Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Korg KRONOS Handbuch

Korg KRONOS Handbuch

Musik workstation
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für KRONOS:

Werbung

Blitzstart
Inhalt
Über diese Anleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
Die wichtigsten Funktionen . . . . . . . . . . . . . . .5
Frontplatte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6
Rückseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Anschlüsse und Stromversorgung. . . . . . . . . . . . 12
TouchView-Bedienerführung. . . . . . . . . . . . .13
Modusanwahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Klänge spielen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Spielen der Set List-Sounds . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Verwendung der Spielhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Verwendung der KARMA-Funktion . . . . . . . . . . . 20
Verwendung der Schlagzeugspur . . . . . . . . . . . . 21
Der Sequenzer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
Editieren von MIDI-Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Song-Vorlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Sichern und Laden von Daten . . . . . . . . . . . .24
Speichern Ihrer Änderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Sichern auf einem Datenträger und
Laden solcher Daten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Anhören der Demosongs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Technische Daten (Auszug) . . . . . . . . . . . . . .28
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Korg KRONOS

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    DEUTSCH Blitzstart Inhalt Über diese Anleitung .....4 Die wichtigsten Funktionen ....5 Frontplatte .
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE •Bitte lesen Sie sich die Hinweise durch. •Bewahren Sie diese Hinweise auf. •Befolgen Sie alle Warnungen. •Führen Sie alle Anweisungen aus. •Verwenden Sie das Gerät niemals in der Nähe von Wasser. •Ein netzgespeistes Gerät darf niemals Regen- oder Wassertropfen ausgesetzt werden.
  • Seite 3: Handhabung Der Internen Festplatte

    Speicherinhalt gelöscht werden. Daher raten wir, wichtige Daten auch immer auf einem USB-Datenträger o.ä. * Dieses Produkt wurde mit einer Lizenz für Datenträger zu archivieren. Korg haftet nicht für Schäden, die Klangerzeugungspatente physikalischer Modelle (http:// www.sondius-xg.com) hergestellt, die Eigentum der Stanford sich aus dem Verlust irgendwelcher Daten ergeben.
  • Seite 4: Über Diese Anleitung

    Über diese Anleitung Vielen Dank für Ihre Entscheidung zum Korg KRONOS. Bitte lesen Sie sich diese Anleitung vollständig durch, um bei der Bedienung alles richtig zu machen. Über diese Anleitung Der KRONOS wird mit zwei Bedienungsanleitungen Um die Online-Hilfe zu verlassen, müssen Sie den...
  • Seite 5: Die Wichtigsten Funktionen

    CDR/RW-Laufwerk). Bereits beim Sampeln können die Obwohl jeder Klangerzeuger an sich bereits eine loh- Signale mit Effekten bearbeitet werden, man kann die nende Investition wäre, enthält der KRONOS sie alle in Signalausgabe des KRONOS selbst sampeln und Daten einem integrierten Instrument. Sie brauchen also keine im Akai-, SoundFont 2.0-, WAV- und AIFF-Format...
  • Seite 6: Frontplatte

    Frontplatte Frontplatte 4. Zugriffsdiode der Festplatte 3. VALUE- 1. MAIN VOLUME 2. Steuersektion 5. Modus 6. Utility 7. Bank Select Bedienelemente 8. KARMA 9. Vektor- 19. TouchView Joystick Display 10. Drum Track 11. SW 1&2 12. Joystick 13. Ribbon 14. Kopfhörerbuchse 15.
  • Seite 7 5. MODE-Taster len. Hiermit bestimmen Sie, ob die SELECT-Taster (die 8 Taster der unteren Zeile) zur Anwahl des aktuellen Der KRONOS bietet 7 Modi, die sich auf unterschiedli- Oszillators, Timbres, der Spur oder des Audio-Ein- che Anwendungsbereiche beziehen: Set List, Program, gangs (wenn SOLO aus ist) oder aber zum Soloschal- Combination, Sequencer, Sampling, Global und Disk.
  • Seite 8 Frontplatte General MIDI-Bänke 11. SW1 und SW2 Es gibt mehrere General MIDI-Bänke, die Programs Diesen Tastern können Sie Funktionen zuordnen und enthalten. Daher kann man den I-G-Taster wiederholt sie dann z.B. für die Modulation oder zum Verriegeln/ drücken, um zur jeweils nächsten GM(2)-Bank bzw. „Einfrieren“...
  • Seite 9 Audio-CDs (bei Verwendung eines USB-CD-R/ RW-Laufwerks). TEMPO-Regler Für REC/WRITE gilt dies jedoch nicht: Dieser Taster ist Hiermit können Sie das Tempo für alle KRONOS- auch in den Modi Program, Combination, Set List und Bereiche einstellen, darunter Songs, KARMA-Funk- Global belegt (siehe unten).
  • Seite 10: Rückseite

