Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
HP Integrierter Wireless LAN 54g™ Netzwerkadapter
Dokument-Teilenummer: 330895-041
Februar 2003
Dieses Handbuch beschreibt die Verwendung des Integrierten Wireless LAN 54g™-
Netzwerkadapters von HP, der mit dem Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion ausgeliefert wird
und den Zugriff auf drahtlose lokale Netzwerke (WLANs) zu Hause oder im Büro ermöglicht.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP 54g

  • Seite 1 Dokument-Teilenummer: 330895-041 Februar 2003 Dieses Handbuch beschreibt die Verwendung des Integrierten Wireless LAN 54g™- Netzwerkadapters von HP, der mit dem Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion ausgeliefert wird und den Zugriff auf drahtlose lokale Netzwerke (WLANs) zu Hause oder im Büro ermöglicht.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Einführung..........................1 Die Integrierte 54g™-Lösung ........................1 Firmenanwender ............................. 1 Privatanwender ............................2 Verwenden des Notebooks mit der Integrierten 54g™-Funktion ............2 Leistungsmerkmale und Anforderungen ....................2 Durchführung des Setups....................3 Betriebsarten ..............................3 Infrastruktur-Modus ..........................3 Eigenschaften ..........................3 Vorteile.............................
  • Seite 4 Einrichten der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung (ICS) auf dem Host-Computer ..18 Hinzufügen eines Ad-hoc-Netzwerks .....................19 Hinzufügen eines Ad-hoc-Netzwerks, in dem kein WEP-Schlüssel erforderlich ist .......19 Hinzufügen eines Ad-hoc-Netzwerks, in dem ein WEP-Schlüssel erforderlich ist ......21 Technische Daten......................24 Physikalische Eigenschaften ........................24 Temperatur und Luftfeuchtigkeit ......................24 Elektrische Daten............................24 Netzwerkeigenschaften..........................24...
  • Seite 5: Einführung

    Netzwerkprofil aktiviert und der WEP-Schlüssel so festgelegt sein, dass er mit dem WEP-Schlüssel des Netzwerks übereinstimmt. Andernfalls kann keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden. Das Notebook mit der Integrierten 54g™-Funktion stellt eine drahtlose Verbindung zu einem Netzwerk her (siehe folgende Abbildung). Beim Start erkennt das Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion die WLANs (drahtlose Netzwerke), die sich in seiner Reichweite befinden.
  • Seite 6: Privatanwender

    Wireless-LAN das Roaming. Das bedeutet, dass man sich bei der Verwendung des Notebooks mit Integrierter 54g™-Funktion von einem Zimmer in ein anderes oder von einem Konferenzraum in ein Büro begeben kann, ohne die Verbindung zum Netzwerk zu unterbrechen.
  • Seite 7: Durchführung Des Setups

    Reichweite des Access Points befinden. • Roaming. Wenn sich der Benutzer zu Hause oder im Büro von einem Raum zu anderen bewegt, ermittelt das Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion den besten Access Point, um eine ununterbrochene Kommunikation mit dem Netzwerk sicherzustellen. •...
  • Seite 8: Ad-Hoc-Modus

    ETZWERKPROFILS Wenn Sie eine Verbindung zu einem Funk-Netzwerk herstellen möchten, müssen Sie zunächst ein Netzwerkprofil für dieses Netzwerk im Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion konfigurieren. Ist auf dem Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion der Integrierte 54g™ Netzwerkadapter bereits installiert und ab Werk eingerichtet, befolgen Sie die im Folgenden angegebenen Hinweise zur Konfiguration des Netzwerks.
  • Seite 9: Konfigurieren Eines Profils Für Ein Aufgeführtes Netzwerk, In Dem Kein Wep-Schlüssel Erforderlich Ist

