Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Rumba
Lieber Modellbaufreund,
herzliche Gratulation zum Kauf des
Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser geschnitten und
CNC gefräst. Dank den präzisen konstruktiven Steckverbindungen, erhält das Modell eine hohe
Festigkeit und einen erleichterten Zusammenbau. Auch ein Modellbauer mit weniger Erfahrung, kann
dieses tolle Modell in kurzer Zeit zusammenbauen.
Wir verwenden hauptsächlich dünnflüssigen Sekundenleim, einzig für die Flügelsteckung empfehlen
wir 2 Komponenten Kleber, um einzuharzen. Des Weiteren empfehlen wir die Leisten für die
Nasenleisten mit Weissleim zu verkleben.
Bei der oberen Flügelbeplankung machten wir gute Erfahrungen mit dem Bügelverfahren: Klebestellen
(Rippen, Holmen) werden dünn mit Weissleim (NICHT Expressleim verwenden) bestrichen,
Beplankung drauflegen und überall gut andrücken. Beplankung wieder entfernen. Je nach
Raumtemperatur und Feuchtigkeit ca. 30 min warten, bis der Leim leicht glasig wird. Dann die
Beplankung wieder auflegen und mit dem auf höchste Temperatur eingestellte Bügeleisen an bügeln.
Rumba
Der
ist ein stabiler Hangsegler mit sehr guten Flugleistungen, der je nach Schwerpunkt
etwas schneller oder gemütlich geflogen werden kann.
Inhalt des Baukastens
Dem Baukasten liegen sämtliche Teile zum Rohbau des Fliegers bei.
Zusätzlich wird benötigt:
RC-Anlage, mind. 6 Kanal
3 - 6 Servo
Bespannung (z.B. Oracover)
Leim
Empfehlung Servo:
Hitec HS-82MG
Empfohlene Einstellwerte der Ruder (am Ruderende gemessen)
Höhenruder:
Seitenruder:
Querruder:
Wölbklappen:
Speed Stellung
Thermikstellung
Butterfly
Technische Daten
Spannweite: 2200 mm
Länge:
1210 mm
Gewicht:
ab 1150 g
Profil:
HQ 209 mod.
Viel Spass beim Bauen
Rumbas
+/- 20-25 mm
+/- 25-30 mm
+ 15 / - 10
+ 2 / - 40
Wölbklappen + 2mm / Querruder +1mm
Wölbklappen – 2mm / Querruder – 1mm
Wölbklappen -35 mm / + Querruder 20 mm / - Höhenruder 2 mm
. Der vorliegende Baukasten wurde mit modernsten

