Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Mitsubishi Electric PAR-40MAA Installationsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PAR-40MAA:

Werbung

Steuersystem CITY MULTI
und Mitsubishi-Klimageräte Mr. SLIM
MA-Fernsteuerung
PAR-40MAA
Installationsanleitung
Diese Installationsanleitung beschreibt den Installationsvorgang der MA-Fernsteuerung zur
Verwendung mit Gebäude-Klimagerätesystemen von Mitsubishi, dem direkten Erweiterungstyp der
Klimaanlagen-Innengeräte CITY MULTI (Typ „-A" und später) und den Kompaktklimageräten Mr. SLIM
von Mitsubishi.
Lesen Sie vor dem Einfache Anleitung, die Installationsanleitung und das Anweisungshandbuch. Eine
Nichtbeachtung der Anweisungen könnte zu Schäden der Ausrüstung führen.
Entnehmen Sie Informationen zur Verkabelung und Installation der Klimageräte den entsprechenden
Installationsanleitungen.
1
Vorsichtsmaßnahmen
• Lesen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen vor der Installation sorgfältig.
• Beachten Sie diese Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit gewissenhaft.
WARNUNG
VORSICHT
• Übergeben Sie diese Anleitung nach dem Lesen dem Anwender, welcher sie zur zukünftigen
Bezugnahme aufbewahren sollte.
• Bewahren Sie diese Anleitung zur zukünftigen Bezugnahme auf, und ziehen Sie im Zweifelsfall
zurate. Diese Anleitung sollte den Personen, welche die Fernsteuerung reparieren oder neu
installieren, zur Verfügung stehen. Stellen Sie sicher, dass die Anleitung an zukünftige Endanwender
weitergereicht wird.
Alle Elektroarbeiten müssen von qualifiziertem Personal durchgeführt werden.
Weist auf die Gefahr einer tödlichen oder schweren Verletzung hin.
Weist auf die Gefahr einer schweren Verletzung oder struktureller Schäden hin.
<Übersetzung der ursprünglichen Anleitung>
Zur Verteilung an Händler und Lieferanten
– 1 –
WT09015X01
de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mitsubishi Electric PAR-40MAA

  • Seite 1 <Übersetzung der ursprünglichen Anleitung> WT09015X01 Steuersystem CITY MULTI und Mitsubishi-Klimageräte Mr. SLIM MA-Fernsteuerung PAR-40MAA Installationsanleitung Zur Verteilung an Händler und Lieferanten Diese Installationsanleitung beschreibt den Installationsvorgang der MA-Fernsteuerung zur Verwendung mit Gebäude-Klimagerätesystemen von Mitsubishi, dem direkten Erweiterungstyp der Klimaanlagen-Innengeräte CITY MULTI (Typ „-A“ und später) und den Kompaktklimageräten Mr. SLIM von Mitsubishi.
  • Seite 2: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise WARNUNG Installieren Sie das Gerät nicht an einem Ort, an dem es Um das Risiko von Verletzungen oder Stromschlägen größeren Mengen an Öl, Dampf, organischen zu reduzieren, halten Sie den Betrieb an und schalten Lösungsmitteln, korrosiven Gasen (wie beispielsweise Sie die Stromversorgung aus, bevor Sie die schwefelhaltigen Gasen) ausgesetzt ist oder an dem Fernsteuerung reinigen, warten oder untersuchen.
  • Seite 3: Vorsichtsmaßnahmen Während Der Verkabelung

    Vorsichtsmaßnahmen während der Verkabelung WARNUNG Um das Risiko von Schäden an der Steuerung, Es müssen Schutzschalter und Sicherungen mit dem Fehlfunktionen, Rauchbildung oder Brand zu richtigen Nennwert verwendet werden (Schutzschalter, reduzieren, verbinden Sie das Stromkabel nicht mit lokaler Schalter <Schalter + Sicherung>, kein dem Signalklemmenblock.
  • Seite 4: Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen

    Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen Um Schaden am Gerät zu vermeiden, dürfen nur die Die Steuerung darf nicht an der Tür des Bedienfelds entsprechenden Werkzeuge zur Installation, angebracht werden. Durch Vibrationen oder Stöße Untersuchung oder Reparatur des Geräts verwendet könnte die Steuerung beschädigt werden oder werden.
  • Seite 5: Teilebezeichnung Und Mitgelieferte Teile

