Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

1022 - DE - Meade LX200 ACF
L X 2 0 0
A C F
Advanced
Coma Free
BETRIEBS
NLEITUNG
mit AutoStar-II Steuerung
8˝ ACF • 10˝ ACF • 12˝ ACF • 14˝ ACF • 16˝ ACF
(c) nimax GmbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Meade LX200ACF

  • Seite 1 1022 - DE - Meade LX200 ACF L X 2 0 0 A C F Advanced Coma Free BETRIEBS NLEITUNG mit AutoStar-II Steuerung 8˝ ACF • 10˝ ACF • 12˝ ACF • 14˝ ACF • 16˝ ACF (c) nimax GmbH...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anhang E: Das Mondmenü ......65 an den Beobachter, dass viel- Anhang F: Besonderheiten 16“ LX200ACF ....66 leicht alles schon zu spät ist und dass sich ein Augenschaden Anhang G: Besonderheiten 14“...
  • Seite 3: Teleskopübersicht

    L X 2 0 0 A C F ELESKOPÜBERSICHT Okular Rückseite des Gerätes Okularklemmschraube ˝ Zenitprisma Klemmschraube Tubusanschluss Fokusstellschraube Gabelarme Batteriefächer Hauptspiegelklemmung RA-Stellschraube RA-Teilkreis RA-Klemmung Anschlussboard Handboxhalterung Tragegriffe DEC-Stellschraube DEC-Klemmung Staubschutzdeckel Optischer Tubus DEC-Teilkreis Sucherjustierschrauben 8x50 Sucher GPS-Antenne ˝ Okularhalterung Tubusadapter Ein/Aus Schalter und Anzeige 12V Stromversorgung...
  • Seite 4: Lx200Acf: Ihr Persönliches Fenster Zum Universum

    Struktur einer Vogelfeder aus 50 Metern Entfernung oder beobachten Sie das Ringsystem des 1,25 Milliarden Kilometer entfernten Planeten Saturn – die Meade LX200ACF Teleskope halten mit Ihren wachsenden Ansprüchen Schritt und sind sowohl für den gelegentlichen Beobachter als auch für den ernsthaften Astrofotografen gleichermaßen ideal.
  • Seite 5 Im Uhrzeigersinn handfest angezogen wird die Motorsteuerung über den AutoStar-II ermög- licht. Hinweis: Sie sollte, ebenso wie die RA-Klemmung, nach dem Einrichten des LX200ACF nicht mehr gelöst werden. Andernfalls geht die Ausrichtung verloren und muss neu durchgeführt werden! Staubschutzdeckel: Dieser wird nach vorne abgezogen.
  • Seite 6: Schnellstart

    L X 2 0 0 A C F CHNELLSTART Für eine Beobachtung ist es ratsam, das LX200 auf dem mitgelieferten Stativ zu befestigen. Üben Sie den Aufbau des Teleskops und die Inbetriebnahme des Autostar zu Hause bei Licht. Auf diese Weise machen Sie sich mit den Bauteilen und mit dem Betrieb vertraut, bevor Sie das Teleskop für eine Beobachtung in die Dunkelheit nach draußen nehmen.
  • Seite 7 L X 2 0 0 A C F CHNELLSTART ACHTUNG: Setzen Sie die Batterien mit Sorgfalt so ein, wie es in den Batteriehaltern symbolisch dargestellt ist. Beachten Sie die An- weisungen des Batterieherstellers. Setzen Sie die Batterien nicht ver- kehrt herum ein und kombinieren Sie nicht alte mit neuen Batterien. Mischen Sie auch nicht Batterien verschiedenen Typs.
  • Seite 8: Das Optische System Des Meade Advanced Coma Free

    Hauptspiegel Korrektorplatte Beim Advanced Coma Free-Design der Meade LX200ACF Teleskope tritt das Licht von rechts durch eine dünne, beidseitig asphärisch geschliffene Korrekturplatte und wird vom sphärischen Hauptspiegel auf den asphärischen Sekundärspiegel gelenkt. Dieser vervielfacht die effektive Brennweite des Systems und bildet den Fokus, indem das Licht durch die zentrale Bohrung des Hauptspiegels geleitet wird.
  • Seite 9: Autostar Ii

