Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lexmark Optra E310

  • Seite 2 Hewlett-Packard Company für einen im Lieferumfang der Druckerprodukte enthaltenen Satz von Druckerbefehlen (Sprache) und -funktionen. Dieser Drucker wurde von Lexmark International, Inc. so hergestellt, daß er mit den Sprachen PCL 5 und PCL 6 kompatibel ist. Der Drucker erkennt daher die in verschiedenen Anwendungsprogrammen verwendete PCL 5- und PCL 6-Befehle und führt die zu den Befehlen gehörenden...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Informationen zu Ihrem Drucker ... . . v Leistung ............vi Druckqualität .
  • Seite 4 Papier und andere Medien in die manuelle Einzelblattzuführung einlegen Papierstaus beseitigen ......... . . 32 Fehlerbehebung .
  • Seite 5: Informationen Zu Ihrem Drucker

    Informationen zu Ihrem Drucker Der Optra E310-Drucker kombiniert die Qualität eines Laserdruckers mit einer praktischen kleinen Grundfläche zur optimalen Platzausnutzung. Da die Installation problemlos durchgeführt werden kann, können Sie schon nach kurzer Zeit mit dem Drucken beginnen. In diesem Handbuch erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen: •...
  • Seite 6: Leistung

    Leistung Der Optra E310-Drucker druckt bis zu 8 Seiten pro Minute zur schnellen Druckauftragsabwicklung. Er verfügt standardmäßig über 2 MB Speicherkapazität, die auf 66 MB erweitert werden kann. Sie können außerdem eine optionale Flash-Speicherkarte zum Speichern von Formularen, Makros und ladbaren Schriftarten einbauen.
  • Seite 7 Druckerfunktionen 2 Papierstütze 1 Automatische Papierzuführung Vorderseite 3 Papierführungen 4 Manuelle Einzelblattzuführung 5 Papierstütze 6 Papier- führungen 7 Anzeigen 8 Papierablage 9 Vordere Papierablage Druckerbestandteil Funktion 1 Automatische Laden von Papier/anderen Medien (bis zu 150 Seiten Papier oder 10 Seiten anderer Papierzuführung Medien).
  • Seite 8: Rückseite

    Rückseite 13 Netzschalter 10 Druckerkabelanschluß 11 USB- Anschluß 12 Netzkabelanschluß Druckerbestandteil Funktion 10 Druckerkabelanschluß Anschließen Ihres Computers an den parallelen Anschluß des Druckers mit einem parallelen Schnittstellenkabel. 11 USB-Anschluß Anschließen Ihres Computers an den USB-Anschluß des Druckers mit einem Universal Serial Bus-Kabel. 12 Netzkabelanschluß...
  • Seite 9 Die Bedienerkonsole verfügt über 6 Anzeigen und eine Anzeigen der Bedienerkonsole Taste. Unterschiedliche Anzeigen zeigen Status- und Wartungsinformationen an. Abhängig von der Anzeigenfolge werden durch kurzes Drücken (ca. eine Sekunde) der Taste der Bedienerkonsole verschiedene Druckerfunktionen aktiviert, wie z. B. das Neustarten des Druckers, das Drucken von Daten oder das Anzeigen eines Fehler- Codes.
  • Seite 10: Weitere Informationsquellen

    Informationen zur Auswahl von für Ihren Drucker geeigneten Medien. Technical Reference Weitere Informationen zu Druckersprachen und -befehlen finden Sie in der Lexmark Technical Reference. Füllen Sie einfach das mit der Drucker-Registrierkarte erhältliche Bestellformular aus, und senden Sie dieses an uns.
  • Seite 11: Grundlagen

    – Windows 3.1-Disketten (nicht in allen Ländern Disketten im Lieferumfang enthalten) Netzkabel Wenn Sie beim Einrichten Hilfe benötigen oder wenn Teile des Zubehörs fehlen bzw. beschädigt Benutzerhandbuch sind, finden Sie die entsprechende Lexmark- Telefonnummer für Ihr Land auf der Registrierkarte. Packungsinhalt...
  • Seite 12: Druckkassette Installieren

    Stellen Sie den Drucker auf eine flache, stabile Oberfläche in einer gut belüfteten Umgebung in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes. Der Drucker darf nicht folgenden Bedingungen ausgesetzt werden: – direktem Sonnenlicht – Heizquellen oder Klimaanlagen – staubigen oder schmutzigen Umgebungen Druckkassette Verwenden Sie die Grifflasche, um die installieren Abdeckung zu öffnen.
  • Seite 13 Schütteln Sie die Kassette vorsichtig, um den Toner gleichmäßig zu verteilen. Legen Sie die Druckkassette ein. Schieben Sie die Druckkassette zwischen den Druckkassettenschienen ein. Drücken Sie leicht auf die Kassette, bis sie einrastet. Druckkassette installieren...
  • Seite 14: Drucker An Den Computer Anschließen

