Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
DX 730

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba Qosmio DX730

  • Seite 1 Benutzerhandbuch DX 730...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Grundlagen der Bedienung Touchscreen ..................3-1 Tastatur ....................3-2 Optische Laufwerke ................3-7 TOSHIBA VIDEO PLAYER ..............3-18 TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player ............3-22 Drahtlose Kommunikation ..............3-27 LAN ....................... 3-31 Zusatzeinrichtungen ................3-32 Speichermediensteckplatz ..............3-33 Speichermedien ................... 3-34 Umgang mit Datenträgern ..............
  • Seite 3 Kapitel 4 Utilitys und erweiterte Verwendung Utilitys und Anwendungen ..............4-1 Sonderfunktionen .................. 4-6 Verwenden des TOSHIBA Schlaf-Dienstprogramms ......4-8 TOSHIBA Passwort-Dienstprogramm ..........4-11 HW Setup ....................4-12 TOSHIBA PC Health Monitor .............. 4-17 Systemwiederherstellung ..............4-18 Kapitel 5 Stromversorgung und Startmodi Überwachen der Stromversorgungsbedingungen ......
  • Seite 4: Haftungssauschluss

    Marken der Intel Corporation. Windows, Microsoft und das Windows-Logo sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation. Bluetooth ist eine Marke der Eigentümer und wird von TOSHIBA unter Lizenz verwendet. Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface sowie das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC in den USA und anderen Ländern.
  • Seite 5: Fcc-Informationen

    Corel Digital Studio ist eine Marke oder eingetragene Marke der Corel Corporation. Photo CD ist eine Marke der Eastman Kodak Company. ConfigFree ist eine Marke der TOSHIBA Corporation. Wi-Fi ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. Secure Digital und SD sind Marken der SD Card Association.
  • Seite 6: Erklärung Zur Eu-Konformität

    Anschlüssen (USB 2.0 und 3.0), dem HDMI-Anschluss und der Mikrofonbuchse müssen abgeschirmte Kabel verwendet werden. Wenn Sie Änderungen an diesem Gerät vornehmen, die nicht ausdrücklich von TOSHIBA oder von durch TOSHIBA autorisierten Dritten genehmigt wurden, verlieren Sie möglicherweise das Recht, dieses Gerät zu verwenden.
  • Seite 7: Arbeitsumgebung

    Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen (z.B. Grafikkarte, Modem) oder Kabel (z.B. Druckerkabel), die nicht von TOSHIBA hergestellt oder vertrieben werden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen / Kabel angeschlossen / eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Normen erfüllt werden.
  • Seite 8: Videostandardhinweis

    Benutzer die Berechtigung zum Betrieb dieses Geräts verlieren können, wenn sie daran Änderungen vornehmen, die nicht ausdrücklich von der TOSHIBA Corporation genehmigt wurden. Dieses digitale Gerät der Klasse B erfüllt alle Anforderungen der Canadian Interference-Causing Equipment Regulations.
  • Seite 9: Die Folgenden Informationen Gelten Nur Für Die Mitgliedstaaten Der Eu

    Folgen zu vermeiden. Genauere Informationen über Sammel- und Recycling- Programme, die in Ihrem Land verfügbar sind, finden Sie auf unsere Website (http://eu.computers.toshiba- europe.com) oder wenden Sie sich an die örtlichen Behörden oder das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
  • Seite 10: Entsorgung Des Computers Und Der Akkus

    Verordnung über die chemischen Substanzen in Toshiba-Produkten zu informieren. Unter der Internetadresse www.toshiba-europe.com/computers/info/reach finden Sie Informationen zu Toshiba-Produkten, die auf der Kandidatenliste gemäß Artikel 59(1) der Verordnung (EC) Nr. 1907/2006 („REACH“) aufgeführte Substanzen enthalten, und zwar in einer Konzentration von mehr als 0,1 % Massenanteil.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise Für Optische Laufwerke

    -Bestimmungen. In diesem Fall ist der Computer mit dem ENERGY STAR®-Logo gekennzeichnet, und es gelten die folgenden Angaben. TOSHIBA ist Partner im ENERGY STAR Program und hat diesen Computer so entwickelt, dass die ENERGY STAR- Richtlinien für die Energieeffizienz eingehalten werden.
  • Seite 12 1. Panasonic Precision Devices Co., Ltd. Blu-ray™-Combo-Laufwerk Blu-ray™-Brenner Panasonic Precision Devices Co., Ltd. 1080 Takano Nagomi-machi Tamana-Gun Kumamoto, Japan 2. TOSHIBA SAMSUNG SPEICHERTECHNOLOGIE DVD SuperMulti mit Double Layer Blu-ray™-Combo-Laufwerk TOSHIBA SAMSUNG STORAGE TECHNOLOGY KOREA CORPORATION 14F, Bldg. No.102, Digital empire2, 486 Sin-dong,...
  • Seite 13: Vorsichtsmaßnahmen

    Vorsichtsmaßnahmen CAUTION: Dieses Gerät arbeitet mit einem Lasersystem und ist als „PRODUKT DER LASERSCHUTZKLASSE 1“ eingestuft. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an das nächste autorisierte Service- Center, wenn Probleme mit diesem Modell auftreten.
  • Seite 14: Vorwort

    Vorwort Mit dem Kauf dieses Computers haben Sie eine gute Entscheidung getroffen. Dieser leistungsstarke Computer wird Sie jahrelang verlässlich bei der Arbeit unterstützen und bietet dabei hervorragende Erweiterungsmöglichkeiten sowie Multimediafähigkeit. In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie Ihren Computer einrichten und verwenden.
  • Seite 15 Wenn Sie für einen Vorgang auf ein Symbol klicken oder Text eingeben müssen, wird der Name des Symbols oder der einzugebende Text in der links dargestellten Schriftart wiedergegeben. Hinweise Wichtige Informationen werden in diesem Handbuch auf zwei Arten dargestellt. Sie erscheinen jeweils wie unten abgebildet. Weist auf eine potenziell gefährliche Situation hin, die bei Nichtbeachtung der Anweisungen zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann.
  • Seite 16: Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen TOSHIBA-Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die Risiken beim mobilen Einsatz der Geräte. Dennoch können Sie durch Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden am Computer zu vermeiden.
  • Seite 17: Verletzungen Durch Überlastung

    Rasche Temperaturwechsel oder Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und deren Verursacher (z. B. Lüftungsschlitze von Klimaanlagen oder Heizungen). Extreme Hitze, Kälte oder Luftfeuchtigkeit. Flüssigkeiten und korrosive Chemikalien Verletzungen durch Überlastung Lesen Sie das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten aufmerksam durch. Es enthält Informationen zur Vermeidung von Überlastungserscheinungen an Ihren Handgelenken durch längere Verwendung der Tastatur.
  • Seite 18: Handbuch Für Sicheres Und Angenehmes Arbeiten

    Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten Alle wichtigen Informationen zur sicheren und richtigen Verwendung des Computers finden Sie im mitgelieferten Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten. Sie sollten es lesen, bevor Sie am Computer arbeiten. Benutzerhandbuch xviii...
  • Seite 19: Teileprüfliste

    Informationen, um mit der Verwendung des Computers zu beginnen. Einige der in diesem Handbuch beschriebenen Einrichtungen funktionieren eventuell nicht ordnungsgemäß, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht von TOSHIBA vorinstalliert wurde. Teileprüfliste Packen Sie den Computer vorsichtig aus. Heben Sie den Karton und das Verpackungsmaterial für den späteren Gebrauch auf.
  • Seite 20 TOSHIBA Flash Cards TOSHIBA Disc Creator TOSHIBA VIDEO PLAYER TOSHIBA Resolution+ Plug-in For Windows Media Player TOSHIBA Blu-ray Disc Player Corel Digital Studio für TOSHIBA TOSHIBA Media Controller TOSHIBA HDD/SSD Alert Utility TOSHIBA eco Utility TOSHIBA HW Setup TOSHIBA PC-Diagnose-Tool...
  • Seite 21: Anschließen Des Netzadapters

    Welt eingesetzt werden. Der Netzadapter wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und verringert die an den Computer gelieferte Spannung. Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Computer zu vermeiden.
  • Seite 22 Das mitgelieferte Netzkabel entspricht den Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen in der Vertriebsregion, in der das Produkt gekauft wurde, und sollte nicht außerhalb dieser Region verwendet werden. Für die Verwendung in anderen Ländern/Gebieten erwerben Sie bitte Netzkabel, die den jeweiligen Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen entsprechen.
  • Seite 23: Anschließen Der Tastatur/Maus An Den Computer

    Je nach Modell wird der Computer entweder mit einem 2-Kontakt-Stecker/- Kabel oder mit einem 3-Kontakt-Stecker/-Kabel geliefert. Schließen Sie den Gleichstromausgangsstecker des Netzadapters an den 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) auf der Rückseite des Computers an. Abbildung 1-3 Gleichstromausgangsstecker an den Computer anschließen 1.
  • Seite 24: Einsetzen Der Batterie Für Tastatur Und Maus

