Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

1142 - DE - Meade StarNavigatorNG
Bedienungsanleitung
StarNavigator NG Serien-Teleskope
mit AudioStar®.
Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung der Inhalte dieses Dokuments außerhalb des
privaten Gebrauchs ist in jeder Form ausdrücklich verboten.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Texte, Bilder und Zeichen sind Eigentum der nimax GmbH und von Meade Instruments
MEADE.COM
(c) nimax GmbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Meade StarNavigator NG Serie

  • Seite 1 Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung der Inhalte dieses Dokuments außerhalb des privaten Gebrauchs ist in jeder Form ausdrücklich verboten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Zeichen sind Eigentum der nimax GmbH und von Meade Instruments MEADE.COM (c) nimax GmbH...
  • Seite 2 Kinder sollten während der Beobachtungen immer unter Aufsicht eines Erwachsenen stehen. Refraktoren verwenden eine große Objektivlinse als primäres lichtsammelndes Element. Meade Refraktoren sind in allen Modellen und Öffnungen mit achromatischen (2-Element-)Objektiven ausgestattet, um den Farbfehler (chromatische Aberration), der beim Durchtritt von Licht durch eine Linse zum Teleskopbild führt, zu reduzieren oder praktisch zu eliminieren.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Grundlagen der Astronomie ..............50 ® Der Name “Meade”, “AudioStar” und das Meade-Logo sind beim U.S. Patentamt und in den wichtigsten Ländern der Welt eingetragene Marken. Alle Rechte vorbehalten. ™ “LPI” und “Tonight’s Best” sind Marken der Meade Instruments Corporation. Patente: US 6.392.799...
  • Seite 4: Kurzanleitung Zur Inbetriebnahme

    KURZANLEITUNG ZUR INBETRIEBNAHME & Befestigen und balancieren Sie den optischen Tubus aus: Ziehen Sie den DEC-Verriegelungsknopf so an, dass er den optischen Tubus locker festhält. Schieben Sie den Tubus Öffnen Sie das Stativ: Nehmen Sie das Stativ aus der hin und her, bis Sie eine Position finden, in der der Tubus Verpackung und stellen Sie es senkrecht auf.
  • Seite 5 Wenn Sie im Besitz des optionalen Netzteils (07584) sind, schließen Setzen Sie das Okular ein: Nehmen Sie das mitgelieferte Sie das Netzteil an eine beliebige 220-V-Wandsteckdose an und 26mm-Okular aus dem Behälter und legen Sie es in das Zenit- stecken Sie das andere Ende in den Stromanschluss der Steuerung Prisma (nur Refraktormodelle;...
  • Seite 6: Refraktor Ausstattung

    REFRAKTOR-AUSSTATTUNG Abb. 1d (Vergrößerung): Kompass/Wasserwaage Abb. 1b (Vergrößerung): (E) Höheneinstellung; (F) Höhenklemmung. Abb. 1e (Vergrößerung): Montage des Stativs. Fokussierknopf Okularhalter Rändelschraube Okularhalter 90° Zenitbild Prisma Okular Fokusklemmung (nicht sichtbar Leuchtpunktsucher Leuchtpunktsucher Ausrichtungsschraube Schwalbenschwanz- Befestigung (nicht sichtbar) Höhenverstellung und Klemmung Optischer Tubus (nicht sichtbar.
  • Seite 7 REFRAKTOR AUSSTATTUNG Nehmen Sie sich die Zeit, sich mit Ihrem Refraktor und den dazugehörigen Bedienelementen vertraut zu machen, bevor Sie Beobachtungen mit dem Teleskop durchführen. Siehe Abbildung 1a. Fokussierknopf: Bewegt das Fokussierrohr des Teleskops in einer fein kontrollierten Bewegung, um eine präzise Bildschärfe zu erreichen.
  • Seite 8 D. Hilfsanschluss (AUX): Ermöglicht den Anschluss von aktuellem und zukünftigem Meade Zubehör. Siehe OPTIONALES ZUBEHÖR, Seite 39. E. 12 Volt Stromanschluss: Ermöglicht den Anschluss des 07584 Meade Universal 12 Volt AC Adapters. 16. Azimuth-Einstellkreis: Zeigt die Azimut-(horizontale) Koordinaten an. 17. Stativfuß mit Knopf für Montierung: Befestigt die Montierung(14, Abb.
  • Seite 9: Spiegelteleskop Ausstattung