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für cad2cnc Rumba

  • Seite 1 Rumba Lieber Modellbaufreund, Rumbas herzliche Gratulation zum Kauf des . Der vorliegende Baukasten wurde mit modernsten Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser geschnitten und CNC gefräst. Dank den präzisen konstruktiven Steckverbindungen, erhält das Modell eine hohe Festigkeit und einen erleichterten Zusammenbau.
  • Seite 2 Bau empfiehlt es sich ab und zu auf diese Tipps zurückzuschauen Steck- und Durch das Beschriftungssystem der Teile, ist es für jeden möglich den Rumba erfolgreich zusammenzubauen. Durch das Stecksystem entsteht eine stabile Zelle, was dem Rumpf eine ausgezeichnete Stabilität verleiht.
  • Seite 3 Rumba Die Beplankung ist mit dem Laser geschnitten und beschriftet. Die Rippennummer und die Position der Rippe sind auf der Beplankung ebenfalls graviert, damit wird kein Bauplan benötigt. Im Bausatz ist auch eine Schwerpunkt Waage Einfach die Teile zusammen stecken fixieren und ausgetrocknet als Waage brauchen.
  • Seite 4 Rumba V-Leitwerk Als erstes werden die Balsa Teile miteinander verleimt. Auf Backpapier zusammen stecken und mit betröpfeln Dünnflüssigem Sekundenleim beidseitig Anschliessend alle Teile über schleifen. Die Ruder werden 25° an geschrägt einmal links und rechts. Nach hinten beidseitig verjüngen. Die Ruder werden oben angeschlagen.
  • Seite 5 Rumba Rumpfaufbau Teile Übersicht für den Rumpf Die eine Seitenwand auf eine gerade Unterlagen legen Die 2 Spannten SP2 und SP3 sowie das Servobrett R7 und das dahinter liegende Brettchen R8 einlegen punktuell erst das Servobrett verkleben. Es können auch beide Seiten aufgesteckt werden das hilft bei der Genauigkeit der Winkel.
  • Seite 6 Rumba Einige Leisten müssen auch noch in den Rumpf um ihm die nötige Stabilität zu geben. An die Kannte der Rumpfseite kommen unten und oben 4x4mm Balsaleisten. Im Bereich der Flügelaufnahme unbedingt schon vor dem Verleimen die Leisten schräg anschleifen.
  • Seite 7 Rumba beinahe überall sichtbar und können von beiden Seiten gut verleimt werden. Ich lass den Leim nach dem Auftragen durch schräghalten des Rumpfes in beide Richtungen fliesen… Der Dünnflüssige Leim durchtränkt die 3mm der Leisten / Balsa Auflage locker. Nun fehlen noch Boden und Deckel Den Rumpf so verputzen damit alles schön...
  • Seite 8 Rumba Da fehlen noch die Nase aus Hartholz und der Heck Balsaklotz. Den Heckklotz mit Hilfe des Kohlerohrs am Heck ausrichten. Weissleim am Rumpf, den Klotz aufstecken anpressen und an den Seiten links und rechts mit wenig Sekundenleim sichern. Kurz noch halten und aushärten lassen.
  • Seite 9 Rumba Flügel Die beiden Beplankungsteile zusammenkleben. Holm 8x2mm an der Schäftung hintere zusammenleimen und genau auf die Lasergravur der Beplankung aufleimen. Dieser Holm dient zur Positionierung der Rippen Holme 8x2 und 3x2mm vorderen auf die Beplankung legen Alle Rippen rechtwinklig auf...
  • Seite 10 Rumba Mit einer weiteren Dreieck Leiste wird auch noch die Lücke über dem Füllstück Nr. 30 gefüllt. Auch zwischen den letzten beiden Rippen wird mit einer Dreieckleiste aufgefüllt. Bei den beiden Servo schächten werden noch die Rippen auf gedoppelt. Die Auf Doppelung dient als Auflage für die Servodeckel.
  • Seite 11 Rumba Alle Verkastungen ein leimen. ACHTUNG: unbedingt darauf achten, dass der Flügel sauber auf den Rippenfüsschen und untere Beplankung bei den Hauptholmen plan aufliegt. Ein kleiner Verzug ist “noch“ kein Problem zum Beheben, aber wir wollen auch nicht unnötig einen herbeiführen.
  • Seite 12 Rumba Wir empfehlen, die Ladeklappen unten und die Querruder oben anzuschlagen. Daher werden auch die Endleisten (Flügel hintere Kannte) unterschiedlich angeschlagen Die Endleiste steht noch vor da hier die Obere Beplankung beim verleimen an geschlagen wird. Vor dem Beplanken dann Flügel noch einmal Prüfen und wo nötig verschleifen.
  • Seite 13 Rumba Nach dem Abkühlen, wird die Beplankung im Nasenbereich, bündig bis auf die Rippen schleifen. Vorsichtig Am Flügelende werden die Endleisten bündig mit der Beplankung oben und unten verschleifen. Mit Balsastreifen die Nasenleiste aufbauen. Hier empfehlen wir die Verleimung mit Weissleim.
  • Seite 14 Rumba Den Dreiecksklotz am Flügelende anleimen und entsprechend der Flügelkontur verschleifen. Um die Beplankung nicht zu verschleifen kann auf dem Flügel etwas Klebeband geklebt werden und die Beplankung schützen. Das Loch für den Kohlestift durch die Nasenleiste bohren. Klein beginnen und auf 4mm ausarbeiten. Den Kohlestift einkleben.
  • Seite 15 Rumba Führungsrohre Als erstes müssen die beiden Führungsrohre mit den Halterungen verleimt werden. 3-4 der kleinen Pappel Ringe reichen Es ist darauf zu achten möglichst gerade Verleimt wird, da das Einfahren in das Kohlerohr sonst problematisch werden könnte. Dann noch beidseitig Sekundenleim an die Pappelringe.
  • Seite 16: Schwerpunkt Einstellen

    Rumba Abschlussarbeiten Das Modell wird nach individuellen Wünschen und kreativen Ideen gebügelt. Einige Modelle sind dazu auf unserer Homepage zu sehen www.cad2cnc.ch. Schwerpunkt einstellen Mittels verschieben des Akkus oder nötigenfalls mit Trimmblei den Schwerpunkt einstellen. Der Flieger sollte, wie auf dem Foto zusehen, etwas nach vorne kippen.