Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SmartSight:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SmartSight
Benutzerhandbuch
SMARTSIGHT_Benutzerhandbuch_DE
Dokument
000.100.533
Version
C2
Datum
06.08.2019

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Asyril SmartSight

  • Seite 1 SmartSight Benutzerhandbuch SMARTSIGHT_Benutzerhandbuch_DE Dokument 000.100.533 Version Datum 06.08.2019...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1.1....................4 LLGEMEINE NFORMATIONEN 1.2......................5 NDERE ANDBÜCHER AUFBAU VON SMARTSIGHT ....................... 6 2.1..................7 ILDKONFIGURATION UND EZEPTE 2.1.1. Definition des Bildkonfigurationskonzepts ................ 7 2.1.2. Definition der zu verwendenden Bildkonfiguration ............12 2.1.3. Die Rezepte ......................... 12 EINRICHTUNG DES SYSTEMS ....................
  • Seite 3 © Copyright Asyril S.A. Inhalt Version: C2 5.3.6. Konfiguration des Werkzeugs: Register «Control (Model)“ .......... 47 5.3.7. Konfiguration des Werkzeugs: Register „Control (Advanced)“ ........48 5.3.8. Konfiguration des Werkzeugs: Register „Results“ ............49 5.4................51 EFINITION EINES USSCHLUSSBEREICHS 5.4.1. Ausschlussbereich durch Vergrößerung (Empty Picking Zone Growing) (EPZG) ... 52 5.4.2.
  • Seite 4: Vorwort

    1.1. Allgemeine Informationen Dieses Dokument ist Eigentum der Asyril S.A.; ohne unsere schriftliche Genehmigung darf es weder ganz noch teilweise vervielfältigt, geändert oder weitergegeben werden. Die Asyril S.A. behält sich das Recht vor, alle in diesem Dokument enthaltenen Informationen aus Gründen der Produktverbesserung ohne vorherige Nachricht zu ändern.
  • Seite 5: Andere Handbücher

    © Copyright Asyril S.A. Vorwort Version: C2 1.2. Andere Handbücher Die nachstehende Tabelle enthält eine Liste der Dokumente, die mit dem Produkt geliefert werden. Jedes dieser Handbücher ist ein untrennbarer Bestandteil der zum Produkt gehörenden Unterlagen. In diesem Handbuch wird erläutert, wie ein neues Rezept verwendet und konfiguriert wird (Zuführung und optische Erkennung).
  • Seite 6: Aufbau Von Smartsight

    © Copyright Asyril S.A. Aufbau von SmartSight Version: C2 Aufbau von SmartSight SmartSight setzt sich aus 3 Hauptelementen zusammen, die in der nachstehenden Tabelle beschrieben und in den folgenden Kapitel im Detail behandelt werden. Element Inhalt Beschreibung • Bildbereich Unveränderliche Konfigurationen, aber es •...
  • Seite 7: Bildkonfiguration Und Rezepte

    © Copyright Asyril S.A. Aufbau von SmartSight Version: C2 2.1. Bildkonfiguration und Rezepte 2.1.1. Definition des Bildkonfigurationskonzepts Eine Bildkonfiguration ist ein Element, in dem verschiedene von den Teilen unabhängige Parameter gruppiert sind, die es Asyview erlauben, korrekt zu funktionieren und präzise Angaben zur Position der Teile zu übermitteln.
  • Seite 8: Die Kalibrierungen

