Seite 1
Original-Betriebsanleitung Hochdruckreiniger WS 800 TS WS 1000 TS WS 1200 TS WS RP 1000 TS WS RP 1200 TS WS RP 1400 TS www.kraenzle.com...
Seite 2
Original-Betriebsanleitung Hochdruckreiniger WS 800 TS WS 1000 TS WS 1200 TS WS RP 1000 TS WS RP 1200 TS WS RP 1400 TS Betriebsanleitung! Vor Inbetriebnahme Sicherheitshinweise lesen und beachten! Technische Daten finden Sie in der Ersatzteilliste. Die Ersatzteilliste ist Bestandteil der Betriebsanleitung.
Inhaltsverzeichnis Verwendete Bildzeichen Sehr verehrter Kunde, In der Betriebsanleitung verwendete Bildzeichen Bei Nichtbeachtung dieses Hinweises kann es zu wir möchten Sie zu Ihrem neuen Hochdruckreiniger herzlich beglückwünschen Umweltschäden führen. und uns für den Kauf bedanken! Hinweis zur Benutzung des Hochdruckreinigers. Sie haben sich für ein absolutes Qualitätsprodukt entschieden! Kann bei Nichteinhaltung zu übermäßigem Verschleiß...
Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise / Das ist verboten! Der Anwender muss notwendige Schutzkleidung, z.B. wasserdichte Anzüge, Der Austausch des Netzanschlusskabels darf nur durch ein Original-Netzanschluss- Gummistiefel, Schutzbrille, Gehörschutz, Kopfbedeckung, usw. tragen. Es ist kabel von Kränzle erfolgen und muss von einer Elektrofachkraft durchgeführt verboten, den Hochdruckreiniger im Beisein von Personen ohne ausreichende werden.
Seite 5
Sicherheitshinweise / Das ist verboten! Sicherheitshinweise / Das ist verboten! Hochdruckstrahl nicht auf Personen oder Tiere Den Hochdruckreiniger nicht absprühen! richten! Richten Sie den Hochdruckstrahl nie auf Den Hochdruckreiniger nicht dem Sprühnebel sich selbst oder auf andere, auch nicht, um Kleidung des Hochdruckstrahls aussetzen! oder Schuhe zu reinigen.
Die Geräte der WS-Serie sind Hochdruckreiniger die sowohl auf dem Boden stehend oder an der Wand hängend eingesetzt werden können. 1. Kränzle-Hochdruckreiniger Der Aufbau ist aus dem Schema zu ersehen. WS 800 TS WS 1000 TS WS 1200 TS WS RP-1000 TS...
Allgemeine Vorschriften Allgemeine Vorschriften Bestimmungsgemäße Verwendung Ölwechsel Dieser Hochdruckreiniger ist ausschließlich für die Reinigung mit Hochdruckstrahl ohne Reinigungsmittel oder für die Reinigung mit Niederdruckstrahl mit Reinigungs- Der erste Ölwechsel muss nach mittel (z.B. mit Schauminjektor oder Waschbürste) zu verwenden. ca. 50 Betriebsstunden erfolgen. Weitere Ölwechsel sind jährlich oder Die Umwelt-, Abfall- und Gewässerschutzvorschriften sind nach 250 Betriebsstunden erforderlich.
Funktionshinweise Funktionshinweise Was Sie unbedingt beachten müssen: Problem Wassermangel Problem Strommangel Wassermangel kommt häufiger vor als man Sind in Ihrer Leitungsumgebung gleichzeitig denkt. Je leistungsstärker ein Hochdruckrei- zu viele Stromabnehmer am Netz, kann die niger ist, umso größer ist die Gefahr, dass zu zur Verfügung stehende Spannung sowie wenig Wasser zur Verfügung steht.
Funktionshinweise Funktionshinweise Wasser- und Reinigungssystem Druckregelventil/Sicherheitsventil Das Wasser muss unter Druck der Hochdruckpumpe zugeführt oder direkt aus Das Druckregelventil/Sicherheitsventil schützt den Hochdruckreiniger vor un- einem drucklosen Behälter angesaugt werden. Das Wasser wird dann von der zulässig hohem Überdruck und ist so gebaut, dass es nicht über den zulässigen Hochdruckpumpe unter Druck dem Sicherheits-Strahlrohr zugeführt.
Funktionshinweise Inbetriebnahme Sicherheitsabschaltung Die Geräte der WS-Serie können von zwei Personen getragen werden. Bitte beachten Wird der Hochdruckreiniger versehentlich nach Gebrauch nicht ausgeschaltet Sie das Gewicht des Hochdruckreinigers oder die Sicherheits-Abschaltpistole wird 20 Minuten lang nicht betätigt, so geht (siehe technische Daten). der Hochdruckreiniger automatisch durch Deaktivieren in den Sicherheitszustand über.
