Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ZyXEL Communications Prestige 304 Kurzanleitung

ZyXEL Communications Prestige 304 Kurzanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Prestige 304:

Werbung

ZyXEL-Router
Prestige 304
Kurzanleitung
PC und Mac
Version 1.0
(c) 2002 by TKR GmbH & Co. KG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ZyXEL Communications Prestige 304

  • Seite 1 ZyXEL-Router Prestige 304 Kurzanleitung PC und Mac Version 1.0 (c) 2002 by TKR GmbH & Co. KG...
  • Seite 2 ZyXEL Router Copyright © 2002 TKR GmbH & Co. KG, Kiel, (Germany) Alle Angaben in dieser Dokumentation sind nach sorgfältiger Prüfung zusammengestellt worden, gelten jedoch nicht als Zusicherung von Produkteigenschaften. TKR haftet ausschließlich in dem Umfang, der in den Verkaufs- und Lieferbedingungen festgelegt ist. Weitergabe und Vervielfältigung der zu diesem Produkt gehörenden Dokumentation und Software und die Verwendung ihres Inhalts sind nur mit schriftlicher Erlaubnis von TKR gestattet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Über dieses Handbuch........................4 Support ............................4 2.1. Support nur mit Nummer......................4 Anschluß des ZyxEL-Routers....................5 Die LEDs des ZyXEL Prestige 304 ...................5 Die Konfiguration des Routers....................6 5.1. Einrichtung eines Macintosh-Computers zur Konfiguration..........6 5.2. Einrichtung eines Windows PC zur Konfiguration ..............8 Die Konfigurationsoberfläche ....................13 6.1.
  • Seite 4: Über Dieses Handbuch

    ZyXEL Router 1. Über dieses Handbuch ZyXEL liefert mit den Routern neben einer gedruckten Kurzanleitung ein ausführliches Handbuch in deutscher oder englischer Sprache auf CD aus. Sie finden diese Handbücher auf unserer CD „TKR St@rt“ bezeichnet als „Referenzhandbuch“. Mit der Einführung von preisgünstigen ADSL-Anschlüssen hat sich diese Breitband-Technologie auch im Heimbereich und in kleinen Firmen durchgesetzt.
  • Seite 5: Anschluß Des Zyxel-Routers

    Patch-Kabel verwenden, so können Sie den „Port 4“ des Routers mit dem Taster auf „Uplink“ stellen. 4. Die LEDs des ZyXEL Prestige 304 An der Vorderseite des Gerätes sind LEDs angebracht, die Ihnen den Zustand des Gerätes anzeigen. Diese LEDs haben folgende Bedeutung:...
  • Seite 6: Die Konfiguration Des Routers

    ZyXEL Router 5. Die Konfiguration des Routers Zur Inbetriebnahme muß das Gerät einmalig konfiguriert werden. Im Wesentlichen besteht die nötige Konfiguration darin, die von Ihrem Internet-Anbieter zugeteilten Zugangsdaten im Gerät zu speichern. Zur einfachen und zu jedem Betriebssystem kompatiblen Konfiguration hat ZyXEL im Router eine Web-Oberfläche zur Konfiguration integriert.
  • Seite 7 ZyXEL Router Schliessen Sie nun das Kontrollfeld „TCP/IP“ und sichern dabei die vorgenommenen Einstellungen. Führen Sie anschliessend einen Neustart des Macs durch und rufen danach das Kontrolleld „TCP/IP“ erneut auf. Dieses sollte dann ähnlich wie unten abgebildet aussehen. Kontrollfeld TCP/IP nach Neustart Während des Neustarts hat der Router dem Kontrollfeld „TCP/IP“...
  • Seite 8: Einrichtung Eines Windows Pc Zur Konfiguration

