Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Compact P:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MONTAGEANLEITUNG
CTS700-TOUCH
BY NILAN
Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch)
Version 2.40 - 22.11.2019

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für nilan Compact P

  • Seite 1 MONTAGEANLEITUNG CTS700-TOUCH BY NILAN Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) Version 2.40 - 22.11.2019...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Kondenswasserablauf ............................................... Elektromontage Sicherheit ......................................................Anschlussübersicht ................................................Bedienungspanel ....................................................Touch Panel ....................................................Maßskizze von Bedienungspanel ......................................... Positionierung des Touch Paneles ........................................Montage des Wandbeschlags ............................................ Elektroanschluss Gerät ................................................Sicherheit ......................................................Compact P AIR .................................................... Änderung von 400V auf 230V ..........................................
  • Seite 3 Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Stromanschluss Zubehör ................................................Externes Elektro-Vorheizregister ........................................Elektrisches Nachheizregister ..........................................Wasser-Nachheizregister ............................................. CO2 -Fühler ....................................................Dunstabzugshaube und EM-Box ..........................................SHW Warmwasserbehälter ............................................Sonstige Stromanschlüsse ............................................... Benutzereinstellung 1 ............................................... Benutzereinstellung 2 ..............................................
  • Seite 4 Nachfüllen von Wasser ..............................................Schmutzfilter überprüfen ............................................Fehlersuche Notbetrieb ........................................................Notbetrieb warmes Brauchwasser ........................................Notbetrieb Zentralheizung ............................................Warmes Brauchwasser ................................................. Fehler und Lösungen Warmwasser ........................................Zentralheizung ...................................................... Fehler und Lösungen Zentralheizung ......................................
  • Seite 5: Sicherheit

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Sicherheit Start Außenteil Die Air-Außeneinheit ist mit einem Kompressor-Heizelement ausgestattet, das den Kompressor vor dem Start und bei niedrigen Außentemperaturen erwärmt. So wird ein besserer Start erreicht und die Lebensdauer des Kompressors wird verlängert.
  • Seite 6: Entsorgung

    Entsorgung Lüftungsanlagen Nilans Geräte besteht hauptsächlich aus wiederverwertbaren Materialien. Daher dürfen sie nicht zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen beim örtlichen Recyclinghof abgegeben werden. Wärmepumpe Vor der Entsorgung von Geräten mit Wärmepumpe sollte man sich unbedingt an die Behörden vor Ort wenden, um mehr über die ordnungsgemäße Entsorgung zu erfahren.
  • Seite 7: Allgemeine Informationen Einleitung

    Bei weiteren Fragen zur Montage der Anlage nach dem Lesen der Anleitung wenden Sie sich bitte an einen Nilan-Fachhändler in Ihrer Nähe, den Sie auf http://www.nilan.de finden können. Zweck dieser Bedienungsanleitung ist es, dem Installateur Anweisungen für die korrekte Installation und Wartung des Gerätes zu geben.
  • Seite 8: Anlagentyp

    Da es sich um eine reversible Wärmepumpe handelt, kann sie im Sommer zum Kühlen der Zuluft verwendet werden. Die Compact P kann die Zuluft um bis zu 10 °C kühlen. Sie funktioniert jedoch nicht wie eine Klimaanlage, da sie mit einem relativ niedrigen Luftaustausch läuft. Bei der Kühlung der Zuluft wird Feuchtigkeit aus dem Raumklima entfernt, wodurch ein angenehmer Komfort während des...
  • Seite 9: Anlage Inneneinheit

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Anlage Inneneinheit Compact P: AIR: Kanalanschlüsse 21. Ausgleichsbehälter für Zentralheizungssystem 8 l Deckel für Filterwechsel 22. Sicherheitsventil und Manometer für Bedieneinhet (Touchscreen), kann Zentralheizungssystem rausgenommen werden und anderswo montiert werden 23.
  • Seite 10: Außeneinheit

    Außeneinheit 1. Verdampfer 2. Ventilator 3. Kondensatablauf mit integriertem Heißkabel 4. Wärmepumpe 5. Anschlüsse an Inneneinheit (Flüssigkeit) 6. Kommunikation mit Innenteil sowie Elektroinstallation...
  • Seite 11: Temperaturfühler Übersicht