    Setzen Sie den Wireless-Empfänger in den Anschluss für den Wireless-Empfänger ein. Abbildung 1-4 Anschließen des Dongles an den Computer 1. Abdeckung des Wireless- 3. Wireless-Empfänger (Dongle) Empfängers 2. Anschluss für den Wireless- Empfänger Schließen Sie die Abdeckung über dem Wireless-Empfänger. Entfernen Sie die Funktastatur und die Funkmaus nicht zu weit vom Computer, da sie sonst nicht funktionieren.
  • Seite 25: Pairing Der Tastatur/Maus

    Setzen Sie zwei AAA-Batterien in die Vertiefung für die Batterien. Abbildung 1-6 Einsetzen der Batterien in die Tastatur 1. Batterieabdeckung 2. Batterien Schließen Sie die Batterieabdeckung. Pairing der Tastatur/Maus Die Funktastatur und die Funkmaus werden automatisch vom Computer erkannt. Es kann aber auch vorkommen, dass ein unerwarteter Fehler auftritt.
  • Seite 26: Erstmaliges Starten Des Systems

    Nachdem Sie das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet haben, dürfen Sie ihn erst dann wieder ausschalten, wenn das Betriebssystem vollständig eingerichtet und gestartet wurde. Die Lautstärke kann während des Windows-Setup eingestellt werden. Drücken Sie für zwei bis drei Sekunden auf die Ein/Aus-Taste des Computers.
  • Seite 27: Energiesparmodus

    Nehmen Sie eine Disc erst dann aus dem Laufwerk, wenn der Computer auf keines der Laufwerke mehr zugreift. Wenn Sie den Computer ausschalten, während er noch auf ein Laufwerk zugreift, riskieren Sie Datenverlust oder eine Beschädigung des Datenträgers. Schalten Sie das Gerät nie aus, während eine Anwendung ausgeführt wird.
  • Seite 28 Wenn der Netzadapter angeschlossen ist, wechselt der Computer entsprechend den Einstellungen in den Energieoptionen in den Energiesparmodus (um die Energieoptionen aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen). Um den Computer aus dem Energiesparmodus zu reaktivieren, halten Sie die Ein/Aus-Taste einen kurzen Moment lang gedrückt.
  • Seite 29: Ruhezustand

    Wenn sich der Computer im Energiesparmodus befindet, blinkt die Anzeige „Power“ gelb. Einschränkungen des Energiesparmodus Der Energiesparmodus funktioniert unter den folgenden Bedingungen nicht: Der Computer wurde sofort nach dem Herunterfahren wieder eingeschaltet. Speicherschaltkreise sind statischer Elektrizität ausgesetzt. Ruhezustand Wenn Sie den Computer in den Ruhezustand schalten, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte gespeichert, sodass beim nächsten Einschalten des Geräts der zuletzt verwendete Zustand wiederhergestellt wird.
  • Seite 30: Neustarten Des Computers

    Automatisches Aktivieren des Ruhezustands Der Computer kann so konfiguriert werden, dass er automatisch in den Ruhezustand wechselt, wenn Sie die Ein/Aus-Taste betätigen. Um diese Einstellungen zu definieren, können Sie die folgenden Schritte durchführen: Klicken Sie auf Start und dann auf Systemsteuerung. Klicken Sie auf System und Sicherheit und dann auf Energieoptionen.
  • Seite 31: Kapitel 2 Hardware-Überblick

    Kapitel 2 Hardware-Überblick In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Computers vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie den Computer in Betrieb nehmen. Rechtlicher Hinweis (nicht zutreffende Symbole) Nähere Informationen zu nicht zutreffenden Symbolen finden Sie im Abschnitt „Rechtliche Hinweise“...
  • Seite 32 Ihren Computer Video aufzeichnen oder Fotos aufnehmen können. Sie können die Webcam für Video-Chats oder Videokonferenzen einsetzen, wenn Sie ein Tool wie etwa Windows Live Messenger verwenden. Mit der TOSHIBA Web- Kamera-Anwendung können Sie verschiedene Videoeffekte auf Ihre Videos oder Fotos anwenden.
  • Seite 33: Linke Seite

    Ein/Aus-Taste Drücken Sie auf diese Taste, um den Computer ein- oder auszuschalten. Wenn der Netzadapter angeschlossen ist, leuchtet die LED Power normalerweise weiß beim Einschalten des Computers und gelb, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Wenn Sie den Computer jedoch in den Ruhezustand schalten, blinkt diese LED gelb - ungefähr zwei Sekunden an, zwei Sekunden aus.
  • Seite 34 Abbildung 2-2 Linke Seite des Computers 1. Bildschirm ausschalten 6. Lautstärke verringern 2. AV-Auswahl 7. Speichermediensteckplatz 3. Helligkeit erhöhen 8. Kopfhörerbuchse 4. Helligkeit verringern 9. Mikrofonbuchse 5. Lautstärke erhöhen 10. USB-Anschlüsse (USB 3.0) Darstellung kann je nach Modell abweichen. Bildschirm Drücken Sie auf diese Taste, um den Bildschirm ausschalten des Computers auszuschalten.
  • Seite 35: Rechte Seite

    Speichermediensteck In diesem Steckplatz können Sie eine der platz folgenden Karten einsetzen: SD™-/SDHC™-/ SDXC™-Speicherkarte, miniSD™/microSD™- Karte, Memory Stick™ (PRO™) und MultiMediaCard™. Lesen Sie dazu den Abschnitt Zusatzeinrichtungen in Kapitel 3, „Grundlagen der Bedienung“. Kopfhörerbuchse An die Mini-Kopfhörerbuchse mit einem Durchmesser von 3,5mm können Sie einen Stereokopfhörer anschließen.
  • Seite 36: Rückseite

    Abbildung 2-3 Rechte Seite des Computers 1. Optisches Laufwerk Optisches Laufwerk Der Computer ist mit einem DVD-Super-Multi- Laufwerk, Blu-ray™-Combo-Laufwerk oder Blu- ray™-Brenner (BDXL™) ausgestattet. DVD-RAM-Discs mit einer Kapazität von 2,6 und 5,2 GB können nicht gelesen und es kann nicht darauf geschrieben werden. Rückseite Die folgende Abbildung zeigt die Rückseite des Computers.
  • Seite 37 Abbildung 2-4 Rückseite des Computers 1. Lüftungsschlitze 7. USB-Anschlüsse (USB 3.0) 2. Sockel für Speichermodule 8. LAN-Buchse 3. TV-Antennenbuchse* 9. 19-V-Gleichstromeingang (DC IN) 4. HDMI-Ausgang* 10. Schlitz für ein Sicherheitsschloss 5. HDMI-Eingang 11. Steckplatz für den Wireless- Empfänger (Dongle) 6. USB-Anschlüsse (USB 2.0) * Bei einigen Modellen verfügbar.
  • Seite 38 Sockel für Der Sockel für Speichermodule ermöglicht den Speichermodul Einbau, Austausch und das Entfernen eines zusätzlichen Speichermoduls. Die Größe der Speichermodule variiert je nach Modell. Der tatsächlich vom System verwendbare Speicher ist etwas kleiner als die Gesamtkapazität der Speichermodule. Lesen Sie dazu den Abschnitt Zusätzliche Speichermodule in Kapitel 3, „Grundlagen der...
  • Seite 39 Universal Serial Bus Zwei USB-Anschlüsse, die dem USB 3.0- (USB 3.0)-Anschlüsse Standard entsprechen, befinden sich an der Rückseite des Computers. Der USB-3.0-Anschluss entspricht dem Standard USB 3.0 und ist mit USB-2.0-Geräten abwärtskompatibel. Steckplatz für den An diesen Anschluss können Sie einen Wireless- Wireless-Empfänger Empfänger anschließen.
  • Seite 40: Funktastatur

    Funktastatur Vorderseite Die folgende Abbildung zeigt die Vorderseite der Funktastatur. Abbildung 2-5 Vorderseite der Funktastatur Rückseite Die folgende Abbildung zeigt die Rückseite der Funktastatur. Abbildung 2-6 Rückseite der Funktastatur 1. Ständer 4. Batterieabdeckung 2. Verbindungstaste 5. Ständer 3. Ein/Aus-Taste (Tastatur) Ständer Damit lässt sich die Tastatur mit etwas Neigung aufstellen.
  • Seite 41 Abbildung 2-7 Vorderseite der Funkmaus 1. Mausrad 3. Rechte Taste 2. Batterieanzeige (Maus) 4. Linke Taste Mausrad Damit können Sie einen vertikalen oder horizontalen Bildlauf ausführen. Batterieanzeige Diese Anzeige leuchtet normalerweise fünf (Maus) Sekunden lang rot, wenn die Maus eingeschaltet wird.
  • Seite 42: Fernbedienung

