Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
T-Mobile T-Sinus 512 Bedienungsanleitung

T-Mobile T-Sinus 512 Bedienungsanleitung

Das schnurlose telefon mit sms
Inhaltsverzeichnis

Werbung

T! Sinus 512
Das schnurlose Telefon
Mit SMS
! !!!!!!!!!!!!!!!
T
Deutsche
Telekom

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-Mobile T-Sinus 512

  • Seite 1 T! Sinus 512 Das schnurlose Telefon Mit SMS ! !!!!!!!!!!!!!!! Deutsche Telekom...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Benutzen Sie Ihr Telefon nicht in Feuchträumen (z. B. Bad) oder in explosions- gefährdeten Bereichen. Das T-Sinus 512 nur mit dem mitgeliefertem Steckernetzgerät SNG 1-db betreiben. Das Steckernetzgerät nicht mit nassen Händen anfassen. Das Mobilteil darf nicht ohne eingesetzte Akkuzellen und aufgesetzten Akkufachdeckel in die Ladeschale der Basisstation gelegt werden.
  • Seite 3: Gesamtabbildung Des Telefones (Basisstation Und Mobilteil)

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gesamtabbildung des Telefones (Basisstation und Mobilteil) Menü !! T...
  • Seite 4 1. Basisstation/Ladeschale 15. Anzeige Anruferliste (grün). Blinkt: Neue Einträge in Anruferliste 2. Programmieren einer Funktion/Bestätigen einer Einstellung/Flash/Anruferliste zwi- 16. Ladezustandsanzeige Mobilteil (rot). schen Rufnummer- und Datum-/Zeit-Anzei- Leuchtet konstant: Mobilteil wird aufgela- ge hin- und herschalten den (bis ca. 70% Ladung). Aus: Mobilteil ist aufgeladen, oder kein Mo- 3.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..............II Gesamtabbildung des Telefones (Basisstation und Mobilteil) .
  • Seite 6 T-Taste ................16 Gesprächsfunktionen .
  • Seite 7 Einstellungen ............44 Funktionen des Mobilteils .
  • Seite 8 Stichwortverzeichnis ............. . 74 Wenn’s mal schnell gehen muss (Kurzbedienungsanleitung) T-Sinus 512 ....79...
  • Seite 9: Einführung

    Ihr T-Sinus 512 ist GAP-konform (GAP = Generic Access Profile = standardisierte Zugangsschnitt- stelle für Schnurlostelefone). Das bedeutet, dass Sie ein Mobilteil des T-Sinus 512 an andere, GAP-kon- forme Basisstationen anmelden können und dass an Ihre Basis ebenso GAP-konforme Mobilteile anderer Herstelle angemeldet werden können.
  • Seite 10: In Betrieb Nehmen Und Einstellen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! In Betrieb nehmen und einstellen Ihr T-Sinus 512 ist ein hochwertiges Telefon. Es funktioniert nur dann richtig, wenn Sie alle Voraussetzun- gen erfüllt haben, die für die Inbetriebnahme erforderlich sind. Telefon auspacken Verpackungsinhalt Eine Basisstation Eine Telefonanschlussschnur Ein Steckernetzgerät SNG 1-db...
  • Seite 11: Aufstellort Für Die Basisstation

    Wählen Sie einen Aufstellort, an dem unter keinen Umständen Flüssigkeiten herabtrop- fen und durch die Entlüftungsöffnungen in das Telefon gelangen können. Ihr T-Sinus 512 ist für normale Gebrauchsbedingungen gefertigt. Die heutigen Möbel sind mit einer unü- bersehbaren Vielfalt von Lacken und Kunststoffen beschichtet und werden mit unterschiedlichen Lack- pflegemitteln behandelt.
  • Seite 12: Basisstation Anschließen

    Telefonnetz verbinden. Auf keinen Fall dür- fen Sie die werkseitig montierten Stecker abschneiden oder die Basis- station anderweitig mit dem Telefonnetz verbinden! Andernfalls verliert Ihr T-Sinus 512 die Genehmigung zum Betrieb am öffentlichen Tele- fonnetz. Die Telefonanschlussschnur hat zwei unterschiedliche Stecker. Der kleine Stecker wird in die mit dem Telefonsymbol gekennzeichnete Buchse an der Unterseite der Basisstation gesteckt (Abb., Pfeil), und...
  • Seite 13: Akkus In Das Mobilteil Einsetzen/Wechseln Und Aufladen

    Akkus in das Mobilteil einsetzen/wechseln und aufladen Das Mobilteil wird durch zwei aufladbare Akkus AAA Ni-MH 550mAh mit Strom versorgt (Lieferzustand, als Ersatz können Sie auch leistungsstärkere verwenden). Nur nach Erstladung der Akkus ist Ihr Mobilteil betriebsbereit, können Anrufe angenommen bzw. kann von diesem Mobilteil aus telefoniert werden. Das Akkufach befindet sich auf der Rückseite des Mobilteiles.
  • Seite 14: Akustische Und Optische Signale

