Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Precision 3440 Servicehandbuch

Dell Precision 3440 Servicehandbuch

Kompaktgehäuse
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Precision 3440:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Precision 3440 Kompaktgehäuse
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: D15S
Vorschriftentyp: D15S003
May 2020
Rev. A00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Precision 3440

  • Seite 1 Precision 3440 Kompaktgehäuse Service-Handbuch Vorschriftenmodell: D15S Vorschriftentyp: D15S003 May 2020 Rev. A00...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2020 Dell Inc. oder Ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer........................6 Sicherheitshinweise................................6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................7 Sicherheitsvorkehrungen..............................7 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................8 ESD-Service-Kit................................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................. 9 2 Ausbau und Wiedereinbau......................10 Empfohlene Werkzeuge..............................
  • Seite 4 Installieren der Erweiterungskarte..........................37 Speichermodule................................... 39 Entfernen der Speichermodule............................ 39 Einsetzen der Speichermodule............................ 40 Kühlkörper..................................... 41 Entfernen des Kühlkörpers............................41 Einsetzen des Kühlkörpers............................42 Knopfzellenbatterie................................43 Entfernen der Knopfzellenbatterie..........................43 Einsetzen der Knopfzellenbatterie..........................43 Prozessor....................................44 Entfernen des Prozessors............................44 Einbauen des Prozessors..............................45 Netzschalter..................................
  • Seite 5 4 Fehlerbehebung......................... 75 Systemdiagnoseanzeigen..............................75 Diagnose-Fehlermeldungen..............................76 Diagnose-Fehlermeldungen..............................79 Systemfehlermeldungen..............................83 Ein- und Ausschalten des WLAN............................84 5 Wie Sie Hilfe bekommen......................85 Kontaktaufnahme mit Dell..............................85 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 6: Arbeiten Am Computer

    Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
  • Seite 7: Vor Der Arbeit An Komponenten Im Innern Des Computers

    Tragen Sie Schuhe mit nicht leitenden Gummisohlen, um das Risiko eines Stromschlags zu reduzieren. Standby-Stromversorgung Dell-Produkte mit Standby-Stromversorgung müssen vom Strom getrennt sein, bevor das Gehäuse geöffnet wird. Systeme mit Standby- Stromversorgung werden im ausgeschalteten Zustand mit einer minimalen Stromzufuhr versorgt. Durch die interne Stromversorgung kann das System remote eingeschaltet werden (Wake on LAN), vorübergehend in einen Ruhemodus versetzt werden und verfügt über andere...
  • Seite 8: Schutz Vor Elektrostatischer Entladung

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 9: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 10: Ausbau Und Wiedereinbau

    Identifier GUID-9CB09CFA-BBF6-48B0-BC0F-9CDA94C3FA42 Version Status Translation Validated Ausbau und Wiedereinbau Identifier GUID-7C481444-7F3B-404A-9DE3-E38823DB4378 Version Status Translation Validated Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren sind folgende Werkzeuge erforderlich: • Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 0 • Kreuzschlitzschraubenzieher Nr. 1 • Kunststoffstift – empfohlen für Kundendiensttechniker Identifier GUID-320A3FFF-CB0E-401D-8C48-5D5D22D230BC Version...
  • Seite 11: Seitenabdeckung

    Identifier GUID-9455E798-7207-4DE8-ACAA-863E59F94B41 Version Status Translation Validated Seitenabdeckung Identifier GUID-EBFE6790-001E-4495-9272-E493D4ED4D58 Version Status Translation approved Entfernen der Seitenabdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Entfernen Sie das Sicherheitskabel vom Sicherheitskabeleinschub (falls vorhanden). Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Seitenabdeckung und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 12: Anbringen Der Seitenabdeckung

    Schritte 1. Drücken Sie auf den Freigaberiegel, bis Sie ein Klicken hören. 2. Schieben Sie die Seitenabdeckung in Richtung der Rückseite des Systems. 3. Heben Sie die Bodenabdeckung vom System. Identifier GUID-29D5776B-8591-478E-86AE-A547073AB562 Version Status Translation approved Anbringen der Seitenabdeckung Voraussetzungen Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der Seitenabdeckungen und stellt das Verfahren zum Anbringen bildlich dar.
  • Seite 13: Ausbau Und Wiedereinbau