    © Copyright Asyril S.A. Aufbau von SmartSight Version: C2 2.1.1.2. Die Kalibrierungen Mit den Kalibrierungen können die Referenzwerte der verschiedenen Elemente des Systems zueinander in Bezug gesetzt werden. Sie sind eng verknüpft mit dem Sichtfeld und dem Bildbereich, weshalb jede Bildkonfiguration eine eigene Kalibrierung erfordert.
  • Seite 9 © Copyright Asyril S.A. Aufbau von SmartSight Version: C2 Abbildung 2-2: Beispiel für Probleme bei der Kalibrierung Kalibrierter theoretischer Abstand zur Ebene der Oberfläche der Plattform Von der Kamera gemessener Abstand, wenn die Kalibrierung in der Ebene der Plattformoberfläche vorgenommen wurde...
  • Seite 10 © Copyright Asyril S.A. Aufbau von SmartSight Version: C2 Anhand der Koordinaten der 4 Ecken in beiden Bezugssystemen kann der Bezug und die Ausrichtung des Zuführsystems eingerichtet werden, damit die Vibrationen in der richtigen Richtung erfolgen (entsprechend der Ausrichtung der Kamera und/oder der eventuell verwendeten Spiegel).
  • Seite 11 © Copyright Asyril S.A. Aufbau von SmartSight Version: C2 2.1.1.3. Abhängigkeiten Wie Sie sehen, gibt es viele Abhängigkeiten zwischen den vorstehend beschriebenen Elementen: Abhängigkeit zwischen Bildbereich, den verknüpften Elementen und Kalibrierungen. Abhängigkeit zwischen den verschiedenen Kalibrierungen. Nachstehend eine zusammenfassende Tabelle aller Auswirkungen, wenn sich eines der Elemente ändert:...
  • Seite 12: Definition Der Zu Verwendenden Bildkonfiguration

    © Copyright Asyril S.A. Aufbau von SmartSight Version: C2 2.1.2. Definition der zu verwendenden Bildkonfiguration Eine Bildkonfiguration muss in folgenden Fällen erstellt werden: Der Bildbereich, der für die Erkennung verwendet werden soll, ist ein anderer. Die mit der Kamera verknüpften Elemente sind nicht die gleichen.
  • Seite 13: Einrichtung Des Systems

    Einrichtung des Systems Version: C2 Einrichtung des Systems Das System wurde von Asyril mit den bestellten Komponenten und entsprechend dem Aufbau vorkonfiguriert. Beschrieben wird in der Regel der einfache Fall „1 Asycube + 1 Kamera“. Abbildung 3-1: Hauptbildschirm der Benutzeroberfläche (HMI 1 Aufbau der angeschlossenen, vorkonfigurierten Geräte...
  • Seite 14 © Copyright Asyril S.A. Einrichtung des Systems Version: C2 Asycube und Bilderkennungssytem Voreinstellungen Nutzen Sie die LIVE Taste für - als Hilfe bei der Einstellung der Kameraposition (Sichtfeld und Fokussierung) - wenden oder drehen des Bildes um die effektive Situation darzustellen. (mit Spiegel, Orientierung der Kamera / Zuführung)
  • Seite 15: Pixel/Mm-Kalibrierung

    Zufuhrsystems durchgeführt. Wenn Sie diese Kalibrierung nicht ausführen möchten, können Sie zum nächsten Punkt springen. Für die Pixel-/mm-Kalibrierung ist eine Kalibriervorlage (verkauft von Asyril oder Cognex) erforderlich. Setzen Sie die Kalibriervorlage ein und öffnen Sie dann die Registerkarte Kalibrierung der HMI:...
  • Seite 16 © Copyright Asyril S.A. Einrichtung des Systems Version: C2 Stellen Sie die Belichtungszeit so ein, dass die Lichtstärke ausreicht und die Quadrate korrekt nebeneinander liegen. Schritt Schritt Klicken Sie auf die Taste Kalibrieren. Wenn die Kalibrierung erfolgreich war, wechselt die Anzeige des Ergebnisses auf „kalibriert“.
  • Seite 17: Kalibrierung Des Zuführsystems

    Wenn sie die Pixel/mm-Kalibrierung verwenden, erfolgt diese Kalibrierung automatisch. Falls nicht, müssen Sie einfach definieren, auf welcher Seite des von der Kamera übermittelten Bilds sich der Bunker befindet. Anhand dieser Angabe kann der Asyril die Kalibrierung des Zuführsystems vornehmen. Abbildung 3-3: Kalibrierung des Zufuhrsystems Schritt Wählen Sie Kalibrierung Zuführsystem.
  • Seite 18: Kalibrierung Des Prozesses