Seite 11
Inbetriebnahme Inbetriebnahme Die Sicherungshülse der Sicherheits- Die WS-Serie darf nicht in feuer- und explosionsgefährdeten Räumen Abschaltpistole erst zurückziehen, sowie in Pfützen aufgestellt und betrieben werden. Der Hochdruckreiniger darf nicht unter Wasser betrieben werden. dann die Lanze in die Steckkupplung Wird der Hochdruckreiniger trotzdem in einem Gefahrenbereich ver- der Sicherheits-Abschaltpistole wendet sind die dort geltenden Sicherheitsvorschriften einzuhalten.
Seite 12
Inbetriebnahme Inbetriebnahme 13. Stromanschluss herstellen 10. Bei Verwendung eines Wasserein- (siehe technische Daten). gangssiebs, dieses vor jeder Inbetrieb- nahme auf Sauberkeit überprüfen. Filterbecher per Hand abschrauben, das Sieb herausnehmen und mit den restlichen Teilen unter klarem Wasser gründlich ausspülen und reinigen. Ist das Sieb verschmutzt kann kein Netzstecker oder stromführende Teile nicht mit nassen oder feuchten Wasser durchlaufen und sich dadurch...
Direktansaugung Außerbetriebnahme Hochdruckreiniger ausschalten Direkte Wasserentnahme Der Hochdruckreiniger bietet aufgrund der Saugleistung der Hochdruckpumpe 2. Wasserzufuhr sperren (bis zu 2,5 m Ansaughöhe, max. Schlauchlänge 3 m) die Möglichkeit, Wasser Sicherheits-Abschaltpistole kurz öffnen, bis der Druck abgebaut ist auch aus separaten Behältnissen oder Teichen zum Reinigen anzusaugen. 4.
Kleine Reparaturen selbstgemacht Kleine Reparaturen selbstgemacht Problem Problem Aus der Düse kommt kein Wasser und der Hochdruckreiniger läuft. Aus der Düse kommt ein unregelmäßiger Strahl. Das Edelstahlmanometer zeigt vollen Druck an. Das Edelstahlmanometer zeigt wenig Druck an. Ursache Ursache Höchstwahrscheinlich ist die Düse verstopft. Möglicherweise sind die Ventile verschmutzt oder verklebt.
Kleine Reparaturen selbstgemacht Kleine Reparaturen selbstgemacht Problem Problem Nach dem Schließen der Sicherheits-Abschaltpistole schaltet sich der Nach dem Schließen der Sicherheits-Abschaltpistole schaltet sich der Hochdruckreiniger ständig ein und aus. Hochdruckreiniger ständig ein und aus. Das Edelstahlmanometer zeigt weiterhin vollen Druck an. Das Edelstahlmanometer zeigt weiterhin vollen Druck an.
Mit ISO-Handgriff Adapter für Zubehör Mit Stecknippel mit Verschraubung Niederdruckdüse D3035 serienm. Mit Stecknippel WS 800 TS: 12333-D2504 Bei Art.-Nr.: 12400 (Abb. links) WS 1000 TS: 12333-D2505 Mit 400 mm Verlängerung WS 1200 TS: 12333-D2507 Mit Griffschalen WS RP 1000 TS: 12333-D2505 WS RP 1200 TS: 12333-D2507 Art.-Nr.: 12440 (Abb.
Händler, von dem Sie diesen Kränzle Hochdruckreiniger (=Produkt) erworben haben, gilt ausschließlich für Sachmängel, wie Material- und Herstellungsfehler. Nenndurchfluss: WS 800 TS: 798 l/h WS 1000 TS: 960 l/h Mängel, die auf langen und häufi gen Gebrauch des Produktes zurückzuführen WS 1200 TS: 1140 l/h sind und damit für Alter und Nutzungsintensität des Hochdruckreinigers typisch...
Prüfberichte Prüfberichte Gewerbliche Hochdruckreiniger müssen alle 12 Monate von einem Sachkundigen Gewerbliche Hochdruckreiniger müssen alle 12 Monate von einem Sachkundigen überprüft werden! Prüfbericht über die jährliche Arbeitssicherheitsprüfung (UVV) überprüft werden! Prüfbericht über die jährliche Arbeitssicherheitsprüfung (UVV) gemäss den Richtlinien für Flüssigkeitsstrahler. (Dieses Prüfformular dient als Nach- gemäss den Richtlinien für Flüssigkeitsstrahler.
Seite 19
Josef Kränzle GmbH & Co. KG Rudolf-Diesel-Straße 20 89257 Illertissen (Germany) vertrieb @ kraenzle.com Made Germany www.kraenzle.com...