Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Equium 8000S
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch
i

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba Equium 8000

  • Seite 1 Equium 8000S Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Wichtige Nummern

    Dieses Produkt trägt das CE-Kennzeichen in Übereinstimmung mit den entsprechenden europäischen Richtlinien, der Niederspannungsrichtlinie 73/23/EEC und der EMV-Richtlinie 89/336/EEC. Verantwortlich für die CE-Kennzeichnung ist die Toshiba Europe GmbH, Hammfelddamm 8, 41460 Neuss, Deutschland, +49-(0)2131-158-01. Die aktuelle CE-Konformitätserklärung, welche Auskunft über die zur Konformität herangezogenen Normen gibt, kann über Ihren Händler...
  • Seite 3: Sicherstellung Der Ce-Konformität

    Dieses Produkt erfüllt die EMV-Standards (elektromagnetische Verträglichkeit) für Wohn-, Gewerbe- und Geschäftsbereiche, sowie Kleinbetriebe. Toshiba weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses Produkt nicht für die Verwendung in anderen Arbeitsumgebungen freigegeben ist. Folgende Umgebungen sind beispielsweise nicht geeignet: Y Industriebereiche (z. B. Bereiche, in denen mit einer Netzspannung von 400 V~ gearbeitet wird) Y Medizinische Einrichtungen (z.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise Für Das Cd-Rom / Dvd-Rom-Laufwerk

    Sicherheitshinweise für das CD-ROM / DVD-ROM-Laufwerk Das CD-ROM/DVD-ROM-Laufwerk arbeitet mit einem Lasersystem. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service- Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden. Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
  • Seite 5 Copyright Das Copyright für dieses Handbuch hat die Toshiba Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Gemäß dem Urheberrecht darf dieses Handbuch in keiner Form ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Toshiba reproduziert werden. Bezüglich der in diesem Handbuch enthaltenen Informationen wird keine Haftung übernommen.
  • Seite 6: Energy Star®-Konformität

    Easy CD-Creator ist eine Marke der Adaptec Corporation. WINDVD ist eine Marke der Intervideo Corporation. Alle anderen Markennamen oder Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen. Energy Star®-Konformität Als Energy-Saver-Partner hat Toshiba festgelegt, dass dieses Produkt Energy Star-konform ist. Benutzerhandbuch...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise Für Toshiba Desktop Und Minitower Personal Computer

    Sicherheitshinweise für Toshiba Desktop und Minitower Personal Computer Wichtige Sicherheitshinweise Bitte verwenden Sie den Toshiba Desktop oder Minitower Personal Computer (PC) erst, nachdem Sie alle Sicherheitshinweise sorgfältig gelesen und verstanden haben. Dieses Handbuch beinhaltet Sicherheitsrichtlinien, durch die sich mögliche Risiken vermeiden lassen, die zu Verletzungen oder Schäden am Computer führen können.
  • Seite 8: Erweiterungen Und Optionales Zubehör Von Toshiba

    Computer Minitower Warnung: Entfernen Sie niemals die Abdeckungen des Computer Minitowers, es sei denn, Sie wurden ausdrücklich von Toshiba dazu angewiesen. Zerlegen Sie den Minitower niemals in seine Einzelteile, um elektrische Schläge oder eine mögliche Beschädigung des Computers zu vermeiden. Wenden Sie sich an einen autorisierten Toshiba Fachhändler, wenn eine Reparatur oder Änderung nötig ist.
  • Seite 9: Richtiger Umgang Mit Dem Gerät

    Toshiba Fachhändler. Achtung: Vermeiden Sie, dass Flüssigkeit in den Computer gelangt, und setzen Sie den Toshiba Desktop-PC niemals Regen oder Wasser aus, um eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden. Sollte Flüssigkeit in den Computer gelangen, schalten Sie das Gerät sofort aus. Wenden Sie sich an einen autorisierten Toshiba Fachhändler, bevor Sie versuchen, den...
  • Seite 10: Arbeitsumgebung

    Entfernung und Neigungswinkel des Bildschirms des Monitors Bei der Arbeit mit einem Toshiba Desktop-PC ist der Operator sowohl über die Augen als auch über die Hände mit dem Gerät verbunden. Die Entfernung und der Neigungswinkel sind zwei steuerbare Faktoren, die die Fähigkeit der Augen, den Bildschirm des Monitors problemlos scharf...
  • Seite 11: Beleuchtung

