Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
R50-B

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba R50-B

  • Seite 1 Benutzerhandbuch R50-B...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 TOSHIBA-Informationen zu Recht, Zulassung und Sicherheit Copyright, Haftungsausschluss und Marken ........1-1 Zulassungsbestimmungen ..............1-2 REACH - Konformitätserklärung ............1-8 Videostandardhinweis ................1-9 ENERGY STAR® Programm ............... 1-10 Entsorgung des Computers und der Akkus ........1-10 Sicherheitshinweise für optische Laufwerke ........1-11 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen .............
  • Seite 3 Utilitys und erweiterte Verwendung Utilitys und Anwendungen ..............5-1 Sonderfunktionen .................. 5-5 TOSHIBA Kennwort-Dienstprogramm ..........5-7 TOSHIBA System Settings ..............5-10 TOSHIBA PC Health Monitor .............. 5-11 Verwenden des HDD-Schutzes ............5-12 TOSHIBA Setup Utility ................ 5-15 Systemwiederherstellung ..............5-15 Kapitel 6 Fehlerbehebung Vorgehen bei der Problemlösung ............
  • Seite 4: Kapitel 1 Toshiba-Informationen Zu Recht, Zulassung Und Sicherheit

    Anweisungen und Beschreibungen waren zur Zeit der Erstellung des Handbuchs für Ihren Computer korrekt. Nachfolgende Computer und Handbücher können jedoch ohne vorherige Ankündigung geändert werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch Fehler, Auslassungen oder Abweichungen zwischen Computer und Handbuch verursacht werden.
  • Seite 5: Zulassungsbestimmungen

    ® Die Bluetooth -Marke und -Logos sind eingetragene Marken im Besitz von Bluetooth SIG, Inc., und die Verwendung dieser Marken durch die Toshiba Corporation und deren Tochterunternehmen erfolgt unter Lizenz. Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface sowie das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC in den USA und anderen Ländern.
  • Seite 6 RGB-Monitoranschluss, den USB-Anschlüssen (USB 2.0 und 3.0), dem HDMI-Anschluss und der Mikrofonbuchse müssen abgeschirmte Kabel verwendet werden. Wenn Sie Änderungen an diesem Gerät vornehmen, die nicht ausdrücklich von TOSHIBA oder von durch TOSHIBA autorisierten Dritten genehmigt wurden, verlieren Sie möglicherweise das Recht, dieses Gerät zu verwenden.
  • Seite 7: Erklärung Zur Eu-Konformität

    Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen (z.B. Grafikkarte, Modem) oder Kabel (z.B. Druckerkabel), die nicht von TOSHIBA hergestellt oder vertrieben werden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen / Kabel angeschlossen / eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Normen erfüllt werden.
  • Seite 8: Informationen Zu Vcci Klasse B Information (Nur Für Japan)

    Medizinische Einrichtungen Fahrzeuge Flugzeuge Für alle eventuellen Folgen, die aufgrund der Verwendung dieses Produkts in nicht geeigneten Arbeitsumgebungen entstehen könnten, ist TOSHIBA nicht verantwortlich. Mögliche Folgen der Verwendung dieses Produkts in nicht geeigneten Umgebungen sind: Störung/Fehlfunktion von anderen Geräten oder Maschinen in der näheren Umgebung des Betriebsortes dieses Produkts...
  • Seite 9: Die Folgenden Informationen Gelten Nur Für Die Mitgliedstaaten Der Eu

    Ausführlichere Informationen zur Wertstoffsammlung und zu den in Ihrem Land verfügbaren Recyclingprogrammen finden Sie auf unserer Website ( www.toshiba.eu/recycling ). Sie können sich auch an die örtlichen Behörden oder den Einzelhändler wenden, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Benutzerhandbuch...
  • Seite 10: Entsorgung Von Batterien Und/Oder Akkus

    Ausführlichere Informationen zur Wertstoffsammlung und zu den in Ihrem Land verfügbaren Recyclingprogrammen finden Sie auf unserer Website ( www.toshiba.eu/recycling ). Sie können sich auch an die örtlichen Behörden oder den Einzelhändler wenden, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Diese Symbole sind bei Ihrem Modell möglicherweise nicht vorhanden;...
  • Seite 11: Die Folgenden Informationen Gelten Nur Für Indien

    REACH steht für Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien). Toshiba wird alle REACH-Anforderungen erfüllen und hat sich verpflichtet, den Kunden Informationen über das Vorhandensein von Stoffen gemäß REACH-Kandidatenliste bereitzustellen. Unter der Internetadresse...
  • Seite 12: Videostandardhinweis

    Sie Informationen zu Toshiba-Produkten, die Stoffe gemäß REACH-Kandidatenliste enthalten, und zwar in einer Konzentration von mehr als 0,1% Massenanteil. Videostandardhinweis DIESES PRODUKT WIRD FÜR PERSÖNLICHEN, NICHT- KOMMERZIELLEN GEBRAUCH UNTER DER AVC-, VC1- UND MPEG-4- PATENTPORTFOLIOLIZENZ AN ENDKONSUMENTEN LIZENZIERT.
  • Seite 13: Energy Star® Programm

    -Bestimmungen. In diesem Fall ist der Computer mit dem ENERGY STAR®-Logo gekennzeichnet, und es gelten die folgenden Angaben. TOSHIBA ist Partner im ENERGY STAR Program und hat diesen Computer so entwickelt, dass die ENERGY STAR- Richtlinien für die Energieeffizienz eingehalten werden.
  • Seite 14: Sicherheitshinweise Für Optische Laufwerke

    Öffnen Sie das Gehäuse nicht, um zu vermeiden, dass Sie dem Laserstrahl direkt ausgesetzt werden. Anordnung der vorgeschriebenen Kennzeichnung (Unten ist ein Beispiel abgebildet. Position und Inhalt des Etiketts können abweichen.) TOSHIBA SAMSUNG STORAGE TECHNOLOGY KOREA CORPORATION 14F, Bldg. No.102, Digital empire2, 486 Sin-dong, Yeongtong-gu, Suwon-si,...
  • Seite 15: Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Sie dem Laserstrahl direkt ausgesetzt werden. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen TOSHIBA-Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die Risiken beim mobilen Einsatz der Geräte. Dennoch können Sie durch Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden am Computer zu vermeiden.
  • Seite 16: Computerfreundliche Umgebung Einrichten

    Eine Überhitzung von Computer oder Netzadapter könnte zu einem Systemausfall, zu Schäden an Computer oder Netzadapter oder zu einem Brand führen, was schwere Verletzungen zur Folge haben kann. Computerfreundliche Umgebung einrichten Stellen Sie den Computer auf einer ebenen Oberfläche ab, die ausreichend Platz für den Computer sowie das gesamte erforderliche Zubehör (z.
  • Seite 17: Schäden Durch Druck- Oder Stoßeinwirkung

    Auch das Gehäuse des Netzadapters wird bei längerer Verwendung warm. Dieser Zustand weist nicht auf eine Fehlfunktion hin. Ziehen Sie den Netzadapter ab und lassen Sie ihn abkühlen, bevor Sie ihn transportieren. Legen Sie den Netzadapter nicht auf hitzeempfindlichem Material ab, da dieses sonst beschädigt werden könnte.
  • Seite 18: Handbuch Für Sicheres Und Angenehmes Arbeiten

    Schalten Sie den Computer aus, trennen Sie den Netzadapter und warten Sie, bis der Computer abgekühlt ist, bevor Sie ihn transportieren. Andernfalls kann es zu leichteren Verbrennungen kommen. Setzen Sie den Computer keinen Stößen aus. Andernfalls können es zu einer Beschädigung des Computers, zu Fehlfunktionen oder Datenverlusten kommen.
  • Seite 19 Bitte lesen. Ein Hinweis ist eine Anmerkung oder ein Ratschlag, der Ihnen bei der optimalen Nutzung Ihrer Geräte hilft. Benutzerhandbuch 1-16...
  • Seite 20: Kapitel 2 Erste Schritte