    SPIEGELTELESKOP AUSSTATTUNG Abb. 2d (Vergrößerung): Kompass/Wasserwaage Abb. 2b (Vergrößerung): (E) Höheneinstellung; (F) Abb. 1e (Vergrößerung): Montage des Stativs. Fokussierknopf Okularhalter Rändelschraube Okularhalter (nicht sichtbar) Einstellschrauben für die Primärspiegel- Kollimation Okular Fokusklemmung Leuchtpunktsucher (nicht sichtbar) Leuchtpunktsucher Ausrichtungsschraube Schwalbenschwanz- Befestigung (nicht sichtbar) Höhenverstellung und Klemmung Optischer Tubus...
  • Seite 10 SPIEGELTELESKOP AUSSTATTUNG Nehmen Sie sich die Zeit, sich mit Ihrem Spiegelteleskop und all diesen Bedienelementen vertraut zu machen, bevor Sie Beobachtungen mit dem Teleskop durchführen. Siehe Abbildung 2a Fokussierkopf: Bewegt das Fokussierrohr des Teleskops in einer fein kontrollierten Bewegung, um eine präzise Bildschärfe zu erreichen.
  • Seite 11 Bietet Anschlussmöglichkeiten für aktuelles und zukünftiges Meade Zubehör. Siehe OPTIONALES ZUBEHÖR, Seite 39. E. 12 Volt Stromanschluss: Ermöglicht den Anschluss des 07584 Meade Universal 12 Volt AC Adapter. 16. Azimut-Einstellkreis: Zeigt die Azimut-(horizontale) Koordinaten an. 17. Stativfuß mit Knopf für Montierung: Befestigt die Montierung (14, Abb.
  • Seite 12: Audiostar Funktionen

    Meade #505 Kabelsteckersatz & den Meade USB zu RS 232 (Seriell) Adapter. Siehe OPTIONALES ZUBEHÖR, Seite 39.) • Steuern Sie Ihren StarNavigator NG mit Ihrem PC über eine RS-232-Schnittstelle. (Benötigt optionalen Meade #505 Kabelsteckersatz & den Meade USB zu RS 232 (Seriell) Adapter. Siehe OPTIONALES ZUBEHÖR, Seite 39.) •...
  • Seite 13 g Zifferntasten: Eingabe der Ziffern 0 - 9 und Änderung der Schwenkgeschwindigkeiten (siehe Schwenkgeschwindigkeiten, Seite 18). Mit der Taste “0” wird auch die rote Versorgungsleuchte auf der Oberseite der Handbox ein- und ausgeschaltet. h Scroll-Tasten: Zugriff auf Datenbankoptionen innerhalb eines ausgewählten Menüs. Das Menü wird in der ersten Zeile des Bildschirms angezeigt.
  • Seite 14: Erste Schritte

    Sie keine neuen und gebrauchten Batterien. Kombinieren Sie keine Batterietypen. Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt werden, können Batterien explodieren, Feuer fangen oder auslaufen. Unsachgemäß installierte Batterien führen zum Erlöschen Ihrer Meade Garantie. Abb. 6: Befestigen Sie den Entnehmen Sie die Batterien immer, wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden.
  • Seite 15: Leuchtpunktsucher

    Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung des optionalen AC-Netzteils. Schließen Sie das Netzteil an den Netzanschluss an, der sich auf dem Sockel bzw. der Montierung befindet. Nehmen Sie das andere Ende vorsichtig und stecken Sie es in eine beliebige 220-V-Steckdose. 13.
  • Seite 16 Okulare mit geringer Vergrößerung bieten ein breites Sichtfeld, helle, kontrastreiche Bilder und eine gute Entlastung der Augen bei langen Beobachtungssitzungen. Nachdem sich ein Objekt im Okular befindet und zentriert ist, versuchen Sie, zu einem Okular mit höherer Vergrößerung zu wechseln, um das Bild zu vergrößern. HINWEIS: Die Sichtbedingungen variieren von Nacht zu Nacht und von Standort zu Standort.
  • Seite 17: Beobachtungen

    BEOBACHTUNGEN Beobachtung durch manuelles Bewegen des Teleskops Wenn Sie ein entferntes Geländeobjekt, wie z.B. einen Berggipfel oder einen Vogel, beobachten möchten, können Sie dies tun, indem Sie einfach das Teleskop ausrichten und durch das Okular schauen. Lockern Sie den Feststellknopf der Stativbasis (17, Abb. 1 oder 2) und die Höhensicherung (10F, Abb. 1 oder 2 b) des Teleskops, damit sich das Teleskop frei bewegen kann.
  • Seite 18: Schwenkgeschwindigkeiten

    Drücken Sie eine ZIFFERN-Taste (6, Abb. 3), um die Schwenkgeschwindigkeit des Teleskops zu ändern. Jedes Mal, wenn Sie eine Zahl von 1 bis 9 drücken, ändert sich die Geschwindigkeit. Weitere Informationen finden Sie unter Wichtiger Hinweis Schwenkgeschwindigkeiten, Seite 18. für Besitzer von Verwenden Sie den Leuchtpunktsucher (7, Abb.
  • Seite 19: Mondbeobachtungen

    Mondbeobachtungen HINWEIS: Richten Sie Ihr Teleskop auf den Mond (beachten Sie, dass der Mond nicht jede Nacht sichtbar ist) und üben Sie Schauen Sie nicht durch die Verwendung der Pfeiltasten und der Schwenkgeschwindigkeiten, um verschiedene Funktionen anzuzeigen. Der das Okular oder den Mond enthält viele interessante Merkmale, darunter Krater, Gebirgszüge und Bruchlinien.
  • Seite 20: Stern Mit Der Automatischen Tracking-Funktion Beobachten

    Hinweis: Die Standorteinstellungen (Land/Bundesland/Provinz und Stadt oder Postleitzahl) werden nur Pointer auf 0° am beim ersten Einschalten des Bedienfelds abgefragt. Wenn Sie diese Einstellung später ändern möchten, Höheneinstellkreis verwenden Sie das Menü Site. Weitere Informationen finden Sie unter SITE, Seite 30. Wenn Sie die Option Postleitzahl gewählt haben, wird die linke “0”...
  • Seite 21: Einfache (Zwei-Sterne) Ausrichtung

    Einfache (Zwei-Sterne-) Ausrichtung WICHTIGER HINWEIS: Der schnellste und einfachste Weg, Objekte mit den GO TO-Funktionen von AudioStar zu finden, ist die Verwendung der AudioStar fordert Funktion Easy Align (Einfache Ausrichtung). die Postleitzahl oder AudioStar wählt automatisch zwei Sterne aus seiner Datenbank für die Einfache Ausrichtung aus. Während dieses die Informationen zu Vorgangs schwenkt AudioStar das Teleskop zu einem ersten Ausrichtstern.
  • Seite 22: Go To Saturn

    WICHTIGER HINWEIS: Die Genauigkeit der Ein-Sterne Alt/Az Ausrichtung, im Gegensatz zu den Zwei-Sterne Ausrichtung Verfahren, hängt davon ab, wie gut der Benutzer das Teleskop nivelliert und wie nah das Teleskop beim Einstellen der Ausgangsposition nach Norden ausgerichtet ist (Abb. 16). Da die Zwei-Sterne-Ausrichtungsmethoden zwei Sterne verwenden, um darauf auszurichten, sind sie genauer als die Ein-Sterne-Ausrichtung.
  • Seite 23: Allgemeine Audiostar-Funktion

