Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Permobil R-Net-LCD CJSM2 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für R-Net-LCD CJSM2:

Werbung

Bedienungsanleitung
Deutsch
R-Net-LCD (CJSM2)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Permobil R-Net-LCD CJSM2

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Deutsch R-Net-LCD (CJSM2)
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung In diesem Benutzerhandbuch werden die Funktionen Ihres R-Net- LCD (CJSM2) Steuerpults erläutert. Es dient als Erweiterung der Bedienungsanleitung Ihres Elektro-Rollstuhls. Lesen und befolgen Sie alle Anweisungen und Warnhinweise in allen mitgelieferten Handbüchern, bevor Sie den Elektrorollstuhl und das Zubehör in Betrieb nehmen. Ein unsachgemäßer Gebrauch kann zu Verletzungen und einer Beschädigung des Rollstuhls führen.
  • Seite 4 Wir behalten uns das Recht vor, Produktänderungen ohne Vorankündigung vorzunehmen.
  • Seite 6 Text Produziert und veröffentlicht durch Permobil Ausgabe: 1 Datum: 2019-12-16 Bestell-Nr: 336576 deu-DE...
  • Seite 7: So Nehmen Sie Kontakt Zu Permobil Auf

    So nehmen Sie Kontakt zu Permobil auf Permobil GmbH Brandenburger Straße 2-4 40880 Ratingen Deutschland Tel.: +49 (0)2102 94 34 00 Fax: +49 (0)2102 77 04 962 E-Mail: info@permobil.de Hauptsitz der Permobil-Gruppe Permobil AB Per Uddéns väg 20 861 36 Timrå...
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    R-Net-LCD (CJSM2) Inhalt Warnung ..............................11 R-Net-LCD-Steuerpult..........................13 Ladesteckdose ............................15 Tasten und Hebelschalter ........................15 Klinkenbuchsen ..........................22 Display..............................22 Bluetooth®-Modus ..........................33 IR-Modus ............................46 Sperren und Entsperren des Steuersystems....................58 Sitzfunktionen ............................59 ConnectMe ...............................67 Wichtige Informationen ........................67 Flugmodus ............................69 Vollständiges Ausschalten von ConnectMe....................77 EU-Konformitätserklärung ........................78 Marktfreigabe ............................78 Produktfreigabe..........................79...
  • Seite 11: Warnung

    R-Net-LCD (CJSM2) Warnung 1 Warnung WARNUNG! Umgebungsbedingungen Schützen Sie den Rollstuhl vor Feuchtigkeit, einschließlich Regen, Schnee, Schlamm oder Spritzwasser. Falls Teile der Verkleidung oder die Manschette des Joysticks Brüche oder Risse aufweisen, müssen diese sofort ausgetauscht werden. Ansonsten kann Feuchtigkeit in die Elektronik eindringen und Verletzungen oder Sachschäden einschließlich Brände hervorrufen.
  • Seite 12 R-Net-LCD (CJSM2) Warnung...
  • Seite 13: Net-Lcd-Steuerpult

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2 R-Net-LCD-Steuerpult A. Warnblinkleuchten ein oder aus. B. Scheinwerfer ein und aus. C. Bildschirm. D. Blinker links. E. Blinker rechts. F. Modustaste. G. Profiltaste. H. Hauptstromversorgung ein oder aus, Modus- oder Profilauswahl. I. Maximale Geschwindigkeit Hebelschalter, verringern oder erhöhen. J.
  • Seite 14 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Die Übersichtsdarstellung auf der vorangehenden Seite zeigt die grundlegenden Funktionen des Bedienfelds. Alle Tasten, Kippschalter und der Joystick können über zusätzliche Funktionen verfügen. Die Ladesteckdose befindet sich vorn am Fahrgestellkasten. Abbildung 2 Ladesteckdose. Unten an der Pultplatte sind zwei Klinkenbuchsen angebracht. Eine ist für einen externen Ein/Aus-Schalter und die andere für einen externen Profilschalter vorgesehen.
  • Seite 15: Ladesteckdose