    Position und der entsprechenden Position im Bezugssystem des Prozesses (Roboter, Manipulator usw.) herzustellen. Hierfür hat Asyril eine Kalibrierungsplattform entwickelt, die eine Platte mit Löchern ist. Es muss ein Modell erstellt werden, das die Löcher erkennt, womit dann im Erkennungs- Bezugssystem die Position der 4 äußeren Punkte der Plattform ermittelt werden kann.
  • Seite 19 © Copyright Asyril S.A. Einrichtung des Systems Version: C2 Schritt Wählen Sie das Modell, mit dem die Kalibrierelemente (hier Löcher) gefunden werden können. Schritt Führen Sie eine Bilderfassung und eine Analyse des gewählten Modells aus. Schritt Wählen Sie eines der Resultate und das Punktepaar in der Tabelle, dem Sie diese Position zuweisen möchten.
  • Seite 20: Erstellung Und Konfiguration Eines Neuen Rezepts

    © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Es gibt verschiedene Stufen von Rezepten für den einfachen Zugriff, das Laden und Speichern der verschiedenen Funktionsebenen der Maschine und für die Zusammenstellung von Konfigurationen entsprechend der Anwendung.
  • Seite 21: Konfiguration Des Asycube

    © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 4.1. Konfiguration des Asycube Referenz Weitere Details zur Konfiguration des Asycube finden sich in den spezifischen technischen Unterlagen des verwendeten Asycube. 4.1.1. Vibrationen der Asycube-Plattform und des Teilebunkers Schritt Klicken Sie auf das Tastfeld „Asycube“.
  • Seite 22: Konfiguration Des Vibrationsprozesses

    © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 4.1.2. Konfiguration des Vibrationsprozesses Schritt Klicken Sie auf das Tastfeld „Asycube“ Schritt Klicken Sie auf das Register „Prozess“ Wenn Sie möchten, können Sie eine Standardsequenz laden, indem Sie auf dieses Tastfeld Schritt klicken, dies ist in den meisten Fällen ein guter Ausgangspunkt.
  • Seite 23 © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 aufgenommen. In diesem Fall definiert der Algorithmus automatisch die Vibrationsdauer und die optimale Bewegung. Eine typische Sequenz von Plattformvibrationen kann wie folgt lauten: • Centering • Flip •...
  • Seite 24: Konfiguration Des Prozesses Für Zwei Komponenten Und Zwei Bunker

    Anzahl der auf der Plattform verbleibenden Komponentenmodelle durchgeführt werden kann. Zu diesem Zweck hat Asyril eine einfache Einstellung vorgesehen. Sie entspricht der Einstellung eines einzelnen Bunkers. In diesem einfachen Verfahren geht es immer darum, sicherzustellen, dass die Dauer der Bunkervibration ausreicht, die gewünschte Anzahl von Teilen auf die Plattform zu befördern (100 Teile im obigen Beispiel).
  • Seite 25 © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 Wenn sich auf der Plattform 60 Teile (30 von A und 30 von B) befinden, berechnet das System, 2000 1000 × 20) für Bunker 1 und 200ms (T= ×...
  • Seite 26: Konfiguration Des Erkennungssystems

    © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 4.2. Konfiguration des Erkennungssystems Schritt 1 Klicken Sie auf das Tastfeld „Vision“. Schritt 2 Klicken Sie auf das Register „teaching“. Wählen Sie das zu verwendende Modell. Mit „Neu...“ können Sie ein neues Modell Schritt 3 erzeugen.
  • Seite 27: Wahl Des Erkennungsanalysetyps

    © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 4.2.1. Wahl des Erkennungsanalysetyps Es gibt vorkonfigurierte Erkennungswerkzeuge, die einfache, schnelle und zuverlässige Prozesse für die Konfiguration und Produktion ermöglichen. Die Erstellung eines Erkennungsrezepts benötig in 5 Grundschritten wie in Tabelle 4-1: Zweck und Inhalt der Schritte zur Konfiguration eines Erkennungsrezepts gezeigt.
  • Seite 28: Konfiguration Der Beleuchtungsparameter

    © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 4.2.2. Konfiguration der Beleuchtungsparameter Wählen Sie den Beleuchtungstyp, die Belichtungszeit sowie die Anzahl der Bilder. Schritt In diesem Register können die erfassten Bilder getestet werden. Abbildung 4-7: Beleuchtungsparameter in der HMI Mit den Zeit-Parametern wird der Bilderfassungsprozess konfiguriert: Belichtungszeit [ms]: Die tatsächliche Belichtungszeit der Kamera beim Erfassen des...
  • Seite 29 © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 Die Beleuchtungszeit muss länger als die Belichtungszeit sein. Um die volle Leistung der Beleuchtung (Auflicht oder Hintergrundbeleuchtung) sicherzustellen, muss die Bilderfassung mit dem Parameter IlluminationOffset etwas verzögert werden und die Beleuchtung eine bis zwei Millisekunden nach der Bilderfassung abgeschaltet werden.
  • Seite 30: Programmierung Des Erkennungsmodells