    Informationen, um mit der Verwendung des Computers zu beginnen. Einige der in diesem Handbuch beschriebenen Einrichtungen funktionieren eventuell nicht ordnungsgemäß, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht von TOSHIBA vorinstalliert wurde. Teileprüfliste Packen Sie den Computer vorsichtig aus. Heben Sie den Karton und das Verpackungsmaterial für den späteren Gebrauch auf.
  • Seite 21 HDD oder Einige Modelle sind statt mit einem Festplattenlaufwerk Festplattenlaufwerk mit einem „Solid-State- Drive“ (SSD) ausgestattet. In diesem Handbuch bezieht sich die Bezeichnung „HDD“ oder „Festplattenlaufwerk“ auch auf die SSD, außer dies ist anders angegeben. Klicken Tippen Sie einmal auf das Touchpad oder klicken Sie einmal mit der linken Touchpad- Steuerungstaste.
  • Seite 22: Erstmalige Verwendung Des Computers

    Startbildschirm Sie haben die folgenden Möglichkeiten, aus einer App oder vom Desktop zum Startbildschirm zu gelangen: Klicken Sie auf den Charm Start. Bewegen Sie den Mauszeiger ganz in die untere linke Ecke des Bildschirms und klicken Sie auf die Start-Schaltfläche ( ®...
  • Seite 23: Anschließen Des Netzadapters

    Welt eingesetzt werden. Der Netzadapter wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und verringert die an den Computer gelieferte Spannung. Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Computer zu vermeiden.
  • Seite 24 Das mitgelieferte Netzkabel entspricht den Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen in der Vertriebsregion, in der der Computer gekauft wurde, und darf nicht außerhalb dieser Region verwendet werden. Für die Verwendung in anderen Ländern/Gebieten erwerben Sie bitte Netzkabel, die den jeweiligen Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen entsprechen.
  • Seite 25: Öffnen Des Bildschirms

    Stecken Sie den Gleichstromausgangsstecker des Netzadapters in die Gleichstrom-Eingangsbuchse DC IN 19V des Computers. Abbildung 2-3 Gleichstromausgangsstecker an den Computer anschließen 1. 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) 2. Gleichstromausgangsstecker Darstellung kann je nach Modell abweichen. Stecken Sie das Netzkabel in eine Steckdose – die Anzeige DC IN/ Akku sollte leuchten.
  • Seite 26: Einschalten

    Achten Sie darauf, beim Schließen des Bildschirms nicht mit dem Finger zwischen LCD und Akku zu geraten; Sie könnten sich verletzen. Klappen Sie den Bildschirm nicht zu weit auf, da hierbei die Scharniere des Bildschirms zu großen Belastungen ausgesetzt werden und es zu Beschädigungen kommen kann. Drücken Sie nicht auf den Bildschirm.
  • Seite 27: Ersteinrichtung

    Abbildung 2-5 Einschalten 1. Ein/Aus-Taste Darstellung kann je nach Modell abweichen. Ersteinrichtung Der Einrichtungsbildschirm von Windows ist der erste Bildschirm, der nach dem Einschalten angezeigt wird. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Betriebssystem korrekt zu installieren. Lesen Sie die Lizenzbedingungen sorgfältig durch, wenn sie angezeigt werden.
  • Seite 28: Windows Store

    Ein/Aus-Symbol ( ) klicken und dann den gewünschten Modus auswählen. Charms Mit den Windows-Charms können Sie Apps starten, Dokumente suchen, Systemkomponenten einrichten und die meisten anderen Computervorgänge ausführen. Wenn Sie den Mauszeiger auf die obere oder untere rechte Ecke des Bildschirms bewegen, sehen Sie eine Liste mit Charms: Suchen, Teilen, Start, Geräte und Einstellungen.
  • Seite 29: Ausschalten

    Anmeldeoptionen Windows bietet eine Reihe von Anmeldeoptionen, zum Beispiel Authentifizierung mit Kennwort ( ), PIN ( ) und Bildkennwort ( ), um unbefugten Zugriff zu verhindern. Sie können auf dem Windows- Anmeldebildschirm eine Option auswählen, indem Sie auf Anmeldeoptionen klicken, wenn mehrere Anmeldemethoden für ein Benutzerkonto eingestellt sind.
  • Seite 30: Energiesparmodus

    Für den Neustart des Computers gibt es verschiedene Möglichkeiten: Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf das Ein/Aus-Symbol ( ) und wählen Sie Neu starten. Klicken Sie im Charm Einstellungen auf Ein/Aus und wählen Sie dann Neu starten. Drücken Sie gleichzeitig STRG, ALT und ENTF (einmal), um ein Menü...
  • Seite 31: Vorteile Des Energiesparmodus

    Moment lang gedrückt. Beachten Sie bitte, dass die Tasten der Tastatur nur dann zu diesem Zweck verwendet werden können, wenn die Reaktivierung durch die Tastatur in TOSHIBA System Settings aktiviert wurde. Wenn bei der automatischen Aktivierung des Energiesparmodus eine Netzwerkanwendung aktiv ist, kann diese beim nächsten Einschalten...
  • Seite 32: Einschränkungen Des Energiesparmodus

    Wenn sich der Computer im Energiesparmodus befindet, blinkt die LED Power gelb. Wenn Sie den Computer im Akkubetrieb verwenden, sparen Sie Akkuenergie, indem Sie den Computer im Ruhezustand herunterfahren. Der Energiesparmodus verbraucht bei ausgeschaltetem Computer mehr Energie. Einschränkungen des Energiesparmodus Der Energiesparmodus funktioniert unter den folgenden Bedingungen nicht: Der Computer wurde sofort nach dem Herunterfahren wieder...
  • Seite 33: Akivieren Des Ruhezustands

    Sie können die LCD-gesteuerte Ausschaltung verwenden. Akivieren des Ruhezustands Um in den Ruhezustand zu wechseln, klicken Sie auf dem Startbildschirm auf das Ein/Aus-Symbol ( ) und wählen dann Ruhezustand. Damit im Ein/Aus-Menü die Option Ruhezustand angezeigt wird, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen: 1.
  • Seite 34: Kapitel 3 Hardware-Überblick

    Kapitel 3 Hardware-Überblick In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Computers vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie den Computer in Betrieb nehmen. Rechtlicher Hinweis (nicht zutreffende Symbole) Weitere Informationen zu nicht zutreffenden Symbolen finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise.
  • Seite 35: Linke Seite

    Anzeige „DC IN/Akku“ Die Anzeige DC IN/Akku zeigt den Staus des DC IN-Eingangs und den Ladezustand des Akkus an. Weiß zeigt an, dass der Akku vollständig aufgeladen ist, während der Computer über den Netzadapter ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter Beschreibung der Stromversorgungsbedingungen.
  • Seite 36: Rechte Seite

    LAN-Buchse Über diese Buchse können Sie den Computer an ein LAN anschließen. Die in den Computer integrierte LAN-Schnittstelle unterstützt Ethernet LAN (10 Mbit/s, 10BASE-T), Fast Ethernet LAN (100 Mbit/s, 100BASE-TX) oder Gigabit Ethernet LAN (1000 Mbit/s, 1000BASE-T). Nähere Informationen finden Sie unter Grundlagen der Bedienung.
  • Seite 37 Abbildung 3-3 Rechte Seite des Computers 1. Universal Serial Bus (USB 3.0)- 4. Lüftungsschlitze Anschlüsse 2. HDMI-Ausgang 5. 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) 3. Anschluss für einen externen RGB- Monitor Darstellung kann je nach Modell abweichen. Universal Serial Bus Drei USB-Anschlüsse, die dem USB 3.0- (USB 3.0)-Anschlüsse Standard entsprechen, befinden sich auf der rechten Seite des Computers.
  • Seite 38: Rückseite

