Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Tams Elektronik SD-32 Anleitung

2-fach servodecoder und 2-fach schaltdecoder
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SD-32:

Werbung

Anleitung
SD-32
Artikel-Nr. 43-00236 | 43-00237
2-fach Servodecoder
und 2-fach Schaltdecoder
MM
DCC
tams elektronik
n n n

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tams Elektronik SD-32

  • Seite 1 Anleitung SD-32 Artikel-Nr. 43-00236 | 43-00237 2-fach Servodecoder und 2-fach Schaltdecoder tams elektronik n n n...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3. Funktion..................8 3.1. Bewegungskurven..............9 3.2. Programmierung und Ansteuerung........11 3.3. Stromversorgung..............14 4. Technische Daten..............15 5. Den Decoder anschließen............16 5.1. Anschlussbelegung Servodecoder SD-32......16 5.2. Anschluss von Servos............17 5.3. Anschluss von Tastern............18 5.4. Anschluss von Verbrauchern..........19 5.5. Stromversorgung..............20 5.6. Anschlussbeispiel 1: Schranken-Modus.......21 5.7. Anschlussbeispiel 2: Herzstückpolarisierung......22 6.
  • Seite 3 Verbreitung sowie der Übersetzung vorbehalten. Vervielfältigungen und Reproduktionen jeglicher Form bedürfen schriftlichen Genehmigung durch die Tams Elektronik GmbH. Technische Änderungen vorbehalten. Hinweis: RailCom ® ist eine auf den Namen von Lenz Elektronik für die Klasse 9 "Elektronische Steuerungen" unter der Nummer 301 16 303 eingetragene Deutsche Marke sowie ein für die Klassen 21, 23, 26, 36...
  • Seite 4: Einstieg

    Sollten Sie den Decoder an eine andere Person weitergeben, so geben Sie auch die Anleitung mit. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Servodecoder SD-32 ist für den Einsatz in Modellbahnanlagen oder im Modellbau entsprechend den Bestimmungen dieser Anleitung vorgesehen. Jeder andere Gebrauch ist nicht bestimmungsgemäß und führt zum Verlust des Garantieanspruchs.
  • Seite 5: Benötigte Materialien

    Deutsch Packungsinhalt überprüfen Kontrollieren Sie nach dem Auspacken den Lieferumfang:  ein Fertig-Baustein SD-32 oder  ein Fertig-Baustein SD-32 im Gehäuse (Fertig-Gerät)  3 Taster  eine CD (enthält Anleitung und weitere Informationen) Benötigte Materialien Für den Anschluss an die Digitalzentrale, den Trafo, Servos und sonstige Verbraucher: Leitungslitze.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Deutsch Servodecoder SD-32 2. Sicherheitshinweise Mechanische Gefährdung Abgeknipste Litzen und Drähte können scharfe Spitzen haben. Dies kann bei unachtsamem Zugreifen zu Hautverletzungen führen. Achten Sie daher beim Zugreifen auf scharfe Spitzen. Sichtbare Beschädigungen an Bauteilen können zu unkalkulierbaren Gefährdungen führen. Bauen Sie beschädigte Bauteile nicht ein, sondern entsorgen Sie sie fachgerecht und ersetzen Sie sie durch neue.
  • Seite 7 Servodecoder SD-32 Deutsch Sonstige Gefährdungen Kinder können aus Unachtsamkeit oder mangelndem Verantwortungs- bewusstsein alle zuvor beschriebenen Gefährdungen verursachen. Um Gefahr für Leib und Leben zu vermeiden, dürfen Kinder unter 14 Jahren die Geräte nicht einbauen. In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobby- und Selbsthilfewerk- stätten ist der Zusammenbau, der Einbau und das Betreiben von Bau-...
  • Seite 8: Funktion

    Deutsch Servodecoder SD-32 3. Funktion Der SD-32 ist ein stationärer Servo- und Schaltdecoder, der auch im reinen Analogbetrieb eingesetzt werden kann. Er steuert bis zu 2 Servos und hat 2 Schaltausgänge zum Anschluss sonstiger Verbraucher (z.B. Lampen, einfache Lichtsignale, Magnetartikel mit Endabschaltung, Relais).
  • Seite 9: Bewegungskurven

