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Nichtinvasive Blutdruckmessung (Nbp) - Philips IntelliVue MMX 867036 Technische Information

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Nichtinvasive Blutdruckmessung (NBP)

Entspricht folgenden Normen:
• IEC 80601-2-30:2010 + A1:2013
• EN 80601-2-30:2010 + A1:2015
Leistungsspezifi kationen – NBP
Systolisch
Bereich
• Erw.: 30 bis 270 mmHg
• Päd.: 30 bis 180 mmHg
• Neonatal: 30 bis 130 mmHg
Diastolisch
Bereich
• Erw.: 10 bis 245 mmHg
• Päd.: 10 bis 150 mmHg
• Neonatal: 10 bis 100 mmHg
Mittel
Bereich
• Erw.: 20 bis 255 mmHg
• Päd.: 20 bis 160 mmHg
• Neonatal: 20 bis 120 mmHg
Pulsfrequenz
Bereich
• Erw.: 40 bis 300/min
• Päd.: 40 bis 300/min
• Neonatal: 40 bis 300/min
Genauigkeit
Max.
8 mmHg (1,1 kPa)
Standardabweichung
Max. mittlerer Fehler
±5 mmHg (±0,7 kPa)
Pulsfrequenz-Messung
Genauigkeit
• 40 bis 100/min: ±5/min
(Durchschnitt im
• 101 bis 200/min: ±5% des Messwerts
gesamten
• 201 bis 300/min: ±10% des
NBP-Messzyklus)
Dauer der Messung
Typisch bei HF > 60/min
Automatischer/
• Erwachsene: 30 s
manueller Betrieb
• Neonatal: 25 s
• STAT-Betrieb: 20 s
14
(4 bis 36 kPa)
(4 bis 24 kPa)
(4 bis 17 kPa)
(1,5 bis 32 kPa)
(1,5 bis 20 kPa)
(1,5 bis 13 kPa)
(2,5 bis 34 kPa)
(2,5 bis 21 kPa)
(2,5 bis 16 kPa)
Messwerts
Dauer der Messung
Maximaldauer
• Erw./Päd.: 180 s
• Neonatal: 90 s
Füllungszeit der Manschette
Bei normalgroßer
< 10 s
Manschette für
Erwachsene (typisch)
Bei Manschetten für
< 2 s
Neugeborene (typisch)
Aufblasdruck zu Beginn
• Erw.: 165 ±15 mmHg
• Päd.: 130 ±15 mmHg
• Neonatal: 100 ±15 mmHg
Max. Manschettendruck
• Erw./Päd.: 300 mmHg
• Neonatal: 150 mmHg
Messintervalle im automatischen Betrieb
1, 2, 2,5, 3, 5, 10, 15, 20, 30,
45 Minuten oder 1, 2, 4, 8, 12,
24 Stunden
Dauer der Messreihe im STAT-Betrieb
5 Minuten
Füllung in der Betriebsart „Venenpunktion"
Aufblasdruck
• Erw.: 20 bis 120 mmHg
• Päd.: 20 bis 80 mmHg
• Neonatal: 20 bis 50 mmHg
Automatische Entlüftung • Erw./Päd.: nach 170 s
• Neonatal: nach 85 s
Validierung des Messverfahrens:
Klinische Untersuchung gemäß ISO 81060-2:2013 mit
auskultatorischer Referenzmethode:
• Der diastolische Referenzdruck wurde bei Erwachsenen/
Jugendlichen anhand des fünften Korotkow-Tons (K5)
und bei Kindern anhand des vierten Korotkow-Tons (K4)
bestimmt.
• Zur Berechnung des Referenz-MAP (mittlerer arterieller
Blutdruck) aus den systolischen und diastolischen
Referenzdrücken wurde die Annäherung MAP =
(2*DIA + SYS)/3 verwendet.
(3 bis 16 kPa)
(3 bis 11 kPa)
(3 bis 7 kPa)

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