    Die Raumbeleuchtung, die aus Deckenleuchten und Arbeitsplatzbeleuchtung besteht, muss hell und einheitlich genug und darüber hinaus frei von einer Blendung durch Spiegelung oder Ablenkung (Flimmern) sein, damit der Toshiba Desktop-PC ohne merkliche Einschränkung der Sicht und ohne Überanstrengung der Augen eingesetzt werden kann.
  • Seite 12 Risiko von Verletzungen der Halsmuskulatur ein Zusammenhang besteht. Das Tragen einer Zweistärkenbrille bei der Arbeit mit einem Toshiba Desktop-PC kann zu vermehrten Kopfbewegungen zwischen Tastatur und Bildschirm, einer Neigung des Kopfes nach hinten und einer verstärkten statischen Belastung der Halsmuskeln führen, die zu einer Überanstrengung der Halsmuskeln führen kann.
  • Seite 13: Vermeiden Von Überanstrengungen

    Arme bei der Arbeit mit dem Toshiba Desktop-PC durch Dauerbelastung sollten folgende Verhaltensweisen beachtet werden: Warnungen: a. Vermeiden Sie bei der Arbeit mit dem Toshiba Desktop-PC sich ständig wiederholende Tätigkeiten mit den Händen über einen längeren Zeitraum, indem Sie entweder regelmäßig Pausen einlegen oder andere Tätigkeiten ausführen.
  • Seite 14 Benutzerhandbuch...
  • Seite 15: Inhaltsverzeichnis

    Anschließen an die Stromversorgung ......... 1-11 Vorsichtsmaßnahmen ..............1-11 Einstellen des Spannungsumschalters..........1-12 Anschließen des Netzkabels ............1-12 Erstes Verwenden des Computers ..........1-13 Erstes Einschalten des Computers ..........1-13 Wiederherstellen der vorinstallierten Software ......1-14 Wiederherstellen des gesamten Systems ........1-14 Wiederherstellen der Toshiba Dienstprogramme und Treiber ..1-14 Benutzerhandbuch...
  • Seite 16 Reinigen des Computers ..............2-5 Transport des Computers..............2-5 Umgang mit Disketten ..............2-6 Umgang mit CDs ................2-6 Kapitel 3 Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S Öffnen des Gehäuses..............3-1 Vor dem Öffnen des Gehäuses ............3-1 Entfernen des Gehäuses ..............3-2 Vermeiden von Hardwarekonflikten ..........3-2...
  • Seite 17 Kapitel 4 Fehlerbehebung Tipps zum Problemlösen...............4-1 Handbücher .................. 4-1 Schutz vor Viren ................4-1 Leicht zu behebende Probleme ............4-2 Das Programm reagiert nicht mehr..........4-2 Das Programm hat einen unzulässigen Schritt durchgeführt... 4-3 Probleme beim Einschalten des Computers ........4-3 Windows wird nicht korrekt ausgeführt........4-5 Start-Optionen zur Problembehebung ...........
  • Seite 18 xviii Benutzerhandbuch...
  • Seite 19: Einführung

    Einführung Der Toshiba Equium™ 8000S ist ein nach Ihrer Bestellung zusammengestellter leistungsstarker und flexibler Desktopcomputer. Zu diesem Handbuch In diesem Handbuch werden die Merkmale und Funktionen des Computers beschrieben. Wählen Sie selbst, wie Sie mit dem Handbuch verfahren: Y Lesen Sie es komplett durch.
  • Seite 20: Kapitel 1 Erste Schritte

    Kapitel 1 Erste Schritte Dieses Kapitel enthält einen Überblick über den Toshiba Equium™ 8000S und es wird die Aufstellung des Computers beschrieben. Überprüfen des Lieferumfangs Oben im Karton finden Sie das QuickStart-Poster. Verwenden Sie es, um festzustellen, ob die Lieferung komplett ist.
  • Seite 21: Ergonomie

    Ergonomie Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Überanstrengung und Anspannung nehmen zu, da immer mehr Arbeitszeit am Computer verbracht wird. Mit ein wenig Umsicht und dem richtigen Einsatz der Geräte ist es jedoch möglich, den ganzen Tag ohne Beschwerden am Computer zu arbeiten. Durch die falsche Bedienung der Tastatur kann es unter Umständen zu Verspannungen und Verletzungen kommen.
  • Seite 22: Sitzmöbel Und Körperhaltung

    Sitzmöbel und Körperhaltung Bei der Arbeit am Computer sollten Sie auf eine gute Haltung achten. Sitzen Sie entspannt und mit gleichmäßig verteiltem Gewicht. Zur Vermeidung von Belastung und Überanstrengung ist das richtige Sitzen besonders wichtig. Vielleicht finden Sie einen Stuhl ohne Rückenlehne bequemer als einen konventionellen Stuhl.
  • Seite 23: Arme Und Handgelenke