    Ladeschale kein Quittungston ausgegeben. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Akustische und optische Signale Akustische Signale Ihr T-Sinus 512 unterstützt Sie bei der Bedienung durch akustische Signale, deren Bedeutung wie folgt ist: – 1 kurzer Piepton Tastenton nach Betätigen einer beliebigen Taste. – 1 langer Piepton Quittungston als Bestätigung einer durchgeführten Programmierung oder Einstellung.
  • Seite 15: Bedeutung Der Symbole In Der Piktogrammzeile Des Displays (Mobilteil)

    Bedeutung der Symbole in der Piktogrammzeile des Displays (Mobilteil) Symbol Zustand Bedeutung Stetige Anzeige Programmierfunktion ist aktiviert. Stetige Anzeige Externe Leitung besetzt Blinkt Ankommender, externer Anruf Stetige Anzeige Externe Leitung ist belegt. Blinkt Ankommender externer Ruf. Blinkt Ankommender interner Ruf. Stetige Anzeige Internruf ist aktiviert.
  • Seite 16 Symbol Zustand Bedeutung Blinkt Neue Einträge in der Anruferliste/Programmier- funktion Anruferliste ist aktiviert. Stetige Anzeige Lautsprecher des Mobilteils ein. Stetige Anzeige Stummschaltung und/oder Gespräch halten akti- viert.
  • Seite 17: Telefonieren

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Telefonieren ! ! ! Beachten Sie bitte, dass bei Stromausfall das Telefon nicht funktionsfähig ist. Ankommende, externe Anrufe lassen sich nicht durch einfaches Drücken der Been- dentaste zurückweisen. Wollen Sie ein Gespräch nicht annehmen, müssen Sie es info klingeln lassen, bis der Anrufer selbst aufhört, oder Sie müssen kurz die Gesprächs- taste drücken und anschließend sofort die Beendentaste.
  • Seite 18: Mikrofon Stummschalten

    Wenn das Mobilteil außerhalb der Ladeschale der Basisstation ist: Drücken Sie die Gespräch-Taste. Führen Sie das Ge- 00:02:58 spräch. Im Display erscheint die Anzeige der Ge- sprächsdauer. Die hier angezeigte Gesprächsdauer gibt nur eine Übersicht und ist nicht ausschlag- gebend für die Rechnung Ihres Netzanbieters. Es gelten die Werte, die in der Rech- info nung des Netzanbieters ausgewiesen sind.
  • Seite 19: Wählen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wählen Direkte Wahl mit den Zifferntasten - Internes Gespräch: (Nur wenn mehrere Mobilteile an einer Basisstation MT 1 betrieben werden) Intern Drücken Sie die Internruf-Taste. Geben Sie die Rufnummer des gewünschten Mo- MT 1 bilteiles (1 - 5) ein, Intern 3 z.
  • Seite 20: Vorbereitete Wahl (Nur Extern)

    Vorbereitete Wahl (nur extern) Statt vor der Rufnummerneingabe die Gesprächstaste zu drücken, können Sie die Rufnummer auch zu- erst eingeben, sie ggf. prüfen und erst dann die Gesprächstaste drücken. Haben Sie sich bei der Rufnummerneingabe vertippt, können Sie durch Drücken der Pfeiltaste nach oben Ihre Eingabe zeichenweise von rechts nach links löschen.
  • Seite 21: Wahlwiederholung

    Wahl wird eine Pause von ca. 1 Sek. eingelegt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wahlwiederholung Ihr T-Sinus 512 beinhaltet eine Wahlwiederholung, welche die letzten zehn, von Ihnen extern gewählten Rufnummern speichert. Wurde die maximale Anzahl erreicht, wird die älteste Rufnummer der Liste durch die neue Rufnummer ersetzt.
  • Seite 22: Über Das Telefonbuch Wählen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Über das Telefonbuch wählen Ihr T-Sinus 512 stellt Ihnen ein Telefonbuch zur Verfügung, in welches Sie 40 häufig benötigte Rufnum- mern mit Namen aufnehmen können. Die Namen werden alphabetisch sortiert. Wie Sie das Telefonbuch einrichten und ändern, siehe Seite 24.
  • Seite 23: Wählen Über Die Anrufliste

    Drücken Sie die Gesprächs-Taste. Die Rufnummer wird gewählt. Führen Sie das Gespräch. Drücken Sie die Beenden-Taste, um das Gespräch zu beenden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wählen über die Anrufliste Die Anrufliste steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Ihr Netz die CLIP-Funktion bereit- stellt, beziehungsweise wenn Sie dieses Leistungsmerkmal bei Ihrem Netzanbieter info beauftragt haben.
  • Seite 24: T-Taste

    Möchten Sie erfahren, wann dieser Anruf Sie erreicht 02:Anruf 01 hat, drücken Sie die Taste Menü/OK. Das Display 22/08 21:56 zeigt das Datum und die Uhrzeit. Drücken Sie die Gesprächs-Taste. Die Rufnummer wird gewählt. Führen Sie das Gespräch. Drücken Sie die Beenden-Taste, um das Gespräch zu beenden. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Taste Mit Hilfe der T-Taste erhalten Sie schnell Zugriff auf Service-Rufnummern der Deutschen Telekom:...
  • Seite 25: T-Net-Box Auskunft Inland

