Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Miele k 8967 s ed-1 Gebrauchs- Und Montageanweisung
Miele k 8967 s ed-1 Gebrauchs- Und Montageanweisung

Miele k 8967 s ed-1 Gebrauchs- Und Montageanweisung

Kühlschrank mit perfectfresh-zone
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Kühlschrank
mit PerfectFresh-Zone
K 8967 S ed-1
de - DE
Lesen Sie unbedingt die Ge-
brauchsanweisung vor Aufstellung -
Installation - Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 06 777 960

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele k 8967 s ed-1

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Kühlschrank mit PerfectFresh-Zone K 8967 S ed-1 de - DE Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 06 777 960...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz .
  • Seite 3 Inhalt Türdichtung ............26 Was tun, wenn .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung a Verriegelungs-Kontrollleuchte d Tasten zum Einstellen der Tempera- tur (+ für wärmer; – für kälter) b Ein-/Aus-Taste e SuperKühlen-Taste und c Temperaturanzeige Kontrollleuchte f Tonwarner-Aus-Taste...
  • Seite 5 Gerätebeschreibung a Innenbeleuchtung b Butter- und Käsefach c Eierablage d Abstellfläche e Obst-, Gemüseschalen f Flaschenbord g Trockenfach PerfectFresh-Zone h Tauwasser-Rinne und Tauwasser-Ablaufloch i Regler zum Einstellen der Luftfeuchtigkeit in den Feuchte- fächern j Feuchtefächer PerfectFresh-Zone...
  • Seite 6: Ihr Beitrag Zum Umweltschutz

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträg- cherheit notwendig waren.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Bestimmungsgemäße Dieses Gerät entspricht den vorge- Verwendung schriebenen Sicherheitsbestimmun- Benutzen Sie das Gerät ausschließ- gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch lich im Haushalt zum Kühlen und La- kann jedoch zu Schäden an Perso- gern von Lebensmitteln. nen und Sachen führen. Alle anderen Verwendungszwecke sind unzulässig und möglicherweise gefähr- Lesen Sie die Gebrauchsanweisung...
  • Seite 8: Technische Sicherheit

    Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Je mehr Kältemittel in einem Gerät ist, umso größer muss der Raum sein, Kontrollieren Sie das Gerät vor dem in dem das Gerät aufgestellt wird. Bei Aufstellen auf äußere sichtbare Schä- einem eventuellen Leck kann sich in zu den.
  • Seite 9 (z. B. elektrischer Schlag). ausgeschaltet ist. Defekte Bauteile dürfen nur gegen Installations- und Wartungsarbeiten sowie Reparaturen dürfen nur vom Her- Miele Original-Ersatzteile ausgetauscht steller autorisierte Fachkräfte durchfüh- werden. Nur bei diesen Teilen gewähr- ren. leistet der Hersteller, dass sie die Si- cherheitsanforderungen erfüllen.
  • Seite 10: Sachgemäßer Gebrauch

    Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemäßer Gebrauch Behandeln Sie die Türdichtung nicht mit Ölen oder Fetten. Lagern Sie keine explosiven Stoffe Dadurch wird die Türdichtung im Laufe und keine Produkte mit brennbaren der Zeit porös. Treibgasen (z. B. Spraydosen) im Ge- rät. Beim Einschalten des Thermostaten Falls Sie im Gerät oder in der Gerä- können Funken entstehen.
  • Seite 11: Entsorgung Eines Kühl-/Gefriergerätes

    Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung eines Kühl-/Gefriergerätes Zerstören Sie das Schnapp- oder Riegelschloss Ihres alten Kühlgerätes, wenn Sie es entsorgen. Sie verhindern damit, dass sich spie- lende Kinder einsperren und in Lebens- gefahr geraten. Beschädigen Sie keine Teile des Kältekreislaufes, z. B. durch –...
  • Seite 12: Wie Können Sie Energie Sparen

    Wie können Sie Energie sparen? normaler Energiever- erhöhter Energiever- brauch brauch Aufstellen In belüftbaren Räumen. In geschlossenen, nicht belüftba- ren Räumen. Geschützt vor direkter Sonnenbe- Bei direkter Sonnenbestrahlung. strahlung. Nicht neben einer Wärmequelle Wenn Standort neben einer Wär- (Heizkörper, Herd). mequelle (Heizkörper, Herd) ist.
  • Seite 13: Vor Dem Ersten Benutzen

    Gerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen vorkühlen, bevor Sie erstmals Lebens- mittel einlegen. Die Edelstahlfläche und die Zierleisten sind mit einer Schutzfolie versehen, die Gerät ausschalten als Transportschutz dient. ^ Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, bis ^ Ziehen Sie die Schutzfolie erst nach die Temperaturanzeige erlischt.
  • Seite 14: Bei Längerer Abwesenheit

    Gerät ein- und ausschalten ^ Drücken Sie die SuperKühlen-Taste, um die Einstellung zu speichern. Bei eingeschalteter Verriegelung leuch- tet die Verriegelungs-Kontrollleuchte ^ Beenden Sie den Einstellmodus, in- dem Sie die Ein-/Aus-Taste für das Gerät drücken. Ansonsten schaltet die Elektronik nach ca.
  • Seite 15: Die Richtige Temperatur

    Die richtige Temperatur Temperatur in der Kühlzone Die richtige Temperatureinstellung ist für die Lagerung der Lebensmittel sehr einstellen wichtig. Durch Mikroorganismen Die Temperatur in der Kühlzone können verderben die Lebensmittel schnell, Sie mit den beiden Tasten unter der was durch die richtige Lagertemperatur Temperaturanzeige einstellen.
  • Seite 16: Mögliche Einstellwerte Für Die Temperatur

    Die richtige Temperatur Wenn Sie die Temperatur verstellt ha- ben, dann kontrollieren Sie die Tempe- raturanzeige bei wenig gefülltem Ge- rät nach ca. 6 Stunden und bei vollem Gerät nach ca. 24 Stunden. Erst dann ^ Drücken Sie so oft eine der Einstell- hat sich die wirkliche Temperatur ein- tasten für die Temperatur, bis in der gestellt.
  • Seite 17: Temperaturanzeige

    Die richtige Temperatur Temperaturanzeige Die Kontrollleuchte der SuperKüh- len-Taste blinkt und in der Temperatur- Die Temperaturanzeige in der Bedien- anzeige blinkt ein blende zeigt im Normalbetrieb die mitt- lere Kühlzonentemperatur an. Liegt die Temperatur nicht im mögli- chen Temperaturanzeigenbereich (0 °C bis 19 °C), blinken in der Temperatur- ^ Drücken Sie so oft eine der Einstell- anzeige Striche.
  • Seite 18: Tonwarner

    Tonwarner Warnton vorzeitig ausschalten Das Gerät ist mit einem Warnsystem ausgestattet, um einen Energieverlust bei offen stehender Tür zu vermeiden und um das eingelagerte Kühlgut vor Wärme zu schützen. ^ Drücken Sie die Tonwarner-Aus-Tas- Der Tonwarner ertönt immer, wenn die Gerätetür länger als ca.
  • Seite 19: Funktion Superkühlen

    SuperKühlen verwenden Funktion SuperKühlen SuperKühlen ausschalten Mit der Funktion SuperKühlen wird die Die Funktion SuperKühlen schaltet sich Kühlzone sehr schnell auf den kältesten automatisch nach ca. 6 Stunden aus. Wert abgekühlt (abhängig von der Die Kontrollleuchte erlischt, und das Raumtemperatur). Gerät arbeitet wieder mit normaler Kühlleistung.
  • Seite 20: Kühlzone Gut Nutzen

    Kühlzone gut nutzen Verschiedene Kühlbereiche auf eine Aufbewahrungstemperatur von mindestens 4 °C bezieht. Wegen der natürlichen Luftzirkulation stellen sich in der Kühlzone Keine explosiven Stoffe und keine unterschiedliche Temperaturbereiche Produkte mit brennbaren Treibgasen ein. Die kalte, schwere Luft sinkt in den (z.
  • Seite 21: Bereich Mit Niedriger Relativer Luftfeuchtigkeit

