Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Plattenspieler 751
Bedienungsanleitung
Copyright
2019–2020 by Altmann Industrieelektronik GmbH, Mainz, Germany, www.aie.de.
Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Altmann 751

  • Seite 1 Plattenspieler 751 Bedienungsanleitung Copyright 2019–2020 by Altmann Industrieelektronik GmbH, Mainz, Germany, www.aie.de. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Plattenspieler 751 ......19 Laufwerk SP-10 Mk II ......20 Netzteil .
  • Seite 3: Sicherheit

    1 Sicherheit Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Auspacken vollständig durch und bewahren Sie sie auf, und beachten Sie alle Hinweise dieser Anleitung, insbesondere alle Sicherheitshinweise. 1.1 Sicherheitshinweise 1. Der Plattenspieler ist ausschließlich für das Abspielen von Schallplatten in ge- schlossenen Wohnräumen ausgelegt und sollte nicht für irgendeinen anderen Zweck verwendet werden.
  • Seite 4: Schäden Vermeiden

    14. Auf keinen Fall das Gerät öffnen oder reparieren. Es besteht die Gefahr eines Stromschlages, u. U. auch noch längere Zeit nach dem Trennen vom Stromnetz. Im Geräteinneren gibt es keine vom Benutzer wartbaren Teile. 15. Das Gerät nicht benutzen, wenn sein Gehäuse beschädigt ist. Statt dessen den Netzstecker ziehen, um das Risiko eines Stromschlages zu vermeiden, und den Verkäufer zwecks Reparatur kontaktieren.
  • Seite 5: Ce-Konformität

    Elektrogeräte gehören nicht in den Hausmüll. Wenn Sie das Gerät einmal entsorgen müssen, bringen Sie es bitte zu Ihrer kommunalen Sammelstelle für Elektroschrott oder einer anderen Elektroschrott annehmenden Stelle. Oder senden Sie es zur kostenlosen Entsorgung frei Haus an: Altmann Industrieelektronik GmbH Frauenlobplatz 2 55118 Mainz www.aie.de syndikus@aie.de...
  • Seite 6: Auspacken, Aufstellen, Montage Und Anschluss

    Er wird dadurch beschädigt und es besteht die Gefahr von Verletzungen, z. B. wenn das Gerät herunterfällt. Um die Umwelt zu schonen, wurde für die Verpackung des Plattenspielers 751 die komplette Verpackung des Laufwerks SP-10 Mk II wiederverwendet, mit Ausnahme des...
  • Seite 7 Die Styroporteile des Original-Laufwerks SP-10 Mk II sind mit Buchstaben, die des Plattenspielers751 mit Ziffern markiert. Bitte heben Sie die komplette Verpackung auf für den Fall, dass der Plattenspieler erneut transportiert werden muss. Auch die Polyesterbeutel und die roten Blitzbinder können wiederverwendet werden. Abbildung 2.1: Karton nach Entnahme der Plattentellerauflage 1.
  • Seite 8: Lieferumfang

    Nach oben herausziehen. Abbildung 2.2: Karton nach Entnahme des Zubehörs 2.3 Lieferumfang aie.de 1. Plattenspieler 751, bestehend aus Laufwerk Technics SP-10 Mk II Tonarm Jelco TK-850S Tonabnehmer Ortofon Cadenza Bronze mit Nadelschutzkappe Plattenspielerzarge mit Messing-Symmetriergewicht 2. Plexiglashaube 3. Plattenteller 4. Plattentellerauflage 5.
  • Seite 9: Plattenteller Einsetzen

    2.4 Plattenteller einsetzen Der ganze Plattenspieler ist in einem stabilen Kunststoffsack verpackt. Zunächst wird er so verpackt auf die vorgesehene Aufstellungsfläche gestellt. Die Füße des Gerätes bestehen aus Kunststoff. Je nach Beschaffenheit der Oberflä- che, auf der das Gerät steht, können Verfärbungen auf der Stellfläche entstehen. 1.
  • Seite 10 Ölloch Abbildung 2.3: Transportsicherung 3. Der Teller wird von oben und genau horizontal gehalten langsam auf die Plattentel- lerachse aufgesetzt. Beim Absenken können die drei inneren Löcher des Tellers auf die entsprechenden Gewindebohrungen des Motors ausgerichtet werden. 4. Anschließend werden die drei Plattentellerschrauben in die Löcher (Pfeile in Abbil- dung 2.4 auf Seite 10) des Plattentellers eingelegt und mit einer kleinen Münze, z.
  • Seite 11: Anschließen