    Gesprächsfunktionen Freisprechen Über das Mikrofon und den Lautsprecher Ihres T-Sinus 512 können Sie Telefongespräche führen, ohne das Telefon ans Ohr halten zu müssen. Im Raum anwesende Personen können mithören und mitspre- chen. Sie können Freisprechen für externe und interne Gespräche verwenden.
  • Seite 26: Ein Gespräch Halten

    Ein Gespräch halten Sie führen gerade ein externes Gespräch und möchten das Gespräch halten, z. B. um eine Rücksprache zu führen: Drücken Sie während eines Gespräches die Intern- MT 1 ruf-Taste, um das Gespräch zu halten. Der Ge- Intern sprächspartner hört einen wiederholten Signalton. Drücken Sie erneut die Internruf-Taste, um das Ge- 00:02:05 spräch wieder zu übernehmen.
  • Seite 27: Telefonbuch Während Einer Verbindung Öffnen

    Telefonbuch während einer Verbindung öffnen Sie können während eines Gespräches auf einfache Weise das Telefonbuch öffnen, um eine Telefonnum- mer nachzuschlagen. Drücken Sie während eines Gesprächs die Taste Me- Telefonbuch nü/OK. Das Display zeigt blinkend Telefonbuch. Drü- Zurück cken Sie die Taste Menü/OK erneut, das Telefon- buch wird geöffnet.
  • Seite 28: Während Eines Internen Gespräches Ein Externes Gespräch Annehmen

    Während eines internen Gespräches ein externes Gespräch annehmen Sie können während eines internen Gesprächs jederzeit einen externen Anruf annehmen. Sie führen ein internes Gespräch. In beiden Mobiltei- 14231234 len erklingt ein „Anklopf“-Signal als Hinweis, dass ein externer Anrufer Sie erreichen will. Wurde die CLIP Funktion beauftragt, wird die Rufnummer angezeigt.
  • Seite 29: Anrufliste Prüfen

    Eine Anzeige bzw. Übernahme der Rufnummer kann nicht erfolgen, wenn – der Anrufer anonym anruft (seine Rufnummer gesperrt hat), ! ! ! – der Anruf von einer öffentlichen Telefonzelle erfolgt, – das Mobilteil nicht in der Reichweite der Basisstation ist, –...
  • Seite 30: Alle Alten Einträge Der Anruferliste Löschen

    Alle alten Einträge der Anruferliste löschen Sie können alle bereits geprüften Einträge der Anruferliste wie folgt löschen: Das Display zeigt Neuer Anruf, oder die stetige Anzei- Anrufliste ge eines Briefumschlags in der rechten, unteren Ecke des Displays. Drücken Sie die Taste Menü/OK. Im Display wird blinkend Anrufliste angezeigt.
  • Seite 31: Direktrufnummer Wählen

    Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Einstell MT Einstell MT blinkt. Einstell BS Drücken Sie die Taste Menü/OK. Externer Ruf Intern Ruf Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Babyruf Babyruf blinkt. Tastenklick Drücken Sie die Taste Menü/OK. leer Das Display zeigt die aktuelle Rufnummer, die durch das Betätigen irgendeiner der Tasten des Mobilteils gerufen wird.
  • Seite 32: Babyruf Beenden

    Die Namen können bis zu 16 Stellen lang sein, die Rufnummern dürfen bis zu 25 Stellen umfassen. Für die Eingabe des Namens wird die Tastatur des T-Sinus 512 automatisch auf alphanumerische Einga- be umgeschaltet. Die Buchstaben erscheinen immer in Großschreibung.
  • Seite 33: Telefonbuch Bearbeiten

    Jetzt muss das N ein zweites Mal eingegeben werden. GUN_NAR1 Warten Sie einen kurzen Augenblick, bis die Einfüge- marke hinter dem zuletzt eingefügten Buchstaben er- scheint. Drücken Sie jetzt erneut die Taste der Ziffer 6 zwei Mal. Beenden Sie den Namen: 1x die Taste 2, 3x die Taste 7. Um die Zahl 1 einzugeben, drücken Sie 4x die Taste der Ziffer 1.
  • Seite 34 Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Telefon- Telefonbuch buch blinkt. Einstell MT Drücken Sie die Taste Menü/OK. Neuer Eintrag Die Anzeige Neuer Eintrag blinkt. Ändern Drücken Sie die Taste Menü/OK. Die Einfügemarke Name:_ steht hinter Name im Zustand der Eingabe von alpha- Tel.
  • Seite 35: Rufnummern Und Namen Ändern

    Rufnummern und Namen ändern Um Einträge im Telefonbuch zu ändern, verfahren Sie wie folgt:. Das Mobilteil ist im Ruhemodus. Anrufliste Drücken Sie die Taste Menü/OK. Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Telefon- Telefonbuch buch blinkt. Einstell MT Drücken Sie die Taste Menü/OK. Neuer Eintrag Die Anzeige Neuer Eintrag blinkt.
  • Seite 36: Rufnummern Und Namen Löschen