    Merkmale des AutoStar-II Erforschen Sie das Universum per Knopfdruck Die Steuerung des LX200ACF erfolgt über die AutoStar-II Handbox. Nahezu alle Funktionen können über einige wenige Tastendrücke bedient werden. Da der AutoStar-II über einen sog. „Flash-Speicher“ verfügt, lassen sich neue Elemente und Programme nachladen.
  • Seite 10 GO TO die Positionierung fortgesetzt. Wenn nach erfolgter Positionierung gedrückt wird, startet das LX200ACF eine Spiralsuche um die Zielkoordinaten herum. Weitere Informationen siehe Seite 20. Pfeiltasten: Diese haben mehrere Funktionen. Sie bewegen das Teleskop bei azimutaler Aufstellung horizontal (AZ) bzw. vertikal (EL) in die angezeigte Richtung.
  • Seite 11 Sie nicht nur Beispiele deren Könnens betrachten, sondern sich auch viele nützliche Tricks und Hinweise abschauen können. Diese können Sie dann an Ihrem LX200ACF ausprobieren. Auf Seite 40 erfahren Sie mehr über die Fotografie mit dem LX200ACF. Viele Gruppen veranstalten auch regelmäßig Teleskoptreffen, bei denen Sie zahlreiche verschiedene Teleskope begutach- ten können.
  • Seite 12: Aufbau

    Minuten. Beim ersten Öffnen des Versandkartons prüfen Sie bitte den Inhalt auf Vollständigkeit: 1. LX200ACF-Teleskop mit Gabelmontierung (Abb. 1) 2. AutoStar-II Handbox mit Spiralkabel (Abb. 2) und Handboxhalterung (Abb. 1, 14) 3. Mikrofokussierer (optionales Zubehör – nur beim 16˝ Modell im Lieferumfang enthalten) 4.
  • Seite 13: Zusammenbau Des Teleskops

    Autobatteriekabel #607 verwendet werden (siehe Sonderzubehör, Seite 43). Diese werden am 12V-Anschluss (Abb. 1, Nr. 13 B) eingesteckt. Einsetzen der Batterien: Richten Sie den Tubus des LX200ACF waage- recht aus. Öffnen Sie die Batteriefächer (Abb. 1, Nr. 8) und setzen Sie jeweils vier Batterien in die Halter ein.
  • Seite 14: Auswahl Des Okulars

    Okular der Serie 4000 die erzielt wird. So hat beispielsweise ein 9mm-Okular eine fast 3x höhere Vergrößerung als ein 26mm-Okular. Ihr LX200ACF wird mit einem 26mm SuperPlössl-Okular ausgeliefert, das ein großes, gut überblickbares Bildfeld bei gleichzeitig guter Auflösung bietet. Okulare mit niedriger Vergrößerung bieten große Gesichtsfelder, hohen Kontrast und einen angenehmen Augen-...
  • Seite 15: Montage Und Justierung Des Suchers

    Brennweite des Teleskops durch die Brennweite des Okulars. Die Brennweite Ihres Teleskops ist objektivseitig aufgedruckt und findet sich zusätzlich unter den technischen Daten ab Seite 47. Ein Beispiel: 8" LX200ACF, Okular 26mm SPL 2000mm / 26mm = 77 Führung Die Vergrößerung beträgt also 77x...
  • Seite 16: Beobachten

    AutoStar-II kompensiert werden; siehe hierzu auch Seiten 18 und 20. Erdbeobachtung A R N U N G Verwenden Sie nie- Die LX200ACF Teleskope sind auch für hochauflösende terrestrische mals ein Teleskop für Beobachtungen geeignet. Bei terrestrischen Objekten „blickt“ das Teleskop einen ungeschützten durch bodennahe Luftschichten, die durch die Sonnenwärme Turbulenzen...
  • Seite 17: Fokussieren Mit Dem Mikrofokussierer (Optional)

    A C F Beobachten Fokussieren mit dem Mikrofokussierer (optional) Der shiftingfreie Mikrofokussierer des LX200ACF (Abb. 1, Nr. 24) ermöglicht ein äußerst präzises Scharfstellen sowohl für visuelle Anwendungen als auch für konventionelle und CCD-Fotografie. Objekte bleiben während des Fokussierens selbst auf kleinsten CCD-Detektoren zentriert.
  • Seite 18 Objekt Automatische Ausrichtung erscheint. Der AutoStar-II bietet verschiedene Methoden zur azimutalen Ausrichtung des Instruments an. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie das LX200ACF mit WICHTIGER HINWEIS: der automatischen Ausrichtung in Betrieb genommen wird. Alternative Menüpunkt „SOMMERZEIT“ Ausrichtungen werden auf den Seiten 37f beschrieben; die polare aktiviert oder deaktiviert die Zeit- (parallaktische) Ausrichtung ist im Anhang A ab Seite 50 erläutert.
  • Seite 19 Vorgang mit dem zweiten Ausrichtungsstern. gerichtet worden ist, ob manuell oder automatisch spielt keine Rolle, machen Sie die Teleskop- LX200ACF Tipps: Klemmungen (12 und 17, Abb. 1) nicht mehr auf. Ansonsten Wecher Stern ist der Ausrichtungstern? geht Ihnen die Ausrichtung ver- loren.
  • Seite 20: Beobachtung Mit Der Automatischen Nachführung