    Beleuchtung Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz kann die Lesbarkeit der Anzeige verbessern und die Belastung der Augen verringern. Y Stellen Sie den Monitor so auf, dass Sonnenlicht oder helles Kunstlicht nicht vom Bildschirm reflektiert werden. Mit getönten Fensterscheiben oder Jalousien können Sie Spiegelungen verringern. Y Stellen Sie den Monitor nicht vor einer hellen Lampe auf, die Sie blenden könnte.
  • Seite 24: Überblick Über Den Computer

    Überblick über den Computer Die folgende Abbildung zeigt die Vorderseite und die Rückseite des Toshiba Equium 8000S sowie die Position der einzelnen Anschlüsse und Merkmale. Vorderseite des Computers CD-ROM/DVD-ROM-LAUFWERK POWER/ POWER/ SLEEP-TASTE SLEEP-LED RESET-TASTE FESTPLATTEN-LED DISKETTENLAUFWERK Toshiba Equium 8000S Festplatten-LED Diese LED leuchtet, wenn das System auf das Festplattenlaufwerk zugreift.
  • Seite 25: Umgang Mit Cds

    CD-ROM/DVD-ROM-Laufwerk AUSWURFTASTE ENTNAHMEÖFFNUNG Die Vorderseite des CD-ROM-Laufwerks Die obige Abbildung zeigt das CD-ROM-Laufwerk. Das DVD-ROM- Laufwerk ist mit ähnlichen Steuerungen ausgestattet, die sich jedoch an anderen Positionen befinden. Mit dem optionalen CD-ROM/DVD-ROM-Laufwerk können Sie CD-ROMs bzw. DVD-ROMs mit einem Durchmesser von 12 cm oder 8 cm ohne Adapter verwenden.
  • Seite 26: Diskettenlaufwerk (Floppy Disk Drive, Fdd)

    Diskettenlaufwerk (Floppy Disk Drive, FDD) DISKETTEN-LED AUSWURFTASTE Die Bedienelemente des Diskettenlaufwerks Mit dem Diskettenlaufwerk können Sie 3,5-Disketten mit einer Kapazität von 1,44 MB (2HD) oder 720 KB (2DD) verwenden. Disketten-LED Diese LED leuchtet, wenn der Computer auf das Diskettenlaufwerk zugreift. Beachten Sie Folgendes, wenn die Laufwerk-LED leuchtet, um Datenverlust zu vermeiden: Drücken Sie nicht auf die Auswurftaste.
  • Seite 27: Rückseite Des Computers

    Rückseite des Computers 11 12 13 Toshiba Equium 8000S Netzanschluss Hier wird das Netzkabel angeschlossen. Netzschalter Mit diesem Schalter wird die Stromversorgung ein- oder ausgeschaltet. Spannungs- Mit diesem Schalter passen Sie die umschalter Stromversorgung des Computers an eine Netzspannung von 115 Volt oder 230 Volt an.
  • Seite 28: Einrichten Des Computers

    Audioausgang An diese Minibuchse mit einem Durchmesser (gelbgrün) von 3,5 mm können Sie Stereokopfhörer oder andere Audioausgabegeräte, zum Beispiel externe Lautsprecher, anschließen. Audioeingang An diese Minibuchse mit einem Durchmesser von (hellblau) 3,5 mm können Sie ein externes Audiogerät, zum Beispiel eine Stereoanlage, anschließen. Mikrofonbuchse An diese Buchse können Sie ein Monomikrofon (rosa)
  • Seite 29: Anschließen Von Peripheriegeräten

    Anschließen von Peripheriegeräten In den folgenden Abschnitten wird der Anschluss der Peripheriegeräte beschrieben. Anschließen eines Monitors 1. Stecken Sie den Stecker des Monitorsignalkabels in den blauen Monitoranschluss auf der Rückseite des Computers. 2. Sichern Sie den Stecker, indem Sie die Schrauben festziehen. Ausführliche Anleitungen zum Anschließen des Monitors finden Sie im Monitorhandbuch.
  • Seite 30: Hinzufügen Weiterer Komponenten

    Schließen Sie den Drucker nicht an den Computer an, wenn dieser eingeschaltet ist. Sie könnten dabei den Drucker und/oder den Computer beschädigen. Wenn Sie einen parallelen oder seriellen Drucker haben, benötigen Sie ein separates Druckerkabel, um den Drucker mit dem Computer zu verbinden.
  • Seite 31: Einstellen Des Spannungsumschalters

    Einstellen des Spannungsumschalters Der Computer ist für den Betrieb mit 220/240 V Wechselstrom konfiguriert; der Spannungsumschalter ist auf 230 V Wechselstrom eingestellt. Außerhalb Europas gekaufte Computer sind gegebenenfalls für 115 V Wechselstrom konfiguriert. Wenn Sie den Computer nicht in dem Land, in dem Sie ihn gekauft haben, verwenden, müssen Sie eventuell die Spannungsauswahl ändern und einen Adapter verwenden.
  • Seite 32: Erstes Verwenden Des Computers