    19-V-Gleichstrom- Der Netzadapter wird an diese Buchse eingang angeschlossen, um den Computer mit Strom zu versorgen und die internen Batterien aufzuladen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur das mit dem Computer beim Kauf mitgeliefert Netzadaptermodell verwenden sollten - die Verwendung eines falschen Netzadapters kann zu Schäden am Computer führen.
  • Seite 39: Vorderseite Mit Geöffnetem Bildschirm

    Abbildung 3-5 Unterseite des Computers 1. Akkuverriegelung 3. Lüftungsschlitze 2. Akkufreigabe Darstellung kann je nach Modell abweichen. Akkuverriegelung Schieben Sie diese Verriegelung zur Seite, um den Akku entfernen zu können. Akkufreigabe Schieben Sie diese Verriegelung zur Seite und halten Sie sie in dieser Entsicherungsposition, um den Akku zu lösen.
  • Seite 40 Abbildung 3-6 Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm 1. Antennen für drahtlose 7. LCD-Scharniere Kommunikation (nicht abgebildet)* 2. Mikrofon* 8. Akku 3. Webcam-LED* 9. Stereolautsprecher 4. Webcam* 10. Tastatur 5. Bildschirm 11. Touchpad 6. Ein/Aus-Taste 12. Touchpad-Klicktasten * Bei einigen Modellen verfügbar. Darstellung kann je nach Modell abweichen.
  • Seite 41 Webcam-LED Die Webcam-LED leuchtet, wenn die Webcam in Betrieb ist. Einige Modelle sind mit einer Webcam-LED ausgestattet. Webcam Eine Webcam ist ein Gerät, mit dem Sie über Ihren Computer Video aufzeichnen oder Fotos aufnehmen können. Sie können es für Video- Chats oder Videokonferenzen einsetzen, wenn Sie ein Kommunikationstool verwenden.
  • Seite 42: Interne Hardwarekomponenten

    Tastatur Die Tastatur des Computers verfügt über Zeichentasten, Steuertasten, Funktionstasten und spezielle Windows-Tasten, um alle Funktionen einer normal großen Tastatur bereitzustellen. Lesen Sie dazu den Abschnitt Tastatur. Touchpad Das Touchpad befindet sich in der Handballenauflage und wird zur Steuerung des Bildschirmzeigers verwendet.
  • Seite 43 Solid-State-Drive modellabhängig. Um zu überprüfen, mit welchem Festplatten-/ SSD-Typ Ihr Computer ausgestattet ist, öffnen Sie TOSHIBA PC Health Monitor, indem Sie auf Desktop Assist -> Support & Wiederherstellung -> PC Health Monitor und dann auf PC-Info klicken. Bitte beachten Sie, dass ein Teil der Festplatten- Gesamtkapazität für Verwaltungszwecke...
  • Seite 44 Video-RAM Der Speicher im Grafikadapter eines Computers, der verwendet wird, um ein im Bitmap-Format angezeigtes Bild zu speichern. Die Größe des verfügbaren Video-RAM richtet sich nach dem Systemspeicher des Computers. Klicken Sie auf Desktop Assist -> Systemsteuerung -> Darstellung und Personalisierung ->...
  • Seite 45: Beschreibung Der Stromversorgungsbedingungen

    Klicken Sie auf Apply (Übernehmen). Wenn Sie diese Funktion aktivieren möchten, gehen Sie wie oben beschrieben vor und klicken Sie unter Display Power Saving Technology auf On (Ein). Beschreibung der Stromversorgungsbedingungen Stromversorgungsbedingungen Die Einsatzfähigkeit des Computers und der Status des Akkus richten sich nach den Stromversorgungsbedingungen, d.
  • Seite 46 Anzeige „DC IN/Akku“ Prüfen Sie die Anzeige DC IN/Akku, um den Ladezustand des Akkus und den Status der Stromversorgung durch den angeschlossenen Netzadapter zu überprüfen. Die Anzeige zeigt die folgenden Zustände an: Gelb blinkend Die Akkuladung ist gering. Der Netzadapter muss angeschlossen werden, um den Akku wieder aufzuladen.
  • Seite 47: Kapitel 4 Grundlagen Der Bedienung

    Kapitel 4 Grundlagen der Bedienung In diesem Kapitel werden die wichtigsten Funktionen des Computers beschrieben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen. Verwenden des Touchpads Der Touchpad in der Handballenauflage kann die folgenden Gesten unterstützen: Tippen Tippen Sie einmal auf das Touchpad, um das ausgewählte Element zu aktivieren, zum Beispiel eine App.
  • Seite 48: Tastatur

    Wischen Bewegen Sie Ihren Finger ohne Pause nach dem ersten Aufsetzen schnell vom Touchpadrand nach innen. Wischen vom linken Rand: zeigt die zuletzt geöffneten Apps an. Wischen vom rechten Rand: öffnet oder schließt die Charms (Suchen, Teilen, Start, Geräte, Einstellungen). Wischen vom oberen Rand: öffnet oder schließt die App-Befehlszeile.
  • Seite 49: Funktionstasten

    Abbildung 4-1 Ziffernblock-LED 1. CAPS LOCK 2. Numerischer Modus CAPS LOCK Diese Anzeige leuchtet grün, wenn die Feststelltaste für die Großbuchstaben betätigt wurde. NUMERISCHER Wenn die Anzeige „Numerischer MODUS Modus“ leuchtet, können Sie mit den Zifferntasten der Tastatur Ziffern eingeben. Funktionstasten Die Funktionstasten (F1~F12) sind die zwölf Tasten oben auf der Tastatur.
  • Seite 50 Einige Funktionen zeigen eine Toastbenachrichtigung am Rand des Bildschirms an. Diese Toastbenachrichtigungen sind werkseitig deaktiviert. Sie können sie in der Anwendung TOSHIBA Funktionstaste aktivieren. Dieses Utility rufen Sie auf, indem Sie auf dem Desktop Folgendes wählen: Desktop Assist -> Tools & Utilitys -> Funktionstaste.
  • Seite 51: Windows-Tasten

    Windows-Tasten Die Tastatur verfügt über zwei Tasten, die unter Windows besondere Funktionen haben: die Windows-Logo-Taste ruft den Startbildschirm auf, die Anwendungstaste hat die gleiche Funktion wie die sekundäre (rechte) Maustaste. Mit dieser Taste rufen Sie den Windows-Startbildschirm auf. Diese Taste hat die gleiche Funktion wie die sekundäre (rechte) Maustaste.
  • Seite 52 Ziehen Sie vorsichtig an der Lade, um sie vollständig zu öffnen. Abbildung 4-2 Entnahmetaste drücken und Laufwerklade öffnen. 1. Entnahmetaste Legen Sie die Disc mit der beschrifteten Seite nach oben in die Laufwerklade. Abbildung 4-3 Disc einlegen 1. Laserlinse Wenn die Laufwerklade vollständig geöffnet ist, ragt das Gehäuse des Computers etwas über die Lade hinaus.
  • Seite 53: Entnahme Von Discs

    Falls dies Disc nicht korrekt eingelegt ist, kann sie beim Schließen der Lade beschädigt werden. Außerdem lässt sich die Lade dann möglicherweise nicht mehr vollständig öffnen, wenn Sie auf die Entnahmetaste drücken. Entnahme von Discs Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Disc aus dem Laufwerk zu nehmen: Drücken Sie nicht auf die Entnahmetaste, während der Computer noch auf das optische Laufwerk zugreift.
  • Seite 54: Beschreibbare Discs

    Abbildung 4-4 Lade manuell öffnen Φ1.0mm 1. Manuelle Entnahmeöffnung Schalten Sie den Computer aus, bevor Sie die manuelle Entnahmeöffnung verwenden. Wenn sich die Disc beim Öffnen der Lade noch dreht, könnte sie herausfliegen und Verletzungen verursachen. Beschreibbare Discs Dieser Abschnitt führt die Typen beschreibbarer Discs auf. Informieren Sie sich in den Spezifikationen für Ihr Laufwerk über die Disc-Typen, die damit beschrieben werden können.
  • Seite 55: Haftungsausschluss