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Temperaturfühler Übersicht Temperaturfühler im Temperaturfühler außerhalb Temperaturfühler im Lüftungsgerät des Lüftungsgerätes Warmwasserbehälter T1: Außenluft T7: Zuluft hinter T11: Oben am Behälter T2: Zuluft Nachheizregister (Zubehör) T12: Unten am Behälter T3: Abluft T8: T8: Außenluft vor...
  • Seite 12: Maßskizze

    Maßskizze Innenteil: Anschlüsse: 1. Außenluft 2. Zuluft 3. Abluft 4. Fortluft Gewicht Inneneinheit: 257 kg Gewicht Außeneinheit: 125 kg Alle Angaben in mm Außeneinheit:...
  • Seite 13: Rohrplan

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Rohrplan 3/4" Vorlauf Pufferspeicher 3/4" Rücklauf 1" Vorlauf 1" Rücklauf AIR Außeneinheit AIR Inneneinheit 18. Anschluss 1" 28. Manometer 19. Flexschlauch 1" 29. Sicherheitsventil 2,5 bar 20. Sperrventil 30. Sperrventil mit Schmutzfilter 21.
  • Seite 14: Elektrisches Nachheizregister

    Elektrisches Nachheizregister Mit einem Elektro-Nachheizregister lässt sich die Zulufttemperatur auf das gewünschte Niveau anheben. Das Elektro-Nachheizregister wird für die Montage im Zuluftkanal einschließlich der notwendigen Fühler geliefert. Pollenfilter Das Gerät wird serienmäßig mit einem Plattenfilter geliefert. Wenn sich Personen in der Wohnung aufhalten, die an Pollenallergie leiden, kann ein Pollenfilter im Außenlufteinzug montiert werden, um den Pollenanteil in der Raumluft zu reduzieren.
  • Seite 15: Sicherungsgruppe Mit Verbrühschutz

    Bei großem Warmwasserbedarf, kann ein 250 Liter Warmwasserspeicher mit der Anlage verbunden werden. Der Warmwasserspeicher wird durch die Wärmepumpe zur Zentralheizung erwärmt und / oder über Solaranschluss. Das Wasser läuft aus dem SHW-Speicher in den WW-Speicher der Compact P in die Wasserversorgung des Hauses.
  • Seite 16: Aufstellung

    Winkel von max. 45º im Verhältnis zur Senkrechten einhalten. Nilan bietet auch einen Hubwagen an, mit dem man die Compact P direkt von der Palette heben und ins Haus fahren kann. Wenn der Filterkasten abgenommen wird, kann es durch eine normale Tür gefahren werden.
  • Seite 17: Montage Außeneinheit

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Montage Außeneinheit Anlieferung Außeneinheit Die AIR-Außeneinheit wird in Folie verpackt, mit Gurten befestigt auf einer Transportpalette geliefert. Wenn der Untergrund es zulässt, wird empfohlen, einen Hubwagen zum Versetzen zu nutzen.
  • Seite 18: Platzierung Der Außeneinheit

    Platzierung der Außeneinheit Die Außeneinheit muss auf einem festen, waagerechten und erschütterungsfreien Untergrund aufgestellt und evtl. an festem Material befestigt werden. Bei der Platzierung ist die vorherrschende Windrichtung während der Heizsaison zu berücksichtigen, da die Leistung der Wärmepumpe begrenzt wird, wenn die Außeneinheit starkem Gegenwind ausgesetzt wird. Eventuell kann ein Windschutz angebracht werden.
  • Seite 19: Befestigung Des Außenteils Auf Unterlage

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Befestigung des Außenteils auf Unterlage Wenn das Außengerät an einem Ort mit viel Wind aufgestellt wird, z.B auf einem Dach muss es mit den 6 vorgebohrten Löchern im Boden auf dem Untergrund befestigt werden.
  • Seite 20: Kondenswasserablauf