    L X 2 0 0 A C F Beobachten Wenn die Prozedur korrekt durchgeführt wurde, erscheint kurz die Ausrichtung OK Anzeige . Falls nicht, so ist die Ausrichtung zu Hinweis: Die Ausrichtungs- wiederholen. sterne können von Nacht zu Nacht wechseln. Alles, was der Beobachtung mit der automatischen Nachführung Beobachter tun muss, ist die vorgegebenen Sterne im Okular...
  • Seite 21 Messung der Magnetfeldlinien der Erde. Der magnetische Norden kann sich um etliche Grad vom wahren Norden unterscheiden. Da das LX200ACF aber die genaue Position über das GPS empfangen hat, kann es den wahren Norden aus der Position des magnetischen Nordens berechnen.
  • Seite 22: Autostar-Ii - Grundlagen

    L X 2 0 0 A C F AutoStar-II - Grundlagen Abb. 15 OBJEKT Wählen Sie aus den Grunddaten über 147.500 Objekte aus. Drücken Sie auf GO TO, damit das Teleskop automatisch auf das Objekt hinfährt und es in die Mitte des Gesichtsfelds bringt.
  • Seite 23 Mit den Pfeiltasten wird der Cursor auf dem Display bewegt. • Mit der Hilfetaste wird die Online-Hilfe angezeigt. LX200ACF Tipps: „Zeitmaschine“ Autostar ... Die Autostar-II Datums-Funktion im Setup-Menü ist noch viel mehr als nur eine bloße Einstellung des heutigen Datums. Mit ihr können Sie astrono- mische Ereignisse weit in der Zukunft oder in längst vergangener Zeit errech-...
  • Seite 24: Autostar-Ii - Menüs

    L X 2 0 0 A C F -II - M ENÜS AutoStar-II – Menüs Abb. 18 Niemals mit dem Teleskop in oder in die Nähe der Sonne blicken: E R B L I N D U N G S G E F A H R (c) nimax GmbH (c) nimax GmbH...
  • Seite 25 L X 2 0 0 A C F -II - M ENÜS Objekt-Menü Nahezu alle Beobachtungen mit dem AutoStar-II werden innerhalb des Objekt- Menüs durchgeführt. Ausnahmen sind Streifzüge und Landobjekte; siehe auch Go To Saturn und Streifzüge (Seite 20). Der AutoStar-II enthält viele Datenbanken mit Beobachtungsobjekten wie Sterne, Planeten, Kometen, Nebel, usw.
  • Seite 26 A C F -II - M ENÜS Identifizieren: Nach erfolgter Ausrichtung des LX200ACF können Sie das Teleskop mittels der Pfeiltasten frei über den Himmel bewegen. Sehen Sie ein Objekt im Bildfeld (Stern oder Deep-Sky-Objekt), wissen aber nicht, um welches es sich handelt, können Sie mit dieser Funktion das Objekt identifizieren.
  • Seite 27: Zubehör-Menü

    L X 2 0 0 A C F -II - M ENÜS Glossar-Menü Das Glossar-Menü bietet eine alphabetische Auflistung von Definitionen und Beschreibungen der gängigen astronomischen Begriffe und AutoStar-II Funktionen. Das Glossar kann direkt über das Menü oder über Hypertext-Worte im Hilfetext erreicht werden.
  • Seite 28 Übersicht wieder am ersten Objekt gestartet werden. Weitere Informationen über Landobjekte siehe Seite 34. Teleskop Stand-by: Dies ist eine Energiesparfunktion (vor allem für Batterie- betrieb), bei der das LX200ACF quasi abgeschaltet wird, ohne dass die Ausrichtung verloren geht. Wenn „Teleskop Stand-by“ ausgewählt ist, drücken ENTER Sie * , um die Funktion zu aktivieren.
  • Seite 29 (nicht mit ENTER !) die Ausrichtung übersprungen und das LX200ACF kann sofort wieder genutzt werden. Dieser Menüpunkte bietet zwei Optionen: „Letzte Position“ parkt das Teleskop in der letzten vom Benutzer eingestellten Position; „Standard-Position“ bringt den Tubus vorher in die Waagerechte und dreht ihn nach Norden.
  • Seite 30 Anwendungen oder die Beobachtung sehr lichtschwacher Objekte GO TO gedacht. Wenn sie aktiviert wird, fährt das LX200ACF nach einem - Befehl zuerst einen Referenzstern in der Nähe des Zielobjektes an und meldet „ENTER zum Synchronisieren“. Dieser Stern wird dann mittels der...
  • Seite 31: Schnellzugriffstasten

    (PC-Absturz Software. Nähere Informationen zum Update finden Sie im Support-Bereich oder dergl.), gehen Sie bitte wie unter: www.meade.de. Einstellungen an der Handbox sind hierfür nicht erforder- folgt vor: Teleskop aus- und wie- der einschalten und direkt nach lich. Statistik: Hier lassen sich statistische Informationen über den AutoStar-II...
  • Seite 32: Hinzufügen Von Standorten

