 mm.
  • Seite 22: Belastung Der Substanz

    SkyReach Anker Anbringung Befestigung Belastung der Substanz Die Substanz, auf der der SkyReach Anker aufgestellt wird, muss die entstehende Belastung tragen können. Die bei Nutzung entstehenden maximalen Kräfte werden in Abbildung 19 gezeigt. Maximale Kräfte, denen die Struktur ausgesetzt ist Abbildung 19.
  • Seite 23: Anbringen Der Stahlflanschzwinge

    Anbringung Befestigung SkyReach Anker Anbringen der Stahlflanschzwinge Das Anbringen der Stahlflanschzwinge wird in Abbildung 20 gezeigt. 1. Lockern Sie die Einstellmutter und vergrößern Sie den Abstand zwischen den Klauen ausreichend, sodass die Zwinge über dem Trägerflansch platziert werden kann. 2. Stellen Sie sicher, dass der Mittenabstand zwischen der oberen Zwinge und der unteren Zwinge 700 mm beträgt und dass die Zwingen senkrecht zur Stütze sind.
  • Seite 24 SkyReach Anker Anbringung Befestigung 5. Befestigen Sie die Aufnahme an der unteren Stahlflanschzwinge. Auf der Seite der Aufnahme befindet sich ein Bolzen, der in die Rillen an jeder Öse der Zwinge übergehen muss. Die Rillen in den Ösen sind nicht ausgerichtet. Daher muss die Aufnahme gedreht werden, damit sie durch beide Rillen durchgeht.
  • Seite 25: Installation Des Stahlflanschzwingensatzes Mkii

    Anbringung Befestigung SkyReach Anker Installation des Stahlflanschzwingensatzes MkII Das Anbringen der Stahlflanschzwingensatzes Mkll wird in Abbildung 22 gezeigt. 1. Lockern Sie die Einstellmutter und vergrößern Sie den Abstand zwi- schen den Klauen ausreichend, sodass die Zwinge über dem Träger- flansch platziert werden kann. 2.
  • Seite 26 SkyReach Anker Anbringung Befestigung 5. Installieren Sie die Aufnahme in der unteren Stahlflanschzwinge Mkll an der Stütze. Wenn die Aufnahme in der unteren Stahlflanschzwin- ge Mkll angebracht ist, den Schnellkupplungsbolzen in die Verriege- lungsbohrung der Aufnahme einsetzen und sichern. Detailansicht siehe Abbildung 23.
  • Seite 27 Anbringung Befestigung SkyReach Anker Belastung der Substanz Die Substanz, auf der der SkyReach Anker aufgestellt wird, muss die ent- stehende Belastung tragen können. Die entstehenden maximalen Kräfte, welche in die Bauteilstruktur eingeleitet werden, zeigt Abbildung 24. Maximale Kräfte, denen die Struktur ausgesetzt ist. Abbildung 24.
  • Seite 28: Montage

    SkyReach Anker Montage Montage In diesem Dokument werden zwei verschiedene Methoden zum Montieren und Installieren des SkyReach Ankers beschrieben. Entweder per Hand oder mit Hilfe eines Krans. Die Wahl der Methode hängt vom Ergebnis Ihrer Risikoanalyse und von der Baustelle ab. Installation per Hand Aufgrund des leichten Gewichts ist für die Installation des SkyReach Ankers nur eine Person erforderlich.
  • Seite 29 Montage SkyReach Anker ANMERKUNG Stellen Sie sicher, dass der SkyReach Anker in der korrekten Länge eingesetzt wird. Beachten Sie dazu das Etikett zur Einsatzkennzeichnung. Der obere Rand der Hülse muss auf den unteren Rand des Etiketts ausgerichtet sein. Genauere Darstellung des Etiketts siehe Abbildung 26.
  • Seite 30 SkyReach Anker Montage 3. Fahren Sie fort, indem Sie entweder: (1) den SkyReach Anker vollstän- dig aufbauen, indem Sie den Stützhaken in die unteren Ösen am Mas- ten einhaken, gemäß Abbildung 28, und sichern Sie die Stütze mit dem Sicherungsbolzen gemäß Abbildung. Befestigen Sie dann das Höhensicherungsgerät an der Verankerung.
  • Seite 31: Installation Mit Einem Kran