    ALLGEMEINE AUDIOSTAR-FUNKTION Abb. 19: Das AudioStar-Universum: Die sechs Hauptkategorien, die im Menü Select Item von AudioStar aufgelistet sind. Object Event Guided Tours Glossary Utilities Setup Es ist wichtig zu verstehen, dass die Menüauswahl in einer Schleife erfolgt (Abb. 20). Das bedeutet, dass das Drücken der Scroll Down-Taste (7, Abb.
  • Seite 24: Audiostar Navigationsübung

    AudioStar Navigationsübung TIPP: Wenn Um zu demonstrieren, wie die Menüstruktur von AudioStar funktioniert, berechnet die folgende Übung die innerhalb einer Sonnenuntergangszeit, damit eine abendliche Beobachtungssitzung geplant werden kann. Menüoption mehrere Auswahlmöglichkeiten HINWEIS: Um eine genaue Berechnung durchführen zu können, muss AudioStar ordnungsgemäß zur Verfügung stehen, mit dem aktuellen Datum, der aktuellen Uhrzeit und dem aktuellen Standort der beobachtenden Stelle wird die aktuell...
  • Seite 25: Menüs Und Menüoptionen

    MENÜS UND MENÜOPTIONEN Objektmenü Fast alle Beobachtungen mit AudioStar werden über die Kategorie Objektmenü durchgeführt. (Hinweis: Ausnahmen sind Guided Tour und Landmark Survey.) Siehe Go To Saturn, Seite 22, für ein Beispiel für die Beobachtung mit dem Objektmenü. Siehe auch Eine Führungstour durchführen, Seite 22. Viele AudioStar-Menükategorien enthalten Datenbanken.
  • Seite 26: Vollständige Audiostar-Menüstruktur

    Der Blick auf die Sonne oder in deren Nähe verursacht irreversible Schäden am Auge. Richten Sie dieses Teleskop nicht auf oder in die Nähe der Sonne. Schauen Sie nicht durch das Teleskop, während es sich bewegt. (c) nimax GmbH...
  • Seite 27: Glossary Menü, Utilities Menü

    Benutzen Sie niemals Wörter. Ein Hypertextwort ist ein beliebiges Wort in [Klammern], das normalerweise bei der Verwendung der AudioStar- ein Meade StarNavigator Hilfefunktion oder beim Lesen einer scrollenden Nachricht, wie beispielsweise einer Beschreibung eines Planeten oder Teleskop, um die Sonne Sterns, verwendet wird.
  • Seite 28: Setup Menü

    Sleep Scope ist eine Energiesparoption, die AudioStar und das Teleskop herunterfährt, ohne seine Ausrichtung zu vergessen. Wenn “Sleep Scope” ausgewählt ist, drücken Sie ENTER, um die Sleep-Funktion zu aktivieren. AudioStar wird dunkel, aber die interne Uhr läuft weiter. Drücken Sie eine beliebige Taste, außer ENTER, um AudioStar und das Teleskop wieder zu aktivieren.
  • Seite 29 • Focal Length: Zeigt die Brennweite des ausgewählten Teleskops an. • Az Ratio und Alt Ratio: Das Az (Azimut)-Verhältnis und das Alt (Höhe)-Verhältnis bezieht sich auf die Zahnräder der Motoren des Teleskops. Ändern Sie diese Zahlen nicht. • Az Percent: Der Az (Azimut)-Prozentsatz ermöglicht es Ihnen, das Azimut-Umkehrspiel zu ändern, d.h. die Art und Weise, wie die Pfeiltasten das Teleskop entlang der Azimut (horizontalen) Achse bewegen.
  • Seite 30 Kometendaten an eine andere AudioStar-Handbox. • Software: Übermittelt nur die grundlegende AudioStar-Software. Dies ist nützlich, wenn ein Benutzer eine neue Version der AudioStar-Software von der Meade Website (www.meade.com) heruntergeladen hat und diese Software an Freunde weitergeben möchte. • All: Sämtliche Informationen, benutzerdefinierte Informationen und die AudioStar-Software, werden an einen anderen AudioStar gesendet.
  • Seite 31: Hilfeiche Tipps Für Den Einstieg In Die Praxis