    © Copyright Asyril S.A. Erstellung und Konfiguration eines neuen Rezepts Version: C2 4.3. Programmierung des Erkennungsmodells Fahren Sie mit der Programmierung des Erkennungsmodells im Einlernfenster fort. Klicken Schritt Sie auf die Taste „↔“ in der HMI fort, um das Einlernfenster zu öffnen. Dies ist nur möglich, wenn die HMI auf demselben PC ausgeführt wird wie AsyView.
  • Seite 31: Programmierung Des Erkennungsmodells

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Programmierung des Erkennungsmodells 5.1. Überblick Klicken Sie auf Erstellen (Taste „+“) oder Bearbeiten (Taste „Bleistift“) im Register der HMI, um folgendes Fenster zu öffnen: Abbildung 5-5-1: Allgemeine Übersicht über das Fenster „Asyview Teaching“...
  • Seite 32: Tricks Und Direktwahltasten

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.1.1. Tricks und Direktwahltasten Abbildung 5-2: Tricks und Direktwahltasten Druck Anklicken der 2. -Registerebene (B) erhalten Sie Zugriff auf verschiedene Funktionen: Aktivierung und Deaktivierung eines Werkzeugs: Das letzte wird gespeichert, kann aber zum Beispiel für Testzwecke deaktiviert werden.
  • Seite 33: Vorlokalisierung

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.2. Vorlokalisierung 5.2.1. Überblick Das Vorlokalisierungswerkzeug sucht Gruppen von Pixeln (Anhäufungen) im Bild, deren Grauwert über (oder gegebenenfalls unter) einem bestimmten, vordefinierten Wert liegen. Diese Gruppen (Anhäufungen) können nach ihren geometrischen Eigenschaften, aber hauptsächlich nach ihrer Oberfläche gefiltert werden.
  • Seite 34: Greifbereich

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Klicken Sie auf das Tastfeld , um das Werkzeug auszuführen und wählen Sie in der Schritt Bildauswahl „LastRun.InputImage“, um die erkannte Fläche zu überprüfen. Korrigieren Sie den Grenzwert bei Bedarf und starten Sie das Werkzeug erneut.
  • Seite 35: Filtern Der Ergebnisse

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.2.2.2. Filtern der Ergebnisse Schritt Klicken Sie auf das Register Measurements, um den nachstehenden Bildschirm anzuzeigen: Abbildung 5-3: Werkzeug „Prelocalization“, 01\Model\Measurements Konfiguration der Eigenschaft „Area“ (Bereich): a- Wählen Sie den Filtertyp und einen einzuschließenden Wertebereich für „Include“...
  • Seite 36: Analyse Der Ergebnisse

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Schritt 11 Starten Sie das Werkzeug mit 5.2.2.3. Analyse der Ergebnisse Schritt 12 Klicken Sie auf das Register Results, um den nachstehenden Bildschirm anzuzeigen: Pixelzahl zu klein Pixelzahl zu groß Abbildung 5-4: Werkzeug „Prelocalization“, 01\Model\Results Wählen Sie in der Bildauswahl „LastRun.InputImage“.
  • Seite 37 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Abbildung 5-5: Definition des akzeptablen Flächenbereichs Schritt 15 Kehren Sie zum Register Measurement zurück. Ändern Sie den akzeptablen Flächenbereich entsprechend den Ergebnissen in Schritt 14 und starten Sie das Werkzeug erneut.
  • Seite 38: Konfiguration Des Werkzeugs: Register „Bounding Box

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.2.3. Konfiguration des Werkzeugs: Register „Bounding box“ Schritt 17 Klicken Sie auf das Register Bounding Box, um den nachstehenden Bildschirm anzuzeigen: HINWEIS: Wenn Sie das Loch in einem Teil erkennen möchten, ist bei der Konfiguration dieses Registers besondere Sorgfalt geboten.
  • Seite 39: Erweiterter Modus

