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Durchführung Der Messung - KaWe MASTERMED A1 Gebrauchsanweisung

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Es wird empfohlen, bei der auskultatorischen Messung
– von Erwachsenen die Phase V (K5)
– von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren die Phase IV (K4)
– von schwangeren Frauen die Phase V (K5), ausgenommen
solche, bei denen bei entlüfteter Manschette Geräusche
hörbar sind, in diesem Fall die Phase IV (K4) der Korotkoff-
Geräusche zu benutzen.
K5 ist der Punkt, bei dem die mit dem Stethoskop gehörten
Töne nicht mehr hörbar sind
K4 ist der Punkt, bei dem die mit dem Stethoskop gehörten
Töne sich vom klar schlagenden zum dumpf schlagenden
Geräusch verändern.
Durchführung der Messung:
Anlegen der Manschette (Beispiel für Rechtshänder):
1. Öffnen Sie den Klettverschluss der Manschette und streifen
Sie diese über den linken Oberarm, nachdem Sie dort
Kleidungsstücke soweit zurückgeschoben
haben, dass der Oberarm frei ist. Dabei muss der Schlauch
nach unten weisen. Die Unterkante der Manschette muss
ca. 2-3 cm oberhalb der Ellenbogenbeu-
ge liegen.
2. Das Arterienzeichen auf der Manschette
(KaWe-Logo von außen sichtbar) muss an der Innenseite
des Oberarms im Bereich der Schlagader (Arterie) liegen.
Diese können Sie durch Ertasten des Pulses mit der
Fingerspitze finden, falls sie nicht zu sehen ist.
3. Für das Arztgerät wird separat ein Stethoskop
benötigt. Das Stethoskop-Bruststück (Membranteil)
muss unter die Manschette auf die Arterie eingeschoben
werden.
4. Beachten Sie, dass sich die Manschette immer etwa in
Herzhöhe befindet.
5. Ziehen Sie die Manschette fest, aber nicht zu straff zu
(1-2 cm frei-lassen) und arretieren Sie diese mit dem
Klettverschluss.
6. Das Stethoskop vorbereiten (Ohrbügel in
die Ohren einsetzen).
Druck aufpumpen:
1. Schließen Sie an der Handpumpe das Ablassventil durch
Rechtsdrehen. Überdrehen Sie die Schraube nicht.
2. Pumpen Sie nun die Manschette zügig und rhythmisch
mit der Handpumpe auf und hören Sie mit der Membrane
des Stethoskops den Puls ab.
3. Behalten Sie dabei das Messgerät im Auge und halten Sie
den linken Arm absolut ruhig.
4. Wenn Sie durch das Stethoskop keinen Pulsschlag mehr
hören, erhöhen Sie den Druck nochmals um weitere 30
mmHg.
Druck ablassen:
1. Öffnen Sie das Ablassventil langsam, so dass der
Druckabfall auf dem Messgerät etwa 2-3 mmHg/s beträgt.
Hinweise: Die Ablassgeschwindigkeit bestimmt wesentlich
die Exaktheit des Messergebnisses. Sie darf nicht zu hoch
sein, sonst verpassen Sie den Punkt des Wiedereinsetzen
des Pulses. Ist sie zu langsam, so ist der Arm zu lange ohne
Blutversorgung, denn die Druckmanschette klemmt die
Schlagader ab.
Systolischer Druck ermitteln:
1. Hören Sie während des Druckablassens ständig die
Pulsgeräusche in der Schlagader mit dem Stethoskop
ab. Beim ersten Pulsgeräusch lesen Sie den oberen
Blutdruckwert (systolischer Druck) ab und merken sich
den Wert.
2. Bei weiterem Druckabfall werden die Pulstöne
leiser bis sie schließlich ganz verschwinden. Merken Sie
sich den Wert, bei welchem Sie den letzten Pulston hören.
Dieses ist der untere, der diastolische Blutdruckwert.
Beendung der Messung:
1. Öffnen Sie das Ablassventil ganz, so dass der gesamte
Druck aus der Manschette entweicht.
2. Nehmen Sie die Manschette ganz ab und verpacken Sie
das gesamte Gerät in der Aufbewahrungstasche.
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