    Durchführung des Setups • "Konfigurieren eines Profils für ein aufgeführtes Netzwerk, in dem kein WEP-Schlüssel erforderlich ist" auf Seite 5 • "Konfigurieren eines Profils für ein aufgeführtes Netzwerk, in dem ein WEP-Schlüssel erforderlich ist" auf Seite 7 • "Konfigurieren eines Profils für ein nicht aufgeführtes Netzwerk, in dem kein WEP-Schlüssel erforderlich ist"...
  • Seite 10 Durchführung des Setups Die Standardeinstellungen in Microsoft Windows XP Service Pack 1 erfordern eine Authentifizierung nach IEEE-Standard 802.1x. Wenn die Authentifizierung nach IEEE-Standard 802.1x aktiviert ist, wird für die Anbindung an ein Netzwerk eine Verbindung mit einem Authentifizierungsserver benötigt. Wenn das Netzwerk über keinen Authentifizierungsserver verfügt, wird die Verbindung alle 3 Minuten deaktiviert.
  • Seite 11: Konfigurieren Eines Profils Für Ein Aufgeführtes Netzwerk, In Dem Ein Wep-Schlüssel Erforderlich Ist

    Durchführung des Setups Klicken Sie auf OK, um die Netzwerkverbindung zu aktivieren. Rufen Sie noch einmal das Dialogfeld Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung für das drahtlose Netzwerk auf und klicken Sie auf die Registerkarte Drahtlose Netzwerke, um zu überprüfen, ob die Netzwerkverbindung hergestellt wurde. Wenn ein blauer Ball oberhalb des Symbols für dieses Netzwerk angezeigt wird, besteht eine Verbindung zwischen dem Computer und dem ausgewählten Netzwerk.
  • Seite 12 Durchführung des Setups Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Datenverschlüsselung (WEP aktiviert). Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt. Geben Sie den Netzwerkschlüssel in das Feld Netzwerkschlüssel und noch einmal in das Feld Netzwerkschlüssel bestätigen ein. ANMERKUNG - Vor der Eingabe des Netzwerkschlüssels brauchen Sie nicht Schlüsselformat oder Schlüssellänge auszuwählen.
  • Seite 13: Konfigurieren Eines Profils Für Ein Nicht Aufgeführtes Netzwerk, In Dem Kein Wep-Schlüssel Erforderlich Ist

    Durchführung des Setups Klicken Sie auf OK, um die Netzwerkverbindung zu aktivieren. Rufen Sie noch einmal das Dialogfeld Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung für das drahtlose Netzwerk auf und klicken Sie auf die Registerkarte Drahtlose Netzwerke, um zu überprüfen, ob die Netzwerkverbindung hergestellt wurde. Wenn ein blauer Ball oberhalb des Symbols für dieses Netzwerk angezeigt wird, besteht eine Verbindung zwischen dem Computer und dem ausgewählten Netzwerk.
  • Seite 14 Durchführung des Setups Klicken Sie auf die Registerkarte Drahtlose Netzwerke. Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie den Netzwerknamen in das Feld Netzwerkname (SSID) ein. Die Standardeinstellungen in Microsoft Windows XP Service Pack 1 erfordern eine Authentifizierung nach IEEE-Standard 802.1x. Wenn die Authentifizierung nach IEEE-Standard 802.1x aktiviert ist, wird für die Anbindung an ein Netzwerk eine Verbindung mit einem Authentifizierungsserver benötigt.
  • Seite 15: Konfigurieren Eines Profils Für Ein Nicht Aufgeführtes Netzwerk, In Dem Ein Wep-Schlüssel Erforderlich Ist

    Durchführung des Setups Netzwerk über einen Authentifizierungsserver verfügt, können Sie diesen Schritt ignorieren): • Klicken Sie auf die Registerkarte Authentifizierung. • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Netzwerkzugriffsteuerung mit IEEE 802.1X aktivieren. Klicken Sie auf OK. Name und Symbol des Netzwerks werden am Anfang der Liste Bevorzugte Netzwerke angezeigt.
  • Seite 16 Durchführung des Setups Klicken Sie auf die Registerkarte Drahtlose Netzwerke. Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie den Netzwerknamen in das Feld Netzwerkname (SSID) ein. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Datenverschlüsselung (WEP aktiviert). Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt. Geben Sie den Netzwerkschlüssel in das Feld Netzwerkschlüssel und noch einmal in das Feld Netzwerkschlüssel bestätigen ein.
  • Seite 17 ANMERKUNG - Vor der Eingabe des Netzwerkschlüssels brauchen Sie nicht Schlüsselformat oder Schlüssellänge auszuwählen. Wenn Sie den Netzwerkschlüssel eingeben, nehmen diese Einstellungen automatisch die entsprechenden Werte an. Die Standardeinstellungen in Microsoft Windows XP Service Pack 1 erfordern eine Authentifizierung nach IEEE-Standard 802.1x.
  • Seite 18: Netzwerkaufgaben