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Ausschlussbereichs „Empty Picking Zone Region “ ein (siehe § 5.4.2), für den die optimale Voraussetzung gegeben ist, wenn die Kontur und der Kasten sich so nahe wie möglich sind. 5.2.4. Erweiterter Modus HINWEIS: Dieser Abschnitt richtet sich an Anwender, die schon fortgeschrittene Kenntnisse über die...
  • Seite 40: Model Finder

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 EPZs) und dem Verzicht auf die Vorlokalisierung (und der Notwendigkeit, einen guten Kompromiss bei den EPZs zu finden) sorgfältig abgewogen werden. HINWEIS: Wird die Vorlokalisierung nur deaktiviert, bleiben die Vorlokalisierungsparameter erhalten. Wird sie dagegen gelöscht, wird das Rezept „leichter“...
  • Seite 41 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Erkennung der Geometrische Erkennung gefolgt einer Kontrolle Oberflächeneigenschaften, auch anhand verschiedener Bilder: geometrischen Form - Erkennung der Kontur für die Lokalisierung. und Kontrolle der - Verschiedene Oberflächeneigenschaften für die Unterscheidung von Oberfläche...
  • Seite 42: Konfiguration Des Werkzeugs: Register „Detection

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.3.3. Konfiguration des Werkzeugs: Register „Detection“ Schritt Klicken Sie nacheinander auf die Register Model Finder, Model und Train parameters, um nachstehenden Bildschirm anzuzeigen: Abbildung 5-10: Werkzeug „Model Finder“, 01\Detection (Model) \Train Params Schritt Wählen Sie den Algorithmus „patMax &...
  • Seite 43 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Abbildung 5-11: Werkzeug „Model Finder“, 01\Detection (Model) \Train Region & Origins Schritt Wählen Sie die Form, die Ihrem Teil am ehesten entspricht (Kreis, Rechteck, Ellipse usw.) Schritt Passen Sie die Form einem typischen Teil an, das Sie als gutes Teil erkennen möchten.
  • Seite 44 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Abbildung 5-13: Werkzeug „Model Finder“, 01\Detection (Model) \Run Params Schritt 11 Starten Sie das Werkzeug mit Wählen Sie das Register „Detection (Advanced)“ und „LastRun.InputImage.ModelFinder“ in der Bildauswahl und prüfen Sie, ob die Teile, die Sie als „gut“ definiert haben, akzeptiert Schritt 12 und die anderen verworfen werden.
  • Seite 45: Konfiguration Des Werkzeugs: Register „Detection (Advanced)

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.3.4. Konfiguration des Werkzeugs: Register „Detection (Advanced)“ Abbildung 5-14: Werkzeug „Model Finder“, 01\Detection (Advanced) Klicken Sie auf das Register Detection (Advanced), um den nachstehenden Bildschirm Schritt 13 anzuzeigen: Rotation: Anpassung Ergebnis...
  • Seite 46: Konfiguration Des Werkzeugs: Register „Controlsettings

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 HINWEIS: Der Score-Wert kann in bestimmten Fällen in „Detection (Model)“ relativ niedrig festgelegt werden, anschließend „Detection (Advanced)“ eine genauere Sortierung vorzunehmen. HINWEIS: Wenn Sie mit dem Cursor über das Bild fahren, werden die IDs der betreffenden Teile in der Ergebnistabelle eingeblendet.
  • Seite 47: Konfiguration Des Werkzeugs: Register «Control (Model)

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.3.6. Konfiguration des Werkzeugs: Register «Control (Model)“ HINWEIS Dieses Register ist nicht verfügbar, wenn die Option „Geometrical Feature Detection“ gewählt wurde 5.3.6.1. Erkennung und Kontrolle der geometrischen Form „Geometrical Feature Detection &...
  • Seite 48: Konfiguration Des Werkzeugs: Register „Control (Advanced)

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Schritt Klicken Sie im Register Train Params auf Train, um das Modell einzulernen. Passen Sie im Register Run Params die Parameter an: In diesem Fall dürfte der Akzeptanzgrenzwert relativ hoch sein, da in der Schritt Regel kleine Unterschiede zwischen den Teilen erkannt werden sollten.
  • Seite 49: Konfiguration Des Werkzeugs: Register „Results