    Teilebezeichnung und mitgelieferte Teile Die folgenden Teile sind bei Auslieferung enthalten: Obergehäuse *1 Untergehäuse *2 Teilebezeichnung Anzahl Aussehen Fernsteuerung (Obergehäuse) Rechte Abbildung *1 Fernsteuerung (Untergehäuse) Rechte Abbildung *2 Rundkopf-Kreuzschlitzschrauben M4×30 Holzschraube 4,1×16 (für Wandinstallation) Einfache Anleitung *3 ISO metrisches Schraubengewinde *4 Das Fernsteuerungskabel ist nicht im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 6: Verkabelung Der Übertragungsleitung

    Verkabelung der Übertragungsleitung Die Verkabelung unterscheidet sich, wenn die Fernsteuerung mit einem Steuersystem CITY MULTI (Typ „-A“ und später) verbunden ist, oder wenn sie mit einem Mr. SLIM Klimagerät (Steuerungstyp A) verbunden ist. Die Verkabelung unterscheidet sich auch je nach Systemkonfiguration. Prüfen Sie, welches System verwendet wird.
  • Seite 7 2. Anschluss an Mr. SLIM Klimageräte Die Verkabelung der Fernsteuerung hängt von der Systemkonfiguration ab. Prüfen Sie die Systemkonfiguration. Verkabeln Sie die Fernsteuerung wie in der Abbildung unten dargestellt. Die Zahlen (1) bis (3) in der Abbildung entsprechen den Elementen (1) bis (3) in der folgenden Beschreibung.
  • Seite 8 (4) Gesamtlänge der Fernsteuerungsverkabelung • Die MA-Fernsteuerung kann mit einer Kabellänge von bis zu 450 m (1476 ft) angeschlossen werden. VORSICHT - Die Verkabelung kann nicht an TB5 am Innengerät des gleichen Kältemittelsystems angeschlossen werden. Bei einem solchen Anschluss funktioniert das System nicht ordnungsgemäß. - Fernsteuerungen können nicht miteinander verkabelt werden.
  • Seite 9 Installieren Sie die Steuerung nicht an einem Um eine Verformung oder Fehlfunktion zu Ort, an dem ein großer Unterschied vermeiden, darf die Fernsteuerung nicht an zwischen der Oberflächentemperatur der Orten installiert werden, an denen sie Fernsteuerung und der tatsächlichen direktem Sonnenlicht oder einer Raumtemperatur herrscht.
  • Seite 10 3 Bereiten Sie das Untergehäuse der Fernsteuerung vor. Obergehäuse Untergehäuse 4 Schließen Sie das Fernsteuerungskabel an den Klemmenblock des Untergehäuses an. Lösen Sie die Ummantelung des Fernsteuerungskabels wie unten gezeigt ab, um dieses ordnungsgemäß an den Klemmenblock anzuschließen. Befestigen Sie das Fernsteuerungskabel so, dass der abisolierte Teil des Kabels sich im Gehäuse befindet.
  • Seite 11 5 Befestigen Sie das Untergehäuse. ■ Installation mithilfe eines Schaltkastens • Verschrauben Sie mindestens zwei Ecken des Schaltkastens. ■ Wandinstallation • Führen Sie das Kabel durch die Nute. • Verschrauben Sie mindestens zwei Ecken der Fernsteuerung. • Die linke obere und die rechte untere Kante der Fernsteuerung (von der Vorderseite aus betrachtet) müssen sicher befestigt werden, um ein Abheben zu vermeiden.
  • Seite 12 8 Führen Sie die Kabel in die Klemme ein. Kabelklemme Wichtig Halten Sie die Kabel mit der Klemme in Position, um zu verhindern, dass zu viel Zugspannung am Klemmenblock anliegt und die Kabel dadurch beschädigt werden. Führen Sie die Kabel durch. 9 Bringen Sie das Obergehäuse am Untergehäuse an.
  • Seite 13 • Abnehmen des Obergehäuses 1 Abnehmen des Obergehäuses Setzen Sie einen Schlitzschraubendreher mit einer Klingenbreite von 3-5 mm (1/8-7/32 Zoll) in die Verriegelungen an der Unterseite der Fernsteuerung ein, und heben Sie die Verriegelungen an. Ziehen Sie dann das Obergehäuse nach oben. ■...
  • Seite 14: Tastenfunktionen Der Fernsteuerung