    Erstes Verwenden des Computers Wenn Sie den Computer zum ersten Mal einschalten, installiert das Windows-Betriebssystem die im System erkannten Geräte. Das Betriebssystem zeigt Anleitungen zum Abschließen des Setups an. Erstes Einschalten des Computers Wenn Sie den Computer zum ersten Mal einschalten, schalten Sie ihn nicht aus, bevor das Betriebssystem vollständig geladen wurde.
  • Seite 33: Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software

    1. Schalten Sie den Computer aus, legen Sie die Recovery-Boot-Diskette in das Diskettenlaufwerk ein und schalten Sie den Computer ein. 2. Legen Sie die Toshiba Recovery CD-ROM, Disk #1, in das CD-ROM- Laufwerk des Computers ein. 3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die vorinstallierte Software wiederherzustellen.
  • Seite 34: Kapitel 2 Grundlagen Der Bedienung

    Kapitel 2 Grundlagen der Bedienung Dieses Kapitel enthält grundlegende Informationen zur Verwendung von Disketten und CDs sowie andere allgemeine Hinweise zur Pflege und Verwendung des Computers. Vorsichtsmaßnahmen Y Verschütten Sie keine Flüssigkeiten über dem Computer. Ist Flüssigkeit in den Computer gelangt, müssen Sie diesen ausschalten und das Netzkabel aus der Steckdose ziehen.
  • Seite 35: Tipps Für Die Arbeit Mit Dem Computer

    Tipps für die Arbeit mit dem Computer Y Speichern Sie Ihre Arbeit häufig. Ihre Arbeit bleibt im Arbeitsspeicher des Computers, bis sie auf einem Datenträger gespeichert wird. Falls die Netzwerkverbindung unterbrochen wird und Sie einen Neustart des Computer zur Wiederherstellung der Verbindung durchführen müssen oder falls der Strom ausfällt, gehen alle seit der letzten Speicherung hinzugekommenen Daten verloren.
  • Seite 36: Verwenden Der Tastatur

    Verwenden der Tastatur Zum Lieferumfang des Computers gehört eine Toshiba-Tastatur. Dieser Abschnitt enthält allgemeine Informationen zur Verwendung der Tastatur. Zeichentasten Das Schreiben mit der Tastatur ähnelt dem Schreiben auf einer Schreibmaschine, mit folgenden Ausnahmen: Y Durch Drücken der Leertaste wird ein Leerzeichen eingefügt und nicht lediglich ein Stück vorgerückt.
  • Seite 37: Modem- Und Netzwerkkommunikation

    Modem- und Netzwerkkommunikation Je nach Konfiguration kann Ihr Computer mit einem Modem ausgestattet sein. Dieser Abschnitt enthält allgemeine Informationen zu Modemverbindungen. Anschließen eines Modems Optional ist ein internes Modem in einen der Erweiterungsschächte des Computers installiert. Um eine serielle Modemverbindung herzustellen, schließen Sie das Modem über ein Telefonkabel und die Modembuchse an eine Standardtelefonleitung an.
  • Seite 38: Ausschalten Des Computers

    Ausschalten des Computers Schalten Sie den Computer aus, wenn Sie ihn für längere Zeit nicht benutzen. Y Verwenden Sie die Sleep-Taste, um die Hauptkomponenten zu deaktivieren, ohne jedoch den Computer vollständig auszuschalten. Drücken Sie erneut auf die Sleep-Taste oder verwenden Sie die Tastatur oder Maus, um mit der Arbeit am Computer fortzufahren.
  • Seite 39: Umgang Mit Disketten

    Umgang mit Disketten Y Bewahren Sie Disketten in der Originalverpackung oder einer anderen geeigneten Box auf, um sie zu schützen und sauber zu halten. Y Schieben Sie die metallene Schutzabdeckung nicht zur Seite. Y Berühren Sie die magnetische Oberfläche der Diskette nicht. Fingerabdrücke können das Lesen der Daten verhindern.
  • Seite 40: Kapitel 3 Hardware Für Den Toshiba Equium™ 8000S

    Modems muss vor dem Öffnen des Systems oder dem Durchführen weiterer Schritte getrennt werden. Andernfalls besteht die Gefahr von Verletzungen oder Schäden am Gerät, weil möglicherweise Schaltkreise auf der Hauptplatine auch bei ausgeschaltetem Computer weiter aktiv sind. Benutzerhandbuch Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S 3-1...
  • Seite 41: Entfernen Des Gehäuses