    Kondenswasserablauf Während der Betriebs bildet sich Kondenswasser im Verdampfer des Außenteils, das in einen Ablauf geleitet werden muss. Von der Verdampfer-Kondensatwanne ist ein 700 mm Schlauch montiert, der zum Ablauf geführt wird. Der Kondensatablauf muss frostfrei sein, obwohl ein 1,5 m langes Heizkabel Ø25 / 4mm mitgeliefert wird, das auch dazu beiträgt, den Kondensatablauf frostfrei zu halten.
  • Seite 21: Elektromontage

    Anschlussübersicht 1. Stromversorgung 230V für Compact P 2. Tüllen (a: Übertragungskabel zwischen Innenteil und Compact P, b: Fühler T18 für Puffertank, c: 3- Wege-Ventil für SHW-Behälter) 3. Kronenmuffe zur Wärmeregelung (HEAT+COM: Wärmeregelung. COM+COOL: Regelung der Kühlung) 4. Signalkabel zum Außenteil der AIR Wärmepumpe 5.
  • Seite 22: Bedienungspanel

    Bedienungspanel Touch Panel Das Gerät wird bei der Lieferung mit das Touchpanel im Front geliefert. Das Touchpanel kann ausgenommen werden, wenn der Kunde es in die Küche oder Wohnzimmer wünscht. ACHTUNG Wird ein längeres Kabel gewünscht, kann ein normales LAN-Kabel nicht gekreuz benutz werden, maximale Länge 20 m.
  • Seite 23: Positionierung Des Touch Paneles

    Verriegelungsclip unten abgenommen. aufgehängt. 5. Die Kabel am Touch Panel werden von der Leiterplatte 6. Das Kabel wird vom Touch Panel zum Compact P abgeschraubt, der Wandbeschlag wird abgenommen und gezogen, wo es an die Leiterplatte angeschlossen wird. dort angeschraubt, wo das Touch Panel hängen soll.
  • Seite 24: Montage Des Wandbeschlags

    Montage des Wandbeschlags Das Touch Panel kann mit hilfe des integrierten Wandbeschlags an der Wand montiert werden. 1. Der Wandbeschlag wird mit zwei Schrauben an der 2.a. Der RJ45-Stecker wird so im Wandbeschlag Wand befestigt. angebracht, dass die Oberkante des Steckers mit der gestrichelten Linie am Wandbeschlag fluchtet, während der RJ45-Auslösezapfen von der Wand weg weist.
  • Seite 25: Elektroanschluss Gerät

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Elektroanschluss Gerät Sicherheit ACHTUNG Alle Arbeiten sind von qualifiziertem Fachpersonal in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und Bestimmungen auszuführen. ACHTUNG Bei der Arbeit an den elektrischen Komponenten des Gerätes muss der Strom unterbrochen werden.
  • Seite 26: Änderung Von 400V Auf 230V

    Änderung von 400V auf 230V Der Standardanschluss im Gerät ist 3x400V + N. In Ländern oder Gebieten, in denen diese Standard nicht anwendbar ist, kann das Gerät problemlos auf 3x230V umgestellt werden. Die Klemmenleiste befindet sich in der Steuerung für AIR. 3 x 400V + N 1.
  • Seite 27: Stromanschluss Zubehör

    BY NILAN Stromanschluss Zubehör Externes Elektro-Vorheizregister Wenn die Compact P nicht als Polar-Ausführung mit eingebautem Vorheizregister erworben wurde, kann ein externes Vorheizregister für die nachträgliche Montage hinzugekauft werden. Das Elektro-Vorheizregister wird mit dem notwendigen Temperaturfühler im Außenluftkanal vor dem Aggregat montiert und an die externe Stromversorgung angeschlossen.
  • Seite 28: Elektrisches Nachheizregister

    Elektrisches Nachheizregister Wenn die Zulufttemperatur ganz genau geregelt werden soll, ist ein Nachheizregister nötig. Ein elektrisches Nachheizregister ist zur Montage im Zuluftkanal als Zubehör mit dem nötigen Fühler und den Anschlussteilen erhältlich. Der RJ-45-Stecker wird von der Schrumpfschlauchbaugruppe in das schwarze Kabel geschnitten und das Kabel im Druck montiert.
  • Seite 29: Wasser-Nachheizregister