    Wollen Sie die Rufnummer ändern, drücken Sie die Pfeiltaste nach oben. die gesamte Rufnummer wird gelöscht. Schreiben Sie die neue Rufnummer, oder übergehen Sie diesen Schritt, wenn sich nur der Name geändert hat. Drücken Sie die Taste Menü/OK. FRANCINE Ihre Änderung wird durch einen Bestätigungston an- GUNNAR gezeigt.
  • Seite 37: Über Die Menütaste Mit Dem Telefonbuch Wählen

    Geben Sie über die Zifferntastatur den Anfangsbuch- FERDINAND staben des Namens der Rufnummer ein, die Sie lö- FELICITAS schen möchten. Beispiel: Sie möchten Francine löschen: Drücken Sie drei Mal die Zifferntaste 3. Der erste, mit F beginnende Eintrag wird angezeigt. Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, bis der gewünschte Name angezeigt wird.
  • Seite 38: Das Ganze Telefonbuch Löschen

    Drücken Sie die Taste Menü/OK. Die ersten beiden ALFONS Einträge in Ihrem Telefonbuch werden, alphabetisch ANNEGRET sortiert, angezeigt. Geben Sie über die Zifferntastatur den Anfangsbuch- FERDINAND staben des Namens der Rufnummer ein, die Sie wäh- FELICITAS len möchten. Beispiel: Sie möchten Francine wählen: Drücken Sie drei Mal die Zifferntaste 3.
  • Seite 39: Sms

    Verfügung. Speichern Sie Ihre SMS nicht zu lange, um Platz für ankommende SMS freizuhalten. Um eine SMS senden zu können, muss die Rufnummer einer SMS-Zentrale in Ihrem T-Sinus 512 einge- geben sein. Um eine SMS über den SMS-Service der Deutschen Telekom als Textmeldung auf dem Dis- play Ihres Telefons empfangen zu können, müssen Sie sich beim SMS-Service der Deutschen Telekom...
  • Seite 40: Sms Zentrale Einrichten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SMS Zentrale einrichten Möchten Sie eine andere als die voreingestellte SMS Zentrale einrichten, verfahren Sie wie folgt. Als Kun- de der Deutschen Telekom AG müssen Sie hier nichts tun, denn das Service Center (0193010) ist bereits voreingestellt. Das Mobilteil ist im Ruhemodus. Anrufliste Drücken Sie die Taste Menü/OK.
  • Seite 41: Empfang Von Textnachrichten Anmelden/Abmelden

    Center 2 nur für Empfang. Empfang von Textnachrichten anmelden/abmelden Sie können an Ihrem T-Sinus 512 sofort SMS Nachrichten empfangen. Sie werden Ihnen dann vorgele- sen. Möchten Sie jedoch die SMS als Textnachricht empfangen, z. B. um sie im Display Ihres Mobilteils lesen zu können, müssen Sie sich bei dem SMS Center anmelden.
  • Seite 42: Nummer Eingeben

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SMS erstellen und senden Sie können auf jedem an der Basisstation angemeldeten Mobilteil t-Sinus 512 SMS Nachrichten erstellen und versenden. Eine Nachricht darf höchstens 160 Zeichen lang sein. Ist der Text, den Sie übermitteln möchten, länger, müssen Sie ihn auf mehrere, getrennt zu versendende SMS aufteilen.
  • Seite 43: Text Schreiben Und Speichern Oder Sofort Senden

    Wollen Sie das Zeichen Stern eingeben, drücken Sie die Sterntaste lange. Eine Leerstelle geben Sie mit der Ziffer 1 ein. Zum Korrigieren drücken Sie die Pfeil nach oben Taste so oft, bis die Einfügemarke unter dem falschen Buchstaben steht. Drücken Sie dann die Taste INT/C. Der Buchstabe wird gelöscht. Für weitere Details, auch über die Belegung der Zifferntasten mit Sonderzeichen, siehe Seite 24.
  • Seite 44: Gespeicherten Text Bearbeiten Und/Oder Senden

    Entweder ... Wollen Sie die Nachricht sofort senden: Drücken Sie die Taste Menü/OK. Sie werden aufge- Nummer eingeben fordert die Rufnummer einzugeben. Geben Sie die vollständige Rufnummer mit Ortsnetz- 091131 kennzahl ein. Haben Sie sich vertippt, können Sie mit der Pfeil nach oben Taste Ihre Eingabe von rechts nach links löschen.
  • Seite 45 Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display SMS blinkt. Telefonbuch Drücken Sie die Taste Menü/OK. Text schreiben Die Anzeige Text schreiben blinkt. Ankommend Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Gehend Gehend blinkt. Lösche alles Drücken Sie die Taste Menü/OK. HALLO HERR LEE Im Display wird der erste, gespeicherte Text gezeigt.
  • Seite 46: Texte Aus Dem Speicher Löschen

