Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Heliotherm Sensor Comfort Compact 8 Installationsanleitungfür Den Anlagenerrichter

Heliotherm Sensor Comfort Compact 8 Installationsanleitungfür Den Anlagenerrichter

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Sensor Comfort Compact 8:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installationsanleitung
für den Anlagenerrichter
Luft-Kompakt Wärmepumpe
Sensor Comfort Compact 8/12/18

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Heliotherm Sensor Comfort Compact 8

  • Seite 1 Installationsanleitung für den Anlagenerrichter Luft-Kompakt Wärmepumpe Sensor Comfort Compact 8/12/18...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Inhaltsverzeichnis EG-Konformitätserklärung ................5 Zu dieser Dokumentation ................6 Zweck des Dokuments ......................6 Umgang mit diesem Dokument ....................6 Symbole und Darstellungsmittel ....................6 1.3.1 Warnhinweise ........................... 6 1.3.2 Symbole und Darstellungsmittel ....................6 Revisionen und Gültigkeit ......................
  • Seite 3 Anschlüsse ....................24 Allgemein ..........................24 Elektrischer Anschluss Wärmepumpe ................... 24 Hydraulische Anschlüsse herstellen ..................25 9.3.1 Anschluss Hydrobox ......................25 9.3.2 Frostschutz bei Außenaufstellung ..................26 Erstinbetriebnahme ..................27 10.1 Allgemein ..........................27 10.2 Vorbereitung ......................... 27 10.2 Vorgehensweise ........................27 Störungen ....................
  • Seite 4 Verpflichtungen von Heliotherm gemäß den gültigen Gewährleistungs- und Garantiebestimmungen nicht bindend. Heliotherm behält sich das Recht auf Änderungen an Details und Spezifikationen ohne vorhergehende Ankündigung vor. Die verwendeten Abbildungen sind Symbolfotos. Aufgrund möglicher Satz- und Druck- fehler, aber auch aufgrund der Notwendigkeit laufender technischer Veränderungen...
  • Seite 5: Eg-Konformitätserklärung

    EG KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Wir erklären in alleiniger Verantwortung, dass das nachfolgende Gerät mit den folgenden Richtlinien des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der EU-Mitgliedsstaaten übereinstimmen. Bei einer nicht mit uns abge- stimmten Änderung des (der) Geräte(s) verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit. Luftkompaktwärmepumpe Bezeichnung: Typ:...
  • Seite 6: Zu Dieser Dokumentation

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Zu dieser Dokumentation Zweck des Dokuments Diese Anleitung ist Teil des Produkts und beinhaltet alle nötigen Informationen für die sichere Ausführung folgender Tätigkeiten: - Transport - Aufstellung - Anschluss von Elektro- und Kommunikationsleitungen...
  • Seite 7: Mitgeltende Dokumente

    Tab. 4: Diese Anleitung ist gültig für die folgenden Produkte: Typenbezeichnung Artikelnummer Sensor Comfort Compact 8 S08L-M-CC Sensor Comfort Compact 12 S12L-M-CC Sensor Comfort Compact 18 S18L-M-CC Tab. 5: Liste der Produkte, auf die dieses Dokument anwendbar ist Mitgeltende Dokumente Alle Betriebsanleitungen beachten, die den Komponenten der verbundenen Heizanlage beiliegen.
  • Seite 8: Sicherheit

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Sicherheit Bestimmungsgemäße Verwendung Die Wärmepumpe ist nur für den vom Hersteller vorgegebenen Zweck des Erwärmens von Heizungswas- ser vorgesehen. Sollte sie auf andere oder darüber hinaus gehende Weise benützt werden, gilt dies nicht mehr als bestimmungsgemäß.
  • Seite 9: Qualifikation Des Montage-, Inbetriebnahme-, Wartungs- Und Servicepersonals

    Die Wärmepumpe muss von einem zugelassenen Fachbetrieb montiert, in Betrieb genommen und gewar- tet werden. Darüber hinaus müssen die Mitarbeiter des jeweiligen Fachbetriebs die firmeninterne Schu- lung im Hause Heliotherm besucht haben. Es ist sicherzustellen, dass das Montage-, Inbetriebnahme-, Wartungs- und Servicepersonal diese An- leitung sowie die Bedienungsanleitung des Geräts gelesen und die Sicherheitshinweise verstanden hat!
  • Seite 10: Erstinbetriebnahme

