Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DAB 420 BT V2-DE_09-19
Stereo DAB+
System
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dual DAB 420 BT

  • Seite 1 DAB 420 BT V2-DE_09-19 Stereo DAB+ System Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Das Vorwort

    Die Verfügbarkeit von passendem Zubehör und Ersatzteilen für Ihr Gerät Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen können Sie rund um die Uhr unter http://www.dual-shop.de/ersatzteile-zu- Inhaber. Bluetooth ist ein eingetragenes Warenzeichen, Inha- behoer/ erfragen. Bitte beachten Sie, dass wir nur an eine Anschrift inner- ber ist Bluetooth SIG, Inc.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Menübedienung ............. 18 Inhaltsverzeichnis Sicherheit und Aufstellen des Geräts ......5 Die Uhrzeit einstellen ............ 19 Sicherheitshinweise ............5 Die Uhrzeit manuell einstellen ........19 Umgang mit Batterien ............. 7 Die Software-Version darstellen ........19 Aufstellen des Gerätes ........... 8 Das Gerät ausschalten ..........
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Lautstärkeanpassung (DRC) ........29 Wecker nach Alarm ausschalten ........36 Informationen einblenden ..........30 Wecker ausschalten ............36 Die SLEEP-Funktion benutzen ........36 Das UKW-Radio bedienen ..........31 Werkseinstellung ............37 Wie Sie Mono/Stereo einstellen ........32 UKW-Sender speichern ..........32 Das Gerät reinigen ............
  • Seite 5: Sicherheit Und Aufstellen Des Geräts

    Sicherheit und Aufstellen des Geräts Sicherheit und Aufstellen des Geräts Der Netzstecker darf erst angeschlossen werden, nachdem die Installation vorschriftsmäßig beendet Lesen Sie bitte alle Sicherheitshinweise sorgfältig durch ist. und bewahren Sie diese für spätere Fragen auf. Befol- Wenn der Netzstecker bzw. das Netzkabel des gen Sie immer alle Warnungen und Hinweise in dieser Gerätes defekt ist bzw.
  • Seite 6 Sicherheit und Aufstellen des Geräts Ziehen Sie vor Ausbruch eines Gewitters das Versuchen Sie niemals ein defektes Gerät selbst zu Stecker aus der Steckdose. reparieren. Wenden Sie sich immer an eine unserer Kundendienststellen. Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, z.B. vor Antritt einer längeren Reise, ziehen Sie das Fremdkörper, z.B.
  • Seite 7: Umgang Mit Batterien

    Sicherheit und Aufstellen des Geräts Kinder müssen beaufsichtigt werden, um Das Gerät darf nur auf einer festen horizontalen, sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen. vibrationsfreien Fläche aufgestellt werden. Es ist verboten Umbauten am Gerät vorzunehmen. Der CD-Player verwendet einen unsichtbaren Laser- strahl.
  • Seite 8: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Sicherheit und Aufstellen des Geräts Wechseln Sie immer alle Batterien gleichzeitig aus Bitte informieren Sie sich über die örtlichen und verwenden Sie Batterien des gleichen Typs. Bestimmungen zu gesonderten Entsorgung von Batterien, da durch die korrekte Entsorgung Umwelt Bei falsch eingelegter Batterie besteht und Menschen vor möglichen negativen Folgen Explosionsgefahr! geschützt werden.
  • Seite 9 Sicherheit und Aufstellen des Geräts Luftzirkulation kann dadurch unterbrochen werden. Wenn Sie das Gerät von einer kalten in eine warme Dies könnte möglicherweise zu einem Gerätebrand Umgebung bringen, kann sich im Inneren des Geräts führen. Feuchtigkeit niederschlagen. Warten Sie in diesem Fall etwa eine Stunde, bevor Sie ihn es Betrieb Die Lüftungsschlitze der Rückwand und den Seiten nehmen.
  • Seite 10: Die Beschreibung Des Geräts