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Ladesteckdose Dieser Anschluss darf nur zum Laden oder Sperren des Rollstuhls verwendet werden. Schließen Sie kein Programmierkabel an diese Steckdose an. Verwenden Sie den Anschluss nicht als Stromversorgung für andere elektrische Geräte. Durch den Anschluss anderer elektrischer Geräte kann das Steuersystem beschädigt werden.
  • Seite 16 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.2.1 Stromversorgung, Modus und Profilhebelschalter Der Hebelschalter wird verwendet, um das Steuersystem ein- oder auszuschalten. Drücken Sie den Hebelschalter nach vorn, um den Strom einzuschalten. Ziehen Sie den Hebelschalter nach hinten, um den Strom auszuschalten. Der Hebelschalter lässt sich ebenfalls nutzen, um durch die verfügbaren Profile und Modi zu scrollen.
  • Seite 17 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Wenn Ihre Pultplatte mit einer frühen Version des Kippschalters ausgestattet ist (siehe Abbildung 4), befolgen Sie die nachstehende Beschreibung. Ziehen Sie am Hebelschalter, um den Strom ein- oder auszuschalten. Der Hebelschalter lässt sich ebenfalls nutzen, um durch die verfügbaren Profile und Modi zu scrollen.
  • Seite 18: Hebelschalter Für Maximale

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.2.2 Hebelschalter für maximale Geschwindigkeit Der Hebelschalter verringert oder erhöht die maximale Rollstuhlgeschwindigkeit. Die Anzeige für die maximale Geschwindigkeit auf dem Display zeigt die aktuelle Einstellung an. Schieben Sie den Hebelschalter nach vorne, um die Einstellung zu erhöhen und nach hinten, um sie zu reduzieren.
  • Seite 19: Modus-Taste

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.2.4 Modustaste Die Modustaste ermöglicht es dem Benutzer, zwischen den verfügbaren Betriebsmodi des Steuersystems auszuwählen. Die verfügbaren Modi hängen von der Programmierung und den an das Abbildung 7. Modustaste. Steuersystem angeschlossenen zusätzlichen Ausgabegeräten ab. 2.2.5 Die Profilauswahltaste Die Profiltaste ermöglicht es dem Benutzer, zwischen den verfügbaren Profilen des Steuersystems auszuwählen.
  • Seite 20 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.2.6.1 Warnblinktaste und Bildschirmsymbol Nur aktiv, wenn der Rollstuhl über eine Beleuchtung verfügt. Diese Taste schaltet die Warnblinkleuchten des Rollstuhls ein oder aus. Die Warnblinkleuchten werden verwendet, wenn der Rollstuhl so positioniert ist, dass er andere behindert. Betätigen Sie die Taste, um die Warnblinkleuchten ein- bzw.
  • Seite 21: Blinkertaste Rechts Und Bildschirmsymbol

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.2.6.3 Blinkertaste links und Bildschirmsymbol Nur aktiv, wenn der Rollstuhl über eine Beleuchtung verfügt. Diese Taste schaltet den linken Blinker des Rollstuhls ein oder aus. Betätigen Sie die Taste, um den Blinker ein- bzw. bei erneuter Betätigung auszuschalten. Sofern aktiviert, blinkt das Bildschirmsymbol für den Blinker links synchron mit dem Blinker Abbildung 11.
  • Seite 22: Klinkenbuchsen

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Klinkenbuchsen Die externe Ein/Aus-Schaltbuchse (A) ermöglicht es dem Benutzer, das Steuersystem mithilfe eines externen Geräts ein- bzw. auszuschalten, wie z. B. per Buddy Button. Die externe Profilschaltbuchse (B) ermöglicht es dem Benutzer, Profile mithilfe eines externen Geräts auszuwählen, wie z. B. per Buddy Button.
  • Seite 23 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.4.1 Bildschirmsymbole Der R-Net-Fahrbildschirm verfügt über allgemeine Komponenten, die stets angezeigt werden, sowie über Komponenten, die nur unter bestimmten Bedingungen erscheinen. A. Tachometer B. Profilname C. Batterieanzeige D. Uhr E. Anzeige maximale Geschwindigkeit F. Aktuelles Profil Abbildung 14. Fahrbildschirm bei Auswahl von Profil 8.
  • Seite 24: Batterieanzeige