    Schnittstellenkabel oder ein USB-Kabel an den anschließen Computer angeschlossen sein. Paralleles Für Ihren Drucker ist ein IEEE-1284-kompatibles Schnittstellenkabel Parallelkabel erforderlich. Es werden die Lexmark- Teilenummer 1329605 (3 m) oder 1427498 (6 m) verwenden empfohlen. Wenn Sie ein anderes Kabel als ein IEEE- Kapitel 1: Grundlagen...
  • Seite 15: Usb-Kabel Verwenden

    kompatibles Kabel verwenden, können Sie möglicherweise nicht alle Druckerfunktionen nutzen. Vergewissern Sie sich, daß der Drucker ausgeschaltet ist. Stecken Sie das parallele Schnittstellenkabel in den Anschluß auf der Rückseite des Druckers. Drücken Sie die Metall-Klammern gegen den Stecker, bis sie in den Kerben des Steckers einrasten.
  • Seite 16 Um den USB-Anschluß zu auszuwählen, wählen Sie im Menü „Start“ die Option „Einstellungen“ und dann „Drucker“. Markieren Sie im Ordner „Drucker“ das Symbol für Optra E310. Klicken Sie im Menü „Datei“ auf „Eigenschaften“. Wählen Sie die Registerkarte „Details“. Kapitel 1: Grundlagen...
  • Seite 17: Papier Einlegen

    Wählen Sie im Feld „Anschluß für die Druckausgabe“ den USB-Anschluß USB001 (Lexmark-USB-Anschluß). Klicken Sie auf „OK“. Tips zur Fehlerbehebung Problem Lösung Es werden unerwartete Zeichen • Stellen Sie sicher, daß das Parallelkabel oder das USB-Kabel fest an gedruckt, oder es fehlen Zeichen.
  • Seite 18 Wenn das Papier über eine bevorzugte Druckseite verfügt, legen Sie es mit der Druckseite nach oben ein. Legen Sie bei Briefbögen den Briefbogen mit der bedruckten Seite nach oben und dem Briefkopf nach unten weisend ein. Schieben Sie die Papierführungen so dicht wie möglich an den Rand des Papiers heran.
  • Seite 19: Tips Zur Fehlerbehebung

    Tips zur Fehlerbehebung Problem Lösung Tonerflecke erscheinen auf der • Stellen Sie sicher, daß das Papier gerade und nicht zerknittert ist. Papiervorder- oder rückseite. Papier klebt zusammen/Drucker zieht • Nehmen Sie das Papier aus der Papierzuführung, und fächern Sie die mehrere Seiten Papier gleichzeitig Blätter auf.
  • Seite 20 Schalten Sie den Drucker aus. Schließen Sie ein Ende des Netzkabels an den Netzkabelanschluß an der Rückseite des Druckers und das andere Ende an eine ordnungsgemäß geerdete Wandsteckdose an. Schalten Sie den Drucker ein. Wenn der Drucker eingeschaltet wird, leuchten alle Anzeigen der Bedienerkonsole kurz auf, wobei zuerst die Anzeige Taste drücken und zuletzt Bereit angezeigt wird.
  • Seite 21: Eine Neue Schablone Der Bedienerkonsole Verwenden

    Eine neue Wenn im Druckerkarton eine andere Schablone als eine Schablone der englische enthalten ist und Sie diese verwenden möchten, nehmen Sie sie heraus, und legen Sie sie auf Bedienerkonsole die sich auf dem Drucker befindende Schablone. verwenden Speicher Um eine Speicherkarte oder eine Flash-Speicherkarte installieren zu installieren, lesen Sie den nächsten Abschnitt.
  • Seite 22 Hinweis: Wenn die Photoleitereinheit Licht ausgesetzt wird, wird die Druckkassette möglicherweise beschädigt. Nachdem Sie die Druckkassette dem Drucker entnommen haben, decken Sie sie ab, oder lagern Sie sie an einem sauberen, dunklen Ort. Legen Sie den Drucker mit der Vorderseite zu Ihnen weisend auf dessen linke Seite.
  • Seite 23 Ziehen Sie an der Ecke der Abdeckung zunächst in Ihre Richtung, dann nach unten. Entfernen Sie die Abdeckung vom Drucker. Speicher installieren...
  • Seite 24: Druckerspeicher Installieren

    Druckerspeicher Befolgen Sie die untenstehenden Anweisungen zum installieren Installieren des optionalen Druckerspeichers. Entnehmen Sie den Druckerspeicher aus der Verpackung. Vermeiden Sie das Berühren der Kontaktpunkte an den Rändern der Karte. Kerbe Kontaktpunkte Suchen Sie den Druckerspeichersteckplatz. Druckerspeichersteckplatz Halten Sie die Optionskarte mit den Kontaktpunkten zur Systemplatine und mit der Kerbe nach links unten weisend.
  • Seite 25 Drücken Sie die Karte vorsichtig ganz hinein. Drücken Sie die Karte mit den Daumen zurück, bis sie einrastet. Flash-Speicherkarte So installieren Sie eine optionale Flash-Speicherkarte: installieren Entnehmen Sie die Flash-Speicherkarte aus der Verpackung. Vermeiden Sie das Berühren der Kontaktpunkte an den Rändern der Karte.
  • Seite 26 Halten Sie die Optionskarte mit den Kontaktpunkten zur Systemplatine und mit der Kerbe nach links unten weisend. Legen Sie die Karte in einem 45-Grad-Winkel in den Optionskartensteckplatz ein. Drücken Sie die Karte vorsichtig ganz hinein. Drücken Sie die Karte mit den Daumen zurück, bis sie einrastet.
  • Seite 27 Wenn die Installation der Optionskarte abgeschlossen ist, führen Sie folgende Schritte aus: Setzen Sie die Abdeckung in die Führungsschienen, und befestigen Sie die Schrauben wieder. Bringen Sie den Drucker wieder in seine normale Position. Legen Sie die Druckkassette erneut ein. Schließen Sie das Computerkabel erneut an, und lassen Sie die Metallklammern einrasten.
  • Seite 28 Kapitel 1: Grundlagen...
  • Seite 29: Druckertreiber