    Tastenfunktionen der Fernsteuerung (7) LCD mit Hintergrundbeleuchtung (2) Funktionstasten F1, F2, F3 und F4 von links nach rechts (6) Betriebsanzeige (1) EIN/AUS-Taste (4) ZURÜCK-Taste (3) MENÜ-Taste (5) AUSWAHL-Taste (1) EIN/AUS-Taste Durch Drücken der MENÜ-Taste wird das Dient zum Ein-/Ausschalten des Innengeräts. Hauptmenü...
  • Seite 15: Einschalten Der Stromversorgung

    Tastenbedienung im Hauptmenü Stellen Sie die Marke mit der F2- und F3-Taste auf Marke die gewünschte Funktion ein und drücken Sie die AUSWAHL-Taste, um die nächste Seite aufzurufen. Unter Umständen ist ein Passwort erforderlich. Am unteren Bildschirmrand erscheinen Funktionstastenanleitungen. Einschalten der Stromversorgung Vergewissern Sie sich, dass die MA-Fernsteuerung ordnungsgemäß...
  • Seite 16: Grundeinstellungen (Fernsteuerungseinstellungen)

    Testlauf Hinweis: Das Wartungspasswort ist erforderlich. (1) Lesen Sie den Abschnitt über den Testlauf in der Innengeräte-Installationsanleitung, bevor Sie einen Testlauf durchführen. (2) Drücken Sie im Hauptdisplay die Einstelltaste und wählen Sie dann „Service > Testlauf > Testlauf“. (3) Drücken Sie erforderlichenfalls die EIN/AUS-Taste, um den Testlauf abzubrechen. (4) Detaillierte Informationen zum Testlauf und zur Handhabung von Fehlern, die während eines Testlaufs auftreten, sind in der Innengeräte-Installationsanleitung enthalten.
  • Seite 17 (3) Sommerzeit Die Startzeit/Endzeit der Sommerzeit kann eingestellt werden. Die Sommerzeitfunktion wird anhand der konfigurierten Einstellungen aktiviert. • Wenn ein System über eine Systemsteuerung verfügt, muss diese Einstellung deaktiviert werden, um die korrekte Uhrzeit beizubehalten. • Zu Beginn und am Ende der Sommerzeit wird der Timer eventuell zwei oder kein Mal aktiv.
  • Seite 18 Menü Anzeigeeinstellung (1) Hauptdisplayeinstellung [Tastenbedienung] Bewegen Sie den Cursor zu „Komplett/Einfach“, und wählen Sie mit Hilfe der F3- oder F4-Taste den Anzeigemodus „Komplett“ oder „Einfach“ aus. (Die Werkseinstellung ist „Komplett“.) Modus „Komplett“ (Beispiel) Modus „Einfach“ (Beispiel) Hinweis: Diese Einstellung betrifft nur das Hauptdisplay. Im Modus „Einfach“ erscheinen im Display keine Symbole, die Aufschluss über den Status von Timer- und Zeitplaneinstellungen geben.
  • Seite 19 [1] Uhranzeige [Tastenbedienung] 1 Wählen Sie im Bildschirm zum Einstellen der Displaydetails die Option „Uhr“, und drücken Sie dann die F4-Taste (Ändern), um den Bildschirm zum Einstellen der Uhranzeige aufzurufen. 2 Wählen Sie mit Hilfe der Tasten F1 bis F4 „Ja“ (anzeigen) oder „Nein“ (nicht anzeigen) sowie das Anzeigeformat für das Statusdisplay und das Hauptdisplay.
  • Seite 20 [5] Hintergrundbeleuchtung Die Einschaltzeit der Hintergrundbeleuchtung kann gewählt werden. [Tastenbedienung] Bewegen Sie die Marke im Bildschirm zum Einstellen der Displaydetails zur Option „Hinterg.licht“ und wählen Sie die gewünschte Zeit (5/10/20/30/60 Sekunden) mit Hilfe der F4-Taste aus. (Die Werkseinstellung ist „30“ Sekunden.) Hinweis: Die Zeit wird im Status-Display und im Hauptdisplay angezeigt.
  • Seite 21: Service-Menü

