Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Konftel IP DECT Basis
D E U T S C H
Installationsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Konftel IP DECT Basis

  • Seite 1 Konftel IP DECT Basis D E U T S C H Installationsanleitung...
  • Seite 2: Omnisound® Hd - Optimale Tonqualität

    Sie bei gleichbleibender Tonqualität – ganz ohne störende Lautverluste, Qualitätseinbußen oder Echos. Bestmöglicher natürlicher Klang garantiert! Konftel AB erklärt hiermit, dass dieses Basisstation die wesentlichen Anforderungen und andere relevante Bedingungen der Direktive 1999/5/EC erfüllt. Eine vollständige Deklaration finden Sie unter www.konftel.com/doc.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Land, Region und Sprache auswählen..................9 Nebenstelle und Mobilteil einrichten ..................... 10 Mobilteil löschen ............................11 Nebenstelle löschen..........................11 Firmware-Update Über den Konftel Update Server ......................12 Über einen eigenen Server .........................12 Herunterladen der Update-Dateien auf eigenen Server ............13 Einstellungen Weboberfläche Home/Status ..............................14 Benutzer ................................16...
  • Seite 4 INHALTSVERZEICHNIS Secure web server (sicherer Webserver) ..................30 Statistik ................................31 Konfiguration ..............................33 Syslog ..................................33 SIP Log ................................33...
  • Seite 5: Einleitung

    Nuancen erhalten, wodurch der gesamte Dialog reibungsloser verläuft. Ab sofort sind HD-Gespräche in Ihrer IP-Telefonie auch bei schnurlosen Telefonkonferenzen möglich. Die DECT-Basis Konftel IP DECT 10 wird via SIP angeschlossen und kann mit bis zu 5 HD-fähigen Konftel 300Wx verbunden werden. Das Konftel 300Wx kann auch mit von Konftel unterstützten IP DECT-Basisstationen von Drittanbietern eingerichtet wer-...
  • Seite 6: Aufstellen Und Anschliessen

    AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN STROMVERSORGUNG Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte Netzteil. AUFSTELLUNG Das IP DECT 10 kann auf den Schreibtisch, ein Regalbrett oder eine andere ebene Oberfläche gestellt oder an die Wand gehängt werden. Aufstellung auf ebener Oberfläche Verbinden Sie das Ethernet-Kabel mit der RJ45-Buchse an der Rückseite des Gerätes (Abb.
  • Seite 7: Wandbefestigung

    AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN Wandbefestigung Zur Wandbefestigung wird das IP DECT 10 einfach auf zwei geeignete Schrauben oder Haken gehängt. Hinweis: Schrauben/Haken und Dübel sind nicht im Lieferumfang enthalten. Verwenden Sie Schrauben oder Haken und Dübel, die für Ihre Wände geeignet sind. ø...
  • Seite 8: Benutzeroberfläche Des Gerätes

    AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN BENUTZEROBERFLÄCHE DES GERÄTES Status LED Status LED Abb. 1 LED-STATUSANZEIGE Vorne am oder oben auf dem Gerät, je nachdem ob das Gerät an der Wand hängt oder auf einer ebenen Fläche steht, befindet sich die mehrfarbige LED-Anzeige (Abb. 1). Nachdem das Gerät an die Stromversorgung und das Netzwerk angeschlossen wurde, beginnen die orangefarbenen LEDs zu blinken.
  • Seite 9: Konfiguration

    Sie Ihren Provider oder Ihren Netzwerk-Administrator danach. Die IP-Adresse der Basisstation finden Sie können ein registriertes Konftel 300Wx verwenden, um die IP-Adresse zu finden. Gehen Sie zu MENU > STATUS > IP-ADRESSE, um die IP-Adresse zu finden. Sie können auch Ihren DHCP-Server überprüfen, welche IP-Adresse für IP DECT 10 reserviert wurde.
  • Seite 10: Anfangseinstellungen

    KONFIGURATION Die Seite Home/Status öffnet sich, auf der sich die Systeminformationen befinden. Das vertikale Menü an der linken Seite des Fensters sieht immer gleich aus, egal welches Fenster gerade offen ist. Klicken Sie auf einen Menüpunkt, um das dazugehörige Fenster zu öffnen.
  • Seite 11: Land, Region Und Sprache Auswählen