    Disketten mit einem Dienstprogramm zur Einrichtung und Windows 3.1x-Treibern gehören in einigen Ländern zum Lieferumfang des Druckers. Sie können auch Disketten von einer CD aus erstellen oder unsere Web-Site unter http://www.lexmark.com aufrufen, um einen Druckertreiber auf Ihren Computer herunterzuladen. Druckertreiber Auf der CD sind Druckertreiber für folgende...
  • Seite 30: Markvision

    • OS/2 Warp • OS/2, 2.1 oder später • WIN-OS/2 für OS/2, 2.1 oder später • DOS-Anwendungen: – WordPefect 5.1, 6.0 – Lotus 1-2-3 2.x, 3.x Es wurden möglicherweise seit der Veröffentlichung dieses Buches zusätzliche Druckertreiber entwickelt. Eine vollständige Liste aller auf der CD enthaltenen Treiber finden Sie in der README-Datei auf der CD.
  • Seite 31 Informationen zum Installieren von MarkVision finden Sie auf der CD mit der MarkVision-Online- Dokumentation zu den Treibern, MarkVision und Dienstprogrammen, die zum Lieferumfang Ihres Druckers gehört. Online-Hilfe Online Hilfe ist auf allen MarkVision-Bildschirmen verfügbar. Zu MarkVision für Windows 95, Windows 98 und Windows NT 4.0 gehören schrittweise Anleitungen zur Verwendung vieler MarkVision- Funktionen.
  • Seite 32 Kapitel 2: Druckertreiber...
  • Seite 33: Papier-Handling

    Papier-Handling Ihr Drucker verfügt über zwei Standard-Papiereinzüge: Automatische eine automatische Papierzuführung, in die bis zu 150 Papierzuführung Seiten eingelegt werden können, und eine manuelle Einzelblattzuführung. Verwenden Sie die automatische Papierzuführung für die von Ihnen am häufigsten ausgeführten Druckvorgänge. Verwenden Sie die Manuelle manuelle Einzelblattzuführung zum Zuführen von Einzelblatt-...
  • Seite 34: Papiersorten Und -Formate

    Papiersorten und Durch Auswahl der richtigen Papiersorte werden -formate Druckprobleme vermieden. Verwenden Sie xerografisches Papier mit einem Gewicht von 80 g/m um beste Druckqualität zu erzielen. Wenn das Papier über eine bevorzugte Druckseite verfügt, legen Sie es mit der Druckseite nach oben ein. Medium Format Gewicht...
  • Seite 35 Folien Wenn Sie gelegentlich Folien drucken, beachten Sie folgendes: • Verwenden Sie Folien für Laserdrucker. Es werden Lexmark-Laserdruckerfolien empfohlen: für Letter-Folienformat Teilenummer 70X7240; für A4-Folienformat Teilenummer 12A5010. Folien müssen bis zu Temperaturen von 190°C belastbar sein, ohne zu schmelzen oder gefährliche Dämpfe zu entwickeln.
  • Seite 36 Legen Sie Briefhüllen in die Mitte der manuellen Einzelblattzuführung oder automatischen Papierzuführung ein, und schieben Sie die Papierführungen so dicht wie möglich an die Briefhüllenränder heran. Beachten Sie folgendes beim Bedrucken von Briefhüllen: • Führen Sie zunächst einige Testdrucke in Ihrem Drucker durch, bevor Sie große Mengen eines bestimmten Briefhüllentyps kaufen.
  • Seite 37 • Legen Sie Briefhüllen vertikal ein, mit der Rückseite nach unten, so daß sich der Stempelbereich in der oberen linken Ecke befindet. • Passen Sie die linke und rechte Papierführung an die Breite der Briefhüllen an. Etiketten Wenn Sie gelegentlich Etiketten drucken, verwenden Sie Papieretiketten für Laserdrucker.
  • Seite 38: Papier Und Andere Medien In Die Automatische Papierzuführung Einlegen

    Tag Card Stock Wenn Sie gelegentlich (max. 5% der gedrucketen Seiten) von Zeit zu Zeit auf das Medium Index Bristol oder Tag Card Stock drucken, legen Sie je eine Karte in die manuelle Einzelblattzuführung ein. Verwenden Sie Tag Card Stock mit einem maximalen Gewicht von 160 g/m und einer minimalen Größe von 76,2 x 127 mm.
  • Seite 39 Beim Einlegen von: • Papier im Format A4, A5, B5, Legal oder Executive legen Sie das Papier mit der Druckseite nach oben ein; • Briefbögen legen Sie den Briefbogen mit der bedruckten Seite nach oben und dem Briefkopf nach unten weisend ein; •...
  • Seite 40: Papier Und Andere Medien In Die Manuelle Einzelblattzuführung Einlegen

    Wählen Sie die automatische Papierzuführung in Ihrer Software-Anwendung aus. Starten Sie den Druckauftrag. Papier und andere Verwenden Sie die manuelle Einzelblattzuführung, um Medien in die je ein Blatt Papier oder je ein Spezialmedium in Ihren Drucker einzulegen. manuelle Einzelblattzuführung Wenn beim Einlegen von Briefhüllen oder Karteikarten einlegen in die automatische Papierzuführung Probleme auftreten, versuchen Sie, diese einzeln unter...
  • Seite 41 Ziehen Sie die Papierstütze an der Papierablage heraus, oder öffnen Sie die vordere Einzelpapierausgabe, wenn Sie auf Manuelle Spezialmedien drucken. Einzelblattzuführung Beim Einlegen von: • Papier legen Sie ein Blatt Papier mit der Druckseite nach oben ein; • Briefbögen legen Sie einen Briefbogen mit der bedruckten Seite nach oben und dem Briefkopf nach unten weisend ein;...
  • Seite 42: Papierstaus Beseitigen

