Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Foxtrott
Lieber Modellbaufreund,
herzliche Gratulation zum Kauf vom
Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser geschnitten und
CNC gefräst. Dank den präzisen konstruktiven Steckverbindungen, erhält das Modell eine hohe
Festigkeit und erleichtert den Zusammenbau enorm. Auch ein Modellbauer mit wenig Erfahrung, kann
dieses tolle Modell in kurzer Zeit zusammenbauen.
Wir verwenden hauptsächlich dünnflüssigen Sekundenleim. Einzelne Teile wie die Flügelsteckungen
der Motorspannt und den Deck Ring empfehlen wir mit Epoxidharz zu leimen.
Der
Foxtrott
ist ein äusserst gutmütiger Segler mit sehr guten Flugleistungen.
Inhalt des Baukastens
Dem Baukasten liegen sämtliche Teile zum Rohbau des Fliegers bei.
Zusätzlich wird benötigt:
RC-Anlage mit mind. 4 Kanälen
Kompletter Elektroantrieb, Motor, Regler, Klappluftschraube und 40-42mm∅ Spinner
Bespannung (z.B. Oracover)
Dünnflüssiger Sekundenleim, Epoxidharz, Weissleim
Empfehlung Antrieb:
Der Motor darf 30 mm Ø nicht überschreiten
er muss eine Frontmontage haben
und zwischen 600-1000gr. Schub leisten.
Hacker A20 EVO mit 3S LiPo
X-Max X28L gekapselter Aussenläufer von Staufenbiel
DYMOND MASTER HQ 2838 oder 2832
Robbe ROXXY BL Outrunner 2834/10
Regler und Luftschraube gem. Empfehlung des Hersteller
Empfehlung Servos:
Hitec HS-81 oder Hitec HS-82MG
Graupner C 2081 BB
Empfohlene Einstellwerte der Ruder (am Ruderende gemessen)
Höhenruder:
Seitenruder:
Technische Daten
Spannweite:
Länge:
Gewicht:
Profil:
Viel Spass beim Bauen!
Foxtrott
+/- 20-25 mm
+/- 25-30 mm
2400 mm
1220 mm
960 – 1'250 g
Eppler 205
. Der vorliegende Baukasten wurde mit modernsten
von Staufenbiel
Seite 1 / 24

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für cad2cnc Foxtrott

  • Seite 1 Foxtrott Lieber Modellbaufreund, herzliche Gratulation zum Kauf vom Foxtrott . Der vorliegende Baukasten wurde mit modernsten Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser geschnitten und CNC gefräst. Dank den präzisen konstruktiven Steckverbindungen, erhält das Modell eine hohe Festigkeit und erleichtert den Zusammenbau enorm.
  • Seite 2: Tipps Und Tricks

    Foxtrott Tipps und Tricks Zum Beginn ein paar Tipps zum Aufbau des Modells. Bitte sorgfältig lesen und während dem Bau empfiehlt es sich ab und zu auf diese Tipps zurück zuschauen Durch das ausgeklügelte Stecksystem, und Beschriftung der Teile, ist es fast nicht möglich, Fehler im Zusammenbau des Foxtrotts zu machen.
  • Seite 3 Foxtrott Der Schwerpunkt befindet sich bei 89mm ab Rumpfauschnitt. Die Löcher seitlich am Rumpf dienen zur Ermittlung des Schwerpunktes. Mit der im Bausatz vorhandenen Schwerpunktwaage kann dieser problemlos eingestellt werden. Das Flugzeug sollte leicht nach vorne kippen. Die Beplankung ist mit dem Laser geschnitten und beschriftet.
  • Seite 4 Foxtrott Das 6mm Depron kommt in die Rumpfnase um den Boden auf zu dicken und mit dem Spant 3 bündig zu machen. Bitte mit Weissleim an leimen. Auf das Depron kommt der Klettstreifen und auf den Lipo die zwei Gegenstücke.
