Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
REMKO RR KWK series Bedienung Technik

REMKO RR KWK series Bedienung Technik

Raumtemperatur-regelung

Werbung

REMKO RR
Raumtemperatur-Regelung
KWK 10 bis 80, KWK 10DM bis 80DM,
KWK 10ZW bis 80ZW, KWD 20S bis 105S
Bedienung · Technik
Ausgabe D-U12

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für REMKO RR KWK series

  • Seite 1 REMKO RR Raumtemperatur-Regelung KWK 10 bis 80, KWK 10DM bis 80DM, KWK 10ZW bis 80ZW, KWD 20S bis 105S Bedienung · Technik Ausgabe D-U12...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise Umweltschutz und Recycling Gewährleistung Beschreibung Bedienung Montageanweisung für das Fachpersonal Installation Elektrisches Schaltschema 10 - 11 Elektrischer Anschluss Verwendungsmöglichkeiten 12 - 17 Konfiguration durch den Installateur 17 - 21 Inbetriebnahme Technische Daten Vor Inbetriebnahme / Verwendung der Geräte ist diese Betriebsanleitung sorgfältig zu lesen! Diese Anleitung ist Bestandteil des Gerätes und muss immer in unmittelbarer Nähe des Aufstellungsortes, bzw.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Vorkehrungen zu treffen, um von regionalen Vorschriften entsprechen. dem Gerät ausgehende Gefahren für Personen auszuschließen. Umbau oder Veränderung der von ■ REMKO gelieferten Geräte oder Komponenten sind nicht zulässig und können Fehlfunktionen verursachen. Umweltschutz und Die Geräte und Komponenten dürfen ■...
  • Seite 5: Gewährleistung

    Entsorgung der durch einen separaten Temperatursensor Komponenten (Zubehör) erfasst werden. Zur Erfassung der Mediumtemperatur kann ein Vor- Die Gerätefertigung unterliegt einer laufsensor verwendet werden. ständigen Qualitätskontrolle. Es werden ausschließlich hochwertige Materialien Durch eine große Anzahl an Programm- verarbeitet, die zum größten Teil möglichkeiten ist de Regler sehr vielseitig recyclebar sind.
  • Seite 6 REMKO RR die Anzeige der Vorlauftemperatur Taste ON/OFF konfiguriert, wird diese nach weiterem Dient zum Ein- und Ausschalten des Druck der Taste angezeigt. Ist der Reglers. Ist der Regler ausgeschaltet wird Regler mit Sparfunktion ausgestattet, im Display keine Temperatur angezeigt.
  • Seite 7 Display Der Thermostat ist mit einem dreistel- Die blinkenden Symbole beschreiben ligen LCD-Display zur Anzeige von das der entsprechende Ausgang aktiviert Temperaturen und Einstellungen ausges- sein sollte, aber vorübergehend durch tattet. Im Display werden auch einige eine andere Funktion gesperrt ist. Symbole angezeigt, die die aktuellen Die Ausgänge können z.B.
  • Seite 8: Montageanweisung Für Das Fachpersonal

    REMKO RR Installation Montageanweisung für das Fachpersonal 1. Schalten Sie die Spannungsversorgung frei. Kontrollieren Sie den Verpackungs- ■ 2. Öffnen Sie die Abdeckung des Reglers. inhalt auf Vollständigkeit und das 3. Montieren Sie die Raumtemperatur- Gerät auf sichtbare Transportschä- Regelung in einer Höhe von ca. 1,5m den.
  • Seite 9: Elektrisches Schaltschema

    Elektrisches Schaltschema RR 20 Raumtemperatur-Regelung alt. Spannungsversorgung 230V / 1~ / 50Hz Zentralisierte Umschaltung zu weiteren Regelungen Sommer-/Winterbetrieb A = öffnet * alternativ kann der SA an die Klemmen C = schließt 13-14 angeschlossen werden. FK = Fensterkontakt optional M = Ventilatormotor Sc= Dreipunkt-Servomotor SA = Sensor Raumtemperatur (Zubehör) SM = Sensor Vorlauftemperatur (Zubehör)
  • Seite 10: Elektrischer Anschluss

