Hinweise zu dieser Anleitung Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig, bevor Sie ihre HomeMatic Komponenten in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nach- schlagen auf! Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungs- anleitung.
Funktion • 4 Anschlüsse wahlweise als Eingänge oder als Ausgänge (über die HomeMatic-Zentrale) • Als Eingang konfigurierte Kanäle frei Konfigu- rierbar und beliebigen Aktorkanälen (auch von anderen Modulen) zuweisbar. • An einem als Eingang konfigurierten Kanal sind beliebig viele potentialfreie Taster parallel anschließbar. • Nichtflüchtiger Speicher für Konfigurationsdaten. Downloaded from www.Manualslib.com manuals search engine...
Seite 7
Herausgeführte Adern: Bus A Bus B Busspannungsversorgung + Busspannungsversorgung - Kanal 1 Kanal 2 Kanal 3 Kanal 4 Downloaded from www.Manualslib.com manuals search engine...
Allgemeine Systeminformation zu HomeMatic Dieses Gerät ist Teil des HomeMatic Haussteuer- systems. Alle Geräte werden mit einer Standardkonfiguration ausgeliefert. Darüber hinaus ist die Funktion des Gerätes über ein Programmiergerät und Software konfigurierbar. Welcher weitergehende Funktions- umfang sich damit ergibt, und welche Zusatzfunkti- onen sich im HomeMatic System im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten ergeben, entnehmen Sie bitte der gesonderten Konfigurationsanleitung oder dem HomeMatic Systemhandbuch.
Allgemeine Hinweise zum Bussystem 5.1 Allgemeine Hinweise zur Installation Grundsätzlich kann man die Anschlüsse der HMW- Komponenten in zwei Gruppen einteilen. In die Lastseite und in die Steuerseite (24 V- Spannungs- versorgung, Tastereingänge, RS485-Bus). Lastseite Da lastseitig typischerweise 230 V-Netzverbraucher geschaltet werden, ist hier der Einsatz von VDE- gerechten Installationsleitungen, wie beispielsweise NYM-Leitung etc., erforderlich.
von Fernmelde-Installationsleitung oder vergleich- barer Steuerleitung. Zu beachten ist allerdings, dass die Leitungen von Last und Steuerseite innerhalb der Unterverteilung getrennt entsprechend den VDE- Richtlinien zu verlegen sind. Dabei ist ein Mindest- abstand von 8 mm zwischen beiden Leitungsarten zu beachten. Beim Anschluss des RS485-Busses sind die A- Klemmen, die B-Klemmen, die 24 V-Spannungsver- sorgung und die Masseklemmen der Module einer...
Seite 11
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, auf jeder Etage mindestens eine Unterverteilung zu installieren. Bei größeren Gebäuden kann es auch sinnvoll sein, mehrere Verteilungen pro Etage (z. B. separat für jeden Flur) vorzusehen. Entsprechend sind alle Last- und Steuerleitungen sternförmig zu den entspre- chenden Unterverteilungen zu führen.
Installation Installation mit vier Eingangskanälen Bei Verwendung der HomeMatic Zentrale können die Kanäle als Ausgänge umkonfiguriert werden. Downloaded from www.Manualslib.com manuals search engine...
Zuordnung von Tastereingängen und Aktorkanäle Im Auslieferungszustand sind alle Kanäle des Gerätes als Tastereingänge konfiguriert. Sie können die Eingänge an beliebige am Bus befindliche Aktor- kanäle anlernen. 7.1 Anlernen von Tastereingängen an Aktorkanäle Bitte lesen Sie diesen Abschnitt erst voll- ständig, bevor sie mit dem Konfigurieren beginnen! Im Auslieferungszustand sind die Tasterein- gänge keinem Aktorkanal zugeordnet (auch nicht den Aktorkanälen des Gerätes an dem sie sich befinden) Zuordnung von Tastereingängen zu Aktorkanälen...
Seite 14
eingang (am selben oder einem beliebigen anderen am Bus angeschlossenen Moduls) dem Sie den Aktor(kanal) zuordnen wollen. • Der Aktor(kanal) ist nun diesem Schalteingang zugeordnet, und die Kanal-LED am Aktor erlischt. • Testen sie die Zuordnung durch Drücken des zugeordneten Tasters. Der Aktor(kanal) sollte entsprechend der Konfiguration des Tasterein- gangs reagieren. • Wollen Sie den Aktor(kanal) einem weiteren Tastereingang zuordnen, so wiederholen sie diesen Vorgang.
Wird eine an einen Aktor angelernte Taste erneut an denselben Aktor angelernt, wird die alte Zuordnung überschrieben. 7.2 Aufheben der Zuordnung von Tasterein- gängen zu Aktorkanälen Aufheben der Zuordnung von Tastereingang und Aktor(kanal) • Drücken Sie die Programmiertaste des Aktor(kanals), dessen Zuordnung Sie aufheben möchten so lange, bis dessen Kanal-LED vom langsamen in das schnelle Blinken übergeht (nach ca.
Alle Anlernvorgänge können Sie durch kurzes Betätigen der Programmiertaste abbrechen. Wartung und Reinigung Das Produkt ist wartungsfrei. Überlassen Sie eine Reparatur einer Fachkraft. Technische Daten Kommunikation: RS485-Bus Spannungsversorgung: 24 V / DC Stromaufnahme: 25 mA Max. Ausgangsstrom: 15 mA Gehäuseabmessungen: 24 x 27 x 20 mm (H x B x T) (ohne Anschlußleitungen)
Seite 17
Entsorgungshinweis: Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektro- nische Geräte sind entsprechend der Richt- linie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Alt- geräte zu entsorgen. Das CE-Zeichen ist ein Freiverkehrszeichen, das sich ausschließlich an die Behörden wendet und keine Zusicherung von Eigenschaften beinhaltet.
Seite 32
AG Maiburger Straße 29 D-26789 Leer www.eQ-3.com Downloaded from www.Manualslib.com manuals search engine...