    Wenn der B44-Frostschutz montiert wird, wird die Überbrückung entfernt, die sich am selben Anschluss befindet. Die Kabel werden am Kanal entlang geführt, durch die Durchführungsdichtung oben am Compact P gezogen und anschließend zur Leiterplatte geführt, wo sie laut Elektroschaltplan angeschlossen werden.
  • Seite 30 1 . Der 24 V-Autotransformator ist inbegriffen und wird zweckmäßig am Gerät angebracht. ACHTUNG Es dürfen keine 230 V an das Ventil angeschlossen werden. Die Kabel werden am Kanal entlang geführt, durch die Durchführungsdichtung oben am Compact P gezogen und anschließend zur Leiterplatte geführt, wo sie laut Elektroschaltplan angeschlossen werden.
  • Seite 31: Co2 -Fühler

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN -Fühler Es kann ein CO -Fühler als Zubehör erworben werden, wenn das Lüftungsniveau entsprechend dem -Gehalt der Wohnung geregelt werden soll. WARNUNG Schallten Sie immer die Stromversorgung vom Gerät ab, bevor Türen geöffnet oder Elektroinstallationen ausgeführt werden.
  • Seite 32 7. Den Kreuzstromwärmetauscher erneut montieren. Denken Sie bitte an die erneute Montage des T4-Fühlers. Das Kabel vom CO -Fühler zur Platine führen und wie unten gezeigt anschließen: Die drei Kabel werden folgendermaßen angeschlossen: GND: Blau Out: Schwarz 24V: Braun...
  • Seite 33: Dunstabzugshaube Und Em-Box

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Dunstabzugshaube und EM-Box Es ergeben sich mehrere Vorteile beim Anschluss der Dunstabzugshaube an die Lüftung der Wohnung. Zunächst erzielt man eine vollständige Wärmerückgewinnung der Wärme durch die Essenszubereitung. Zum anderen kann das Aggregat für eine Balance in der Lüftung sorgen. Wenn die Dunstabzugshaube nicht über die Lüftung läuft und das Haus neu und dicht ist, wird durch den Gebrauch der...
  • Seite 34: Shw Warmwasserbehälter

    SHW Warmwasserbehälter SHW Warmwasserbehälter wird an das Anschlusspaneel von Compact P AIR wie unten gezeigt angeschlossen. Der SHW-Behälter erhält eine eigene Stromversorgung über Schuko-Stecker. 1. RJ45-Stecker zur Übertragung der oberen (T21) und unteren (T22) Temperatur sowie der Anodenüberwachung im SHW-Behälter.
  • Seite 35: Sonstige Stromanschlüsse

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Sonstige Stromanschlüsse Benutzereinstellung 1 Die Funktionen des Geräts können über ein externes Signal von einem potenzialfreien Kontakt übersteuert werden. Die Benutzereinstellungsfunktionen können für vieles verwendet werden, z. B. wenn man einen Kaminofen oder offenen Kamin hat.
  • Seite 36: Benutzereinstellung 2

    Benutzereinstellung 2 Ebenso wie bei Benutzereinstellung 1 können mit Benutzereinstellung 2 die Funktionen des Aggregats über ein externes Signal von einem potenzialfreien Kontakt übersteuert werden. Der Unterschied besteht darin, dass bei Aktivierung von Benutzereinstellung 2 die Steuerung auch ein Ausgangssignal abgibt.
  • Seite 37: Externer Raumfühler

    Feuertermostat Ein Feuertermostat oder externes Feuerautomatik kann angeschlossen werden. Es muss ein angeschlossene Signal sein, und wenn es unterbrochen wird, wird Compact P das als Feuer aufzeichnen, und das Gerät stoppen. NB! Wird das Gerät an externe Feuer Automatik angeschlossen, wird die Steuerung hier eingestellt:...
  • Seite 38: Gemeinsamer Alarm

    Gemeinsamer Alarm Wenn sich die Compact P an einem Ort befindet, an dem der Zugang nicht so gut ist oder nicht häufig erfolgt, und sich auch die Bedienungseinheit dort befindet, kann es sein, dass ein aufgetretener Alarm nicht bemerkt wird.
  • Seite 39: Externe Regulierung Der Bodenwärme