    Papierstaus Wenn ein Papierstau auftritt, werden Sie durch die beseitigen Kontrolleuchte Papierstau aufgefordert, den Papierpfad zu reinigen. Wenn das Papier noch in der Papierzuführung gegriffen werden kann, gehen Sie folgendermaßen vor: Ziehen Sie das Papier direkt aus der Papierzuführung. Öffnen und schließen Sie die Abdeckung, um mit dem Druckvorgang fortzufahren.
  • Seite 43 Hinweis: Wenn die Photoleitereinheit Licht ausgesetzt wird, wird die Druckkassette unter Umständen beschädigt. Nachdem Sie die Druckkassette dem Drucker entnommen haben, decken Sie sie ab, und lagern Sie sie an einem sauberen, dunklen Ort. Ziehen Sie das Papier mit beiden Händen in Ihre Richtung.
  • Seite 44 Hinweis: Der Drucker kann stark beschädigt werden, wenn Etiketten mit nicht abgedeckten Klebeflächen nicht vollständig aus der Einbrennstation entfernt werden. Rufen Sie den Kundendienst an. Tips zur Fehlerbehebung Problem: Lösung: Papier klebt zusammen/Drucker zieht • Stellen Sie sicher, daß Sie empfohlene Papiersorten und Medien mehrere Seiten Papier gleichzeitig verwenden (siehe „Papiersorten und -formate“...
  • Seite 45: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung In den folgenden Tabellen finden Sie Lösungs- möglichkeiten für Druckprobleme. Wenn Sie das Problem nicht selbst lösen können, setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung. Möglicherweise muß ein Druckerteil gesäubert oder durch einen Techniker des Kundendienstes ersetzt werden. Probleme mit der Druckqualität Problem Lösung...
  • Seite 46: Probleme Mit Der Druckqualität

    (siehe „Druckwerkreinigung“ auf Seite 56). • Wählen Sie eine andere Format- oder Druckmedieneinstellung in Ihrem Lexmark-Druckertreiber aus. • Probieren Sie eine andere Sorte xerografisches Feinpostpapier aus. Schwarze Bereiche auf Folien oder • Wählen Sie ein anderes Füllmuster in Ihrer Software-Anwendung aus.
  • Seite 47 – Wenn Sie eine Testseite drucken können, ist das Problem auf den Computer oder die Software-Anwendung zurückzuführen. – Wenn Sie keine Testseite drucken können, rufen Sie den Lexmark- Kundendienst unter der Nummer an, die auf der Drucker- Registrierkarte angegeben ist.
  • Seite 48: Anzeigen