    Die Beschreibung des Geräts Die Beschreibung des Geräts Das Gerät dient auch als Lautsprecher für Bluetooth- fähige Geräte zur kabellosen Musikübertragung via Smartphone und Tablet mit einer Reichweite von bis Der Lieferumfang zu 10 Metern. Bitte stellen Sie sicher, dass alle nachfolgend aufgeführ- Mit dem digitalen DAB-Radio steht ein neues ten Zubehörteile vorhanden sind: digitales Format zur Verfügung, durch welches man...
  • Seite 11: Geräteübersicht

    Geräteübersicht Geräteübersicht Bedienelemente 16 17 18...
  • Seite 12: Gerätefront

    Geräteübersicht 11 MENU Menü öffnen, geöffnetes Menü schlie- Gerätefront ßen Drücken: Einschalten, Ausschalten 12 INFO DAB+/UKW: Informationen einblenden VOLUME des Geräts; Drehen: Lautstärke regeln 13 MODE Quelle einstellen: Display DAB+, FM, CD, USB, AUX, BT CD-Fach Rückseite Drehen: in Menüs navigieren; SCROLL / 14 AC Netzanschluss...
  • Seite 13: Fernbedienung

    Geräteübersicht –VOL+ Laustärke Fernbedienung Equalizer: Klang einstellen Einschalten, STANDBY Itt uuI CD/USB/BT: Titelwahl, Suchlauf rück- OPEN: CD-Fach öffnen wärts, vorwärts SCAN DAB: Vollständiger Suchlauf Menü: in Menüs navigieren UKW: automatische Sendersuche DAB: Sender einstellen UKW: Taste lang drücken: automati- TIMER Timerfunktion sche Sendersuche;...
  • Seite 14: Gerät Zum Betrieb Vorbereiten

    Gerät zum Betrieb vorbereiten Gerät zum Betrieb vorbereiten Fernbedienungsbatterien einlegen Nimmt die Reichweite der Fernbedienung ab, sollten die Schließen Sie das Gerät mit dem Netzkabel an das Batterien gegen neue ausgewechselt werden. Stromnetz an. Wickeln Sie das Netzkabel vollständig ab. è...
  • Seite 15: Den Antennenempfang Verbessern

    Gerät zum Betrieb vorbereiten Hinweis: Bei schlechtem Wetter kann der DAB-Empfang nur eingeschränkt möglich sein. Wird die Fernbedienung längere Zeit nicht benutzt, sollte die Batterien herausgenommen werden. Andernfalls Hinweis für DAB+: kann die Fernbedienung durch Auslaufen der Batterien Mittels der Signalstärkeanzeige sowie der Signalfehler- beschädigt werden.
  • Seite 16: Einen Kopfhörer Benutzen

    Gerät zum Betrieb vorbereiten Einen Kopfhörer benutzen Externe Tonquelle anschließen Sie können den Ton eines externen Gerätes (z. B. MP3- Hörschäden! Player, Mobiltelefon) über die Latsprecher des Gerätes wiedergeben. Hören Sie Radio nicht mit großer Lautstärke über Kopf- hörer. Dies kann zu bleibenden Hörschäden führen. Re- Schließen Sie ein Audiokabel (3,5 mm geln Sie vor der Verwendung von Kopfhörern die Geräte- Klinkenstecker) des Audioausgangs Ihres externen...
  • Seite 17: Allgemeine Funktionen Bedienen

    Allgemeine Funktionen bedienen Allgemeine Funktionen bedienen Das Gerät einschalten Drücken Sie die Taste 1, 19, das Gerät wird eingeschaltet. Das Display schaltet sich ein. Die zuletzt gewählte Betriebsart ist aktiv. Hinweis: Ziehen Sie vor der Verwendung des Geräts die Telesko- pantenne 15 auf volle Länge aus.
  • Seite 18: Die Stummschaltung Einschalten

    Allgemeine Funktionen bedienen Hinweis zu USB-Betrieb: Menübedienung Das Gerät unterstützt nicht den Anschluss von USB- Drücken Sie die Taste MENU 11, 30. Das Menü des ak- Medien über USB-Verlängerungskabel. tuellen Wiedergabe-Modus wird geöffnet. Die angezeig- ten Menüpunkte sind vom jeweiligen Betriebsmodus Nicht zu direktem Anschluss an PCs geeignet! (DAB oder FM) abhängig.
  • Seite 19: Die Uhrzeit Einstellen

