Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Samba R.E.S. Evo
Lieber Modellbaufreund,
herzliche Gratulation zum Kauf vom
modernsten Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser
geschnitten und CNC gefräst. Dank den präzisen konstruktiven Steckverbindungen, erhält das Modell
eine hohe Festigkeit und erleichtert den Zusammenbau. Auch ein Modellbauer mit weniger Erfahrung,
kann dieses tolle Modell in kurzer Zeit zusammenbauen.
Wir verwenden hauptsächlich dünnflüssigen Sekundenleim. Einzig die Flügelsteckung empfehlen wir
mit 2 Komponenten Epoxid ein zu harzen. Des Weiteren empfehlen wir die Leisten für die
Nasenleisten mit Weissleim zu verkleben.
Der Samba ist ein Wettbewerbsmodell der Klasse F3B-R.E.S. Fernlenk-Segelflugmodelle
(Flugprogramm Thermik Dauer mit Rahmenzeit)
R.E.S. gleich Seitenruder (Ruder) / Höhenruder (Elevator) / Bremsklappe(Spoiler)
mit sehr guten Flugleistungen.
Durch das ausgeklügelte Stecksystem, und Beschriftung der Teile, ist es fast nicht möglich, Fehler im
Zusammenbau vom Samba zu machen. Wir empfehlen zudem, die Verbindungen zuerst nur mit 1-2
Tropfen dünnflüssigen Sekundenleim zu verbinden. Danach sicherstellen, dass alles richtig ist und
erst dann das Bauteil vollständig zu verleimen
Inhalt des Baukastens
Dem Baukasten liegen sämtliche Teile zum Rohbau des Fliegers bei.
Zusätzlich wird benötigt:
RC-Anlage, mind. 4 Kanal
3 Servos
Bespannung (z.B. Oracover light)
Leim
Empfehlung Servos: Hitec HS-55 für den Spoiler HS 40
für Hochvolt KST 08 Seite / Höhe auch für den Spoiler
oder F31 Robbe / Dymond D47 für den Spoiler
oder viele andere Servos in der 9g Klasse
Empfohlene Einstellwerte der Ruder (am Ruderende gemessen)
Höhenruder:
Seitenruder:
Spoiler:
Technische Daten
Spannweite: 1980 mm
Länge:
1080 mm
Gewicht:
ab 420 g
Profil:
S3021 mod.
Viel Spass beim Bauen!
Samba R.E.S.
+/- 15-20 mm
+/- 25-30 mm
+ 15° - 20° oder 90° Höhe +4-5mm muss erflogen werden
Evo.
Der vorliegende Baukasten wurde mit

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für cad2cnc Samba R.E.S. Evo

  • Seite 1 Samba R.E.S. Evo Lieber Modellbaufreund, Samba R.E.S. Evo. herzliche Gratulation zum Kauf vom Der vorliegende Baukasten wurde mit modernsten Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser geschnitten und CNC gefräst. Dank den präzisen konstruktiven Steckverbindungen, erhält das Modell eine hohe Festigkeit und erleichtert den Zusammenbau.
  • Seite 2 Samba R.E.S. Evo Höhen / Seitenruder Die Holzteile zusammenstecken und mit Sekundenleim verkleben- Da der dünnflüssige Sekundenleim durch die ganze Verbindungsfuge durchdringen kann, müssen wir auf einer Unterlage arbeiten die wir bei Leimdurchschlag auch wieder von den Bauteilen ablösen können.
  • Seite 3 Samba R.E.S. Evo Allgemein gilt: Den Rumpf zu Beginn mit möglichst kleine Punkten Sekundenleim zusammen heften. Erst gegen den Schluss die Teile satt mit Sekundenleim verleimen. Als erstes wird die Einschlagmutter in das Flügel- Montagebretter eingepresst und mit etwas Leim gesichert.
  • Seite 4 Samba R.E.S. Evo Die 3x3mm Kieferleisten in der Rumpfmitte von hinten bis zum Spannt 2 einschieben und ein leimen TIPP: Zuerst die Kanten mit einem Schleifpapier etwas brechen Das Flügelmontagebrett mit der eingepressten Mutter einlegen, NOCH NICHT VERLEIMEN Die oberen 3x3mm Kieferleisten einführen und verleimen.
  • Seite 5 Samba R.E.S. Evo ACHTUNG: Das CFK-Rohr darf jetzt noch nicht verleimt werden!! Wieder entfernen Den Rumpf nun nach eigenem Gefallen verschleifen. Es kann bis auf die Balsaleiste in der Ecke geschliffen werden. Mittelflügel Beplankung, Endleiste und Verkastung zusammensetzen und verleimen...
  • Seite 6 Samba R.E.S. Evo Alles auf dem 1:1 Plan winklig ausrichten und fixieren resp. beschweren. Die untere Beplankung erst im Bereich der Verkastung und dem 3x3mm Holmen verleimen. Die Flügelbefestigung aus Pappelsperrholz einleimen. Das keilförmige Füllstück in der Dicke etwas einschleifen oder verschieben bis es bündig passt.
  • Seite 7 Samba R.E.S. Evo Die Beplankung im Nasenbereich auf die Rippenstirnseiten zurückschleifen und mit den beiden Balsastreifen die Nasenleiste bilden und entsprechend der Flügelkontur verschleifen. Für die Rundung der Nasenleiste liegt eine Lehre bei Die Verstärkungsdreiecke und 2 mm CFK- Stängel...
  • Seite 8 Samba R.E.S. Evo Achtung: Das Verbindungs-Teil zwischen den Holmen liegt NICHT auf der ganzen Länge an der Verkastung an, siehe Plan. Die Nasenleisten überlappend verleimen Flügelsteckung unbedingt Die Alurohre vor dem einleimen gut an der Oberfläche anschleifen Den Aussenflügel mit dem Mittelflügel zusammen verbinden und die Flügelsteckung mit den...
  • Seite 9 Abschlussarbeiten Das Modell wird nach individuellen Wünschen und kreativen Ideen gebügelt. Einige Modelle sind dazu auf unserer Homepage zu sehen www.cad2cnc.ch. Die Ruder können gleich mit abgebügelt werden oder entweder mit Scharnieren oder Klebeband befestigt werden. Durch das anbringen des Scharnierklebebands...
  • Seite 10: Schwerpunkt Einstellen

    Samba R.E.S. Evo Schwerpunkt einstellen Mittels verschieben des Akkus oder nötigenfalls mit Trimmblei den Schwerpunkt einstellen. Der Flieger sollte, wie auf dem Foto zusehen, etwas nach vorne kippen. Samba R.E.S Evo Gerne präsentieren wir Fotos von deinem gebauten auf unserer Homepage.