    Servodecoder SD-32 Deutsch 3.1. Bewegungskurven Für jedes der 2 Servos wird separat eingestellt:  Bewegungskurve: linear (Kurve Kinderwippe (Kurve Flügelsignal / Schranken (Kurven 3 und 4).  Start- und Endpunkt (linker und rechter Anschlag). Der Ausschlag für das Nachwippen (Kurven 3 und 4) wird gesondert eingestellt.
  • Seite 10 Deutsch Servodecoder SD-32 Typischer Bewegungsablauf einer Kinderwippe (nicht analog einstellbar). Der Ablauf wird durch Digitalbefehle oder durch Betätigen des Tasters gestartet und beendet. Kurve 2 Typischer Bewegungsablauf von Flügelsignalen und Schranken mit Nachwippen und automatischem Halt bei Erreichen einer Endposition.
  • Seite 11: Programmierung Und Ansteuerung

    Lokbefehle oder Taster Programmierung Mit einer DCC-Zentrale können die Adresse und alle Eigenschaften des SD-32 durch Programmierung der Konfigurationsvariablen (CVs) definiert werden. Alternativ kann die Adresse mit dem Programmier- Taster eingestellt werden. Bei Einsatz einer Motorola-Zentrale muss die (Weichen-) Decoderadresse mit dem Programmier-Taster eingestellt werden.
  • Seite 12 DCC- und im Motorola-Format anzusteuern. Ansteuerung über Fahrzeugbefehle Der SD-32 kann über eine Lokadresse angesteuert werden statt über Weichenadressen. Die 4 Ausgänge des Decoders werden dann im DCC- Format über die Funktionen F1 bis F4 geschaltet. Damit ist es möglich, den SD-34 auch mit DCC-Digitalsteuerungen zu verwenden, die die Ansteuerung von Weichenadressen nicht ermöglichen.
  • Seite 13 Nachdem das Öffnen der Schranken ausgelöst wurde, wird die rote Warnleuchte ausgeschaltet und alle Schranken werden geöffnet. Rückmeldung über RailCom (entsprechend RCN-217) Der SD-32 ist RailCom-fähig, d.h. er sendet RailCom-Messages über die Schienen an spezielle RailCom-Detektoren oder die Digitalzentrale. Nach einem Schalt- oder Stellbefehl an seine Adresse sendet er: ...
  • Seite 14: Stromversorgung

    3.3. Stromversorgung Der Servodecoder SD-32 wird  im Analogbetrieb über einen Trafo  im Digitalbetrieb über die Digitalzentrale oder einen Booster mit Strom versorgt werden. Die Versorgungsspannung für die angeschlossenen Servos und Verbraucher wird vom Servodecoder SD-32 bereitgestellt. Seite 14...
  • Seite 15: Technische Daten

    Servodecoder SD-32 Deutsch 4. Technische Daten Digitalformat DCC, Motorola Adressumfang MM: 1020 Weichenadressen DCC: 2040 Weichenadressen Hinweis: Der nutzbare Adressumfang ist auch von der Zentrale abhängig. oder 510 Lokadressen Rückmeldeformat RailCom Versorgungsspannung Digitalspannung der Zentrale oder 14 – 18 V Wechselspannung Stromaufnahme (ohne ca.
  • Seite 16: Den Decoder Anschließen

     sonstigen Verbrauchern  der Zentrale (nur bei Verwendung in digitalen Anlagen) oder  der Stromversorgung 5.1. Anschlussbelegung Servodecoder SD-32 Analogbetrieb: Stromversorgung / Trafo (~) Digitalbetrieb: Zentrale / Booster Analogbetrieb: Stromversorgung / Trafo (~) Digitalbetrieb: Zentrale / Booster Ausgang 1 Schranken-Modus: Soundverstärker...
  • Seite 17: Anschluss Von Servos

    Servodecoder SD-32 Deutsch 5.2. Anschluss von Servos Für den Anschluss der Servos hat der SD-32 zwei Stiftleisten, auf die Sie die Anschlussbuchsen der beiden Servos aufstecken. Wenn Sie die Anschlusskabel von Servos verlängern müssen, sollten Sie 3-polige Stift- und Buchsenleisten RM 2,54 mm (z.B. Art.-Nrn. 85-11103-10 bzw. 85- 11203-10) verwenden.
  • Seite 18: Anschluss Von Tastern