    Fernbedienung Mit der mit einigen Modellen mitgelieferten Fernbedienung können Sie einige der Computer-Funktionen von einem entfernten Standort steuern können. Benutzen Sie die Fernbedienung mit Windows Media Center, um Discs und Videos abzuspielen, Fotos zu betrachten und Fernsehprogramme zu sehen und aufzuzeichnen. Mit der Fernbedienung können Sie durch Windows Media Center navigieren.
  • Seite 43 Abbildung 2-9 Fernbedienung 1. Power 8. Rote Taste 14. Kanal-/ 20. Pause Seitensteuerung 2. Start 9. Grüne Taste 15. Pfeile und OK 21. Stopp 3. Teletext 10. Gelbe Taste 16. Ton aus 22. Lautstärkeregler 11. Blaue Taste 17. Wiederholung 23. Wiedergabe Aufgezeichnetes 5.
  • Seite 44: Übersicht

    Aufgezeichnetes TV Mit dieser Taste können Sie TV-Programme aufnehmen. Die Funktion „Aufgezeichnete TV- Programme“ von Windows Media Center wird aktiviert. Übersicht Öffnet die TV-Programmübersicht, um die verfügbaren Fernsehkanäle und Programme anzuzeigen. Live-TV Abkürzungstaste zum Vollbildmodus. Mit dieser Taste können Sie auch wieder das aktuelle Fernsehprogramm anzeigen, nachdem Sie zuvor die Taste Pause betätigt haben.
  • Seite 45: Verwenden Der Fernbedienung

    Aufnahme Nimmt das gewählte TV-Programm auf und speichert es auf dem Festplattenlaufwerk. Pause Unterbricht die Wiedergabe des Audio- oder Videotitel bzw. des TV-Programms (live oder aufgezeichnet). Stopp Stoppt die Wiedergabe des aktuellen Mediums. Lautstärkeregler Erhöht die Lautstärke wenn Sie fernsehen, DVDs abspielen oder CDs anhören.
  • Seite 46: Einsetzen Und Austauschen Der Batterie

    Bei Gegenständen zwischen dem Infrarotfenster des Empfängers Ihres Computer und der Fernbedienung Bei Einstrahlung von direktem Sonnenlicht oder stark fluoreszierendem Licht auf das Infrarotfenster des Empfängers Bei einer Verschmutzung des Infrarotempfängerfensters oder des Infrarotsenderteils der Fernbedienung Wenn sich andere Computer, die über eine Infrarot-Fernbedienung verfügen, in der Nähe Ihres Computers verwendet werden Bei schwachem Batterieladezustand.
  • Seite 47: Interne Hardwarekomponenten

    Der Prozessortyp variiert je nach Modell. Um festzustellen, mit welchem Prozessortyp Ihr Computer ausgestattet ist, öffnen Sie das PC- Diagnose-Tool, indem Sie auf Folgendes klicken: Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Support & Wiederherstellung -> PC-Diagnose- Tool. Benutzerhandbuch 2-17...
  • Seite 48 Um festzustellen, mit welchem Festplattentyp Ihr Computer ausgestattet ist, öffnen Sie das PC- Diagnose-Tool, indem Sie auf Folgendes klicken: Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Support & Wiederherstellung -> PC-Diagnose- Tool. Bitte beachten Sie, dass ein Teil der Festplatten- Gesamtkapazität für Verwaltungszwecke...
  • Seite 49: Grafiksteuerung

    Grafikadapter Der Grafikadapter übersetzt Softwarebefehle in Hardwarebefehle, um bestimmte Teile des Bildschirms ein- oder auszuschalten. Der Grafikadapter steuert auch den Anzeigemodus, der nach Industrienormregeln für die Bildschirmauflösung und mit der Höchstzahl der gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellbaren Farben arbeitet. Software, die für einen bestimmten Anzeigemodus geschrieben wurde, kann auf jedem Computer ausgeführt werden, der diesen Modus unterstützt.
  • Seite 50 Wenn das Programm immer noch nicht normal ausgeführt wird, stellen Sie die Standardeinstellungen für den bevorzugten Grafikprozessor wieder her. Bei einigen Video-Wiedergabeprogrammen können Sie für die Videowiedergabe den bevorzugten Grafikprozessor auf der Registerkarte Program Settings nicht zu einer anderen Einstellung als „Integrated Graphics“...
  • Seite 51: Kapitel 3 Grundlagen Der Bedienung

    Kapitel 3 Grundlagen der Bedienung In diesem Kapitel werden die wichtigsten Funktionen des Computers beschrieben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen. Touchscreen Einige Modelle sind mit einem optischen Touchscreen ausgestattet. Sie können Symbole, Schaltflächen, Menüpunkte, die Bildschirmtastatur und andere Elemente auf dem Touchscreen mit dem Finger bedienen. Tippen Tippen Sie einfach mit dem Finger auf den Touchscreen, um Bildschirmelemente zu verwenden, zum Beispiel Symbole für...
  • Seite 52: Tastatur

    NUM LOCK (NUM-Taste), CAPS LOCK (Feststelltaste), SCROLL LOCK (Rollen-Taste) und Tastaturbatterie mit Symbolen rechts unten auf dem Bildschirm an. Sie können diese Symbole ein- oder ausblenden, indem Sie auf das TOSHIBA Tastatursymbol ( ) im Infobereich der Taskleiste klicken. NUM LOCK Wenn Sie die Taste NUM LOCK auf der Tastatur drücken, leuchtet das NUM LOCK-Symbol auf...
  • Seite 53: Softkeys: Fn Mit Kombination Mit Anderen Tasten

    SCROLL LOCK Wenn Sie die Taste SCROLL LOCK auf der Tastatur drücken, leuchtet das SCROLL LOCK- Symbol auf dem Bildschirm. Tastaturbatterie Das Symbol Tastaturbatterie zeigt einen von vier Ladestatus für die Tastaturbatterie an: : Gut : Niedrig : Kritisch : Unbekannt Wenn der Computer ohne Tastaturbedienung aus dem Ruhezustand/ Hybriden Standbymodus reaktiviert wird, wird der Batteriezustand als „Unbekannt“...
  • Seite 54 Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu TOSHIBA FlashCards. Um diese Hilfe aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Tools & Utilitys -> FlashCards. Klicken Sie im Fenster Einstellungen für Flash Cards auf die Schaltfläche Hilfe.
  • Seite 55 FN + F4 Startet den Internetbrowser (standardmäßig)/ Bulletin Board/Eco Utility/Intel® WiDi oder ändert das aktuelle Anzeigegerät entsprechend der Einstellung im TOSHIBA Button Support Utility. Welche Optionen im TOSHIBA Button Support Utility verfügbar sind, ist modellabhängig. FN + F5 Startet den Media Player/ Bulletin Board/Eco Utility/Intel®...
  • Seite 56: Fn-Einrastfunktion

    Funktionstasten (F1 ... F12) drücken. Um das Dienstprogramm TOSHIBA Accessibility aufzurufen, klicken Sie auf Start - > Alle Programme -> TOSHIBA -> Tools & Utilitys -> Accessibility. Windows-Tasten Die Tastatur verfügt über zwei Tasten, die unter Windows besondere Funktionen haben: die Windows-Starttaste ruft das Menü...
  • Seite 57: Optische Laufwerke

    Geben Sie den ASCII-Code des gewünschten Zeichens über die Tasten des Ziffernblocks ein. Lassen Sie ALT los; das ASCII-Zeichen wird nun auf dem Bildschirm angezeigt. Optische Laufwerke Der Computer ist mit einem DVD-Super-Multi-Laufwerk, Blu-ray™-Combo- Laufwerk oder Blu-ray™-Brenner (BDXL™) ausgestattet. Formate Die Laufwerke unterstützen die folgenden Formate: DVD-Super-Multi-Laufwerk Das Laufwerk unterstützt die folgenden Formate: CD-ROM, DVD-ROM,...
  • Seite 58 So legen Sie eine Disc ein: Wenn der Computer eingeschaltet ist, drücken Sie auf die Entnahmetaste, um die Laufwerklade etwas zu öffnen. Ziehen Sie vorsichtig an der Lade, um sie vollständig zu öffnen. Abbildung 3-3 Entnahmetaste drücken und Laufwerklade öffnen. 1.
  • Seite 59: Entnahme Von Discs

    Drücken Sie die Disc in der Mitte vorsichtig nach unten, bis sie einrastet. Die Disc sollte unterhalb der Nabenoberfläche und flach auf der Schubladenfläche liegen. Drücken Sie die Lade in der Mitte nach hinten, um sie zu schließen. Schieben Sie vorsichtig, bis sie einrastet. Falls dies Disc nicht korrekt eingelegt ist, kann sie beim Schließen der Lade beschädigt werden.
  • Seite 60: Beschreibbare Discs

    Spezifikationen für Ihr Laufwerk über die Disc-Typen, die damit beschrieben werden können. Beschreiben Sie Discs mit dem Programm TOSHIBA Disc Creator oder Corel Digital Studio. CD–Rs lassen sich nur einmal beschreiben. Die aufgezeichneten Daten können nicht gelöscht oder geändert werden.
  • Seite 61: Beschreiben Von Discs

    Beschreiben von Discs Als Schreibsoftware sind TOSHIBA Disc Creator und Corel Digital Studio im Lieferumfang des Computers enthalten. Mit Corel Digital Studio lassen sich Dateien im Videoformat schreiben. TOSHIBA Disc Creator kann zum Schreiben von Daten verwendet werden. Mit dem DVD-Super-Multi- oder Blu-ray™-Combo-Laufwerk können Sie Daten auf CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW oder DVD-RAM schreiben.
  • Seite 62: Vor Dem Schreiben Oder Wiederbeschreiben