    Drücken Sie die Pfeiltaste, bis Senden blinkt. Senden Löschen Drücken Sie die Taste Menü/OK. Sie werden aufge- Nummer eingeben fordert die Rufnummer einzugeben. Geben Sie die vollständige Rufnummer mit Ortsnetz- 091131 kennzahl ein. Haben Sie sich vertippt, können Sie mit der Taste Pfeil nach oben Ihre Eingabe von rechts nach links löschen.
  • Seite 47: Sms Nachrichten Empfangen Und Bearbeiten

    Drücken Sie die Taste Menü/OK. Nachr. Bearb. Senden Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Löschen Löschen blinkt. ------------------------ Drücken Sie die Taste Menü/OK. Keine Daten Ihr Text wird gelöscht. Drücken Sie die Taste Beenden so oft, bis das Mo- MT 1 bilteil wieder im Ruhezustand ist, oder warten Sie, bis Basis 1...
  • Seite 48: Ansehen, Weiterleiten Und Speichern Als Text Empfangener Sms Nachrichten

    Drücken Sie die Taste Beenden, wenn die Nachricht MT 1 vorgelesen wurde. Basis 1 Haben Sie die T-NetBox abonniert, wird die SMS als Sprachnachricht in der T-Net- info Box abgelegt. Ansehen, weiterleiten und speichern als Text empfangener SMS Nachrichten Haben Sie sich zum Empfangen von SMS als Text angemeldet, klingelt Ihr Mo- MT 1 bilteil (oder alle angeschlossenen) nicht und das Display zeigt zunächst die Ruf- Neue SMS...
  • Seite 49 Mit den Pfeiltasten können Sie in den vorliegenden 02 08/09 21:20 Nachrichten Blättern. Die Nachrichten werden in der 0193010 Reihenfolge Ihres Eingangs angezeigt, die neueste am Schluss. Drücken Sie die Taste Menü/OK. Ihre Registrierung Der Text der Nachricht wird angezeigt. Ist der Text län- beim SMS Service ger als angezeigt werden kann, können Sie mit den Pfeiltasten den Text vorwärts-/rückwärts durch das...
  • Seite 50: Empfangene Textnachrichten Löschen

    Drücken Sie die Taste Menü/OK. Das Display zeigt MT 1 kurz SMS aktiv. Danach geht das Mobilteil wieder in Basis 1 den Ruhezustand. Während des Sendens ist die Tas- tatur gesperrt. Oder ... Sie wollen die Nachricht speichern: Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, bis Speichern Speichern blinkt.
  • Seite 51: Alle Nachrichten Löschen

    Alle Nachrichten löschen. Sie könnenalle empfangenen und alle gesendeten Nachrichten löschen. Das Mobilteil ist im Ruhemodus. Anrufliste Drücken Sie die Taste Menü/OK. Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display SMS blinkt. Telefonbuch Drücken Sie die Taste Menü/OK. Text schreiben Die Anzeige Text schreiben blinkt. Ankommend Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Lösche al- Lösche alles...
  • Seite 52: Einstellungen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einstellungen Einige Leistungsmerkmale Ihres T-Sinus 512 sind in der Basisstation verankert und beeinflussen das Ver- halten der Mobilteile. Andere Funktionen beziehen sich auf das Mobilteil. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktionen des Mobilteils Zu den Funktionen, die Sie direkt am Mobilteil einstellen, gehören, z. B. die Ruftöne und -melodie, Raum- überwachung, Tastenton und die Sprache, in der die Anzeigen im Display erfolgen.
  • Seite 53 Wählen Sie mit den Pfeiltasten den gewünschten Klang Klang. Es wird jeweils die Melodie vorgespielt. 1 2 3 4 5 6 Haben Sie sich für einen Klang entschieden, drücken Klang Sie die Taste Menü/OK. Lautstärke Sie erhalten einen Bestätigungston. Drücken Sie die Taste Beenden so oft, bis das Mo- MT 1 bilteil wieder im Ruhezustand ist, oder warten Sie, bis Basis 1...
  • Seite 54: Lautstärke Des Ruftons Einstellen

    Lautstärke des Ruftons einstellen Nachdem Sie den Klang des Ruftones eingestellt haben, können Sie auch dessen Lautstärke einstellen. Das Mobilteil ist im Ruhemodus. Anrufliste Drücken Sie die Taste Menü/OK. Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Einstell Einstell MT MT blinkt. Einstell BS Drücken Sie die Taste Menü/OK.
  • Seite 55 Oder ... Wollen Sie die Lautstärke des Klingelns für einen internen Anruf einstellen: Wählen Sie mit den Pfeiltasten den Intern Ruf. Intern Ruf Überwachung Drücken Sie die Taste Menü/OK. Klang Im Display wird Klang blinkend angezeigt. Lautstärke Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Lautstär- Lautstärke ke blinkt.
  • Seite 56: Vip Funktion

    VIP Funktion Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Mobilteil bis zu zwei Rufnummern festzulegen, die Sie VIP (Very Impor- tant Persons) zuordnen. Wenn ein Anruf von einer dieser Rufnummern kommt, klingelt das Mobilteil, bei dem diese Rufnummer als VIP definiert ist, mit der VIP Ruftonmelodie. Das Mobilteil ist im Ruhemodus.
  • Seite 57: Tastenton