    Wenn Sie Smart Grid nutzen möchten, müssen Sie die Software auf Version xx aktualisieren und das Smart Grid-Modem wie gezeigt an Compact P anschließen. Das Smart Grid-Signal ist an die LC-Leiterplatte im Compact P angeschlossen und steuert ebenfalls AIR und GEO, sofern angeschlossen. Das Signal direkt ohne Widerstände anschließen, da sich diese im Kabel befinden.
  • Seite 40: Anschluss Der Ehd-Klappe

    Die EHD-Klappe wird über Relais 7 angeschlossen und im Display unter folgendem Menüpunkt eingestellt: Lüftung / Frostschutz oder Enteisung. ACHTUNG Klappe, Erdkollektor und Dachlüftungshaube gehören nicht zum Lieferumfang von Nilan. ACHTUNG Bei der Nutzung von Erdkollektoren steht die Funktion "Geringe Lüftungsleistung bei niedriger...
  • Seite 41: Bah Geothermisches Heizregister

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN BAH Geothermisches Heizregister Ein geothermisches Heizregister hat zwei Funktionen: 1. Im Winter dient es als Vorheizregister zur Frostsicherung, das die Außenluft anwärmt und das Gerät vor Vereisung schützt. 2. Im Sommer kann es die Außenluft kühlen, sodass die Wohnung mit gekühlter Luft versorgt werden kann.
  • Seite 42: Aktive Kühlung

    Aktive Kühlung AIR verfügt über einen reversiblen Kühlkreislauf - das heißt, er kann zur aktiven Kühlung des Hauses verwendet werden, entweder über die Fußbodenheizung oder über Fancoils. WARNUNG Bei Kühlbetrieb ist es wichtig, dass im Solekreis Glykol verwendet wird, um ein Vereisen der Wärmepumpe zu vermeiden.
  • Seite 43: Sanitärmontage

    BY NILAN Sanitärmontage Kondenswasserablauf Innenteil Wichtige Informationen Compact P wird mit einem armierten Schlauch (20 mm) mit integriertem Siphon für den Kondenswasserablauf geliefert. ACHTUNG Der Kondenswasserablauf wird mit einer gleichmäßigen Neigung von mindestens 1 cm pro Meter zum nächstgelegenen Ablauf geführt. Ebenso muss der Überlauf vom Sicherheitsventil für Kaltwasser zu einem sichtbaren Ablauf geführt werden.
  • Seite 44: Warmwasserbehälter

    4. Rücklauf Wärmepumpenwendel 3/4" 5. Vorlauf Wärmepumpenwendel 3/4" Wärmepumpenwendel ist nur Standard im Gerät Compact P SOL. Die Wärmepumpenwendel befindet sich am Boden und hat einen Außendurchmesser von Ø22 mm und eine Länge von 8.500 mm, was einer Fläche von 0,6 m entspricht.
  • Seite 45: Heißwasserumlauf

    Warmwasserauslass eine Sicherheitsgruppe zu montierten, um Verbrühungen zu vermeiden. Enthärtetes Wasser Wenn Wasser auf Salzbasis in Verbindung mit einem Nilan-Warmwasserbehälter enthärtet werden soll, muss Folgendes eingehalten werden: • Die Leitfähigkeit muss zwischen 30 mS/m und 150 mS/m liegen (Millisiemens pro m) •...
  • Seite 46: Zentralheizung

    Zentralheizung Wasser Anschlussübersicht Inneneinheit Vorderseite Vorderseite Vorlauf zum Zentralheizungssystem 3/4" Rücklauf vom Zentralheizungssystem 3/4" Vorlauf vom Außeneinheit (warm), 1" Rücklauf zum Außeneinheit (warm), 1" Umwälzpumpe zwischen Außeneinheit und Inneneinheit Pufferspeicher Befüll- und Abzapfhahn Sperrhahn mit Schmutzfilter Sicherheitsventil (Zentralheizungssystem) 10. Manometer (Zentralheizungssystem)
  • Seite 47: Anschlussübersicht Außeneinheit

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Anschlussübersicht Außeneinheit Kondensatablauf Loch für Anschlüsse Von unten gesehen 1. Vorlauf zur Inneneinheit (warm), montiert mit 1" Flexschlauch 2. Rücklauf von der Inneneinheit (kalt), montiert mit 1" Flexschlauch RICHTIG...
  • Seite 48: Isolierung Der Schläuche An Die Außeneinheit