    2.5 Anschließen Bei allen Anschlussarbeiten an dem Plattenspieler sollte der Verstärker, an den der Plattenspieler angeschlossen wird, ausgeschaltet bleiben. Sie vermeiden damit laute aie.de Geräusche und eine etwaige Beschädigung von Lautsprecher und Verstärker. empfiehlt, bei allen Arbeiten an dem Plattenspieler die Musikanlage ausgeschaltet zu lassen.
  • Seite 12: Auflagekraft Und Antiskating Einstellen

    6. Das abisolierte Ende des Erdungskabels wird in das Zentralloch der Rändelschraube (Erdungsanschluss) gesteckt, nachdem diese etwas gelöst wurde. Siehe Abbildung 2.8 auf Seite 13. Anschließend wird die Rändelschraube wieder festgedreht. Abbildung 2.6: Buchse für das Tonarmkabel 7. Die beiden Cinchstecker des Phonokabels werden am Verstärker in den Eingang für MC-Tonabnehmer gesteckt.
  • Seite 13: Auflagekraft Mit Einer Waage Einstellen

    Erdungsanschluss Fernbedienung Stromversorgungskabel Abbildung 2.8: Erdungs- und Fernbedienungsanschluss am Plattenspieler Für die Einstellung der Auflagekraft gibt es zwei Methoden: 1. Auflagekraft mit einer Waage einstellen, oder 2. Auflagekraft mit der Skala auf dem Gegengewicht einstellen. Wenn eine Waage für die Auflagekraft vorhanden ist, z. B. eine Ortofon DS-3, sollte sie wegen der besseren Genauigkeit eingesetzt werden.
  • Seite 14: Auflagekraft Mit Der Skala Auf Dem Gegengewicht Einstellen

    7. Die Waage einschalten und den Tonabnehmer auflegen (Bild), dazu den Tonarm mit dem Lift absenken, siehe Abbildung 2.9 auf Seite 14. 8. Wenn das Gewicht vom Sollwert 2 5 g abweicht, den Tonarmlift anheben, durch entsprechendes Drehen der Hülse (nicht des Gegengewichtes) (Abbildung 2.9 auf Seite 14) die Auflagekraft korrigieren, und den Lift wieder absenken.
  • Seite 15 3. Das Gegengewicht auf der Hülse bis zum Anschlag in Richtung Tonarmbasis schieben. 4. Wenn nötig, die Tonarmverriegelung (Abbildung 2.9 auf Seite 14) lösen. 5. Den Tonarm mit Tonabnehmer bis kurz vor den Plattenteller bewegen. 6. Den Tonarmlift absenken, dabei den Tonarm am Griff festhalten, damit er in einer horizontalen Position parallel zur Plattenoberfläche bleibt (Abbildung 2.10 auf Seite 15).
  • Seite 16: Abspielen Einer Platte

    3 Abspielen einer Platte Netzteil Start-/Stop-Taste Laufwerk Tonarm Ein-/Ausschalter Geschwindigkeitseinstellung Tonarmgriff Abbildung 3.1: Wesentliche Bedienelemente Der Plattenspieler sollte vor dem Zugriff durch Kinder geschützt werden. Die Nadel könnte verletzen oder von Kleinkindern verschluckt werden. Weitere Komponenten bergen bei unsachgemäßer Handhabung ebenfalls Verletzungsgefahren. 3.1 Wiedergabe starten Der Plattenspieler ist ausschließlich für das Abspielen von Schallplatten in ge- schlossenen Wohnräumen ausgelegt und sollte nicht für irgendeinen anderen Zweck...
  • Seite 17 4. Vorsichtig die Schutzkappe des Tonabnehmers nach vorne/unten abziehen. Die Nadel des Tonabnehmers ist empfindlich gegenüber Verformungen und bricht leicht ab. Sie lässt sich nicht einzeln tauschen, bei Beschädigung muss der komplette Tonabnehmer ausgetauscht oder zur Reparatur eingesandt werden. Zur Reinigung oder bei Nichtbenutzung sollte deshalb die Schutzkappe aufge- steckt sein.
  • Seite 18: Wiedergabe Beenden

    3.2 Wiedergabe beenden 1. „Start Stop“ (Abbildung 4.1 auf Seite 19) drücken. Der Plattenteller hält an. 2. Den Tonarmlift mit dem Hebel anheben. 3. Den Tonarm in die Halterung zurück bewegen. 4. Die Platte abermals mit Plattenbürste oder Tuch reinigen, vom Plattenteller nehmen und in die Hülle stecken.
  • Seite 19: Gerätebeschreibung

    Abbildung 4.1: Der Plattenspieler aie.de 4.1 Plattenspieler aie.de Mit dem Plattenspieler 751 haben Sie eine exzellente Wahl getroffen, und wir aie.de danken Ihnen für Ihr Vertrauen. hofft, dass Sie eine lange Zeit Freude mit dem Gerät haben werden. Auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung in der Konstruktion von besten Audiokom- aie.de...
  • Seite 20: Sofortstart Für Genaues Aufrufen Von Musikstücken

