80 mm 33 mm 17 mm Montage: Vor Anschluss des Gerätes die Montageanleitung bitte sorgfältig lesen. MONTAGE Soliris IB ist zur Montage in einer Unterputz-Dose oder passenden Aufputz-Rahmen (Somfy Zubehör) geeignet. Die Halterung Den Schutzdeckel auf- Rahmen aufsetzen Frontplatte aufklipsen. verkabeln...
Seite 3
VERKABELUNG Es sind die Vorschriften für Elektroinstallationen sowie die folgenden Punkte zu beachten: • Gerät vor Ausführung von Arbeiten vom Netz trennen. • Nach der Installation darf keine Zugbelastung auf die Klemmenreihen wirken. Test: Nach dem Anlegen der Betriebsspannung kann mit den Tasten AUF und AB die Laufrichtung des Motors geprüft werden. Soliris Sensor Thermostat Regenfühler...
Seite 4
Duo LED rot/grün Potentiometer Wind Einstellungen: AUF- Taste LED gelb Potentiometer Sonne STOPP-Taste Schiebeschalter AB-Taste Sonnenautomatik AUS/EIN Mode WIND- UND SONNENAUTOMATIK Mit dem Schiebeschalter kann die Sonnenautomatik-Funktion ein- bzw. ausgeschaltet werden: Sonnenautomatik EIN Sonnenautomatik AUS Mit den Potentiometern werden die Schwellwerte für die Helligkeit und die Windgeschwindigkeit eingestellt. Einstellbereich Windgeschwindigkeit: 5 - 80 km/h Einstellung ab Werk: ca.
RAUMTHERMOSTAT Am Soliris IB kann optional ein Raumthermostat mit potentialfreien Kontakt in Reihe zum Sonnensensor angeschlossen werden. Zur Steuerung des Behangs wird dann auch die Raumtemperatur berücksichtigt. Unterschreitet die Raumtemperatur den am Raumthermostat eingestellten Temperaturwert, bleibt bzw. wird der Behang eingefahren und die Sonnenenergie wird zur Erwärmung des Raumes genutzt.
FREI WÄHLBARE ZWISCHENPOSITION In der Markisen- und der Jalousie- Betriebsart (Kapitel K) haben Sie die Möglichkeit eine beliebige Zwischenposition von der oberen Endlage aus einzulernen (Behang eingefahren). Obere Endlage Zwischenposition Untere Endlage Die maximale Laufzeit zwischen der oberen und der unteren Endlage beträgt ca. 3 Minuten. Innerhalb dieser 3 Minuten kann die Zwischenposition einprogrammiert werden.
Seite 7
DEMO - EINSTELLUNG Zur Demonstration der Steuerungsfunktionen ist es möglich die Reaktionszeiten der Soliris Steuerung auf wenige Sekun- de zu verkürzen (z.B. für Schautafeln). Hierzu wird der Soliris IB in eine Demo - Einstellung umgeschaltet. Die maximale Laufzeit des Behangs von der oberen Endlage bis zur unteren Endlage beträgt in der Demo - Einstellung ca.