    Netzwerkaufgaben N et z w e r k a u f g a b e n Die Netzwerkaufgaben für die Drahtlose Netzwerkverbindung können über die Systemsteuerung aufgerufen werden. Zu den Aufgaben zählen Eine neue Verbindung erstellen, Dieses Netzwerkgerät deaktivieren, Diese Verbindung reparieren, Diese Verbindung umbenennen, Den Status dieser Verbindung anzeigen und Die Einstellungen dieser Verbindung ändern.
  • Seite 19 Über die IBSS Channel Number (IBSS-Kanalnummer) wird die Kanalnummer des Independent Basic Service Set (IBSS) festgelegt, der genutzt werden soll. Bei dem Notebook mit Integrierter 54g™- Funktion sind die Kanäle 1-11 voreingestellt. Diese Werte stimmen in den meisten Ländern mit den gesetzlichen Vorschriften überein.
  • Seite 20: Hinzufügen Eines Neuen Netzwerks Zur Liste Der Bevorzugten Netzwerke

    Aktivieren Sie unter Netzwerkaufgaben die Option Die Einstellungen dieser Verbindung ändern. Klicken Sie auf die Registerkarte Drahtlose Netzwerke. Wenn das Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion an einem Ort eingeschaltet wird, an dem ein Wireless- LAN in Betrieb ist, und sich in Reichweite eines Access Points befindet, stellt der Computer automatisch eine Verbindung zum Netzwerk am Anfang der Liste unter Bevorzugte Netzwerke her.
  • Seite 21: Anzeigen Oder Ändern Der Eigenschaften Des Wireless-Netzwerks

    Netzwerkaufgaben ANMERKUNG - Wenden Sie sich ggf. an den Netzwerkadministrator oder den Systemtechniker, der den Wireless Access Point installiert hat, um einen WEP-Schlüssel zu erhalten. Sie sollten auch herausfinden, ob das Netzwerk mit einem Authentifizierungsserver verbunden ist. • Siehe "Konfigurieren eines Profils für ein aufgeführtes Netzwerk, in dem kein WEP-Schlüssel erforderlich ist"...
  • Seite 22: Einrichten Eines Ad-Hoc (Peer-To-Peer)-Gruppennetzwerks Für Die Verbindung Mit Dem Internet

    Um die Computer in einem Ad-hoc-Gruppennetzwerk mit dem Internet zu verbinden, muss die Betriebssystem-Funktion von Windows "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" installiert sein. Für die Kommunikation zwischen einer Gruppe von Computern, bei denen ein Integrierter 54g ™ -Netzwerkadapter installiert ist, erübrigt sich jedoch eine ICS-Installation . Ein Ad-hoc-Netzwerk muss zur Liste Bevorzugte Netzwerke hinzufügt werden.
  • Seite 23: Hinzufügen Eines Ad-Hoc-Netzwerks

    Netzwerkaufgaben Führen Sie eine Suche nach Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung durch. Klicken Sie unter Ergebnisse der Volltextsuche auf Aktivieren der gemeinsamen Nutzung für eine Netzwerkverbindung. Befolgen Sie die Anweisungen für die Installation. Hinzufügen eines Ad-hoc-Netzwerks Für ein Ad-hoc-Netzwerk kann ein WEP-Schlüssel erforderlich sein oder nicht. Im Folgenden wird eine Anleitung für das Hinzufügen und Konfigurieren eines Ad-hoc-Netzwerks für beide Arten von Ad-hoc- Netzwerken gegeben.
  • Seite 24 Netzwerkaufgaben Geben Sie den Netzwerknamen in das Feld Netzwerkname (SSID) ein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dies ist ein Computer-mit-Computernetzwerk (Ad-hoc); drahtlose Zugriffspunkte werden nicht verwendet. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen bei Datenverschlüsselung (WEP aktiviert) und bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt, wenn sie aktiviert sind. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 25: Hinzufügen Eines Ad-Hoc-Netzwerks, In Dem Ein Wep-Schlüssel Erforderlich Ist