    REMKO RR Elektrischer Anschluss Der Regler arbeitet mit Betriebsspan- Bei der Konfiguration kann der gewün- nung 230V~ oder 24V~. Der Thermostat schte Sensortyp programmiert werden. wird im Werk für eine Betriebsspannung Der Regler ist für die Steuerung von von 230V~ eingestellt mit Jumper auf dreistufigen Ventilatorkonvektoren gee- JP1-Position.
  • Seite 11 Verwendung eines Fensterkontaktes 1. Bei der Installation des Vorlauftem- peraturfühlers ist darauf zu achten, dass die Temperatur auch bei inak- tivem Ventil gemessen werden kann. 2. Der gleiche Temperaturfühler darf nicht an unterschiedliche Ther- mostaten angeklemmt werden. 3. Die am Thermostat angeschlossenen Fernfühler, Bimetallkontakt und Fen- sterkontakt sind entsprechend zu erden und zu isolieren.
  • Seite 12: Verwendungsmöglichkeiten

    REMKO RR Verwendungs- möglichkeiten Eingang Vorlauftemperaturfühler Temperaturerfassung Der Regler ist mit einem Eingang für den Der Regler mißt die Raum- und die Vorlauftemperaturfühler ausgestattet: Vorlauftemperatur am Wärmetauscher wird dieser verwendet, wird der Regler oder Rohr über einen separaten NTC- automatisch den Kühl- oder Heizmodus Fühler.
  • Seite 13 Anlage mit elektr. Heizwiderstand Tiefsttemperaturfunktion Der Regler kann für die Steuerung einer Die Tiefsttemperaturfunktion ermöglicht Anlage mit 2 Heizsystemen verwendet es den Ventilatorbetrieb zu unterbinden, werden: ein System mit ventilgesteuer- wenn im Heizzyklus die Vorlauftem- tem warmen Medium und ein System peratur nicht genügend warm ist.
  • Seite 14 REMKO RR Anlage mit Heizwiderstand Wärmepumpeanlage Der Regler kann für die Steuerung einer Der Regler kann für die Steuerung einer Anlage mit elektrischem Heizwiderstand Wärmepumpeanlage (P01=3) konfi- und einem Kaltwasserventil betrieben guriert werden, d.h. er wird dann das werden (siehe Schaltschema e) und f) Umkehrventil am Wärmeventilausgang...
  • Seite 15 Economy-Funktion Filterwartung- Anzeigefunktion Mit der Economy-Funktion kann die An- Die Innengeräte sind mit einem Luftfilter lage vorübergehend in einen Sparmodus ausgestattet, der eine regelmäßig War- gesetzt werden, wobei die eingestellte tung erfordert. Falls die Anzeigefunktion Setpoint-Temperatur um eine einstell- “Filterwartung” aktiviert wird, kann bare Temperaturstufe im Heizmodus eine Meldung zur Wartungsauffordrung reduziert und im Kühlmodus erhöht...
  • Seite 16 REMKO RR Temperaturregelung wirken, dass die im Setpoint eingestellte Der Regler ermöglicht eine proportionale Raumtemperatur nicht erreicht wird. Ansteuerung von Ventilen und Ventila- Eine zu große Einstellung kann zu tor, um eine sehr präzise Raumtemper- Schwankungen der Raumtemperatur atur zu realisieren. Da die Raumsymetrie führen.
  • Seite 17: Konfiguration Durch Den Installateur

