Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Kurzanleitung
ZyXEL Prestige 650H-17
xDSL-Router mit integriertem DSL-Modem
Beschreibung für Microsoft Windows und Apple Mac OS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ZyXEL Communications Prestige 650H-17

  • Seite 1 Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 xDSL-Router mit integriertem DSL-Modem Beschreibung für Microsoft Windows und Apple Mac OS...
  • Seite 2 Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Copyright © 2002 ZyXEL GmbH, Würselen, (Germany) 2. Auflage, Oktober 2002 Alle Angaben in diesem Text sind nach sorgfältiger Prüfung zusammengestellt worden, gelten jedoch nicht als Zusicherung von Produkteigenschaften. ZyXEL haftet ausschließlich in dem Umfang, der in den Verkaufs- und Lieferbedingungen festgelegt ist.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Inhalt Über diese Kurzanleitung..............................4 Support....................................4 Anschluss des ZyxEL Prestige 650H-17 ..........................5 Die LEDs des ZyXEL Prestige 650H-17..........................6 Die Konfiguration des Routers ............................7 Einrichtung eines Windows 95/98/ME PC........................8 Einrichtung eines Windows XP PC..........................12 Konfiguration des Internet Explorer (Windows) zur Nutzung im Netzwerk ............15 Einrichtung eines Macintosh-Computers Mac OS 7.5 bis 9.2...................16...
  • Seite 4: Über Diese Kurzanleitung

    Über diese Kurzanleitung Mit dem Gerät haben Sie ein ausführliches Handbuch in deutscher oder englischer Sprache auf CD erhalten. Dieses Referenzhandbuch beschreibt die komplette Funktionalität des ZyXEL Prestige 650H-17. Mit der Einführung von preisgünstigen ADSL-Anschlüssen hat sich diese Breitband-Technologie auch im Heimbereich und in kleinen Firmen durchgesetzt.
  • Seite 5: Anschluss Des Zyxel Prestige 650H-17

    Norm noch nicht. Ältere ADSL-Anschlüsse der Telekom, die vor dem 31.12.2001 beauftragt wurden und bei denen das DSL-Modem noch von der Telekom gestellt wurde, arbeiten teilweise noch nicht in der UR-2-Norm. Um den Prestige 650H-17 an diesen Anschlüssen betreiben zu können, müssen diese von der Deutschen Telekom AG auf die UR-2-Norm umgestellt werden.
  • Seite 6: Die Leds Des Zyxel Prestige 650H-17

    Nach Anschluss eines Computers am integrierten Switch leuchtet die entsprechende LED (LAN 1-4) an der Frontseite des Gerätes sobald der Computer angeschlossen und hochgefahren ist. Die LEDs des ZyXEL Prestige 650H-17 An der Vorderseite des Gerätes sind LEDs angebracht, die Ihnen den Zustand des Gerätes anzeigen.
  • Seite 7: Die Konfiguration Des Routers

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Die Konfiguration des Routers Zur Inbetriebnahme muß das Gerät einmalig konfiguriert werden. Im Wesentlichen besteht die nötige Konfiguration darin, die von Ihrem Internet-Anbieter zugeteilten Zugangsdaten im Gerät zu speichern. Zur einfachen und zu jedem Betriebssystem kompatiblen Konfiguration hat ZyXEL im Router eine Web- Oberfläche zur Konfiguration integriert.
  • Seite 8: Einrichtung Eines Windows 95/98/Me Pc