    Ausgehend von TOSHIBAs Kompatibilitätstests empfehlen wir die Produkte der folgenden Hersteller von optischen Medien. Die Qualität der Datenträger kann jedoch die Qualität der Aufzeichnung beeinflussen. TOSHIBA übernimmt in keinem Fall eine Garantie für die Funktionstüchtigkeit, Qualität oder Leistung der Datenträger. CD-R: TAIYO YUDEN CO., Ltd.
  • Seite 63: Während Des Beschreibens Oder Wiederbeschreibens Von Discs

    DVD+RW: MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO., LTD. (für Medien mit 4- und 8-facher Geschwindigkeit) DVD-RAM: (nur DVD-Super-Multi-Laufwerk) DVD-Spezifikationen für DVD-RAMs für Version 2.0, Version 2.1 oder Version 2.2 Panasonic Corporation (für 3-fach- und 5-fach-Medien) Hitachi Maxell, Ltd. (für 3-fach- und 5-fach-Medien) BD-R: Panasonic Corporation BD-R DL:...
  • Seite 64: Toshiba Disc Creator

    TOSHIBA Disc Creator Achten Sie auf die folgenden Einschränkungen bei der Verwendung von TOSHIBA Disc Creator: Sie können kein DVD-Video mit TOSHIBA Disc Creator erstellen. Sie können kein DVD-Audio mit TOSHIBA Disc Creator erstellen. Sie können die TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Audio-CD“ nicht verwenden, um Musik auf DVD-R-, DVD-R DL-, DVD-RW-, DVD+R-, DVD+R DL- oder DVD+RW-Medien aufzuzeichnen.
  • Seite 65: Überprüfen Der Daten

    Um zu überprüfen, ob die Daten richtig auf eine Daten-Disc geschrieben wurden, sollten Sie die folgenden Schritte durchführen, bevor Sie mit dem Beschreiben/Wiederbeschreiben beginnen: Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Medien & Unterhaltung -> Disc Creator, um das Utility TOSHIBA Disc Creator aufzurufen.
  • Seite 66: Verwenden Von Corel Digital Studio Für Toshiba

    Wählen Sie Datei öffnen oder Vollständiger Vergleich. Klicken Sie auf OK. Weitere Informationen zu TOSHIBA Disc Creator Nähere Informationen zu TOSHIBA Disc Creator finden Sie in den Hilfedateien des Programms. Verwenden von Corel Digital Studio für TOSHIBA Diese Funktion wird von bestimmten Modellen unterstützt.
  • Seite 67 Wichtige Informationen Beachten Sie die folgenden Einschränkungen beim Brennen von Video- DVD- oder Blu-ray Disc™-Filmen, beim Konvertieren von Dateien oder beim Abspielen von Dateien. Bearbeiten von Digital Video Melden Sie sich mit Administratorberechtigung an, um Corel Digital Studio zu verwenden. Betreiben Sie Ihren Computer mit Netzstrom, wenn Sie Corel Digital Studio verwenden.
  • Seite 68: Toshiba Video Player

    Sie bitte den TOSHIBA VIDEO PLAYER oder den TOSHIBA Blu-ray Disc Player. Verwenden Sie zum Abspielen einer aufgezeichneten Blu-ray Disc™ auf dem Computer bitte die Software TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player. Wenn Sie eine zu oft verwendete mehrfach beschreibbare DVD verwenden, ist die Komplettformatierung u. U. nicht möglich.
  • Seite 69: Anzeigegeräte Und Ton

    PLAYER oder Windows Media Center für die Wiedergabe der DVD. Diese Software kann MPEG2-, MP4- und WTV-Dateien abspielen, die mit Corel Digital Studio for TOSHIBA erstellt wurden. Die Wiedergabe funktioniert möglicherweise nicht korrekt, wenn Sie Dateien in anderen Formaten abspielen.
  • Seite 70: Funktionen Der 3D-Wiedergabe

    Modus abgespielt. Die 2D-zu-3D-Konvertierungsfunktion ist zu Ihrer Unterhaltung gedacht, damit Sie Ihre eigenen 2D-Videos in 3D genießen können. Der TOSHIBA VIDEO PLAYER ist standardmäßig auf das 2D-Format eingestellt. Wenn Sie die Schaltfläche für die 2D-zu-3D- Konvertierungsfunktion betätigen, aktivieren Sie die 2D-zu-3D- Konvertierungsfunktion und betrachten Ihre 2D-Inhalte in 3D.
  • Seite 71 Der TOSHIBA VIDEO PLAYER ist für das Abspielen von DVD-Video, DVD-VR und Videodateien sowie für das Betrachten von selbst aufgenommen 2D-Videos in 3D gedacht. Für die 3D-Wiedergabe von Videoinhalten, die nicht vom Benutzer selbst erstellt wurden, ist unter Umständen die Genehmigung von Dritten erforderlich, falls der Inhalt urheberrechtlich geschützt ist.
  • Seite 72: Toshiba Blu-Ray Disc™ Player

    Mausmenüoperationen möglicherweise nicht verwendet werden. TOSHIBA VIDEO PLAYER-Hilfe öffnen Die Funktionen und Anleitungen für TOSHIBA VIDEO PLAYER werden außerdem in der TOSHIBA VIDEO PLAYER 3D-Hilfe genau erklärt. Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die TOSHIBA VIDEO PLAYER 3D-Hilfe zu starten.
  • Seite 73 Sie eine Blu-ray Disc™ abspielen. Während der Wiedergabe eines BD-J-Titels steht das Tastenkürzel nicht zur Verfügung. Bei einigen Discs kann mit dem TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player die Wiederaufnahme der Wiedergabe nicht verwendet werden. Die interaktive Funktion von Blu-ray™ Discs funktioniert je nach Inhalt oder Netzwerksituation möglicherweise nicht.
  • Seite 74 Dieses Produkt spielt keine HD DVDs ab. Für die HD-Wiedergabe werden Blu-ray™-Discs mit High-Definition-Inhalt benötigt. Diese Software kann MPEG2-, MP4- und WTV-Dateien abspielen, die mit Corel Digital Studio for TOSHIBA erstellt wurden. Die Wiedergabe funktioniert möglicherweise nicht korrekt, wenn Sie Dateien in anderen Formaten abspielen.
  • Seite 75 Gesetze anders geregelt ist. Der Schutz geistigen Eigentums ist TOSHIBA sehr wichtig. Deswegen betont TOSHIBA, dass der Player nicht in einer Weise verwendet werden darf, die diese Rechte verletzt. Sie sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Sie keine geltenden Urheberrechte oder Rechte...
  • Seite 76: Starten Von Toshiba Blu-Ray Disc™ Player

    Player zu starten. Wenn sich eine Blu-ray Disc™ im Blu-ray™-Laufwerk befindet, startet TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player automatisch, andernfalls: Wählen Sie Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Medien & Unterhaltung -> TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player. Verwenden von TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player Hinweise zur Verwendung von TOSHIBA Blu-ray Disc™...
  • Seite 77: Öffnen Des Toshiba Blu-Ray Disc™ Player-Handbuchs

    Öffnen des TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player-Handbuchs Die Merkmale und Funktionen von TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player sind im Handbuch ausführlich beschrieben. Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um das Handbuch zu TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player zu öffnen. Drücken Sie nach dem Starten von TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player die Taste F1 und klicken Sie auf Hilfe.
  • Seite 78: Einstellung

    Zugriffen über das Wireless LAN geschützt. Wenn dies geschieht, können Unbefugte in Ihr System eindringen, Sie „belauschen“, Daten stehlen oder Daten zerstören. TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenverluste und Schäden aufgrund von Datenspionage oder unberechtigtem Zugriff mithilfe der Wireless LAN-Funktion.
  • Seite 79: Bluetooth-Drahtlostechnologie

    Netzwerkbetriebs- Microsoft Windows Networking system Medienzugriffs- CSMA/CA (Collision Avoidance) mit protokoll Acknowledgment (ACK) Funkmerkmale Die Funkeigenschaften von Wireless LAN-Modulen können in Abhängigkeit von den folgenden Punkten variieren: Land/Vertriebsgebiet, in dem das Produkt erworben wurde Produkttyp Die drahtlose Kommunikation unterliegt häufig den nationalen Vorschriften für den Funkverkehr.
  • Seite 80: Weltweiter Einsatz

    Dieser Bluetooth Stack basiert je nach Modell auf der Bluetooth- Spezifikation TOSHIBA kann die Kompatibilität zwischen PC-Produkten und/oder anderen elektronischen Geräten mit Bluetooth®-Technologie nicht garantieren, wenn es sich nicht um Notebooks von TOSHIBA handelt. Versionshinweise für Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA Fax-Software:Einige Fax-Anwendungen können Sie mit diesem...
  • Seite 81: Lan