    Ausgehend von TOSHIBAs Kompatibilitätstests empfehlen wir die Produkte der folgenden Hersteller von optischen Medien. Die Qualität der Datenträger kann jedoch die Qualität der Aufzeichnung beeinflussen. TOSHIBA übernimmt in keinem Fall eine Garantie für die Funktionstüchtigkeit, Qualität oder Leistung der Datenträger. CD-R: TAIYO YUDEN CO., Ltd.
  • Seite 56: Während Des Beschreibens Oder Wiederbeschreibens Von Discs

    DVD-R: DVD-Spezifikationen für beschreibbare Discs für GeneralVersion 2.0 TAIYO YUDEN Co., Ltd. MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO., LTD. DVD-R DL: MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO., LTD. DVD+R: MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO., LTD. TAIYO YUDEN CO., Ltd. DVD+R DL: MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO., LTD. DVD-RW: Victor Company of Japan, Ltd.
  • Seite 57: Toshiba Video Player

    Bringen Sie keine Mobiltelefone oder andere Kommunikationsgeräte in die Nähe des Computers. TOSHIBA VIDEO PLAYER TOSHIBA VIDEO PLAYER gehört nicht bei allen Modellen zum Lieferumfang. Beachten Sie die folgenden Einschränkungen bei der Verwendung von TOSHIBA VIDEO PLAYER: Hinweise zur Verwendung Diese Software kann nur mit Windows-Betriebssystemen verwendet werden.
  • Seite 58 VIDEO PLAYER deaktiviert. (Die Bildschirmdruckfunktionen sind auch deaktiviert, wenn andere Anwendungen neben TOSHIBA VIDEO PLAYER ausgeführt werden und TOSHIBA VIDEO PLAYER minimiert ist.) Beenden Sie TOSHIBA VIDEO PLAYER , wenn Sie die Bildschirmdruckfunktion verwenden möchten. Führen Sie die Installation/Deinstallation von TOSHIBA VIDEO PLAYER unter einem Benutzerkonto mit Administratorrechten aus.
  • Seite 59: Anzeigegeräte Und Ton

    Ändern Sie das Anzeigegerät nicht, während TOSHIBA VIDEO PLAYER ausgeführt wird. Starten von TOSHIBA VIDEO PLAYER Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um TOSHIBA VIDEO PLAYER zu starten. Legen Sie eine Video-DVD in das optische Laufwerk ein, während das Betriebssystem ausgeführt wird.
  • Seite 60: Öffnen Des Toshiba Video Player-Handbuchs

    TOSHIBA VIDEO PLAYER-Handbuch ausführlich erklärt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das TOSHIBA VIDEO PLAYER-Handbuch aufzurufen. Drücken Sie nach dem Starten von TOSHIBA VIDEO PLAYER die Taste F1 und klicken Sie auf Hilfe. Akku In diesem Abschnitt werden die Akkutypen und ihre Verwendung sowie die Auflademethoden beschrieben.
  • Seite 61: Pflege Und Gebrauch Des Akkus

    Verletzungen verursachen. Der Akku kann bei unsachgemäßer Handhabung explodieren. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Behörden, wie Sie diese Batterien entsorgen müssen. Verwenden Sie nur von TOSHIBA empfohlene Akkus als Ersatz. Laden Sie den Akku bei einer Umgebungstemperatur zwischen 5 und 35 Grad Celsius auf.
  • Seite 62: Vorgehensweise

    Verwenden Sie zum Laden des Akkus nur den an das Stromnetz angeschlossenen Computer oder das optional erhältliche Akkuladegerät von TOSHIBA. Laden Sie den Akku nicht mit einem anderen Gerät auf. Ladezeit Die folgende Tabelle zeigt, wie lange das Aufladen eines vollständig entladenen Akkus ungefähr dauert.
  • Seite 63: Überwachen Der Akkukapazität

    Der Akku war lange Zeit nicht in Gebrauch. Der Akku wurde vollständig entladen und lange im Computer gelassen. Gehen Sie in solchen Fällen wie folgt vor: Entladen Sie den Akku vollständig, indem Sie den Computer solange eingeschaltet lassen, bis er automatisch abschaltet. Schließen Sie den Netzadapter an den Gleichstromeingang (DC IN 19 V) des Computer und an eine stromführende Steckdose an.
  • Seite 64: Verlängern Der Akkulebensdauer

    Ort der Speicherung von Programmen und Daten Durch Schließen des Bildschirms bei Nichtbenutzung der Tastatur lässt sich Strom sparen. Die Umgebungstemperatur. Bei niedrigen Temperaturen sinkt die Betriebszeit des Akkus. System-Energiesparmodus Ruhezustand des Systems LCD-Abschaltung Durch die Aktivierung des Energiesparmodus sparen Sie Akkuenergie, wenn Sie den Computer häufig ein- und ausschalten Der Zustand der Akkuanschlüsse.
  • Seite 65: Ersetzen Des Akkus

    Laden Sie den Akku auf, bis die Anzeige DC IN/Akku weiß leuchtet. Ersetzen des Akkus Akkus unterliegen Verschleißerscheinungen und gelten deshalb als Verbrauchsmaterial. Die Betriebsdauer des Akkus nimmt nach wiederholten Entlade- und Ladevorgängen allmählich ab, sodass der Akku schließlich ausgewechselt werden muss.
  • Seite 66: Installieren Des Akkus

    Abbildung 4-5 Entsichern des Akkus 1. Akkuverriegelung 3. Akku 2. Akkufreigabe Installieren des Akkus So setzen Sie einen Akku ein: Berühren Sie nicht den Akkufreigabehebel, während Sie den Computer halten. Sie könnten den Akku versehentlich entriegeln und sich durch den herausfallenden Akku verletzen.
  • Seite 67: Anschließen Des Lan-Kabels

    LAN-Kabeltypen Vor dem Anschluss an ein LAN muss der Computer entsprechend konfiguriert werden. Wenn Sie sich mit den Standardeinstellungen des Computers an ein LAN anmelden, kann es bei LAN-Vorgängen zu Fehlern kommen. Fragen Sie Ihren LAN-Administrator nach den korrekten Einstellungen und Verfahren. Wenn Sie ein Gigabit Ethernet-LAN (1000 Mbit/s, 1000BASE-T) benutzen, müssen Sie Kabel der Kategorie CAT5E oder höher verwenden.
  • Seite 68: Speichermedien

    Stecken Sie ein Ende des Kabels in die LAN-Buchse des Computers. Drücken Sie den Stecker vorsichtig fest, bis die Lasche hörbar einrastet. Abbildung 4-6 Anschließen des LAN-Kabels 1. LAN-Buchse 2. LAN-Kabel Stecken Sie das andere Ende des Kabels in den LAN-Hub-Anschluss oder Router.
  • Seite 69: Formatierung Von Speichermedien

    MultiMediaCard (MMC) Hinweise zu Speicherkarten SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten erfüllen die Anforderungen der SDMI (Secure Digital Music Initiative), einer Technologie, die das unrechtmäßige Kopieren oder Wiedergeben digitaler Musik verhindert. Aus diesem Grund können Sie urheberrechtlich geschütztes Material nicht auf einem anderen Computer oder einem anderen Gerät wiedergeben oder kopieren. Sie dürfen urheberrechtlich geschütztes Material nur zum persönlichen Gebrauch wiedergeben.
  • Seite 70: Umgang Mit Datenträgern

    Umgang mit Datenträgern Beachten Sie folgenden Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie Karten handhaben. Verbiegen oder verdrehen Sie Karten nicht. Lassen Sie eine Karte auf keinen Fall mit Flüssigkeiten in Berührung kommen, und lagern Sie sie nicht in feuchter Umgebung. Legen Sie sie auch nicht in der Nähe von Flüssigkeitsbehältern ab. Berühren Sie nicht den metallenen Bereich der Karte und vermeiden Sie, dass er feucht oder schmutzig wird.
  • Seite 71: Entfernen Von Speichermedien