    L X 2 0 0 A C F AutoStar-II - Funktionen Weiterführende AutoStar-II - Funktionen Nachdem Sie nun die Grundfunktionen des AutoStar-II und dessen Bedienung kennen gelernt haben, sollen auf den folgenden Seiten spezielle Funktionen und Menüs vertieft werden. Es wird jeweils vorausgesetzt, dass das Teleskop initialisiert und ausgerichtet wurde.
  • Seite 33 L X 2 0 0 A C F AutoStar-II - Funktionen Erstellen eigener Objekte Sollte ein Objekt nicht in der Datenbank des AutoStar-II enthalten sein, können Tipp: Neben den Objekten Sie dieses dennoch manuell samt Namen und Koordinaten ergänzen. Zusätzlich aus der Datenbank kann können Sie die Helligkeit und Größe des Objektes speichern.
  • Seite 34: Beobachtung Von Satelliten

    In diesem Vorgang werden terrestrische Objekte der Datenbank des AutoStar-II Sonnenauf- oder -untergang, hinzugefügt. wenn der Himmel noch dunkel Den genauen Standort und die Ausrichtung des LX200ACF merken ist. Beobachtungen in der Mitte der Nacht sind problematisch, bzw. notieren für ein zukünftiges Anfahren des Objektes.
  • Seite 35 L X 2 0 0 A C F AutoStar-II - Funktionen Mit einem Druck auf die -Taste gelangen Sie nun zu Landobjekt: Hinzufuegen ENTER . Mit bestätigen. Landobjekt: Name Auf dem Display erscheint: . Mit ENTER den Pfeiltasten können Sie nun einen Namen eingeben und mit bestätigen.
  • Seite 36: Identifizieren

    Informationen über das am nächsten liegende Objekt Hinweis: Damit diese Funk- tion sinnvolle Ergebnisse liefert, inklusive Distanz angezeigt. muss das LX200ACF vorher kor- rekt initialisiert und ausgerichtet Im folgenden Beispiel ist ein Objekt im Okular zentriert worden; nun kann mittels der worden sein und darf nicht „Identifizieren“...
  • Seite 37: Alternative Azimutale Ausrichtmethoden

    L X 2 0 0 A C F AutoStar-II - Funktionen Alternative azimutale Ausrichtmethoden Wenn Sie Ihr Teleskop lieber ohne die automatische Methode ausrichten möchten, bietet der AutoStar-II sowohl für die azimutale als auch für die parallak- tische Aufstellung alternative Ausrichtmethoden an. Bei der Ein- und Zwei-Stern- Ausrichtung müssen Sie, im Gegensatz zur „Easy“...
  • Seite 38: Ein-Stern-Ausrichtung

    Stern weggelassen. LX200ACF Tipps: Spieglein, Spieglein ... Das LX200ACF ermöglicht eine präzise und feinfühlige Bedienung des Hauptspiegels und der Fokussierung. Eine dieser Funktionen ist die Hauptspiegelfixierung (9, Abb. 1). Diese Einrichtung hilft, das Spiegelkippen zu verhindern. Spiegelkippen kann dann auf- treten, wenn der Tubus z.
  • Seite 39: Korrektur Des Periodischen Schneckenfehlers

    L X 2 0 0 A C F AutoStar-II - Funktionen Korrektur des periodischen Schneckenfehlers Für die Astrofotografie mit längeren Belichtungszeiten ist es notwendig, die unvermeidlichen minimalen Abweichungen im Lauf der Schneckengetriebe auszugleichen um Objekte exakt auf einem Punkt zu halten. Die Korrektur des periodischen Schneckenfehlers („Periodic Error Correction“, PEC) hilft Ihnen hierbei.
  • Seite 40: Fotografie

    Vignettierung: Bildfeld-Derotators. Vorsicht: Wenn länger bauendes Zubehör hinten Am Rande des Bildes sind am LX200ACF angeschlossen ist, kann dieses unter Umständen an der schwarze Ränder zu sehen. Montierung anstoßen – vergewissern Sie sich vor Inbetriebnahme über die Grenzen der Bewegungsfreiheit mit angeschlossenem Zubehör.
  • Seite 41: Optionales Zubehör