    Um eine VIP Rufnummer zu löschen, verfahren Sie wie oben beschrieben. Nach- dem Sie die VIP gewählt haben, wird die dort gespeicherte Rufnummer angezeigt. info Drücken Sie die Pfeiltaste nach oben. Die Nummer wird gelöscht. Drücken Sie dann die Taste Menü/OK. Tastenton Beim Betätigen der Tasten auf der Tastatur erfolgt ein Bestätigungston.
  • Seite 58: Sprache Einstellen

    Drücken Sie die Taste Beenden so oft, bis das Mo- MT 1 bilteil wieder im Ruhezustand ist, oder warten Sie, bis Basis 1 es nach ca. 2 Minuten von selbst in den Ruhezustand geht. Sprache einstellen Sie können einstellen, in welcher Sprache (Deutsch, Englisch, Türkisch) die Anzeigen im Display erschei- nen.
  • Seite 59: Raumüberwachen

    Raumüberwachen Für die Raumüberwachung benötigen Sie mindestens zwei Mobilteile. Eines davon wird in dem zu über- wachenden Raum aufgestellt, das andere kann dann dieses Mobilteil anrufen und hören, was in diesem Raum an Geräuschen vorkommt. Sie können diese Funktion z. B. zur Betreuung von Kleinkindern oder Kranken einsetzen.
  • Seite 60: Mobilteil Anmelden/Abmelden

    Überwachen des Raumes Um den Raum zu überwachen, in welchem sich das Mobilteil mit eingeschalteter Raumüberwachung be- findet, rufen Sie dieses Mobilteil an. Statt zu klingeln, gibt das Mobilteil kurzzeitig einen Ton von sich und nimmt den Anruf entgegen. Danach können Sie vom anrufenden Mobilteil alles hören, was in dem über- wachten Raum geschieht.
  • Seite 61: Mobilteil Abmelden

    Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Anmelden Anmelden blinkt. ------------------------ Drücken Sie die Taste Menü/OK. Basis 1 Es wird Ihnen die Liste der möglichen Basisstationen Basis 2 angezeigt. Befindet sich vor der Zeile einer Basisstati- on ein Stern, befindet sich das Mobilteil im Funkbe- reich dieser Station und ist bereits angemeldet.
  • Seite 62 Drücken Sie die Taste Menü/OK. PIN Basis: Sie werden aufgefordert die PIN für die Basisstation _ _ _ _ einzugeben. Geben Sie die PIN für diese Basisstation (Lieferzu- PIN Basis: stand 0000) ein. **** **** **** **** Die Ziffern, die Sie eingeben, werden als Stern * dar- gestellt.
  • Seite 63: Funktionen Der Basisstation

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Funktionen der Basisstation Die Einstellungen, die Sie hier vornehmen gelten für alle Mobilteile. Basisstation auswählen Befinden Sie sich mit dem Mobilteil im Funkbereich mehrerer Basisstationen, an denen es angemeldet ist, können Sie auswählen, an welcher das Mobilteil betrieben werden soll. Das Mobilteil ist im Ruhemodus.
  • Seite 64: Namen Für Basisstation Vergeben

    Drücken Sie die Taste Menü/OK. Anzeige BS Anzeige BS blinkt. Neuer Name Drücken Sie die Taste Menü/OK. *Ein Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Funktion, die Sie Anzeige BS möchten: Neuer Name Ein = Der Name der Basis wird angezeigt. Aus = Der Name der Basis wird nicht angezeigt.
  • Seite 65: Mobilteil Suchen

    Drücken Sie die Taste Menü/OK. Basis 2 Name Sie können nur aktive Basisstationen umbenennen _ _ _ _ und nur diejenigen, an denen das Mobilteil aktiv an- gemeldet ist. Geben Sie den Namen für die Basisstation ein. Die Basis 1 Name: Ziffern der Tastatur wurden auf alphabetisch geschal- tet.
  • Seite 66: Pin Ändern

    Geben Sie die PIN für diese Basisstation (Lieferzu- PIN Basis: stand 0000) ein. **** **** **** **** Die Ziffern, die Sie eingeben, werden als Stern * dar- gestellt. Drücken Sie die Taste Menü/OK. Flash War die PIN richtig, erscheint nebenstehende Anzei- Priorität MT ge.War die PIN falsch, erklingt die Negativbestäti- gung, Ihre Eingabe wird gelöscht.
  • Seite 67: Priorität: Vorrangiges Mobilteil

    Priorität: Vorrangiges Mobilteil Sie können festlegen, welches Mobilteil bei einem externen Anruf als erstes Klingeln soll. Erst nach dem Ablauf einer einstellbaren Anzahl Rufzeichen klingeln auch die anderen Mobilteile. Auch wenn ein Mobilteil Vorrang besitzt, können Anrufe von den anderen Mobilteilen entgegengenom- men werden, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht klingeln.
  • Seite 68: Rufnummernsperre Einrichten/Entfernen