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.4.2 Batterieanzeige Die Batterieladung wird angezeigt und der Benutzer wird über den Batteriestatus informiert. • Durchgehend: alles OK. Im Display wird der Batteriestatus angezeigt (von links nach rechts): • Langsam blinkend: das Steuersystem funktioniert korrekt. Die Batterie ist jedoch schnellstmöglich zu laden. Vollständig Rot, Gelb und Grün •...
  • Seite 25: Aktuelles Profil

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.4.4 Aktuelles Profil Die Profilnummer beschreibt, welches Profil das Steuersystem derzeit nutzt. Der Profiltext ist die Bezeichnung oder Beschreibung des Profils, das gerade vom Steuersystem verwendet wird. Abbildung 17. Aktuelles Profil. 2.4.5 Im Fokus Umfasst das Steuersystem mehr als ein Verfahren der direkten Steuerung, wie z.
  • Seite 26: Steuersystemtemperatur

    Wenn das System zurückgesetzt ist, wird das Symbol ausgeblendet. Abbildung 22. Motortemperatur. Wenn dieses Symbol angezeigt wird, müssen Sie langsam fahren oder den Rollstuhl anhalten. Permobil empfiehlt, dass Sie noch eine kurze Zeitspanne langsam fahren, nachdem das Symbol ausgeblendet wurde, um eine unnötige Belastung des Rollstuhls zu vermeiden.
  • Seite 27 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.4.10 Sanduhr Dieses Symbol wird angezeigt, wenn das Steuersystem seinen Status ändert. Ein Beispiel wäre der Wechsel in den Programmiermodus. Abbildung 23. Sanduhr. Das Symbol wird als animierte Sanduhr dargestellt. 2.4.11 Notstopp Ist das Steuersystem für einen verriegelten Antrieb oder Stellvorrichtungsbetrieb programmiert, ist in der Regel ein Notstopp mit der Schalterbuchse für externe Profile verbunden.
  • Seite 28: Settings Menu (Einstellungsmenü)

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.4.12 Settings Menu (Einstellungsmenü) Das Settings Menu (Einstellungsmenü) erlaubt dem Benutzer die Einstellung von Uhr, Bildschirmhelligkeit, Hintergrundfarbe usw. Drücken Sie 2 Sekunden lang die Taste für die Warnblinkleuchte, um das Menü aufzurufen. Scrollen Sie durch das Menü, indem Sie den Joystick vor- und zurückbewegen.
  • Seite 29 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.4.12.2 Distance (Strecke) Im folgenden Abschnitt werden die Untermenüs für Distance (Strecke) beschrieben. Total Distance Dieser Wert ist im Leistungsmodul gespeichert. (Gesamtstrecke) Er gibt Auskunft über die zurückgelegte Gesamtstrecke in der Zeit, in der das aktuelle Leistungsmodul im Fahrgestellkasten installiert war.
  • Seite 30: Backlight (Hintergrundbeleuchtung)

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.4.12.3 Backlight (Hintergrundbeleuchtung) Im folgenden Abschnitt werden die Untermenüs für Backlight (Hintergrundbeleuchtung) beschrieben. Backlight Hiermit wird die Bildschirmhelligkeit angepasst. (Hintergrundbe- Einstellbereich: 0-100%. leuchtung) Auto Backlight Das Joystickmodul verfügt über einen (Automatische Umgebungslichtsensor zur automatischen Helligkeitsanpas- Anpassung der Bildschirmhelligkeit. sung) Programmierbare Optionen: Off (Aus) oder On (Ein).
  • Seite 31: Ir Setup (Ir-Einstellmenü)

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.4.12.4 Bluetooth® Gilt für Steuerpulte mit integrierter Bluetooth®-Funktion. Bewegen Sie den Joystick nach rechts, um ein Untermenü zur Konfiguration des Bluetooth®-Modusbildschirms aufzurufen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie dem Kapitel zum Bluetooth®- Modus, siehe Seite 33. 2.4.12.5 IR Setup (IR-Einstellmenü) Gilt für Steuerpulte mit integrierter IR-Funktion.
  • Seite 32: Programming (Programmierung)