    Allgemeine Funktionen bedienen Die Uhrzeit einstellen Die Software-Version darstellen Drücken Sie die Taste MENU 30 im DAB, FM- è Schalten Sie zum DAB-Betrieb. Modus. è Stellen Sie eine DAB+ Radiostation ein und warten Wählen Sie mit Itt uuI 37 “SW Version ”. Sie eine kurze Zeit.
  • Seite 20: Die Bluetooth-Wiedergabe Verwenden

    Das Gerät kann als Lautsprecher für Bluetooth-fähige verloren. Geräte verwendet werden. Damit können Sie Ihr Smart- Es kann stets nur 1 Gerät aktiv mit dem DAB 420 BT phone oder den Tablet-PC zu einem kabellosen Sound- verbunden sein. system erweitern.
  • Seite 21: Bluetoothverbindung Herstellen

    è Versetzen Sie Ihr Bluetooth-Gerät (Smartphone) in den Anruf. den Pairing-Modus. Wiedergabe è Schalten Sie das DAB 420 BT ein und wechseln Sie mit MODE 38 in den Bluetooth-Modus. è Steuern Sie die Wiedergabe am Smartphone. è Im Display blinkt „BT Verbindung“, das Gerät befin- Sie können die Wiedergabe auch mit der Fernbedienung...
  • Seite 22: Den Cd-Player Bedienen

    Den CD-Player bedienen Den CD-Player bedienen Hinweis: Wenn Sie Audio-CDs anfertigen, beachten Sie die ge- setzlichen Grundlagen und verstoßen Sie nicht gegen Allgemeine Hinweise zu CDs/MP3-CDs die Urheberrechte Dritter. Das Gerät ist für Musik-CDs geeignet, die mit Audio-Da- Halten Sie das CD-Fach immer geschlossen, damit sich ten (CD-DA oder MP3 für CD-R und CD-RW) bespielt kein Staub auf der Laseroptik ansammelt.
  • Seite 23: Welche Discs Sie Verwenden Können

    Den CD-Player bedienen Welche Discs Sie verwenden können Hinweis: Bei geöffnetem CD-Fach ist darauf zu achten, dass keine Der CD-Player ist mit CD-, CD-R/RW- und MP3-CD Me- Fremdgegenstände in das Gerät gelangen können. Die dien kompatibel. Sie können alle hier erwähnten Discs Linse des Laserabtasters darf auf keinen Fall berührt mit diesem Gerät ohne Adapter abspielen.
  • Seite 24: Discs Entnehmen

    Den CD-Player bedienen Discs entnehmen Wenn Sie die Wiedergabe beenden wollen, drücken Sie die Taste ¢ 28. Im Display erscheint die Ge- Zum Entnehmen der CD zuerst die Wiedergabe mit samtzahl der Titel. der STOP-Taste 28 beenden, das CD-Fach mit ¢...
  • Seite 25: Die Wiederhol-Funktion Nutzen

    Den CD-Player bedienen Schneller Suchlauf vorwärts oder rückwärts WIED ALLE: Alle Titel der CD werden wiederholt wiedergegeben Sie können im laufenden Titel einen schnellen Suchlauf vorwärts oder rückwärts durchführen, um eine bestimmte Ausschalten Stelle zu suchen. Während des Suchlaufs erfolgt keine Drücken Sie die Taste REPEAT 24, bis die Funktion Wiedergabe.
  • Seite 26: Die Programmier-Funktion Nutzen

    Den CD-Player bedienen Die Programmier-Funktion nutzen Drücken Sie die Taste uII 26, um die Wiedergabe der Auswahl zu beginnen. Im Display erscheint Mit der Programm-Funktion können Sie bis zu 32 Titel ei- "MEM", die aktuelle Titelnummer und die Spielzeit. ner Musik-CD bzw. 64 einer MP3-CD in einer von Ihnen Bei MP3-CDs zusätzlich die Anzeige MP3.
  • Seite 27: Die Dab-Funktion