  • Seite 5 Foxtrott Bauen von Höhen- und Seitenleitwerk In 15 -20 Minuten die ersten fertigen Bauteile! Die Holzteile zusammenstecken und mit Sekundenleim verkleben Da der dünnflüssige Sekundenleim durch die ganze Verbindungsfuge durchdringen kann, musst du auf einer Unterlage arbeiten, die beim Leimdurchschlag auch wieder von den Bauteilen ablösbar ist.
  • Seite 6 Foxtrott In der Zeichnung ist gut zu erkennen, wie dies mit vorne runden und hinten schrägen gemeint ist. Die blauen Flächen sind weg zu schleifen. Auf der Zeichnung ist auch die 35° Schräge zu erkennen, die bei den Rudern zu schleifen ist und mit Klebeband an den festen Teil angeklebt wird.
  • Seite 7 Foxtrott Rumpfaufbau Wir beginnen mit einem der wenigen Frästeile. Alle Fräsrundungen müssen mit einer Nadelfeile (siehe Pfeile) eckig ausgefeilt werden. Passend in die Spante 7 und 8 Die beiliegenden Einschlagmuttern mit einem Hammer vorsichtig ins Brett einschlagen. Mit etwas Leim sichern.
  • Seite 8 Foxtrott Vorsichtig die Seitenteile mittels Schraubzwinge oder ähnlichem an die Rundung des Servobrettes drücken und verleimen. Für eine sichere Verbindung, etwas länger (2-3 min) trockenen lassen. Anstelle einer Schraubzwinge kann auch ein grösseres Gummiband gute Dienste leisten. Wenn du mit den Fingern arbeiten willst, ist Vorsicht geboten.
  • Seite 9 Foxtrott Ebenso die oben liegenden 2x3 mm Kiefernleisten durch die Aussparungen vom Spant 8 bis zum Spant 3 einführen und verleimen. Nachher bündig mit Spannt 8 schleifen. Darauf achten, dass im hinteren Bereich, wo dann die Flügel aufliegen, die Leisten die Rumpfseiten nicht überragen.
  • Seite 10 Foxtrott Die Verstärkung der Flügelaufnahme an den 4 mm Löcher zentrieren und verleimen. Danach können die 2 Teile des Rumpfbodens zusammengeleimt und mit dem Rumpf verleimt werden. Zuerst mit dem 5x5mm Balsaleisten, die mit den Rumpfseiten bündig sind und wenn der Leim 2 -3 min trocknen konnte, mit dem Motorspant verleimen.
  • Seite 11 Foxtrott So, und nun beginnen die ersten Schleifarbeiten. Die offenen Dreiecke werden bis auf den Motorspant flächig abgeschliffen. So liegen die 6mm Balsastücke sauber auf. Es ist auch gut zu sehen, warum die 5x5mm Balsaleisten über den Spant 2 und 3 hinaus laufen, denn so bekommen wir nochmals etwas mehr Leimfläche.
  • Seite 12 Foxtrott Den Heckklotz mit dem aufgesteckten Kohlerohr an den Rumpf anpassen. So das die Flächen aufeinander passen. Nicht das Kohlerohr anleimen! ACHTUNG: Das macht man erst später! Mit wenig Weissleim die Fläche bestreichen, den Klotz aufschieben und ausrichten. Jetzt von aussen mit Sekundenleim fixieren und das Kohlerohr bei noch nassem Weissleim herausziehen.
  • Seite 13 Foxtrott Beim wir die Rundung vom Karbonrohr zum Flügel hin kleiner. Heckklotz Der Heckklotz selber kann individuell angepasst werden. Den Rumpfdeckel, wie abgebildet, zusammenleimen. Die Positionen sind innen auf den Deckel gebrannt. Das zu lange Kunststoffröhrchen zusammen mit dem Metallstift so einfahren, dass der Metallstift oben herausragt.
  • Seite 14 Foxtrott Montage vom Heck Als erstes müssen die beiden Führungsrohre mit den Halterungen verleimt werden. Die Masse der Distanzen stehen auf dem Stücklistenblatt vom Rumpf. Es ist darauf zu achten, dass möglichst gerade verleimt wird, da das Einfahren in das Kohlerohr sonst problematisch werden könnte.