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.4.12.6 Programming (Programmierung) Im folgenden Abschnitt werden die Untermenüs für Programming (Programmierung) beschrieben. Sleep (Ruhe-/ Hiermit wird die Zeit festgelegt, nach der das Energiesparmodus) Steuersystem in den Energiesparmodus wechselt, wenn keine Befehle mehr von einem Eingabegerät empfangen werden. Sounder Volume Hiermit wird die Lautstärke des Tonsignals bei (Lautstärke des...
  • Seite 33: Bluetooth®-Modus

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Diagnostics Hiermit kann der Benutzer (Diagnose) Diagnoseinformationen vom Steuersystem abrufen. Abbildung 27. Zwei Beispiele für den Diagnostics- Bildschirm (Diagnosebildschirm). Timers (Zeitgeber) Hiermit kann der Benutzer die Betriebsstundenanzahl für den Rollstuhl anzeigen lassen. 2.4.12.7 Exit (Beenden) Beendet das Settings Menu (Einstellungsmenü). Bluetooth®-Modus Gilt nur für R-Net-Steuerpulte (3,5”- oder 2,8”-Zoll-Farbdisplay) mit integrierter Bluetooth®-Funktion im Joystickmodul.
  • Seite 34: Allgemeines

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.5.1 Allgemeines Wenn ein Rollstuhl mit einem Steuerpult mit Bluetooth® geliefert wird, sind die Bluetooth®-Funktionen bereits grundlegend programmiert. Diese Konfiguration wird unten beschrieben. Die Grundkonfiguration ist für ein Pairing von bis zu vier Bluetooth®-Geräten, zwei PC-Mäusen oder Android™-Geräten und zwei iDevices®...
  • Seite 35 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.5.2.1 Settings Menu (Einstellungsmenü) Drücken Sie 2 Sekunden lang die Taste für die Warnblinkleuchte, um das Settings Menu (Einstellungsmenü) aufzurufen. Wählen Sie Bluetooth®. Abbildung 28. Wählen Sie Bluetooth®, um auf das Untermenü zuzugreifen. Der Bildschirm zeigt jetzt wie abgebildet das Untermenü an. Wählen Sie ein Gerät aus und bewegen Sie den Joystick nach rechts, um es auf On (Ein) zu setzen.
  • Seite 36: Pairing-Einrichtung

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.5.2.2 Pairing-Einrichtung Das Bluetooth®-Steuerpult muss danach wie folgt in den Discovery Mode versetzt werden: • Bewegen Sie den Joystick nach vorn und halten Sie ihn in dieser Stellung, bis ein Signalton ausgegeben wird. Dies dauert rund 10 Sekunden.
  • Seite 37: Pairing Mit Einem Pc

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.5.2.4 Pairing mit einem PC Folgende Schritte sind auf einem PC auszuführen: • Öffnen Sie das Fenster, in dem ein Bluetooth®-Gerät ausgewählt werden kann, das zum PC hinzugefügt werden soll. Name und Pfad unterscheiden sich bei verschiedenen Versionen von Windows geringfügig.
  • Seite 38: Pairing Mit Einem Idevice

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult • R-net Mouse X müsste jetzt als Gerät erscheinen, mit dem ein Pairing ausgeführt wurde. • Wenn eine Verbindung hergestellt wurde, hört das Bluetooth®- Symbol auf dem Steuerpultdisplay auf zu blinken. 2.5.2.6 Pairing mit einem iDevice® Folgende Schritte sind auf dem iDevice® auszuführen. •...
  • Seite 39: Betrieb Von Bluetooth®-Geräten

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.5.3 Betrieb von Bluetooth®-Geräten In diesem Abschnitt werden die Grundeinstellungen eines Rollstuhls beschrieben, der mit einem Steuerpult mit integrierter Bluetooth®- Funktion geliefert wird. 2.5.3.1 Zugriff auf ein Bluetooth®-Gerät Im folgenden Abschnitt wird der Zugriff auf eines der gepairten Bluetooth®-Geräte beschrieben.
  • Seite 40 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Ist mehr als ein Bluetooth®-Gerät gepairt und aktiviert, erscheint ein Bildschirm, auf dem ein Bluetooth®-Gerät für die Verbindung und Verwendung ausgewählt werden kann. Ist nur ein Bluetooth®-Gerät aktiviert, wird dieses direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Zum Wechseln zwischen den Geräten bewegen Sie den Joystick nach vorn oder hinten.
  • Seite 41: Bedientasten Im Bluetooth®-Modus