    Anzeigen Im nächsten Abschnitt werden die verschiedenen Anzeigen und die entsprechenden Abbildungen beschrieben. Die Anzeigen haben je nach Sequenz verschiedene Bedeutungen. Sie zeigen an, daß der Drucker druckbereit ist (Druckerstatusinformation), daß der Drucker Wartung benötigt (Druckerwartungs- information), oder daß der Drucker Wartung des Kundendienstes benötigt (Druckerwartung- sinformation für Kundendienst).
  • Seite 49 Druckerstatusinfor- mationen Druckeranzeige Druckerstatus Drucker ist Bereit, Daten zu empfangen und zu verarbeiten. • Drucken Sie eine Testseite, indem Sie kurz auf die Taste der Bedienerkonsole drücken, oder • setzen Sie den Drucker zurück, indem Sie die Taste der Bedienerkonsole lange gedrückt halten. Bei jedem Zurücksetzen des Druckers wird der aktuelle Druckauftrag abgebrochen.
  • Seite 50 Druckeranzeige Druckerstatus Drucker ist Belegt und empfängt und verarbeitet Daten, das Druckwerk ist in Betrieb oder verarbeitet/druckt eine Testseite. • Wenn Sie den Drucker zurücksetzen möchten, halten Sie die Taste der Bedienerkonsole lange gedrückt. Kapitel 4: Fehlerbehebung...
  • Seite 51 Druckeranzeige Druckerstatus Drucker Wartet, bis eine Druckzeitsperre abläuft oder bis zusätzliche Daten empfangen werden. • Drucken Sie Daten, die im Druckerspeicher gespeichert sind, indem Sie kurz auf die Taste der Bedienerkonsole drücken, oder • setzen Sie den Drucker zurück, indem Sie die Taste der Bedienerkonsole lange gedrückt halten.
  • Seite 52 Druckeranzeige Druckerstatus Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen beim Einschalten oder Speichern von geänderten Einstellungen im Konfigurationsmodus durch den Drucker. Kapitel 4: Fehlerbehebung...
  • Seite 53 Druckeranzeige Druckerstatus Drucker Löscht fehlerhafte Druckdaten. Anzeigen...
  • Seite 54 Druckerwartungsin- formationen Druckeranzeige Druckerstatus Drucker stellt einen Papierstau fest. • Öffnen Sie die Abdeckung, entfernen Sie alle Blätter aus dem Papierpfad, und schließen Sie die Abdeckung wieder, um den Druckvorgang fortzusetzen. Kapitel 4: Fehlerbehebung...
  • Seite 55 Druckeranzeige Druckerstatus Drucker fordert Sie zum Einlegen von Medien in die manuelle Einzelblattzuführung auf. Der Drucker unterbricht den Druckvorgang und zeigt die hier abgebildete Anzeigenfolge für jedes Medium an, das Sie drucken möchten. • Legen Sie Medien mit der Druckseite nach oben in die manuelle Einzelblattzuführung ein, und drücken Sie auf die Taste der Bedienerkonsole, um mit dem Druckvorgang fortzufahren, oder •...
  • Seite 56 Druckeranzeige Druckerstatus Obere Abdeckung ist offen, oder die Druckkassette ist nicht eingesetzt. • Schließen Sie die Abdeckung, um die Anzeigenfolge anzuzeigen, die vor dem Öffnen der Abdeckung angezeigt wurde. • Setzen Sie die Druckkassette ein. Druckeranzeige Druckerstatus Flash-Speicher ist Voll (Speicher voll) •...
  • Seite 57 Druckeranzeige Druckerstatus • Speicher ist Voll, oder • der Drucker hat eine Seite erhalten, die zu komplex zum Drucken ist, oder • der Drucker reduziert die Auflösung einer formatierten Seite auf 300 Punkte pro Zoll (dpi) vor Druckbeginn, oder • es liegt ein Fehler: PPDS-Schriftart vor, oder •...
  • Seite 58 Sekundäre Fehler-Codes Druckeranzeige bei zweifachem Druckerstatus Drücken auf die Taste der Bedienerkonsole Speicher ist voll (Speicher voll). • Verringern Sie die Komplexität des Druckauftrags und/oder der Auflösung, oder • drücken Sie kurz auf die Taste der Bedienerkonsole, um mit dem Druckvorgang fortzufahren, oder •...
  • Seite 59 Drucker hat eine Seite empfangen, die zu komplex zum Drucken ist (Seite ist zu komplex). • Schalten Sie den Druckmodus mit Hilfe des Lexmark-Treibers für Windows auf einen anderen Modus um, oder • drücken Sie kurz auf die Taste der Bedienerkonsole, um mit dem Druckvorgang fortzufahren, oder •...
  • Seite 60 Druckeranzeige bei zweifachem Druckerstatus Drücken auf die Taste der Bedienerkonsole Drucker verfügt beim Formatieren einer Seite nicht über genügend Speicherplatz und die Auflösung muß auf 300 Punkte pro Zoll (dpi) vor Ausführen des Druckauftrags reduziert werden (Warnung: Verringerte Auflösung). • Drücken Sie auf die Taste der Bedienerkonsole, um mit dem Druckvorgang fortzufahren, oder •...
  • Seite 61 Druckeranzeige bei zweifachem Druckerstatus Drücken auf die Taste der Bedienerkonsole Drucker hat eine Anfrage für eine PPDS-Schriftart erhalten, die nicht installiert ist (Fehler: PPDS-Schriftart). • Setzen Sie die Bedienerkonsole zurück, indem Sie die Taste der Bedienerkonsole lange gedrückt halten. Anzeigen...
  • Seite 62 Druckeranzeige bei zweifachem Druckerstatus Drücken auf die Taste der Bedienerkonsole Es ist nicht genügend Speicherkapazität vorhanden, um den Speicherinhalt zu speichern (Nicht genügend Speicher für Resource Save). • Installieren Sie zusätzlichen Speicher, oder • drücken Sie auf die Taste der Bedienerkonsole, um mit dem Druckvorgang fortzufahren, oder •...
  • Seite 63 Druckeranzeige bei zweifachem Druckerstatus Drücken auf die Taste der Bedienerkonsole Drucker verfügt nicht über genügend Speicherkapazität, um nicht benötigten Speicherplatz im Flash-Speicher freizugeben (Nicht genug Defrag.speicher). • Löschen Sie Schriftarten, Makros und andere Daten im RAM, oder installieren Sie zusätzlichen Druckerspeicher, und geben Sie daraufhin einen PJL-Befehl aus, um nicht benötigte Kapazität im Flash-Speicher freizugeben.
  • Seite 64 Druckeranzeige bei zweifachem Druckerstatus Drücken auf die Taste der Bedienerkonsole Es ist ein Fehler beim Datenaustausch mit dem Host-Computer aufgetreten (Fehler: Host-Schnittstelle). Diese Fehlermeldung wird in folgenden Fällen angezeigt: • Sie haben einen externen Netzwerkadapter (ENA) an Ihren Drucker angeschlossen, Ihr Drucker kann diesen jedoch nach erstmaligem Einschalten des Druckers nicht erkennen, oder •...
  • Seite 65 Druckvorgang wird sofort abgebrochen. Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein. Wenn die Anzeigen weiterhin blinken, setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung, oder rufen Sie den Lexmark-Kundendienst unter der Nummer an, die auf der Drucker-Registrierkarte angegeben ist. Anzeigen...
  • Seite 66: Benutzereinstellungen Zurücksetzen

    Benutzereinstellungen Wenn Formatierungsprobleme auftreten oder zurücksetzen unerwartete Zeichen gedruckt werden, versuchen Sie, die Standardeinstellungen des Druckers auf Ihre Benutzereinstellungen zurückzusetzen. Halten Sie die Taste der Bedienerkonsole so lange gedrückt, bis alle Anzeigen aufleuchten. Nach dem Zurücksetzen der Standardeinstellungen leuchtet die Anzeige Bereit auf. Druckwerkreinigung Wählen Sie bei Druckqualitätsproblemen, wie beispielsweise Tonerflecke auf dem Papier, die...
  • Seite 67 Das Menü Spezialfunktion ist aktiviert. Druckwerkreinigung ist die erste Auswahlmöglichkeit im Menü Spezialfunktion. Die Anzeige der Bedienerkonsole Bereit leuchtet ständig, die Anzeige Fehler blinkt, und die Anzeige Taste drücken blinkt. Halten Sie die Taste der Bedienerkonsole lange gedrückt, um „Druckwerkreinigung“ zu starten. Der Drucker zieht ein Blatt Normalpapier durch den Papierpfad, um eventuell angesammelten Toner zu entfernen.
  • Seite 68: Hex Trace-Modus Aufrufen