    Netzwerkaufgaben Das hinzugefügte Ad-hoc-Netzwerk wird am Anfang der Liste Bevorzugte Netzwerke angezeigt. Klicken Sie auf OK. Rufen Sie noch einmal das Dialogfeld Netzwerkeigenschaften auf und klicken Sie auf die Registerkarte Drahtlose Netzwerke, um zu prüfen, ob der Computer an das hinzugefügte Ad-hoc- Netzwerk angeschlossen ist.
  • Seite 26 Netzwerkaufgaben Prüfen Sie, ob das Kontrollkästchen Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, aktivieren Sie es. Klicken Sie auf Hinzufügen. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Datenverschlüsselung (WEP aktiviert). Geben Sie den Netzwerknamen in das Feld Netzwerkname (SSID) ein. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt.
  • Seite 27 ANMERKUNG - Vor der Eingabe des Netzwerkschlüssels brauchen Sie nicht Schlüsselformat oder Schlüssellänge auszuwählen. Wenn Sie den Netzwerkschlüssel eingeben, nehmen diese Einstellungen automatisch die entsprechenden Werte an. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dies ist ein Computer-mit-Computernetzwerk (Ad-hoc); drahtlose Zugriffspunkte werden nicht verwendet. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 28: Technische Daten

    CSMA/CA (Carrier Sense Multiple Access/Collision Avoidance) mit Quittierung (ACK) • IEEE-Standardentwurf 802.11g: 1, 2, 5,5, 6, 11, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Datenrate (MBit/s) • IEEE-Standard 802.11b: 1, 2, 5,5, 11 Die Integrierte 54g™-Lösung verwendet ein automatisches Wahlverfahren für die Übertragungsrate. Seite Benutzerhandbuch...
  • Seite 29: Funkeigenschaften

    UNKEIGENSCHAFTEN Merkmal Beschreibung Frequenzband 2,4 GHz (IEEE-Standard 802.11b, IEEE-Standard 802.11g (Entwurf)) Modulationsverfahren Spreizbandverfahren (Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS)) • CCK für hohe und mittlere Übertragungsrate • DQPSK für Standard-Übertragungsrate • DBPSK für niedrige Übertragungsrate Orthogonales Frequenzmultiplex-Verfahren (OFDM) • 52 Unterträger mit BPSK, QPSK, 16-QAM oder 64-QAM •...
  • Seite 30: Hinweise Zum Betrieb

    INWEISE ZUM ETRIEB RAHTLOSE NTEROPERABILITÄT Das Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion ist interoperabel mit allen Wireless LAN-Produkten, die das DSSS- (Direct Sequence Spread Spectrum) oder das OFDM-Verfahren (Orthogonal Frequency Division Multiplexing) verwenden und die folgenden Standards einhalten: • IEEE-Standard 802.11b-1999. Standard für 2,4 GHz-Wireless-LAN •...
  • Seite 31: Kanada - Industry Canada (Ic)

    Technische Vorschriften (IC) ANADA NDUSTRY ANADA Dieses Gerät entspricht RSS210 von Industry Canada. - EU-K UROPA ONFORMITÄTSERKLÄRUNG This equipment complies with the essential requirements of the European Union directive 1999/5/EC. Cet équipement est conforme aux principales caractéristiques définies dans la Directive européenne RTTE 1999/5/CE.
  • Seite 32: Richtlinien Für Öffentliche Wlan-Versuche