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.5.3.3 Bedientasten im Bluetooth®-Modus A. Aufrufen der Einstellungen, Seite 42. B. Rückkehr zum Fahrmodus, Seite 42. C. Linker Mausklick, Seite 43. D. Rechter Mausklick, Seite 43. E. Nach oben oder unten scrollen, Seite 43. F. Joystickfunktionen, Seite 44. Abbildung 34.
  • Seite 42 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Die Tasten A-D, Hebelschalter E und Joystick F, die in der obigen Übersichtsabbildung gezeigt werden, besitzen vordefinierte Funktionen, wenn ein Bluetooth®-Gerät im Bluetooth®-Modus ausgewählt wird. Die Funktionen werden unten beschrieben. 2.5.3.4 A – Aufrufen der Einstellungen Drücken Sie die Taste länger als 2 Sekunden. Dies öffnet das Einstellungsmenü...
  • Seite 43 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.5.3.6 C – Linker Mausklick Drücken Sie die Taste, um einen linken Mausklick auszuführen. Abbildung 37. Linke Taste für linke Mausklicks. 2.5.3.7 D – Rechter Mausklick Drücken Sie die Taste, um einen rechten Mausklick auszuführen. Abbildung 38. Rechte Taste für rechte Mausklicks. 2.5.3.8 E –...
  • Seite 44 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.5.3.9 F – Joystickfunktionen Bewegen Sie den Cursor in der gewünschten Richtung mit entsprechenden Joystickbewegungen. Nach vorn drücken, um nach oben zu scrollen. Nach hinten ziehen, um nach unten zu scrollen. Bewegen Sie für einen linken Mausklick den Joystick ruckartig nach links.
  • Seite 45 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.5.4 Hinweise – Bluetooth®-Moduseinstellungen nach Lieferung geändert Taste, Kippschalter oder Joystick Funktion...
  • Seite 46: Ir-Modus

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult IR-Modus Gilt nur für R-Net-Steuerpulte mit integrierter IR-Funktion (3,5”- oder 2,8”-Zoll-Farbdisplay mit IR). 2.6.1 Allgemeines Mit der in das Joystickmodul integrierten Infrarotsteuerung können häufig verwendete IR-Geräte wie Fernbedienungen für Fernseher, Stereoanlagen, Kabel- und Satellitenreceiver oder Umgebungseinheiten bedient werden. IR-Codes lassen sich entweder ohne Hilfsmittel anlernen oder per IR- Konfigurationssoftware für PC-Computer übertragen.
  • Seite 47 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.6.2 IR setup (IR-Konfiguration) Das IR Setup-Menü kann über das Settings Menu (Einstellungsmenü) aufgerufen werden, siehe 2.4.12 Settings Menu (Einstellungsmenü) , Seite 28. Beim Öffnen des Menüs IR Setup erscheinen die Standardgeräte. Bei der Auswahl eines Geräts erscheinen die zugehörigen Befehle. Abbildung 41.
  • Seite 48: Anlernen Eines Ir-Codes

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Wird nach einem Befehl ein Häkchen angezeigt, wurde für den Befehl ein IR-Code gespeichert. Wenn ein Befehl kein Häkchen aufweist, wurde der zugehörige IR-Code noch nicht gespeichert. Das Speichern und Löschen von IR-Codes wird in den folgenden Abschnitten beschrieben.
  • Seite 49: Vorgehensweise Beim Anlernen Eines Ir-Codes