    KONFIGURATION Land, Region und Sprache auswählen Wählen Sie Ihr Land aus dem Pull-Down-Menü. Wenn Sie ein Land wie z.B. die USA oder Australien ausgewählt haben, in denen es mehrere Zeitzonen gibt, ist das Pull-Down-Menü mit den jeweiligen Bundesländern oder Regionen verfügbar. Für Länder mit einer einzigen Zeitzone gibt es dieses Untermenü...
  • Seite 12: Nebenstelle Und Mobilteil Einrichten

    Wenn es in Ihrem Netzwerk mehr als einen SIP-Server gibt, wählen Sie den gewünschten aus dem Pull-Down-Menü von Server aus, falls erforderlich. c. Wenn kein Konftel 300Wx in der Tabelle aufgeführt ist klicken Sie auf das Kästchen links in der Zeile Mobilteil hinzufügen. Andernfalls klicken Sie auf das bevorzugte Mobilteil, das mit der Erweiterung zugewiesen werden soll.
  • Seite 13: Mobilteil Löschen

    KONFIGURATION 3. In der Tabelle auf der Seite Benutzer sehen Sie jetzt, dass die IPEI in die Spalte IPEI eingetragen wurde (Abb. 8). Klicken Sie auf das Kästchen links von der Idx und auf Starten Sie SIP Registrierung(en). Wenn die Registrierung erfolgreich war, sehen Sie in der Spalte Status den Eintrag SIP registriert.
  • Seite 14: Firmware-Update

    Auf http://www.konftel.com finden Sie die Beschreibung, wie Sie Konftels Update Server verwenden sowie die aktuellen Firmwaredateien zum Download. Gehen Sie zu Firmware Update, siehe Bild unten, wie Sie den Konftel Update Server verwenden, um die Firmware zu aktualisieren. Über einen eigenen Server Bevor Sie mit der Aktualisierung beginnen, müssen Sie alle benötigten Dateien herunter-...
  • Seite 15: Herunterladen Der Update-Dateien Auf Eigenen Server

    FIRMWARE-UPDATE Herunterladen der Update-Dateien auf eigenen Server Richten Sie einen Ordner für IP DECT 10 auf Ihrem HTTP-Server ein. 2. Laden Sie die Firmware-Dateien für IP DECT 10 in den Ordner 9430 herunter. Die Ordner können mehrere Firmwareversionen enthalten; es ist daher nicht erforderlich, vor der Speicherung ältere Firmwareversionen aus dem Ordner zu löschen.
  • Seite 16: Einstellungen Weboberfläche

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE EINSTELLUNGEN WEBOBERFLÄCHE HOME/STATUS Die Seite Home/Status enthält die Aufstellung des aktuellen Status und der aktuellen Einstellungen der Basisstation und der dort registrierten Mobilteile und Repeater sowie die Schaltflächen für Neustart und Erzwundener Neustart. • Telefontyp: IP DECT •...
  • Seite 17 EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE • SIP Identitätsstatus auf dieser Basisstation. Zeigt an, welche an der Basis registrierten Mobilteile gerade eingeschaltet sind. • Schaltfläche Neustart: Durch Klicken auf diese Schaltfläche wird ein Neustart eingeleitet, sobald sich die Basisstation im Ruhezustand befindet, d.h., sobald es weder aktive Anrufe noch andere Aktivitäten der Mobilteile oder Firmwareaktualisierungen gibt.
  • Seite 18: Benutzer

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE BENUTZER Einstellungen auf Seite Benutzer und Mobilteile Die Schriftgröße zeigt an, ob gerade die Einstellungen von Benutzer (d.h., Nebenstelle) oder von Mobilteil angezeigt werden. Die Einstellungen der Nebenstellen werden angezeigt: Einstellung Beschreibung Mobilteil-Index. Die Mobilteile werden von der Basisstation fortlaufend nummeriert. Mit Kontrollkästchen zur Markierung für die Registrierung an und für die Abmeldung und Löschung von der Basisstation.
  • Seite 19 EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Beschreibung der Einstellungen auf den Seiten Benutzer hinzufügen bzw. Benutzer bearbeiten: Einstellung Beschreibung SIP Benutzer Die Nebenstelle oder der SIP-Benutzername, die/der in der Telefonanlage oder auf dem SIP-Server konfiguriert wurde. SIP Benutzername Falls erforderlich Kennwort Falls erforderlich Displayinformation Optional, z.B.
  • Seite 20: Die Einstellungen Der Mobilteile Werden Angezeigt