    Produktunterstützung: Aktuelle Informationen zur Unterstützung von Betriebssystemen, verfügbaren Sprachen oder Upgrades finden Sie auf unserer Website unter http://www.toshiba-europe.com/computers/tnt/bluetooth.htm. Der Computer unterstützt Ethernet-LANs (10 Megabits pro Sekunde, 10BASE-T), Fast Ethernet-LANs (100 Megabits pro Sekunde, 100BASE- TX) und Gigabit Ethernet-LANs (1000 Megabits pro Sekunde, 1000BASE- Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie den Computer an ein LAN anschließen bzw.
  • Seite 82: Zusatzeinrichtungen

    Schließen Sie den Netzadapter an, bevor Sie das LAN-Kabel anschließen. Der Netzadapter muss angeschlossen bleiben, während das LAN verwendet wird. Wenn Sie den Netzadapter abtrennen, während der Computer auf das LAN zugreift, kann das System abstürzen. Schließen Sie nur das LAN-Kabel, keine andere Kabel an die LAN- Buchse an.
  • Seite 83: Peripheriegeräte

    Peripheriegeräte HDMI Sonstiges Sicherheitsschloss Optionales TOSHIBA-Zubehör Speichermediensteckplatz Der Computer ist mit einem Speichermediensteckplatz für verschiedene Speichermedien mit unterschiedlicher Speicherkapazität ausgerüstet. Damit können Sie problemlos Daten von Geräten wie Digitalkameras und PDAs übertragen. Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in den Speichermediensteckplatz gelangen.
  • Seite 84: Speichermedien

    USB-Stick, Memory Stick Speichermedien In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu wichtigen Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Speichermedien. Hinweise zu Speicherkarten SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten erfüllen die Anforderungen der SDMI (Secure Digital Music Initiative), einer Technologie, die das unrechtmäßige Kopieren oder Wiedergeben digitaler Musik verhindert. Aus diesem Grund können Sie urheberrechtlich geschütztes Material nicht auf einem anderen Computer oder einem anderen Gerät wiedergeben oder kopieren.
  • Seite 85: Formatieren Von Speichermedienkarten

    Formatieren von Speichermedienkarten Speichermedienkarten werden nach bestimmten Standards formatiert verkauft. Wenn Sie eine Speicherkarte neu formatieren, formatieren Sie sie mit einem Gerät (zum Beispiel Digitalkamera oder Digitalplayer), das die Speicherkarte verwendet, und nicht mit der Formatierungsfunktion von Windows. Wenn Sie die gesamte SD-Speicherkarte inklusive geschützten Bereich formatieren möchten, verwenden Sie eine Anwendung, die das Kopierschutzsystem vollständig unterstützt.
  • Seite 86: Einsetzen Von Speichermedien

    Einsetzen von Speichermedien Die nachstehenden Anleitungen gelten für alle unterstützten Speichergeräte. So setzen Sie Speichermedien ein: Halten Sie das Speichermedium so, dass die Kontakte (metallene Bereiche) nach hinten zeigen. Stecken Sie das Speichermedium in den Speichermediensteckplatz auf der linken Seite des Computers. Drücken Sie das Speichermedium vorsichtig, um eine sichere Verbindung herzustellen.
  • Seite 87: Zusätzliche Speichermodule

    Setzen Sie die beiden Speichermodule in Sockel A und Sockel B ein. Der Computer läuft im Zweikanalmodus. In diesem Modus können Sie effizient auf die Module zugreifen. Verwenden Sie nur von TOSHIBA zugelassene Speichermodule. Installieren oder entfernen Sie ein Speichermodul auf keinen Fall unter den folgenden Bedingungen.
  • Seite 88: Einsetzen Von Speichermodulen

    Verwenden Sie einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher, um die Schrauben herauszudrehen und festzuziehen. Ein Schraubendreher der falschen Größe kann die Schraubenköpfe beschädigen. Einsetzen von Speichermodulen Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um ein Speichermodul einzubauen: Schalten Sie den Computer aus und achten Sie darauf, dass die Power-LED aus ist (siehe Abschnitt Ausschalten des Computers Kapitel 1, „Erste Schritte“).
  • Seite 89 Richten Sie die Kerbe am Speichermodul mit der am Sockel aus und setzen Sie das Modul vorsichtig in einem 30-Grad-Winkel in den Sockel, bevor Sie es nach unten drücken, bis die seitlichen Laschen einrasten. Abbildung 3-10 Speichermodul einsetzen 1. Nut 3.
  • Seite 90: Entfernen Von Speichermodulen

    Setzen Sie die Speichermodul-Abdeckung ein und sichern Sie sie mit der Schraube. Achten Sie darauf, dass die Speichermodul-Abdeckung fest geschlossen ist. Abbildung 3-11 Speichermodulabdeckung einsetzen 1. Speichermodulabdeckung 2. Schraube Schalten Sie den Computer ein und überprüfen Sie, ob der zusätzliche Speicher erkannt wird.
  • Seite 91: Tv-Tuner

    Fassen Sie das Modul an den Kanten und nehmen Sie es aus dem Computer. Nach längerer Verwendung des Computers werden die Speichermodule und die Schaltkreise neben den Speichermodulen sehr warm. Lassen Sie die Speichermodule auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor Sie sie ersetzen. Andernfalls können Sie sich leichte Verbrennungen zuziehen.
  • Seite 92: Anschließen Des Kabels

    Wenn ein externes Videogerät angeschlossen ist und die oben aufgeführten Einstellungen vorgenommen werden, ist der gleichzeitige Empfang bzw. das gleichzeitige Aufzeichnen von zwei Programmen nicht möglich. Wenn die Settopbox angeschlossen ist und die oben aufgeführten Einstellungen vorgenommen werden, ist der gleichzeitige Empfang bzw.
  • Seite 93: Hdmi-Ausgang

    Abbildung 3-13 Flexibles Koaxialkabel anschließen 1. Koaxialkabel 2. TV-Tuner-Buchse Wenn Sie für den Empfang von Programmen über Kabel oder Satellit einen Descrambler verwenden, schließen Sie die Set-Top-Box und den Splitter an das Koaxialkabel an. HDMI-Ausgang Einige Modelle sind mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet. An den HDMI-Ausgang des Computers kann ein HDMI-Anzeigegerät angeschlossen werden.
  • Seite 94: Einstellungen Für Die Anzeige Von Videos Auf Hdmi- Geräten

    Unter den folgenden Bedingungen sollten Sie ein HDMI-Gerät nicht anschließen oder trennen: Das System startet gerade. Das System wird heruntergefahren. Wenn Sie ein Fernsehgerät oder einen externen Monitor an den HDMI-Anschluss anschließen, ist das Anzeigeausgabegerät auf „HDMI“ eingestellt. Wenn Sie das HDMI-Kabel getrennt haben, warten Sie mindestens 5 Sekunden, bevor Sie es wieder anschließen.
  • Seite 95: Hdmi-Eingang

    Klicken Sie auf Start und dann auf Systemsteuerung. Klicken Sie auf Darstellung und Anpassung. Klicken Sie auf Anzeige. Klicken Sie auf Anzeigeeinstellungen ändern. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen. Klicken Sie auf Alle Modi auflisten. Wählen Sie einen der Modi unter Alle Modi auflisten. HDMI-Eingang Geräte mit HDMI-Ausgang, zum Beispiel Camcorder oder Notebooks, können an den HDMI-Eingang des Computers angeschlossen werden.
  • Seite 96: Optionales Toshiba-Zubehör

    Ihrem TOSHIBA-Händler erhalten: Speicher (DDR3-1600) kann problemlos in den Computer eingebaut werden. Welche zusätzlichen Speichermodule verfügbar sind, ist von der TOSHIBA-Zulassung abhängig. Universeller Netz- Wenn Sie den Computer häufig an zwei Orten adapter benutzen, zum Beispiel zu Hause und im Büro, haben Sie weniger zu tragen, wenn Sie an beiden Orten einen Netzadapter bereithalten.
  • Seite 97: Realtek Hd Audio Manager

    Mikrofonpegel Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die Aufnahmelautstärke für das Mikrofon einzustellen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wählen Sie Aufnahmegeräte. Wählen Sie Mikrofon und klicken Sie auf Eigenschaften. Verschieben Sie auf der Registerkarte Pegel den Schieberegler Mikrofon, um die Aufnahmelautstärke zu erhöhen oder zu verringern.
  • Seite 98: Anzeigemodus

    Standardausgabegerät. Microphone (Mikrofon) ist das Standardeingabegerät. Um das Standardgerät zu ändern, klicken Sie auf der ausgewählten Geräte-Registerkarte auf Set Default Device (Standardgerät festlegen). Informationen Klicken Sie auf die Info-Schaltfläche , um Informationen zur Hardware, zur Software und zur Spracheinstellung anzuzeigen. Energieverwaltung Der Audio-Controller im Computer kann ausgeschaltet werden, wenn die Audiofunktion nicht aktiv ist.
  • Seite 99: Umgang Mit Dem Computer