    Hilfreiche Tipps für den Einstieg in die Praxis An einem Teleskoptreffen teilnehmen Eine interessante Möglichkeit, mehr über Astronomie zu erfahren, ist die Mitgliedschaft in einem Astronomieclub. Informieren Sie sich bei Ihrer lokalen Zeitung, Schule, Bibliothek, Internet oder Teleskophändler, um herauszufinden, ob es einen Club in Ihrer Nähe gibt. Bei Clubtreffen treffen Sie andere Astronomie-Enthusiasten, mit denen Sie Ihre Entdeckungen teilen können.
  • Seite 32: Erweiterte Audiostar-Funktionen

    ERWEITERTE AUDIOSTAR-FUNKTIONEN Bevor Sie die im Folgenden aufgeführten Beispiele ausprobieren, machen Sie sich mit den grundlegenden Funktionen von AudioStar vertraut, die zuvor in diesem Handbuch beschrieben wurden. Die folgenden Beispiele gehen davon aus, dass Sie über Grundkenntnisse in AudioStar verfügen und verstehen, wie man zu einem gewünschten Menü oder Menüpunkt scrollt und wie man Zahlen und Text eingibt.
  • Seite 33: So Erstellen Sie Ihre Eigene Führungstour

    - Ein PC mit installiertem Texteditor oder Textverarbeitungssoftware (die Tour muss als “reiner Text” oder als “MS-DOS- Text” Datei gespeichert werden). - Das Meade #505 Kabelsteckerset zum Herunterladen von Tourinformationen in die AudioStar Handbox. Tour-Modi Die für eine Tourliste ausgewählten Objekte werden aus der Datenbank von AudioStar oder durch Eingabe der RA- und Dec-Koordinaten des Objekts ausgewählt.
  • Seite 34 Schreiben Sie Ihre eigene Führungstour Mit Hilfe der oben aufgeführten Befehlsliste kann eine benutzerdefinierte Tour erstellt werden. Wenn Sie das Wort AUTO SELECT vor einer der Befehlszeilen platzieren, wird der Automatikmodus aktiviert, und wenn es ausgewählt ist, sucht und findet AudioStar automatisch das gewünschte Objekt. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Befehlszeilen, komplett mit Keywords und notwendigen Zeichenketten: TITLE Title muss das erste Keyword in Ihrer Tour nach allen Kommentarzeilen sein und darf maximal 15 Zeichen lang sein.
  • Seite 35 COMET “name” Geben Sie COMET und dann den Namen des gewünschten Kometen in Anführungszeichen ein. AudioStar zeigt Informationen über den Kometen aus seiner Datenbank an. Zum Beispiel: COMET: “Halley”. LUNAR ECLIPSE Wenn LUNAR ECLIPSE Teil der Tour ist, überprüft AudioStar bei jeder Aktivierung der Tour seine Datenbank, um zu sehen, ob an diesem Abend eine Mondfinsternis sichtbar ist.
  • Seite 36: Landmarks

    #END Um eine Tour zu beenden, geben Sie den Befehl #END am Ende der Tour in einer separaten Zeile ein. Touren herunterladen Nachdem eine Tour geschrieben und als ASCII-Datei gespeichert wurde (gespeichert entweder als “reiner Text” oder als “MS DOS-Text” Datei), laden Sie sie mit dem AudioStar Update Utility auf Ihrem PC in AudioStar. Während die Touren in die Handbox heruntergeladen werden, untersucht AudioStar die Programmierung.
  • Seite 37: Identifizieren

