Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

NetterVibration NEA Serie Montage- Und Betriebsanleitung

Netter elektro-aussenvibratoren
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NEA Serie:

Werbung

Montage- und Betriebsanleitung für
Sept. 2017
Netter Elektro-Außenvibratoren
BA Nr. 1762
Originalbetriebsanleitung
Seite 1/28
Diese Betriebsanleitung ist gültig für: Serie NEA
Serie NEG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NetterVibration NEA Serie

  • Seite 1 Montage- und Betriebsanleitung für Sept. 2017 Netter Elektro-Außenvibratoren BA Nr. 1762 Originalbetriebsanleitung Seite 1/28 Diese Betriebsanleitung ist gültig für: Serie NEA Serie NEG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis ALLGEMEINE HINWEISE SICHERHEIT TECHNISCHE DATEN AUFBAU UND WIRKUNGSWEISE TRANSPORT UND LAGERUNG MONTAGE Befestigung des Vibrators Elektrischer Anschluss INBETRIEBNAHME UNWUCHTVERSTELLUNG STÖRUNGSBESEITIGUNG WARTUNG / INSTANDHALTUNG ERSATZTEILE ZUBEHÖR ENTSORGUNG ANLAGEN Lieferumfang Den Lieferumfang entnehmen Sie bitte Bei Schäden an der Verpackung prüfen Sie dem Lieferschein.
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    Haftung für Übersetzungsfeh- Diese Dokumentation ist urheberrechtlich ler, auch dann nicht, wenn die Überset- geschützt. NetterVibration behält sich alle Rechte zung von uns oder in unserem Auftrag er- folgte. Verbindlich bleibt allein der ur- vor, wie das der Übersetzung, des Nach- sprüngliche deutsche Text.
  • Seite 4 In dieser Betriebsanleitung werden folgende Hinweis- und Gefahrensymbole verwendet. verweist auf eine mögliche Gefahr, die den GEFAHR Tod oder Körperverletzung zur Folge haben wird, wenn dieser Hinweis nicht beachtet wird. verweist auf eine mögliche Gefahr, die Kör- perverletzung und/oder Materialschäden zur WARNUNG Folge haben kann, wenn dieser Hinweis nicht beachtet wird.
  • Seite 5 Informationen zu den NEA und NEG Netter Elektro-Außenvibratoren der Serien Die Elektro-Außenvibratoren der Serien NEA NEA und NEG entsprechen der EG Maschi- entsprechen Richtlinie nenrichtlinie 2006/42/EG, der Richtlinie zur 2014/34/EU für Gerätegruppe II und sind für elektromagnetischen Verträglichkeit den Einsatz in explosionsgefährdeten Berei- 2014/30/EU und der Niederspannungsricht- chen der Kategorie 3D in der Zone 22 ge- linie 2014/35/EU.
  • Seite 6: Sicherheit

    Betrieb und die Sicherheit gewährleisten, müssen eine für den spezifischen Verwen- dungszweck geeignete Schutzart aufwei- sen. NetterVibration übernimmt keine Haftung für Sach- und Personenschäden, wenn technische Änderungen am Produkt vorgenommen oder die Hinweise und Vorschriften dieser Betriebsanleitung nicht beachtet werden. WARNUNG Die Elektro-Außenvibratoren sind gemäß...
  • Seite 7: Technische Daten

    Der Schallpegel wird weitgehend durch die Montagefläche (z. B. Bleche), auf welcher der Vibrator montiert ist bestimmt. Nicht schallgedämpfte Bleche verstärken den Schallpegel. *) Höhere Temperaturen sind nur nach erfolgter Beratung und schriftlicher Zustimmung durch die Anwen- dungstechniker der NetterVibration möglich.
  • Seite 8 Die technischen Daten Ihres Elektro-Außenvibrators entnehmen Sie bitte dem Typenschild. Typenschild für Baugrößen 50 und 60   Typenbezeichnung Einschaltdauer   Drehzahl Fliehkraft   Nennspannung Nennfrequenz   Stromstärke Leistung   Phasen Isolationsklasse   Seriennummer Baujahr / Schutzart Typenschild ab Baugröße 100 ...
  • Seite 9: Aufbau Und Wirkungsweise

    4 Aufbau und Wirkungsweise • Die Motorwelle wird aus legiertem • Der Elektromotor der Serie NEA ist Vergütungsstahl hergestellt. ein 1-phasiger Asynchronmotor (Kon- • Die Speziallager sind überdimensio- densator im Zuführkabel oder im Kon- densatorkasten). niert und für starke Belastungen und Der Elektromotor der Serie NEG ist hohe Drehzahlen ausgelegt.
  • Seite 10: Transport Und Lagerung