    Aspekte nahezu automatisch ein- stellen lassen. 19. TouchView-Display START/STOP-Taster Der KRONOS ist mit einem exklusiven berührungse- In den Modi Sampling, Program, Combination und mpfindlichen TouchView-Display von Korg ausgestat- Sequencer hat dieser Taster (bei leuchtender SAMP- tet, das natürlich grafikfähig ist.
  • Seite 11 Dämpferfunktion auf zwei Möglichkeiten: An und aus. kann Verwenden Sie dann einen externen Mikrofonvor- Bei bestimmten Fußtastern/Pedalen muss eventuell die verstärker und verbinden Sie jenen mit dem KRONOS. Polarität und Empfindlichkeit geändert werden. Siehe LEVEL-Regler dann das „Controller“-Register der Seite „Global P2: Controllers/Scales“.
  • Seite 12: Anschlüsse Und Stromversorgung

    Rückseite Anschlüsse und Stromversorgung Einschalten des KRONOS Ausschalten des KRONOS Um den KRONOS verwenden zu können, müssen Sie Wenn Sie den KRONOS nicht mehr benötigen, müssen ihn anschließen und einschalten. Arbeitsweise: Sie den MAIN VOLUME-Regler und die Lautstärke Ihres Verstärkers, der Aktivboxen usw. auf den Min- 1.
  • Seite 13: Touchview-Bedienerführung

    Editierfeld e: Regler f: Fader g: Seitenregister h: Seitengruppenregister Der KRONOS enthält das grafikfähige und druckemp- werden dagegen Multisamples oder Effektprogramme findliche „TouchView“-Display von Korg. Wenn Sie angezeigt. Um einen Parameterwert einzugeben, müss- Objekte antippen, die im Display angezeigt werden, en Sie das Wertefeld drücken.
  • Seite 14: Weitere Objekte

    TouchView-Bedienerführung Dialogfenster e & f: Fader-, Regler- und Metersymbole Mit vielen Menübefehlen werden Dialogfenster aufge- im Display rufen, in denen weitere Einstellungen vorgenommen Wenn Sie den Parameterwert von Objekten ändern werden können. Welches Dialogfenster angezeigt möchten, die als Fader oder Regler dargestellt werden, wird, hängt vom gewählten Menübefehl ab.
  • Seite 15: Modusanwahl

    TouchView-Bedienerführung Modusanwahl Der KRONOS bietet 7 Modi, die sich auf unterschiedli- • Automatisieren einer Abmischung che Anwendungsbereiche beziehen. Diese Modi könn- • Verwendung von bis zu 4 KARMA-Modulen en über die zugeordneten Taster aufgerufen werden. • Sampeln und „Resampeln“ Die Tasterdiode des momentan gewählten Modus’...
  • Seite 16: Klänge Spielen

    Die SST-Technologie gilt für in diesem Modus keine Rolle. alle Modi des KRONOS – also nicht nur für Set Lists. Dank großer Buttons im Display kann man sich im Es gibt 128 Set Lists, die jeweils 128 Speicher („Slots“) Eifer des Gefechts kaum täuschen.
  • Seite 17: Belegung Eines Speichers

    Klänge spielen Die gewählte Set List wird invertiert dargestellt und Belegung eines Speichers der Tastatur wird sofort der erste Speicher dieser Set 1. Drücken Sie das [Edit]-Register, um zur „Set List List zugeordnet. Edit“-Seite zu springen. 4. Spielen Sie ein paar Noten auf der Tastatur, um 2.
  • Seite 18: Spielen Von Programs Und Combinations

    Program wählen. Inhalt der Program-Bänke Mit dem VALUE-Rad können Sie bei Bedarf schneller Ab Werk enthält der KRONOS über 2000 Programs. zu einem weiter entfernten Program gehen. Mit Ausnahme der Programs der GM-Bänke lassen 2. Mit den Tastern BANK SELECT I-A – G und U-A –...
  • Seite 19: Verwendung Der Spielhilfen

