Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

www.wackergroup.com
0203102de
003
11.2006
Benzin-Fugenschneider
BFS 1350ALS
Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WACKER BFS 1350ALS

  • Seite 1 0203102de 11.2006 Benzin-Fugenschneider BFS 1350ALS Betriebsanleitung...
  • Seite 3: Wichtiger Hinweis

    Das ist ein EPA-Motor. Ein Regeln der Drehzahl beeinflußt die EPA- Zertifizierung und die Emissionen. Einstellungen an diesem Motor dürfen nur von einem Fachmann vorgenommen werden. Nehmen Sie bitte für nähere Informationen Kontakt mit dem nächstgelegenen Motor- oder Wacker- Vertreter auf. T00943D...
  • Seite 5: Vorwort

    Das Lesen, Verstehen und Befolgen der Sicherheitshinweise tragen entscheidend zu Ihrer Sicherheit bei und schützen Sie vor Gesundheitsschäden. Bedienen und warten Sie bitte Ihr Wacker Gerät entsprechend den Angaben in dieser Betriebsanleitung. Ihr Wacker Gerät wird Ihnen diese Aufmerksamkeit mit einem störungsfreien Betrieb und einer hohen Verfügbar- keit danken.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS WICHTIGER HINWEIS VORWORT SICHERHEITSHINWEISE Allgemein Betrieb Überwachung Instandhaltung Transport Prüfung TECHNISCHE DATEN BESCHREIBUNG Einsatzzweck Abmessungen Max. zulässige Schräglage Funktionsbeschreibung Allgemeine Einsatzhinweise für Diamant-Schneidscheiben TRANSPORT ZUM ARBEITSORT BEDIENUNG Handgriff verstellen Peilrad justieren Schnitttiefeneinstellung Wassertank Feststellbremse Fahrantrieb Demontage der Schneidscheibe Montage der Schneidscheibe Umbau Rechts-, Links-Schneiden Überprüfungen am Motor vor der Inbetriebnahme Anlassen des Motors...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE SICHERHEITSHINWEISE FÜR FUGENSCHNEIDER MIT VERBRENNUNGSMOTORISCHEM ANTRIEB Allgemein Mit dem selbständigen Führen von Fugenschneidern dürfen nur Personen beschäftigt werden, die * das 18. Lebensjahr vollendet haben, * körperlich und geistig geeignet sind, * zum Arbeiten mit den Fugenschneidern unterwiesen sind und ihre Befähigung hierzu gegenüber dem Unternehmer nachgewiesen haben und * erwarten lassen, daß...
  • Seite 8: Überwachung

    Prüfung Fugenschneider sind entsprechend den Einsatzbedingungen und den betrieblichen Verhältnissen nach Be- darf, jedoch jährlich mindestens einmal, durch einen Sachkundigen, z.B. in einer Wacker-Service-Station, auf ihren betriebssicheren Zustand zu prüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen. Bitte beachten Sie zusätzlich auch die entsprechenden, in Ihrem Land gültigen Vorschriften und Richt- linien.
  • Seite 9: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN BFS 1350AL BFS 1350L 1350ALS Artikel-Nr. 0008898 0008936 0008885 Gewicht Kraftübertragung Vom Antriebsmotor über Riemen auf Schneidscheibe Max. Scheibendurchmesser Zoll: Min. Scheibendurchmesser Zoll: Max. Schnittbreite Aufnahmebohrung 25,4 Max. Schnittiefe 18,5 Umfangsgeschwindigkeit der Scheibe ø 350 m/s: 40,3 ø 400 46,1 m/s: ø...
  • Seite 10: Beschreibung

    BESCHREIBUNG Einsatzzweck * Schneiden von Dehnfugen in Beton- und Asphaltdecken. * Reparaturarbeiten an Straßen, z. B. Ausschneiden von schadhaften Stellen von Asphalt und Beton. * Begradigung von Schwarzdecken und Betonflächen. * Für Abbrucharbeiten und Altbausanierung. * Absägen von Betonfertigteilen. * Dehnungsfugen und Installationskanäle in Estriche. * Verlegung von Induktionsschleifen und Kabel in Signalanlagen.
  • Seite 11: Funktionsbeschreibung