    Schritte 1. Platzieren Sie die Seitenabdeckung auf dem Computer. 2. Schieben Sie die Seitenabdeckung in Richtung der Vorderseite des Systems, bis der Entriegelungsriegel hörbar einrastet. Nächste Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 14: Eingriffschalter

    Identifier GUID-D3CE4022-35C4-4F29-8333-C9BCCC30775D Version Status Translation Validated Eingriffschalter Identifier GUID-B2965854-5FE2-4A43-838E-727EB0D193DB Version Status Translation approved Entfernen des Eingriffsschalters Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Eingriffsschalters und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 15: Frontverkleidung

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Eingriffschalters und stellen das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1. Schieben Sie den Eingriffschalter in den Steckplatz im Gehäuse. 2. Verbinden Sie das Kabel des Eingriffsschalters mit dem Anschluss auf der Systemplatine. . Nächste Schritte 1.
  • Seite 16: Installieren Der Frontblende

    Schritte 1. Hebeln Sie die Halteklammern aus, um die Frontblende vom System zu lösen. 2. Entfernen Sie die Frontblende vom System. Identifier GUID-A4FA7E95-AD3E-4A5F-82A9-D14DDE5D4B5C Version Status Translation approved Installieren der Frontblende Voraussetzungen Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Frontblende und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 17: Festplattenbaugruppe

    Schritte 1. Richten Sie die Blende aus und setzen Sie die Halteklammern auf der Blende in die Steckplätze im System ein. 2. Drücken Sie auf die Blende, bis die Halteklammern einrasten. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 18: Entfernen Der Festplattenhalterung

    Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position der 2,5-Zoll- Festplattenbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Trennen Sie das Datenkabel der Festplatte und das Stromkabel von den Anschlüssen am Festplattenlaufwerk. 2. Drücken Sie auf die Freigabelasche und heben Sie die Festplattenbaugruppe leicht an. 3.
  • Seite 19: Installieren Der Festplattenlaufwerkhalterung

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Festplattenlaufwerkhalterung und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Ziehen Sie an einer Seite der Festplattenhalterung, um die Haltestifte auf der Halterung aus den Aussparungen an der Festplatte zu lösen, und heben Sie das Festplattenlaufwerk an.
  • Seite 20: Einbauen Der 2,5-Zoll- Festplattenbaugruppe

    Schritte 1. 2,5 Zoll Festplatte. 2. Festplattenhalterung für 2,5-Zoll- Festplatte. 3. Richten Sie die Stifte an der Laufwerkhalterung mit den Aussparungen am Festplattenlaufwerk aus und setzen Sie sie ein. 4. 2,5 Zoll Festplattenbaugruppe. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die 2,5-Zoll- Festplattenbaugruppe.
  • Seite 21 Schritte 1. Setzen Sie die Festplattenbaugruppe in den Steckplatz auf dem System ein und schieben Sie die Festplattenbaugruppe nach unten. 2. Drücken Sie die Festplattenbaugruppe nach unten, bis sie einrastet. 3. Verbinden Sie das Stromkabel und das Festplattenkabel mit den Anschlüssen des Festplattenlaufwerks. Nächste Schritte 1.
  • Seite 22: Festplattenlaufwerk Und Optisches Laufwerksmodul

    Identifier GUID-15DF3BF2-F8ED-47EA-A52E-15C27C189A3F Version Status Translation approved Festplattenlaufwerk und optisches Laufwerksmodul Identifier GUID-31DB6332-4F21-42EF-A28F-0BE242731307 Version Status Translation approved Entfernen der Festplatte und des optischen Laufwerksmoduls Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3.
  • Seite 23 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 24: Einbauen Der Festplatte Und Des Optischen Laufwerksmoduls

    Schritte 1. Entfernen Sie das Stromkabel des Festplattenlaufwerks und das SATA-Kabel durch die Aussparung im Freigaberiegel. 2. Lösen Sie das Kabel des optischen Laufwerks und des Festplattenlaufwerks aus der Halteklammer des Festplattenlaufwerks und des optischen Laufwerksmoduls. 3. Schieben Sie den Freigaberiegel, um das Festplattenlaufwerk und das optische Laufwerksmodul zu entsperren. 4.
  • Seite 25 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 26 Schritte 1. Verbinden Sie das Datenkabel und das Stromkabel des optischen Laufwerks mit den Anschlüssen auf dem optischen Laufwerk und drehen Sie das Festplattenlaufwerk und das optische Laufwerksmodul um. 2. Setzen Sie die Laschen am Festplattenlaufwerk und am optischen Laufwerksmodul in den Steckplatz auf dem System ein. 3.
  • Seite 27: Optisches Laufwerk