    ZyXEL Router 5.2. Einrichtung eines Windows PC zur Konfiguration Installieren Sie den Router wie im Abschnitt „Anschluß des Gerätes“ in diesem Handbuch beschrieben und verbinden den Ethernet-Ausgang Ihres PC mit dem mitgelieferten Ethernet-Kabel mit einem der Anschlüsse „LAN 1“ bis „LAN 4“. Am Router müßte jetzt die LED des Ethernet-Ports an dem Sie den PC angeschlossen haben (wenn der PC gestartet wurde) dauerhaft leuchten.
  • Seite 9 ZyXEL Router Prüfen Sie nun bitte, ob das Protokoll „TCP/IP“ mit Bindung an Ihre Ethernet-Karte eingerichtet ist. In unserem Beispiel ist dieses an dem Eintrag „TCP/IP -> Intel 2104-basierter Ethernet Controller“ zu erkennen. In der Regel ist dieses nach Installation der Treiber Ihrer Netzwerkkarte automatisch der Fall. Sollte dieses nicht so sein, müssen sie das TCP/IP Protokoll manuell installieren.
  • Seite 10 ZyXEL Router Konfiguration des Gateways Hier tragen Sie unter „Neuer Gateway“ die IP-Adresse des Routers (in der Werkseinstellung also 192.168.1.1) ein und klicken dann auf „Hinzufügen“. Wechseln Sie nun zur Karteikarte „DNS-Konfiguration“. DNS-Konfiguration Hier tragen Sie in der Suchreihenfolge für DNS-Server wieder die IP-Adresse des Routers ein. Bestätigen Sie die Einstellungen mit „OK“.
  • Seite 11 ZyXEL Router Mit diesen beiden Einstellungen haben Sie festgelegt, das die Netzwerkkonfiguration die IP-Adresse and den Domain Name Server automatisch vom Router beziehen soll. Dieses ist automatisch der Fall, wenn der DHCP-Server des Routers aktiviert ist (empfohlene und Werkseinstellung). Ihr Netzwerk ist damit korrekt zur Nutzung des Routers konfiguriert. Zur folgenden Konfiguration benutzen Sie einen WWW-Browser, den Sie auch sonst zum „Surfen“...
  • Seite 12 ZyXEL Router Mit der oben abgebildeten Einstellung „Automatische Suche der Einstellungen“ verwendet der Inter- net Explorer automatisch die Einstellungen, die der DHCP-Server des Routers der Netzwerksteuerung Ihres Systems zuweist. In anderen Browsern oder anderen Versionen finden Sie analoge Einstellungen an anderen Stellen. Bei Problemen ziehen Sie bitte die Handbücher/Hilfefunktionen des Browsers oder die Hotline des Her- stellers zu Rate.
  • Seite 13: Die Konfigurationsoberfläche

    Die Konfigurations-Oberfläche fordert daraufhin von Ihnen die Eingabe des zur Konfiguration not- wendigen Passwortes ab. Passwortabfrage In der Werkseinstellung ist als Passwort 1234 eingestellt. Da die Beibehaltung dieses Passwortes ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, fordert Sie der Prestige 304 beim ersten Zugriff automatisch auf, dieses Passwort zu verändern.
  • Seite 14 ZyXEL Router Wurde das Passwort nicht korrekt eingetragen, so werden Sie erneut zur Eingabe aufgefordert. Achtung: Bei Verwendung nicht kompatibler Browser wie z.B. des Internet Explorers bis Version 5.5 erfolgt auch erneute Abfrage des Passwortes, obwohl dieses korrekt eingetragen wurde. Ändern des Passwortes Geben Sie hier im Feld „New Password“...
  • Seite 15: Das Hauptmenü Der Konfigurationsoberfläche

    Nach Eingabe der IP-Nummer des Routers im Browser öffnet sich das Hauptmenü der DrayWeb- Konfigurationsoberfläche. Hauptmenü der Konfigurationsoberfläche 6.3. Grundkonfiguration mit dem Assistenten Der Prestige 304 verfügt über einen Assistenten, der Sie komfortabel durch alle nötigen Einstellungen führt. Der Assistent wird durch Anwahl des Menüpunktes „Wizard Setup“ gestartet.
  • Seite 16: Systemnamen Festlegen

    Systemname festlegen Die hier gewählten Einstellungen sind optional, d.h. Sie müssen hier nichts eintragen. Diese Daten dienen nur Ihrer Übersicht z.B. wenn Sie den Prestige 304 wechselnd mit unterschiedlichen Konfigu- rationen nutzen. Tragen Sie wenn gewünscht beliebige Daten ein und wählen die Schaltfläche „Next“ an.
  • Seite 17: Eintragen Der Zugangsdaten Des Internet-Anbieters