    Durch den Direktantrieb in Rundfunk-Qualität kommt die Musik guter Schallplatten mit einer so hohen Dynamik von der Scheibe, dass das Rauschen des MC-Vorverstärkers störend in Erscheinung treten kann. Für den Plattenspieler 751 eignen sich am besten MC-Vorverstärker oder -Eingangsstufen, welche über einen Signal/Rauschabstand von 80 dB(A) (Bezug 0 5 mV und 20 Ω) oder mehr verfügen.
  • Seite 21: Integriertes Elektrisches Und Mechanisches Bremsen

    Starten eine wichtige Fähigkeit eines Plattenspielers. Der Plattenteller des SP-10 Mk II hat einen Durchmesser von 32 cm und ein Trägheitsmoment von 380 kg cm . Er kann innerhalb von 0,25 Sekunden auf eine Nenndrehzahl von 33 U/Min. gebracht werden. Nach dem Anhalten wird weiterhin die halbe Bremskraft auf den Plattenteller ausgeübt, damit ein einfaches Aufrufen einer Plattenstelle möglich ist.
  • Seite 22: Stabil Unter Lastschwankungen

    4.2.5 Stabil unter Lastschwankungen Exakte Solldrehzahl bis zu 1 kg Auflagekraft: Das phasenverriegelte Quarzsteuersystem und der DC-Servomotor mit großem Drehmo- ment können jede Nenndrehzahl des Plattentellers auch bei einem Lastdrehmoment von bis zu 5 kg cm aufrechterhalten. Selbst wenn man 500 Tonarme mit jeweils 2 Gramm Auflagekraft gleichzeitig auf eine Schallplatte setzte, würden die Nenndrehzahlen dennoch exakt eingehalten.
  • Seite 23 wird die Stroboskop-Neonlampe mit dem Referenzsignal des schwingungsstabilen Quar- zoszillators beleuchtet. Daher sind unterschiedliche Markierungsstreifen für verschiedene Frequenzen des Stromnetzes oder unterschiedliche Geschwindigkeiten nicht erforderlich. Die Wellenformung der Stroboskop-Steuerschaltung sorgt für ein scharfes Stroboskopbild. Abbildung 4.3: Typische Schwankung der Netzfrequenz (60 Hz) 4.2.7 Die Rumpel- und Gleichlaufeigenschaften übertreffen die Möglichkeiten von Schallplatten.
  • Seite 24: Netzteil

    Ortofon in besonderem Maße gegeben. Zudem sollte nach Ansicht von ein MC- Tonabnehmer mindestens 0 4 mV Ausgangsspannung bei Bezugsschnelle liefern, um die dynamischen Möglichkeiten des extrem ruhig laufenden Plattenspielers 751 ausnutzen zu können. aie.de Deshalb hat das Ortofon Cadenza Bronze für diesen Plattenspieler qualifiziert, weil es die Musik mit höchster Präzision, Wirkung und Dynamik vermittelt.
  • Seite 25 Die Stereo-Abbildungseigenschaften des Cadenza Bronze beleuchten die entferntesten Ecken der Klangbühne in allen drei Dimensionen. Abbildung 4.4: Ortofon Cadenza Bronze und Nadelneigungswinkel (SRA) Bei einem komplexen Schliff wie dem Replicant 100 muss besonders darauf geachtet werden, den Diamanten exakt in der Rille zu positionieren. Der Nadelneigungswinkel (englisch SRA für stylus rake angle - siehe Abbildung) ist für die Leistung des Replicant-100-Diamanten sehr wichtig, deshalb steht Kontaktfläche (die scharfe Kante) des Diamanten von der Seite gesehen fast senkrecht zur Aufzeichnungsflä-...
  • Seite 26: Tonarm Jelco Tk-850S

    4.5 Tonarm Jelco TK-850S Der Plattenspieler 751 ist mit einem statisch ausbalancierten Präzisions-Tonarm mit Schneidenlagern, abnehmbarem Tonarmkopf (Headshell) mit Azimut-Einstellung und Tonarmhöhenverstellung an der Basis ausgestattet. Abbildung 4.5: Der Tonarm Jelco TK-850S Das in präziser Handarbeit aus hochfestem Stahl hergestellte Schneidenlager garantiert aie.de...
  • Seite 27: Wartung Und Service