    Konfiguration durch den Installateur Steuerbare Ventile: Bei der Konfiguration durch den Installa- teur kann die Funktionsweise des Reglers Der Regler ist für die Steuerung unter- an die verschiedenen Raumbedingungen schiedlicher Ventilvarianten ausgelegt: oder an die verschiedenen Anlagen- typen angepasst werden. Die Konfigu- ON-OFF-Ventil (Schaltschema Abb.
  • Seite 18: Beschreibung

    REMKO RR Beschreibung Auswahl des Anlagensystems: Zweileiter-System: Steuerung von nur einem Ventil am Wärmeausgang (ein Heiz- und Kühlventil). Schaltschema a) und b) ). Bei Anlagen ohne Ventil ist die Ventilators- teuerung mittels der Parameter P03 und P04 einzustellen. Vierleiter-System: Steuerung von zwei Ventilen für Heiz- und Kühlbetrieb am Wärmeausgang (Heiz- ventil) und am Kühlausgang (Kühlventil).
  • Seite 19 Beschreibung Bei Spannungsausfall, speichert der Regler den eingestellten Modus und startet bei Spannungsrückkehr mit den vorherigen Einstellungen (P09=1). Bei gewissen Anlagen, muss der Regler nach Spannungsausfall immer ausgeschaltet bleiben (P09=3) oder im- mer eingeschaltet (P09=2) werden. Auswahl des Raumtemperaturfühlers. Dieser Parameter bestimmt, ob der interne oder der externe (option) Raumtemperaturfühler zur Temperaturerfassung verwendet werden soll.
  • Seite 20 REMKO RR Beschreibung Der Parameter legt den Tiefsttemperaturwert für die Tiefsttemperaturfunktion fest, die bei angeschlossenem Vorlauftemperaturfühler im Heizzyklus immer aktiviert ist. Diese Funktion kann abgeschaltet werden (P24=0) oder beim Anlagentyp “Wärmepumpean- lage” als Überhitzungsschutzgrenzwert zwischen 0°C und 99°C genutzt werden (siehe Abschnitt „Wärmepumpeanlage“).
  • Seite 21 Parameterübersicht Anlagentyp 0=Zweileiter-System, 1=Vierleiter-System, 2=Widerstand, 3=Wärmepumpe Umschaltung Sommer-Winter 0=Handumschaltung, 1=Automatikumschaltung, 2=Zentral, 3=Zentral invertiert Heizungsregelung 1=nur Ventile, 2=nur Ventilator, 3=Ventilator und Ventile Kühlungsregelung 1=nur Ventile, 2=nur Ventilator, 3=Ventilator und Ventile Ansteuerung Heizventil 1=Servogesteuert, 2=NC-Ventil, 3=NA Ventil, 4=proport.NC-Ventil, 5=proport.NA Ventil Ansteuerung Kühlventil 1=Servogesteuert, 2=NC-Ventil, 3=NA Ventil, 4=proport.NC-Ventil, 5=proport.NA Ventil Eingang Vorlauftemperatur 0=keine Temp.anzeige, 1=Temp.anzeige, 2=Bimetallkontakt, 3=Fensterkontakt, 4=Fensterkontakt invertiert...
  • Seite 22: Inbetriebnahme

    REMKO RR Inbetriebnahme 1. Schalten Sie das Gerät über die 4. Montieren Sie alle demontierten Teile. Raumtemperatur-Regelung ein. 5. Weisen Sie den Betreiber in die 2. Programmieren Sie die gewünschten Funktion ein. Funktionen. 3. Kontrollieren Sie alle Funktionen. Technische Daten...
  • Seite 24 REMKO EUROpAWEIT … und einmal ganz in Ihrer Nähe! Nutzen Sie unsere Erfahrung und Beratung REMKO GmbH & Co. KG Klima- und Wärmetechnik Im Seelenkamp 12 · D-32791 Lage Postfach 1827 ·D-32777 Lage Telefon +49 52 32 606-0 Telefax +49 52 32 606-260 E-mail info@remko.de...

Inhaltsverzeichnis