    Deutsch Servodecoder SD-32 5.3. Anschluss von Tastern SD-32 Anreihklemmen bestückt, Anschlusskabel der Taster einstecken und festschrauben. Stromversorgung Stromversorgung Programmier-Taster Eingang 1: Taster 1 für Servo 1 Eingang 2: Taster 2 für Servo 2 Rückleiter für Eingänge 1 und 2 (Anschlüsse 5 und 6) Rückleiter für Programmier-Taster (Anschluss 4)
  • Seite 19: Anschluss Von Verbrauchern

    Servodecoder SD-32 Deutsch 5.4. Anschluss von Verbrauchern SD-32 Anreihklemmen bestückt, Anschlusskabel sonstigen Verbraucher (Lampen, einfache Lichtsignale, Magnetartikel mit Endabschaltung, Relais) einstecken und festschrauben. Stromversorgung Stromversorgung Ausgang 1: Beispielhafter Anschluss einer Lampe. Ausgang 1 wird gemeinsam mit Servo 1 geschaltet, wenn in CV 33 nicht anders definiert ist.
  • Seite 20: Stromversorgung

    Deutsch Servodecoder SD-32 Beachten Sie den maximal zulässigen Gesamtstrom und den maximalen Strom pro Ausgang (s. Abschnitt 5. "Technische Daten"). Bei einem zu hohen Strombedarf der angeschlossenen Verbraucher kann der Decoder irreparabel beschädigt werden. Beachten Sie: Schließen Sie die Ein- und Ausgänge nicht versehentlich an eine stromführende Leitung an! Die dabei plötzlich...
  • Seite 21: Anschlussbeispiel 1: Schranken-Modus

    Servodecoder SD-32 Deutsch 5.6. Anschlussbeispiel 1: Schranken-Modus Stromversorgung Stromversorgung Soundverstärker und Lautsprecher Programmiertaster oder rote Warnleuchte (Lampe oder LED) Beachten Sie: Wenn Sie eine LED anschließen, ist ein zusätzlicher Vorwiderstand erforderlich! Andernfalls wird die LED im Betrieb zerstört. gelbe LED als Warnleuchte (Ausgang 3) Ein zusätzlicher Vorwiderstand ist nicht erforderlich.
  • Seite 22: Anschlussbeispiel 2: Herzstückpolarisierung

    Deutsch Servodecoder SD-32 5.7. Anschlussbeispiel 2: Herzstückpolarisierung Stromversorgung Stromversorgung Relais (12 V monostabil 1xUm) und Schutzdiode (z.B. 1N4004) Rückleiter für Relais (Anschluss 4) Seite 22...
  • Seite 23: Den Decoder Programmieren

    Servodecoder SD-32 Deutsch 6. Den Decoder programmieren Mit einer DCC-Zentrale können Sie die Konfigurationsvariablen (CVs) programmieren. Beachten Sie dazu den betreffenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung Ihrer Zentrale, byteweise Programmierung der CV-Variablen beschrieben ist. Wenn Sie eine Motorola-Zentrale einsetzen, können Sie mit Hilfe des Programmiertasters die Adresse einstellen.
  • Seite 24 Deutsch Servodecoder SD-32 Führen Sie dazu folgende Schritte aus: 1. Schalten Sie den Decoder aus und wieder ein. 2. Halten Sie während des Einschaltens den Programmiertaster den Taster T2 gedrückt. Die LED auf der Platine blinkt. 3. Geben Sie an der Zentrale eine Weichenadresse aus dem 4-er Weichendecoder-Adressblock ein, mit der Sie Servos und Verbraucher schalten wollen (z.B.
  • Seite 25: Programmierung Mit Einer Dcc-Zentrale

    Servodecoder SD-32 Deutsch Ermittlung der Eingabewerte für Adressen ab 64: Beispiel für Adresse 415: Teilen Sie die gewünschte Adresse durch 64. 1.ab 415 / 64 = 6,5 à CV 9 = 6 Runden Sie das Ergebnis auf eine ganze Zahl ab.
  • Seite 26 Deutsch Servodecoder SD-32 Einstellungen für Servos CV-Name Eingabewert Erläuterungen und Hinweise (Defaultwert) Einstellungen 0...255 (2) Bewegungskurve: für Der Bewegungsablauf kann Servo 1 unterbrochen werden. Servo 2 Ausgang AUX1 wird gemeinsam mit Servo 1 geschaltet bzw. Ausgang AUX2 wird gemeinsam mit Servo 2 geschaltet bzw.
  • Seite 27: Einstellungen Mit Dem Programmiertaster