    Kühlzone gut nutzen Die PerfectFresh-Zone ist in zwei Berei- Bereich mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit - che unterteilt: ^ Schieben Sie den Regler des Feuch- – Das Trockenfach hat eine relative tefaches ganz nach rechts -. Luftfeuchtigkeit von ca. 45 %. Es stellt sich eine relative Luftfeuch- –...
  • Seite 22: Lebensmittel Richtig Lagern

    Kühlzone gut nutzen Lebensmittel richtig lagern Unverpackte tierische und pflanzliche Lebensmittel Lebensmittel in der Regel nur verpackt oder gut zugedeckt aufbewahren. So Unverpackte tierische und pflanzliche wird die Annahme von Fremdgerüchen, Lebensmittel trennen. Sollen die Le- ein Austrocknen der Lebensmittel und bensmittel zusammen gelagert werden, die Übertragung eventuell vorhandener dann unbedingt verpackt einlagern.
  • Seite 23: Innenraum Gestalten

    Innenraum gestalten Abstellflächen versetzen Abstellborde / Flaschenborde versetzen Die Abstellflächen können Sie je nach Höhe des Kühlgutes versetzen. ^ Schieben Sie die Abstellborde / Flaschenborde nach oben, und ^ Die Abstellfläche bis zum Anschlag nehmen Sie sie nach vorne heraus. nach vorn ziehen und zum Heraus- nehmen vorne anheben.
  • Seite 24: Automatisches Abtauen

    Automatisches Abtauen Kühlzone und PerfectFresh-Zone Die Kühlzone und die PerfectFresh- Zone tauen automatisch ab. Während die Kältemaschine läuft, kön- nen sich funktionsbedingt an der Rück- wand der Kühlzone und der Perfect- Fresh-Zone Reif und Wasserperlen bil- den. Diese brauchen Sie nicht zu ent- fernen, da sie automatisch durch die Wärme der Kältemaschine verdunsten.
  • Seite 25: Vor Dem Reinigen

    Verwenden Sie zur Pflege der Edel- mal im Monat. stahlfläche ein geeignetes Edelstahl- Pflegemittel (erhältlich über den ^ Spülen Sie alle Teile von Hand. Die Miele Kundendienst). Butterdose ist spülmaschinengeeig- net. Achten Sie darauf, dass kein Wasser ^ Reinigen Sie die Tauwasser-Rinne in die Elektronik oder in die Beleuch- und das -Ablaufrohr häufiger mit ei-...
  • Seite 26: Belüftungsgitter

    Reinigen und Pflegen Belüftungsgitter ^ Reinigen Sie die Belüftungsgitter re- gelmäßig mit einem Pinsel oder Staubsauger. Staubablagerungen er- höhen den Energieverbrauch. Türdichtung Behandeln Sie die Türdichtung nicht mit Ölen oder Fetten. Sie wird sonst mit der Zeit porös. Reinigen Sie die Türdichtung regelmä- ßig nur mit klarem Wasser, und reiben Sie sie anschließend mit einem Tuch gründlich trocken.
  • Seite 27: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn . . . ? . . . die Temperaturanzeige blinkt? Reparaturen an Elektrogeräten dür- In der Kühlzone ist die Temperatur um fen nur von Fachkräften durchge- mehrere Grade angestiegen, weil führt werden. Durch unsachgemäße ^ größere Mengen warmer Lebensmit- Reparaturen können erhebliche Ge- fahren für den Benutzer entstehen.
  • Seite 28 Was tun, wenn . . . ? . . . die Innenbeleuchtung in der Kühl- zone nicht mehr funktioniert? ^ War die Gerätetür länger geöffnet? Die Beleuchtung schaltet sich nach ca. 15 Minuten geöffneter Tür auto- matisch aus. Ist dies nicht der Grund, dann ist die In- nenbeleuchtung defekt.
  • Seite 29: Ursachen Von Geräuschen

    Ursachen von Geräuschen Ganz normale Geräusche Wodurch entstehen sie? Das Brummen kommt vom Motor (Kompressor). Es kann kurzfris- Brrrrr... tig etwas lauter werden, wenn sich der Motor einschaltet. Blubb, blubb..Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das durch die Rohre fließt. Click..
  • Seite 30: Kundendienst/Garantie