    A C F Zubehör Optionales Zubehör Für die LX200ACF Teleskope ist ein großes Sortiment an Zubehör verfügbar, welches in seiner Qualität mit der des Teleskops auf einem Niveau ist. Eine genaue und detaillierte Übersicht hierüber bietet Ihnen der aktuelle Meade-Hauptkatalog.
  • Seite 42 Anwendungsbeispiel. 50,8mm Zenitspiegel #929; 45° Amici-Prisma #928: Der große Zenitspiegel mit 50,8mm Ø (als Standard beim 12", 14" und 16" LX200ACF bereits enthalten) ermöglicht den Einsatz von Abb. 25a: Nebelfilter Großfeldokularen mit 50,8mm Ø und wird ebenfalls am rückwärtigen Ende der Schmidt- Abb.
  • Seite 43 #607 Autobatteriekabel: Wenn Sie Ihr LX200ACF Teleskop über die Steckdose eines Auto- Zigarettenanzünders mit Strom versorgen möchten, dann benötigen Sie das Stromkabel #607. Das Kabel ist etwa 7,50 m lang. Es versorgt Ihr LX200ACF während einer kompletten Beobachtungsnacht mit Strom. Das Risiko, dass dabei Ihre Autobatterie völlig entladen wird, besteht nicht.
  • Seite 44: Wartung Und Service

    Raum stehen, so dass die feuchten optischen Flächen von selbst abtrocknen können. f. Wenn Sie das LX200ACF für längere Zeit (für einen Monat oder länger) nicht mehr benützen, dann ist es ratsam, die Batterien aus dem Teleskop zu entfer- nen.
  • Seite 45 Die optische Kollimation (Justierung) eines Teleskops, das für eine ernsthafte Beobachtung eingesetzt werden soll, spielt eine sehr große Rolle. Ganz besonders im Fall der Coma Free-Bauweise Ihres 8", 10", 12", 14" oder 16" LX200ACF ist jedoch die exakte Kollimation für eine gute Leistungsfähigkeit absolut Abb.
  • Seite 46 Stern durch das Gesichtsfeld bewegt. Wenn nun der ACHTUNG: defokussierte Stern beim Drehen der Justierschraube aus dem Bildfeld Das LX200ACF stellt mit verschwindet, haben Sie die Justierschraube falsch herumgedreht. Drehen Sie seiner großen Masse (auch...
  • Seite 47: Technische Daten

    Sie sich, ob die RA-Klemmung festgezogen ist und ob Sie die Stromversorgung am Steuerpult angeschaltet haben. Zusätzlich prüfen Sie nach, ob in der „Ziele“-Option des Setup-Menüs auch wirklich die Funktion „Astronomisch“ angewählt worden ist. ECHNISCHE 8" LX200ACF Optische Bauart Advanced Coma Free Freie Öffnung 203 mm Brennweite 2000 mm Öffnungsverhältnis / fotografische Blende...
  • Seite 48 L X 2 0 0 A C F ECHNISCHE 10" LX200ACF Optische Bauart Advanced Coma Free Freie Öffnung 254mm Brennweite 2500 mm Öffnungsverhältnis / fotografische Blende f/10 Maximale Auflösung 0,45" Bogensekunden Vergütung UHTC Montierung Aluminium-Guß, Gabelmontierung, Doppelgabelmontierung „heavy duty“ Antrieb...
  • Seite 49 406,4 mm Brennweite 4064 mm Öffnungsverhältnis / fotografische Blende f/10 Hinweis zum Tubuslüfter des Maximale Auflösung 0,28" Bogensekunden 16" LX200ACF: Vergütung UHTC Diese Optik ist mit einem Lüfter aus- Montierung Aluminium-Guß, Gabelmontierung, gestattet, welcher mittels des mitge- schwere Doppelgabelmontierung lieferten Spiralkabels an den 12V=...
  • Seite 50: Anhang A: Parallaktische Ausrichtung

    + (Plus) versehen, südliche mit – (Minus). Der Maximalwert beträgt jeweils Teilkreise Die am LX200ACF angebrachten Teilkreise ermöglichen das Auffinden von Himmelsobjekten, wenn die Go-To-Funktion nicht genutzt werden soll. Der RA-Teilkreis (Abb. 1, Nr. 11 und Abb. 36) befindet sich an der Montierungsbasis.
  • Seite 51: Die Polhöhenwiege

    Okular sichtbar sein. Wenn dies nicht der Fall ist, suchen Sie die nähere Umgebung ab. Beachten Sie, dass das Gesichtsfeld eines 8" LX200ACF mit einem 26mm Plössl-Okular nur ca. 0,5° beträgt, also nur etwa Monddurchmesser! Hier kann der 8x50 Sucher aufgrund seines deutlich größeren Gesichtsfelds gute Dienste beim Aufsuchen leisten.
  • Seite 52: Ausrichtung Auf Den Himmelspol

    Südhalbkugel ist das Teleskop Stundenachse genannt) nachgeführt werden. Dies kann auch durch den elektrischen auf den Himmelssüdpol auszu- Antrieb des LX200ACF erfolgen. Wenn das Teleskop gut auf den Himmelspol ausge- richten; passender richtet ist, sind nur sehr geringe Korrekturen in Deklination erforderlich, um ein Objekt „Südpolarstern“...
  • Seite 53: Exakte Ausrichtung Auf Den Himmelspol