    DCC-Zentrale können Sie die Einstellungen für die Servos mit Hilfe des Programmiertasters (P) und der Taster T1 und T2 machen. 7.1. Servos einstellen Zum Starten des Programmiermodus: SD-32 stromlos schalten und wieder einschalten, dabei und T2 gedrückt halten. Sie können nun nacheinander die verschiedenen Einstellungen für die Servos machen.
  • Seite 28 T2 → Nachwippen aus (Servo ruhig) → Einstellungen bestätigen + weiter zu Servo 1 linker Anschlag Zum Beenden des Programmiermodus: SD-32 stromlos schalten. Hinweis: Sie können nach jedem Drücken den Programmiermodus beenden. Alle bis dahin gemachten Einstellungen bleiben erhalten. Seite 28...
  • Seite 29: Schrankenmodus Aktivieren Und Deaktivieren

    T1 gedrückt halten.  Schrankenmodus deaktivieren: SD-32 stromlos schalten und wieder einschalten, dabei und T2 gedrückt halten. Nach dem Aktivieren / Deaktivieren des Schrankenmodus, müssen Sie den SD-32 aus- und wieder einschalten, bevor Sie mit dem Betrieb fortfahren können. Seite 29...
  • Seite 30: Betrieb

    Deutsch Servodecoder SD-32 8. Betrieb 8.1. Ansteuerung mit Digitalbefehlen Sie können die Servos mit Digitalbefehlen schalten. Verbraucher, die an die Ausgänge angeschlossen sind, können Sie  gemeinsam mit den Servos mit Digitalbefehlen an die Adresse der Servos (CV 33/34 = 2) oder ...
  • Seite 31 33/34 entsprechend eingestellt ist (CV 33/34 = 2). Hinweis: In der Werkseinstellung ist der SD-32 so eingestellt, dass Servos und Verbraucher gemeinsam geschaltet werden, so dass im Analogbetrieb das Schalten der Verbraucher möglich ist. Die Ausgänge, an den die zusätzlichen Verbraucher angeschlossen sind, werden jeweils umgeschaltet, sobald die Servos die Mitte zwischen den beiden Endlagen erreicht haben.
  • Seite 32: Checkliste Zur Fehlersuche

    Deutsch Servodecoder SD-32 9. Checkliste zur Fehlersuche  Bauteile werden heiß und / oder fangen an zu qualmen. Trennen Sie sofort die Verbindung zur Versorgungsspannung! Mögliche Ursache: Ein oder mehrere Anschlüsse sind falsch an- geschlossen. à Überprüfen Sie die Anschlüsse. Wenn die Ein- oder Ausgänge...
  • Seite 33: Reparaturen

    Servodecoder SD-32 Deutsch Mögliche Ursache: Der Programmiermodus wurde nicht korrekt beendet. à Beenden Sie die Programmierung grundsätzlich, indem Sie den Decoder stromlos schalten.  Nach dem Programmieren der Adresse reagiert der Decoder nicht auf Schaltbefehle. Mögliche Ursache: Beim Programmieren über CVs wird die Decoderadresse vergeben.
  • Seite 34: Garantieerklärung

    Deutsch Servodecoder SD-32 10. Garantieerklärung Für dieses Produkt gewähren wir freiwillig 2 Jahre Garantie ab Kauf- datum des Erstkunden, minimal jedoch 3 Jahre nach Ende der Serien- herstellung des Produktes. Erstkunde ist der Verbraucher, der als erstes das Produkt erworben hat von uns, einem Händler oder einer anderen natürlichen oder juristischen Person, die das Produkt im Rahmen ihrer...
  • Seite 35: Eg-Konformitätserklärung

    Servodecoder SD-32 Deutsch 11. EG-Konformitätserklärung Dieses Produkt erfüllt die Forderungen der nachfolgend genannten EU-Richtlinien trägt hierfür Kennzeichnung. 2004/108/EG über elektromagnetische Verträglichkeit. Zu Grunde liegende Normen: 55014-1 61000-6-3. elektromagnetische Verträglichkeit beim Betrieb aufrecht zu erhalten, beachten Sie die folgende Maßnahmen: ...
  • Seite 36 Aktuelle Informationen und Tipps: http://www.tams-online.de Garantie und Service: Tams Elektronik GmbH Fuhrberger Straße 4 DE-30625 Hannover fon: +49 (0)511 / 55 60 60 fax: +49 (0)511 / 55 61 61 e-mail: modellbahn@tams-online.de...

Inhaltsverzeichnis