Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
roco Z21 Handbuch

roco Z21 Handbuch

Modellbahnsteuerung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Z21:

Werbung

Modellbahnsteuerung
Z21 ist eine Innovation von Fleischmann und Roco.
WWW.Z21.EU

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für roco Z21

  • Seite 1 Modellbahnsteuerung Z21 ist eine Innovation von Fleischmann und Roco. WWW.Z21.EU...
  • Seite 2: Willkommen Bei Z21

    Herzlichen Dank, dass Sie sich für den Z21 switch DECODER von Roco und Fleischmann entschieden haben! Auf den folgenden Seiten verraten wir Ihnen, was Sie wissen müssen, um den Z21 switch DECODER an Ihre Anlage anzuschließen und in Betrieb zu nehmen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Wichtige Hinweise ....................................2 1. Kurzanleitung ......................................4 2. Einsatzbestimmung und Funktion ................................ 5 Eigenschaften ......................................5 3. Montage des Z21 switch DECODER ..............................8 4. Anschließen des Z21 switch DECODER ..............................8 5. Betrieb an Fremdzentralen ..................................11 6. Konfiguration .......................................12 6.1 Konfiguration über den Programmiertaster ............................12...
  • Seite 4: Kurzanleitung

    Option 1 und Option 2: einzeln konfigurierbar • Magnetartikel (z.B. Weichenbefehl) mit gewünschter Adresse schalten Gleissignal • Adresse wird vom Z21 switch DECODER übernommen DCC Signaleingang, von Zentrale oder Booster Option 3: Versorgung Der Adressierungs-Modus kann durch kurzen Druck auf den Pro- vom Gleis oder Netzteil grammiertaster geändert werden.
  • Seite 5: Einsatzbestimmung Und Funktion

    Für komplexere, mehrbegriffige Lichtsignale verwenden Sie bitte den Z21 signal DECODER mit Artikelnummer 10837. Der Z21 switch DECODER wurde speziell auf Zubehör von Roco und auf die Z21-Produktlinie abgestimmt, ist aber auch kompatibel zu älteren Roco-Zentralen sowie DCC-Fremdzentralen. Gegebenenfalls sollte im letzteren Fall aber der Adressierungs-Modus auf „RCN- 213“...
  • Seite 6 Modellbahnsteuerung • Momentbetrieb Verhalten wie Roco 10775. Der Ausgang bleibt genauso lange aktiv, wie die Taste auf der multiMAUS gedrückt wird. Kann für Weichenantriebe mit Endab- schaltung und für Entkuppler verwendet werden. • Bistabiler Dauerbetrieb Wechselweises Einschalten bzw. Umschalten, geeignet für Beleuchtung und einfachere Lichtsignale.
  • Seite 7 • Wechselblinker Blinkeffekte für Bahnübergänge etc. mit einstellbarer Blinkfrequenz. Der Wechselblinker wird mit dem Kommando „gerade/grün“ gestartet und mit dem Kommando „abzweigend/rot“ wieder gestoppt. Optional auch mit langsamem Auf- und Abblenden (Glühlampen-Simulation) verfügbar. Z21 ist eine Innovation von Fleischmann und Roco.
  • Seite 8: Montage Des Z21 Switch Decoder

    4. Anschließen des Z21 switch DECODER Die Stromversorgung des Z21 switch DECODER erfolgt über die Klemmen „PWR +“ und „PWR -“. Sie können hier entweder die DCC Digitalspannung vom Gleis oder alternativ ein Schaltnetzteil mit Gleichspannungsausgang anschließen. Dieser Decoder darf nicht mit Wechselspannung versorgt werden, wie z.B.
  • Seite 9 Ausgangsstrom: min. 2 A Vor der ersten Verwendung muss der Weichendecoder programmiert werden, damit er weiß, auf welche Decoder-Adressen und Wei- chennummern er reagieren soll. Falls Sie den Z21 switch DECODER an einer Fremdzentrale betreiben, beachten Sie bitte die Informa- tionen im Betrieb an Fremdzentralen.
  • Seite 10 Verwenden Sie den Modus 3 Momentbetrieb nur, falls ein gleiches Verhalten wie beim 10775 gewünscht wird und Sie eine Roco-Zentrale verwenden. Sie können für das Entkupplungsgleis entweder die Klemme 2A oder alternativ die Klemme 2B verwenden. Das wirkt sich nur insofern aus, dass der Entkuppler dann mit dem Befehl für die „abzweigende“ oder „gerade“...
  • Seite 11: Betrieb An Fremdzentralen

    Betriebsbefehle für Zubehördecoder“) definiert seit 2014 die Berechnung der Weichennummer aus der Decoder-Adresse auf eine eindeutige Art und Weise. Um sowohl rückwärtskompatibel mit bestehenden Systemen zu sein als auch der Norm RCN-213 entsprechen zu können, bietet der Z21 switch DECODER eine einstellbare Weichenadressierung an: •...
  • Seite 12: Konfiguration