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.6.3.1 Vorgehensweise beim Anlernen eines IR-Codes Öffnen Sie das Menü IR Setup. Wählen Sie ein Gerät, z. B. TV – (Device 1), wie abgebildet. „(Device 1)“ zeigt, wo der eindeutige Name des Geräts auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Abbildung 44.
  • Seite 50 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Die Befehle für das Gerät erscheinen auf dem Bildschirm (siehe Abbildung). Wählen Sie einen Befehl zum Anlernen aus. In diesem Beispiel wird Channel Up aus dem TV MENU ausgewählt. Abbildung 45. Bildschirm, der nach der Geräteauswahl angezeigt wird. Wählen Sie Learn Code aus, indem Sie den Joystick nach rechts bewegen, wenn der Befehl markiert ist.
  • Seite 51 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Richten Sie die TV-Fernbedienung auf den IR-Empfänger am Steuerpult und drücken Sie die Taste für „Channel up“ („Programm auf“) zweimal. Abbildung 47. Richten Sie die Fernbedienung auf den IR-Empfänger. Drücken Sie die Taste zweimal. Wenn der Learn Code-Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, erscheint ein grünes Häkchen auf dem Bildschirm.
  • Seite 52 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Schlägt der Learn Code-Vorgang fehl, erscheint ein rotes Kreuz auf dem Bildschirm. Bitte versuchen Sie den Learn Code-Vorgang erneut. Abbildung 49. Anlernvorgang fehlgeschlagen. Scrollen Sie nach dem Anlernen des Codes nach unten, um Exit, den Menüeintrag zum Beenden, auszuwählen. Bewegen Sie den Joystick nach links, um zum Gerätemenü...
  • Seite 53: Anlernen Von Ir-Codesequenzen

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.6.4 Anlernen von IR-Codesequenzen Mehrere IR-Codes können für einen einzelnen Befehl im IR Setup-Menü angelernt werden. Auf diese Weise können im IR- Modus mit einem einzelnen Befehl mehrere IR-Codes übertragen werden. Beispiele: 1. Die Ein/Aus-Funktion für mehrere Geräte (z. B. Fernseher und DVD-Recorder) kann durch einen einzelnen Eintrag im Menü...
  • Seite 54: Erstellen Einer Sequenz

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.6.4.1 Erstellen einer Sequenz • Wählen Sie den Befehl zum Starten der Sequenz aus. In diesem Beispiel TV – ON. • Wählen Sie Learn Code aus, indem Sie den Joystick nach rechts bewegen, wenn der Befehl markiert ist. •...
  • Seite 55: Aktivieren Und Deaktivieren Von Ir- Codes

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.6.5 Aktivieren und Deaktivieren von IR- Codes IR-Codes können im Menü IR Setup aktiviert oder deaktiviert werden. Ein deaktivierter Code wird nicht übertragen und nicht im IR-Modus angezeigt. Um einen IR-Code zu deaktivieren, bewegen Sie den Geschwindigkeitshebelschalter nach oben oder unten. Ein deaktivierter IR-Code wird am markierten Befehl mit einem Kreuz X gekennzeichnet.
  • Seite 56: Löschen Von Ir-Codes

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.6.6 Löschen von IR-Codes Um einen IR-Code für einen bestimmten Befehl zu löschen, markieren Sie den Befehl im Gerätemenü und bewegen den Joystick nach rechts. Wählen Sie dann die Option Delete Code (Code löschen). Abbildung 53. Löschen von Codes für bestimmte Befehle.
  • Seite 57 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Um alle IR-Codes für ein Gerät zu löschen, wählen Sie im Untermenü für das Gerät Delete All Codes (Alle Codes löschen) aus. Abbildung 54. Löschen aller Codes für ein bestimmtes Gerät. Um alle im Steuerpult gespeicherten IR-Codes zu löschen, wählen Sie Delete All Codes im IR Setup-Menü...
  • Seite 58: Sperren Und Entsperren Des Steuersystems

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult Sperren und Entsperren des Steuersystems 2.7.1 Sperren • Schalten Sie das Steuersystem ein und bewegen Sie den Hebelschalter nach hinten. Abbildung 56. Das Sperrsymbol wird angezeigt, wenn • Nach 1 Sekunde piept die Steuerung. Lassen Sie nun den der Rollstuhl gesperrt ist.
  • Seite 59: Sitzfunktionen