    Schieben Sie das Speichermedium vorsichtig nach hinten bis zum spürbaren Einrasten. Abbildung 4-8 Einsetzen von Speichermedien 1. Speichermediensteckplatz 2. Speichermedium Achten Sie darauf, das Speichermedium richtig herum einzusetzen. Wenn Sie das Speichermedium falsch herum einsetzen, können Sie es möglicherweise nicht wieder entfernen. Achten Sie beim Einsetzen von Speichermedien darauf, die metallenen Kontakte nicht zu berühren.
  • Seite 72: Externer Monitor

    Externer Monitor Die Grafikfähigkeiten des Computers können mit zusätzlichen Anzeigegeräten erweitert werden. Mithilfe von externen Anzeigegeräten können Sie Ihren Desktop mit anderen teilen oder den Anzeigebereich vergrößern. Da nicht die Funktionsfähigkeit aller Monitore getestet werden konnte, können einige Monitore möglicherweise nicht verwendet werden. Anschließen von externen Anzeigegeräten Der Computer ist mit einem integrierten Bildschirm ausgestattet;...
  • Seite 73: Der Hdmi-Ausgang

    Lesen Sie in diesem Fall bitte die Dokumentation, die Sie mit dem Monitor erhalten haben, und stellen Sie den Anzeigemodus auf einen vom Bildschirm unterstützten Wert ein. Der Desktop wird dann mit dem richtigen Seitenverhältnis und in einer akzeptablen Größe angezeigt. Der HDMI-Ausgang Einige Modelle sind mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet.
  • Seite 74: Wireless Display

    Einstellungen für die Anzeige von Videos auf HDMI-Geräten Verwenden Sie die folgenden Einstellungen, um Video auf dem HDMI- Anzeigegerät anzuzeigen. Wählen Sie mit der Funktionstaste das korrekte Anzeigegerät aus, bevor Sie das Video abspielen. Ändern Sie die Anzeigeeinstellungen nicht während der Videowiedergabe. Ändern Sie das Anzeigegerät nicht in den folgenden Situationen: wenn Daten gelesen oder geschrieben werden wenn Kommunikationsvorgänge laufen...
  • Seite 75: Ändern Der Externen Wiedergabeeinstellungen

    Um die Verbindung zum Wireless Display-Gerät zu trennen, klicken Sie auf den Namen des Wireless Display-Geräts und dann auf Gerät entfernen. Ändern der externen Wiedergabeeinstellungen Nachdem ein oder mehr externe Anzeigegeräte angeschlossen wurden, kann das Betriebssystem die Anzeigeeinstellungen automatisch erkennen, identifizieren und einrichten.
  • Seite 76: Optionales Toshiba-Zubehör

    Sie können den Computer noch leistungsfähiger und komfortabler in der Bedienung machen, wenn Sie ihn mit optional erhältlichen Optionen und Zubehör ausstatten. Die folgende Liste zeigt einige der Artikel, die Sie bei Ihrem TOSHIBA-Händler erhalten: Universeller Netz- Wenn Sie den Computer häufig an zwei Orten adapter benutzen, zum Beispiel zu Hause und im Büro,...
  • Seite 77 Um die Lautstärke einer Anwendung zu regeln, verschieben Sie den Schieberegler für diese Anwendung. Mikrofonpegel Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die Aufnahmelautstärke für das Mikrofon einzustellen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Windows-Taskleiste und wählen Sie Aufnahmegeräte. Wählen Sie Mikrofon und klicken Sie auf Eigenschaften.
  • Seite 78: Realtek Hd Audio Manager

    Hergestellt unter Lizenz von DTS Licensing Limited. Realtek HD Audio Manager Sie können die Audiokonfiguration mit dem Realtek HD Audio Manager überprüfen und ändern. So starten Sie Realtek HD Audio Manager: Klicken Sie auf Desktop Assist -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound ->...
  • Seite 79 Beim Ausführen bestimmter Anwendungen (zum Beispiel 3D- Anwendungen und Filmwiedergabe) kann es zu Störungen, Flimmern oder Bildauslassungen kommen. In diesem Fall ändern Sie die Auflösung des Bildschirms. Verringern Sie sie, bis die Anzeige korrekt erfolgt. Benutzerhandbuch 4-33...
  • Seite 80: Kapitel 5 Utilitys Und Erweiterte Verwendung

    Informationen zum Betrieb der einzelnen Programme finden Sie in den jeweiligen Onlinehandbüchern, Hilfedateien oder README.TXT-Dateien (falls zutreffend). TOSHIBA Desktop TOSHIBA Desktop Assist ist eine grafische Assist Benutzeroberfläche für den schnellen Zugriff auf spezifische Tools, TOSHIBA-Utilitys und Anwendungen, die die Verwendung und Konfiguration des Computers erleichtern.
  • Seite 81 TOSHIBA Display TOSHIBA Display Utility beinhaltet die Utilitys Utility Desktoptextgröße, Bildschirmteiler, Mehrere Anzeigegeräte, Einstellungen für Resolution+ und die Aufgabenumschaltfunktion. Mit dem Utility Desktoptextgröße können Sie die Textgröße auf dem Desktop größer oder kleiner einstellen, ganz nach Ihren Vorlieben und der Verwendung.
  • Seite 82 Leistung einiger Geräte leicht verringert, um den Stromverbrauch zu senken. Bei durchgehender Verwendung können Sie eine messbare Energieersparnis erzielen. TOSHIBA eco Utility hilft Ihnen bei der Kontrolle des Stromverbrauchs Ihres Computers. Verschiedene Informationen zeigen Ihnen, wie groß Ihr Beitrag zum Umweltschutz ist.
  • Seite 83 Datenschutzbestimmungen behandelt. Um dieses Utility aufzurufen, klicken Sie auf dem Desktop auf Desktop Assist -> Support & Wiederherstellung -> Service Station. TOSHIBA PC Health Die Anwendung TOSHIBA PC Health Monitor Monitor überwacht proaktiv verschiedene Systemfunktionen, zum Beispiel Energieverbrauch, Akkuzustand und Systemkühlung, und informiert Sie über wichtige...
  • Seite 84: Sonderfunktionen

    Je nach Modell verfügen Sie möglicherweise nicht über sämtliche oben aufgeführte Software. Sonderfunktionen Die folgenden Merkmale gibt es entweder nur bei TOSHIBA Computern, oder es sind Funktionen, die den Umgang mit dem Computer erleichtern. Rufen Sie die einzelnen Funktionen wie nachstehend beschrieben auf.
  • Seite 85 Automatischer Mit dieser Funktion wird das System automatisch Energiesparmodus/ im Energiesparmodus oder Ruhezustand heruntergefahren, wenn über einen festgelegten Ruhezustand Zeitraum keine Eingabe oder Hardwarezugriff erfolgt. Diese können Sie in den Energieoptionen festlegen. Einschaltkennwort Es stehen zwei Stufen des Kennwortschutzes zur Verfügung, um den unbefugten Zugriff auf den Computer zu verhindern: das Supervisor- und das Benutzerkennwort.
  • Seite 86: Toshiba Kennwort-Dienstprogramm

    System automatisch ab, um Schäden zu verhindern. In diesem Fall gehen die Daten im Arbeitsspeicher verloren. TOSHIBA Kennwort-Dienstprogramm Das TOSHIBA Kennwort-Dienstprogramm bietet zwei Stufen der Kennwortsicherheit: das Benutzer- und das Supervisorkennwort. Im TOSHIBA Kennwort-Dienstprogramm eingerichtete Kennwörter unterscheiden sich vom Windows-Kennwort.
  • Seite 87: Benutzerkennwort