    Identifier GUID-A9A9394E-C0E3-4079-AE19-14F8C0D44B64 Version Status Translation Validated Optisches Laufwerk Identifier GUID-1F1044EF-1339-42E4-A2F1-D8205D8CD442 Version Status Translation approved Entfernen des flachen optischen Laufwerks Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3.
  • Seite 28: Installieren Des Flachen Optischen Laufwerks

    2. Schieben Sie das optische Laufwerk aus dem optischen Laufwerks-/Festplattenmodul heraus. 3. Optische Laufwerkseinheit 4. Optisches Laufwerks-/Festplattenmodul Identifier GUID-9F4E1548-DB7C-458C-A40F-E5CC1E9F1279 Version Status Translation approved Installieren des flachen optischen Laufwerks Voraussetzungen Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des optischen Laufwerks in Flachbauweise und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
  • Seite 29: Ssd-Laufwerk

    Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Installieren Sie die Frontblende. 3. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Identifier GUID-21C7D8D9-801B-4709-AF51-8976D512702D Version Status Translation Validated SSD-Laufwerk Identifier GUID-A99F52E9-DB2A-453C-A7DB-0A64AFFCE338 Version Status Translation approved Entfernen des M.2 2230-PCIe-SSD-Laufwerks Voraussetzungen 1.
  • Seite 30: Einbauen Des M.2 2230-Pcie-Ssd-Laufwerks

    Identifier GUID-D1F14E3A-7113-4ADD-B265-609C42404D6A Version Status Translation approved Einbauen des M.2 2230-PCIe-SSD-Laufwerks Voraussetzungen Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Solid-State-Laufwerks und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Anschluss aus. 2.
  • Seite 31: Einbauen Des M.2 2280-Pcie-Ssd-Laufwerks

    4. Entfernen Sie die 2,5-Zoll- Festplattenbaugruppe. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des Solid-State-Laufwerks und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 2.
  • Seite 32: Wlan-Karte

    Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Anschluss aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in einem 45°-Winkel in den Anschluss auf der Systemplatine. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x3) zur Befestigung des M.2-2280-PCIe-SSD-Laufwerks an der Systemplatine wieder an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 33: Einbauen Der Wlan-Karte

    Schritte 1. Entfernen Sie die M2x3-Schraube, mit der die WLAN-Kartenhalterung und die WLAN-Karte an der Systemplatine befestigt sind. 2. Heben Sie die WLAN-Kartenhalterung von der WLAN-Karte ab. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der WLAN-Karte. 4. Schieben und heben Sie die WLAN-Karte aus dem Anschluss auf der Systemplatine. Identifier GUID-4E6F0094-9752-4434-8646-EC1A431C438E Version...
  • Seite 34: Ausbau Und Wiedereinbau

    Schritte 1. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der WLAN-Karte. Die folgende Tabelle enthält die Farbcodierung der Antennenkabel für die WLAN-Karte für den Computer. Tabelle 2. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Netzkabel (weißes Dreieck) Weiß Auxiliary-Kabel (schwarzes Dreieck) Schwarz 2.
  • Seite 35: Sd-Kartenleser (Optional)

    Identifier GUID-A5759ABF-9213-43EA-B19E-F5D17ECD1BBE Version Status Translation Validated SD-Kartenleser (optional) Identifier GUID-6F99FAB4-76DC-425F-8025-D8C64697F847 Version Status Translation approved Entfernen des SD-Kartenlesers Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 36: Erweiterungskarte

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des SD-Kartenlesers und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Richten Sie den SD-Kartenleser an den Schraubenbohrungen auf der Systemplatine aus und setzen Sie die zwei Schrauben (M6x32) wieder ein. 2.
  • Seite 37: Installieren Der Erweiterungskarte

    Schritte 1. Ziehen Sie an der Metalllasche, um die Verriegelung der Erweiterungskarte zu öffnen. 2. Ziehen Sie an der Freigabelasche unten auf der Erweiterungskarte. 3. Trennen die Erweiterungskarte vom Anschluss auf der Systemplatine und heben Sie sie heraus. Identifier GUID-7E7F391C-9E12-4388-9389-3AAC45053FDF Version Status Translation approved...
  • Seite 38 Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf der Erweiterungskarte mit dem Anschluss auf der Systemplatine aus. 2. Setzen Sie die Karte in den Steckplatz ein und drücken Sie sie fest nach unten. Stellen Sie den einwandfreien Sitz der Karte sicher. 3.
  • Seite 39: Speichermodule