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.3.8. Konfiguration des Werkzeugs: Register „Results“ Im vorigen Register haben Sie das Modell konfiguriert, anhand dessen das Werkzeug gute von schlechten Teilen unterscheiden kann. In diesem Register können Sie dieses Modell an allen mit dem Vorlokalisierungswerkzeug ausgewählten Kandidaten testen.
  • Seite 50 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Schritt 23 Klicken Sie auf das Register Results, um den nachstehenden Bildschirm anzuzeigen: Abbildung 5-18: Werkzeug „Model Finder“, 01\Results\Output Starten Sie das Werkzeug mit und warten Sie auf die Ergebnisse (dies kann einige Schritt 24 Zeit dauern).
  • Seite 51: Definition Eines Ausschlussbereichs

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.4. Definition eines Ausschlussbereichs Bezeichnung Methode Eigenschaften Sehr gut geeignet bei Teilen mit komplexer Geometrie, bei denen ein Definiert einen Bereich mit einer dünner Rand als Ausschlussbereich bestimmten Breite rund um das Teil EPZG genügt.
  • Seite 52: Ausschlussbereich Durch Vergrößerung (Empty Picking Zone Growing) (Epzg)

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.4.1. Ausschlussbereich durch Vergrößerung (Empty Picking Zone Growing) (EPZG) Mit dem EPZG-Werkzeug kann ein Bereich rund um das Teil definiert werden, in dem sich kein anderes Teil befinden darf. Damit soll verhindert werden, dass zwei Teile gleichzeitig gegriffen werden.
  • Seite 53 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Abbildung 5-22: Register „Empty Picking Zone Growing“ 000.100.533 53/68...
  • Seite 54: Ausschlussbereich Pro Bereich (Empty Picking Zone Region, Epzr)

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.4.2. Ausschlussbereich pro Bereich (Empty Picking Zone Region, EPZR) 5.4.2.1. Überblick Im Werkzeug Empty Picking Zone Region (EPZR) kann ein geometrischer Bereich definiert werden, in dem sich kein anderes Teil befinden darf. Dies verhindert, dass zwei Teile gleichzeitig gegriffen werden.
  • Seite 55 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.4.2.2. Werkzeugkonfiguration Die Konfiguration ist bei allen drei EPZR-Typen sehr ähnlich: 1. Wählen Sie den Typ 2. Definieren Sie die Außenkante des Ausschlussbereichs. 3. Stellen Sie die Parameter des Ausschlussmodells so ein, dass alle Elemente erkannt werden, die im Ausschlussbereich zu finden sein können.
  • Seite 56 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Abbildung 5-25: Werkzeug Empty Picking Zone Region, 01 - Region\Boundary Abbildung 5-26: Werkzeug Empty Picking Zone Region, 01 - Region\Boundary mit Bereichstyp „ringförmig“ Wählen Sie das Register „Boundary“, um Form, Größe und Offset für die Außenkontur Schritt 3 festzulegen.
  • Seite 57 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Wenn der Typ „Anullus area“ gewählt wird, werden jetzt die innere und äußere Form definiert (Abbildung 5-26: Werkzeug Empty Picking Zone Region, 01 - Region\Boundary mit Bereichstyp „ringförmig“). Abbildung 5-5-3: Werkzeug Empty Picking Zone Region, 01 - Region\Exclusion Model Wählen...
  • Seite 58 © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 Abbildung 5-5-4: Werkzeug Empty Picking Zone Region, 01 - Region\Results Wählen Sie das Register „Results“. Schritt 12 Starten Sie das Werkzeug mit und warten Sie auf die Ergebnisse (dies kann einige Zeit dauern).
  • Seite 59: Lokalisierungsergebnisse

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.5. Lokalisierungsergebnisse Abbildung 5-5-5: Werkzeug Lokalisierungsergebnisse Klicken Sie auf „Localization Results“, um nachstehendes Fenster anzuzeigen: Schritt 1 Klicken Sie auf „Start“. Sie können das zu prüfende Bild wählen. Schritt 2 Kontrollieren Sie die Ergebnisse in der Tabelle, im Bild und anhand der nachstehenden...
  • Seite 60: Zuführdaten (Feeding Information)