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Die Einstellungen der Mobilteile werden angezeigt: Einstellung Beschreibung Mobilteil-Index. Die Mobilteile werden von der Basisstation fortlaufend nummeriert. Mit Kontrollkästchen zur Markierung für die Registrierung an und für die Abmeldung und Löschung von der Basisstation. IPEI Angabe des aktuellen Status des jeweiligen Mobilteils im Netzwerk: Vor handen@RPNxx: Das Mobilteil ist an der Basisstation mit Nummer RPNxx (Radio Fixed Part Number) angemeldet.
  • Seite 21: Server

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE SERVER Auf dieser Seite können Sie SIP/NAT-Server hinzufügen und entfernen, den Server (Registrar) auswählen, an dem sich die Basisstation registrieren soll, und die Voreinstellungen ändern. Beschreibung der Einstellungen: Einstellung Beschreibung Server Alias Server-Alias. Voreinstellung: Leer. NAT Unterstützung Voreinstellung: Deaktiviert.
  • Seite 22 EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Einstellung Beschreibung Use one TCP connection per Wenn als SIP Transport TCP oder TLS eingestellt ist, können Sie hier auswählen, ob die SIP extension Basisstation eine TCL bzw. TLS-Verbindung für jede SIP-Nebenstelle oder eine TCL bzw. TLS-Verbindung für alle SIP-Nebenstellen einrichten soll. Hinweis: Falls TLS verwendet wird und der SIP-Server Client-Authentifizierung, d.h., ein Client-Zertifikat, verlangt, muss diese Einstellung deaktiviert sein.
  • Seite 23 EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Einstellung Beschreibung Auswertung Caller ID SIP-Informationsfeld für Caller ID. Optionen: PAI - FROM (Datenfeld) FROM ALERT_INFO - PAI - FROM Verbindung ohne Rückfrage Weiterleitung ohne Rückfrage. Diese Einstellung bestimmt, ob die Weiterleitung ohne aktivieren Rückfrage möglich (aktiviert) ist oder nicht. Voreinstellung: Aktiviert Codec Priorität Diese Einstellung legt die Codec-Prioritäten für Audiokomprimierung und...
  • Seite 24: Netzwerk

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE NETZWERK Einstellung Beschreibung IP-Einstellungen DHCP/Statische IP-Adresse Ermöglicht Protokolländerungen zum Empfang von dynamischen IP-Adressen. When DHCP eingestellt ist, sind die übrigen IP-Einstellungen und -Optionen nicht verfügbar. DHCP: IP-Adressen werden automatisch aus dem Pool verfügbarer IP- Adressen zugeteilt. Statisc he IP: IP-Adressen werden vom Netzwerkadministrator manuell zugeteilt. Voreinstellung: DHCP.
  • Seite 25 EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Einstellung Beschreibung RPORT einschalten Voreinstellung: Deaktiviert. Wählen Sie ”Aktiviert”, um RPORT in SIP-Messages zu verwenden. Automatische Verbindungs- Die zeitlichen Abstände in Sekunden, in denen die Basisstation ein Keep-Alive-Signal an prüfung (Keep-Alive-Zeit) den SIP-Server überträgt, um die NAT-Bindungen aufrecht zu erhalten. Erlaubte Werte: Positive ganze Zahlen.
  • Seite 26: Management

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE MANAGEMENT Auf dieser Seite der Weboberfläche der Basisstation werden Einstellungen für HTTP, das Herunterladen der Konfiguration, Textmessaging und System- und SIP-Logs festgelegt. Einstellung Beschreibung Name der Basisstation Dieser Name erscheint im Kopf der Weboberfläche der Basisstation und als ihr Name in der Basisstationen-Gruppe und in der DECT-Kette eines Multizellsystems.
  • Seite 27: Firmware-Aktualisierung

    DECT-Ortung, wegen Besetzt abgewiesene Anrufe) sowie kritische Systemfehler und allgemeine Systeminformationen werden gespeichert. Syst emanalyse: Zusätzlich zu den Daten des Standardbetriebs werden Mobilteil-Roaming und Firmware-Aktualisierungsstatusse von Mobilteilen gespeichert. Debug: Von Konftel für die Fehlersuche verwendet. Sollte im normalen Betrieb nicht eingestellt werden. Voreinstellung: Standardbetrieb. Syslog Server IP Adresse Erlaubte Werte: IP-Adresse oder URL Voreinstellung: 0.
  • Seite 28: Zeiteinstellungen