    Die DAB-Funktion Die DAB-Funktion AAC v2 - Verfahren als ergänzendes Kodierungsverfahren für DAB+). Was ist DAB+ Audio Stream DAB + ist ein digitales Format, das sich u.a durch kristallkla- Audiostreams sind bei Digital Radio kontinuierliche Daten- ren Sound ohne Rauschen auszeichnet. ströme, die AACHE-Frames enthalten und damit akustische Anders als bei herkömmlichen, analogen Radiosendern Informationen darstellen.
  • Seite 28: Gerät Im Dab-Modus Bedienen

    Gerät im DAB-Modus bedienen Gerät im DAB-Modus bedienen è Überprüfen Sie, ob in Ihrem Gebiet Digitalradio-Stati- onen gesendet werden. Beachten Sie die Hinweise auf S. 15. Einen DAB-Suchlauf durchführen Sender wählen Der automatische Suchlauf „Vollständiger Suchlauf“ scannt alle DAB – Kanäle und findet somit alle Sender, è...
  • Seite 29: Dab-Sender Speichern

    Gerät im DAB-Modus bedienen DAB-Sender speichern Inaktive Sender löschen Sie können nicht mehr sendende Stationen aus der Sen- Der Programm-Speicher kann bis zu 30 Stationen im derliste entfernen. DAB-Bereich speichern. Hinweis: è Drücken Sie die Taste MENU 30. Wählen Sie mit Itt uuI 37 “inaktive Sender ".
  • Seite 30: Informationen Einblenden

    Gerät im DAB-Modus bedienen Informationen einblenden Signalstärke: Die Markierung 2 zeigt den erforderlichen Pegel. è Mehrfaches Drücken der INFO-Taste 25 schaltet Die Aussteuerung 1 zeigt die aktuelle Signalstärke. durch verschiedene Informationen: Sender, deren Signalstärke unterhalb des DAB-Betrieb erforderlichen Pegels liegt, senden kein DLS: durchlaufender Text mit zusätzlichen In- ausreichendes Signal.
  • Seite 31: Das Ukw-Radio Bedienen

    Das UKW-Radio bedienen Das UKW-Radio bedienen Hinweis: Die jeweilige Senderfrequenz wird im Display dargestellt. è Drücken Sie die Tasten MODE 38 wiederholt, bis „FM In der Regel werden UKW-Sender im Stereo-Ton emp- Radio“ im Display erscheint. fangen). è Richten Sie die Teleskop-Antenne aus und ziehen Hinweis: Sie diese auf volle Länge aus.
  • Seite 32: Wie Sie Mono/Stereo Einstellen

    Das UKW-Radio bedienen Wie Sie Mono/Stereo einstellen UKW-Sender speichern Sie können wählen, ob die Radiosender in stereo oder Der Programm-Speicher kann bis zu 30 Stationen im mono empfangen werden. Bei schwachen Signalen oder DAB-Bereich speichern. wenn der UKW Empfang in Stereoqualität gestört ist, Hinweis: können Sie auf Mono schalten.
  • Seite 33: Überblick Menü Fm

    UKW-Empfang mit RDS-Informationen Überblick Menü FM RDS ist ein Verfahren zur Übertragung von zusätzlichen Einstellung Untermenü Informationen über UKW-Sender. Sendeanstalten mit Suchlauf Einstel- Nur kräftige Sender: RDS senden z.B. ihren Sendernamen oder den Pro- lung grammtyp. Dieser wird im Display angezeigt. nur starke Sender werden gefunden Beim Empfang eines UKW-Senders, der RDS- Alle Sender: auch schwächere Sen-...
  • Seite 34: Die Usb-Funktion Bedienen