    © Copyright Asyril S.A. Programmierung des Erkennungsmodells Version: C2 5.6. Zuführdaten (Feeding information) Mit dem Werkzeug „Feeding Information“ (Zuführdaten) können die genaue Anzahl von greifbaren Teilen auf dem Asycube-Tisch und deren Position ermittelt werden, unabhängig von Rz oder Lage. Anhand dieser Daten wird die geeignete Vibrationssequenz berechnet (Nachschub von Teilen, Umdrehen (flip), um die Teile besser zu verteilen usw.).
  • Seite 61: Abschluss Des Einlernprozesses

    © Copyright Asyril S.A. Abschluss des Einlernprozesses Version: C2 Abschluss des Einlernprozesses 6.1. Schließen des Asyview Einlernfensters Schritt Klicken Sie auf „Anwenden“ oder „Abbruch“ Abbildung 6-6-1: Abschluss der Konfiguration des Erkennungsmodells WICHTIGER HINWEIS: Der Status von Asyview in der Kopfzeile wechselt zu „Configuration - Idle“ (die LED leuchtet gelb).
  • Seite 62: Test Des Erkennungsmodells

    © Copyright Asyril S.A. Abschluss des Einlernprozesses Version: C2 6.2. Test des Erkennungsmodells Schritt Klicken Sie auf das Tastfeld „Vision“. Schritt Klicken Sie auf „Startseite“. Schritt Klicken Sie das Kästchen „Resultate anzeigen“ an. Schritt Wählen Sie, welche Ergebnisse angezeigt werden sollen.
  • Seite 63: Dauerhafte Speicherung Des Erkennungsmodells

    © Copyright Asyril S.A. Abschluss des Einlernprozesses Version: C2 Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie das Rezept speichern, siehe Abschnitt 6.3. Andernfalls müssen Sie das Rezept ändern und in das Register „teaching“ zurückkehren. 6.3. Dauerhafte Speicherung des Erkennungsmodells Abbildung 6-6-3: Dauerhafte Speicherung eines Rezepts Klicken Sie auf das Tastfeld „Rezepte“.
  • Seite 64 © Copyright Asyril S.A. Version: C2 Abbildung 6-4: Ausschließliche Speicherung eines Erkennungsrezepts Sie können so die bereits erstellten Vorlagen speichern, ihren Namen aber nicht direkt ändern (Sie können zwar den Namen der Datei frei wählen, des Name der darin enthaltenen Modells ändert sich aber nicht); hierzu muss ein Erkennungsmodell geladen werden (Feld „Modellname“).
  • Seite 65: Speichern Von Bildern

    In allen Fällen kann das Speicherverzeichnis gewählt werden, auch wenn ein Verzeichnis automatisch vorgegeben wird (D:\Asyril\ImageDataBase). WICHTIG! Um nicht zu viel Speicher auf der SSD-Festplatte des PCs zu belegen, ist die Anzahl der Bilder auf 1000 JPEG-Bilder und 100 BMP-Bilder begrenzt.
  • Seite 66: Technischer Support

    © Copyright Asyril S.A. Technischer Support Version: C2 Technischer Support Damit wir Ihnen schnell helfen können … 8.1. Notieren Sie bitte folgende Informationen zu Ihrem Produkt, bevor Sie uns anrufen: Seriennummer und Produktschlüssel Ihres Gerätes Verwendete Software-Version(en) Fehlermeldung, Alarmmeldung oder optische Signale in der Benutzeroberfläche.
  • Seite 67: Revisionstabelle

    © Copyright Asyril S.A. Revisionstabelle Version: C2 Revisionstabelle Rev. Datum Verfas Kommentar 21.08.2012 Urversion, basierend auf Version 1.4 von AFEED HMI doc 19.11.2012 Verschiedene Änderungen seit der Urversion 21.04.2015 Aktualisierte Version für Asyview V3 22.06.2015 Geänderte Struktur und neue Verweise auf die Dokumentation XFEED/Process.
  • Seite 68 Copyright Asyril S.A. Version: C2 Dieses Dokument ist Eigentum der Asyril S.A.; ohne unsere schriftliche Genehmigung darf es weder ganz noch teilweise vervielfältigt, geändert oder weitergegeben werden. Die Asyril S.A. behält sich das Recht vor, alle in diesem Dokument enthaltenen Informationen aus Gründen der Produktverbesserung ohne vorherige Nachricht zu ändern.

Inhaltsverzeichnis