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Brandgefahr durch unsachgemäße Verlegung von elektrischen Leitungen Leitungen nicht knicken oder zu stark biegen! WARNUNG Leitungen so verlegen, dass diese nicht beschädigt werden können! Elektrische Leitungen außerhalb der Wärmepumpe so verlegen, dass sie nicht berührt werden können!
  • Seite 11: Verhalten Bei Kontakt Mit Kältemittel

    Für die Reinigung insbesondere der Seitenflächen aus Glas keine scharfen, rauen oder spitzen Gegen- stände verwenden! Der Kältekreis gilt als hermetisch geschlossen und enthält das Kältemittel R410A. Es hat einen GWP-Wert von 1725, ist FCKW-frei, baut kein Ozon ab und ist weder brennbar noch giftig. Wartungs- und Repara- turarbeiten am Kältekreis dürfen nur von qualifizierten Technikern vorgenommen werden.
  • Seite 12: Produktbeschreibung

    Die Wärmepumpe ist ein innovatives Produkt, das gemäß dem aktuellen Stand der Technik geplant und gebaut wurde. In Kombination mit weiteren Heliotherm Komponenten kann sie zu einem hocheffizienten Gesamtheizungssystem ergänzt werden. Dabei wird bis zu einer Luftaußentemperatur von -25 °C sowohl ein problemloser monoenergetischer als auch ein bivalenter Betrieb garantiert.
  • Seite 13: Richtige Handhabung Der Wärmepumpe Für Maximale Effizienz

    Da der Verdampfer kälter ist als die durchströmende Luft, lagert sich bei tiefen Umgebungstemperaturen die Luftfeuchtigkeit als Reif auf dem Verdampfer ab. Durch die isolierende Wirkung des Reifs verschlech- tert sich die Wärmeübertragung und auch der Luftdurchsatz durch den Verdampfer sinkt ab. Der Ver- dampfer wird aus diesen Gründen nach Bedarf automatisch abgetaut.
  • Seite 14: Lieferumfang

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Lieferumfang Grundgerät Verletzungs- und Beschädigungsgefahr durch zerbrochenes Glas Seitenpaneele niemals mit der Außenseite an eine Kante oder Ecke anlehnen! VORSICHT Seitenpaneele niemals mit der Außenseite nach unten auf den Boden legen! Nicht auf am Boden liegende Seitenpaneele steigen! Persönliche Schutzausrüstung tragen!
  • Seite 15: Zubehör

    Das Abnehmen der Verkleidung ist in Abbildung 4 skizziert. Zuerst werden die beiden Seitendeckel ab- genommen. Diese sind oben in zwei Laschen eingehängt und werden im unteren Bereich durch zwei Doorclips gehalten (grüne Kreise). Die Haltekraft der Doorclips ist dabei ausreichend, sodass keine weitere Verschraubung benötigt wird.
  • Seite 16: Planung Der Montage

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Planung der Montage Geräteabmessungen Comfort Kompakt 8 Comfort Kompakt 12 Comfort Kompakt 18 Zustand (H x B x T) (H x B x T) (H x B x T) verpackt 180 x 100 x 70...
  • Seite 17: Lagerung

    Lagerung Die Wärmepumpe darf nur originalverpackt und an einem trockenen Ort gelagert werden. Darüber hinaus darf sie nur senkrecht positioniert werden. Es ist nicht erlaubt, andere Gegenstände auf die Wärmepumpe zu legen! An dem vorgesehenen Lagerort müssen folgende klimatische Bedingungen herrschen: Messgröße Einheit Wertebereich...
  • Seite 18: Transport

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Transport Bei Anlieferung der Wärmepumpe ist diese unverzüglich auf sichtbare Beschädigungen zu untersuchen und diese sind dem ausführenden Transportunternehmen unmittelbar mitzuteilen. Bis zu ihrem bestimmungsgemäßen Aufstellort muss die Wärmepumpe in ihrer Originalverpackung trans- portiert werden.
  • Seite 19 Lebensgefahr durch herabstürzende Lasten GEFAHR Niemals unter hängenden Lasten verweilen! Quetschgefahr durch unsachgemäßen Transport VORSICHT Persönliche Schutzausrüstung tragen! VORSICHT Nachhaltige Beschädigung durch falsches Handling Wärmepumpe niemals an den Lamellen der Luftein- und –auslasspaneele anheben!
  • Seite 20: Aufstellung

    Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Aufstellung Heliotherm empfiehlt seinen Kunden, bereits in der Planungsphase mit den lokalen Behörden in Kontakt zu treten und etwaige regionale Vorschriften, die bei der Installation der Wärmepumpe zu beachten sein könnten, vorab zu erfragen. Die Erfahrung zeigt, dass sich eine frühzeitige Einbindung der zuständigen Behörden in den Planungsprozess immer positiv auswirkt.
  • Seite 21: Allgemeine Aufstellungsrichtlinien

    Es ist darauf zu achten, dass genügend Platz für Wartungsarbeiten bleibt. Auf der Hinterseite ist ein derart großer Abstand nicht zwingend notwendig, allerdings sollte auch hier die Abdeckung entfernt wer- den können. Daher empfiehlt Heliotherm folgende Aufstellungsvariante, wobei der angegebene Abstand den einzuhaltenden Mindestabstand darstellt: Abb.
  • Seite 22 MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Abb. 11: Weitere mögliche Aufstellungsvarianten...
  • Seite 23 Während des Betriebes und vor allem während der Abtauung fällt eine nicht unerhebliche Menge an Kon- denswasser an, welches mittels der vormontierten Kondensatleitung bis unter die Wärmepumpe geführt wird. Danach muss das Kondenswasser frostsicher und mit stetigem Gefälle in einen Abfluss oder einen Sickerschacht geführt werden.
  • Seite 24: Anschlüsse

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Anschlüsse Allgemein VORSICHT Alle Montagearbeiten dürfen nur von autorisiertem und geschultem Fachpersonal durchge- führt werden! An der Wärmepumpe bzw. an der Hydrobox sind folgende Anschlüsse herzustellen und folgende Schnitt- stellen dafür vorhanden:...
  • Seite 25: Hydraulische Anschlüsse Herstellen

    Detailliertere Informationen zu den elektrischen Anschlüssen sind den Schaltplänen im Anhang zu ent- nehmen. Abb. 12: Elektrische Anschluss in der Wärmepumpe Nachdem alle Anschlüsse erfolgreich hergestellt wurden, ist das Gehäuse wieder anzubringen. Außer- dem sind alle Durchführungen so zu verschließen, dass einerseits sowohl die thermische als auch die akustische Isolation sichergestellt ist und andererseits das Eindringen von Kleintieren in das Innere der Maschine verhindert wird.
  • Seite 26: Frostschutz Bei Außenaufstellung

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Abb. 13: Anschluss Hydrobox Die Hydro-Box umfasst zwei im Rücklauf verrohrte Umwälzpumpen (2-Pumpen-Lösung) für die Heizung und die Warmwasserladung. Außerdem ist ein Heizstab (3 x 2 kW) im Vorlauf verbaut, welcher über die Regelung je nach Bedarf verwendet werden kann.
  • Seite 27: Erstinbetriebnahme

    Erstinbetriebnahme 10.1 Allgemein Damit eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme gewährleistet werden kann, muss diese von einem auto- risierten Kundendienstmitarbeiter durchgeführt werden. Dabei ist das offizielle Inbetriebnahme-Formu- lar des Herstellers vollständig auszufüllen und durch die Unterschrift eines autorisierten und geschulten Kundendienst-Mitarbeiters ist die korrekte Installation und Inbetriebnahme zu bestätigen. Bei Verletzung dieser Vorschrift entfällt jeglicher Garantieanspruch.
  • Seite 28: Störungen

    Störung und fortgesetzten Betrieb entstehen, übernimmt der Hersteller keine Haftung! Für die Ermittlung möglicher Ursachen der Störung kann das Bedienungshandbuch der Wärmepumpe in der aktuell gültigen Fassung für den Fachmann herangezogen werden. Darüber hinaus kann der Technische Support von Heliotherm kontaktiert werden unter Tel. +43 5332 87496-29 Mobil +43 6648 318748 HeliothermTechnischerSupport@heliotherm.com...
  • Seite 29: Wartung