    Hardwaregeräte verwenden bestimmte Adresseinstellungen und Konfigurationswerte, um sich für den Computer eindeutig zu identifizieren. Damit beim Installieren eines neuen Geräts keine Hardwarekonflikte auftreten, lesen Sie sorgfältig die Installations- anweisungen, die Sie mit dem Gerät erhalten haben. 3-2 Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S Benutzerhandbuch...
  • Seite 42: Interne Komponenten

    Sie im Abschnitt Installieren von Erweiterungskarten. Diskettenlaufwerk Das 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk befindet sich über dem vorderen Erweiterungsschacht. Hauptplatine Die Hauptplatine verfügt über mehrere konfigurierbare und aufrüstbare Merkmale. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Ersetzen des Prozessors. Benutzerhandbuch Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S 3-3...
  • Seite 43: Austauschen Eines Festplattenlaufwerks Oder Eines Cd-Rom/Dvd-Rom-Laufwerks

    Y Berühren Sie keine Schaltkreiskomponenten auf dem Gerät. Y Lassen Sie das Gerät nicht fallen. Y Legen Sie das Laufwerk nicht auf der antistatischen Verpackung ab und schieben Sie es nicht auf der Unterlage hin und her. 3-4 Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S Benutzerhandbuch...
  • Seite 44: Austauschen Eines Geräts

    Montagezapfen auf den beiden Seiten der Laufwerkeinheit und setzen Sie sie beim neuen Gerät ein. Das Festplattenlaufwerk wird in eine Laufwerkhalterung eingesetzt und wird nicht mit Schrauben an einer Klammer befestigt. Die Montagezapfen des Festplattenlaufwerks Benutzerhandbuch Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S 3-5...
  • Seite 45: Konfigurieren Des Neuen Geräts

    Dokumentation, die Sie mit dem Gerät erhalten haben. Notieren Sie sich den Gerätetyp und die Einstellungen Ihrer vorhandenen Geräte zu Referenzzwecken oder für den Fall, dass Sie diese Einstellungen versehentlich bei der manuellen Konfiguration ändern. 3-6 Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S Benutzerhandbuch...
  • Seite 46: Partitionieren Und Formatieren Von Neuen Festplattenlaufwerken

    Netzanschluss und den Netzschalter halten. Die Schrauben des Netzanschlusses 5. Nehmen Sie das Diskettenlaufwerk heraus, indem Sie auf die Freigabelasche auf dem Laufwerk drücken und die Einheit nach vorne aus dem Gehäuse ziehen. Benutzerhandbuch Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S 3-7...
  • Seite 47 Gehäuse befestigt ist. NETZTEIL NETZTEILHALTERUNG Die Schrauben des Netzteils 7. Nehmen Sie das Netzteil und die Kabel aus dem Gehäuse. 8. Um das neue Netzteil zu installieren, kehren Sie die oben beschriebenen Schritte um. 3-8 Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S Benutzerhandbuch...
  • Seite 48: Hauptplatine

    15 DISKETTE 16 IDE PRIMÄR 17 IDE SEKUNDÄR 18 RTC-BATTERIE 19 ATX-STECKPLATZERWEITERUNG 20 LAUTSPRECHER 21 ANSCHLÜSSE FÜR VORDERSEITE 22 USB (VORN) 23 Wake on Ring (WOR) 24 Wake on LAN (WOL) 25 AGP-STECKPLATZ Benutzerhandbuch Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S 3-9...
  • Seite 49: Ersetzen Des Prozessors

    Sie das Metallgehäuse des Computers, bevor Sie den Prozessor in die Hand nehmen. Legen Sie den Prozessor nicht auf der antistatischen Verpackung ab und schieben Sie ihn nicht auf der Unterlage hin und her. 3-10 Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S Benutzerhandbuch...
  • Seite 50: Schutz Vor Überhitzung

    Sie sicherstellen, dass der Lüfter die vom schnelleren Prozessor erzeugten höheren Temperaturen ableiten kann. Fragen Sie Ihren autorisierten Toshiba Service Partner nach dem geeigneten Lüfter. Wenn Sie einen schnelleren Prozessor ohne geeignete Wärmeableitung (Lüfter) installieren, können Sie den Computer und den Prozessor beschädigen.
  • Seite 51 Die Kontakte der CPU entsprechen in ihrer Anordnung exakt dem Sockel auf der Hauptplatine. Drücken Sie die CPU nicht gewaltsam in den Sockel, wenn sie sich nicht locker einsetzen lässt. 3-12 Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S Benutzerhandbuch...
  • Seite 52: Auswechseln Der Rtc-Batterie