    Menü „Betriebseinstellung“ (1) Automatikeinstellung [Tastenbedienung] Mit der Taste F3 oder F4 kann ausgewählt werden, ob der „Automatik“ (Einzel-Sollwert) oder „Automatik“ (Doppel-Sollwerte) verwendet wird oder nicht. Diese Einstellung ist nur gültig, wenn Innengeräte angeschlossen sind, die mit der Funktion „Automatik“-Modus ausgestattet sind.
  • Seite 22 (1) Testlauf (CITY MULTI und Mr. SLIM) Wählen Sie im Service-Menü die Option „Testlauf“, um das Testlauf-Menü zu öffnen. • Testlauf: Wählen Sie diese Option, um einen Testlauf durchzuführen. • Testlauf Kondensatpumpe: Wählen Sie diese Option, um einen Testlauf der Kondensatpumpe des Innengeräts durchzuführen.
  • Seite 23 Hinweis: · Sehen Sie bezüglich Informationen über die Werkseinstellungen der Innengeräte, die Nummern für die Funktionseinstellungen und die Einstellwerte in der Installationsanleitung für die Innengeräte nach. · Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für alle Funktionen schriftlich festgehalten werden, falls irgendwelche Grundeinstellungen nach Abschluss der Installationsarbeiten geändert wurden.
  • Seite 24 Tabelle 1. Funktionseinstellungsoptionen Betriebsart- Einstellungs- Betriebsart Einstellungen Gerätenummern Automatische Deaktiviert „Grp.“ für Gerätenummer einstellen. Betriebsfortsetzung nach Diese Einstellungen betreffen alle Aktiviert (Nach dem Wiederherstellen Stromausfall angeschlossenen Innengeräte. der Stromversorgung ist eine Standby- Zeit von vier Minuten erforderlich.) Thermistorauswahl Durchschnittlicher (Raumtemperaturerkennung) Temperaturmesswert der in Betrieb befindlichen Innengeräte Thermistor am Innengerät, an dem die...
  • Seite 25 2 Wenn die Suche beendet ist, erscheint die niedrigste Adresse der an die Fernsteuerung angeschlossenen Innengeräte sowie die Adresse des gekoppelten LOSSNAY-Geräts. Wenn kein LOSSNAY-Gerät mit den Innengeräten gekoppelt ist, wird „--“ angezeigt. Wenn keine Einstellungen erforderlich sind, drücken Sie die ZURÜCK- Taste, um zum Einstellungsmenü...
  • Seite 26 (6) Prüfen Wählen Sie im Service-Menü die Option <Mr. SLIM> <CITY MULTI> „Prüfen“, um den Bildschirm „Menü System Prüfen“ aufzurufen. Die Art des angezeigten Menüs hängt vom Typ der angeschlossenen Innengeräte (CITY MULTI oder Mr. SLIM) ab. (Wenn CITY MULTI angeschlossen ist, erscheint nur „Fehlergeschichte“...
  • Seite 27 <Mr. SLIM> <CITY MULTI> Wenn keine Fehlergeschichte vorhanden ist [Zurücksetzen der Fehlergeschichte] 1 Drücken Sie die F4-Taste (Reset) im Bildschirm, der die Fehlergeschichte anzeigt. Es wird ein Bestätigungsbildschirm angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Fehlergeschichte löschen möchten. 2 Drücken Sie die F4-Taste (OK), um die Fehlergeschichte zu löschen.
  • Seite 28: Fernsteuerung Prüfen

    (9) Fernsteuerungsinformationen Die folgenden Informationen der verwendeten Fernsteuerung können überprüft werden. • Modellname • Software-Version • Seriennummer [Tastenbedienung] 1 Wählen Sie im Service-Menü die Option „Sonstiges“. 2 Wählen Sie „Fernbedienungsinformation“. Fernsteuerung prüfen Wenn die Fernsteuerung nicht ordnungsgemäß arbeitet, können Sie die Fernsteuerungsprüffunktion zur Fehlerbehebung verwenden.
  • Seite 32 The product at hand is based on the following EU regulations: • Restriction of Hazardous Substances 2011/65/EU • Electromagnetic Compatibility Directive 2014/30/EU HEAD OFFICE: TOKYO BLDG., 2-7-3, MARUNOUCHI, CHIYODA-KU, TOKYO 100-8310, JAPAN MANUFACTURER: MITSUBISHI ELECTRIC CORPORATION Air-conditioning & Refrigeration Systems Works WT09015X01_de 5-66, Tebira 6 Chome, Wakayama-city, 640-8686, Japan...

Inhaltsverzeichnis