    BESCHREIBUNG Funktionsbeschreibung Das Arbeiten mit dem Fugenschneider darf nur in Vorwärtsrichtung (siehe Pfeil) vorgenommen werden. Der am Rahmen befestigte Antriebsmotor (2) treibt über den Riemen (7) die Schneidscheibe an. Die stufenlos verstellbare Höheneinstellung der Schneidscheibe erfolgt über eine Handkurbel (5), wobei 1 Um- drehung = 5 mm Schnitttiefenverstellung.
  • Seite 12: Allgemeine Einsatzhinweise Für Diamant-Schneidscheiben

    * Maximale Drehzahlen (auf Schneidscheibe aufgedruckt) niemals überschreiten! * Verwenden Sie für das zu schneidende Material (Asphalt, Beton ...) eine geeignete Diamantscheibe. Die Fa. Wacker bietet dazu ein umfangreiches Diamantscheibenprogramm in verschiedenen Qualitäten an. * Mit Diamant-Schneidscheiben nicht in den Schotterbereich schneiden. Beim Trennen am Fahrbahnrand oder von zwei unterschiedlichen Materialien (Trennen im Fugenbereich) ist ungleichmäßiger Verschleiß...
  • Seite 13: Transport Zum Arbeitsort

    TRANSPORT ZUM ARBEITSORT Transport zum Arbeitsort Voraussetzungen: Verwenden Sie zum Transport des Fugenschneiders nur geeignete Hebezeuge mit einer Mindesttraglast von 200 kg. Beim Transport immer den Motor abstellen! Wassertank entleeren! Geeignete Befestigungsmittel an der dafür vorgesehenen Zentralaufhängung (10) anbringen. Beim Transport auf der Ladefläche eines Fahrzeugs den Fugenschneider am Schutzbügel verzurren. Beim Transport muß...
  • Seite 14: Bedienung

    BEDIENUNG Handgriff verstellen Der Handgriff kann individuell je nach Körpergröße der Bedienerperson verstellt werden. Die Rändelschrauben (11) an beiden Seiten lockern, den Handriff in die gewünschte Position schwenken und die beiden Rändelschrauben wieder festdrehen. Peilrad justieren Das Peilrad dient als Arbeitserleichterung zur Erzeugung von langen, geraden Schnitten. Durch das Öffnen der Klemmschraube (12) kann das Peilrad seitlich justiert und so auf die jeweilige Scheiben- position abgestimmt werden.
  • Seite 15: Schnitttiefeneinstellung

    BEDIENUNG Schnitttiefeneinstellung Befindet sich der Schnellaushubhebel (3) in der vorderen Rastposition, kann mit der Kurbel (5) die Schnitttiefe genau justiert werden. Eine Umdrehung der Kurbel entspricht 5 mm Schnitttiefe. Mit dem Schnellaushubhebel (3) kann jederzeit zwischen zwei Rastpositionen gewählt werden: 1.
  • Seite 16: Wassertank

    BEDIENUNG Wassertank Der Fugenschneider ist mit einem integriertem, entnehmbaren Wassertank (15) ausgerüstet. Die Einfüllöff- nung (16) befindet sich oben links. Die Wasserzufuhr ist abstellbar und regulierbar (17). Zum Entnehmen des Wassertanks gehen sie wie folgt vor: 1. Wassertank gegebenenfalls vollständig entleeren. Dazu Regulierhahn (17) ganz öffnen. 2.
  • Seite 17: Fahrantrieb