    1. Entfernen Sie die Erweiterungskarte, um Zugang zum Batteriesockel auf der Hauptplatine zu haben. 2. Suchen Sie die Batterie auf der Hauptplatine. Orientieren Sie sich dabei an der Abbildung der Hauptplatine in diesem Kapitel. Die Batterie ersetzen Benutzerhandbuch Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S 3-13...
  • Seite 53: Installieren Von Erweiterungskarten

    Sie sich bei den örtlichen Behörden, wo alte Batterien abgegeben werden können. Installieren von Erweiterungskarten Der Toshiba Equium™ 8000S verfügt über zwei PCI- Erweiterungssteckplätze (Slots). Falls Ihr Computer mit einer Netzwerkkarte oder einem internen Modem konfiguriert ist, belegt diese Erweiterungskarte einen der PCI-Slots.
  • Seite 54 Eine Karte in die Erweiterungskarteneinheit installieren Achten Sie darauf, dass sich die Karte nicht zwischen den Laschen oben und unten am Steckplatz verfängt. 6. Sichern Sie die Erweiterungskarte mit der Schraube von der Steckplatzabdeckung. Benutzerhandbuch Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S 3-15...
  • Seite 55: Hinzufügen Von Speicher

    Y 100 oder 133 SDRAM bei Modellen mit Celeron-Prozessor Die Hauptspeicherbank enthält drei 168-Pin-DIMM-Anschlüsse: DIMM 1, DIMM 2 und DIMM 3. Der Toshiba Equium 8000S unterstützt Systemspeicher in der Größe von 64 MB bis 512 MB. Es sind Speichermodule mit 64 MB, 128 MB und 256 MB SDRAM erhältlich.
  • Seite 56: Speicherkonfiguration

    Speicherkonfiguration Sie können die DIMM-Sockel in beliebiger Reihenfolge bestücken. In der folgenden Tabelle sind die für den Toshiba Equium 8000S verfügbaren Speicherkonfigurationen aufgeführt. DIMM-Sockel RAM Gesamt (MB) DIMM 1 DIMM 2 DIMM 3 Benutzerhandbuch Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S 3-17...
  • Seite 57: Installieren Von Dimms

    2. Halten Sie das DIMM nur an den Rändern fest, heben Sie es aus dem Sockel und bewahren Sie es in einer antistatischen Verpackung auf. BIOS-Konfiguration Erfahrene Computerbenutzer können den Computer mit Hilfe des BIOS konfigurieren. 3-18 Hardware für den Toshiba Equium™ 8000S Benutzerhandbuch...
  • Seite 58: Kapitel 4 Fehlerbehebung

    Sehen Sie sich die Abschnittsüberschriften an und lesen Sie dann den Abschnitt, der das jeweilige Problem behandelt. Führen Sie die dort genannten Lösungsvorschläge aus. Wenden Sie sich an Toshiba, wenn sich das Problem nicht lösen lässt. Lesen Sie dazu Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen. Tipps zum Problemlösen Mit Hilfe der Informationen in den folgenden Abschnitten können Sie...
  • Seite 59: Leicht Zu Behebende Probleme

    Leicht zu behebende Probleme Je mehr Sie mit dem Computer arbeiten, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit der folgenden Probleme. Sie lassen sich jedoch leicht beheben. Das Programm reagiert nicht mehr. Wenn während der Arbeit in einem Programm plötzlich alle Funktionen gestoppt werden, reagiert das Programm in den meisten Fällen gar nicht mehr.
  • Seite 60: Das Programm Hat Einen Unzulässigen Schritt Durchgeführt

    Das Programm hat einen unzulässigen Schritt durchgeführt. Zeichnen Sie die Angaben auf, und wenden Sie sich an den Hersteller der Software, wenn diese Meldung angezeigt wird. Gehen Sie beim Aufzeichnen der Angaben folgendermaßen vor: 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'HWDLOV, und markieren Sie den Text, der von Windows angezeigt wird, indem Sie gleichzeitig 6WUJ und $ drücken.
  • Seite 61 Festplatten-Fehlermeldung angezeigt. Es gibt ein Problem beim Starten von Windows von der Festplatte. Gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Legen Sie die Toshiba Companion Diskette in das Diskettenlaufwerk ein. 2. Starten Sie den Computer mit der Reset-Taste neu.
  • Seite 62: Windows Wird Nicht Korrekt Ausgeführt

    Windows wird nicht korrekt ausgeführt Wenn Sie gut mit Windows vertraut sind, erkennen Sie sofort, wenn es nicht korrekt ausgeführt wird. Zum Beispiel: Y Windows startet nach der Anzeige der ersten Meldung nicht. Y Windows benötigt viel Zeit für den Start. Y Windows weicht von der normalen Routine ab.
  • Seite 63: Protokolliert (Bootlog.txt)