  • Seite 15 Foxtrott Nach dem Bespannen der einzelnen Teile werden nun die Ruderhörner montiert. Um eine gute Verbindung der Ruderhörner mit dem Holz herzustellen, schneiden wir ein kleines Stück aus der Bespannung, beidseitig versteht sich. Anschliessend wird alles zusammen gesteckt und verleimt.
  • Seite 16 Foxtrott Flügel Es wird der Aufbau des rechten Flügels beschrieben. Der linke Flügel wird spiegelverkehrt aufgebaut. Die beiden Teile der untern Beplankung mit den bekannten Vorkehrungen zusammenleimen. untere Beplankung ist mit der Lage der Rippen und Holmen markiert und beschriftet.
  • Seite 17 Foxtrott Den Holzpfropfen in die Flügelsteckung einleimen. Damit wird verhindert, dass die Flügelverbindung im fertigen Flügel verschwinden kann. Zirka 1mm in das Rohr hinein schieben und mit einem Tropfen Sekundenleim fixieren. Die Flügelsteckung aussen gut anschleifen, damit die Oberfläche aufgeraut ist und sich gut mit dem Epoxidharz verbindet.
  • Seite 18 Foxtrott Die restlichen Rippen in die Endleiste eingefahren und auf der Beplankung vorne positionieren. Vorsichtig den oberen Holm vorgängig Kanten brechen nicht vergessen.in die Kerbe der Rippen einlegen. Beim einlegen der Verkastung kann es durch Toleranzen der Rippendicke durchaus zu Ungenauigkeiten kommen.
  • Seite 19 Foxtrott Nun muss die Beplankung vorne noch an die Rippen geleimt werden Alle Rippen ev. mit Klammern (Wäscheklammern gehen auch) oder von Hand an die Rundung der Rippen drücken und verleimen. Tipp: Nicht zu starke Wäscheklammern verwenden. Vorsicht wenn von Hand gearbeitet wird.
  • Seite 20 Foxtrott Die Verstärkungsrippe 01a an die Rippe 1 verleimen Dorn für die Flügelmontage wird noch nicht eingeleimt. Der Aussenflügel wird nach dem gleichen Vorgehen wie der Basisflügel aufgebaut und verleimt. Hier ist er schön an der Tischkannte 90° ausgerichtet Auch beim Flügelknick nur die Halbrippe ein leimen.
  • Seite 21 Foxtrott Nach aushärten der Verleimungen der Beplankung kann mit dem Verschleifen begonnen werden. Mit einem Schleifklotz vorsichtig die Beplankung am Flügel entlang bis an die Rippen verschleifen und immer wieder den Winkel und die Passgenauigkeit zu den Rippen prüfen. Vorsicht:...
  • Seite 22 Foxtrott Zusammensetzen Basisflügel mit Aussenflügel Basisflügel auf einer ebenen Unterlage etwas beschweren, damit der Flügel nicht wegrutscht. Den Aussenflügel auf die beiliegende Schwerpunkt Waage legen und die Flügel ein erstes Mal zusammen fügen. Darauf achten, dass alles ohne Verzug aufliegt.
  • Seite 23 Foxtrott Flügelmontage Zur Flügelmontage wird die Bohrlehre aus transparentem Papier auf den Rumpf geklebt. Der Strich und der Hinweis auf die Rumpfkante sind als Hilfe gedacht. ist, dass die Löcher übereinstimmen. Wichtig Jetzt wird der Flügel auf den Rumpf gesteckt.
  • Seite 24: Schwerpunkt Einstellen

    Foxtrott Abschlussarbeiten Das Modell wird nach individuellen Wünschen und kreativen Ideen gebügelt. Einige Modelle sind dazu auf unserer Homepage zu sehen www.cad2cnc.ch. Schwerpunkt einstellen Mittels verschieben des Akkus oder nötigenfalls mit Trimmblei den Schwerpunkt einstellen. Der Flieger sollte, wie auf dem Foto zusehen, etwas nach vorne kippen.