    Drücken Sie viermal hintereinander jeweils zweimal auf die Taste, um zur Option „Testseiten drucken“ zu gelangen. Die Anzeige der Bedienerkonsole Papierstau leuchtet ständig, die Anzeige Fehler blinkt und die Anzeige Taste drücken blinkt. Halten Sie die Taste lange gedrückt, um den Befehl „Testseiten drucken“...
  • Seite 69: Auf Werksvorgaben Zurücksetzen

    Wenn die Anzeige „Fehler“ aufleuchtet und anzeigt, daß die obere Abdeckung geöffnet ist, drücken Sie die Taste zweimal hintereinander. Wenn die Anzeige „Fehler“ und die Anzeige „Taste drücken“ blinken, schließen Sie die Abdeckung. Drücken Sie dreimal hintereinander jeweils zweimal auf die Taste, um zur Option „HEX Trace“...
  • Seite 70 Legen Sie Papier in die Papierzuführung ein. Wenn die Anzeige „Fehler“ aufleuchtet und anzeigt, daß die obere Abdeckung geöffnet ist, drücken Sie zweimal hintereinander auf die Taste. Wenn die Anzeige „Fehler“ und die Anzeige „Taste drücken“ blinken, schließen Sie die Abdeckung.
  • Seite 71 Wenn Sie diese Punkte überprüft haben, schalten Sie Ihren Drucker aus und wieder ein. Wenn Ihr Drucker dann immer noch nicht ordungsgemäß funktioniert, rufen Sie den Lexmark-Kundendienst unter der Nummer an, die auf der Registrierkarte des Druckers angegeben ist, oder rufen Sie den entsprechenden Kundendienst an.
  • Seite 72 Kapitel 4: Fehlerbehebung...
  • Seite 73: Zubehör-Service

    Zubehör- Service In den USA oder Kanada können Sie Lexmark-Zubehör bei jedem autorisierten Lexmark-Händler bestellen. Rufen Sie die Nummer an, die auf der zum Lieferumfang des Druckers gehörenden Registrierkarte angegeben ist, um den für Sie nächstgelegenen Händler zu finden. Setzen Sie sich in anderen Ländern mit dem Händler in Verbindung, bei dem Sie den Drucker...
  • Seite 74 Aufträge werden nicht gedruckt, und die Anzeige Fehler leuchtet ständig. Gebrauchtes Mit dem Programm Operation ReSource Zubehör recyceln Lexmark können Sie am weltweiten Recycling-Service teilnehmen, ohne daß Ihnen dabei zusätzliche Kosten entstehen. Einige der Versandkartons verfügen über gedruckte Informationen zur Teilnahme am Operation ReSource-Service.
  • Seite 75: Anhang A: Druckerspezifikationen

    Druckerspezifi- kationen Druckerfunktionen • Druckt bis zu 8 Seiten pro Minute • Druckauflösungen von 600 und 300 dpi • Bildqualität 1200 • Standard für PostScript Level 2-Emulation • Standard für PCL 6- und PCL 5e-Emulationen • 45 LaserJet-kompatible skalierbare Schriften •...
  • Seite 76: Druckerabmessungen

    Druckerabmes- sungen Höhe: 224 mm Breite: 345 mm Tiefe: 365 mm Gewicht: 7,5 kg mit Druckkassette Anhang A: Druckerspezifikationen...
  • Seite 77: Anhang B: Erweiterte Fehlerbehebung