    Protokolliert (Bootlog.txt) Mit dieser Option wird die verborgene Protokolldatei C:\Bootlog.txt erstellt, in der alle Schritte beim Systemstart aufgezeichnet werden. Über diese Protokolldatei können dann Sie oder ein qualifizierter Windows-Experte das Laden und Initialisieren der Windows- Gerätetreiber überprüfen. Ein Gerätetreiber ist eine Datei mit Daten, mit deren Hilfe das BIOS (Basic Input/Output System) des Computers die Funktionsweise der Geräte steuert, die mit dem System verbunden sind.
  • Seite 64: Nur Eingabeaufforderung (Nur Windows 95/98)

    Nur Eingabeaufforderung (nur Windows 95/98) Mit dieser Option wird das Basisbetriebssystem mit allen Startdateien und Gerätetreibern gestartet. Sie ist für MS-DOS®-Befehle gedacht. Diese Option ist für fortgeschrittene Benutzer bestimmt, die sehr gut mit den MS-DOS-Befehlen vertraut sind. Abgesichert, nur Eingabeaufforderung Verwenden Sie diesen Modus in folgenden Fällen: Y Windows kann selbst im abgesicherten Modus nicht gestartet werden.
  • Seite 65: Ein Ablaufplan

    Ein Ablaufplan Wenn Sie mehrere Geräte kombinieren möchten, ist zu empfehlen, sie jeweils einzeln hinzuzufügen und einzurichten. Danach sollten sie getestet werden, damit sichergestellt ist, ob auch die zuvor angeschlossenen Geräte weiterhin funktionsfähig sind. Das zuletzt angeschlossene Gerät kommt als erstes als Ursache für den Hardware-Konflikt in Frage.
  • Seite 66: Auflösen Von Konflikten

    Auflösen von Konflikten Es gibt drei Maßnahmen zum Auflösen von Hardware-Konflikten: Y Deaktivieren des Geräts. Y Bei älteren Geräten bedeutet dies, die Verbindung des Geräts mit dem Computer zu lösen. Lesen Sie für Plug-and-Play-Geräte „Lösen eines Problems mit dem Geräte-Manager“ in diesem Kapitel. Y Deaktivieren einer weiteren Systemkomponente und Verwenden ihrer Ressourcen für das neue Gerät.
  • Seite 67: Überprüfen Der Geräteigenschaften

    Überprüfen der Geräteigenschaften Der Geräte-Manager ist eine Möglichkeit zum Anzeigen der Eigenschaften eines Geräts. Zu den Eigenschaften gehören der Name des Herstellers, der Typ von Gerät, die installierten Treiber und die Systemressourcen, die dem Gerät zugewiesen sind. 1. Klicken Sie mit der Sekundärtaste auf das Symbol „Arbeitsplatz“, und klicken Sie dann auf „Eigenschaften“.
  • Seite 68: Beheben Von Gerätebezogenen Problemen

    Dies hat zwar keine Auswirkung auf den Betrieb des Computers, aber es kann dennoch zu empfehlen sein, ihn bei einem autorisierten Toshiba Service Partner reparieren zu lassen. Lesen Sie „Probleme beim Starten des Computers in diesem Kapitel, wenn der POST erfolgreich ist, aber das Betriebssystem nicht geladen wird.
  • Seite 69: Anhang A Technische Daten

    Anhang A Technische Daten In diesem Anhang werden die technischen Daten und die zur Zeit der Drucklegung dieses Handbuchs verfügbaren Optionen für den Toshiba Equium 8000S zusammengefasst. Prozessor Prozessor (Optionen) Intel Pentium lll mit 256 KB Level-2-Cache: 733, 800, 866, 933MHz, 1GHz...
  • Seite 70 Hardware Chipsatz Intel 815E Video-Grafik- Intel 3D mit Direct AGP im Intel 815E Chipsatz Controller integriert. Videospeicher Verwendet den Hauptspeicher (bis zu 13 MB) Audiounterstützung AC-97 Soft Audio integriert. Laufwerkschächte 3 insgesamt, 2 von der Vorderseite zugänglich (1 x 3,5-Zoll-Einschub, 1 x Slim-line CD- ROM/DVD-Laufwerkeinschub, 1 x interner 3,5-Zoll-Einschub).
  • Seite 71: Steckplätze Für Erweiterungskarten

    Steckplätze für Erweiterungskarten PCI-Slots 2 Steckplätze halber Länge insgesamt / 2 frei (bei Konfiguration mit Netzwerk- oder Modemkarte ist 1 Steckplatz frei). Anschlüsse Tastaturanschluss Für den Anschluss einer PS/2-kompatiblen Tastatur Mausanschluss Für den Anschluss einer PS/2-kompatiblen Maus Serieller Anschluss 9-poliger (DB-9), 16C550 UART-kompatibler Anschluss USB-Anschluss Zwei USB-Schnittstellen unterstützen zwei USB-...
  • Seite 72: Maße Und Gewicht