    Identifier GUID-B4BFAFB3-4A6A-47FD-A777-9CA7EF95C20B Version Status Translation Validated Speichermodule Identifier GUID-C57A5EA4-6BFC-466E-8631-4AE723D53CB5 Version Status Translation approved Entfernen der Speichermodule Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. 4.
  • Seite 40: Einsetzen Der Speichermodule

    Identifier GUID-64616D6A-F2EB-494C-AD81-E72CF2FAEAD5 Version Status Translation approved Einsetzen der Speichermodule Voraussetzungen Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Speichermodule und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 2.
  • Seite 41: Kühlkörper

    Identifier GUID-EDBC3E37-4AF5-433F-A7DB-5C06233B36DF Version Status Translation Validated Kühlkörper Identifier GUID-ADC5BDEC-1E37-4F14-86E6-5969C780BF0F Version Status Translation approved Entfernen des Kühlkörpers Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des Kühlkörpers und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 42: Einsetzen Des Kühlkörpers

    Identifier GUID-84891B39-E813-43D5-A755-6F27A0831E2E Version Status Translation approved Einsetzen des Kühlkörpers Voraussetzungen Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Kühlkörpers und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Setzen Sie den Kühlkörper auf den Prozessor. 2. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Systemplatine befestigt ist, in der auf der Systemplatine angegebenen Reihenfolge fest.
  • Seite 43: Knopfzellenbatterie

    Identifier GUID-B369D04D-3080-4AE8-912A-8F95B80E032D Version Status Translation Validated Knopfzellenbatterie Identifier GUID-0D5598E1-DAD7-4735-8504-914573EB8570 Version Status Translation approved Entfernen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Knopfzellenbatterie und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 44: Prozessor

    Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der Knopfzellenbatterie und stellt das Verfahren zum Einsetzen bildlich dar. Schritte 1. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie mit dem „+“-Zeichen nach oben ein und schieben Sie sie schräg in die Batteriehalterung. 2.
  • Seite 45: Einbauen Des Prozessors

    Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Prozessors und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Drücken Sie den Entriegelungshebel nach unten und schieben Sie ihn vom Prozessor weg, um ihn aus der Sicherungslasche zu lösen. 2. Heben Sie den Hebel nach oben und heben Sie die Prozessorabdeckung an. VORSICHT: Achten Sie beim Entfernen des Prozessors darauf, dass Sie die Kontaktstifte im Sockel nicht berühren und keine Fremdkörper darauf gelangen.
  • Seite 46 Schritte 1. Richten Sie die Stift-1-Ecke des Prozessors mit der Stift-1-Ecke des Prozessorsockels aus und setzen Sie den Prozessor dann in den Prozessorsockel ein. ANMERKUNG: Die Kontaktstift-1-Ecke des Prozessors weist ein Dreiecksymbol auf, das an dem Dreiecksymbol auf der Kontaktstift-1-Ecke des Prozessorsockels ausgerichtet werden muss. Wenn der Prozessor korrekt eingesetzt ist, befinden sich alle vier Ecken auf gleicher Höhe.
  • Seite 47: Netzschalter

    Identifier GUID-D1D27E20-D54A-445D-A7E7-DA7C2A381F76 Version Status Translation Validated Netzschalter Identifier GUID-0A7CD96D-A68A-49ED-AFCD-E2391C420014 Version Status Translation approved Entfernen des Betriebsschalters Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. 4.
  • Seite 48: Netzteil

    Identifier GUID-F1A0CC85-8CB5-4613-8750-7AC2DC72AF25 Version Status Translation Validated Netzteil Identifier GUID-BBC2541B-D052-4C1A-9F15-A4077107AAF0 Version Status Translation approved Entfernen der Stromversorgungseinheit Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. 4.
  • Seite 49 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 50: Installieren Der Stromversorgungseinheit

