Nachfolgend werden die für das Gerät verwende- Typischer A-bewerteter Geräuschpegel ermittelt gemäß ten Symbole beschrieben. Machen Sie sich vor der EN60745-2-3: Benutzung mit ihrer Bedeutung vertraut. Modell DGA419 Schalldruckpegel (L ): 80 dB (A) Betriebsanleitung lesen. Messunsicherheit (K): 3 dB (A)
Seite 26
Schwingungen Elektrowerkzeug jedoch für andere Anwendungen verwen- det, kann der Schwingungsemissionswert abweichen. Schwingungsgesamtwert (Drei-Achsen-Vektorsumme) EG-Konformitätserklärung ermittelt gemäß EN60745-2-3: Modell DGA419 Nur für europäische Länder Arbeitsmodus: Oberflächenschleifen mit normalem Seitengriff Die EG-Konformitätserklärung ist als Anhang A in dieser Vibrationsemission (a ): 4,5 m/s Bedienungsanleitung enthalten.
Seite 27
Arbeiten, wie Polieren, sind mit diesem 10. Halten Sie das Elektrowerkzeug nur an den Elektrowerkzeug nicht zu empfehlen. isolierten Griffflächen, wenn Sie Arbeiten ausführen, bei denen die Gefahr besteht, Benutzungsweisen, für die das Elektrowerkzeug dass das Schneidwerkzeug verborgene Kabel nicht ausgelegt ist, können Gefahren erzeugen und Personenschäden verursachen.
Seite 28
Legen Sie Ihre Hand niemals in die Nähe des Zusätzliche Sicherheitswarnungen speziell für rotierenden Zubehörteils. Bei einem Rückschlag Trennschleifbetrieb: könnte das Zubehörteil Ihre Hand verletzen. Vermeiden Sie „Verkanten“ der Trennscheibe Stellen Sie sich nicht in den Bereich, in oder die Ausübung übermäßigen Drucks. den das Elektrowerkzeug bei Auftreten Versuchen Sie nicht, übermäßig tiefe eines Rückschlags geschleudert wird.
Wenn der Einsatz einer Schutzhaube für Drahtbürsten 18. Vergewissern Sie sich vor der Arbeit, dass empfohlen wird, achten Sie darauf, dass die sich keine verborgenen Objekte, wie etwa eine Drahtscheibe oder die Drahtbürste nicht mit der elektrische Leitung, ein Wasserrohr oder ein Schutzhaube in Berührung kommt.
Verwenden Sie nur Original- ist. Anderenfalls kann er aus dem Werkzeug herausfallen Makita-Akkus. Die Verwendung von Nicht-Original- und Sie oder umstehende Personen verletzen. Makita-Akkus oder von Akkus, die abgeändert worden sind, kann zum Bersten des Akkus und VORSICHT: Unterlassen Sie Gewaltanwendung daraus resultierenden Bränden, Personenschäden...
Überentladungsschutz HINWEIS: Abhängig von den Benutzungsbedingungen und der Umgebungstemperatur kann die Anzeige Wenn die Akkukapazität unzureichend wird, bleibt das geringfügig von der tatsächlichen Kapazität abweichen. Werkzeug automatisch stehen. Nehmen Sie in diesem Fall den Akku vom Werkzeug ab, und laden Sie ihn auf. Anzeigen der Akku-Restkapazität Aufheben der Schutzsperre Wenn Sie das Werkzeug einschalten, zeigt die Akku-...
Drehzahl-Stellrad Soft-Start-Funktion Die Drehzahl des Werkzeugs kann durch Drehen des Die Soft-Start-Funktion reduziert den Anlaufstoß. Drehzahl-Stellrads geändert werden. Die nachstehende Tabelle gibt die Drehzahlen an, die den Nummern auf dem Stellrad entsprechen. MONTAGE ► Abb.5: 1. Drehzahl-Stellrad Nummer Drehzahl VORSICHT: Vergewissern Sie sich vor 3.000 min der Durchführung von Einstellungen oder...
Bei Verwendung einer HINWEIS: Es sind keine zusätzlichen Teile, wie Trennschleifscheibe/Diamantscheibe etwa Innenflansche oder Sicherungsmuttern, zum Montieren oder Demontieren der X-LOCK- Sonderzubehör Trennscheiben erforderlich. Um die X-LOCK-Trennscheibe zu montieren, WARNUNG: Benutzen Sie beim Arbeiten mit vergewissern Sie sich, dass beide Klinken sich in einer Trennschleifscheibe/Diamantscheibe nur der entriegelten Position befinden.
Betrieb mit Trennschleifscheibe / BETRIEB Diamantscheibe WARNUNG: Das Werkzeug darf auf kei- Sonderzubehör nen Fall gewaltsam angedrückt werden. Das Eigengewicht des Werkzeugs übt ausreichen- WARNUNG: Vermeiden Sie „Verkanten“ den Druck aus. Gewaltanwendung und über- der Trennscheibe oder die Ausübung übermä- mäßiger Druck können zu einem gefährlichen ßigen Drucks.
SONDERZUBEHÖR VORSICHT: Die folgenden Zubehörteile oder Vorrichtungen werden für den Einsatz mit dem in die- ser Anleitung beschriebenen Makita-Werkzeug empfohlen. Die Verwendung anderer Zubehörteile oder Vorrichtungen kann eine Verletzungsgefahr darstellen. Verwenden Sie Zubehörteile oder Vorrichtungen nur für ihren vorgesehenen Zweck.