    Umgang mit dem Computer In diesem Abschnitt wird die Pflege und Wartung des Computers beschrieben. Reinigung des Computers Damit Sie Ihren Computer lange und störungsfrei benutzen können, sollten Sie darauf achten, dass er frei von Staub und Schmutz bleibt, und Sie sollten Flüssigkeiten in seiner Nähe mit großer Vorsicht handhaben.
  • Seite 100: Schutz Vor Überhitzung

    Transportieren Sie den Computer nicht, wenn Karten installiert sind. Dies kann zu Schäden am Computer und/oder der Karte und zu einem Ausfall des Produkts führen. Verwenden Sie immer eine geeignete Tragetasche zum Transport des Computers. Halten Sie den Computer beim Tragen gut fest, damit er nicht herunterfällt.
  • Seite 101: Kapitel 4 Utilitys Und Erweiterte Verwendung

    Computer geliefert werden, und erklärt, wie sie gestartet werden. Weitere Informationen zum Betrieb der einzelnen Programme finden Sie in den jeweiligen Onlinehandbüchern, Hilfedateien oder README.TXT-Dateien (falls zutreffend). TOSHIBA PC- Das TOSHIBA PC-Diagnose-Tool zeigt die Diagnose-Tool wichtigsten Informationen zur Systemkonfiguration an und ermöglicht das Testen der eingebauten Hardwaregeräte des Computers.
  • Seite 102 Verwendung des Eco-Modus näherungsweise angezeigt. Wenn Sie den Eco-Modus kontinuierlich verwenden, können Sie die Energieeinsparung verfolgen. Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Tools & Utilitys -> eco Utility, um dieses Utility aufzurufen. Benutzerhandbuch...
  • Seite 103 Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Medien & Unterhaltung -> TOSHIBA Blu-ray Disc Player, um dieses Utility aufzurufen. Der TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player ist nicht bei allen Modellen verfügbar. Corel Digital Studio Corel Digital Studio für TOSHIBA ermöglicht über für TOSHIBA...
  • Seite 104 Computers abspielen, auch wenn sich der Computer im Standby-/Energiesparmodus oder Ruhezustand befindet oder ausgeschaltet wurde. Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Tools & Utilitys -> Schlaf-Utility, um dieses Utility aufzurufen. TOSHIBA Media Mit dieser Anwendung können Sie Ihre Controller Musikdateien, Bilder und Videos steuern, indem Sie Inhalte an ein beliebiges kompatibles Gerät...
  • Seite 105 Photos/Music/YouMemo: Sie können sofort digitale Fotos anzeigen, digitale Musik hören, Memos schreiben oder Termine mit Alarm einrichten. Videos: Starten des Windows Media Players. Movie: TOSHIBA VIDEO PLAYER oder TOSHIBA Blu-ray Disc™ Player wird gestartet, je nach Laufwerkmodell, das Sie mit Ihrem Computer erhalten haben.
  • Seite 106: Sonderfunktionen

    Je nach Modell verfügen Sie möglicherweise nicht über sämtliche oben aufgeführte Software. Sonderfunktionen Die folgenden Merkmale gibt es entweder nur bei TOSHIBA Computern, oder es sind Funktionen, die den Umgang mit dem Computer erleichtern. Rufen Sie die einzelnen Funktionen wie nachstehend beschrieben auf.
  • Seite 107 Automatische Fest- Mit dieser Funktion wird die Stromversorgung des Festplattenlaufwerks unterbrochen, wenn plattenabschaltung über einen festgelegten Zeitraum nicht darauf zugegriffen wurde. Sobald das nächste Mal auf die Festplatte zugegriffen wird, wird die Stromversorgung wieder hergestellt. Diese können Sie in den Energieoptionen festlegen. Automatischer Mit dieser Funktion wird das System automatisch Energiesparmodus/...
  • Seite 108: Verwenden Des Toshiba Schlaf-Dienstprogramms

    Systems und einzelnen Komponenten und verfolgt bestimmten Aktivitäten bezüglich ihrer Verwendung. Verwenden des TOSHIBA Schlaf- Dienstprogramms Das TOSHIBA Schlaf-Dienstprogramm wird zum Ändern der Einstellungen für die folgenden Funktionen verwendet: Schlaf- und Ladefunktion Schlaf- und Musikfunktion Schlaf- und Ladefunktion Ihr Computer kann den USB-Anschluss auch dann mit USB Bus Power (DC 5 V) versorgen, wenn der Computer ausgeschaltet ist.
  • Seite 109: Schlaf- Und Musikfunktion

    Wenn die USB-Schlaf- und Ladefunktion aktiviert ist, wird der kompatible Anschluss auch bei ausgeschaltetem Computer mit Bus Power (DC 5 V) versorgt. USB Bus Power (DC 5 V) wird an alle externen Geräte geliefert, die an die kompatiblen Anschlüsse angeschlossen sind. Einige externe Geräte können jedoch nicht allein durch USB Bus Power (DC 5 V) aufgeladen werden.
  • Seite 110: Aufrufen Des Toshiba Schlaf-Dienstprogramms

    Aufrufen des TOSHIBA Schlaf-Dienstprogramms Um das Utility zu starten, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Tools & Utilitys -> Schlaf-Dienstprogramm. Aktivieren der Schlaf- und Ladefunktion Mit diesem Utility können Sie die Schlaf- und Ladefunktion aktivieren oder deaktivieren.
  • Seite 111: Toshiba Passwort-Dienstprogramm

    Im TOSHIBA Passwort-Dienstprogramm eingerichtete Passwörter unterscheiden sich vom Windows-Kennwort. Benutzerpasswort Sie starten das Utility, indem Sie Folgendes wählen: Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Support & Wiederherstellung - > TOSHIBA Assist -> SECURE -> Benutzerpasswort Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt . Supervisorpasswort Wenn Sie ein Supervisor-Passwort einrichten, sind einige Funktionen für...
  • Seite 112: Hw Setup

    HW Setup In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Computer mit dem Programm TOSHIBA HW Setup konfigurieren und wie Sie Einstellungen für verschiedene Funktionen vornehmen. Nachdem Sie die Einstellungen im HW Setup geändert haben, wird ggf. ein Dialogfeld angezeigt, das Sie darüber informiert, dass die Änderungen erst...
  • Seite 113: Allgemein

    Allgemein Auf dieser Registerkarte wird die BIOS/EC-Version angezeigt, außerdem enthält sie die Schaltflächen Standard und Info. Standard Setzt alle HW Setup-Werte auf die werkseitigen Einstellungen zurück. Info Zeigt die HW Setup-Version an. Einrichtung In diesem Feld werden die installierte BIOS-Version , das Datum und die EC-Version angezeigt.
  • Seite 114: Starteinstellungen

    Wählen Sie Nicht eingetragen, um die folgende Eingabeaufforderung aufzurufen: Passwort eingeben: Geben Sie das zurzeit gültige Passwort ein. Die Zeichen werden nur als Sternchen angezeigt. Klicken Sie auf OK. Wenn die eingegebene Zeichenfolge mit dem eingetragenen Passwort übereinstimmt, wird die Passwortoption zurückgesetzt und die Anzeige ändert sich zu: Nicht eingetragen Stimmen die Zeichenfolgen nicht überein, wird die folgende Meldung...
  • Seite 115: Bootgeschwindigkeit

    Laufwerke mit den Pfeiltasten nach oben und nach unten. So ändern Sie das Startlaufwerk: Drücken Sie F12 und starten Sie den Computer. Wenn der Bildschirm TOSHIBA Leading Innovation>>> angezeigt wird, lassen Sie die Taste F12 los. Wählen Sie mit den Nach-oben- und Nach-unten-Cursortasten das gewünschte Bootlaufwerk aus und drücken Sie Enter.
  • Seite 116 F1-F12- Drücken Sie nur die Funktionstaste, um die Standardmodus standardmäßigen Funktionen von F1-F12 zu verwenden. Halten Sie FN gedrückt, um Sonderfunktionen zu verwenden. Interner USB3.0-Controller Mit dieser Option aktivieren oder deaktivieren Sie den internen USB-3.0- Controller. Bei der Einstellung Deaktiviert werden die internen USB-3.0- Anschlüsse des Computers als USB-2.0-Anschlüsse verwendet, wodurch Energie gespart wird.
  • Seite 117: Toshiba Pc Health Monitor

    Gebietes (z. B. EU) übermittelt werden. In anderen Ländern gelten unter Umständen andere Datenschutzgesetze als in Ihrem Land oder Gebiet. Nachdem der TOSHIBA PC Health Monitor aktiviert wurde, können Sie ihn jederzeit wieder deaktivieren, indem Sie die Software über Programm deinstallieren in der Systemsteuerung deinstallieren. Dabei werden automatisch alle gesammelten Informationen von der Festplatte gelöscht.
  • Seite 118: Starten Von Toshiba Pc Health Monitor

    Starten von TOSHIBA PC Health Monitor TOSHIBA PC Health Monitor kann auf folgende Weise gestartet werden: Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Support & Wiederherstellung -> PC Health Monitor. Klicken Sie auf das Symbol ( ) im Infobereich der Taskleiste und dann auf die Meldung „Enable PC Health Monitor...“...
  • Seite 119: Optionen Für Die Systemwiederherstellung