    Schritte 1. Entfernen Sie die SATA-Kabel aus der Halteklammer auf der Stützhalterung. 2. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M6x32) und schieben Sie sie die Stützhalterung aus dem Steckplatz heraus. 3. Entfernen Sie das Stromversorgungskabel aus der Halteklammer am Gehäuse. 4. Entfernen Sie die drei Schrauben (M6x32), mit denen die Stromversorgungseinheit an der Rückseite des Gehäuses befestigt ist. 5.
  • Seite 51 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 52 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 53: Systemlüfter

    Schritte 1. Richten Sie die Stromversorgungseinheit entsprechend aus und setzen Sie sie in den Steckplatz im Gehäuse ein. 2. Schieben Sie die Stromversorgungseinheit in den Steckplatz, bis sie einrastet. 3. Bringen Sie die drei Schrauben (M6x32) wieder an, mit denen die Stromversorgungseinheit am Gehäuse befestigt wird. 4.
  • Seite 54: Systemplatine

    3. Verbinden Sie das Systemlüfterkabel mit der Systemplatine. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Festplatte und das optische Laufwerksmodul ein. 2. Installieren Sie die Frontblende. 3. Bringen Sie die Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 55 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 56 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 57: Einbauen Der Systemplatine

    Schritte 1. Lösen Sie die Schraube (6-32), mit der die E/A-Leiste am Systemgehäuse befestigt ist. 2. Heben Sie die E/A-Leiste vom Systemgehäuse ab. 3. Trennen Sie das Kabel des Eingriffschalters vom Anschluss auf der Systemplatine. 4. Trennen Sie das Stromkabel der Systemplatine. 5.
  • Seite 58 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 59 Schritte 1. Senken Sie die Systemplatine in das System ab, bis die Anschlüsse auf der Rückseite der Systemplatine an den Steckplätzen im Gehäuse und die Schraubenöffnungen der Systemplatine an den Abstandshaltern des Systems ausgerichtet sind. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (6-32) und die Abstandsschraube (M2x4) wieder an, mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt wird.
  • Seite 60 4. Setzen Sie die WLAN-Karte ein. 5. Bauen Sie das SSD-Laufwerk ein. 6. Installieren Sie die Festplattenbaugruppe. 7. Installieren Sie die Frontblende. 8. Bringen Sie die Seitenabdeckung 9. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 61: System-Setup

    Wenn Sie zu lange gewartet haben und bereits das Betriebssystem-Logo angezeigt wird, warten Sie, bis der Desktop angezeigt wird. Fahren Sie dann den Computer herunter und versuchen Sie es erneut. ANMERKUNG: Nach Anzeige des Dell-Logos können Sie auch die Taste F12 drücken und dann das BIOS-Setup auswählen. System-Setup...
  • Seite 62: Navigationstasten

    Identifier GUID-B1EB55B6-FAB5-4252-ACBD-4E69ADBBB2E9 Version Status Translation Validated Navigationstasten Die folgende Tabelle zeigt die Navigationstasten im System-Setup. ANMERKUNG: Bei den meisten Optionen im System-Setup werden Änderungen zunächst nur gespeichert und erst beim nächsten Start des Systems wirksam. Tabelle 3. Navigationstasten Tasten Navigation Pfeil nach oben Zurück zum vorherigen Feld Pfeil nach unten...
  • Seite 63: Optionen Des Bildschirms „System Configuration" (Systemkonfiguration)

    Option Beschreibung Standardmäßig sind alle Optionen aktiviert. Sie können beliebige Optionen deaktivieren oder die Startreihenfolge ändern. UEFI Boot Path Mit dieser Option können Sie steuern, ob Benutzer beim Starten eines UEFI-Startpfads aus dem F12- Security Systemstartmenü aufgefordert werden, ein Administratorkennwort einzugeben. •...
  • Seite 64: Optionen Des Bildschirms „Security" (Sicherheit)

    Option Beschreibung Front USB Dieses Feld ermöglicht die USB-Konfiguration an der Vorderseite. Configuration • Front Port 1 (unten rechts)*: Diese Option ist standardmäßig aktiviert. • Front Port 2 (unten links)*: Diese Option ist standardmäßig aktiviert. • Front Port 1 mit PowerShare (oben rechts) •...
  • Seite 65: Optionen Im Bildschirm „Video