    2. Schalten Sie Sie jetzt einen Magnetartikel Ihrer Wahl. Der Magnetartikel kann über die Z21 App oder ein anderes Eingabegerät, wie z.B. die multiMAUS, geschaltet werden. 3. Sobald der Schaltbefehl vom Weichendecoder verstanden worden ist, wird die neue Adresse übernommen und der Konfigura- tionsmodus automatisch verlassen.
  • Seite 13: Option 2 - Adresse Für Ausgang 5 Bis 8 Programmieren

    Der Weichendecoder befindet nun im „Konfigurationsmodus, Option 2“. 3. Schalten Sie Sie jetzt einen Magnetartikel Ihrer Wahl. Der Magnetartikel kann über die Z21 App oder ein anderes Ein- gabegerät, wie z.B. die multiMAUS, geschaltet werden. 4. Sobald der Schaltbefehl vom Weichendecoder verstanden worden ist, wird die neue Adresse für Ausgang 5 bis 8 übernommen und der Konfigurationsmodus automatisch verlassen.
  • Seite 14: Option 3 - Adressierungs-Modus Einstellen

    -Empfänger verfügt, können diese CVs nicht nur geschrieben, son- ® dern auch gelesen werden. Bei Verwendung der Z21 Single oder Dual BOOSTER (10806, 10807) und dem CAN-Bus ist das POM-Lesen sogar im Booster-Abschnitt möglich. INFORMATION: Stellen Sie vor dem POM-Programmieren mit Fremdzentralen die Weichenadressierung des Z21 switch DECODER auf „RCN-213“...
  • Seite 15: Konfiguration Über Pom-Programmierbefehle Für Schaltartikel-Decoder

    Zustand über das Z21-Maintanance Tool konfiguriert werden. 6.2.2 Konfiguration über POM-Programmierbefehle für Lok-Decoder Die meisten Bediengeräte, wie z.B. die multiMAUS, beherrschen nur POM-Programmierbefehle für Lok-Decoder. Damit man den Z21 switch DECODER auch mit solchen Bediengeräten konfigurieren kann, gibt es auch dafür eine Möglichkeit: Im sogenannten „Konfigu- rationsmodus“...
  • Seite 16: Cv-Liste

    Modellbahnsteuerung Um nun den Z21 switch DECODER auch mit POM-Programmierbefehle für Lok-Decoder zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor. 1. Z21 switch DECODER in den Konfigurationsmodus versetzen, indem Sie den Programmiertaster für mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, bis die weiße „Program“-LED zu blinken beginnt. Lassen Sie dann den Programmiertaster wieder los.
  • Seite 17 0 = Momentbetrieb ähnlich k83 Nach dem Empfang eines Einschaltbefehls für einen Ausgang bleibt dieser aktiv, bis die Zentrale den Ausschaltbefehl schickt. Bei der Z21 bedeutet dies, dass der Ausgang solange aktiv bleibt, wie z.B. die Taste auf der multiMAUS gedrückt wird.
  • Seite 18 Nach dem Empfang eines Einschaltbefehls für einen Ausgang bleibt dieser aktiv, bis die Zentrale den Ausschaltbefehl schickt. Bei der Z21 bedeutet dies, dass der Ausgang solange aktiv bleibt, wie z.B. die Taste auf der multiMAUS gedrückt wird. CV #3-#6 und CV #53- #56 werden nicht berücksichtig.
  • Seite 19 1,0 = grün (Dezimalwert 32) 1,1 = vorbehalten (Dezimalwert 48) Bits 7,6 = Ausgang 8: 0,0 = aus (Dezimalwert 0) 0,1 = rot (Dezimalwert 64) 1,0 = grün (Dezimalwert 128) 1,1 = vorbehalten (Dezimalwert 192) Z21 ist eine Innovation von Fleischmann und Roco.
  • Seite 20 Fade-Out kleiner sein sollte als die durch CV #3-#6 und CV #53-#56 gewünschte Einschalt- zeit. Andernfalls würde sich die gesamte Einschaltdauer entsprechend verlängern, was dann eine niedrigere Wechselblinkfrequenz zur Folge hätte. #250 Decoder Typ read only 36 = Roco 10836 Z21 switch DECODER WWW.Z21.EU...
  • Seite 21: Zurücksetzen Auf Werkszustand

    (kurz, kurz, kurz, Pause) • Programmiertaster lange drücken: Modus speichern Blau blinkt Nächste Option Weiß blinkt (Beim langen Drücken des Programmiertasters) Nach letzter Option: Einstellung speichern und in den Nor- malbetrieb zurückkehren. Z21 ist eine Innovation von Fleischmann und Roco.
  • Seite 22: Fehlersuche

    Error blinkt rot: Die Ausgänge des Z21 switch DECODER sind elektronisch durch eine permanente Messung des Gesamtstroms gegen Überlast und Kurzschlüsse geschützt. Die maximale Schaltleistung des Decoders beträgt 2,0 A. Kurzfristig sind für ≤100 ms sogar bis zu 2,5 A er- laubt.

Inhaltsverzeichnis