    Siehe auch „Echtzeiteingriffe mit den Echtzeitreglern“ Joysticks, Ribbon und Taster im Abschnitt „‘Eben mal schnell Editieren’ mit den Links auf dem KRONOS befinden sich zahlreiche Drehreglern, Fadern und Tastern“ des BH. Spielhilfen. Mit diesen Spielhilfen (Joystick, Vektor- Joystick, Ribbon-Controller und SW1/SW2-Taster) Arbeiten mit ‘Tone Adjust’...
  • Seite 20: Wiederherstellen Der Gespeicherten Einstellungen

    Klänge spielen Zurückstellen einzelner Bedienelemente Wiederherstellen der gespeicherten Ein- Bei Bedarf können Sie einzelne Bedienelemente (Vek- stellungen tor-Joystick, Fader, Drehregler oder Taster der Steuer- Beim Editieren eines Programs ist es oftmals hilfreich, sektion) auf den gespeicherten Wert zurückstellen. wenn man die aktuellen Einstellungen mit der gespei- Arbeitsweise: cherten Fassung vergleicht.
  • Seite 21: Verwendung Der Schlagzeugspur

    Akkorde mit den Pads spielen 3. Drücken Sie ein Pad, um den zugeordneten Akkord zu spielen. Der KRONOS bietet 8 virtuelle „Pads“, die man über Die Dynamik richtet sich nach der Stelle, wo Sie ein die betreffenden Felder im Display, über den MIDI- Pad „treffen“: Je höher Sie es drücken, desto lauter...
  • Seite 22: Der Sequenzer

    Der Sequenzer Der Sequenzer Aufzeichnen von MIDI- und Audiodaten Auto Song Setup Hinzufügen einer Audiospur Die „Auto Song Setup“-Funktion kopiert die aktuellen Den oben eingespielten Part wollen wir jetzt mit einem Program- oder Combination-Einstellungen zu einem Audiopart ergänzen. neuen Song und macht den Sequenzer automatisch auf- 1.
  • Seite 23: Editieren Von Midi-Daten

    Der Sequenzer Editieren von MIDI-Daten Nach einer Aufnahme können Sie den aufgezeichneten 4. Stellen Sie „Resolution“ auf den gewünschten Part bei Bedarf noch ändern. So lassen sich überflüssi- rhythmischen Wert. ge Noten entfernen und falsche oder zu früh/spät Wählen Sie immer den Wert der kürzesten Note, die gespielte Noten nachträglich verbessern.
  • Seite 24: Sichern Und Laden Von Daten

    ‘Save’ 7. Drücken Sie den [OK]-Button erneut, um die Daten zu speichern. Mit dem KRONOS kann man auf zwei Arten Einstel- lungen speichern: „Write“ und „Save“. 8. Wenn Sie sicher sind, dass Sie den richtigen Spei- cher gewählt haben, drücken Sie den [OK]-Button Mit „Write“...
  • Seite 25: Laden Solcher Daten

    6. Drücken Sie das Texteingabefeld ([T]) und geben Sichern von Daten Sie einen Dateinamen ein. Alles, was sie auf dem KRONOS anlegen oder editie- Alle Dateien bekommen denselben Namen, verwen- ren, kann auch auf einem Datenträger gesichert wer- den aber unterschiedliche Kennungen (.PCG, .SNG, den.
  • Seite 26: Laden Von Daten

    Sichern und Laden von Daten „Clear Sampling Mode Data“ bedeutet, dass alle Mul- Laden von Daten tisamples und Samples des Sampling-Modus’ gelöscht Bei Bedarf können Sie mit einem Ladevorgang den werden. Im Gegenzug werden die neuen Daten in gesamten internen Speicherinhalt austauschen (Pro- ihrer ursprünglichen Anordnung geladen.
  • Seite 27: Anhören Der Demosongs

    Sichern und Laden von Daten Korrektur automatischer Verweise ‘Samples Not Loaded’-Befehl Wenn Sie für „.PCG Contents“ und „To“ unterschied- Wenn ein Program, eine Combination oder ein Song liche Bänke wählen, werden eventuelle Verweise der Samples anspricht, die momentan nicht geladen sind, Daten zur neu gewählten Zielbank korrigiert.
  • Seite 28: Technische Daten (Auszug)

    KRONOS Blitzstart cken Sie jetzt den 0- und danach den ENTER-Taster. „Accessory Disks“ mit PDF-Dokumenten (Bedie- 3. Drücken Sie den SEQUENCER START/STOP-Tas- nungshandbuch, Voice Name List), Korg USB–MIDI- ter. Treiber und Initialisierungsdateien Die Diode blinkt und die Wiedergabe beginnt. Sonderzubehör 4.

Inhaltsverzeichnis