    Optionen für die Systemwiederherstellung Bei Lieferung ist die Funktion „Systemwiederherstellungsoptionen“ werkseitig installiert. Das Menü mit den Systemwiederherstellungsoptionen enthält Tools zum Beheben von Startproblemen, zum Ausführen von Diagnosetests und zum Wiederherstellen des Systems. In der Windows-Hilfe finden Sie nähere Informationen zum Beheben von Startproblemen.
  • Seite 120 Fahren Sie den Computer nicht herunter, melden Sie sich nicht ab und verwenden Sie nicht den Energiesparmodus oder Ruhezustand, wenn Sie Medien beschreiben oder wiederbeschreiben. Stellen Sie den Computer auf einer geraden Oberfläche ab, die keinen Vibrationen durch Züge oder Straßenverkehr ausgesetzt ist. Verwenden Sie eine stabile Abstellfläche für den PC.
  • Seite 121 Wenn Treiber und Utilitys installiert sind, können Sie die entsprechenden Treiber und Utilitys einrichten, indem Sie wie folgt vorgehen. Um die Setup- Dateien zu öffnen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA - > Support & Wiederherstellung -> Anwendungen und Treiber.
  • Seite 122: Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software Vom Recovery-Festplattenlaufwerk

    Bildschirm. Bestellen von Recovery-Discs bei TOSHIBA* Sie können Produkt-Wiederherstellungsdiscs für Ihren All-In-One-PC im Online-Shop für Backup-Medien von TOSHIBA Europe bestellen. * Bitte beachten Sie, dass dieser Service nicht kostenlos ist. Besuchen Sie https://backupmedia.toshiba.eu im Internet. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie erhalten Ihre Recovery-Discs innerhalb von zwei Wochen nach Bestellung.
  • Seite 123: Kapitel 5 Stromversorgung Und Startmodi

    Kapitel 5 Stromversorgung und Startmodi Zu den Energieressourcen des Computers gehören der Computer, die Funktastatur und die Funkmaus. Der Computer wird über den Netzadapter mit Strom versorgt, während die Funktastatur und die Funkmaus mit AAA- Batterien versorgt werden. Dieses Kapitel enthält Informationen zur effektivsten Verwendung dieser Ressourcen sowie zu den verschiedenen Energiemodi.
  • Seite 124: Batterien Für Funktastatur Und Funkmaus

    RTC-Akku vollständig entladen, gehen diese Systemdaten verloren und die Echtzeituhr und der Kalender arbeiten nicht mehr. Sie können die RTC-Einstellungen im BIOS-Setup ändern. Um dieses Utility zu öffnen, halten Sie die Taste F2 gedrückt und schalten Sie den Computer ein. Das BIOS-Setup wird gestartet. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 6, Fehlerbehebung.
  • Seite 125: Kapitel 6 Fehlerbehebung

    Sie sind keine immer gültigen Techniken zur Problemlösung. Viele Probleme sind einfach zu lösen, bei manchen müssen Sie sich jedoch an den TOSHIBA-Support wenden. Benötigen Sie die Unterstützung anderer, sollten Sie das Problem so detailliert wie möglich beschreiben können.
  • Seite 126 Werden akustische Signale ausgegeben? Falls ja, wie viele, wie lang oder kurz und sind sie hoch oder tief? Verursacht der Computer ungewöhnliche Geräusche? Notieren Sie, was Sie hören. Zeichnen Sie Ihre Beobachtungen auf, damit Sie sie dem Toshiba-Support beschreiben können. Benutzerhandbuch...
  • Seite 127: Ein Programm Reagiert Nicht Mehr

    Abschnitt enthält Checklisten für einzelne Komponenten und Peripheriegeräte. Bevor Sie Peripheriegeräte oder ein Softwareprogramme verwenden, bei denen es sich nicht um autorisierte Toshiba-Teile oder Produkte handelt, überprüfen Sie, ob die Hardware oder Software mit dem Computer kompatibel ist. Nicht kompatible Geräte können Verletzungen verursachen oder Schäden am Computer verursachen.
  • Seite 128: Der Computer Startet Nicht

    Wählen Sie das zu schließende Programm und klicken Sie auf Task beenden. Das Schließen des fehlerhaften Programms ermöglicht es normalerweise, die Arbeit fortzusetzen. Andernfalls fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Schließen Sie alle noch geöffneten Programme, indem Sie sie nacheinander auswählen und jeweils auf Task beenden klicken.
  • Seite 129: Systemabschaltung Wegen Überhitzung

    Computer Raumtemperatur erreicht hat und sich immer noch nicht einschalten lässt oder sich schnell wieder ausschaltet, wenden Sie sich an den TOSHIBA Support. Netzstrom Wenn sich der Computer bei angeschlossenem Netzadapter nicht einschalten lässt, überprüfen Sie den Status der LED Power. Weitere...
  • Seite 130 (eine Neubelegung umfasst die Änderung oder Neuzuweisung der Funktion der einzelnen Tasten). Lässt sich die Tastatur immer noch nicht verwenden, wenden Sie sich an den TOSHIBA- Support. Interner Bildschirm Offensichtliche Probleme mit dem Bildschirm des Computers können mit dem Setup und der Konfiguration des Computers zusammenhängen.
  • Seite 131: Optisches Laufwerk

    Laufwerk befindet. Falls ja, entnehmen Sie sie, und Festplatte versuchen Sie erneut, den Computer zu starten. Falls dies keine Wirkung zeigt, überprüfen Sie die Einstellung für die Bootreihenfolge im TOSHIBA HW-Setup. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Starteinstellungen in Kapitel 4, „Utilitys und erweiterte Verwendung“.
  • Seite 132: Zeigegeräte

    Speichermedium befindet, das Sie in den Computer gesteckt haben. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Zeigegeräte Wenn Sie eine USB-Maus verwenden, lesen Sie bitte auch den Abschnitt USB-Maus in diesem Kapitel sowie die mit der Maus mitgelieferte Dokumentation.
  • Seite 133 In der mit der Maus mitgelieferten Dokumentation finden Sie eine Reinigungsanleitung. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. USB-Gerät Lesen Sie zusätzlich zu diesem Abschnitt auch die Dokumentation, die Sie mit dem USB-Gerät erhalten haben.
  • Seite 134 Ladefunktion kann deaktiviert. nicht verwendet Markieren Sie das Kontrollkästchen „Schlaf- und werden Lademodus aktivieren“ im TOSHIBA Schlaf- Dienstprogramm. Wenn ein an einen kompatiblen Anschluss angeschlossenes Gerät überladen wird, kann die USB Bus Power-Versorgung (DC 5V) aus Sicherheitsgründen beendet werden. Trennen Sie in diesem Fall das betreffende Gerät vom USB-...
  • Seite 135 Problem Vorgehensweise An einen Einige externe Geräte funktionieren kompatiblen möglicherweise nicht, wenn sie an einen Anschluss kompatiblen Anschluss angeschlossen sind, angeschlossene während die Schlaf- und Ladefunktion aktiviert ist. externe Geräte Schließen Sie das externe Gerät erneut an, funktionieren nicht. nachdem Sie den Computer eingeschaltet haben. Kann das externe Gerät dann immer noch nicht verwendet werden, schließen Sie es an einen USB-Anschluss an, der nicht die Schlaf- und...
  • Seite 136: Externer Monitor

    Bedienung“. Beim Starten oder Herunterfahren von Windows kann die Lautstärke nicht geändert werden. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Externer Monitor Weitere Informationen finden Sie auch in Kapitel 3, Grundlagen der Bedienung, sowie in der mit dem Monitor mitgelieferten Dokumentation.
  • Seite 137 Anzeige zwischen externem Monitor und Computer fest angeschlossen ist. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Problem Vorgehensweise Kein Zugriff auf LAN Überprüfen Sie die Kabelverbindung zwischen der LAN-Buchse des Computers und dem LAN-Hub.
  • Seite 138: Unterstützung Von Toshiba

    Controller können nicht gleichzeitig verwendet werden. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Unterstützung von TOSHIBA Wenn Sie zusätzliche technische Unterstützung benötigen oder Probleme bei der Verwendung des Computers haben, wenden Sie sich an TOSHIBA. Benutzerhandbuch 6-14...
  • Seite 139: Bevor Sie Anrufen

    Da die Probleme vom Betriebssystem oder von der Software, die Sie verwenden, verursacht werden können, sollten Sie zuerst andere Hilfequellen konsultieren. Bevor Sie sich an TOSHIBA wenden, sollten Sie Folgendes versuchen: Sehen Sie sich die Abschnitte zur Fehlerbehebung in den Dokumentationen zu Ihrer Software und zu den Peripheriegeräten an.
  • Seite 140: Technische Daten

    Anhang A Technische Daten In diesem Anhang werden die technischen Daten des Computers zusammengefasst. Maße und Gewicht Größe 561,4 mm x 190 mm x 439 mm (B x T x H) (überstehende Teile nicht eingeschlossen). Umgebungsbedingungen Bedingungen Umgebungs- Relative temperatur Luftfeuchtigkeit Betrieb 5°C bis 35°C...
  • Seite 141: Netzkabel Und Netzstecker