    Rufen Sie die Menüoption “Landmark: Select” auf. Drücken Sie ENTER. Verwenden Sie die Scroll-Tasten, um durch die Liste der zuvor eingegebenen Objekte zu blättern. Wenn das gewünschte Objekt angezeigt wird, drücken Sie ENTER, um das Objekt auszuwählen. Verwenden Sie die Scroll- Tasten, um bei Bedarf durch die Standortinformationen über das Objekt zu blättern.
  • Seite 38: Browse

    Browse Mit diesem Menü können Sie in der Datenbank nach Objekten mit bestimmten Parametern suchen, ähnlich einer Suchmaschine. Mit “Edit Parameter” können Sie verschiedene Parameter für die Suche einstellen, und mit “Start Search” wird die Suche aktiviert. Eine typische Suche kann wie folgt durchgeführt werden: Wählen Sie “Browse”...
  • Seite 39: Optionales Zubehör

    OPTIONALES ZUBEHÖR Für die Teleskope der StarNavigator NG-Serie ist ein breites Sortiment an professionellem Meade Zubehör erhältlich. Die erstklassige Qualität dieses Zubehörs ist sehr gut für das Instrument selbst geeignet. Weitere Informationen zu diesem und anderem Zubehör finden Sie unter Meade.com •...
  • Seite 40: Pflege Ihres Teleskops

    StarNavigator NG Refraktoren werden vor der Auslieferung werkseitig optisch ausgerichtet (kollimiert), so dass es nicht notwendig ist, die Optik dieser Modelle neu zu kollimieren. Meade Spiegelteleskopmodelle sind ebenfalls werkseitig justiert, können aber gelegentlich eine Neujustage erfordern, insbesondere wenn das Teleskop im Versand grob behandelt wurde.
  • Seite 41 Abb. 23. Abb. 25. Abb. 24. Abb. 26. Abb. 27. Abb. 29. Abb. 28. Der Blick auf die Sonne oder in deren Nähe verursacht irreversible Schäden am Auge. Richten Sie dieses Teleskop nicht auf oder in die Nähe der Sonne. Schauen Sie nicht durch das Teleskop, während es sich bewegt. (c) nimax GmbH...
  • Seite 42: Meade Verbraucherlösungen

    Einstellungen der Sekundärspiegelhalterung: Wenn der Sekundärspiegel (1, Abb. 28) im Fokussierrohr (2, Abb. 28) zentriert ist, der Primärspiegel aber in der Reflexion (3, Abb. 28) nur teilweise sichtbar ist, sollten die drei “+” (Kreuzschlitzkopf) Sekundärspiegelkippschrauben (2, Abb. 24) leicht herausgedreht sein, bis der Sekundärspiegelhalter (3, Abb.
  • Seite 43: Spezifikationen

    SPEZIFIKATIONEN STARNAVIGATOR NG 90 Optisches Design ............Refraktor Freie Öffnung ............. 90mm Brennweite ..............900mm Öffnungsverhältnis ..........f/10 Auflösungsvermögen ..........1.3 Bogensekunden Maximale Vergrößerung ..........300X Montierung ..............Einarmig, motorisiert Alt-Az Ausrichtung ............... Altazimut Schwenkgeschwindigkeit ..........1x siderisch bis 5,5°/Sek. in 9 Stufen Stativ ................
  • Seite 44 STARNAVIGATOR NG 90MAK Optisches Design ............Maksutov-Cassegrain Freie Öffnung ............. 90mm Brennweite ..............1250mm Öffnungsverhältnis ..........f/13.9 Auflösungsvermögen ..........1.3 Bogensekunden Maximale Vergrößerung ..........300X Montierung ..............Einarmig, motorisiert Alt-Azzz Ausrichtung ............... Altazimuth Schwenkgeschwindigkeit ..........1x siderisch bis 5,5°/Sek. in 9 Stufen Stativ ................
  • Seite 45: Anhang A: Himmelskoordinaten