    Klicken Sie nach der Eingabe auf Übernehmen oder OK. Der Text wird angezeigt, wenn Sie beim Starten des Computers zur Eingabe eines Kennworts aufgefordert werden. Sie können das Festplattenkennwort oder das Master-Festplattenkennwort im TOSHIBA Setup Utility einrichten, ändern oder löschen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup Utility.
  • Seite 88: Computer Mit Einem Kennwort Starten

    Wenn Sie Ihr HDD-Kennwort vergessen, kann Ihnen TOSHIBA nicht helfen; in diesem Fall bleibt Ihr Festplattenlaufwerk VOLLSTÄNDIG und DAUERHAFT UNBRAUCHBAR. TOSHIBA ist NICHT haftbar für Datenverluste oder den nicht mehr möglichen Festplattenzugriff oder für jegliche andere Verluste oder Schäden, die Ihnen oder anderen aus dem Verlust des Festplattenzugriffs entstehen.
  • Seite 89: Toshiba System Settings

    TOSHIBA System Settings ist das Konfigurationstool von TOSHIBA, das über das Windows-Betriebssystem verfügbar ist. Um TOSHIBA System Settings aufzurufen, klicken Sie auf dem Desktop auf Desktop Assist -> Tools & Utilitys -> System Settings. Das Fenster „TOSHIBA System Settings“ enthält mehrere Registerkarten, auf denen bestimmte Funktionen des Computers konfiguriert werden können.
  • Seite 90: Toshiba Pc Health Monitor

    10 MB oder weniger pro Jahr. Diese Informationen werden verwendet, um Systembedingungen, die sich negativ auf die Leistung des Toshiba-Computers auswirken können, zu identifizieren und eine entsprechende Meldung auszugeben. Die Informationen sind auch hilfreich bei der Diagnose von Problemen, falls der Computer von Toshiba oder einem autorisierten Service-Partner von Toshiba repariert werden muss.
  • Seite 91: Starten Von Toshiba Pc Health Monitor

    Weise. Es gelten die Bedingungen und Einschränkungen der standardmäßigen eingeschränkten Garantie von TOSHIBA. Starten von TOSHIBA PC Health Monitor Sie können TOSHIBA PC Health Monitor öffnen, indem Sie auf dem Desktop auf Desktop Assist -> Support & Wiederherstellung -> PC Health Monitor klicken.
  • Seite 92: Einrichten Der Hdd-Schutzfunktion

    Bewegen Sie den Schieberegler nach rechts, um eine Benachrichtigung anzuzeigen, wenn Vibrationen erkannt werden. Taskleistensymbol Bewegen Sie den Schieberegler nach rechts, um das Symbol „HDD- Schutz“ in der Taskleiste anzuzeigen. Das Symbol für den HDD-Schutz kann folgende Bedingungen anzeigen. Normal TOSHIBA HDD-Schutz ist aktiviert. Benutzerhandbuch 5-13...
  • Seite 93: Schutzstufenverstärkung

    Schutz TOSHIBA HDD-Schutz ist aktiv. Der Lese-/ Schreibkopf der Festplatte befindet sich in einer sicheren Position. TOSHIBA HDD-Schutz ist deaktiviert. Schutzstufe Die Empfindlichkeit beim Erkennen von Vibrationen, Stößen und ähnlichen Einflüssen kann auf OFF (Aus), 1, 2 oder 3 eingestellt werden. Stufe 3 bietet den besten Schutz für den Computer.
  • Seite 94: Toshiba Setup Utility

    Wenn Sie den Computer heftig schütteln oder anderen starken Bewegungen aussetzen, kann er dadurch beschädigt werden. TOSHIBA Setup Utility Das TOSHIBA Setup Utility ist ein BIOS-Setupprogramm mit einer menübasierten Benutzeroberfläche, mit der sich BIOS-Einstellungen unkompliziert anzeigen und ändern lassen. So rufen Sie das TOSHIBA Setup Utility auf: Speichern Sie Ihre Arbeit.
  • Seite 95 Schließen Sie alle Softwareprogramme mit Ausnahme von Recovery Media Creator. Deaktivieren Sie Programme (zum Beispiel Bildschirmschoner), die die CPU stark beanspruchen. Betreiben Sie den Computer mit voller Leistung. Verwenden Sie keine Energiesparfunktionen. Beschreiben Sie keine Medien, während ein Antivirenprogramm ausgeführt wird. Warten Sie, bis das Programm beendet ist, und deaktivieren Sie dann alle Virenerkennungsprogramme (auch solche, die im Hintergrund automatisch ausgeführt werden).
  • Seite 96 1. Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf das Ein/Aus-Symbol ( und wählen Sie Neu starten. 2. Halten Sie die Taste F2 gedrückt und lassen Sie sie eine Sekunde nach dem Einschalten des Computers los. Das TOSHIBA Setup Utility wird geladen. Wählen Sie im TOSHIBA Setup Utility-Bildschirm Erweitert ->...
  • Seite 97 Wenn Sie jedoch bereits ein Wiederherstellungsmedium erstellt haben, können Sie es zur Wiederherstellung der Wiederherstellungspartition verwenden. Wenn Sie kein Wiederherstellungsmedium erstellt haben, wenden Sie sich bitte an den TOSHIBA-Support, um Hilfe zu erhalten. Wiederherstellen der vorinstallierten Software vom HDD/SSD Ein Teil des HDD/SSD-Speichers ist als verborgene Wiederherstellungspartition konfiguriert.
  • Seite 98 Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Wiederherstellung abzuschließen. Sie können die Wiederherstellung auch über die PC-Einstellungen im Betriebssystem ausführen: Klicken Sie auf das Charm Einstellungen und dann auf PC- Einstellungen ändern. Klicken Sie unter „PC-Einstellungen“ auf Update und Wiederherstellung und dann auf Wiederherstellung.
  • Seite 99: Kapitel 6 Fehlerbehebung

    Sie sind keine immer gültigen Techniken zur Problemlösung. Viele Probleme sind einfach zu lösen, bei manchen müssen Sie sich jedoch an den TOSHIBA-Support wenden. Benötigen Sie die Unterstützung anderer, sollten Sie das Problem so detailliert wie möglich beschreiben können.
  • Seite 100 Werden akustische Signale ausgegeben? Falls ja, wie viele, wie lang oder kurz und sind sie hoch oder tief? Verursacht der Computer ungewöhnliche Geräusche? Notieren Sie, was Sie hören. Zeichnen Sie Ihre Beobachtungen auf, damit Sie sie dem Toshiba-Support beschreiben können. Benutzerhandbuch...
  • Seite 101: Ein Programm Reagiert Nicht Mehr

    Abschnitt enthält Checklisten für einzelne Komponenten und Peripheriegeräte. Bevor Sie Peripheriegeräte oder ein Softwareprogramme verwenden, bei denen es sich nicht um autorisierte Toshiba-Teile oder Produkte handelt, überprüfen Sie, ob die Hardware oder Software mit dem Computer kompatibel ist. Nicht kompatible Geräte können Verletzungen verursachen oder Schäden am Computer verursachen.
  • Seite 102: Der Computer Startet Nicht

    Halten Sie beim Einschalten eine der folgenden Tasten gedrückt, damit der Computer die erweiterten Optionen lädt. Schlüssel Erweiterte Optionen TOSHIBA Setup Utility Bootmenü 0 (Null) Wiederherstellungsoptionen Wenn der Computer das Betriebssystem anstelle der gewünschten erweiterten Optionen lädt, gehen Sie folgendermaßen vor:...
  • Seite 103: Hardware- Und System-Checkliste