    Drücken Sie die Taste Menü/OK. Rufe(1-99): _ _ _ _ Geben Sie die gewünschte Anzahl der Rufzeichen Rufe(1-99): ein. Wenn Sie eine sehr hohe Zahl wählen, werden 8 8 8 8 die anderen Mobilteile wahrscheinlich bei externen Anrufen nie klingeln. Drücken Sie die Taste Menü/OK.
  • Seite 69 Drücken Sie die Taste Menü/OK. Flash War die PIN richtig, erscheint nebenstehende Anzei- Priorität MT ge.War die PIN falsch, erklingt die Negativbestäti- gung, Ihre Eingabe wird gelöscht. Sie können es er- neut versuchen. Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Rufsperre Rufsperre blinkt.
  • Seite 70 Drücken Sie die Taste Menü/OK. Rufsperre MT abmelden Drücken Sie die Taste Beenden so oft, bis das Mo- MT 1 bilteil wieder im Ruhezustand ist, oder warten Sie, bis Basis 1 es nach ca. 2 Minuten von selbst in den Ruhezustand geht.
  • Seite 71: Flashdauer Für R-Taste Einstellen

    Flashdauer für R-Taste einstellen Im Lieferzustand ist bei Ihrem T-Sinus 512 eine Flashdauer von 230 ms eingestellt. Wenn Sie das T-Sinus 512 an einer Telefonanlage betreiben, können Sie eine kurze Flashdauer einstel- len. Mit der R-Taste können Sie T-Net-Funktionen oder Funktionen Ihrer Telefonanlage nutzen. Die Funktion der R-Taste ist abhängig von den eingestellten Telefonanlagen-Funktionen oder den zur Verfügung ste-...
  • Seite 72: Einstellen Der Netzart

    2 Minuten von selbst in den Ruhezustand geht. Einstellen der Netzart Sie können Ihr T-Sinus 512 sowohl an einem analogen Telefonhauptanschluss, z. B. T-Net, betreiben, als auch über eine Telefonanlage (Nebenstellenanlage). Entsprechend der Anschlussart müssen Sie das T- Sinus 512 einstellen.
  • Seite 73: Amtskennziffer Einstellen

    Amtskennziffer einstellen Wird Ihr T-Sinus 512 über eine Telefonanlage betrieben, kann es möglich sein, dass Sie eine Amtskenn- ziffer (AKZ) eingeben müssen. Dies Kennziffer wird benötigt, damit Sie auf eine Amtsleitung der Telefon- anlage zugreifen können. Häufig ist das die Ziffer 0 oder die Zahl 99.
  • Seite 74 Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Einstell Einstell BS BS blinkt. BS auswählen Drücken Sie die Taste Menü/OK. PIN Basis: Sie werden aufgefordert die PIN für die Basisstation _ _ _ _ einzugeben. Geben Sie die PIN für diese Basisstation (Lieferzu- PIN Basis: stand 0000) ein.
  • Seite 75: Anhang

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anhang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Reset Funktioniert Ihr T-Sinus 512 einmal nicht so, wie Sie es erwarten, können Sie es auf die Werkseinstellun- gen zurückstellen. Reset des Mobilteils Während Sie die Reset-Prozedur durchführen, verändert sich die Anzeige im Dis- info play nicht.
  • Seite 76: Reset Der Basisstation

    Reset der Basisstation Während Sie die Reset-Prozedur durchführen, verändert sich die Anzeige im Dis- info play nicht. Das Mobilteil ist im Ruhemodus. Anrufliste Drücken Sie die Taste Menü/OK. Drücken Sie die Pfeiltasten, bis im Display Einstell Einstell BS BS blinkt. BS auswählen Drücken Sie die Taste Menü/OK.
  • Seite 77: Betrieb An Einer Telefonanlage

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Betrieb an einer Telefonanlage Sie können T-Sinus 512 an Telefonanlagen (Nebenstellenanlagen, PBX) anschließen. Das Belegen der Amtsleitung kann auf die Telefonanlage abgestimmt werden, damit das Telefon Teilnehmer im öffentli- chen Telefonnetz erreicht. Beachten Sie beim Anschluss auch das Handbuch der Telefonanlage.
  • Seite 78 Zugelassene Akkus werden auch von der Deutschen Telekom angeboten. Der Einsatz anderer Akku-Typen oder nicht wiederaufladbarer Batterien/Primärzellen kann gefährlich sein und zusätzlich zu Funktionsstörungen des Telefons bzw. Beschädigungen führen. Die Deutsche Telekom AG kann aus verständlichen Gründen in solchen Fällen keine Haftung über- nehmen.
  • Seite 79: Selbsthilfe Bei Störungen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Service Bei technischen Problemen mit Ihrem T-Sinus 512 können Sie sich während der üblichen Geschäftszei- ten an die T-Service Hotline 01805 19 90 wenden. Der Verbindungspreis beträgt 0,120 € pro angefange- ne 60 Sekunden bei einem Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (Stand Juni/2002). Erfahrene Techniker beraten Sie auch zur Bedienung Ihres Telekom-Gerätes.
  • Seite 80: Zulassung Und Ce-Kennzeichnung