    Erweiterte Fehlerbehebung Wenn Sie sich an das Lexmark-Kundendienst-Center wenden, um Hilfe bei der Lösung von Druckproblemen zu erhalten, werden Sie gegebenenfalls durch den Konfigurationsmodus geführt, um die Standard- einstellungen zu ändern (z. B. Aktivieren der Einstellung PPDS aktiviert, wenn Ihre Auftragsan- wendung den PPDS-Datenstrom verwendet).
  • Seite 78 • PPDS aktiviert • Auto ZVWR nach WRZV Um auf den Konfigurationsmodus zugreifen zu können, müssen Sie sich im Menü Spezialfunktion befinden: Schalten Sie den Drucker aus. Öffnen Sie die obere Abdeckung. Schalten Sie den Drucker wieder ein. Wenn die Anzeige „Fehler“ aufleuchtet und anzeigt, daß...
  • Seite 79 In dieser Abbildung sind die Einstellungen der Bedienerkonsole im Konfigurationsmodus dargestellt, wenn eine Anzeige der Bedienerkonsole ständig leuchtet. Wenn sich der Drucker im Konfigurationsmodus befindet, haben die Anzeigen basierend auf ihren Funktionen eine neue Bedeutung. In der folgenden Tabelle werden die Funktionen jeder dieser Einstellungen beschrieben.
  • Seite 80 Druckeranzeige im Druckerstatus Werks- Konfigurationsmodus vorgabe Für die Einstellung Paralleler NPA-Modus ist Auto • Auto festgelegt. Dies ist die Werksvorgabe. Wenn NPA-Modus aktiviert ist, kann Ihr Computer Druckaufträge an den Drucker senden und gleichzeitig Druckerstatusinformationen abfragen. Für NPA-Modus (Parallel) stehen drei Einstellungen zur Verfügung: Aus, Ein und Auto.
  • Seite 81 Druckeranzeige im Druckerstatus Werks- Konfigurationsmodus vorgabe Für die Einstellung Parallelprotokoll ist Fastbytes Fastbytes festgelegt. Dies ist die Werksvorgabe. Wenn für das Protokoll Fastbytes festgelegt ist, empfängt der Drucker Informationen mit einer wesentlich höheren Übertragungsrate, vorausgesetzt, der Host-Computer unterstützt Fastbytes. Wenn für das Protokoll Standard festgelegt ist, empfängt der Drucker Informationen mit einer normalen Übertragungsrate.
  • Seite 82 Druckeranzeige im Druckerstatus Werks- Konfigurationsmodus vorgabe Die Einstellung PPDS aktiviert ist deaktiviert. Dies ist die Werksvorgabe. Aktivieren Sie PPDS aktiviert, wenn Sie in Anwendungen arbeiten, die den PPDS-Datenstrom verwenden. Für PPDS aktiviert stehen zwei Einstellungen zur Verfügung: Ein und Aus. •...
  • Seite 83 Druckeranzeige im Druckerstatus Werks- Konfigurationsmodus vorgabe WRZV/ZVWRR Die Einstellung Auto WRZV/ZVWR ist deaktiviert. Dies ist die Werksvorgabe. Wie der Drucker das Ende einer Zeile formatiert, hängt vom verwendeten Computersystem ab. Verwenden Sie diese Einstellung, um festzulegen, ob der Drucker automatisch einen Wagenrücklauf (WR) nach einem Zeilenvorschub oder einem Zeilenvorschub (ZV) nach einem Wagenrücklauf (WR) ausführen soll.
  • Seite 84 In dieser Darstellung sind die Einstellungen der Bedienerkonsole im Konfigurationsmodus abgebildet, wenn eine Anzeige der Bedienerkonsole blinkt. In der folgenden Tabelle werden die Funktionen jeder dieser Einstellungen beschrieben. Druckeranzeige im Druckerstatus Werks- Konfigurationsmodus vorgabe Die Einstellung Parallelmodus 1 ist aktiviert. Dies ist die Werksvorgabe.
  • Seite 85 Druckeranzeige im Druckerstatus Werks- Konfigurationsmodus vorgabe Die Einstellung Parallelmodus 2 ist aktiviert. Dies ist die Werksvorgabe. Mit dieser Einstellung wird festgelegt, ob die Daten des parallelen Anschlusses an der Anfangs- oder Endkante des Strobe abgefragt werden. Wenn für Parallelmodus 2 Ein festgelegt ist, werden die Daten des parallelen Anschlusses an der Anfangskante des Strobe abgefragt.
  • Seite 86 Druckeranzeige im Druckerstatus Werks- Konfigurationsmodus vorgabe Die Einstellung Par Strobe einstellen ist deaktiviert (0). Dies ist die Werksvorgabe. Mit Hilfe dieser Einstellung können Sie den Zeitraum verlängern, während dessen Strobe abgefragt wird, um festzulegen, daß gültige Daten am parallelen Anschluß verfügbar sind.
  • Seite 87 Druckeranzeige im Druckerstatus Werks- Konfigurationsmodus vorgabe Für die Einstellung USB-Anschluß aktiviert ist Auto Auto festgelegt. Dies ist die Werksvorgabe. Mit Hilfe des Universal Serial Bus (USB) können Sie eine Vielzahl von Geräten, z. B. Drucker, an Ihren Computer mit einem einzigen Kabel anschließen. •...
  • Seite 88 Druckeranzeige im Druckerstatus Werks- Konfigurationsmodus vorgabe Für die Einstellung USB NPA-Modus ist Auto festgelegt. Auto Dies ist die Werksvorgabe. Wenn USB NPA-Modus aktiviert ist, kann Ihr Computer Druckaufträge an den Drucker senden und gleichzeitig Druckerstatusinformationen abfragen. • Drücken Sie kurz auf die Taste, um die Einstellungen (Aus, Ein, Auto) für diesen Menüeintrag einzusehen.
  • Seite 89: Anhang C: Sicherheitshinweise

    Steckdose components. The safety features of some parts may not always angeschlossen werden. be obvious. Lexmark is not responsible for the use of other replacement parts. • Das Netzkabel muß an eine Steckdose angeschlossen werden, die sich in der Nähe des Geräts befindet und leicht zugänglich...
  • Seite 90 Lexmark non è evidentes. Lexmark no se hace responsable del uso de otras responsabile per l’utilizzo di parti di ricambio di altri piezas de recambio.
  • Seite 91 Delenes sikkerhedsfunktioner kan används tillsammans med andra Lexmark-produkter. være skjulte. Lexmark påtager sig intet ansvar for brugen af Säkerhetsegenskaperna för vissa delar är inte helt uppenbara. uoriginale reservedele. Lexmark frånsäger sig ansvaret om delar av ett annat fabrikat används.
  • Seite 92 Lexmark ei vastaa muiden kuin alkuperäisten osien käytöstä. específicos da Lexmark. Os recursos de segurança de alguns componentes podem não ser sempre óbvios. A Lexmark não é • Laite sisältää lasertuotteen.
  • Seite 93 Anhang C: Sicherheitshinweise...
  • Seite 94 Anhang C: Sicherheitshinweise...
  • Seite 95: Energy Star