    Computer Raumtemperatur erreicht hat und sich immer noch nicht einschalten lässt oder sich schnell wieder ausschaltet, wenden Sie sich an den TOSHIBA Support. Netzstrom Wenn sich der Computer bei angeschlossenem Netzadapter nicht einschalten lässt, überprüfen Sie den Status der Anzeige „DC IN/Akku“.
  • Seite 104 Sie diese mit einem sauberen Baumwolltuch. Wenn der Netzadapter den Computer immer noch nicht mit Strom versorgt, sollten Sie sich an den TOSHIBA-Support wenden. Akku Wenn Sie vermuten, dass ein Problem mit dem Akku vorliegt, sollten Sie den Status der Anzeige DC IN/Akku überprüfen.
  • Seite 105 Ende seiner Lebensdauer erreicht und sollte ausgetauscht werden. Wenn Sie jedoch nicht glauben, dass der Akku das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, sollten Sie sich an TOSHIBA-Support wenden. Akku versorgt den Wenn Sie häufig einen erst teilweise entladenen Computer nicht so...
  • Seite 106: Real Time Clock

    (eine Neubelegung umfasst die Änderung oder Neuzuweisung der Funktion der einzelnen Tasten). Lässt sich die Tastatur immer noch nicht verwenden, wenden Sie sich an den TOSHIBA- Support. Interner Bildschirm Offensichtliche Probleme mit dem Bildschirm des Computers können mit dem Setup und der Konfiguration des Computers zusammenhängen.
  • Seite 107: Optisches Laufwerk

    Laufwerk befindet. Falls ja, entnehmen Sie sie, und Festplattenlaufwerk versuchen Sie erneut, den Computer zu starten. Ändert dies nichts, überprüfen Sie die Einstellung der Bootreihenfolge im Programm TOSHIBA System Settings. Computer ist sehr Die Dateien auf dem Festplattenlaufwerk sind langsam möglicherweise fragmentiert.
  • Seite 108: Zeigegeräte

    Speichermedium befindet, das Sie in den Computer gesteckt haben. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Zeigegeräte Wenn Sie eine USB-Maus verwenden, lesen Sie bitte auch den Abschnitt USB-Maus sowie die mit der Maus mitgelieferte Dokumentation.
  • Seite 109 Touchpads. nicht empfindlich Klicken Sie dazu auf dem Desktop auf Desktop genug Assist -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Maus. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Benutzerhandbuch 6-11...
  • Seite 110 In der mit der Maus mitgelieferten Dokumentation finden Sie eine Reinigungsanleitung. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. USB-Gerät Lesen Sie zusätzlich zu diesem Abschnitt auch die Dokumentation, die Sie mit dem USB-Gerät erhalten haben.
  • Seite 111: Audiosystem

    Soundsystem. Beim Starten oder Herunterfahren von Windows kann die Lautstärke nicht geändert werden. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Externer Monitor Weitere Informationen finden Sie auch unter Grundlagen der Bedienung sowie in der mit dem Monitor mitgelieferten Dokumentation.
  • Seite 112 LCD und den externen Monitor in den Klonmodus zurückzusetzen. Fehler bei der Überprüfen Sie, ob das Verbindungskabel Anzeige zwischen externem Monitor und Computer fest angeschlossen ist. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Benutzerhandbuch 6-14...
  • Seite 113: Wireless Lan

    Problem Vorgehensweise Zugriff auf das LAN Überprüfen Sie die Kabelverbindung zwischen der ist nicht möglich. LAN-Buchse des Computers und dem LAN-Hub. Wake-up on LAN ist Stellen Sie sicher, dass der Netzadapter nicht funktionsfähig angeschlossen ist. Die Funktion Wake-up on LAN benötigt auch dann Energie, wenn das System ausgeschaltet ist.
  • Seite 114: Unterstützung Von Toshiba

    Sie sich an den TOSHIBA-Support. Unterstützung von TOSHIBA Wenn Sie zusätzliche technische Unterstützung benötigen oder Probleme bei der Verwendung des Computers haben, wenden Sie sich an TOSHIBA. Bevor Sie anrufen Da die Probleme vom Betriebssystem oder von der Software, die Sie verwenden, verursacht werden können, sollten Sie zuerst andere...
  • Seite 115: Kapitel 7 Anhang

    Kapitel 7 Anhang Technische Daten In diesem Abschnitt werden die technischen Daten des Computers zusammengefasst. Maße und Gewicht Bei den unten aufgeführten Abmessungen sind Teile, die über die Grundform des Gehäuses hinausragen, nicht berücksichtigt. Die physischen Abmessungen sind modellabhängig. Größe Ca.
  • Seite 116: Pinbelegung Beim Anschluss Für Einen Externen Rgb- Monitor

    Computer 19V DC Pinbelegung beim Anschluss für einen externen RGB- Monitor Signalname Beschreibung Rotes Videosignal Grünes Videosignal Blaues Videosignal Reserviert Reserviert Ground, Erdung Ground, Erdung Ground, Erdung Ground, Erdung +5 V Stromversorgung Ground, Erdung Reserviert Reserviert Datensignal HSYNC Horizontales Sync-Signal VSYNC Vertikales Sync-Signal Datentaktsignal...
  • Seite 117 Leiterquerschnitt: Minimum 0,75 mm Nennstromstärke: Minimum 2,5 Ampere Sicherheitsstandards China: USA und Kanada: UL-gelistet und CSA-zertifiziert Nr. 18 AWG, Typ SVT oder SPT-2 Australien: Japan: DENANHO Europa: Österreich: Italien: Belgien: CEBEC Niederlande: KEMA Dänemark: DEMKO Norwegen: NEMKO Finnland: FIMKO Schweden: SEMKO Frankreich: LCIE...
  • Seite 118: Informationen Zu Drahtlosen Geräten

    Australien Europa AS-zertifiziert Von der entsprechenden Behörde zertifiziert Kanada China CSA-zertifiziert CCC-zertifiziert Informationen zu drahtlosen Geräten Übergreifende Funktionalität der Drahtlostechnologie Die Wireless-LAN-Funktion ist mit anderen LAN-Systemen kompatibel, die auf der Direct Sequence Spread Spectrum/Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnik basieren, und erfüllt die folgenden Standards: IEEE 802.11 Standard für Wireless LANs (Revision a/b/g/n oder b/g/n) wie vom Institute of Electrical and Electronics Engineers definiert und genehmigt.
  • Seite 119: Drahtlose Geräte Und Ihre Gesundheit

    Geräten, zum Beispiel von Mobiltelefonen, abgegebene elektromagnetische Energie. Da drahtlose Produkte den in Hochfrequenz-Sicherheitsstandards und Empfehlungen definierten Richtlinien entsprechen, geht TOSHIBA davon aus, dass die Drahtlostechnologie kein Risiko für die Verbraucher darstellt. Diese Standards und Empfehlungen geben die vorherrschende Meinung aus der Forschung wieder und sind das Ergebnis von wissenschaftlichen Komitees, in denen die umfangreiche Forschungsliteratur ständig...
  • Seite 120: Sicherheit

    Zugriffen über das Wireless LAN geschützt. Wenn dies geschieht, können Unbefugte in Ihr System eindringen, Sie „belauschen“, Daten stehlen oder Daten zerstören. TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenverluste und Schäden aufgrund von Datenspionage oder unberechtigtem Zugriff mithilfe der Wireless LAN-Funktion.
  • Seite 121: Bestimmungen Bezüglich Störungen Durch Hochfrequente Felder

    Netzwerkprodukte für den Betrieb im lizenzfreien 2,4-GHz- und 5-GHz- Band konzipiert sind, können nationale Vorschriften für den Funkverkehr eine Reihe von Einschränkungen für die Verwendung drahtloser Kommunikationseinrichtungen begründen. Funkfrequenz 5-GHz-Band (5150-5850 MHz) (Revision a und n) 2,4-GHz-Band (2400-2483,5 MHz) (Revision b/g und n) Die Reichweite des Funksignals hängt von der Übertragungsrate für die drahtlose Kommunikation ab.
  • Seite 122: Weltweiter Einsatz