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zulassung und CE-Kennzeichnung Zulassung Die Basisstation und das Mobilteil T-Sinus 512 sind für den Telefondienst zugelassen, erfüllen die Zulas- sungsbedingungen zur Anschaltung an analoge Wählanschlüsse des Telefonnetzes (analoger Telefonan- schluss) und dürfen durch jedermann über die Telekommunikationsanschalteeinrichtung (TAE) ange- schaltet und in Betrieb genommen werden.
  • Seite 81: Gewährleistung

    Reichweite maximal im Gebäude ca. 50 m im Freien bei Sichtkontakt ca. 300 m Betriebstemperatur 0° C bis +35° C Lagertemperatur –25° C bis +60° C Relative Luftfeuchtigkeit bis 90 % bei 35° C Abmessungen B x H x T: 51,49 x 30,20 x 142,64 mm Gewicht 113 g mit Akkus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Seite 82: Stichwortverzeichnis

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Stichwortverzeichnis ABMELD 34 CE-Zeichen 72 Abmessungen 72 Akkus 5 Akkus einsetzen 5 Deutsch 50 Akustische Signale 6 Direkte Wahl 11 AKZ 65 Direktruf 22 Amtskennziffer 65 Display 7 ändern Displaysprache 50 – Rufnummern 27 Dreierkonferenz 19 Anruf 9 Anruferliste 20 Anschließen 4 eingeben Anschlussart 64...
  • Seite 83 Gewicht 72 Grundeinstellungen 69 mehrerer Basisstationen 55 Melodie 44 Mikrofon ausschalten 10 Halten, Gespräch 18 Mobilteil Hinweise, Akkus 69 – abmelden 53 Hörerlautstärke einstellen 10 – anmelden 52 – anmelden weiteren Basisstationen 52 – Vorrang 59 Infodienste 16 Internruf-Taste 11 Nachricht –...
  • Seite 84 R-Taste 63, 67, 68 Rufnummern 25 Tastenklick 49 Rufnummernkreis 60 Tastenton 49 Rufnummernsperre 60 Technische Daten 72 Ruftonlautstärke 46 Telefonanlage 63, 64, 69 Ruftonlautstärke 0 47 Telefonanschlussschnur befestigen 4 Ruftonmelodie 44 Telefonbuch 19, 24 Ruftonmelodie VIP 48 – wählen 14 Telefonieren 9 Text Schutzfolien 3...
  • Seite 85 Wechseln, Akkus 5 Weitervermitteln 18 Werkseinstellungen 69 Zulassung 72...
  • Seite 87: Wenn's Mal Schnell Gehen Muss (Kurzbedienungsanleitung) T-Sinus 512

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn’s mal schnell gehen muss (Kurzbedienungsanleitung) T-Sinus 512 Telefonieren 1. Rufnummer einge- 2. Gesprächstaste drü- 3. Gespräch führen. 4. Gespräch beenden. ben. cken Wahlwiederholung 1. Wahlwiederholungs- 2. Gewünschte Ruf- 3. Gesprächstaste drü- 4. Gespräch führen. 5. Gespräch beenden. Taste drücken.
  • Seite 88 SMS schreiben und senden Anrufliste Text schreiben Neue SMS Telefonbuch Ankommend editieren usw. 1. Menü/OK-Taste 2. Mit Pfeiltasten SMS 3. Menü/OK-Taste drü- 4. Menü/OK-Taste drü- 5. Text schreiben mit- drücken. wählen (blinkt). cken. cken. tels Ziffern. HALLO NATHALIE R Versenden Nummer eingeben MT 1 UF MAL AN...
  • Seite 89 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Sinus 512 - when you are in a hurry (quick reference guide) Making a call 1. Dial the number. 2. Press the Call key. 3. Hold your conversa- 4. Hang up. tion. Automatic redialling 1. Press the Redial key. 2. Select the number 3.
  • Seite 90 Writing and sending SMS messages Anrufliste Text schreiben Neue SMS Telefonbuch Ankommend editieren a.s.o. 1. Press the Menu/OK 2. Select SMS with the 3. Press the Menu/OK 4. Press the Menu/OK 5. Write your message key. Arrow keys (flashes). button. button.
  • Seite 91 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Özet Kullanım Rehberi T-Sinus 512 Telefon görüşmeleri 1. Numarayı girin. 2. Görüşme tuşuna 3. Görüşmenizi 4. Görüşmeyi basın. yapın. bitirin. Tekrar arama modu 1. Tekrar arama 3. Görüşme tuşuna 4. Görüşmenizi 5. Görüşmeyi 2. Telefon numarasını seçin. tuşuna basın.
  • Seite 92 SMS yazımı ve gönderimi Anrufliste Text schreiben Neue SMS Telefonbuch Ankommend editieren ..1. Menü/OK tuşuna 2. Ok tuşlarıyla SMS 3. Menü/OK tuşuna 5. Rakam tuşlarıyla Menü/OK tuşuna basın. opsiyonunu seçin basın mesaj metnini basın (yanıp söner). girin.
  • Seite 93 Herausgeber: Deutsche Telekom AG Änderungen vorbehalten MNr 40 195 334EA Stand 10/2002...

Inhaltsverzeichnis