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Einrichtung eines Windows 95/98/ME PC Installieren Sie den Router wie im Abschnitt in diesem Handbuch beschrieben und Anschluss des Gerätes verbinden den Ethernet-Ausgang Ihres PC mit dem mitgelieferten Ethernet-Kabel mit einem der Anschlüsse LAN 4 Am Router müßte jetzt die LED des Ethernet-Ports, an dem Sie den PC angeschlossen haben (wenn der PC gestartet wurde), dauerhaft leuchten.
  • Seite 9 Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 IP-Adresse festlegen Wählen Sie nun die Karteikarte Gateway Konfiguration des Gateways Hier tragen Sie unter die IP-Adresse des Routers (in der Werkseinstellung also 192.168.1.1) ein Neuer Gateway und klicken dann auf Hinzufügen Wechseln Sie nun zur Karteikarte...
  • Seite 10 Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 DNS-Konfiguration Hier tragen Sie in der Suchreihenfolge für DNS-Server wieder die IP-Adresse des Routers ein. Als DNS- Serveradresse tragen Sie unter die IP-Adresse des DNS-Servers Ihres Providers Suchreihenfolge für DNS-Server ein. In unserem Beispiel handelt es sich um den DNS-Server von T-Online.
  • Seite 11 Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Internet Optionen beim Microsoft Internet Explorer 6 Hier wählen Sie bitte die Karteikarte und dann unter Verbindungen Einstellungen für lokales Netzwerk (LAN) den Schalter LAN-Einstellungen LAN-Einstellungen Mit der oben abgebildeten Einstellung verwendet der Internet Explorer Automatische Suche der Einstellungen automatisch die Einstellungen, die der DHCP-Server des Routers der Netzwerksteuerung Ihres Systems zuweist.
  • Seite 12: Einrichtung Eines Windows Xp Pc

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Einrichtung eines Windows XP PC Installieren Sie den Router wie im Abschnitt Anschluss des Gerätes in diesem Handbuch beschrieben und verbinden den Ethernet-Ausgang Ihres PC mit dem mitgelieferten Ethernet-Kabel mit einem der Anschlüsse LAN 1 bis LAN 4. Am Router müsste jetzt die LED des Ethernet-Ports, an dem Sie den PC angeschlossen haben (wenn der PC gestartet wurde), dauerhaft leuchten.
  • Seite 13 Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Hier müsste nach der Installation der Treiber Ihrer Netzwerkkarte das Modell eingetragen sein. In unserer Abbildung wurde eine Netzwerkkarte mit SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter verwendet; bei Ihnen wird hier in der Regel der Hersteller der Netzwerkkarte aufgelistet sein.
  • Seite 14 Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Zur folgenden Konfiguration benutzen Sie einen WWW-Browser, den Sie auch sonst zum „Surfen“ im Internet benutzen. Diesen Browser müssen Sie so einstellen, dass dieser die Einstellungen Ihres Intranets anstelle einer DFÜ-Netzwerkverbindung über Modem oder ISDN-Adapter benutzt.
  • Seite 15: Konfiguration Des Internet Explorer (Windows) Zur Nutzung Im Netzwerk

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Konfiguration des Internet Explorer (Windows) zur Nutzung im Netzwerk Beim (von uns empfohlenen) Browser (Version 6) geschieht dieses im Menü über den Internet Explorer Extras Menüpunkt Internet Optionen Internet Optionen beim Microsoft Internet Explorer 6 Hier wählen Sie bitte die Karteikarte...
  • Seite 16: Einrichtung Eines Macintosh-Computers Mac Os 7.5 Bis 9.2

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Einrichtung eines Macintosh-Computers Mac OS 7.5 bis 9.2 Installieren Sie den Router wie im Abschnitt in diesem Handbuch beschrieben und Anschluss des Gerätes verbinden den Ethernet-Ausgang des Macintosh mit dem mitgelieferten Ethernet-Kabel mit einem der Anschlüsse...
  • Seite 17: Einrichtung Eines Mac Os X Computers