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Einstellung Beschreibung Basisstation Benötigte Version Firmwareversion, zu der der jeweilige Mobilteil- und/oder Repeatertypus aktualisiert (Mobilteile und Repeater) werden soll. Hinweis: Der Wert 0 deaktiviert die Aktualisierung für Mobilteile und Repeater. Erlaubte Werte: 8-Bit-String Beispiel: 355 Voreinstellung: 0. Benötigte Version Firmwareversion, zu der die Basisstation aktualisiert werden soll.
  • Seite 29 EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Einstellung Beschreibung Sommerzeit des Landes/der Wenn das Kästchen angeklickt ist, wird die auf der Seite Ländereinstellungen ausgewählte Region benutzen Sommerzeit verwendet Hinweis: Werden die Kästchen von Zeitzone des Landes/der Region benutzen und Sommerzeit des Landes/der Region benutzen auf der Seite Ländereinstellungen an- oder ausgeklickt, werden die Einstellungen sowohl auf der Seite Zeiteinstellungen als auch auf der Seite Ländereinstellungen aktiviert bzw.
  • Seite 30: Ländereinstellungen

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Einstellung Beschreibung Sommerzeit endet um Geben Sie im Textfeld die Uhrzeit ein. (Uhrzeit) Erlaubte Werte: Positive ganze Zahlen 0 - 23 Voreinstellung: 2 Wochentag, an dem die Wenn ”Sommerzeit an Tag gebunden” auf ”Monat und Wochentag benutzen” eingestellt Sommerzeit endet ist, wählen Sie den Wochentag aus dem Pull-Down-Menü.
  • Seite 31: Netzwerksicherheit

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE NETZWERKSICHERHEIT Über diese Seite werden Trusted Certificates (vertrauenswürdige Zertifikate) und SIP- Client-Zertifikate auf die Basisstation heruntergeladen und von der Basisstation gelöscht. Sie können außerdem die Benutzung des integrierten sicheren Webservers (HTTPS) auswählen und das Passwort zum Öffnen der Weboberfläche ändern. Certificates (Zertifikate) Einstellung Beschreibung...
  • Seite 32: Import Sip Client Certificate And Key Pair (Sip Client Certificate Und Schlüsselpaar Importieren)

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Import SIP Client Certificate and Key Pair (SIP Client Certificate und Schlüsselpaar importieren) Das unterstützte Format ist die DER-verschlüsselte Binärdatei X.509 (.cer); die Schlüssel müssen eine unverschlüsselte PKCS#8 Binärdatei (.key) sein. Hinweis: Client Certificate und Schlüsselpaar müssen gleichzeitig heruntergeladen werden Klicken Sie auf die Schaltfläche Browse und wählen Sie beide Dateien auf Ihrem PC oder Server aus.
  • Seite 33: Statistik

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE STATISTIK Die Seite Statistik hat vier nachgeordnete Seiten: System, Anrufe, Repeater, DECT. Die angezeigte Seite beim Öffnen von Statistik ist ”System”, zu erkennen an der größeren Schrift (Abb. 1). Klicken Sie auf einen der anderen Links, um die jeweilige nachgeordnete Seite auf dem Bildschirm anzuzeigen (Abb.
  • Seite 34 EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE Einstellung Beschreibung Keine Reaktion Anzahl der aktiven Anrufe, die nicht angenommen wurden, z.B., weil sich das Mobilteil außerhalb des Funkbereiches befand, etc. Ein entsprechender Eintrag erfolgt im Syslog. Dauer Die Gesamtzeit, in der es auf der Basisstation aktive Anrufe gab. Aktiv Die gesamte Anzahl der aktiven Gespräche auf der Basisstation (DECT- und nicht-DECT- Gespräche).
  • Seite 35: Konfiguration

    EINSTELLUNGEN WEBOBERFL ÄCHE KONFIGURATION Auf dieser Seite sehen Sie die aktuellen Einstellungen der Basisstation. Sie können in eine Datei kopiert, aber nicht editiert werden. Um eine neue Konfiguration zu laden, klicken Sie auf Browse und wählen Sie die Datei aus; klicken Sie dann auf Laden. Um die Einstellungen zu exportieren, klicken Sie auf Export.
  • Seite 36 K O N F T E L . C O M Konftel ist ein führender Hersteller von Konferenztelefonen mit dem weltweit größten Wachstum. Seit 1988 ist es unser Ziel, Menschen überall auf der Welt unabhängig von der räumlichen Distanz bei der Kommunikation zu unterstützen.

Inhaltsverzeichnis