    Isolierung der Schläuche an die Außeneinheit Es ist wichtig, dass die Soleschläuche zwischen dem Innen- und dem Außenteil gemäß den geltenden Normen gut isoliert sind. Dies geschieht, um Wärmeverluste zu vermeiden und einen guten Betrieb zu erreichen. WARNUNG Wenn die Soleschläuche nicht gut genut isoliert sind, wird die AIR Wärmepumpe wesentlich mehr Energie verbrauchen und im schlimmsten Fall kommt nicht genügend Wärme im Haus.
  • Seite 49: Sanitäranschluss Von Zubehör

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Sanitäranschluss von Zubehör Sicherheitsgruppe WARNUNG Die Sicherheitsarmatur muss in Verbindung mit einem Warmwasserbehälter installiert werden. Bei Erwärmung bis 60 °C dehnt sich das Wasser um 2 % aus. Ein Druckbehälter kann bersten, wenn das Sicherheitsventil die überschüssige Wassermenge nicht auslässt.
  • Seite 50: Sicherheitsgruppe Mit Verbrühschutz

    Sicherheitsgruppe mit Verbrühschutz In der Steuerung ist standardmäßig eine Temperaturbegrenzung für Warmwasser von 65 ºC eingestellt. Diese Einstellung verhindert, dass sich Benutzer verbrühen, wenn Warmwasser genutzt wird. Das bedeutet auch, dass Compact den Kühlvorgang abschaltet, wenn das Warmwasser eine Temperatur von 65 ºC erreicht hat. Wenn der Kühlbedarf größer ist, kann die Temperaturbegrenzung auf 80 ºC angehoben werden.
  • Seite 51: Wassernachheizregister (Zubehör) - Montage Im Kanal

    1. Wasserheizregister 2. Stellantrieb und Regelventil: Danfoss AME 140/24V 0-10V-Signal, 2-Wege-Ventil VZ2 Kv0,4 (im Lieferumfang von Nilan enthalten) Kvs-Wert MUSS in Bezug auf die Versorgung überprüft werden. Differenzdruck: 0,1-0,6 bar. Bei einer Vorlauftemperatur von 60 °C wird bei maximaler Heizleistung mit einer Kühlung von 20 °C über dem Heizregister gerechnet.
  • Seite 52: Leistungsübersicht Wasserheizregister

    WICHTIG bezüglich Danfoss Stellantrieb Typ AME 140: Der Wiedereinbau des Stellantriebs MUSS in folgender Weise erfolgen: 1. Netzstecker ziehen und Abdeckung des Stellantriebs entfernen. 2. Getriebe befreien, indem der Knopf unten am Gehäuse eingedrückt und die Spindel ganz ausgedreht wird (gegen den Uhrzeigersinn) 3.
  • Seite 53: Warmwasserbehälter

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Warmwasserbehälter Die AIR kann an einen externen Warmwasserbehälter (SHW) sowie an den Warmwasserbehälter im Compact P (DHW) angeschlossen werden. Dafür ist ein 3-Wege-Ventil erforderlich, das als Zubehör erhältlich ist. Pufferspeicher 3/4" Vorlauf 3/4"...
  • Seite 54: Anschluss An Shw Warmwasserbehälter

    Anschluss an SHW Warmwasserbehälter Das kalte Wasser wird im Warmwasserspeicher der AIR-Wärmepumpe über die Wärmepumpenspule (Länge 26 m) auf 45 ° C (Werkseinstellung 40 ° C) vorgewärmt, in Compact P in den Warmwasserbehälter geleitet und auf die gewünschte Warmwassertemperatur aufgeheizt.
  • Seite 55: Anschluss Am Sonnenspirale Im Warmwasserspeicher

    Verdichterleistung bei der Warmwasserbereitung reduziert werden. Siehe Softwareanleitung. Anschluss an DHW Warmwasserbehälter Wenn der Bedarf an Warmwasser so hoch ist, dass die Wärmepumpe im Compact P nicht ausreicht, kann AIR an die Sonnenspirale des DHW-Behälters angeschlossen werden und die Erwärmung von Warmwasser unterstützen.
  • Seite 56: Lüftungsmontage Kanalsystem