    Internet & Netzwerk Netzwerk Systemeinstellungen Netzwerk Wählen Sie hinter die Netzwerkkarte aus, an der der Prestige 650H-17 angeschlossen ist und klicken auf Zeigen den Reiter TCP/IP Wählen Sie hier hinter Konfiguration aus. So konfiguriert übernimmt der Mac alle nötigen Einstellungen DHCP automatisch vom Router.
  • Seite 18 ADSL-Anschluss vorgesehen und darf beim Betrieb eines Routers nicht aktiviert sein. Wählen Sie nun hinter aus. Zeigen Aktive Netzwerk-Anschlüsse Netzwerk-Konfiguration Aktive Netzwerkanschlüsse Kontrollieren Sie, ob nur die Netzwerkkarte, an der der Prestige 650H-17 angeschlossen ist, aktiviert ist (die Schaltfläche vor dem Eintrag der Netzwerkkarte muss aktiviert sein).
  • Seite 19 Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Sie können im Mac OS X Betriebssystem mehrere Netzwerkanschlüsse aktivieren und zum Zugang zum Internet konfigurieren. Die Reihenfolge der aktivierten Anschlüsse in diesem Dialog bestimmt dann, in welcher Reihenfolge das Betriebssystem versuchen soll, Internet-Verbindungen aufzubauen. Auf diese Weise können Sie z.B. einen Backup-Zugang über das integrierte analoge Modem des Mac Tipp: einrichten, über den eine Internet-Verbindung aufgebaut wird, falls der ADSL-Anschluss mal ausfällt.
  • Seite 20: Die Konfigurationsoberfläche

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Die Konfigurationsoberfläche Die Konfiguration der ZyXEL-Router erfolgt über eine Webbrowser-Konfigurationsoberfläche. Hierzu ist im Router ein kleiner Webserver integriert, der die Konfigurationsdaten über einen normalen Webbrowser (und damit systemunabhängig) abfragt und die vom Benutzer eingetragenen Daten im Router als Konfiguration speichert.
  • Seite 21: Der Einrichtungs-Assistent

    ZyXEL Prestige 650H-17 Übersicht der Konfigurationsoberfläche Der Einrichtungs-Assistent Der ZyXEL Prestige 650H-17 verfügt über einen Einrichtungsassistenten, mit dem alle nötigen Einstellungen (Einstellung des ADSL-Modems und der Zugangsdaten) vorgenommen werden, um Zugriff zum Internet über ADSL zu bekommen. Starten Sie den Einrichtungsassistenten, indem Sie aus der Übersicht den Punkt aufrufen.
  • Seite 22: Einstellung Der Zugangsdaten

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Einstellung für T-DSL Protocol: PPPoE/LLC Virtual Circuit ID VPI: 1 VCI: 32 ATM QoS Type: UBR Cell Rate Peak Cell Rate: 0 Sustain Cell Rate: 0 Maximum Burst Size: 0 Stellen Sie die Parameter korrekt ein und wählen dann die Schaltfläche...
  • Seite 23: Der Benutzername Bei T-Online

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 In das Feld wird das Passwort (auch Zugangskennwort genannt) eingetragen, welches Ihnen Ihr Password Internet-Anbieter zum Zugang zugeteilt hat. Unter lassen Sie bitte die Schaltfläche vor aktiviert, denn alle IP Address Optain an IP-Address Automatically Internet-Anbieter in Deutschland teilen Ihnen beim Zugang automatisch eine IP-Adresse zu (die sogenannte dynamische Adressvergabe).
  • Seite 24: Der Benutzername Bei 1&1 Internet Dsl

    Kurzanleitung ZyXEL Prestige 650H-17 Die Daten dieser Beispiele dürfen Sie natürlich nicht übernehmen, sondern müssen stattdessen die Achtung: Daten Ihrer Auftragsbestätigung des T-Online-Zugangs verwenden. Unsere Erfahrung im Support zeigt, daß die meisten Probleme im Zugang dadurch verursacht werden, Hinweis: daß der Benutzer den User Name zum T-Online Zugang nicht korrekt eingetragen hat. Prüfen Sie dieses daher genau, ehe Sie sich an unseren Support wenden.
  • Seite 25: Firmware Updates

    Computer vor, der neben der Hardware auch ein Betriebssystem benötigt. Dieses Betriebssystem wird bei Routern als Firmware bezeichnet. Die Firmware des Prestige 650H-17 ist im Gerät in einem NVRAM (nicht flüchtigen RAM-Baustein) gespeichert. Wie bei einem Betriebssystem für einen Computer gibt es auch bei der Firmware eines Routers regelmäßig neue Versionen des Betriebssystems.

Inhaltsverzeichnis