    Technische Vorschriften Die von der "Autorité de régulation des télécommunications" (ART) inzwischen getroffenen Entscheidungen ermöglichen es Betreibern, WLAN-Systeme (Funk-LAN) zur Bereitstellung von Hochgeschwindigkeits- Internet-Diensten an Orten mit hohem Verkehrsaufkommen (so genannten Hot-Spots) zu installieren. In den vor kurzem von der ART veröffentlichten Richtlinien werden die Bedingungen für Versuche mit der Installation von öffentlichen WLANs, z.
  • Seite 33: Französische Départements (Ohne Übersee-Gebiete)

    Technische Vorschriften Verteidigungsministerium. Das Ministerium prüft, ob sich die Projekte nicht in der Nähe eines empfindlichen Gebietes befinden bzw. sie keine Störungsquelle für militärische Anlagen darstellen. Bei jedem Antrag reicht die ART eine eigene Stellungnahme und die vorläufige Genehmigung beim Minister für das Fernmeldewesen ein.
  • Seite 34: Usa - Federal Communications Commission (Fcc)

    Verteidigungsministerium In Bezug auf unabhängige Netze und Hot-Spots ** In Bezug auf Versuche mit allgemein zugänglichen Netzen ANMERKUNG - Das Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion hat eine Sendeleistung von weniger als 100 mW, aber mehr als 10 mW. USA - F...
  • Seite 35: Emv-Erklärung

    FCC festgelegten Grenzwerten. Dennoch wird empfohlen, das Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion so einzusetzen, dass während des Normalbetriebs der direkte Kontakt auf ein Mindestmaß reduziert wird. Um ein Überschreiten der FCC-Grenzwerte für die Hochfrequenzbelastung zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von 2,5 cm zwischen dem Anwender (oder einer anderen Person in der Nähe) und der Antenne eingehalten werden, die in den Computer eingebaut ist.
  • Seite 36: Problembehebung

    EINE ERBINDUNG ZUM ETZWERK Wenn das Notebook mit Integrierter 54g™-Funktion ordnungsgemäß zu funktionieren scheint, aber keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann, ist das Problem möglicherweise auf die fehlende Übereinstimmung zwischen den Einstellungen für den Netzwerknamen (SSID) und dem Drahtlosen Netzwerkschlüssel (WEP) im Dialogfeld Drahtlose Netzwerkeigenschaften und dem Namen und dem...
  • Seite 37 Problem oder Symptom Mögliche Lösung Die Netzwerk war Die Standardeinstellungen in Microsoft Windows XP Service Pack 1 erfordern eine aktiviert, aber jetzt ist es Authentifizierung nach IEEE-Standard 802.1x. Wenn die Authentifizierung nach IEEE- deaktiviert. Standard 802.1x aktiviert ist, wird für die Anbindung an ein Netzwerk eine Verbindung mit einem Authentifizierungsserver benötigt.
  • Seite 38: Glossar

    Glossar Glossa r Access Point (Zugriffspunkt) Ein selbstständiger Wireless Hub, der einem Computer mit einem Wireless- Netzwerkadapter die Kommunikation mit einem anderen Computer sowie einen Anschluss an das Internet ermöglicht. Ad-hoc-Netzwerk Eine Kommunikationskonfiguration, bei der jeder Computer dieselben Funktionen aufweist und jeder beliebige Computer eine Datenübertragungssitzung einleiten kann.
  • Seite 39 Netzwerkverbindung in der Liste Verfügbare Netzwerke aufgeführt ist. Jedes drahtlose Netzwerk, das sendet und sich im Empfangsbereich des Notebooks mit Integrierter 54g-Funktion befindet, wird in dieser Liste aufgeführt. Wired Equivalent Privacy Ein Verfahren zur Datenverschlüsselung. Die Angabe zum WEP-Schlüssel im (WEP) Client-Computer muss mit dem WEP-Schlüssel, der vom Access Point oder dem...
  • Seite 40 © 2003 Hewlett-Packard. 54g ist eine Marke der Broadcom Corporation. Microsoft und Windows sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Intel ist eine Marke der Intel Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. HP haftet nicht für technische Angaben, redaktionelle Fehler oder Auslassungen, die hierin enthalten sind, oder für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden in Verbindung mit der Lieferung, Leistung oder Verwendung...

Inhaltsverzeichnis