    Während eine einfache Ausrichtung auf den Himmelspol für visuelle Zwecke ausreichend ist, wird für die Astrofotografie mit längeren Belichtungszeiten (mehr als 2-3 Minuten) eine exakte Ausrichtung unverzichtbar. Die LX200ACF Teleskope bieten zwar eine sehr genaue Nachführung, jedoch ist es für die Astrofotografie um so besser, je weniger Korrekturen in DEC während einer...
  • Seite 54: Alternative Parallaktische Ausrichtmethoden

    Vielfalt an Fotos, Hintergrundinformationen, Test- und Erfahrungsberichten, Beobachtungstipps, Diskussionsforen und vieles mehr. Eine kleine Auswahl von Seiten, die Sie interessieren könnten, ist im Folgenden aufgelistet. Bitte beachten Sie, dass Meade für den Inhalt externer Seiten nicht verantwortlich ist. Astronomische Zeitschriften: •...
  • Seite 55: Anhang B: Tabellen

    L X 2 0 0 A C F B: T NH NG BELLEN NH NG BELLEN RTSTABELLEN Zur Unterstützung der Verfahren für die Ausrichtung auf den Himmelspol (siehe Seite 52) sind im folgenden die Breitengrade verschiedener Weltstädte aufgeführt. Wenn Sie die geographische Breite Ihres Beobachtungsortes ermit- teln möchten, der in dieser Tabelle nicht auftaucht, so suchen Sie sich eine Stadt heraus, die in Ihrer Nähe liegt.
  • Seite 56 L X 2 0 0 A C F B: T NH NG BELLEN VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA Stadt Land Breite Albuquerque New Mexico 35° N Anchorage Alaska 61° N Atlanta Georgia 34° N Boston Massachusetts 42° N Chicago Illinois 42° N Cleveland Ohio 41°...
  • Seite 57: Aufsuchtabelle Für Markante Sterne

    L X 2 0 0 A C F B: T NH NG BELLEN AUSTRALIEN Stadt Land Breite Adelaide Südaustralien 35° S Brisbane Queensland 27° S Canberra New South Wales 35° S Alice Springs Northern Territory 24° S Hobart Tasmanien 43° S Perth Westaustralien 32°...
  • Seite 58: Anhang C: Erstellen Von Eigenen Streifzügen

    Die Rundreise muss als eine „Nur Text“-Datei oder als „MS-DOS Textdatei“ gespeichert werden. • Das Meade LX200ACF Interface-Kabel, mit dem Sie die Daten Ihrer Rundreise in die Autostar-II Handbox übertragen können. Bitte erkundigen Sie sich über die Systemvoraussetzungen und ob sie Ihr PC erfüllt.
  • Seite 59: Erstellung Eines Streifzuges

    L X 2 0 0 A C F C: E NH NG RSTELLEN VON EIGENEN TREIFZÜGEN Im interaktiven Modus erscheint der Titel-Textblock solange auf der zweiten ENTER Zeile, bis die -Taste gedrückt wird. Im Automatischen Modus oder nach dem Anwählen des Interaktiven Modus erscheint der Titel-Textblock in der ersten Zeile.
  • Seite 60 Satellitennamen entnehmen bitte Internet z.B. www.meade.com oder www.meade.de. ASTEROID „Name“ Geben Sie die Buchstaben „ASTEROID“ zusammen mit dem Namen des gewünschten Asteroiden ein. Der Name des Asteroiden muss in Anführungs- zeichen stehen. Der Autostar-II liefert Ihnen aus seinen Grunddaten eine Beschreibung dieses Asteroiden.
  • Seite 61 L X 2 0 0 A C F C: E NH NG RSTELLEN VON EIGENEN TREIFZÜGEN ob an diesem Abend eine Mondfinsternis sichtbar ist. Falls sich keine Mond- finsternis beobachten lässt, wird diese Option abgebrochen. Die Rundreise fährt mit dem nächsten Objekt fort. METEOR SHOWER Sollte der Titel METEOR SHOWER Bestandteil der Rundreise sein, überprüft der Autostar-II bei Aktivierung des Rundreise-Menüs jedesmal seine Grunddaten,...
  • Seite 62 L X 2 0 0 A C F C: E NH NG RSTELLEN VON EIGENEN TREIFZÜGEN AUTO SLEW ON / AUTO SLEW OFF Wenn der Befehl AUTO SLEW ON in einer Rundreise eingebaut ist, dreht das Teleskop automatisch auf das Objekt und zeigt erst dann den Text mit der Beschreibung an.
  • Seite 63: Übertragen Von Streifzügen In Den Autostar