    Option Beschreibung ANMERKUNG: Erfolgreiche Kennwortänderungen werden sofort wirksam. Standardeinstellung: Not set (Nicht eingestellt) Password Change Ermöglicht das Aktivieren der Deaktivierungsberechtigung bezüglich der System- und Festplattenkennwörter, wenn das Administratorkennwort festgelegt ist. Standardeinstellung: Allow Non-Admin Password Changes (Änderungen an anderen Kennwörtern als dem Administratorkennwort zulassen) ist ausgewählt.
  • Seite 66: Optionen Des Bildschirms „Secure Boot" (Sicherer Start)

    Option Beschreibung • Auto (Automatisch): Diese Option ist standardmäßig aktiviert. • Intel HD-Grafikkarte • NVIDIA HD-Grafikkarte Identifier GUID-A34C199F-350D-45CF-82C2-B260047517B0 Version Status Translation approved Optionen des Bildschirms „Secure Boot“ (Sicherer Start) Option Beschreibung Secure Boot Diese Option aktiviert oder deaktiviert die Funktion Secure Boot (Sicherer Start). Enable Standardeinstellung: Nicht aktiviert Secure Boot Mode •...
  • Seite 67: Optionen Des Bildschirms „Performance" (Leistung)

    Option Beschreibung • Enabled (Aktiviert) • Software Controlled (Softwaregesteuert) (Standardeinstellung) Enclave Memory Mit dieser Option wird die Größe der Speicherreserve von SGX-Enklaven festgelegt (SGX Enclave Reserve Size Memory Size). Die Optionen sind: • 32 MB • 64 MB • 128 MB Identifier GUID-AE97175D-8E87-426B-BAB2-7B72F499ECA0 Version...
  • Seite 68: Optionen Des Bildschirms „Post Behavior" (Verhalten Beim Post)

    Option Beschreibung Enable Intel Speed Diese Option wird verwendet, um die Unterstützung für Intel Speed Shift-Technologie zu aktivieren oder zu Shift Technology deaktivieren. Standardmäßig ist die Option aktiviert. Auto On Time Ermöglicht das Festlegen der Zeit zum automatischen Einschalten des Computers. Die Optionen sind: •...
  • Seite 69: Optionen Des Bildschirms „Virtualization Support" (Unterstützung Der Virtualisierung)

    Option Beschreibung Extend BIOS Mit dieser Option wird eine zusätzliche Verzögerung vor dem Starten erstellt. POST Time • 0 Sekunden (Standardeinstellung) • 5 seconds (5 Sekunden) • 10 seconds (10 Sekunden) Full Screen Logo . Diese Option zeigt ein Vollbildschirmlogo, wenn das Bild mit der Bildschirmauflösung übereinstimmt. Die Option „Enable Full Screen Logo“...
  • Seite 70: Optionen Des Bildschirms „Maintenance" (Wartung)

    Identifier GUID-4826E148-783F-4A9B-9C1F-93ED402E23ED Version Status Translation approved Optionen des Bildschirms „Maintenance“ (Wartung) Option Beschreibung Service Tag Zeigt die Service-Tag-Nummer des Computers an. Asset Tag Ermöglicht es, eine Systemkennnummer zu definieren, wenn noch keine festgelegt wurde. Diese Option ist standardmäßig nicht aktiviert. SERR Messages Dieses Feld steuert den SERR-Meldungsmechanismus.
  • Seite 71: Aktualisieren Des Bios Unter Windows

    ANMERKUNG: Sie müssen ein bootfähiges USB-Flashlaufwerk verwenden. Im folgenden Artikel finden Sie weitere Informationen dazu: Erstellen eines bootfähigen USB-Flashlaufwerks mithilfe von Dell Diagnostic Deployment Package (DDDP). Schritte 1. Laden Sie die EXE-Datei für die BIOS-Aktualisierung auf einem anderen System herunter.
  • Seite 72: System- Und Setup-Kennwort

    3. Setzen Sie das USB-Flashlaufwerk in den entsprechenden Steckplatz des Systems ein, auf dem die BIOS-Aktualisierung erforderlich ist. 4. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das einmalige Startmenü anzuzeigen. 5. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten USB-Speichergerät aus und klicken Sie auf Eingabe.
  • Seite 73: Zuweisen Eines System-Setup-Kennworts