    Montage SkyReach Anker Anbringen eines Höhensicherungsgeräts Falcon Abbildung 29. (6,2 m) in geringerer Höhe. 4. Stellen Sie sicher, dass die Schritte im Kapitel Wartung befolgt und durchgeführt werden. Der SkyReach Anker kann jetzt verwendet wer- den! ANMERKUNG Stellen Sie sicher, dass der Sicherungsbolzen ordnungsgemäß angebracht ist, der Verschluss nach unten zeigt und mit dem Draht gesichert ist.
  • Seite 32 SkyReach Anker Montage 1. Stellen Sie den zusammengeklappten SkyReach Anker in vier einfa- chen Schritten auf. Siehe Abbildung 30. 1. Legen Sie den zusammengeklappten SkyReach Anker auf den Boden und entfernen Sie den Sicherungsbolzen, um Ausleger und Stütze zu lösen. 2.
  • Seite 33 Montage SkyReach Anker 2. Im nächsten Schritt wird das Höhensicherungsgerät befestigt. Stellen Sie sicher, dass die Komponente korrekt am SkyReach Anker befestigt und gesichert ist. Abbildung 31 zeigt, wie das Höhensicherungsgerät Falcon (6,2 m) am Ankerpunkt befestigt ist. Anbringen eines Höhensicherungsgeräts Falcon (6,2 m) Abbildung 31.
  • Seite 34 SkyReach Anker Montage ANMERKUNG Überprüfen Sie, ob die Einbetonierhülse leer und sauber ist (kein Bauschutt, Beton, Eis), bevor Sie den SkyReach Anker aufstellen. Stellen Sie sicher, dass der SkyReach Anker in der korrekten Länge eingesetzt wird. Beachten Sie dazu das Etikett zur Einsatzkennzeichnung. Der obere Rand der Hülse muss auf den unteren Rand des Etiketts ausgerichtet sein.
  • Seite 35: Abbau

    Montage SkyReach Anker 4. Stellen Sie sicher, dass sämtliche Schritte der Sicherheitsprüfung be- folgt und durchgeführt werden. Der SkyReach Anker kann jetzt ver- wendet werden! Abbau Zur Demontage werden die Arbeitsschritte der Montage in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt. Wenn der SkyReach per Kran aus seiner Position gehoben wird, dann prüfen Sie, dass dabei kein Teil verbogen oder beschädigt wird.
  • Seite 36: Arbeitsvorgang