    Anhang B Netzkabel und Netzstecker Der Stecker des Netzkabels muss mit dem Steckdosentyp des jeweiligen Landes/Gebietes kompatibel sein. Das Netzkabel muss die Normen des Landes/Gebietes erfüllen, in dem es verwendet wird. Alle Netzkabel müssen folgenden Spezifikationen entsprechen: Leiterquerschnitt: Minimum 0,75 mm Nennstromstärke: Minimum 2,5 Ampere Sicherheitsstandards...
  • Seite 142 U.S. National Electrical Code Handbook und Canadian Electrical Code Part II definiert. Die folgenden Abbildungen zeigen die Steckerformen für die USA und Kanada, Großbritannien, Australien, Europa und China. Großbritannien UL-zertifiziert BS-zertifiziert Australien Europa Von der entsprechenden Behörde AS-zertifiziert zertifiziert Kanada China CSA-zertifiziert CCC-zertifiziert...
  • Seite 143: Anhang C Rechtliche Hinweise

    Anhang C Rechtliche Hinweise In diesem Kapitel werden rechtliche Hinweise, die für TOSHIBA-Computer gelten, aufgeführt. Nicht verwendete Symbole Die Gehäuse von Computern sind häufig so konstruiert, dass alle innerhalb einer Produktserie möglichen Konfigurationen darin untergebracht werden können. Das Modell Ihrer Wahl bietet deshalb unter Umständen nicht alle Funktionen und Spezifikationen, für die sich Symbole oder Schalter am...
  • Seite 144: Speicher (Hauptsystem)

    Sie, wenn Sie den Computer unter den empfohlenen Betriebsbedingungen verwenden. Lesen Sie auch die weiteren Informationen, die Sie mit dem Computer erhalten haben. Wenn Sie sich an den technischen Service und Support von TOSHIBA wenden möchten, lesen Sie bitte den Abschnitt TOSHIBA Kundendienst in Kapitel 6, „Fehlerbehebung“.
  • Seite 145: Kapazität Des Festplattenlaufwerks

    Computer mit einem 64-Bit-Betriebssystem können 4 GB oder mehr Systemspeicher ansprechen. Kapazität des Festplattenlaufwerks 1 Gigabyte (GB) entspricht 10 = 1.000.000.000 Byte hoch 10. Das Computer-Betriebssystem hat jedoch eine geringere Speicherkapazität von 1 GB = 2 = 1.073.741.824 Byte (Zweierpotenz). Die frei verfügbare Speicherkapazität ist zudem geringer, wenn auf dem Computer ein oder mehrere Betriebssysteme, Anwendungen und/oder Medien-Dateien vorinstalliert sind.
  • Seite 146: Informationen Zu Drahtlosen Geräten

    Anhang D Informationen zu drahtlosen Geräten Wireless-LAN-Interoperabilität Die Wireless-LAN-Funktion ist mit anderen LAN-Systemen kompatibel, die auf der Direct Sequence Spread Spectrum/Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnik basieren, und erfüllt die folgenden Standards: IEEE 802.11 Standard für Wireless LANs (Revision a/b/g/n oder b/g/n) wie vom Institute of Electrical and Electronics Engineers definiert und genehmigt.
  • Seite 147: Drahtlose Geräte Und Ihre Gesundheit

    Netzwerkverbindung sogar getrennt. Schalten Sie in diesem Fall umgehend eines der Geräte ab. Wenn Sie Fragen zur Verwendung der Wireless-LAN- oder Bluetooth- Module von TOSHIBA haben, besuchen Sie http:// www.pc.support.global.toshiba.com. In Europa können Sie die Website http://www.toshiba-europe.com/ computers/tnt/bluetooth.htm konsultieren.
  • Seite 148 werden. Dieses Produkt erfüllt die folgenden Hochfrequenz- und Sicherheitsstandards. Europa Eingeschränkte Verwendung der 2400,0-2483,5-MHz- Frequenzen in Europa Frankreich: Verwendung im Nutzung für militärische Freien begrenzt Funkortung. Die Flexibilisierung des auf 10 m 2,4-GHz-Frequenzbands W.e.i.r.p. („Refarming“) wurde in den letzten innerhalb der Jahren vorangetrieben, um die Frequenz aktuelle gelockerte Regulierung zu...
  • Seite 149 Luxemburg: Implementiert Allgemeine Autorisierung erforderlich für Netzwerk- und Dienstbereitstellung. Russische Eingeschränkt EIRP 100mW. Verwendung nur in Föderation: Gebäuden, auf geschlossenen Industrie- und Lagergeländen und in Flugzeugen zulässig. Zur Verwendung für lokale Netzwerke zur Kommunikation von Bordbesatzungen im Bereich des Flughafens und während aller Flugphasen zugelassen.
  • Seite 150: Canada - Industry Canada(Ic)

    Russische Eingeschränkt EIRP 100mW. Verwendung nur in Föderation: Gebäuden, auf geschlossenen Industrie- und Lagergeländen und in Flugzeugen zulässig. Zur Verwendung für lokale Netzwerke zur Kommunikation von Bordbesatzungen im Bereich des Flughafens und während aller Flugphasen zugelassen. Zur Verwendung für öffentlich zugängliche lokale Netzwerke an Bord von Flugzeigen während des Flugs in...
  • Seite 151: Achtung: Abgabe Hochfrequenter Strahlung

    Achtung: Abgabe hochfrequenter Strahlung Die abgegebene Strahlung des drahtlosen Geräts liegt weit unter den entsprechenden Grenzwerten der FCC. Trotzdem sollte das drahtlose Gerät so verwendet werden, dass beim normalen Betrieb das Risiko des Kontakts mit der Strahlung minimiert wird. Bei normaler Betriebskonfiguration sollte der Abstand zwischen der Antenne und dem Benutzer mindestens 20 cm betragen.
  • Seite 152: Verwendung Dieses Geräts In Japan

    Falls es durch dieses Gerät zu Störungen anderer Funkstationen kommt, ändern Sie sofort die verwendete Frequenz, wechseln Sie den Standort oder schalten Sie das Gerät aus Wenden Sie sich an einen autorisierten TOSHIBA-Serviceanbieter, wenn es durch dieses Gerät zu Problemen mit sonstigen Funkstationen kommt.
  • Seite 153: Informationen Zur Jeita

    : Dieses Gerät verwendet eine Frequenzbandbreite von 2.400MHz bis 2.483,5 MHz. Es ist nicht möglich, das Frequenzband von mobilen Objektidentifikationssystemen zu vermeiden. 4. Informationen zur JEITA 5 GHz Wireless LAN unterstützt den Kanal W52/W53/W56. Geräteautorisierung Dieses Gerät trägt die Technical Regulation Conformity Certification und gehört zur Geräteklasse von Funkeinrichtungen von Niedrigenergie- Datenkommunikationssystemen gemäß...
  • Seite 154 Verwenden Sie dieses Gerät nicht in Gebieten oder Ländern, die in der folgenden Tabelle nicht aufgeführt sind. Ein Ad-hoc-Modus ist im Modus 802.11n nicht verfügbar. Verfügbare Kanäle der Peer-to-Peer-Verbindung im Ad-hoc-Modus ist Ch1-Ch11. Die Verbindung mit einem Access Point im Infrastrukturmodus erfolgt über CH1-CH13.
  • Seite 155 Batterien Abschaltung 4-7 zusätzliche 5-1 Festplattenlaufwerk 2-18 Bildschirm Anzeige 2-3 Funktionstasten 3-3 Bluetooth Bluetooth Stack for Windows by Toshiba 4-2 Grafikadapter 2-19 Probleme 6-14 Grafikcontroller 2-19 Bootreihenfolge 4-14 HDMI-Ausgang 2-8 Datenträger für die Software- Hotkeys 4-6 Wiederherstellung 4-22 HW Setup...
  • Seite 156 Netzstrom 6-5 Optisches Laufwerk 6-7 Problem analysieren 6-2 Speichermedien 6-8 anschließen 3-31 Stromversorgung 6-4 Kabeltypen 3-31 Tastatur 6-6 Probleme 6-13 Unterstützung von TOSHIBA 6-14 USB-Gerät 6-9 Lüftungsschlitze 2-7 USB-Maus 6-9 Wireless LAN 6-14 Zeigegerät 6-8 MultiMediaCard entfernen 3-36 Recovery- Festplattenlaufwerk 4-22...
  • Seite 157 FN-Einrastfunktion 3-6 Funktionstasten F1...F9 3-3 Hotkey-Funktionen 3-4 Zeigegerät Probleme 6-6 Touchpad 3-1 Windows-Sondertasten 3-6 Teileprüfliste 1-1 TOSHIBA Assist 4-2 TOSHIBA Disc Creator 3-14, TOSHIBA HDD/SSD Alert 4-3 TOSHIBA PC-Diagnose- Tool 4-1 Transport des Computers 3-49 TV-Tuner-Buchse 2-8 Umgang mit Datenträgern Benutzerhandbuch...

Inhaltsverzeichnis