    BEDIENUNG Fahrantrieb Zum Einschalten des Fahrantriebes gehen Sie wie folgt vor: 1. Den Hauptschalter (23) auf „1“ drehen. (Der Hauptschalter dient gleichzeitig zur Aktivierung der Zündung vom Verbrennungsmotor, siehe „Anlas- sen des Motors“). Hinweis: Um die Batterie nicht unnötig zu entladen, sollte wenn möglich der Verbrennungsmotor in Be- trieb sein.
  • Seite 18 BEDIENUNG Tips für den Betrieb mit der Automatik-Funktion: - Lassen Sie den Motor vor dem Schneiden gut warmlaufen. - Warten Sie einige Sekunden nach dem Starten bevor Sie die Automatik-Taste drücken. - Verwenden Sie möglichst hochwertige Schneidscheiben um die Leistungsfähigkeit der Automatik voll auszunutzen.
  • Seite 19: Demontage Der Schneidscheibe

    BEDIENUNG Demontage der Schneidscheibe Zur Demontage der Schneidscheibe gehen sie wie folgt vor: 1. Fahrantrieb (21) einkuppeln, Motor abstellen (23), Wasserzufuhr abstellen (17). 2. Schnellaushubhebel (3) auf hintere Position bringen. 3. Wasserschlauch entkuppeln. 4. Scheibenschutz (1) hochklappen. 5. Befestigungsmutter lösen. Dazu an der Schlüsselfläche der Schneidwelle gegenhalten. Hinweis: Mutter im Uhrzeigersinn lösen (Linksgewinde), wenn Schneidscheibe auf der rechten Seite de- montiert wird.
  • Seite 20: Umbau Rechts-, Links-Schneiden

    BEDIENUNG Umbau Rechts-, Links-Schneiden Zum Umbau gehen sie wie folgt vor: 1. Befestigungen der Wasserschläuche abmontieren und anschließend an der jeweils gegenüberliegenden Seite wieder montieren. 2. Schrauben (24) lösen, Scheibenschutz (1) und Schutzhaube (22) abnehmen. 3. Schrauben (25) lösen und Abdeckbleche (26) an der jeweils gegenüberliegenden Seite wieder montieren. 4.
  • Seite 21: Überprüfungen Am Motor Vor Der Inbetriebnahme

    BEDIENUNG Überprüfungen am Motor vor der Inbetriebnahme 1. Ölstandskontrolle Wenn eingeführter, aber nicht eingeschraubter Tauchstab keinen Ölstand anzeigt, Fuchs Titan Unic 10W40 MC bis zum Rand des Öleinfüllstutzen nachfüllen. ACHTUNG! Bei der Ölstandskontrolle muß der Motor in waagerechte Lage gebracht werden. 2.
  • Seite 22: Bedienung Des Motors

    BEDIENUNG 3. Den Gashebel (4) etwas nach vorne schieben. 4. Den Hauptschalter (23) auf „1“ drehen. 5. Den Startergriff leicht anziehen, bis Widerstand zu spüren ist, dann den Griff kräftig durchziehen. Vorsicht: Nicht den Startergriff gegen den Motor zurückschnellen lassen, sondern sachte von Hand zurückführen, um Be- schädigung des Starters zu vermeiden.
  • Seite 23: Abstellen Des Motors

    BEDIENUNG Abstellen des Motors Zum Abstellen des Motors im Notfall den Hauptschalter auf „0“ stellen. Unter normalen Bedingungen folgendermaßen vorgehen: 1. Den Gashebel (4) bis zum Anschlag nach hinten schieben. 2. Den Hauptschalter (23) auf „0“ drehen. 3. Den Kraftstoffhahn auf OFF zudrehen. T00907D...
  • Seite 24: Wartung

    WARTUNG Wartungsplan Ca. 8 Std. nach Erstinbetriebnahme sind die äußeren Schraubverbindungen auf festen Sitz zu prüfen. Bauteil Wartungsarbeiten Wartungsintervall Luftfilter Auf äußere Beschädigungen und festen Sitz täglich prüfen. Schaumstoff- und Filtereinsatz prüfen - bei Bedarf reinigen oder wechseln. Kraftstoff Tankverschluß auf Dichtigkeit prüfen - bei Bedarf erneuern.
  • Seite 25: Ölwechsel