    SkyReach Anker Arbeitsvorgang Arbeitsvorgang Um sicherzustellen, dass der SkyReach Anker korrekt funktioniert, ist die vorgeschlagene Aufbaumethode kontrolliert und diszipliniert durchzuführen. Wird die Arbeitsmethode nicht durchgeführt, kann dies zu einer Verletzung oder sogar einen Todesfall durch Absturz führen. Führen Sie stets eine Risikoanalyse durch und ergreifen Sie im Voraus die notwendigen Maßnahmen.
  • Seite 37 Arbeitsvorgang SkyReach Anker Wenn Sie einen Seitenschutz verwenden, ist der obige Hinweis nicht zu berücksichtigen und der SkyReach kann so nahe an der Kante eingesetzt werden wie erforderlich. Die Bilder in der folgenden Installationsbeschreibung beziehen sich auf das Verfahren mit Seitenschutz.
  • Seite 38 SkyReach Anker Arbeitsvorgang Abdeckprozess. Abbildung 35. 3. Wenn alle mit dem SkyReach Anker zugänglichen Bereiche abgedeckt sind, muss die Verbindung gewechselt und von neuem angefangen werden. Die von den SkyReach Ankern geschützten Bereiche von an- grenzenden Stützen überlagern sich, wodurch sich die Arbeiter ge- genseitig unterstützen können und eine gemeinsame fortlaufende Vorderkante entsteht.
  • Seite 39 Arbeitsvorgang SkyReach Anker Abdeckprozess nach Wechsel der Verankerung. Abbildung 36. ANMERKUNG Die Vorderkante aller Abdeckabschnitte muss kontinuierlich über die gesamte Breite des kreisförmigen Arbeitsbereichs verteilt werden. Kein Abdeckabschnitt darf zu stark über den daneben befindlichen Abdeckabschnitt überstehen. Dadurch wird verhindert, dass das Pendel in Richtung des SkyReach Ankers fällt, wo der vertikale Fallabstand deutlich höher wird.
  • Seite 40 SkyReach Anker Arbeitsvorgang Ein Beispiel für eine falsche Schalungsinstallation wird in Abbildung 37 gezeigt. Falsche Schalungsinstallation, nicht erlaubt Abbildung 37.
  • Seite 41 Arbeitsvorgang SkyReach Anker Wechsel des Ankerpunkts Der SkyReach Anker ermöglicht dem Nutzer, den Anker zu wechseln, bevor er sich selbst vom ersten Anker loslöst. Dadurch ist die Sicherheit stets gewährleistet. Siehe Abbildung 38. Die Verwendung der 0,3 m langen zusätzlichen Auffangösenverlängerung, welche am Ganzkörper- Sicherheitsgurt angebracht ist,...
  • Seite 42: Wartung

    SkyReach Anker Wartung Wartung Sicherheitsprüfung vor jedem Einsatz Das System ist vor jedem Gebrauch zu überprüfen. Falls einer der unten aufgeführten Punkte nicht erfüllt wird, sind vor Gebrauch des Produkts sämtliche Probleme zu beheben. Die Überprüfung umfasst die folgenden Schritte: SkyReach Anker: •...
  • Seite 43 Wartung SkyReach Anker Einbetonierhülse: • Sicherstellen, dass keine Bohrlöcher gebohrt wurden. • Sicherstellen, dass die Festigkeit des Produkts nicht durch Korrosion bedroht ist. • Sicherstellen, dass kein Teil des Produkts einen Schweißschaden oder eine Verbiegung aufweist. • Sicherstellen, dass der SkyReach Anker korrekt eingesetzt und frei rotieren kann.
  • Seite 44: Reinigung

    SkyReach Anker Wartung Reinigung Reinigen Sie die Außenseiten der Teile regelmäßig. Wischen Sie alle Teile mit einem feuchten Lappen ab, um Schmierfett oder Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie bei Bedarf ein mildes Reinigungsmittel und wischen Sie die Teile mit einem Tuch trocken. Verwenden Sie kein Reinigungsmittel, das sich auf die Festigkeit der Teile auswirken könnte Lagerung...
  • Seite 46 EN/ Notified body having carried out the EU test of type: /BG/ : /CS/ Oznámený orgán, který provedl EU test typu: /DA/Godkendt organisme, der har udført EU-ty- peafprøvningen: /DE/ Zugelassene Stelle, welche die EU-Typprüfung durchge führt hat: /EL/: : /ES/ Organismo notificado que ha realizado el examen UE de tipo: /ET/Teavi- tatud asutus, mis tegi EL-tüübikatse: FI/ llmoitettu jãrjestõ, joka on suorittanut EU-tyyppitarkastuksen: /FR/ Organisme notifié...
  • Seite 47 2016/425 e todos os outros requisitos de diretivas da União Europeia. O texto completo da Declaração de Conformidade encontrase em: /RO/ Honeywell Fall Protection declară prin prezentul că acest produs respectă cerin ele esen iale și alte prevederi relevante ale em: /RO/ Honeywell Fall Protection declară...
  • Seite 48 COMBISAFE International Ltd Safety Centre, Cheaney Drive, Grange Park Northampton, UK-NN4 5FB Tel.: +44 (0)160 4 660600, Fax: +44 (0)160 4 662960 info@combisafe.com, www.combisafe.com...

Inhaltsverzeichnis