    Die USB-Funktion bedienen Die USB-Funktion bedienen è Die Wiedergabe startet automatisch, wenn nicht: Taste uII 26 drücken. Hinweis: è Pausieren: Taste uII 26 drücken. Aufgrund der Vielzahl verschiedener Modelle an MP3- è Wiedergabe stoppen: Taste ¢ 28 drücken, die Ge- Medien, USB-Sticks etc.
  • Seite 35: Die Timerfunktion

    Die Timerfunktion Die Timerfunktion è Stellen Sie mit Itt , uuI 37 die Stunde ein und be- stätigen Sie mit TIMER 22. Die Minuten blinken. Hinweis: è Stellen Sie mit Itt , uuI 37 die Minute ein und be- stätigen Sie mit TIMER 22. Die Uhrzeit wird über DAB+ oder UKW/FM automatisch eingestellt.
  • Seite 36: Wecker Nach Alarm Ausschalten

    Die Timerfunktion Bei Erreichen der eingestellten Weckzeit schaltet sich Die SLEEP-Funktion benutzen das Gerät mit der gewählten Quelle ein. Bei Erreichen Sie können den Zeitraum in mehreren Schritten einstel- der Ausschaltzeit schaltet das Gerät in Standby. len, nach dem sich das Gerät in jeder Betriebsart in Die Weckfunktion schaltet das Gerät am nächsten Tag Standby schaltet.
  • Seite 37: Werkseinstellung

    Werkseinstellung Werkseinstellung Führen Sie für eine komplette Löschung des Gerätspei- chers einen RESET durch. Die Werkseinstellungen wer- den wieder hergestellt. Dies ist hilfreich, wenn Sie den Standort des Gerätes verändern, z.B. bei einem Umzug, da die gespeicherten DAB-Sender eventuell nicht mehr zu empfangen sind.
  • Seite 38: Das Gerät Reinigen

    Das Gerät reinigen Das Gerät reinigen Antistatikspray oder Lösungsmittel wie Benzin, Verdün- nung oder sonstige im Handel erhältliche Chemikalien verwendet werden. Hartnäckige Flecken können eventu- Stromschlag! ell mit einem feuchten Fensterleder beseitigt werden. Um die Gefahr eines elektrischen Schlags zu vermeiden, è...
  • Seite 39: Fehler Beseitigen

    Mal erneut müssen jedoch das Smartphone wieder mit Signal empfangen. Empfang möglich ist. Richten Sie die dem DAB 420 BT verbinden. Wählen Sie ggf. „gepairt“ wer- Antenne neu aus. Siehe S. 15. hierfür "DAB 420" aus der Liste. Bei den meis-...
  • Seite 40: Probleme Mit Dem Gerät

    Fehler beseitigen Probleme mit dem Gerät Probleme mit dem CD-Player Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Gerät lässt sich nicht Das Gerät wird nicht mit Strom ver- Die CD wird nicht Das Gerät befindet sich nicht im CD- einschalten. sorgt. wiedergegeben oder Modus.
  • Seite 41: Probleme Mit Usb-Medien

    Fehler beseitigen Probleme mit der Fernbedienung Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Der Ton setzt aus. Die Lautstärke ist zu hoch eingestellt. Drehen Sie die Lautstärke herunter. Batterie falsch eingelegt oder schwach. Die Fernbedienung Überprüfen Sie die Polarität, wechseln funktioniert nicht. Die CD ist beschädigt oder verschmutzt.
  • Seite 42: Technische Daten

    Antenne: Teleskopantenne Hiermit erklärt DGC GmbH, dass der Funkanlagentyp Ausgangsleistung: 2 x 5 W RMS Dual DAB 420 BT der Richtlinie 2014/53/EU ent- Umgebungsbedingungen: +0 °C bis +40 °C spricht. 5 % bis 80 % relative Luft- Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung feuchte (nicht kondensierend) ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar:...
  • Seite 43: Entsorgungshinweise

    Formen der Verwertung von Altgeräten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutze unserer Umwelt. Lebensgefahr! Bei ausgedienten Geräten Steckernetzteil ziehen. Netz- kabel durchtrennen und mit dem Stecker entfernen. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 09/19 Vervielfältigung nur mit Genehmigung von DUAL.

Inhaltsverzeichnis