    Beim Zugriff eines Programms auf TCP/IP-Dienste (also z.B. eines WWW-Browsers beim Aufruf einer Internet-Seite oder eines eMail-Programms beim Senden/Empfangen von eMails) baut der Prestige 304 automatisch eine Verbindung ins Internet auf. Der „Idle Timeout“ bestimmt die Zeit (in Sekunden), die eine aufgebaute Verbindung bestehen bleiben soll, wenn keine Daten mehr fliessen.
  • Seite 18: Der Benutzername Bei T-Online

    ZyXEL Router 6.3.2.1. Der Benutzername bei T-Online Der Eintrag unter „Username“ ist bei T-Online etwas kompliziert, denn dieser setzt sich aus mehreren Komponenten Ihrer T-Online Auftragsbestätigung zusammen. Der „Username“ setzt sich wie folgt zusammen: Ihre „Anschlusskennung“ zu T-Online (12 Ziffern lang, beginnend mit 000), gefolgt von Ihrer „T- Online-Nr.“...
  • Seite 19: Der Benutzername Bei 1&1 Internet Dsl

    ZyXEL Router 6.3.2.2. Der Benutzername bei 1&1 Internet DSL Der Benutzername für den Zugang über 1&1 Internet über T-DSL ist recht einfach, denn 1&1 be- schreibt Ihnen schon auf der Auftragsbestätigung die korrekte Zusammensetzung für den Zugang über T-DSL. Der eigentlichen Benutzerkennung (Login-ID) wird hier der String „1und1/“ (ohne Anführungszei- chen) als Präfix vorangefügt.
  • Seite 20: Ip-Adresse Festlegen

    Den Eintrag unter „WAN MAC Adress“ („Factory Default“) brauchen Sie gleichfalls nicht verän- dern. Der Prestige 304 verwendet dann als MAC-Adresse die im Gerät gespeicherten Werte. Bei der MAC-Adresse handelt es sich um eine Adresse, die in jedem Netzwerkgerät vom Hersteller fest ge- speichert wurde und mit der ein Gerät im Netzwerk identifiziert werden kann.
  • Seite 21: Konfiguration Abschliessen

    ZyXEL Router 6.3.4. Konfiguration abschliessen Nach Anwahl der Schaltfläche „Finish“ im letzten Konfigurations-Dialog beenden Sie die Konfigura- tion mit dem Einrichtungs-Assistenten und die vorgenommenen Einstellungen werden im Prestige 304 gespeichert. Abschluss der Konfiguration Die oben abgebildete Anzeige informiert Sie darüber, dass die Konfiguratin erfolgreich im Gerät gesichert wurde.
  • Seite 22: Konfigurationen Sichern, Laden Und Werkseinstellung Wieder Herstellen

    ZyXEL Router 7. Konfigurationen sichern, laden und Werkseinstellung wieder herstellen Der Prestige 304 bietet die Möglichkeit, vorgenommene Konfigurationen auf Festplatte zu sichern und im Gerät wieder herzustellen. Dieses ist eine sinnvolle Funktion, wenn Sie umfangreichere Änderungen der Konfiguration vorneh- men wollen, oder wenn z.B. mit unterschiedlichen Zugangsdaten gearbeitet werden soll.
  • Seite 23 Datei mit der gespeicherten Konfiguration die wieder hergestellt werden soll auswählen. Der Router bootet anschliessend mit der wieder hergestellten Konfiguration neu. Sollten Sie sich in der Konfiguration mal völlig vertan haben, so können Sie den Prestige 304 in die Werkseinstellungen zurück versetzen. Alle von Ihnen vorgenommenen Konfigurationen werden damit gelöscht und das Gerät befindet sich wieder in der Einstellung wie ab Werk geliefert.
  • Seite 24: Site-Verwaltung (Parent Control)

    ZyXEL Router 8. Site-Verwaltung (Parent Control) Der Prestige 304 verfügt über eine Site-Verwaltung mit der Zugriff der Clients auf frei definierbare Webseiten eingeschränkt werden kann. Sinnvoll ist dieses z.B. bei einem Internet-Zugang zu T-Online in Firmen, Schulen oder sonstigem mehr oder minder öffentlichem Zugang, da andernfalls alle Benutzer die Systemeinstellungen des T- Online-Zugangs verändern, Tarifwechsel durchführen oder Sperren einrichten könnten (T-Online...
  • Seite 25: Email-Einstellungen