    Kundendienst/Garantie Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt werden können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. Die Telefonnummer des Werkkun- dendienstes finden Sie auf der Rückseite dieser Gebrauchsanwei- sung. Der Kundendienst benötigt Modell und Nummer Ihres Gerätes. Beide Angaben finden Sie auf dem Typenschild im Innenraum des Gerätes.
  • Seite 31: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Das Gerät wird anschlussfertig für Wechselstrom 50 Hz 220 – 240 V geliefert und darf nur an eine ordnungs- gemäß angelegte Schutzkontakt-Steck- dose angeschlossen werden. Der Anschluss darf nur an eine nach VDE 0100 angelegte Elektroanlage erfolgen. Die Absicherung muss mit mindestens 10 A erfolgen.
  • Seite 32: Aufstellhinweise

    Aufstellhinweise Side-by-side Aufstellung Keine wärmeabgebenden Geräte Grundsätzlich sollten Kühl-/Gefriergerä- wie z. B. Toaster oder Mikrowellen- te nicht mit weiteren Modellen unmittel- geräte auf das Gerät stellen. Der bar nebeneinander ("side-by-side") auf- Energieverbrauch erhöht sich! gestellt werden, um Kondenswasserbil- dung und daraus resultierende Folge- Aufstellort schäden zu vermeiden.
  • Seite 33: Gerät Aufstellen

    Aufstellhinweise Gerät aufstellen ^ Entfernen Sie zuerst den Kabelhalter von der Geräterückseite. ^ Prüfen Sie, ob alle Teile an der Ge- räterückwand frei schwingen können. Biegen Sie eventuell anliegende Teile vorsichtig weg. ^ Schieben Sie das Gerät vorsichtig an den dafür vorgesehenen Platz. Es kann mit der Rückseite direkt an die Wand gestellt werden.
  • Seite 34: Türanschlag Wechseln

    Türanschlag wechseln ^ Lösen Sie nun die vier Schrauben Das Gerät wird mit einem Rechtsan- schlag geliefert. Ist ein Linksanschlag (Torx 15) in der Befestigungsplatte erforderlich, muss der Türanschlag und nehmen Sie den Griff ab. gewechselt werden: ^ Lösen Sie die Abdeckplatten auf der Gegenseite und setzen Sie sie auf Türgriff abnehmen: die frei gewordenen Löcher.
  • Seite 35 Türanschlag wechseln ^ Öffnen Sie die Gerätetür, kippen Sie ^ Nehmen Sie den Stopfen l aus der sie nach unten heraus, und nehmen Türlagerbuchse in der Gerätetür, und Sie sie ab. setzen Sie ihn auf die andere Seite. ^ Schrauben Sie das Verschlussstück m ab.
  • Seite 36 Türanschlag wechseln ^ Setzen Sie die Abdeckung e bei In der folgenden Abbildung wurde geöffneter Gerätetür vorne in die So- die Gerätetür nicht geschlossen dar- ckelblende, und rasten Sie sie hinten gestellt, damit die Vorgänge besser ein. zu erkennen sind. Türgriff wieder montieren: Beachten Sie unbedingt die folgen- den Hinweise zur Befestigung des...
  • Seite 37: Schubfächer In Der Perfectfresh-Zone

    Türanschlag wechseln ^ Schieben Sie das seitliche Griffteil d ^ Schieben Sie den Schubfach-Deckel von der Geräteseite aus auf die Füh- in Richtung späterer Türöffnungsseite b, und setzen Sie ihn wieder in die rung der Befestigungsplatte, bis es hörbar einrastet. Führungsschienen ein.
  • Seite 38: Gerät Einbauen

    Gerät einbauen Die Be- und Entlüftungsquerschnitte dürfen nicht zugedeckt oder zuge- stellt werden. Außerdem müssen sie regelmäßig von Staub gereinigt werden. Beim Umbau mit Norm-Küchenschrän- ken (Tiefe max. 580 mm) kann das Ge- rät direkt neben dem Küchenschrank aufgestellt werden. Die Gerätetür b steht dann seitlich 34 mm und in der Gerätemitte 51 mm gegenüber der Küchenschrankfront vor.
  • Seite 40 Änderungen vorbehalten / 3708 M.-Nr. 06 777 960 / 01 K 8967 S ed-1...

Inhaltsverzeichnis