    Umgebung erfolgen. Wird der Vibrator in Bereichen mit explosionsfähigem Staub (Zone 22) betrie- ben, ist nach einer Lagerdauer von mehr als einem Jahr die Wartung bei NetterVibration vorgeschrieben. GEFAHR Die Transportösen sind ausschließlich zum Heben des Vibrators zu verwen- den.
  • Seite 11: Montage

    6 Montage Die Befestigung der Vibratoren ist nur durch autorisiertes, qualifiziertes Fachper- sonal auszuführen. Das Fachpersonal hat ausschließlich mit für den Anwendungsfall geeignetem WICHTIG Werkzeug zu arbeiten. Beachten Sie bei der Montage unbedingt die Sicherheitshinweise im Kapitel 2 und die Unfallverhütungsvorschriften! Die Installation der Anlage muss nach den örtlichen, bekannten Vorschriften WICHTIG (z.
  • Seite 12: Elektrischer Anschluss

    Verwenden Sie für kritische Einbausi- tuationen eine zusätzliche Sicherung mit Stahlseil z. B. NSE. Stellen Sie mit den Drahtseilklemmen das Sicherungsseil auf die kürzeste GEFAHR mögliche Seillänge ein. Das Sicherungsseil muss immer ge- spannt sein! 6.2 Elektrischer Anschluss Der elektrische Anschluss der Vibratoren ist nur durch autorisiertes, qualifiziertes Fachpersonal auszuführen.
  • Seite 13 Anschlussbeispiel NEA Kondensator im Kabel Kabel mit Kondensatorkasten Jedem Vibrator ist ein geeigneter Über- lastschutz vorzuschalten. Bei paarwei- sem Betrieb müssen die Motorschutz- schalter miteinander verriegelt werden, damit bei einem Ausfall eines Motors die Stromversorgung von beiden Motoren WICHTIG gleichzeitig unterbrochen wird, um keine unkontrollierten Schwingungen entste- hen zu lassen, die zu Schäden an der Anlage führen können.
  • Seite 14 Thermischer Überlastungsschutz: Serienmäßig ab Gehäusegröße 170 mit Kaltleiter PTC 130 °C. Bei kleineren Geräten auf Wunsch in Erstausrüstung lieferbar. Wird der Vibrator in Bereichen mit explosionsfähigem Staub (Zone 22) be- GEFAHR trieben, ist es zwingend vorgeschrieben, den Kaltleiter anzuschließen. Die- se Vorschrift entfällt für Geräte ohne Kaltleiter.
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    7 Inbetriebnahme Bei der Inbetriebnahme der Vibratoren sind die Bestimmungen und Vorschriften der örtlichen Verbände für Elektrotechnik (z. B. VDE) und die bekannten Unfall- verhütungsvorschriften zu beachten. Die Vibratoren sind immer mit einem Hauptschalter ein- und auszuschalten. Bei Betrieb der Elektro-Außenvibratoren mit einem Frequenzumrichter ist die WICHTIG Einhaltung der EMV-Richtlinie sicherzustellen.
  • Seite 16: Unwuchtverstellung

    8 Unwuchtverstellung Bei allen Vibratoren der Serie NEA und NEG besteht die Möglichkeit der Un- wuchtverstellung. Wurden Ihrerseits keine besonderen Angaben gemacht, erfolgte die Auslieferung der Geräte mit Standardeinstellung (100 %). WICHTIG Durch eine Unwuchtverstellung können Sie direkten Einfluss auf Schwingbreite, Fliehkraft und Stromaufnahme nehmen.
  • Seite 17 Seite. Alle in der Tabelle angegebenen Fliehkraftwerte in % sind einstellbar. Die entnommenen Lamellenscheiben sind durch Ausgleichsscheiben mit gleicher Dicke und gleichem Innen-Ø (können bei NetterVibration bezogen werden) zu ersetzen. 2. Die Unwuchtverstellung (Grobeinstellung) erfolgt durch Drehen von einer Lamellenschei- be je Seite um 180°...
  • Seite 18 Unwuchtscheiben (Lamellen) Typ XLs Die Unwuchteinstellung erfolgt gemäß einer Skalenscheibe oder dem Beiblatt im Klemmkas- ten des Geräts. Durch Verdrehen der äußeren, einstellbaren Unwuchtscheibe(n) auf eine andere Position verändert sich der Prozentwert der Fliehkraft gemäß der untenstehenden Abbildung. Die Rasterstellung ist durch Positionsstifte vorgegeben. Einstellungen: Beispiel: Der NEG 50120 / 50 Hz hat insgesamt 6 Un-...
  • Seite 19 Unwuchtscheiben Typ XS Die Unwuchteinstellung der Unwuchtscheiben Typ XS erfolgt über die Skala auf der festen Unwucht. Durch Drehen der äußeren Unwuchtscheiben und Justierung an den Teilstrichen wird die Fliehkraft stufenlos eingestellt. Nach dem Einstellen der Unwuchten sind die Muttern bzw. Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festzuziehen.
  • Seite 20: Störungsbeseitigung