    Korrekturen aus und versuchen sie es erneut, die Daten zu übertragen. In der Betriebsanleitung, die mit dem LX200 Interface-Kabel mitgeliefert wird, und im Supportbereich auf www.meade.de finden Sie weitere Informationen zum Herunterladen von Daten und zur Schnittstelle Autostar/PC. Niemals mit dem Teleskop in oder in die Nähe der Sonne blicken: E...
  • Seite 64: Anhang D: Antriebstraining

    L X 2 0 0 A C F NH NG NTRIEBSTR INING NH NG NTRIEBSTR INING Das Antriebstraining ist unbedingt vor der Erstinbetriebnahme des Teleskops durchzuführen. Darüber hinaus sollte es, je nach Nutzung des Teleskops, etwa alle 3 bis 6 Monate wiederholt werden. Führen Sie das Antriebstraining gemäß der folgenden Anleitung an einem Landziel wie z.B.
  • Seite 65: Anhang E: Das Mondmenü

    L X 2 0 0 A C F E: D NH NG ONDMENÜ NH NG ONDMENÜ Die Option „Mond“ aus dem Objektmenü ermöglicht es Ihnen, den Mond in einer Weise zu beobachten, wie es bisher nicht möglich war. Sie können viele spezifische Strukturen auf der Mondoberfläche wie Krater, Maria, Täler und Berge anfahren.
  • Seite 66: Anhang F: Besonderheiten 16" Lx200Acf

    NH NG 16“ LX200 CF ESONDERHEITEN Abb. 43: Anschlussboard des 16˝ LX200ACF Die Bedienung des 16“ LX200ACF ist zum größten Teil identisch mit den ande- ren Modellen dieser Baureihe. Die Abweichungen werden im Folgenden beschrieben. Anschlussboard 18V-Eingangsbuchse (Abb. 43 B): Hier wird das 18V-Netzteil aus dem Meade- Zubehörprogramm angeschlossen.
  • Seite 67 Sicherheit separat verpackt geliefert. Für die meisten Beobachtungszwecke wird das Teleskop direkt mit seiner Basis auf den Stativkopf alt/azimutal Abb. 44: Das 16˝ LX200ACF Stativ montiert. Alternativ kann es auch auf einer permanenten Knicksäule, die speziell (1) Stativkopf; (2) Gewindestange; (3) Spindelschraube;...
  • Seite 68 L X 2 0 0 A C F F: B 16“ LX200 CF NH NG ESONDERHEITEN einen Seite der Gabel befindet sich ein Ausschnitt für die RA-Klemmung und die manuelle RA-Verstellung (Siehe Abb. 1 Nr. 10 u. 12), welche sich auf der Antriebsbasis befinden.
  • Seite 69 NH NG ESONDERHEITEN Anbringen der Versorgungs- und Datenkabel Mit dem 16“ LX200ACF werden diverse Anschlusskabel mitgeliefert. Diese soll- ten komplett angeschlossen werden, bevor das Teleskop eingeschaltet wird. a) Stellen Sie sicher, dass der Hauptschalter (Abb. 43 A) ausgeschaltet ist. Schließen Sie das Netzteil an die Buchse (Abb. 43 B) an.
  • Seite 70: Anhang G: Besonderheiten 14" Lx200Acf

    14“ LX200 CF NH NG ESONDERHEITEN NH NG 14˝ LX200 CF ESONDERHEITEN Die Bedienung des 14˝ LX200ACF ist zum größten Teil identisch mit den im Hauptteil beschriebenen Teleskopen. Die Besonderheiten werden im Folgenden beschrieben: Abb. 54: Die Griffmulde einer Batteriefächer Batterieschublade.
  • Seite 71: Einführung

    M RT OUNT Einführung Smart Mount verbessert die Genauigkeit des GoTo-Systems Ihres LX200ACF Teleskops. Trotz der sorgfältigen Kalibrierung und Einrichtung von Teleskopen können Objekte manchmal nicht präzise genug zentriert werden. Smart Mount erlaubt Ihrem Teleskop, systematische Fehler in der Zentrierung zu erkennen und zu korrigieren, unabhängig von der Ursache.
  • Seite 72: Menüoptionen

    Modell um die Positioniergenauigkeit zu verbessern. Das Modell selbst jedoch wird nur verfeinert, wenn „SMT update“ angewählt wurde. Wenn SMT beim Ausschalten des Teleskops eingeschaltet war, ist es auch beim nächsten Start des LX200ACF wieder aktiv. Smart Mount Aus Wenn SMT ausgeschaltet wird, nutzt das Teleskop kein Korrekturmodell.
  • Seite 73: Das Glossar Des Autostar