    Wartung Personenschaden durch elektrischen Schlag bei Kontakt mit spannungsführenden Teilen Alle elektrischen Arbeiten dürfen nur im spannungsfreien Zustand und von autorisierten und geschulten Fachkräften durchgeführt werden! GEFAHR Spannungsfreien Zustand durch Aussichern im Sicherungskasten herstellen! Gerät allpolig abschalten! Nach dem Abschalten mindestens 3 Minuten warten, bis das Gehäu- se geöffnet wird! Soll während des laufenden Betriebs eine Wartung der Wärmepumpe durchgeführt werden, ist darauf zu achten, dass für die Dauer der Wartung die Wärmepumpe keine Anforderung erhält.
  • Seite 30: Reparatur

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Reparatur Personenschaden durch elektrischen Schlag bei Kontakt mit spannungsführenden Teilen Alle elektrischen Arbeiten dürfen nur im spannungsfreien Zustand und von autorisierten und geschulten Fachkräften durchgeführt werden! GEFAHR Spannungsfreien Zustand durch Aussichern im Sicherungskasten herstellen! Gerät allpolig abschalten!
  • Seite 31: Außerbetriebnahme

    Außerbetriebnahme 14.1 Vorbereitung Wenn die Wärmepumpe außer Betrieb gestellt werden soll, ist zunächst sicherzustellen, dass die Wärme- pumpe deaktiviert ist. Anschließend ist das Gerät vom Stromnetz zu trennen. 14.2 Kältemittel absaugen Erfrierungen durch austretendes Kältemittel Alle kältetechnischen Arbeiten dürfen nur von zertifizierten Kältetech- WARNUNG nikern durchgeführt werden! Persönliche Schutzausrüstung tragen!
  • Seite 32: Entsorgung

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Entsorgung Bei der Entsorgung der Wärmepumpe oder von Teilen der Wärmepumpe sind alle lokalen, nationalen und EU-Vorschriften sowie umweltrelevante Anforderungen in Bezug auf Rückgewinnung, Wiederverwendung und Entsorgung von Betriebsstoffen und Bauteilen gemäß den gängigen Normen einzuhalten. Dabei ist besonders Wert auf eine fachgerechte Entsorgung des Kältemittels und des Kälteöles zu legen.
  • Seite 33: Ersatzteile Und Zubehör

    Ersatzteile und Zubehör VORSICHT Beschädigung durch Nachbauteile Nur originale Ersatzteile, original Zubehör oder vom Hersteller genehmigte Bauteile verwenden! Bestellnummer Bezeichnung Beschreibung FÜ-001-0005 Fühler VT-002-00 Ventilator Ventilator für Sensor Comfort Kompakt SP-S08CC-07 Seitenpaneel Seitliches Paneel mit Glasplatte für Sensor Comfort Kompakt 8 rot SP-S08CC-06 Seitenpaneel Seitliches Paneel mit Glasplatte für Sensor Comfort Kompakt 8 silber...
  • Seite 34: Technische Daten

    MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Technische Daten 17.1 Gerätedaten Parameter Einheit Sensor Comfort Sensor Comfort Sensor Comfort Compact 8 Compact 12 Compact 18 Heizleistung variabel Gerätemaße 170 x 90 x 59 170 x 93 x 100 170 x 78,5 x 100 Höhe x Breite x Tiefe...
  • Seite 35: Kontakt Und Service

    Kontakt und Service HELIOTHERM Wärmepumpentechnik Ges.m.b.H Sportplatzweg 18 6336 Langkampfen Österreich Tel. +43 5332 87496-0 Fax +43 5332 87496-30 info@heliotherm.com www.heliotherm.com Anhang 19.1 Pläne 19.1.1 Hydraulische Empfehlungen 19.1.2 Fundamentzeichnung...
  • Seite 36 MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18...
  • Seite 38 MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18 Regelung...
  • Seite 39 Regelung...
  • Seite 40 MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18...
  • Seite 41: Notizen

    Notizen...
  • Seite 42 MONTAGEANLEITUNG Sensor Comfort Compact 8 / 12 / 18...
  • Seite 44 © Heliotherm Wärmepumpentechnik Ges.m.b.H. Sportplatzweg 18 I 6336 Langkampfen I Austria Tel. +43 (0)5332 87496-0 I Fax +43 (0)5332 87496-30 info@heliotherm.com I www.heliotherm.com...

Inhaltsverzeichnis