    9 Störungsbeseitigung Die Störungsbeseitigung ist nur durch autorisiertes, qualifiziertes Fachpersonal auszuführen. Das Fachpersonal hat ausschließlich mit isoliertem und für den Anwendungsfall WICHTIG geeignetem Werkzeug zu arbeiten. Störung mögliche Ursachen Fehlersuche Abhilfe Sicherung und An- Sicherung bzw. Anschlusska- Vibrator läuft Phasenunterbrechung schlusskabel überprüfen bel erneuern nicht an oder...
  • Seite 21: Wartung / Instandhaltung

    (i.d.R. monatlich) zu überprüfen und gegebenen- falls nachzuziehen. Dabei ist das vorgeschriebene Drehmoment zu beachten WARNUNG (siehe Kapitel 6.1). Der Zustand der Kugel- und Rollenlager ist regelmäßig zu überprüfen. Der Austausch schadhafter Lager, bzw. Lager deren Lebensdauer erreicht ist muss ausschließlich bei NetterVibration erfolgen. GEFAHR...
  • Seite 22 Fett hat den Vorteil, dass die Lager auf eine sind sofort Austausch Dauer von mindestens 5000 Betriebsstun- NetterVibration zu senden. den geschmiert sind (bis 3000 min ). Nach dieser Zeit ist das Fett der Lager komplett zu erneuern. Vibratoren mit Drehzahlen über 3000 min sind regelmäßig ca.
  • Seite 23 Fettmenge bei Schmierung und Austausch der Lager und Lagerstandzeit Fettmenge Lagerstandzeit Lagerstandzeit Fettmenge Lagerstandzeit Lagerstandzeit 50 Hz [h] 60 Hz [h] 50 Hz [h] 60 Hz [h] NEA 504 > 100.000 > 100.000 NEG 253720 12.228 11.086 Dauerschmierung NEA 5020 Dauerschmierung 92.118 22.745...
  • Seite 24 Vorgehensweise bei Schmierung und Austausch der Lager: 1. Vibrator abschalten, gegen Wiedereinschalten sichern und Span- nungsfreiheit feststellen. 2. Inbusschrauben (29) lösen und Unwuchtabdeckungen (27) ent- fernen. 3. Unwuchten demontieren: Unwuchten Typ XL und Typ XLs (15): Eine lange Schraube mit gleichem Gewinde in eine Gewinde- bohrung für die Befestigungsschrauben (29) der Unwuchtab- deckung drehen.
  • Seite 25: Ersatzteile

    11 Ersatzteile Wenn Sie Teile bestellen, machen Sie bitte folgende Angaben: 1. Typ des Gerätes 2. Beschreibung und Position des Ersatzteiles 3. Gewünschte Menge Beispiel NEG 50300 Beispiel NEG 501140...
  • Seite 26: Zubehör

    12 Zubehör Folgendes Zubehör ist für Elektro-Außenvibratoren der Serien NEA und NEG lieferbar: Beschreibung Bemerkung Ausgleichsscheiben Kompensation für entnommene Unwuchtscheiben CC-Unwuchten Je nach Drehrichtung können zwei unterschiedliche Arbeitsmo- mente erzielt werden. Befestigungssätze NBS zum sicheren Befestigen der Elektro-Außenvibratoren Frequenzumformer für den frequenzgeregelten Betrieb Bremszusätze ermöglichen ein schnelles Abbremsen der Vibratoren Sonderausführungen...
  • Seite 27: Entsorgung

    Dichtungen, Dichtungen, VITON Klemmkastenblock Klemmkastenblock Klemmkastenblock Kupfer mit Wicklung Wicklung Wicklung Kunstharz Alle Geräte können über NetterVibration entsorgt werden. UMWELT- Die gültigen Entsorgungspreise erhalten Sie auf Anfrage. GERECHTE ENTSOR- GUNG 14 Anlagen Weitere Informationen auf Anfrage liefer- Anlage(n): bar: Einbauerklärung Prospekt Nr.

Inhaltsverzeichnis