    Um zu vermieden, dass Schwingungen vom Gerät auf das Kanalsystem übertragen werden und um eine mögliche zukünftige Wartung des Geräts zu erleichtert, wobei das Gerät versetzt werden muss. Nilan bietet schalldämmende Flexschläuche an, die neben einer flexiblen Verbindung zwischen Gerät und Kanalsystem auch Geräusche vom Gerät zum Kanalsystem dämpfen.
  • Seite 57: Abluft

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Abluft Die Abluftventile werden in den feuchtigkeitserzeugenden Räumen montiert und dort strategisch platziert, wo sie Feuchtigkeit am besten absaugen können. Feuchtigkeitserzeugende erzeugende Räume: • Bad • WC • Küche •...
  • Seite 58: Einstellstutzen

    Einstellstutzen Die Lüftungsanalge ist mit Einstellstutzen zur Messung der Luftmenge der Zuluft und der Abluft ausgestattet. Die Kurve kann zur Grobeinstellung der Hauptluftmenge bei trockenem Betrieb ohne Kondensatausfällung und annähernd gleicher Temperatur der Zuluft und der Abluft angewendet werden. Auf der Abluftseite wird der Druckunterschied P4-P3 [Pa] zwischen den mit 3 und 4 gekennzeichneten Stutzen gemessen.
  • Seite 59: Start

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Start Zentralheizungssystem Auffüllen von Wasser ACHTUNG Vor Start der Wärmepumpe und der Zirkulationspumpen muss das Zentralheizungssystem mit Verbindung zum Außenteil mit Wasser befüllt werden. Es wird Wasser mittels Hahn zum Auffüllen in das Zentralheizungssystem gefüllt, bis der Wasserdruck korrekt ist.
  • Seite 60: Fehlersuche Notbetrieb

    Notbetrieb Notbetrieb warmes Brauchwasser In dem Fall, dass ein Fehler in der Steuerung oder Komponenten des Compact P auftritt, und das Gerät daher still steht, wird es nicht in der lage sein warmes Brauchwasser zu produzieren. Hat der Installateur keine zeit sofort zu kommen oder ist der Fehler entstanden außer der Öffnungszeit der Installateur, und er kann deshalb nicht kontaktiert werden, ist es möglich warmes...
  • Seite 61: Notbetrieb Zentralheizung

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Notbetrieb Zentralheizung In dem Fall, dass ein Fehler in der Steuerung oder Komponenten des AIR Wärmepumpe auftritt, und das Gerät daher still steht, wird es nicht in der lage sein warmes Brauchwasser zu produzieren.
  • Seite 62: Warmes Brauchwasser

    Warmes Brauchwasser Fehler und Lösungen Warmwasser Problem Mögliche Ursache Lösung Das Gerät produziert nicht ausreichend Die Filter können verstopft sein, sodass nicht Die Filter wechseln und den Filterwechsel evtl. Warmwasser. genug Luft durch die Lüftung strömt. auf einen kürzeren Zeitraum einstellen. Dies kann geschehen, wenn die Filter nicht häufig genug gewechselt werden.
  • Seite 63: Zentralheizung

    Compact P / Compact P Polar - AIR (Deutsch) BY NILAN Zentralheizung Fehler und Lösungen Zentralheizung Problem Mögliche Ursache Lösung Die Telestate rufen nach Wärme, aber die Während der Übergangsphasen Frühling und Wenn Sie in einigen Räumen trotzdem heizen Wärmepumpe startet nicht Herbst fordern einige Raumtelestate möchten, obwohl die Durchschnittstemperatur...
  • Seite 64 Nilan AG Schützenstrasse 33 CH-8902 Urdorf Tlf. +41 44 736 50 00 +41 44 736 50 09 info@nilan.ch www.nilan.ch Österreich: Nilan Lüftungssysteme Handels GmbH Stutterheimstraße 16-18 A-1150 Wien Tlf. +43 1 489 25 31 office@nilan.at www.nilan.at Nilan A/S Nilanvej 2 DK-8722 Hedensted Tlf.

Inhaltsverzeichnis