    Identifier GUID-D91DBF33-F0AB-477E-A22D-D6CD2D066BBE Version Status Translation Validated Zuweisen eines System-Setup-Kennworts Voraussetzungen Sie können ein neues System or Admin Password (System- oder Administratorkennwort) nur zuweisen, wenn der Zustand Not Set (Nicht eingerichtet) ist. Info über diese Aufgabe Um das System-Setup aufzurufen, drücken Sie unmittelbar nach dem Einschaltvorgang oder Neustart die Taste F2. Schritte 1.
  • Seite 74 ANMERKUNG: Wenn Sie das Systemkennwort und/oder Setup-Kennwort ändern, geben Sie das neue Passwort erneut ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn Sie das Systemkennwort und Setup-Kennwort löschen, bestätigen Sie die Löschung, wenn Sie dazu aufgefordert werden. 5. Drücken Sie die Taste Esc. Eine Meldung fordert Sie zum Speichern der Änderungen auf. 6.
  • Seite 75: Fehlerbehebung

    Identifier GUID-A27EB21E-BACD-423F-AC5C-DC2A051C2B48 Version Status Translation Validated Fehlerbehebung Identifier GUID-7317F067-63FF-4DE9-8F30-605AD3F90A4F Version Status Translation in review Systemdiagnoseanzeigen Diagnoseanzeige der Stromversorgung Zeigt den Stromversorgungszustand an. Festplattenaktivitätsanzeige Leuchtet, wenn der Computer auf das Festplattenlaufwerk zugreift. Tabelle 5. LED-Codes Diagnoseanzeigecodes Problembeschreibung Nicht behebbarer SPI-Flash-Fehler CPU-Fehler Hauptplatinenfehler, beschädigtes BIOS, ROM-Fehler Kein Speicher/RAM erkannt Speicher-/RAM-Fehler...
  • Seite 76: Diagnose-Fehlermeldungen

    Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 77 Führen Sie den Test auf feststeckende Tasten (Stuck Key) von Dell Diagnostics aus. LICENSED CONTENT IS NOT ACCESSIBLE IN Dell MediaDirect kann die Beschränkungen „Digital Rights MEDIADIRECT Management (DRM)“ (Digitales Rechte-Management) in der Datei nicht überprüfen. Daher kann die Datei nicht abgespielt werden.
  • Seite 78 Installieren Sie das Betriebssystem neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden.
  • Seite 79: Diagnose-Fehlermeldungen

    Beschreibung wiederherzustellen, indem Sie das System-Setup-Programm aufrufen und das Programm anschließend sofort beenden. Wenn die Meldung erneut angezeigt wird, wenden Sie sich an Dell. TIME-OF-DAY CLOCK STOPPED Die Reservebatterie, mit der die Systemkonfigurationseinstellungen unterstützt werden, muss unter Umständen wieder aufgeladen werden.
  • Seite 80 Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 81 Führen Sie den Test auf feststeckende Tasten (Stuck Key) von Dell Diagnostics aus. LICENSED CONTENT IS NOT ACCESSIBLE IN Dell MediaDirect kann die Beschränkungen „Digital Rights MEDIADIRECT Management (DRM)“ (Digitales Rechte-Management) in der Datei nicht überprüfen. Daher kann die Datei nicht abgespielt werden.
  • Seite 82 Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Setzen Sie sich mit Dell in Verbindung. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden.
  • Seite 83: Systemfehlermeldungen

    [nnnn]. For Startroutine aufgrund desselben Fehlers nicht abschließen. help in resolving this problem, please note this checkpoint and contact Dell Technical Support (Alarm! Frühere Versuche, das System zu starten, sind bei Prüfpunkt [nnnn] fehlgeschlagen. Notieren Sie diesen Prüfpunkt und wenden Sie sich an den technischen Support von Dell.)
  • Seite 84: Ein- Und Ausschalten Des Wlan

    Identifier GUID-B4DD52FB-C0FE-4818-9D7C-A0D2BF4491D7 Version Status Translation Validated Ein- und Ausschalten des WLAN Info über diese Aufgabe Wenn Ihr Computer aufgrund von WLAN-Verbindungsproblemen keinen Zugriff auf das Internet hat, können Sie das WLAN aus- und wieder einschalten. Das folgende Verfahren enthält Anweisungen dazu, wie Sie das WLAN aus- und wieder einschalten: ANMERKUNG: Manche Internetdienstanbieter (Internet Service Providers, ISPs) stellen ein Modem/Router-Kombigerät bereit.
  • Seite 85: Wie Sie Hilfe Bekommen

    Info über diese Aufgabe Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den...

Inhaltsverzeichnis