    Alarmmeldungen versendet werden sollen. Ist die Schaltfläche vor „Send immediate alert upon attempted access to a blocked site“ aktiviert, so versendet der Prestige 304 sofort eine eMail sobald ein Zugriff auf eine untersagte Webseite ver- sucht wird.
  • Seite 26 Hinter „Time Zone“ geben Sie die Zeitzone an, in der Sie sich befinden. Unten in der Konfiguration wird Ihnen die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Hinweis: Der Prestige 304 baut nach dem Einschalten und danach einmal pro Tag automatisch eine Internet-Verbindung auf und synchronisiert sein internes Datum und die Uhrzeit mit einem Zeitserver im Internet.
  • Seite 27: Keywords

    Im Feld hinter „Keyword“ können Sie neue Schlüsselworte eingeben, die dann durch Anwahl der Schaltfläche „Add Keyword“ in die Liste übernommen wird. Mit „Apply“ sichern Sie die aktuellen Einstellungen im Prestige 304. Versucht ein Benutzer auf eine Seite zuzugreifen, in deren URL eines der eingetragenen Schlüssel- worte enthalten ist, so erhält er im Browser (in englischer Sprache) den Hinweis, er möge seinen...
  • Seite 28: Aktivierungszeiten

    ZyXEL Router Verweigerter Zugriff auf Seite www.sex.de 8.3. Aktivierungszeiten Auf der Karteikarte „Schedule“ können Sie festlegen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten die Site-Verwaltung aktiv sein soll. Aktivierungszeiten Unter „Days to Block“ geben Sie die Wochentage an, an denen die Site-Verwaltung aktiviert sein soll.
  • Seite 29: Ausnahme Festlegen

    ZyXEL Router Unter „Time of Day to Block“ geben Sie die Zeiten an, zu denen die Site-Verwaltung an den ausge- wählten Tagen aktiviert werden soll. Mit „Apply“ sichern Sie die aktuellen Einstellungen im Prestige 304. 8.4. Ausnahme festlegen Auf der Karteikarte „Trusted“ können Sie einen Computer im Netzwerk bestimmen, auf den die Regeln der Site-Verwaltung nicht angewendet werden.
  • Seite 30: Log

    ZyXEL Router 8.5. Auf der Karteikarte „Log“ wird die Logdatei der Zugriffe aufgelistet. Hier sind nicht nur die unter- sagten, sondern alle Zugriffe enthalten, so dass Sie z.B. als Familienvater kontrollieren können, auf welche Webseiten Ihre Kinder zugreifen. Beispiel eines Logs Der neuste Eintrag wird jeweils oben hinzugefügt und die Einträge werden von neu nach alt aufstei- gend („No.“) durchnumeriert.
  • Seite 31: Firmware Updates

    Archiv vor. Diese auf Windows-PC übliche Packmethode kann auf Macintosh mit aktuellen Versionen der Software „Stuffit Expander“ entpackt werden. Sollte Stuffit Expander auf Ihrem Macintosh noch nicht installiert sein, so finden Sie diese Software auf der dem Prestige 304 in der „Powered for Mac by TKR“ Version beigefügten CD „TKR St@rt“.
  • Seite 32 Upgrade in der regel nur die eigentliche Firmwaredatei, welche Sie an der Endung „.BIN“ erkennen. Durch Anwahl des Schalters „Upload“ starten Sie das Übersenden der Firmware in den Prestige 304. Dieses kann eine Weile dauern, wobei Sie keine Anzeige über den Verlauf des Updates erhalten.
  • Seite 33: Weitere Konfiguration

    ZyXEL Router 10. Weitere Konfiguration Diese Kurzanleitung beschreibt bewusst nur die Einstellungen des Prestige 304, die der „durchschnitt- liche“ Kunde ohne Kenntnisse von Netzwerken und Routern benötigt. Erfahrene Kunden, die weitere Einstellungen wie z.B. das Öffnen von Zugriffen aus dem Internet vornehmen wollen, finden alle nötigen Informationen im Referenzhandbuch von ZyXEL welches Sie...

Inhaltsverzeichnis