    5 Wartung und Service 5.1 Pflege des Tonabnehmers Ab Werk kommt der Plattenspieler fertig justiert zum Kunden, so dass nur die Auflage- und die Skatingkraft kontrolliert und ggfs. eingestellt werden müssen. Die Anleitung dazu ist im Abschnitt 2.6 auf Seite 12. Der Tonabnehmer eines Plattenspielers ist ein Verschleißteil.
  • Seite 28 Abbildung 5.1: Tonabnehmerschrauben aus Edelstahl mit Elastomerdämpfung 5. Sicherstellen, dass bei dem neuen Tonabnehmer der Nadelschutz in Position ist. 6. Die vier Kabel des Tonarmkopfes unter Beachtung der Farbkodierung an den neuen Tonabnehmer anschließen (Abbildung 5.2 auf Seite 28). 7. Den Tonabnehmer mit den beiden Schrauben zunächst lose mit dem Tonarmkopf befestigen.
  • Seite 29 11. Anschließend werden Auflagekraft und Antiskating eingestellt, wie in Abschnitt 2.6 auf Seite 12 beschrieben. 12. Bei schweren Tonabnehmern kann es erforderlich sein, das Gegengewicht auf der Hülse, abweichend von der Beschreibung in Abschnitt 2.6, nicht an den vorderen Anschlag, sondern weiter nach hinten zu schieben, um den Tonarm auszubalancieren. Falls der neue Tonabnehmer kein Modell aus der Ortofon Cadenza-Baureihe ist, sollte der vertikale Abtastwinkel (englisch: Vertical Tracking Angle, abgekürzt VTA) kontrolliert und eventuell nachgestellt werden:...
  • Seite 30: Pflege Des Plattenspielers

    5.3 Pflege des Plattenspielers Das Gerät sollte zur Reinigung nur mit einem trockenen, fusselfreien Tuch abgewischt werden, damit keine Feuchtigkeit in das Geräteinnere eindringen kann. Vor der Reinigung sollte die Schutzkappe auf den Tonabnehmer gesteckt werden. Gelegentlich sollten Auf- lagekraft und Antiskating kontrolliert und bei Abweichungen nachjustiert werden. Siehe Abschnitt 2.6 auf Seite 12.
  • Seite 31: Unterstützung

    Störung Mögliche Ursache Abhilfe Brummen Die beiden Erdungen des Beide Erdungskabel plattenspieler- Plattenspielers sind nicht an- und verstärkerseitig anschließen, sie- geschlossen. he Abschnitt 2.5 auf Seite 11. Brummschleife, z. B. über Brummschleife unterbrechen, z. B. den Antenneneingang der mit einem Mantelstromfilter. Anlage Verzerrter oder Das Tonarmkabel ist am...
  • Seite 32: Verpacken Für Umzug Oder Transport

    Für weitere Unterstützung kontaktieren Sie uns bitte, für eine schnelle Antwort vor- zugsweise per E-Mail: Internet: www.aie.de E-Mail: service@aie.de Altmann Industrieelektronik GmbH Frauenlobplatz 2 55118 Mainz (0 61 31) 5 53 77 46 Telefax: (0 61 31) 5 53 77 56 5.6 Verpacken für Umzug oder Transport...
  • Seite 33 9. Die Motorscheibe so weit drehen, dass die drei Gewinde unter die entsprechenden Löcher der Metallbrücke zu liegen kommen. 10. Anschließend die drei mit „1“ bezeichneten Schrauben lose einschrauben, bis ihre Köpfe gerade eben plan auf der Metallbrücke aufliegen. Mit einer Hand an der Achse die Motorscheibe emporziehen und mit der anderen Hand die Schrauben fingerfest anziehen.
  • Seite 34: Technische Daten

    6 Technische Daten Angaben nach DIN IEC 60098:1989-10: „Analoge Schallplatten und Abspielgeräte“, iden- tisch mit IEC 60098:1987. Daten der verbauten Komponenten nach Angaben der jeweiligen Hersteller. Änderungen bleiben im Interesse des technischen Fortschritts vorbehalten. Plattenspieler aie.de Hersteller: Modell: Abspielbare Plattendurchmesser: 17 bis 30 cm (7 bis 12 Zoll, Single bis LP) Umgebungstemperatur: vorzugsweise 20 bis 25 C...
  • Seite 35 Tonarm Hersteller und Modell: Jelco TK-850S Bauart: S-förmig, statisch balanciert Lagersystem: Schneidenlager Effektive Länge: 232 mm Abstand Tonarm- zu Plattentellerlager: 214 mm Überhang: 18 mm Kröpfungswinkel: 23 75 Spurfehlwinkel: Von +1 96 bis 1 03 Tonabnehmergewicht inkl. Kopf: 17 g – 35 g Effektive Masse: 13 4 g Tonarmresonanz mit Cadenza Bronze:...
  • Seite 36: Für Ihre Notizen

    7 Für Ihre Notizen...

Inhaltsverzeichnis