    This feature will cut the energy used by up to 50 percent. bestimmten Spannungsbereichen ausgelegt sind. Lexmark is proud to be a participant in this program. Der Leiter der Produktion und des technischen Kundendienstes von As an Energy Star Partner, Lexmark International, Inc. has determined Lexmark International, S.A., Boigny, Frankreich hat eine Erklärung zur...
  • Seite 96 Laser notices Avis relatif à l’utilisation de laser Pour les Etats-Unis : cette imprimante est certifiée conforme aux Der folgende Laser-Hinweis kann an den Drucker angebracht werden: provisions DHHS 21 CFR alinéa J concernant les produits laser de Classe I (1). Pour les autres pays : cette imprimante répond aux normes IEC 825 relatives aux produits laser de Classe I.
  • Seite 97 Classe I durante a operação normal, a manutenção feita pelo utilizador Laserprodukter i Klass I anses ej hälsovådliga. Skrivaren har en inbyggd ou condições de assistência prescritas. laser av Klass IIIb (3b) som består av en laserenhet av gallium-arsenid på 5 milliwatt som arbetar i våglängdsområdet 700-810 nanometer.
  • Seite 98 Anhang D: Hinweise...
  • Seite 99: Glossar

    Glossar A4. Papierformat der Abmessung 210 mm x B5. (1) Briefhülle der Abmessung 176 mm x 250 297 mm. mm. (2) Papierformat der Abmessung 182 mm x 257 mm. A5. Papierformat der Abmessung 148 mm x 210 mm. Bedienerkonsole. 6 Anzeigen und eine Taste des Druckers, die zum Ändern von Ablage.
  • Seite 100 Bidirektionale Kommunikation. Zweiseitige Dienstprogramm zur Einrichtung. Im Kommunikation zwischen Ihrem Drucker und Lieferumfang des Druckers enthaltenes einem Computer mit Hilfe des NPAP (Network Programm zum Installieren von Printing Alliance Protocol, NPAP 1.0-Standard). Druckertreibern, zum Testen der Druckereinrichtung und zum Abschließen der Bildqualität 1200.
  • Seite 101 279,4 mm. Schriftarten, Symbolsätzen oder Makros liefert. Mailboxsystem (BBS - Bulletin Board System). g/m². Gramm pro Quadratmeter. Metrische Von Lexmark angebotene Dienstleistungen zum Einheit für Papiergewicht. Empfangen von Druckertreibern, Schriftarten und anderen verwandten Daten per Modem. Makro. Gruppe zusammengefaßter und Herunterladen.
  • Seite 102 Größe, Gewicht und Stil. Seiten pro Minute (SPM). Anzahl typischer Textseiten, die innerhalb einer Minute gedruckt werden können. Operation ReSource. Von Lexmark geschaffener Vorgang zum Recyceln von Skalierbare Schrift. Schriftart, deren Zeichen Tonerkassetten und Druckeinheiten. nur als Konturschrift gespeichert werden, so daß...
  • Seite 103 Toolkit. Zum Lieferumfang des Druckers gehörende Gruppe von Dienstprogrammen, die Zurücksetzen. Löscht den Druckerpuffer und die Ausführung von Druckerfunktionen alle temporären Einstellungen und setzt auf den erleichtert, wie beispielsweise das Laden von Ausgangsstatus zurück. Schriftarten, das Installieren von Bildschirmschriften und das Senden von Druckerbefehlen.
  • Seite 104 Glossar...
  • Seite 105: Index

    Index Anschließen des Druckers Drucken von Testseiten 9 Paralleles Schnittstellenkabel verwenden 4 Drucker USB-Kabel verwenden 5 Auspacken 1, 23 Anzeigen Funktionen ix Belegt 40 Statusinformation 39 Bereit 39 Wartungsinformation 44, 54 Flash-Speicher voll 46 Druckeranzeigen Löscht 43 Belegt 40 Obere Abdeckung offen 46 Bereit 39 Papier einleg.
  • Seite 106 Einlegen von Briefhüllen 29, 31 HEX Trace-Modus 58 Einlegen von Etiketten 27 Hinweise zu Elektro-Emissionen 85 Einlegen von Folien 29, 31 Host-Schnittstelle (Fehler) 54 Einlegen von Karton 28, 31 Einlegen von Papier 31 A4 29 A5 29 B5 29 Installieren 15 Briefbogen 29, 31 Druckerspeicherkartenoption 14 Executive 29...
  • Seite 107 MarkVision 21 Richtlinie der Europäischen Union (EU) zur Online-Hilfe 21 Elektomagnetischen Kompatibilität 85 Netzkabel safety information 79 Anschließen 10 Schriftarten Nicht genug Defrag.speicher 53 PCL 6-Emulation vi Nicht genügend Speicher für Resource Save 52 PostScript Level 2-Emulation vi Sekundäre Fehler-Codes 48 Host-Schnittstelle (Fehler) 54 Komplexe Seite 49 Nicht genug Defrag.speicher 53...
  • Seite 108 Sprache Bedienerkonsolen-Anzeige Ändern 11 Systemplatinenschirm Entfernen 11 Testseite Drucken 9 Tonersparmodus vi USB 5, 76, 77, 78 Verringerte Auflösung 50 Verwenden von Schablonen 11 Wartet (Anzeige) 41 Wartungsfehler (Anzeige) 55 Werksvorgaben Zurücksetzen auf 59 WRZV/ZVWR 73 Zubehör Bestellen 63 Zurücksetzen (Anzeige) 42 Zurücksetzen auf Werksvorgaben 59 Zurücksetzen von Benutzereinstellungen 56 X-10...

Inhaltsverzeichnis