    Die Verschlüsselung verhindert das „Abhören“ und gewährleistet die Vertraulichkeit der Verbindung. Weltweiter Einsatz Der Bluetooth-Funksender und -empfänger operieren im 2,4-GHz- Frequenzband. Dieses Band kann lizenzfrei verwendet werden und ist mit den Funksystemen in den meisten Ländern/Gebieten kompatibel. Funkverbindungen Verbindungen zwischen zwei oder mehr Geräten lassen sich unkompliziert herstellen und werden auch dann aufrechterhalten, wenn sich Hindernisse zwischen den Geräten befinden.
  • Seite 123 Norwegen: Implementiert Dieser Teilabschnitt gilt nicht für das Gebiet in einem Umkreis von 20 km um das Zentrum von Ny- Ålesund. Russische Nur für den Betrieb in Gebäuden. Föderation: Eingeschränkte Verwendung der 5150-5350-MHz-Frequenzen in Europa Italien: Bei der privaten Verwendung ist eine allgemeine Autorisierung erforderlich, wenn WAS/RLANs außerhalb der eigenen Gebäude...
  • Seite 124: Canada - Industry Canada(Ic)

    Eingeschränkte Verwendung der 5470-5725-MHz-Frequenzen in Europa Italien: Bei der privaten Verwendung ist eine allgemeine Autorisierung erforderlich, wenn WAS/RLANs außerhalb der eigenen Gebäude verwendet werden. Luxemburg: Implementiert Allgemeine Autorisierung erforderlich für Netzwerk- und Dienstbereitstellung. Russische Eingeschränkt EIRP 100mW. Verwendung nur in Föderation: Gebäuden, auf geschlossenen Industrie- und Lagergeländen und...
  • Seite 125: Usa - Federal Communications Commission (Fcc)

    sujet aux deux conditions suivantes: (1) le dispositif ne doit pas produire de brouillage préjudiciable, et (2) ce dispositif doit accepter tout brouillage reçu, y compris un brouillage susceptible de provoquer un fonctionnement indésirable. Les dispositifs fonctionnant dans la bande 5.15-5.25GHz sont réservés uniquement pour une utilisation à...
  • Seite 126: Verwendung Dieses Geräts In Japan

    Hochenergie-Radare sind als primäre Nutzer (d.h. Nutzer mit Priorität) der Frequenzbänder 5,25 bis 5,35 GHz und 5,65 bis 5,85 GHz zugewiesen und diese Radare können Interferenzen und/oder Schäden an Niedrigenergie- LAN-Geräten verursachen. Taiwan Artikel 12 Ohne Genehmigung von der DGT darf kein Unternehmen oder Benutzer bei einer zugelassenen Niedrigenergiefunkeinrichtung die Frequenz ändern, die Übertragungsstärke ändern...
  • Seite 127 Falls es durch dieses Gerät zu Störungen anderer Funkstationen kommt, ändern Sie sofort die verwendete Frequenz, wechseln Sie den Standort oder schalten Sie das Gerät aus Wenden Sie sich an einen autorisierten TOSHIBA-Serviceanbieter, wenn es durch dieses Gerät zu Problemen mit sonstigen Funkstationen kommt.
  • Seite 128: Geräteautorisierung

    Dieses Gerät ist gemäß den Funkstandards der in der folgenden Tabelle aufgeführten Länder/Gebiete zugelassen. Wenn Sie dieses Gerät in Ländern/Regionen verwenden, die in der folgenden Tabelle nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Stand Juli 2014 Österreich Belgien...
  • Seite 129: Rechtliche Hinweise

    Bereichs zwischen 5° C und 30° C bzw. über 25° C in großen Höhen. (Alle Werte sind ungefähr und variieren je nach Computermodell, genauere Angaben erhalten Sie bei Bedarf vom TOSHIBA Support.) Auch Änderungen der Gerätekonfiguration können dazu führen, dass die CPU-Leistung von den Spezifikationen abweicht.
  • Seite 130: Speicher (Hauptsystem)

    Leistungsschwankungen aufgrund der Bauweise einzelner Komponenten bei. Die angegebenen Zeiten für die Akkulaufzeit wurden bei Tests von TOSHIBA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf bestimmten Modellen unter bestimmten Konfigurationen erzielt. Die Aufladezeit variiert je nach Verwendung. Wenn der Computer viel Energie verbraucht, wird der Akku möglicherweise nicht...
  • Seite 131: Grafikchip (Graphics Processing Unit, Gpu)

    Nach einer gewissen Zeit kann der Akku nicht mehr bis zur vollen Kapazität aufgeladen werden und muss ersetzt werden. Dies gilt für alle Akkus. Wenn Sie einen neuen Akku benötigen, lesen Sie bitte die Informationen zu Zubehörteilen, die Sie mit dem Computer erhalten haben. HDD/SSD-Kapazität 1 Gigabyte (GB) entspricht 10 = 1.000.000.000 Byte hoch 10.
  • Seite 132: Openssl Toolkit License Issues

    OpenSSL Toolkit License Issues LICENSE ISSUES ============== The OpenSSL toolkit stays under a dual license, i.e. both the conditions of the OpenSSL License and the original SSLeay license apply to the toolkit. See below for the actual license texts. Actually both licenses are BSD-style Open Source licenses.
  • Seite 133 LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.
  • Seite 134: Freetype License Issues

    All advertising materials mentioning features or use of this software must display the following acknowledgement: "This product includes cryptographic software written by Eric Young (eay@cryptsoft.com)" The word cryptographic can be left out if the rouines from the library being used are not cryptographic related :-). If you include any Windows specific code (or a derivative thereof) from the apps directory (application code) you must include an acknowledgement:...
  • Seite 135 This license applies to all files found in such packages, and which do not fall under their own explicit license. The license affects thus the FreeType font engine, the test programs, documentation and makefiles, at the very least. This license was inspired by the BSD, Artistic, and IJG (Independent JPEG Group) licenses, which all encourage inclusion and use of free software in commercial and freeware products alike.
  • Seite 136 stated in the file in its original, unmodified form as distributed in the original archive. If you are unsure whether or not a particular file is covered by this license, you must contact us to verify this. The FreeType Project is copyright (C) 1996-2000 by David Turner, Robert Wilhelm, and Werner Lemberg.
  • Seite 137 materials: `FreeType Project`, `FreeType Engine`, `FreeType library`, or `FreeType Distribution`. As you have not signed this license, you are not required to accept it. However, as the FreeType Project is copyrighted material, only this license, or another one contracted with the authors, grants you the right to use, distribute, and modify it.
  • Seite 138 Stichwortverzeichnis Akku Energiesparmodus Echtzeituhr 4-14 automatisch 5-6 Energiesparmodus 5-6 einstellen 2-11 ersetzen 4-19 Kapazität überwachen 4-17 Externer Monitor Lebensdauer Probleme 6-14 verlängern 4-18 RTC-Akku 3-10 Typen 4-14 Anzeige „DC IN/Akku“ 3-13 Festplatte automatische Anzeigemodus 4-32 Abschaltung 5-5 Audiosystem Probleme 6-13 Grafikchip 3-11 Bildschirm Anzeige 3-8...
  • Seite 139 Checkliste 6-5 interner Bildschirm 6-8 Netzstrom 6-5 Speichermedien 6-10 Stromversorgung 6-5 Tastatur Tastatur 6-8 Funktionstasten 4-3 Touchpad 6-11 Funktionstasten Unterstützung von F1...F12 4-3 TOSHIBA 6-16 Probleme 6-8 USB-Gerät 6-12 Windows-Sondertasten 4-5 USB-Maus 6-12 Teileprüfliste 2-1 TOSHIBA Desktop Assist 5-1 Benutzerhandbuch Stichwortverzeichnis-2...
  • Seite 140 Transport des Computers 1-14 Umgang mit Datenträgern Speicherkarte 4-24 Umgang mit Karten 4-24 USB-Gerät Probleme 6-12 Video-RAM 3-11 Webcam 3-8 Wiederherstellungsmedien 5-17 Benutzerhandbuch Stichwortverzeichnis-3...

Inhaltsverzeichnis