    WARTUNG Ölwechsel Das Öl bei noch warmen Motor ablassen, um ein rasches und vollständiges Ablassen zu gewährleisten. 1. Öleinfüllverschluß und Ablaßschraube zum Ablassen des Öls entfernen. 2. Die Ablaßschraube wieder eindrehen und fest anziehen. 3. Das empfohlene Öl einfüllen und den Ölstand kontrollieren. ACHTUNG! Bei der Ölstandskontrolle muß...
  • Seite 26: Reinigen Des Filterbechers

    WARTUNG Reinigen des Filterbechers Den Kraftstoffhahn zudrehen. Den Absatzbecher mit dem O-Ring ausbauen und mit nichtbrennbarem oder schwerentzündlichem Lösungsmittel auswaschen. Gründlich trocknen lassen, dann wieder einbauen und gut festziehen. Den Kraftstoffhahn aufdrehen und auf undichte Stellen überprüfen. Zündkerzen Empfohlene Zündkerze: BP6ES-11, BPR6ES-11 (NGK), W20EP-U11, W20EPR-U11 (ND). Vorsicht: Niemals eine Zündkerze mit falschem Wärmewert verwenden.
  • Seite 27: Spannen Des Riemens

    WARTUNG Spannen des Riemens Der Riemen ist bei der wöchentlichen Wartung des Motors zu prüfen und wenn nötig wie folgt nachzuspannen: 1. Riemenschutz entfernen. 2. Kontermutter (31) lösen. 3. Befestigungsschrauben (32) lösen, bis der Riemenspanner spielfrei verschoben werden kann. 4. Riemen mit Spannmutter (33) spannen. 5.
  • Seite 28: Elektroschaltplan

    ELEKTROSCHALTPLAN gelb Leitung gelb/schwarz Spannungsregler weiß Haupt- braun braun schalter Motor braun Sicherung 25 A Masse Rahmen Elektronik Batterie SK00654D...
  • Seite 29: Schilder

    SCHILDER Warnschild Kranaufhängung Hinweisschild Hinweisschild Hinweisschild Hinweisschild Hinweisschild Wacker Logo Schallleistungspegel SK00656D...
  • Seite 31: Eg - Konformitätserklärung

    EG - KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Wacker Construction Equipment AG, Preußenstraße 41, 80809 München bescheinigt, daß das Baugerät: 1. Art: Fugenschneider 2. Typ: BFS 1345... / BFS 1350... 3. Gerätetypnummer: 0008764, 0008885, 0008898, 0008909, 0008936 4. Gemessener Schallleistungspegel: 106 dB(A) 5. Garantierter Schallleistungspegel: 107 dB(A) und in Übereinstimmung mit folgenden Richtlinien hergestellt worden ist:...
  • Seite 33 ELEKTRONIK INFORMATIONSTECHNIK e.V. Z E R T I F I K A T Registrier-Nummer: 6236/QM/06.97 Hiermit wird bescheinigt, dass das Unternehmen Wacker Construction Equipment AG Wacker-Werke GmbH & Co. KG mit den Standorten Hauptverwaltung München Preußenstraße 41 80809 München Produktionswerk Reichertshofen...
  • Seite 34 Wacker Corporation - P.O. Box 9007 - Menomonee Falls, WI 53052-9007 - Tel.: +1-(1)(262)-255-0500 - Fax: +1-(1)(262)-255-0550 - Tel.: (800)770-0957 Wacker Asia Pacific Operations-Skyline Tower, Suite 2303, 23/F, 39 Wang Kwong Road, Kowloon Bay, Hong Kong-Tel.: +852 2406 6032-Fax: +852 2406 6021...

Diese Anleitung auch für:

Bfs 1350aBfs 1345aBfs 1345abBfs 1345b

Inhaltsverzeichnis