    ANHANG A BEWEGUNGEN AM HIMMEL UND Himmelsnordpol N or d- +90 Dec. KOORDINATEN hi m m el s- +90 D éc. Stern ( U m gebung St er n Damt man richtig Spaß an der Hobbyastronomie hat, von Pol ar i s) ist es wichtig, wo man die Himmelsobjekte findet und Him- H i m m el s...
  • Seite 46: Anhang B: Objekte Finden, Die Sich Nicht In Der Datenbank Befinden

    ANHANG B Mit AudioStar Objekte finden, die sich nicht in der Datenbank befinden Obwohl AudioStar eine Datenbank mit mehr als 30.000 Himmelsobjekten (Sterne, Nebel, Planeten usw.) enthält, die Sie beobachten können, möchten Sie vielleicht irgendwann Objekte betrachten, die nicht Teil der Datenbank sind. TIPP: AudioStar bietet eine Funktion, mit der Sie die R.A.- und Dec.-Koordinaten eines Objekts in der Option “User: Objects”...
  • Seite 47: Anhang C: Satelliten Beobachten

    Die Satellitenbahnen ändern sich und neue Satelliten (einschließlich des Space Shuttle) werden gestartet. Besuchen Sie die Meade Website (www.meade.com) etwa einmal im Monat, um aktuelle Informationen und Anweisungen zum Herunterladen dieser Daten auf AudioStar zu erhalten. Wenn Orbitalparameter älter als einen Monat sind, kann es vorkommen, dass die Satellitenfahrt nicht zu dem von AudioStar vorhergesagten Zeitpunkt stattfindet.
  • Seite 48: Anhang D Motortraining

    ANHANG D Motortraining Trainieren Sie die Teleskopmotoren mit AudioStar. Führen Sie dieses Verfahren bei Problemen mit der Zielgenauigkeit durch. Abb. 32 zeigt den kompletten Ablauf des Motortrainings. HINWEIS: Verwenden Sie ein terrestrisches Objekt, wie z.B. einen Telefonmast oder einen Lichtmast, um den Drive zu trainieren. Führen Sie diese Übung einmal alle 3 bis 6 Monate durch, um die höchste Genauigkeit der Teleskopausrichtung zu gewährleisten..
  • Seite 49: Anhang E: Roter Punkt - Auswechseln Der Batterie

    ANHANG E Leuchtpunktsucher - Auswechseln der Batterie Ersetzen Sie die Batterie des Suchers durch eine CR2032 Lithium-Batterie. Die Batterie befindet sich im Inneren des Gehäuses des Leuchtpunktsuchers. Sie können das Batteriefach mit einer Münze oder einem Fingernagel herausdrücken und dann herausziehen. Ersetzen Sie die Batterie der internen Uhr durch eine CR2032 Lithium- Horizontaler Batterie.
  • Seite 50: Grundlagen Der Astronomie

    Wissens über Themen wie Kometen, Meteoritenschauer, variable Sterne, den Mond und unser Sonnensystem stammt aus Beobachtungen von Amateurastronomen. Wenn Sie also durch Ihr Meade StarNavigator NG Teleskop schauen, denken Sie an Galileo. Für ihn war ein Teleskop nicht nur eine Maschine aus Glas und Metall, sondern etwas viel mehr - ein Fenster, durch das man das schlagende Herz des Universums beobachten konnte.
  • Seite 51 Planeten Planeten ändern ihre Position am Himmel, während sie um die Sonne kreisen. Um die Planeten an einem bestimmten Tag oder Monat zu lokalisieren, schauen Sie in ein monatliches Astronomiemagazin, wie z.B. Sky and Telescope oder Astronomy. Sie können auch AudioStar für Informationen über Planeten konsultieren. Blättern Sie bis zum Menüpunkt “Object: Solar System”...

Inhaltsverzeichnis