    Einführung Zu Beginn des 17. Jahrhunderts nahm sich der italienische Wissenschaftler Galileo Galilei ein primitives Fernrohr, das erheblich kleiner als Ihr LX200ACF war, und richtete es nicht mehr auf ferne Bäume und Berge, sondern fing damit an, den Himmel zu betrachten. Was er dort sah und was er aus seinen Beobachtungen folgerte, veränderte die Weltsicht des Menschen für immer.
  • Seite 74: Beobachtungsobjekte Im Weltraum

    Lichtflut des Mondes und hilft andererseits dabei, den Kontrast zu verstärken. Dadurch wird der Anblick noch dramatischer. Im LX200ACF können Sie glanzvolle Einzelheiten auf dem Mond bewundern; es gibt, wie weiter unten beschrieben, hunderte von Mondkratern und Mondmeere, sog.
  • Seite 75 Staubkörnchen bis zu den Ausmaßen eines Wohnhauses erstrecken. Die größte Ringteilung innerhalb der Saturnringe, die sogenannte „Cassini-Teilung“, lässt sich normalerweise im LX200ACF erkennen. Der größte der 22 Saturn- monde, der Mond Titan, ist ebenfalls als helles, sternförmiges Objekt unweit des Planeten sichtbar.
  • Seite 76: Eine "Straßenkarte" Zu Den Sternen

    Nebel erstanden sind. Die Pleiaden (Abb. 65) bilden einen offenen Sternhaufen in einer Entfernung von 410 Lichtjahren. Im LX200ACF lassen sich dort mehrere hundert Sterne betrachten. Sternbilder sind flächige, imaginäre Sternenmuster, von denen die alten Zivilisationen glaubten, sie seien himmlische Entsprechungen von Gegen- ständen, Tieren, Menschen oder Göttern.
  • Seite 77 L X 2 0 0 A C F NH NG STRONOMISCHE RUNDL GEN Abb. 66a „Entfernungen im Weltall“ Die Entfernung zwischen Erde und Mond Entfernung = 383.000 km Mond Erde Die Entfernung zwischen den Planeten Sonne Die Entfernung zwischen Erde und Sonne beträgt 149 Mio. km oder 1 Astronomische Einheit (AE). Erde Merkur Mars...
  • Seite 78: Anhang J: Referenzsterne

    Alderamin L X 2 0 0 A C F J: R NH NG EFERENZSTERNE NH NG EFERENZSTERNE Für die Ausrichtungsprozeduren sind im Autostar-II Referenzsterne gespeichert. Im Auslieferungszustand des Autostar sind folgenden Sterne enthalten, die in der Tabelle unten aufgelistet sind. Auf den folgenden Seiten finden Sie für Beob- Rigel achtungen auf der Nordhalbkugel für jede Saison eine Sternkarte, die Ihnen helfen soll, die Sterne am Himmel zu lokalisieren.
  • Seite 79 L X 2 0 0 A C F J: R NH NG EFERENZSTERNE Winter Regulus Castor Mirphak Capella Pollux Alamak Scheat Algol Mirach Alpheratz Markab Alhena Hamal Procyon Algenib Alcyone Aldebaran Beteigeuze Bellatrix Menkar Sirius Rigel Rigel Mira Sirius Menkar Bellatrix Abb.
  • Seite 80 L X 2 0 0 A C F J: R NH NG EFERENZSTERNE Frühjahr Merak Alnath Castor Arcturus Pollux Althena Algieba Beteigeuze Denebola Regulus Procyon Spica Sirius Alphard Alphard Sirius Spica Procyon Regulus Abb. 68a: Himmelsanblick im Denebola Frühjahr (Anfang April, Beteigeuze ca.
  • Seite 81 L X 2 0 0 A C F J: R NH NG EFERENZSTERNE Sommer Deneb Cor Caroli Vega Izar Albireo Arcturus Alphekka Altair Rasalgethi Rasalhague Alshain Antares Spica Spica Antares Rasalhague Abb. 69a: Himmelsanblick im Altair Sommer (Anfang Juli, ca. 22 Uhr), Richtung Süden Arktur Vega Etamin...
  • Seite 82 L X 2 0 0 A C F J: R NH NG EFERENZSTERNE Herbst Deneb Alamak Albireo Mirach Alcyone Alpheratz Aldebaran Scheat Hamal Altair Markab Enif Algenib Menkar Formalhaut Mira Mira Fomalhaut Abb. 70a: Himmelsanblick im Herbst (Anfang Oktober, ca. 22 Uhr), Richtung Süden Mirach Aldebaran Albireo...
  • Seite 83: Eg-Konformitätserklärung

    L X 2 0 0 A C F EG-K ONFORMITÄTSERKLÄRUNG EG-Konformitätserklärung MEADE INSTRUMENTS CORPORATION declares that the equipment described in this document is in conformance with the requirements of the European Council Directives listed below: 89/336/EEC EMC Directive 93/68/EEC EMC Directive On the approximation of the laws of Member States relating to Electromagnetic Compatibility.

Inhaltsverzeichnis