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.7.2 Entsperren • Wenn sich das Steuersystem ausgeschaltet hat, schieben Sie den Hebelschalter nach vorn. • Bewegen Sie den Joystick nach vorn, bis das Steuersystem piept. • Bewegen Sie den Joystick nach hinten, bis das Steuersystem piept. •...
  • Seite 60: Manövrieren Des Sitzes

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.8.2 Manövrieren des Sitzes 1. Betätigen Sie die Taste Mode ein- oder mehrmals, bis ein Symbol für die Sitzfunktion auf dem Steuerpultdisplay angezeigt wird. 2. Bewegen Sie den Joystick nach links oder rechts, um eine Sitzfunktion auszuwählen. Das Symbol für die gewählte Sitzfunktion wird im Display angezeigt.
  • Seite 61 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.8.2.1 Zum Fahrmodus zurückkehren Betätigen Sie die Taste Mode ein- oder mehrmals, bis die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Steuerpultdisplay als Standarddisplayanzeige erscheint. Abbildung 58. Standarddisplay mit Geschwindigkeitsanzeige.
  • Seite 62: Aus Dem Speicher Eine Position Abrufen

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.8.3 Speicher 2.8.3.1 Aus dem Speicher eine Position abrufen Einige Sitzsteuersysteme können drei Sitzpositionen speichern. Der Mechanismus der Sitzeinstellung sichert jede gespeicherte Sitzposition. So lassen sich die vorher gespeicherten Sitzpositionen einfacher wieder abrufen. 1. Betätigen Sie die Taste Mode ein- oder mehrmals, bis ein Symbol für die Sitzfunktion auf dem Steuerpultdisplay angezeigt wird.
  • Seite 63 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 3. Bewegen Sie den Joystick nach vorn. Der Sitz stellt sich auf die zuvor gespeicherte Position ein. Aus Sicherheitsgründen muss der Joystick nach vorn gehalten werden, bis der Sitz vollständig in der erforderlichen Position eingestellt ist. Hat der Sitz die gespeicherte Position erreicht, hält er an.
  • Seite 64: Speichern Einer Sitzposition Im Speicher

    R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.8.3.3 Speichern einer Sitzposition im Speicher 1. Stellen Sie die elektrisch verstellbaren Teile des Sitzes auf die gewünschten Positionen ein. 2. Aktivieren Sie die Sitzspeicherfunktion durch ein- oder mehrmaliges Drücken der Taste Mode, bis ein Sitzsymbol auf dem Steuerpultdisplay angezeigt wird.
  • Seite 65 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult 2.8.4 Zum Fahrmodus zurückkehren Betätigen Sie die Taste Mode ein- oder mehrmals, bis die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Steuerpultdisplay als Standarddisplayanzeige erscheint. Abbildung 61. Die Speicherfunktion ist aktiviert.
  • Seite 66 R-Net-LCD (CJSM2) R-Net-LCD-Steuerpult...
  • Seite 67: Connectme

    Umständen Daten übertragen, darunter den GPS-Stand- ort. Diese Informationen sind beispielsweise hilfreich, um Rollstuhlsysteme zu diagnostizieren und die Rollstuhlsicherheit kontinuierlich zu verbessern. Permobil kann aus folgenden Gründen auf diese Informationen zugreifen und sie für andere freigeben: • mit der Zustimmung des Rollstuhleigentümers oder seines persönlichen Vertreters;...
  • Seite 68 R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe WARNUNG! Flugmodus Das ConnectMe Gerät enthält einen Funksender. In bestimmten Bereichen ist die Funkübertragung nicht erlaubt, und ConnectMe muss in den Flugmodus versetzt werden, siehe 3.2 Flugmodus . Zu diesen Bereichen zählen unter anderem: • Explosionsgefährdete Bereiche wie Betankungsbereiche, Unterdecks auf Booten, Einrichtungen für Umschlag oder Lagerung von Kraftstoffen oder Chemikalien, Bereiche, in denen die Luft Chemikalien oder Partikel wie Getreidekörner, Staub oder Metallpulver enthält.
  • Seite 69: Flugmodus