    Maße und Gewicht 350 mm (B) x 399 mm (T) x 93 mm (H) Größe: Gewicht: Ca. 8,5 kg Umgebungsbedingungen Betrieb Außer Betrieb Temperatur 10° bis 35°C -20° bis 60°C Relative 30% bis 80% nicht 10% bis 90% nicht Luftfeuchtigkeit kondensierend kondensierend Stoß...
  • Seite 73: Anhang B Anzeigemodi

    Anhang B Anzeigemodi In diesem Anhang werden die vom Videocontroller des Computer unterstützten Anzeigemodi aufgeführt. Wenn Sie für eine Anwendung einen bestimmten Anzeigemodus verwenden müssen, der in dieser Tabelle nicht angegeben ist, wählen Sie einen Modus, der Ihren Anforderungen am ehesten entspricht. Auffrischungsrate (Hz) mit 8 MB Bildschirmspeicher Auflösung...
  • Seite 74: Anhang C Produktunterstützung

    Programm erworben haben. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen. Toshiba Bulletin Board Service Der Toshiba Bulletin Board Service (BBS) steht Ihnen rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung; Sie benötigen lediglich einen PC und ein Modem. Vom Toshiba BBS können Sie Dateien herunterladen und andere hilfreichen Informationen für die optimale Nutzung des Computers erhalten.
  • Seite 75: Informationen, Die Sie Benötigen

    Toshiba Deutschland/Österreich im Internet/World Wide Web http://www.toshiba.de/computer Informationen, die Sie benötigen Damit Toshiba Ihnen schneller helfen kann, sollte Folgendes griffbereit sein: Y der Computer und alle optionalen Geräte, die mit dem Problem zu tun haben, Y Name und Version des Programms, in dem der Fehler auftritt, sowie die Installationsdisketten oder -CDs, Y Informationen über die Operationen, die Sie ausgeführt haben, als...
  • Seite 76 Niederlande Toshiba Information Systems Benelux B.V. Tel: +31-10-2882-300 Rivium Boulevard 41 Fax: +31-10-2882-390 2909 LK Capelle a/d IJssel Norwegen Scribona Norge A/S; Toshiba PC Service Tel: +47-22-897-000 Stålfjæra 20, P.O.Box 51, Kalbakken Fax: +47-22-897-389 0901 OSLO http://www.toshiba-dm.com Österreich Toshiba Europe GmbH...
  • Seite 77 Tipps, 2-2 Sitzmöbel und Körperhaltung, transportieren, 2-5 Umgebung, 1-1 Audioausgang, 1-9 Vorderseite, 1-5 Ausschalten, 2-5 Ausschalten des Computers Standby, 2-5 Automatisches Speichern, 2-2 Batterie (RTC) ersetzen, 3-13 Lebensdauer, 3-13 Toshiba, C-1 Beenden, Befehl, 2-5 Beleuchtung, 1-4 BIOS, 3-18 Benutzerhandbuch Stichwortverzeichnis 1...
  • Seite 78 Dateien Gehäuse Schutz vor Viren, 4-1 öffnen, 3-1 sichern, 2-2 Rückseite, 1-8 speichern, 2-2 Geräte DIMMs, siehe Speicher, 3-16 Probleme, 4-7 Direct Memory Access, 4-8 Geräte-Manager Disketten Geräteigenschaften anzeigen, Fehler, 4-4 4-8, 4-10 Pflege, 2-6 Probleme lösen, 4-9 Diskettenlaufwerk Grundlagen der Bedienung, 2-1 Bedienelemente, 1-7 DMA-Zuweisungen, 4-8 Hardware-Konflikte...
  • Seite 79 2-3 Viruserkennung, 4-1 Zehnertastatur, 2-3 Prozessor Zeichentasten, 2-3 ersetzen, 3-10 Technischer Support, C-1, C-2 Lüfter, 3-11 Toshiba PC-Produktunterstützung, C-1 Transport des Computers, 2-5 Reinigen des Computers, 2-5 Reset-Taste, 1-5 Überanstrengung der Augen vermeiden, 1-4 Überanstrengung vermeiden, 1-2, 1-3, 1-4...
  • Seite 80 Verbinden Wiederherstellen der Internet, 2-4 vorinstallierten Software, 1-14 Viruserkennungsprogramm, 4-1 Windows Vorsichtsmaßnahmen abgesicherter Modus, 4-6 Stromversorgung, 1-11 Probleme, 4-5 Verwendung des Computers, Stichwortverzeichnis 4 Benutzerhandbuch...

Inhaltsverzeichnis