    R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe Flugmodus ConnectMe enthält einen Funksender. In bestimmten Bereichen ist die Funkübertragung nicht erlaubt und ConnectMe muss in den Flugmodus versetzt werden. 3.2.1 Flugmodus aktivieren 1. Schalten Sie den Elektrorollstuhl EIN. 2. Rufen Sie den Sitzmodus durch Drücken der Modustaste auf dem Joystick oder Omni-Display auf.
  • Seite 70 R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe 4. Halten Sie das linke Eingabegerät 15 Sekunden lang gedrückt. Ein Piepton wird ausgegeben. Abbildung 63. Links 15 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Seite 71 R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe 5. Die Meldung „Flugmodus EIN“ wird auf dem Display angezeigt und das Übertragungsmodem von ConnectMe ist ausgeschaltet. Die Meldung wird auf dem Display während der gesamten Dauer des Flugmodus angezeigt. Der Rollstuhl funktioniert jedoch weiterhin wie üblich. Abbildung 64.
  • Seite 72 R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe 7. Halten Sie das Eingabegerät in Vorwärtsrichtung gedrückt oder halten Sie einen entsprechenden Befehl 5 Sekunden lang gedrückt. Abbildung 65. Halten Sie 5 Sekunden lang den Vorwärts-Befehl gedrückt.
  • Seite 73: Flugmodus Deaktivieren

    R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe 8. Die gelben Pfeile verschwinden und die Meldung „Flugmodus EIN“ wird auf dem Display angezeigt. Das Übertragungsmodem von ConnectMe ist ausgeschaltet. Die Meldung wird auf dem Display während der gesamten Dauer des Flugmodus angezeigt. Der Rollstuhl funktioniert jedoch weiterhin wie üblich. Airplane mode ON 201E Abbildung 66.
  • Seite 74 R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe 2. Rufen Sie den Sitzmodus durch Drücken der Modustaste auf dem Joystick oder Omni-Display auf. Wenn das Steuerpult keine Modustaste aufweist, verwenden Sie den linken Hebelschalter für die Modusauswahl. Ein Schalter, der in die 1/8”-Mono- Klinkenbuchse des Joysticks oder Omni-Displays eingesteckt wird, kann auch für die Modusauswahl verwendet werden.
  • Seite 75 R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe 4. Halten Sie das linke Eingabegerät 15 Sekunden lang gedrückt. Ein Piepton wird ausgegeben. Abbildung 68. Links 15 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Seite 76 R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe 5. Die Meldung „Flugmodus EIN” verschwindet und zeigt an, dass der Flugmodus ausgeschaltet ist. ConnectMe ist jetzt wieder vollständig einsatzfähig. Abbildung 69. Der Flugmodus ist ausgeschaltet. 6. Fahren Sie hier für ein Omni-Display fort, das für die Fahrersteuerung mit Schaltern programmiert wurde.
  • Seite 77: Vollständiges Ausschalten Von Connectme

    R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe 7. Halten Sie das Eingabegerät in Vorwärtsrichtung gedrückt oder halten Sie einen entsprechenden Befehl 5 Sekunden lang gedrückt. Gelbe Pfeile erscheinen, um anzugeben, dass das Übertragungsmodem von ConnectMe wieder eingeschaltet und der Flugmodus AUS ist. Abbildung 70. Halten Sie 5 Sekunden lang den Vorwärts-Befehl gedrückt.
  • Seite 78: Eu-Konformitätserklärung

    R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe EU-Konformitätserklärung Hiermit erklärt Permobil, dass der Funkanlagentyp ConnectMe der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Den vollständigen Text der EU-Konformitätserklärung finden Sie unter folgender Internetadresse: https://legal.permobil.com/declaration-of-conformity/EU- ConnectMe.pdf Marktfreigabe Zertifizierungen Bluetooth: Als Bluetooth Smart Product deklariert...
  • Seite 79: Produktfreigabe

    R-Net-LCD (CJSM2) ConnectMe Produktfreigabe ConnectMe erfüllt die Anforderungen der folgenden Normen: EN 14971 EN 303 413 EN 60601-1 + A1 EN 50665 EN 300 328 EN 62311 EN 301 489-1 ISO 7176-9 EN 301 489-17 ISO 7176-14 EN 301 489-52 ISO 7176-21 EN 301 511 TS 134 124...

Inhaltsverzeichnis